Beiträge von Herz-Aus-Gold

Herzzeit vom 13.06.2026 (Samstag) – Tag 066: Ein Lebenszeichen von E.C.H.O.

Hallo ihr Lieben,

manchmal hinterlassen Menschen Spuren, ohne dass man ihnen jemals begegnet.

Ein paar Armbinden am Schwarzen Brett. Ein verrücktes Bild aus Kürbiskernen. Ein Auto mitten im Wald. Oder ein Name, den man viel zu spät erfährt.
    Es sind diese kleinen Dinge, die mich oft länger beschäftigen als manches Feuergefecht.

🎭 Botschaften am Schwarzen Brett

Als ich am Camp in Prigorodki vorbeischaute, erwartete mich wieder einmal eine kleine Überraschung.
    Jemand hatte schwarze, rote und gelbe Armbinden am Schwarzen Brett hinterlassen. Direkt daneben lagen Kürbiskerne, die zu einer kleinen Fußballszene arrangiert worden waren.

Ich musste unwillkürlich lächeln.

Wer auch immer sich diese Mühe gemacht hatte, wollte offenbar einfach eine kleine Geschichte erzählen. Vielleicht war es nur ein Scherz. Vielleicht steckte mehr dahinter. In Chernarus weiß man das nie so genau.

Weniger erfreulich war dagegen, dass unser Steinkreis und das Lagerfeuer verschwunden waren. Gerade diese kleinen Orte laden Menschen dazu ein, einen Moment innezuhalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Vielleicht bauen wir sie einfach wieder auf. Ich bin mir sicher, das ist genau die passende Antwort.

🚗 Ein neuer Fund

Währenddessen waren janinesta (Selina) und Pinky wieder unterwegs.

Sie entdeckten einen frisch gespawnten blauen Ada und brachten ihn sicher zur BBA. Langsam wurde unsere kleine Fahrzeugsammlung wieder größer. Hoffentlich fanden die Autos diesmal etwas länger ein Zuhause.

🤝 Nicht jeder möchte Wiedergutmachung

NiggoB suchte heute noch einmal das Gespräch mit Homeless. Nach den Ereignissen der vergangenen Tage wollte er den entstandenen Schaden wieder gutmachen und Verantwortung übernehmen. Doch Homeless lehnte ab. Er wollte keine Wiedergutmachung.

Ich hatte den Eindruck, dass die ganze Angelegenheit I.K.E.A. deutlich unangenehmer war als Homeless selbst. Vielleicht gerade deshalb, weil niemand wollte, dass weiter Misstrauen entstand.

🌲 Eine Begegnung, von der ich nichts wusste

Im Laufe des Tages erzählte mir janinesta (Selina) schließlich ganz beiläufig, dass sie E.C.H.O. bereits vor knapp einer Woche am Camp in Prigorodki begegnet war.

Ich musste erst einmal innehalten. E.C.H.O. war dagewesen? Warum hatte sie das nicht erzählt?

Gerade für Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 wäre diese Information wichtig gewesen.

Je länger ich darüber nachdachte, desto mehr fügte sich für mich ein Bild zusammen. Vermutlich war das genau der Tag gewesen, an dem E.C.H.O. seine Nummer und sein Zeichen am Schwarzen Brett hinterlassen hatte.

Manchmal laufen Menschen aneinander vorbei und ahnen nicht, welche Bedeutung diese Begegnung später einmal bekommen wird.

🚙 Ein Ada mitten im Wald

Später meldete sich Rio über Funk.

Er erzählte von einem grünen Ada, den er bereits vor einigen Wochen irgendwo in der Wildnis entdeckt hatte. Das Fahrzeug stand noch immer dort. Den Kühler hatte er vorsichtshalber ausgebaut. Offenbar hatte der Fahrer beim Einsteigen einen "kleineren Unfall" gehabt und den Wagen anschließend zurückgelassen.

Als Rio mir schließlich erzählte, was sich noch im Fahrzeug befand, horchte ich auf.

Ein rotes Fass.

Ein Schraubenschlüssel.

Für mich klang das sofort nach I.K.E.A.

Ich bat Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 deshalb, nachzusehen, ob der Ada noch dort stand und ob wir ihn vielleicht sichern konnten, bevor jemand anderes darauf aufmerksam wurde.

🌅 Gedanken zum Schluss

Nicht jeder Tag schreibt große Geschichten.

Manche hinterlassen nur kleine Zeichen.

Ein Symbol am Schwarzen Brett.

Eine vergessene Begegnung.

Ein Auto im Wald.

Oft versteht man ihre Bedeutung erst viele Tage später. Und manchmal auch gar nicht.

Genau das ist das Besondere an unserem Chernarus. Dass sich die Geschichte nicht nur aus den großen Ereignissen zusammensetzt, sondern aus unzähligen kleinen Spuren, die Menschen hinterlassen, ohne zu wissen, wer sie eines Tages entdecken wird.

In diesem Sinne:
    Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 12.06.2026 (Freitag) – Tag 065: Wenn Menschen glauben, im Namen des Guten zu handeln

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man versucht, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen, und doch nur noch mehr Fragen zurückbleiben.

Heute war so ein Tag.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass nicht Hass die größte Gefahr für Chernarus ist, sondern Überzeugung. Denn Menschen, die glauben, für einen höheren Zweck zu handeln, sind oft bereit, Dinge zu tun, die sie unter anderen Umständen niemals tun würden.

Ein Angriff auf die Kirche

Am Morgen meldete sich Toah, der Sohn des Nyarlathothep, über den offenen Funk.

Seine Worte klangen wie ein Rätsel.

Zitat

„Hallo liebe Kirche von Morthana, ich habe euer Eigentum misshandelt. Innos gab mir einen Teil seiner göttlichen Kraft, auf dass ich das Tier besiege. Adanos meinte zu Innos, dass er dem Menschen die göttliche Kraft nehme, sobald das Tier besiegt sei. Doch das ist noch nicht passiert. Wir werden mehr erfahren, wenn der Schleier der Zeit sich lüftet.“

Ich hörte aufmerksam zu, aber so recht ergab das für mich keinen Sinn. Ich wusste weder, welches "Tier" er meinte, noch welches Eigentum er „misshandelt“ haben wollte. Und ehrlich gesagt war ich mir auch nicht sicher, was Innos und Adanos mit all dem zu tun haben sollten...

Aber eines habe ich in den vergangenen Jahren gelernt.

Die größten Fehler begehen Menschen oft nicht aus Bosheit. Sie begehen sie, weil sie überzeugt sind, das Richtige zu tun.

Wenn dieser Adanos tatsächlich über ihn wachte, dann hoffe ich, dass er ihm nicht nur seine göttliche Kraft wieder nimmt, wenn seine Aufgabe erfüllt ist, sondern ihm auch die Weisheit schenkt zu erkennen, wann diese Kraft niemals hätte eingesetzt werden dürfen.

Kurz darauf meldete sich Erzbischof Nickolus ( Nickel).

Schwester Yeva machte sich sofort auf den Weg und bestätigte, was Toahs rätselhafte Worte bereits angedeutet hatten: In die Kirche war eingebrochen worden.

Sie begann sofort damit, die Schäden notdürftig zu beseitigen, stellte Kisten wieder auf, sammelte verstreute Gegenstände ein und versuchte Ordnung in das Chaos zu bringen. Vieles war verschwunden. Anderes lag achtlos auf dem Boden verteilt. Ob sich die Kirche davon erholen würde?

Schwester Yeva war sich da nicht sicher. @Erzbischof Nickolus ( Nickel) hingegen blieb erstaunlich ruhig.

Er wirkte, als verfolge er längst einen Plan, den nur er selbst kannte.

Während Schwester Yeva bereits darüber nachdachte, ihre Aufgabe als Wanderpredigerin wieder aufzunehmen, entschied sie sich zunächst dafür, dort zu bleiben und das wieder aufzubauen, was andere mutwillig zerstört hatten.

🏕️ Nicht jede gute Absicht endet gut

Auch an anderer Stelle zeigte sich heute, wie schmal der Grat zwischen guter Absicht und ihren Folgen manchmal sein kann. Jannnik wollte eigentlich nur ein wenig Draht aus Homeless' Basis holen... ohne dessen Zustimmung. Am Ende wurde daraus deutlich mehr als ursprünglich geplant. Nun musste ausgerechnet NiggoB für die Angelegenheit gerade stehen.

Manchmal entwickelt ein einzelner Schritt eine Eigendynamik, die niemand mehr wirklich aufhalten kann.

🕊️ Ein stiller Fund

In "Little Prigo" machte eine Campwache einen traurigen Fund.

Auf einer Toilette lag ein totes Bambi.

Keine Zeugen.

Keine Hinweise.

Nur wieder eine dieser Geschichten, bei denen man sich fragt, wer dieser Mensch gewesen ist und ob irgendjemand überhaupt bemerken wird, dass er nicht mehr zurückkehrt.

🚛 Schmugglergut und alte Feindschaften

Am Abend verlagerte sich das Geschehen schließlich in den Westen. I.K.E.A. war unterwegs, um mehrere Schmugglerkisten zu sichern.

