Wie geht es weiter mit DayZ? Wars das jetzt?

  • Hab ich auch von gelesen. Das ganze Bericht zu nennen, was da auf Reddit gepostet wurde von dem Freund eines Freundes eines Cousins 7. Grades, würde ich mit Vorsicht behandeln. Könnten genauso gut Stille-Post-mäßig-missverstandene Kommunikation über Corona Maßnahmen bei BI sein.

    Dass viele Lead Producer weg sind ist ja schon Monate her und nix neues.

    Nichts desto trotz muss oder hat man sich schon längst an den Gedanken gewöhnt, dass da irgendwann nichts mehr kommt.

    Nach all den Enttäuschungen und nicht eingehalten Versprechen, würde mich diese Nachricht, wenn sie sich als wahr herausstellt, nicht mehr schocken.

    Ich habe schon lange keine Erwartungen mehr von BI.

    Die Community wird es überleben.

  • Der Skeptiker in mir sagt Folgendes:

    Was ist das für ne Webseite, hab noch nie von denen gehört.

    Die haben kein Impressum. Jede seriöse Webseite hat ein Impressum.
    Bohemia hat ja nicht nur am Standort Bratislava Studios.

    Wieso berichtet da sonst keiner drüber, das wäre ja die mega Bombe, auf die sich jedes große Gaming Magazin stürzen würde.

  • Korrigiert mich wenn ich mich irre,

    aber war das genannte Bratislava Studio nicht zu Dean Hall Zeiten aufgekauft worden wegen deren Erfahrung bei der Programmierung von Tieren und Jagt Simulationen? Die waren doch, zumindest damals, nur dafür zuständig. Seit dem Bären müssten alle versprochenen Tiere im Spiel sein und das Studio wird nicht mehr benötig. Ob man die deshalb gleich schließen muss is ne andere Sache aber das der Support eingestellt wird wäre aktuell ne ziemlich unsinnige Entscheidung. Der Tiefpunkt an Spielerzahlen war 2018 mit gerade mal 1.596 aktiven Spielern, aktuell liegen wir bei 17.454. So viele Spieler hatten wir seit 2014 nicht mehr... Dayz schließt nie und nimmer jetzt wo es einen zweiten Frühling erlebt.

  • Jetzt wird's spannend.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir warten da ma auf mehr, das alles scheint mir doch eher ein Gerücht.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Bzw etwas darüber haben sie das Gerücht widerlegt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • What @Greensek posted on Adam's behalf (associate Project Lead) remains unchanged, the DayZ development is not closed. Up to late 2019/early 2020, some Bratislava developers were occasionally assisting with a few specific topics. Other developers now provide this support, and the core team hasn't changed, sitting in our Prague studio.


    We remain committed to supporting and further develop DayZ in 2020, the next step being the game update 1.08, which we will communicate about in the upcoming weeks.


    In the meantime, we are preparing a bigger statement to address all concerns.

    Siehe HIER. Bin gespannt wie das Statement ausschauen wird. Das einzige, was bislang ein bisschen komisch scheint, dass nur noch von diesem Jahr die Rede ist.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist der (schon oft kritisierte) Artikel vom Januar.


    Zusammengefasst bestätigen die die Schließung, sagen aber dazu nur, dass das die (abgedünnte) Entwicklung von DayZ nicht beeinträchtigen wird.


    Ein "bigger statement" hab ich mir jetzt anders vorgestellt. Es sei denn, es kommt noch was.

  • Hatte mir jetzt eigentlich auch mehr als nen Dreizeiler auf Twitter gewünscht, aber hey, BI Studio bleibt halt seiner Linie in Sachen informationen treu ;) Letztendlich scheint aber nicht mehr passiert zu sein als wenn sich hierzulande ein Großer von einen OSP/Zulieferer trennt.

    Weiterhin fällt aber auf, dass nur noch von 2020 die Rede ist. Das passt nicht zur noch sehr langen To-Do Liste der Entwickler und macht mir so ein klein bissl Bauchweh :/


    Von der M249 verabschiede ich mich besser ;(

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Ich erwarte eh nicht mehr so viel. Gut die Bären und die Kletter-Animation war schon cool, aber wenn man sich die letzen Patches mal ansieht, kam da jetzt nicht wirklich viel.


    Kleine Sache die nice sind aber nicht ins Gewicht fallen. Die meisten Sachen hatten wir auch schon dank der Mods und ohne die, wäre das Game auch echt sehr low (Vanilla).


    Daher setze ich lieber auf die Modder.


    Von BI wären noch Motorräder, Quads, Fahrräder und Hubschrauber ganz schön. Aber das wird denke ich nichts werden.


    Den Rest bzw genau das, werden wir am Ende durch Modder bekommen.


    Und wenn ale Sticke reißen, macht Urs da Game einfach fertig :P

  • also, wenn das, was sie schreiben alles für das Jahr 2020 ist, und 2021 überhaupt nicht erwähnt wird, sehe ich schwarz.


    Ja schön und gut, mehr Survival und basebuilding. Das ist sowieso bisher nur rudimentär.


    Was ist mit dem Bogen, der Armbrust?

    Was ist mit den anderen Tieren in Quellcode wie Hasen, Füchse usw.


    Was ist mit den fast 100 Items, die offiziell nicht im Spiel sind, wie Feuerzeug, Kassettenspieler, Walkietalkie, Laserpointer, und die ganzen Melee-Waffen, wie Paddel, Besen, Elektroschocker...


    Was ist mit den sich nicht mehr abkühlenden items?