Dabei gerieten sie in einen Hinterhalt von CHAOS.

Zunächst gingen wir davon aus, dass WhiskeyMixers bekannte rote Olga KARMA gestohlen worden war. Später stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine andere weinrote Olga gehandelt hatte.

CHAOS entkam mit dem Fahrzeug. I.K.E.A. ließ sich davon jedoch nicht aufhalten.

WhiskeyMixer, NiggoB, dreizehnzwoelf (Max) und Jannnik konnten die Schmugglerfracht bei Rog schließlich sichern und in Sicherheit bringen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als ich den Tag noch einmal Revue passieren ließ, musste ich immer wieder an Toahs Worte denken.

An Innos. An Adanos. An das geheimnisvolle Tier.

Vielleicht braucht jeder Mensch eine Geschichte, um seine Entscheidungen vor sich selbst rechtfertigen zu können.

Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass es am Ende nicht die Worte sind, die unsere Welt verändern. Es ist das, was wir daraus machen. Und manchmal wünsche ich mir, dass wir alle etwas häufiger überlegen würden, welchen Preis andere für unsere eigenen Überzeugungen bezahlen müssen.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 11.06.2026 (Donnerstag) – Tag 064: Kleine Gesten

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen nicht die großen Ereignisse in Erinnerung bleiben, sondern viele kleine Begegnungen. Manchmal reicht ein einziges Gespräch oder eine unerwartete Geste aus, um den ganzen Tag in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

Heute war so ein Tag.

🤝 Ein alter Bekannter

Am Vormittag traf ich in Prigorodki auf TomTeeJay.

Ich kannte ihn noch aus meiner kurzen Zeit in Livonia und auch hier in unserem Chernarus war er vor vielen Jahren schon einmal unterwegs gewesen. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass er von der Küste aus zahlreiche kleine UNterstände in den Norden errichtet hatte. Seine "FOB", "Forward Operating Bases".
    Inzwischen hatte es ihn ins andere Chernarus verschlagen. Umso schöner war es, dass sich unsere Wege heute noch einmal kreuzten.

Er setzte sich kurz ans Lagerfeuer, bedankte sich für unsere Arbeit und erzählte, wie sehr er sich freue, dass es die Camps noch immer gebe. Wir unterhielten uns nur wenige Minuten, dann zog er weiter.

Aber manchmal reichen genau solche Begegnungen aus, um sich daran zu erinnern, weshalb man all das hier eigentlich macht.

🚙 Janniks neue Olga

Nicht ganz so erfreulich begann der Tag für Jannnik. Seine frisch erbeutete Olga hatte den Dienst bereits wieder quittiert. Zum Glück machten sich Pinky und NiggoB sofort auf den Weg und suchten nach Ersatz. In Novaya Petrovka fanden sie schließlich eine neue Olga und nach und nach kamen Reifen, Kühler und die restlichen Ersatzteile zusammen.

Als das Auto schließlich fahrbereit vor ihm stand, war Jannnik sichtlich erleichtert.

Ich hoffte nur, dass diese Olga etwas länger durchhalten würde... Jannnik sah das wie immer etwas anders.

Wenn ihr mir nicht immer solche Schrottkarren bringen würdet, würde ich sie auch nicht so schnell kaputtfahren.

Ich musste lachen.

Manche Dinge ändern sich wohl nie...

📻 Eine kleine Funkdiskussion

Später meldete sich "Selthofer" über den offenen Funk und fragte nach einem Vorschlaghammer. Offenbar hatte er beschlossen, sich eine eigene Basis aufzubauen. CHAOS wollte mit ihm handeln, aber noch bevor man sich einig werden konnte, versprach NiggoB ihm großzügig einen Hammer, sobald er einen finden würde. Ich wusste ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten sollte. Nach allem, was zwischen "Selthofer" und The_GraveDigger vermutlich vorgefallen war, überraschte mich dieses Angebot doch etwas.

Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, wem er hilft.

Ich konnte mir trotzdem einen kleinen Hinweis nicht verkneifen und antwortete ihm über Funk, dass ihm ein etwas freundlicheres und respektvolleres Verhalten an unseren Camps vermutlich ebenfalls weiterhelfen würde. Wie erwartet blieb darauf jede Antwort aus.

Stattdessen entwickelte sich eine interessante Unterhaltung darüber, ob Basen überhaupt sinnvoll seien, ob Raids einfach dazugehören und ob diese Welt uns verändert oder ob wir selbst Einfluss auf die Welt nehmen können. Eine endgültige Antwort fanden wir nicht. Vielleicht gibt es sie auch gar nicht.

🌅Gedanken zum Schluss

Zum Schluss erzählte mir Jannnik noch voller Begeisterung, dass Assault ihm eine Batterie aus seiner eigenen Basis geschenkt hatte, damit seine neue Olga endlich wieder fahren konnte.

Es war keine große Sache, keine spektakuläre Geschichte. Aber genau solche Erlebnisse machen für mich oft den Unterschied.

Jemand hilft einem anderen, ohne etwas dafür zu verlangen. Das reicht schon aus, um einen Tag ein kleines bisschen heller zu machen.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 10.06.2026 (Mittwoch) – Tag 063: Erschütterung

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man spürt, dass etwas zu Ende geht.
    Nicht eine Geschichte. Nicht eine Freundschaft. Sondern eine Gewissheit.

Heute war einer dieser Tage.

Ich habe immer gesagt, dass wir Samariter keine Soldaten oder Söldner sind. Dass wir reden, bevor wir schießen. Helfen, bevor wir verurteilen. Vermitteln, bevor wir Grenzen ziehen. Und doch gibt es Augenblicke, in denen man sich fragen muss, ob Menschlichkeit bedeutet, alles geschehen zu lassen, oder ob sie manchmal gerade darin besteht, diejenigen zu schützen, die einem ihr Vertrauen geschenkt haben.

🚗 Ein Auto gegen Vertrauen

Der Morgen begann überraschend ruhig. Ich traf Kallele am Camp in Prigorodki. Gemeinsam mit Davus fragte er nach einem Fahrzeug.

Der Hintergrund war schnell erzählt: Kallele war im Norden aus seiner weinroten Olga geschossen worden. Später stellte sich heraus, dass der Schütze niemand anderes als der freundliche Nachbar von Homeless gewesen war. Er hatte das Fahrzeug entdeckt, verfolgt und schließlich sowohl Kallele als auch seinen dortigen Handelspartner Toah überwältigt, nachdem das Auto zum Stehen gekommen war. Anschließend verlegte er sogar vorsichtshalber seine Basis.

Als Kallele nun vor mir stand, war die Stimmung unter den Samaritern alles andere als eindeutig. Viele fragten sich, ob wir CHAOS überhaupt noch ein Fahrzeug überlassen sollten. Neutralität bedeutete schließlich nicht, jede Entscheidung ohne Nachdenken zu treffen.

Gleichzeitig standen bei uns einige Autos, die niemand mehr beanspruchte. Also schlug ich einen Weg vor, mit dem ich leben konnte.

Keinen Handel. Keine Bezahlung.

Stattdessen sollten sie unsere Camps mit Lebensmitteln, Baumaterial oder anderen nützlichen Dingen unterstützen – allerdings nur dann, wenn diese Dinge nicht aus Raids oder geplünderten Lagern stammten. Diese Einschränkung war mir wichtig geworden, nachdem wir in der Vergangenheit erlebt hatten, wie großzügige "Spenden" plötzlich aus fremden Lagern stammten und sich manche dafür auch noch besonders klug vorkamen. Ich erinnerte mich an einen Vorfall, bei dem Ein Mitglied von MISA und Greeny_29 uns für ein Auto Kleidung bringen sollten. Diese hatten einige von der Gruppe dann "großzügig" von SebastianThe1st.s "Last Hope" mitgehen lassen, wie man mir hinterher schelmisch grinsend offenbarte. Uns war das damals bereits klar gewesen, aber diese Aktion sagte mehr über die Methoden unserer Tauschpartner aus, als über unsere Integrität. Aber wir waren vorsichtig geworden.

Eine zweite Bedingung war mir jedoch fast noch wichtiger: Das Fahrzeug sollte nicht zum Raiden verwendet werden.

Natürlich beruhte diese Vereinbarung auf Vertrauen. Und natürlich wusste ich, dass Vertrauen missbraucht werden konnte. Doch wenn wir niemandem mehr vertrauten, würden wir irgendwann genau zu der Welt werden, gegen die wir jeden Tag anarbeiten. CHAOS zog sich kurz zurück und beriet sich.

Dann kam Kallele zurück.

Sie akzeptierten unsere Bedingungen.

So wechselte die weinrote "Teufelsolga", die wir von Schwester Dasha überlassen bekommen hatten, den Besitzer. Ein alter Unfallwagen, den wir wieder instand gesetzt hatten und dessen ursprünglicher Eigentümer längst kein Interesse mehr daran gezeigt hatte. Doch sie fuhr und sie würde ihren Dienst leisten.

Ich hoffte, dass dieses Vertrauen nicht enttäuscht werden würde.

⚖️ Der gelbe Sarka

Nur wenige Stunden später wurde genau unser Vertrauen an anderer Stelle auf eine harte Probe gestellt. The_GraveDigger meldete einen gelben Sarka am Camp in Berezino.

Schon nach den ersten Worten war uns klar, welches Fahrzeug das sein musste: Es gehörte nicht den Samaritern, es gehörte CookFrags und Sense.

Oder besser gesagt: Es sollte ihnen gehören. Es stand in der Garage neben unserem Wohnheim, das wir für Neuankömmlinge und Überlebende eingerichtet hatten, die gerade alles verloren hatten. Für sie war dieses Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es war ein Stück Hoffnung. Ein kleiner Neuanfang und daher stand es auch unter unserem Schutz.

The_GraveDigger versuchte den Fahrer von seinem Turm aus anzusprechen.

Keine Reaktion.

Der Wagen fuhr weiter, da eröffnete eine der Wache am Camp das Feuer.
    Über Funk wurden nach und nach alle Campwachen an den umliegenden Camps informiert. Immer wieder versuchten wir, das Fahrzeug friedlich zu stoppen. In Nizhnoye. Später bei "Little Prigo". Schließlich vor Prigorodki.

Jedes Mal wurde gerufen. Jedes Mal wurde gewarnt. Jedes Mal bestand die Hoffnung, dass der Fahrer einfach anhielt und wir die Situation klären konnten.

Doch nichts geschah.

Mit jedem Kilometer wurde mir deutlicher, worum es eigentlich ging.
    Nicht um einen gelben Sarka.
    Nicht um Besitz.

Sondern um die Menschen, denen wir versprochen hatten, dass ihr neuer Anfang bei uns nicht gleich wieder zerstört werden würde.
    Wenn wir in diesem Moment einfach zugesehen hätten – welchen Wert hätte unser Wort dann überhaupt noch gehabt?

Irgendwann waren alle Möglichkeiten ausgeschöpft und wir ahnten, dass der Sarka vermutlich auf dem Weg zur Basis von CHAOS in Zelenogorsk war.

In Prigorodki wurde eine Straßensperre errichtet, die Campwache in Prigorodki erhielt schweren Herzens die Schuss-Freigabe.

Das Fahrzeug wurde wenige Meter vor unserem Auffanglager gestoppt. Erst danach erfuhren wir, wer am Steuer gesessen hatte. Es war niemand von CHAOS gewesen. Nein, es war Toah, der Sohn des Nyarlathothep. Ausgerechnet Toah. Ein junger Mann, dem wir selbst geholfen hatten. Mit dem wir am Lagerfeuer gesessen hatten. Dem wir erklärt hatten, warum unsere Camps anders sein sollten als der Rest dieser Welt.

Später tauschten wir schriftliche Nachrichten aus. Toah war zunächst außer sich vor Wut. Aus seiner Sicht war er völlig zu Unrecht direkt vor unserem Camp beschossen worden. Er verlangte, dass wir ihm das Fahrzeug bis Freitag ersetzen würden. Sollten wir das nicht tun, werde er mit Freunden zurückkehren und unsere Camps angreifen.

Er machte dabei deutlich, dass er jedes Recht habe, Basen zu raiden. Schließlich sei das nicht verboten.

Ich nickte. „Ja“, antwortete ich. „Da hast du recht.“ Ich habe nie behauptet, dass Raiden verboten sei.

Dann sah ich ihn an und erklärte ihm ruhig unsere Sicht.

„Aber wir Samariter haben genauso das Recht, das zu verteidigen, was uns andere Menschen anvertrauen. Und genau das haben wir heute getan.“

Nicht das Auto war für uns entscheidend gewesen, sondern die beiden Menschen, denen wir dieses Fahrzeug zugesagt hatten. Das Wohnheim war entstanden, damit Menschen nach einem Verlust wieder Fuß fassen konnten. Wir hatten die Position des Wohnheims offen kommuniziert. Wenn wir tatenlos zusähen, wie genau dort Fahrzeuge gestohlen würden, wäre all das, wofür wir standen, irgendwann nichts weiter als schöne Worte.

Langsam wurde das Gespräch ruhiger.

Ich fragte ihn schließlich, woher dieses Auto ursprünglich gekommen war.

Da wurde es still. Offenbar war ihm in diesem Moment erst bewusst geworden, dass auch er sich auf ein Fahrzeug berief, das nicht ihm gehört hatte.

Am Ende gingen wir respektvoll auseinander, aber wir Samariter blieben bei unserer Entscheidung. Es würde keinen Ersatz geben, weil jede Entscheidung in Chernarus Folgen hat.

Ich sage es immer wieder: Wir sind keine Soldaten, wir sind keine Räuber. Wir sind Samariter.

Aber wer glaubt, Menschlichkeit sei dasselbe wie Wehrlosigkeit, der verwechselt Freundlichkeit mit Schwäche.

So schwer es mir fiel, aber ich fürchtete auch wenn er sich einsichtig zeigte, würde dieser Tag noch Folgen haben. Etwas war erschüttert worden. Auf beiden Seiten.

🚚 Ein Stück Verantwortung weniger

Am Abend holte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 schließlich noch Homeless und Sickboy in Svetlojarsk ab. Unterwegs fanden sie mehrere Fässer, die sie den beiden überließen. Zurück in Prigorodki erhielten sie außerdem den gelben Sarka zurück, den wir einst gegen den LKW getauscht hatten, sowie @Blitzos weiße Olga, die seine Freunde beim Raid auf die Kirche verloren hatten. Inzwischen schon bessere Tage gesehen hatte.

Sie bedankten sich herzlich und machten sich wieder auf den Heimweg.

Nach dem heutigen Tage war mehr als deutlich: Je weniger Fahrzeuge dauerhaft in unserer Obhut standen, desto besser.

🌱 Neue Gesichter und eine kleine Überraschung

Im Laufe des Tages meldete sich außerdem ein alter Bekannter zurück.

Assault war schon vor Jahren einmal in Chernarus unterwegs gewesen. Begegnet sind wir uns bislang noch nicht, doch den Erzählungen nach wusste er genau, was er suchte. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sein Weg ihn irgendwann in das andere Chernarus führen würde, auch wenn ihm dieses Tor aus... sagen wir mal technischen Gründen bislang verschlossen blieb.

Später erschien sogar CHAOS am Camp.

Sie brachten Fleisch mit, brieten es über unserem Feuer und überließen es den Händen von Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371.

Sie war sichtlich überrascht und nahm die Gabe an.

Anschließend verschwanden sie wieder in Richtung Westen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als es dunkel wurde, fragte ich mich unwillkürlich, wen es in dieser Nacht treffen würde.

Irgendwo würden wieder Türen aufgebrochen werden. Irgendwo würde wieder jemand das verlieren, was er sich mühsam aufgebaut hatte.

Vielleicht ist genau das der Grund, weshalb wir unsere Grenzen heute so deutlich gezogen haben. Nicht weil wir stärker sein wollen als andere, aber weil Menschen, die bei uns Schutz suchen, darauf vertrauen dürfen sollen, dass wir nicht einfach wegsehen. Und genau dieses Vertrauen ist am Ende vielleicht das Wertvollste, was wir überhaupt besitzen.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 09.06.2026 (Dienstag) – Tag 062: Wenn Vertrauen mal wieder auf die Probe gestellt wird

Hallo ihr Lieben,

Vertrauen ist eine seltsame Sache.

Es entsteht oft über Wochen oder Monate und manchmal genügt ein einziger Moment, um erste Risse sichtbar werden zu lassen. In Chernarus begegnen wir uns täglich mit Vorsicht. Wir beobachten, wägen ab und hoffen, dass unser Gegenüber dieselben Grenzen respektiert wie wir.

Doch nicht jeder Tag macht es leicht, an dieses Vertrauen zu glauben.

🚗 Einsatzfahrzeuge oder Freiwild?

Am Morgen entdeckte ich in Elektrozavodsk einen frisch gespawnten gelben Sarka. Kurz darauf bestätigte Davus, dass ihr roter Sarka inzwischen das Zeitliche gesegnet hatte.

Währenddessen fragte Crippsy77 nach einem Fahrzeug. So gern ich ihm geholfen hätte, musste ich ihn zunächst bremsen. Ein Auto nützt wenig, wenn es in der nächsten Nacht erneut aus einer aufgebrochenen Garage verschwindet. Bevor wir über Fahrzeuge sprechen, braucht es erst einen Ort, an dem sie sicher stehen können.

Nicht viel später bestätigte sich leider erneut, weshalb wir darüber überhaupt sprechen mussten.

janinesta (Selina), Pinky und s-tlk waren gemeinsam unterwegs, als sie plötzlich aus einem fahrenden LKW heraus beschossen wurden. Erst später stellte sich heraus, dass es sich um CHAOS gehandelt hatte. Glücklicherweise konnten alle entkommen.