    Was ist mit dem Kartoffelanbau?

    Es gibt die Samenpäckchen und die Pflanzen dafür.

    Was ist mit der Reaktivierung der Gewächshäuser?

    Warum werden Autoreifen immernoch magnetisch montiert?

    Wozu gibt es den Radschlüssel, wenn der nutzlos ist?

    Was ist mit dem Keilriemen, mit dem Motoröl, der Bremsflüssigkeit und den Autoglas??


    Alles im Spiel, nur nicht fertig.


    Soll das alles fallen gelassen werden?

    Was so seit der 1.00 mit den Patches kam, war mit kleinen Ausnahmen sehr sehr dürftig.

    Anhand der Bugfixes und den immer wieder neu hinzugefügten Bugs und der Anzahl an neuen Inhalten pro Patch, müssten sie bei gleichbleibender Arbeit, was ja durch das kleinere Team nun nicht mehr realistisch ist, bis 2023 voll ranklotzen!


    Ja, die modder könnten eigentlich das gesamte Spiel alleine fertig stellen.

    Bohemia müsste nur alle Sourcefiles freigeben, sodass auch die Modelle erneuert werden können.


    Und dann brauchen wir modder, die nicht so egoistisch sind und jedes scheis script oder ihre PBO's verschlüsseln bzw verkaufen!


    Es kotzt mich an.


    Und dass hier bei dem Spiel die Ressourcen gekürzt werden, aber auf mehrere Plattformen verteilt werden, ist mir unverständlich.

    Vor allem wenn das Spiel nochmals teurer wurde (eigentlich sollten ypiele mit der Zeit günstiger werden)

    Gerade die Konsolenspieler, die bezahlen gleich noch mal das doppelte für ein Spiel, was eigentlich 6 Jahre alt ist und scheinbar nie fertig wird.


    Ich liebe DayZ und ich bin noch voll dabei viel für das Spiel zu machen.

    Aber ich bin endlos enttäuscht und fühle mich verraten und verarscht.


    Ich bin seit OFP dabei und habe jedes Spiel mitfinanziert.

    Selbst ArmA³ und die nebenproduktionen wie TkOH oder TkOM...


    Alles mit den jeweils größten Vorbestellerpacketen mitgemacht, weil es immer Projekte waren, die so noch keiner geboten hatte.


    Und jedes einzelne hat unendlich viel Potential und eine gewaltige Community hinter sich, aber bis auf ArmA³ keine wirkliche Pflege bekommen...


    Mal sehen, wie sehr die sich noch Mühe geben.

    Der nächste Patch 1.08 müsste ja nun unmittelbar bevorstehen!

    Schließlich kam der letzte vor genau 2½ Monaten!

    Wenn es bei 5 Patches pro Jahr bleibt, müsste in den nächsten 1 bis 2 Wochen was kommen.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Ich möchte hier keinem zu nahe treten aber das meiste hier ist nur bla bla und mimimi.


    Das spielt lebt vom Modding. Und es ist von Bohemia gewollt das die Community ihre Ideen hinzufügt.

    Jetzt kann ich mich drüber aufregen das es noch kein Helikopter gab. Aber brauch ich den denn? Spiel ich ein Survival Game oder ein Flugsimulator? Wofür brauche ich den Heli denn? Um von Punkt A zu Punkt B zu kommen, was ich nicht auch mit den Füßen oder einem Fahrzeug machen könnte?

    Für mich ist der Heli völlig sinnlos in der Standalone und passt hier 0 her.


    Desweiteren macht Bohemia einen ordentlichen Job. Auch wenn es nicht immer zu 100% alles so ist wie es soll.

    Jeder der sich mit Modding befasst und ausübt, weiß wie schnell ein Fehler in ein Spiel eingebaut werden kann ohne das man es sofort bemerkt. Warum darf das bei Bohemia nicht passieren?


    Sicher auch hat jeder Modder irgendwo ein paar tote oder nicht vollfunktionsfähige Item herumliegen und hat sie noch nicht ausgebessert.

    Da geht es Bohemia nicht anders. Und vielleicht ist es ein Anreiz für die Community diese Gegenstände zu reaktivieren.


    Alle reden und meckern über Bohemia. Ja natürlich ist es ärgerlich wenn irgendwas nicht mehr funktioniert was vorher funktioniert hat aber wer sich mal mit den Daten des Spiels auseinandersetzt sieht wie unterschiedlich doch eigentlich gleiche Gegenstände programmiert wurden. Und sich da schnell mal ein Fehler einschleicht der bei Item A nicht ist aber bei Item B schon.


    Ich habe Verständnis für das was passiert. Ich freue mich nicht darüber und ärger mich auch aber wir sind alle Menschen und machen Fehler.


    Es war zu erwarten das Bohemia bald mal den Fokus vom DayZ SA nimmt. Letztendlich ist vieles passiert in den letzten 2 Jahren. Und wenn ich auf die Startphase von DayZ SA zurück blicke und das mit heute vergleiche dann sehe ich ein deutlich weiterentwickeltes Spiel.

  • Mit neuen Fahrzeugen rechne ich mitlerweile erst wenn Arma 4 weiter fortgeschritten ist. Das soll ja auch Dayz´s Enfusion Engine nutzen und die Teams werden da hoffentlich zusammen arbeiten ala Dayz´s Team hilft dem Arma Team mit der neuen Engine und die werden wiederum Sachen wie Helis darin zum laufen bringen was das Dayz Team dann wiedrrum für sich nutzen kann.