Im öffentlichen Funk entstand daraufhin eine lebhafte Diskussion. Für janinesta (Selina) und Pinky war es bereits der zweite Vorfall innerhalb kurzer Zeit. Erst die Schüsse auf meinen roten Gunter, nun dieser Angriff.

Davus erklärte, man habe damals den roten Gunter nicht erkannt. Auch diesmal sei unklar gewesen, wem das Fahrzeug gehöre.
    janinesta (Selina) hielt dagegen: Ihr blauer Gunter Herbert sei inzwischen doch nun wirklich bekannt. Immerhin habe das Auto inzwischen sogar sein eigenes Lied bekommen.

Loewe9797 gab zu bedenken, dass Neuankömmlinge all das nicht wissen könnten. Also fragte Davus ganz offen nach, welche Fahrzeuge überhaupt zu den Samaritern gehören.

Die Antwort war eigentlich einfach: Mein rote Gunter ("SCHRUNTER"), Selinas blaue Gunter "HERBERT" und natürlich Nr. 371s gelber Sarka "WITWENMACHER". Unsere offiziellen Einsatzfahrzeuge.

Ob uns diese Klarstellung künftig schützen wird, weiß ich allerdings nicht. Wer schießen möchte, findet vermutlich auch weiterhin einen Grund. Vielleicht künftig aus dem Hinterhalt. Vielleicht ohne Armbinde. Uns allen in klar. Einsatzfahrten werden wohl auch in Zukunft immer ein Risiko bleiben. Aber das bedeutete nicht, dass wir uns über Angriffe nicht empören dürfen.

🏕️ Noch ein Opfer

The_GraveDigger kümmerte sich derweil um unsere Lager in Berezino und Nizhnoye.

Zum ersten Mal seit längerer Zeit blieb es dort ruhig. Der Schütze, den wir "Selthofer" nannten, ließ sich nicht blicken und die Camps konnten einmal durchatmen.

Dafür traf es an anderer Stelle.

Der LKW, den janinesta (Selina) und Pinky zuvor gesehen hatten, gehörte tatsächlich CHAOS. Die Gruppe befand sich auf dem Rückweg von einem Raid. Dieses Mal hatte es Blitzos Scheune erwischt.

Als wir dort ankamen, bot sich ein trauriges Bild. Die wichtigsten Gegenstände waren verschwunden. Einige Zelte und Fässer standen noch, doch das eigentliche Herzstück war geplündert worden.
    Ich holte @Homeless' LKW aus der BBA und gemeinsam räumten wir die verbliebenen Sachen ein, bis Blitzo entscheiden konnte, wie es nun weitergehen sollte.

Wieder war eine Gruppe gezwungen worden, von vorn zu beginnen.

🏠 Das Wohnheim von Berezino

Währenddessen arbeiteten cookfrags und Sense weiter an ihrer Unterkunft im Wohnheim von Berezino.

Ich hatte ihnen vor einiger Zeit den gelben Sarka sowie einige Waffenspenden einer befreundeten Gruppe überlassen. Dankbar machten sie sich an den Ausbau ihres neuen Zuhauses. Als sie von einer Loot-Tour zur Polizeistation zurückkehrten, hörten sie plötzlich gedämpfte Hilferufe aus ihrem Zimmer.

Sie öffneten die Tür und trauten ihren Augen nicht: Auf dem Boden lag eine gefesselte und geknebelte Frau. Nur mit Unterwäsche bekleidet...

Noch bevor einer der beiden überhaupt verstand, was dort geschah, befreite sie sich selbst, ging wortlos an ihnen vorbei und verließ das Gebäude. cookfrags und Sense standen einen Moment völlig regungslos da. Erst als die Fremde bereits draußen war, rief cookfrags ihr hinterher und nahm sie ins Visier. „Wenn du nicht redest, erschieß ich dich! Was wolltest du da drin und wie bist du überhaupt hereingekommen?“ Die Frau antwortete nicht.

Sie schlug Haken und verschwand in Richtung Camp. Bis heute wissen wir nicht, wer sie war oder weshalb sie sich dort aufgehalten hatte. cookfrags vermutet inzwischen einen Zusammenhang mit dem unbekannten Schützen, der sie vergangene Woche angegriffen hatte. Sicher ist das jedoch nicht.

Der Vorfall zeigt erneut, wie schwierig unser Wohnheim geworden ist. Wir bemühen uns um größtmögliche Transparenz. Jeder soll verstehen, dass dort Überlebende vorübergehend Unterkunft finden können. Doch Offenheit schützt leider nicht vor Einbrüchen. Manchmal macht sie sie sogar leichter.

🌙 Unruhige Nacht

Zurück in Prigorodki begann ich damit, die BBA weiter aufzuräumen. Je weniger Waffen dort offen herumliegen, desto besser.

Denn wer weiß schon, wann auch bei uns eines Nachts jemand an die Tür klopft. Während ich noch sortierte, hörte ich plötzlich ein Rütteln am Tor.

Mitten in der Nacht. „Für heute ist die Besuchszeit vorbei. Komm morgen wieder.“ Kaum hatte ich den Satz ausgesprochen, hörte ich nur noch schnelle Schritte, die sich entfernten.

Ich blieb noch eine Weile stehen und lauschte. Doch außer der Stille antwortete niemand.

🌅 Gedanken zum Schluss

Auch Jannnik bereitete sich inzwischen auf mögliche Angriffe in seinem kleinen Haus in Novodimitrovsk vor. Gleichzeitig hörte ich von einer neuen Gruppierung, die sich gegründet haben soll. Sie nennt sich Rote Allianz Chernarus. Noch weiß niemand so genau, welchen Weg diese Gemeinschaft einschlagen wird.

Eines verbindet ihre Mitglieder allerdings schon jetzt: Sie alle wurden bereits von CHAOS ausgeraubt.

Vielleicht entstehen genau so neue Bündnisse. Nicht aus gemeinsamen Idealen, sondern aus gemeinsam erlebten Verlusten. Welche Folgen das für unser Chernarus haben wird, vermag ich heute noch nicht zu sagen.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 08.06.2026 (Montag) – Tag 061: Wenn die Stille trügt

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen erstaunlich wenig geschieht. Zumindest auf den ersten Blick.

Keine großen Schlachten. Keine dramatischen Verhandlungen. Kein Feuer, das den Himmel über Chernarus erhellt.

Und doch hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, dass sich unter dieser Ruhe etwas zusammenbraut.

🛻 Ein Zuhause auf Reisen

Während WhiskeyMixer sich eine wohlverdiente Auszeit gönnte und auch bei I.K.E.A. etwas Ruhe eingekehrt war, machten sich Jannnik und der Engel von Novo ( Angelus Novi) daran, den zurückgelassenen LKW von Homeless aus Novodimitrovsk zu bergen.

Gemeinsam brachten sie das Fahrzeug mitsamt den Überresten seiner ehemaligen Basis nach Prigorodki.

Noch weiß niemand so genau, was Homeless mit all den Dingen vorhat. Vielleicht wird er eines Tages zurückkehren und alles wieder aufbauen. Vielleicht spendet er die Materialien an Sickboy und Blitzo oder schlägt einen ganz anderen Weg ein.

Bis dahin bleibt alles sicher verwahrt.

🌲 Neue Wege gegen das Chaos?

Unterdessen machten Gerüchte die Runde, dass sich eine neue Guerilla-Gruppe bilde. Sie wolle sich dem Kampf gegen CHAOS stellen.

Nicht offen. Nicht als große Fraktion. Sondern nach ihren eigenen Regeln.
    Ob daraus tatsächlich etwas entsteht oder ob es nur eine jener Geschichten bleibt, die man sich am Lagerfeuer erzählt, wird die Zeit zeigen.

🥣 Ein seltsamer Wanderer

Auch der Engel von Novo ( Angelus Novi) berichtete von einer merkwürdigen Begegnung. Auf seiner Heimreise traf er in Solnichniy einen einzelnen Überlebenden, bewaffnet mit einer... Gartenharke. Zunächst schenkte er der Begegnung keine große Beachtung. Da der Überlebende offenbar mehr Angst vor dem Engel von Novo hatte als er vor ihm, ließ er ihn ziehen.

Doch wenig später tauchte derselbe Mann erneut auf. Dieses Mal in der Nähe unseres Camps.

Schließlich begegneten ihm Rio und der Engel gemeinsam.

Der Fremde sprach Englisch und stellte eine ungewöhnliche Frage: Ob sie zu CHAOS oder zu Herz gehörten.

Der Engel war sichtlich verwirrt. Statt lange darüber nachzudenken, gab er dem erschöpften Wanderer etwas zu essen.
    Danach trennten sich ihre Wege wieder.

Manche Begegnungen hinterlassen mehr Fragen als Antworten.

💥 Alte Gewohnheiten

Nicht weit von Olsha entdeckte Jannnik später eine Sprengfalle.

Zum Glück rechtzeitig.

Er entschärfte sie, bevor jemand zu Schaden kommen konnte.

Ob Homeless sie dort einst als Gruß hinterlassen hatte oder jemand anderes, ließ sich nicht mehr feststellen.

🎣 Ein kleiner Abschluss

Mit dem Angeln beendete Jannnik schließlich seine Zeit im Dienst der Samariter.

In den vergangenen Tagen hatte er geholfen, unsere Lager zu versorgen und Verantwortung für eines unserer Camps übernommen.
    Ich hoffe, dass er dabei nicht nur Fische gefangen hat, sondern auch verstanden hat, weshalb uns diese Orte so wichtig sind.

Vielleicht nimmt er davon etwas mit auf seinen weiteren Weg.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als die Nacht hereinbrach, erreichten uns erneut Berichte über einen weiteren Raid von CHAOS.

Noch wusste niemand, wen es diesmal getroffen hatte.

Vielleicht erfahren wir es morgen.
    Vielleicht erst in einigen Tagen.

Manchmal sind es gerade diese stillen Abende, die mich am unruhigsten schlafen lassen. Nicht weil bereits etwas Schlimmes geschehen ist, sondern weil man spürt, dass irgendwo da draußen schon die nächste Geschichte bereits begonnen hat...

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 07.06.2026 (Sonntag) – Tag 060: Wenn das Chaos regiert

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man das Gefühl hat, dass sich die Welt immer schneller dreht.

Kaum glaubt man, irgendwo etwas Ordnung geschaffen zu haben, beginnt an anderer Stelle schon das nächste Durcheinander. Entscheidungen werden zurückgenommen, neue Konflikte entstehen und Menschen geraten zwischen Fronten, mit denen sie eigentlich gar nichts zu tun haben.

📰 Das Ende der Schonzeit

Am Morgen verkündete CHAOS überraschend das vorzeitige Ende der erst wenige Tage zuvor ausgerufenen Schonzeit für neue Basen. Als Begründung verwies man auf den Raid der eigenen Basis am Vortag. Wenn andere sich nicht an die Vereinbarung hielten, müsse man dies ebenfalls nicht mehr tun.

Kurz darauf bekannte sich I.K.E.A. zu eben diesem Raid.

Was mich dabei stutzig machte, war weniger der Raid selbst als die Begründung. Whiskey erklärte mir später, dass es aus Sicht von I.K.E.A. eine solche Absprache über eine gegenseitige Raidruhe nie gegeben habe. Für CHAOS hingegen schien genau dieser Vorfall der Anlass zu sein, die Schonzeit vorzeitig zu beenden.

Ich musste unweigerlich an den Angriff auf Crippsy denken. Auch dort hatte ich den Eindruck gewonnen, dass sich immer wieder Gründe fanden, weshalb die eigenen Regeln gerade nicht gelten sollten. Mal waren es Definitionen, mal Ausnahmen, mal besondere Umstände. Irgendwo schien sich stets eine Hintertür zu öffnen.

Ob der Raid also tatsächlich der Auslöser war oder lediglich ein willkommener Anlass, lässt sich von außen kaum beurteilen.

Am Ende macht das für diejenigen, deren Zuhause geplündert wird, ohnehin kaum einen Unterschied. Getroffen werden meist nicht die, die solche Entscheidungen treffen, sondern die kleinen Gruppen und einzelnen Überlebenden, die gerade erst begonnen haben, sich etwas aufzubauen. Mit jeder aufgehobenen Regel wächst das Misstrauen ein Stück weiter.

Doch der Name CHAOS ist nun einmal Programm, was auch im Interview mit Rita Kimmekorn deutlich geworden war. Vielleicht gehört genau diese Unberechenbarkeit zu ihrer Art, Chernarus zu begegnen. Für alle anderen bedeutet sie vor allem eines: sich auf noch unruhigere Zeiten einzustellen.

🎯 Der Schütze von Nizhnoye

Auch der unbekannte Schütze beschäftigte uns weiter.

Der Mann, den wir inzwischen "Selthofer" nennen, war erneut in Nizhnoye unterwegs. Erst gestern hatte vermutlich er The_GraveDigger angeschossen und später vor seiner Basis erschossen.

Schwester Yeva befand sich gerade auf dem Weg nach Svetlojarsk, als sie ihn wieder durch die Straßen huschen sah. Sofort gab sie seine ungefähre Position durch. Als Pinky eintraf, war es allerdings bereits dunkel. Er hatte sich auf einen Baum beim Brunnen zurückgezogen, während Schwester Yeva von einem Hausdach aus mit ihrem Nachtsichtgerät die Umgebung beobachtete.

Schließlich entdeckte sie ihn.

Versteckt zwischen den Ästen.... direkt über Pinky, der aber ohne Nachtsichtgerät nichts erkennen konnte. Da saßen die beiden, dicht an dicht und wussten nichts voneinander.

Ihr erster Schuss wurde vom Geäst abgelenkt und verletzte den Selthofer lediglich an der Schulter. Doch dieser Treffer genügte. Pinky wusste nun genau, wohin sie schauen musste und beendete den Einsatz. Selthofer war gefallen.

🚑 Eine weitere Rettungsmission

Kaum war diese Angelegenheit beendet, erreichte mich schon der nächste Hilferuf.

Toah, der Sohn des Nyarlathothep war nördlich von Novodimitrovsk in eine Sprengfalle geraten und benötigte dringend Hilfe.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich innerlich erst einmal wieder seufzte.

Schon wieder. Wieder hoch in den Norden...

Also schickte ich widerwillig unser stets gutgelauntes Crewmitglied mit dem "SCHRUNTER" los. Die Kommunikation gestaltete sich allerdings schwierig. Toahs Wegbeschreibung war... sagen wir einmal... ausbaufähig. Irgendwann verlor selbst das Crewmitglied die Geduld und setzte den Gunter kurzerhand gegen einen Baum.

Immerhin erreichten sie den Unglücksort noch rechtzeitig, um Toahs Waffe zu sichern. Seine Leiche war allerdings bereits verschwunden. Auf dem Rückweg entdeckte das Crewmitglied außerdem eine Basis, die später noch eine Rolle spielen sollte.

🎯 Schon wieder derselbe Baum

Am Abend meldete Rio erneut Bewegung bei Nizhnoye.

Und tatsächlich. Der Schütze war zurück.

Offenbar hatte ihm derselbe Baum vom Morgen noch nicht gereicht.

Diesmal waren neben den Samaritern auch Jannnik von I.K.E.A. vor Ort. Während Jannnik den Baum beobachtete, genügte unserem stets gutgelaunten Crewmitglied erneut ein einziger präziser Schuss.

Zum zweiten Mal an diesem Tag war der Schütze außer Gefecht gesetzt worden.

🌙 Der Raid von Novo

In der Nacht erreichte uns schließlich die Nachricht von einem Raid bei Novodimitrovsk.

Jannnik und der Engel von Novo, @Angelus Nov, machten sich sofort auf den Weg, um die Basis von Homeless und seinem Freund Varthik von "den Obdachlosen" zu verteidigen. Sie kamen jedoch zu spät. Vom Rathausturm in Novodimitrovsk aus konnte der Engel lediglich noch einen Schuss auf eine fliehende Olga abgeben.

Kurz darauf entdeckte sie bei Turovo den zurückgelassenen gelben Sarka. Offenbar war den Angreifern unterwegs eine Panne passiert und einer von ihnen setzte seinen Weg zu Fuß in Richtung Svetlojarsk fort. Zum Glück führte ihn sein Weg nicht zur Kirche. Erzbischof Nickelus ( Nickel) war ohnehin noch einer dicken Erkältung beschäftigt und hätte sich auf einen weiteren Zwischenfall wohl gern verzichtet.

Der Flüchtende entkam schließlich. Der Sarka hingegen blieb verschwunden.

Bis ich später in Elektrozavodsk einen frisch gespawnten gelben Sarka entdeckte. Da wurde mir klar, was passiert sein musste. Das Fahrzeug hatte das Zeitliche gesegnet. Eigentlich war es wohl für Homeless bestimmt gewesen.

Homeless und Varthik hatten ihre Basis übrigens durchaus verteidigt. Varthik fiel dabei. Homeless kam zu spät zurück und konnte lediglich seinen LKW retten. Kurz überlegte er noch, ihn zu Sickboy zu bringen, entschied sich dann aber um und stellte alles wieder in seiner offenen Basis ab. Den LKW parkte er vorsichtshalber außerhalb.

🔍 Ein Ghillie in Berezino

Auch in Berezino blieb es nicht ruhig.

Unser stets gut gelauntes Crewmitglied bemerkte einen Ghillie, der auffällig oft zur Garage von cookfrags hinüberschaute. Dort stand inzwischen der gelbe Sarka, den wir als Ersatz für den beschädigten roten Gunter untergestellt hatten.

Sie nahm die Verfolgung auf. Zwischendurch verlor sie seine Spur, entdeckte ihn später jedoch auf einem Industrieturm bei der Feuerwehr.

Zunächst fiel ein Warnschuss. Dann ein gezielter Schuss ins Bein.

Der Ghillie versuchte die Leiter hinunterzuklettern, verlor den Halt und stürzte ab. Für einen kurzen Moment glaubte das Crewmitglied bereits, ihn versehentlich getötet zu haben. Doch der Fremde bewegte sich noch.

Fast eine Stunde lang belauerten sich beide gegenseitig. Schließlich humpelte der Unbekannte in Richtung Süden davon.

War es CHAOS?

Davus und Kallele wussten angeblich von nichts. Eine rote Armbinde trug der Mann ebenfalls nicht. Vieles deutete auf den Küstenreaper hin, aber das Rätsel bleibt zunächst ungelöst.

🪱 Das Geheimnis der Regenwürmer

Zum Abschluss des Tages klärte sich dann wenigstens noch eines der kleineren Rätsel.

Homeless gestand, unsere verschwundenen Regenwürmer mitgenommen und in die Freiheit entlassen zu haben. Er hatte große Sorge, wir würden echte Regenwürmer auf Angelhaken aufspießen.

Ich versicherte ihm, dass es sich selbstverständlich um künstliche Köder handelte. Diese Erklärung schien ihn allerdings eher noch mehr zu verwirren. Für einen kurzen Moment wirkte er ernsthaft verzweifelt und meinte sogar, unter diesen Umständen könne man sich ja gleich umbringen.

Zum Glück ließ sich die Situation mit etwas Geduld wieder entschärfen. Ich glaube, der arme Kerl war einfach viel zu lange allein unterwegs gewesen und hatte angefangen, mit Regenwürmern zu reden... Und vielleicht sollte er künftig etwas weniger Zeit mit Regenwürmern verbringen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir einmal mehr bewusst, wie unterschiedlich Menschen mit derselben Welt umgehen.
    Die einen beenden Absprachen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Andere verteidigen ihr Zuhause bis zuletzt. Wieder andere retten Regenwürmer, weil sie glauben, damit etwas Gutes zu tun.

Vielleicht macht genau das Chernarus aus. Nicht nur das Chaos, sondern auch die Menschen, die darin versuchen, ihren eigenen Weg zu finden.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 06.06.2026 (Samstag) – Tag 059: Kleine Zeichen

Hallo ihr Lieben,

manchmal sind es nicht die großen Schlachten, die einen beschäftigen. Manchmal sind es die kleinen Dinge. Ein fast leeres Medikamentenregal. Ein verschwundener Regenwurm. Ein einzelner Buchstabe auf einem Schwarzen Brett.

Und doch erzählen gerade diese Kleinigkeiten oft mehr über den Zustand unseres Chernarus als jedes große Feuergefecht.

💊 Wenn selbst Verbandsmaterial knapp wird

Am Morgen schauten NiggoB und WhiskeyMixer am Camp vorbei. Schon von Weitem hörte ich NiggoB stöhnen. Cholera.

Zum Glück hatte ich noch die nötigen Medikamente, um ihm helfen zu können. Doch während ich die Vorräte zusammensuchte, fiel mir wieder auf, wie leer unsere Bestände inzwischen geworden waren. Nicht nur in Prigorodki. Auch in Berezino und Nizhnoye werden Medikamente langsam zur Mangelware.

Wer helfen möchte, ist deshalb herzlich eingeladen, bei seinen Reisen einmal in den Krankenhäusern vorbeizuschauen. Im Moment wird dort fast alles gebraucht.

WhiskeyMixer brachte NiggoB anschließend mit seiner roten Olga "KARMA" sicher wieder auf den Weg.

🐺 Die Wölfe kommen näher

Währenddessen berichtete Blitzo von einer Begegnung südlich von Chernogorsk. Er hatte einen einzelnen Wolf erlegt. Es war bereits die zweite Sichtung in unserer Gegend innerhalb kurzer Zeit.

Früher waren solche Begegnungen eher eine Ausnahme. Inzwischen scheint sich etwas zu verändern. Vielleicht sollten wir künftig wieder etwas vorsichtiger sein, wenn wir allein unterwegs sind.

💥 Ein Gruß mit Sprengkraft

Auch aus Krona gab es Neuigkeiten. WhiskeyMixer entdeckte dort eine Sprengfalle und konnte sie glücklicherweise entschärfen, bevor jemand zu Schaden kam.

Später stellte sich heraus, dass unser Neuzugang Homeless sie offenbar selbst gelegt hatte. Seiner Erklärung nach wollte er nach seinem Besuch im Klostergarten lediglich einen kleinen „Gruß“ hinterlassen.

Nun ja... Es gibt sicherlich freundlichere Arten, seine Anwesenheit in Erinnerung zu behalten und ob das stimmte, konnten wir nicht klären. Vielleicht wollte er sich auch einfach nur mit der Geschichte brüsten, denn er hatte hinterher auch behauptet bei Blitzo in der Axt die Sprengfalle aufgestellt zu haben, was er dann aber wieder als Scherz dementierte... Bei Homeless konnte man nie so genau sagen, was nun Fakt war und was Fiktion.

🚗 Ein Raid voller Fragezeichen

Im Laufe des Tages erreichten uns außerdem Berichte über einen Raid auf CHAOS. Größere Gegenwehr schien es nicht gegeben zu haben. Die Zahlenschlösser wurden geknackt und mindestens ein Fahrzeug verschwand.

Natürlich machten sofort die unterschiedlichsten Gerüchte die Runde. Einige vermuteten I.K.E.A. hinter der Aktion. So richtig überzeugte diese Theorie allerdings niemanden.

Denn warum sollte man ausgerechnet einen Sarka mitnehmen und gleichzeitig eine Olga zurücklassen? Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Fragen bleiben offen.

✉️ Ein Lebenszeichen?

Noch rätselhafter wurde es wenig später. Am Schwarzen Brett fand sich eine kurze Nachricht:

371 E

Mehr nicht. Nur drei Zahlen und ein Buchstabe.

Für viele bedeutungslos. Für Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 allerdings nicht.

War es wirklich nur ein Zufall? Oder doch ein weiteres Lebenszeichen von E.C.H.O.?

Seit Wochen tauchen immer wieder kleine Hinweise auf. Nie eindeutig. Nie greifbar. Gerade genug, um Hoffnung zu wecken. Und gerade wenig genug, um an allem zu zweifeln.

🪱 Der Fall der verschwundenen Regenwürmer

Zum Abschluss des Tages stellte sich dann noch ein weiteres kleines Rätsel. Aus dem Angelzelt am Camp verschwanden plötzlich sämtliche Regenwürmer. Keine Angeln. Keine Spuren. Keine Erklärung.

Vielleicht war einfach jemand besonders motiviert, Fische zu fangen. Vielleicht steckt aber auch diesmal wieder eine Geschichte dahinter, die wir erst später verstehen werden.

🌅 Gedanken zum Schluss

Es sind oft nicht die großen Ereignisse, die mich am Ende eines Tages beschäftigen. Es sind diese kleinen Zeichen. Ein leeres Medikamentenregal. Ein einzelner Buchstabe. Eine entschärfte Sprengfalle. Oder ein paar verschwundene Regenwürmer.

Sie erinnern mich daran, dass Chernarus niemals stillsteht. Hinter jeder Kleinigkeit könnte eine Geschichte verborgen liegen. Und manchmal beginnt genau daraus das nächste Kapitel.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 05.06.2026 (Freitag) – Tag 058: Zwischen Hoffnung und Sprengfallen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man glaubt, endlich einmal durchatmen zu können.

Man hilft hier, baut dort etwas auf, begrüßt neue Gesichter und versucht, die kleinen Baustellen des Alltags in Ordnung zu bringen. Doch Chernarus erinnert einen immer wieder daran, dass zwischen Hoffnung und Tragödie manchmal nur ein einziger Schritt liegt.

Oder eine einzige Sprengfalle...

🏠 Neue Wege

Am Morgen traf ich Toah, den Sohn des Nyarlathothep, der mit großem Eifer an seiner eigenen Basis arbeitete. Er hatte den Verlust seiner Unterstände offensichtlich doch verkraftet und war nun voller jugendlichem Tatendrang.

Ich konnte verstehen, dass er endlich irgendwo ankommen wollte. Trotzdem riet ich ihm dringend davon ab, sich ausgerechnet in der Nähe von Chernogorsk niederzulassen. Dort treffen zu viele Interessen aufeinander, zu viele Wege kreuzen sich und zu viele bewaffnete Gruppen ziehen regelmäßig vorbei.

Ich dachte an die Worte von Davus vor einigen Tagen und fürchtete, dort sei Ärger beinahe vorprogrammiert. Und Krieg wollte ich am Camp tunlichst vermeiden.

💥 Ein Schritt zu viel

Währenddessen nahm der Tag für Blitzo eine unerwartete Wendung.

In der "Rostigen Axt" trat er direkt vor dem Medizinzelt auf eine Sprengfalle. Es blieb ihm keine Zeit zu reagieren; die Explosion riss ihn augenblicklich aus dem Leben.
    Als mich der Notruf erreichte, machte ich mich sofort auf den Weg, um ihn bei Solnichniy an der Küste abzuholen. Gemeinsam sicherten wir seine Ausrüstung. Viel mehr konnten wir in diesem Moment nicht tun.

Da Blitzo nun auch noch durch die unrühmliche Aktion seiner neuen Mitbewohner sein Fahrzeug verloren hatte, überließ ich ihm den "Schneefuchs", eine neu gefundene Olga. Manchmal helfen keine großen Worte. Manchmal hilft einfach nur eine kleine Geste.

🐗 Der Wildschweinraid

Während wir noch mit den Folgen der Explosion beschäftigt waren, meldete Pinky einen ungewöhnlichen Zwischenfall aus Prigorodki. Nachdem uns in den vergangenen Tagen bereits Wölfe auf Trab gehalten hatten, schienen nun Wildschweine beschlossen zu haben, unser Camp heimzusuchen.

Der Angriff endete allerdings schneller, als er begonnen hatte. Ein Fahrzeug von CHAOS fuhr zufällig vorbei und sorgte ganz ungewollt dafür, dass die Tiere das Weite suchten.

Nicht jeder Einsatz braucht Waffen. Manchmal genügt ein Motor oder ein CHAOS-Mitglied hinter dem Steuer...

🩸 Ein weiterer Verlust

Vor Elektrozavodsk wurde später ein Mitglied von CHAOS erschossen. Mehrere rote Armbinden lagen verstreut am Boden.

Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Toten um Kallele gehandelt hatte. Die Stimmung im Land bleibt angespannt. Fast täglich erreicht uns inzwischen die Nachricht von neuen Schüssen, neuen Toten oder neuen offenen Fragen.

🎒 Der Kampf um den Rucksack

Am Abend stand schließlich ein großes Ereignis bevor. Ein Militärkonvoi hatte einen Rucksack mit Zugangscodes zu einem geheimen Depot transportiert. Ursprünglich sollte dieser Staroye erreichen, wurde jedoch bereits bei Tulga angegriffen.

Vor seinem Tod versteckte der Soldat den Rucksack. Ein weiterer Soldat konnte ihn bergen und setzte den Marsch Richtung Staroye fort, wurde dort jedoch ebenfalls getötet.

Schließlich gelangte der Rucksack in die Hände von I.K.E.A., allen voran Jannnik. Mit den darin enthaltenen Zugangscodes machte sich die Gruppe auf den Weg zum Depot bei Radio Zenit.

Dort kam es zu einem Gefecht.

Auch Sickboy sowie ein neuer Überlebender namens Conni gerieten in die Auseinandersetzung.

Am Ende erreichte I.K.E.A. das Depot zuerst und konnte sich einen Großteil der Versorgungsgüter sichern. Nach einem kurzen Schusswechsel zog sich die Gruppe wieder zurück, woraufhin CHAOS die verbliebenen Ausrüstungsgegenstände an sich nahm. Es war eines dieser Ereignisse, bei denen am Ende fast jeder behaupten konnte, etwas gewonnen zu haben. Und sei es nur Erfahrung...

🏕️ Neue Gesichter

Später am Camp in Prigorodki begegnete ich Conni erneut.

Er stellte sich als Neuzugang vor und erzählte von seinem Freund Jasper, der sich derzeit ebenfalls irgendwo in Chernarus aufhalten soll.

Ich bin gespannt, wann und in welcher Form sich unsere Wege erneut kreuzen werden.

⚕️ Ein tödlicher Blick

Auch aus Nizhnoye erreichten uns später besorgniserregende Nachrichten.

The_GraveDigger berichtete zunächst, dass nahe dem Brunnen auf ihn geschossen worden war. Glücklicherweise konnte er sich zunächst retten.

Doch wenig später warnte Schwester Yeva, die sich zu Fuß auf dem Weg nach Svetlojarsk befand, vor verdächtigen Geräuschen nahe eines verbarrikadierten Hauses.

The_GraveDigger riskierte einen Blick aus seiner Basis im Hexenhaus am Camp. Ein einziger Moment genügte.

Er wurde sofort erschossen.

Schwester Yeva reagierte geistesgegenwärtig und konnte den Angreifer bewusstlos schießen. Zu einer Befragung kam es allerdings nicht mehr. Noch bevor jemand eingreifen konnte, wählte der Fremde den Freitod und erwachte vermutlich irgendwo an der Küste.

WhiskeyMixer machte sich mit der roten Olga "KARMA" auf den Weg, um The_GraveDigger abzuholen. Zahlreiche Zombies erschwerten den Einsatz zusätzlich, sodass The_GraveDigger schließlich den größten Teil des Weges selbst zurücklegen musste.

Immerhin gelang es, seine Ausrüstung zu sichern.

Doch die eigentliche Frage blieb zurück: Warum erschießt man einen Menschen wegen ein paar Versorgungsgütern, nach denen man auch einfach hätte fragen können?

🥕 Ein neues Rätsel

Als wäre das alles nicht schon rätselhaft genug gewesen, fand sich in Nizhnoye außerdem noch ein merkwürdiger Code aus Paprikaschoten.

Bis jetzt weiß niemand, was er bedeuten soll. Vielleicht ist es nur ein Streich, aber vielleicht steckt auch mehr dahinter.

Wir werden die Augen offen halten.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir wieder bewusst, wie dicht Hoffnung und Verlust in Chernarus beieinander liegen.

Am Morgen hilft man noch einem Freund beim Neuanfang. Wenig später hebt man denselben Freund nach einer Explosion wieder auf. Man begrüßt neue Menschen am Lagerfeuer und erfährt gleichzeitig vom nächsten Hinterhalt irgendwo anders im Land.

Vielleicht ist genau das der Grund, warum kleine Gesten hier so viel bedeuten.

Ein geschenktes Auto, eine gesicherte Ausrüstung, ein offenes Lagerfeuer...oder einfach jemand, der kommt, wenn man ihn braucht.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 04.06.2026 (Donnerstag) – Tag 057: Zwischen Zufällen und zweiten Chancen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man kaum weiß, wo man zuerst hinschauen soll.

Während an einem Ende von Chernarus geschossen wird, werden am anderen Fahrzeuge entdeckt, die längst verloren geglaubt waren. Menschen räumen fremde Rucksäcke aus den Zelten, Wölfe heulen plötzlich vor Prigorodki und irgendwo dazwischen versuchen wir einfach nur, Ordnung in das Chaos zu bringen.

⚔️ Ein misslungener Raid

Der Tag begann mit einem Raidversuch auf I.K.E.A. Dieses Mal führte die Spur allerdings nicht zu CHAOS, sondern zu zwei Neuzugängen. Der Angriff scheiterte und die beiden mussten sich zurückziehen.

Als WhiskeyMixer anschließend das Gelände untersuchte, entdeckte er Menschenfleisch vor der Basis. Offenbar hatte einer der Angreifer den Überfall nicht überlebt.

Es war ein bedrückender Anblick und gleichzeitig ein weiteres Zeichen dafür, wie schnell manche Neuankömmlinge glauben, Gewalt sei der einfachste Weg.

🏕️ Ein merkwürdiger Besucher

Wenig später erschien einer dieser Fremden am Camp in Prigorodki. Er sprach kein Wort. Alles, was er mitteilen wollte, schrieb er auf Papier.
    Er stellte sich als Oskotomos vor und bedankte sich zunächst sogar für die Hilfe am Camp. Eigentlich eine Begegnung, wie wir sie täglich erleben.

Erst nachdem er weitergezogen war, fiel mir beim Kontrollgang durch die Zelte auf, dass sämtliche Rucksäcke auf dem Boden lagen.

Entwendet worden war nichts.

Nur herausgeworfen.

Warum?

Langeweile?

Eine Laune?

Oder einfach der Wunsch, ein wenig Unordnung zu hinterlassen? Manche Menschen hinterlassen Fragen statt Antworten.

🚗 Verlorene Fahrzeuge

Auch aus Krona kamen Neuigkeiten: Schwester Dasha hörte Schüsse, konnte jedoch niemanden ausfindig machen.
    Dafür entdeckte sie auf ihrem Weg zur Burg einen verlassenen blauen Gunter. Mitten auf einer kleinen Lichtung stand das Fahrzeug, bereits weitgehend ausgeschlachtet.

Nur wenig später fand sie außerdem einen weißen Ada, dem lediglich ein Reifen fehlte. Sofort machten sich Jannnik, janinesta (Selina) und Pinky auf den Weg.
    Der blaue Gunter stellte sich tatsächlich als das Fahrzeug heraus, das I.K.E.A. vor einiger Zeit verloren hatte und konnte zurückgebracht werden.

Den Ada nahm Jannnik mit.

In der Hoffnung, dass dieses Auto etwas länger durchhalten würde als seine Vorgänger...

🚙 Noch eine Rückkehr

Doch damit war der Tag der Fahrzeugfunde noch nicht vorbei.
    Schwester Dasha entdeckte außerdem eine aufgebrochene Garage.

Darin stand unverkennbar eine Olga der Kirche.

Sie nutzte die Gelegenheit und brachte das Fahrzeug sofort in Sicherheit bzw. zur uns in die BBA. So fand schließlich sogar der "Schneefuchs" seinen Weg zurück.

Manchmal kehren Dinge zurück, mit denen man längst abgeschlossen hatte.

🌲 Wölfe vor Prigorodki

Währenddessen arbeiteten wir in Prigorodki weiter.

Der blaue Gunter, "HERBERT 3.0" bekam seinen Platz und wir brachten ein wenig Ordnung ins Lager.

Plötzlich war Wolfsgeheul zu hören.

Direkt bei Prigorodki.

Ein ungewohntes Geräusch.

Wir hielten inne und lauschten.

Doch außer diesem einen Heulen blieb alles ruhig.

Vielleicht zogen die Tiere nur vorbei.

Vielleicht beobachten sie uns inzwischen genauso aufmerksam, wie wir sie.

Doch am Ende sahen wir nichts von den Tieren.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute war einer dieser Tage, an denen nichts wirklich zusammenzupassen schien.

Ein gescheiterter Raid.

Ein schweigender Besucher.

Verlorene Autos, die plötzlich wieder auftauchten.

Und Wölfe, die sich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in unsere Nähe wagten.

Manchmal frage ich mich, ob Chernarus uns einfach nur daran erinnern möchte, dass nichts für immer verloren ist.

Nicht ein Auto.

Nicht die Hoffnung.

Und vielleicht nicht einmal ein Mensch.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 03.06.2026 (Mittwoch) – Tag 056: Entscheidungen und ihre Folgen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen weniger die Schüsse nachhallen als die Entscheidungen, die Menschen treffen.

Manchmal entsteht der eigentliche Konflikt nicht auf einem Schlachtfeld, sondern lange vorher. In dem Moment, in dem jemand beschließt, einen bestimmten Weg einzuschlagen.
    Es ist nichts Neues, wenn ich sage: Jeder hat seine Gründe. Jeder glaubt, richtig zu handeln. Und doch bleibt am Ende keiner von den Folgen verschont.

📰 Fragen statt Urteilen

Am Morgen veröffentlichte Rita Kimmekorn ein Interview mit den drei CHAOS-Mitgliedern  Kallele , Davus und autisticdeer (TruboTommy). Darin schilderten sie ihre Sicht auf den Raid gegen Crippsy77 und erklärten auch, weshalb manche Basen von ihrer ausgerufenen Raid-Ruhe profitieren und andere eben nicht.

Ich gebe zu, beim Interview hatte ich stellenweise das Gefühl, dass dort vieles erklärt und manches auch gerechtfertigt wurde. Aber ich habe im Laufe der Zeit etwas gelernt.

Es ist leicht, sich sofort ein Urteil zu bilden. Schwieriger ist es, zuerst Fragen zu stellen und zuzuhören. Am Ende entscheidet jede Gemeinschaft selbst, nach welchen Grundsätzen sie handelt. Genau wie wir Samariter unseren eigenen Weg gehen, gehen auch die Leute von CHAOS den ihren.

Ob ich jede Entscheidung nachvollziehen kann, ist dabei eine ganz andere Frage.

Fest steht nur eines: Jede Handlung hat Folgen. Für die Beteiligten, für ihre Nachbarn und manchmal auch für Menschen, die mit der eigentlichen Auseinandersetzung gar nichts zu tun haben. Und genau mit diesen Folgen müssen wir am Ende alle gemeinsam leben. Auch das würde sich später wieder in einem anderen Zusammenhang bewahrheiten.

🏠 Abschied aus der BBA

Ein kleiner Abschnitt ging heute zu Ende.

Blitzo verließ die BBA und bezog gemeinsam mit Nockray5 ("Dr. Locke"), LiquidNexxus und Sickboy sein neues Zuhause. Solche Momente gehören dazu.
    Die BBA soll schließlich genau das sein: Ein Ort, an dem Menschen ankommen dürfen, bis sie bereit sind, ihren eigenen Weg zu gehen.

Ich wünsche den vier jedenfalls alles Gute für ihren gemeinsamen Neuanfang.

🔧 Eine Rohrzange sorgt für Aufregung

Kurz darauf fuhr die Gruppe mit ihrer Olga am Camp in Prigorodki vorbei.

Wenig später erreichte mich die Nachricht, jemand aus unseren Reihen habe vom Camp aus auf sie mit einer Waffe gezielt. Solche Vorwürfe nehme ich ernst. Gerade deshalb erklärte ich sofort, dass wir einer solchen Sache selbstverständlich nachgehen würden, sofern es dafür Anhaltspunkte gäbe. Gleichzeitig kenne ich unsere Leute gut genug, um mich zunächst vor sie zu stellen.

Am Ende löste sich die Angelegenheit fast schon komisch auf: Der vermeintliche Gewehrlauf entpuppte sich als... Pinkys Rohrzange.

Manchmal spielt einem eben auch die eigene Fantasie einen Streich.

🌾 Ein ruhigeres Ende in Nizhnoye

Auch in Nizhnoye wurde es kurz unruhig.

The_GhostRider wurde beinahe von einer BK18 getroffen. Nockray5 und Blitzo hörten die Schüsse und wollten bereits eingreifen, doch noch bevor es dazu kam, sprachen die Beteiligten miteinander und die Situation beruhigte sich. Es war wohl der "Küstenreaper" gewesen, der sein Unwesen treiben wollte. Aber zum Glück blieb sein Versuch, The_GhostRider zu treffen ergebnislos. Unser Mann in Nizhnoye nahm es gelassen hin, der Küstenreaper suchte das Weite. Nicht jeder Schuss muss zwangsläufig in einer Eskalation enden.

Angriff auf die Kirche

Wesentlich ernster entwickelte sich die Lage in Svetlojarsk kurz vor Mitternacht.

Schwester Yeva meldete mehrere Explosionen sowie tote Zombies vor der Kirche. Sofort wurden Erzbischof Nickelus ( Nickel) und der austauschbare Akolyth Greeny_29 alarmiert.

Kurz darauf traf Schwester Yeva auf einen der Angreifer. Erzbischof Nickelus konnte ihn tödlich verletzen. Der zweite Raider wurde vom Akolythen mit mehreren Granaten unter Druck gesetzt und kam schließlich ebenfalls ums Leben.

Als die Kirche die Leichen untersuchte, fiel eine schwarze Armbinde auf. I.K.E.A.? Nein, wer genau hinter dem Angriff steckte, war zunächst unklar.

Bis sich später Nockray5 und @LiquidNexus selbst im Funk dazu bekannten und Nockray5 andere sogar regelrecht einlud, mit ihm zu raiden. Man sei schon fast durch...
    Rückblickend überraschte mich das kaum. Seit dem Vorfall, bei dem sie vor einiger Zeit auf Zombies in der Nähe der Kirche geschossen hatten und beobachtet worden waren, hatte ich den Eindruck, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt war.

Was sie allerdings offenbar nicht wussten: Ausgerechnet Blitzo war einst von der Kirche gerettet worden und heute waren die drei zusammengezogen...
    So treffen in Chernarus manchmal Lebenswege aufeinander, von denen die Beteiligten selbst nichts ahnen.

💥 Ein hoher Preis

Der Angriff blieb für die Gruppe nicht ohne Folgen.

Die Kirche brachte sowohl Blitzos weiße Olga als auch Sickboys Granatwerfer (beides Dinge, die sich die beiden Raider "ausgeliehen" hatten) in ihren Besitz. Schwester Yeva versteckte das Fahrzeug zunächst weit entfernt von der Kirche, bis entschieden werden sollte, wie weiter damit verfahren wird.

Auch außerhalb der Kirche sorgte die Aktion für Kopfschütteln.

I.K.E.A. reagierte alles andere als begeistert und WhiskeyMixer verurtelte die Aktion unter falscher Fahne. Selbst aus den Reihen von CHAOS war zu hören, dass man mit diesem Angriff nichts zu tun haben wolle. Blitzo und Sickboy wirkten entsprechend niedergeschlagen und versuchten nun, irgendwie zu retten, was noch zu retten war, denn der Angriff war nicht mit ihrem Einverständnis erfolgt. Doch auch sie mussten nun mit den Konsequenzen leben.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir wieder bewusst, dass jede Entscheidung ihren Preis hat.
    Das gilt für einen Raid ebenso wie für eine Rettung. Für eine Anschuldigung genauso wie für das Vertrauen, das man anderen entgegenbringt.

Ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen sich manchmal bewusst für den schwierigeren Weg entscheiden. Aber ich habe gelernt, dass es nicht meine Aufgabe ist, über diese Entscheidungen zu urteilen.

Ich kann Fragen stellen.
    Ich kann zuhören.

Und ich kann versuchen, die Folgen aufzufangen, wenn sie am Ende auch diejenigen treffen, die mit all dem eigentlich gar nichts zu tun hatten.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 02.06.2026 (Dienstag) Tag 055: Wachsamkeit

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man das Gefühl hat, dass Chernarus den Atem anhält.

Alles wirkt ruhig. Fast friedlich. Die Arbeiten gehen ihren gewohnten Gang, man sortiert Material, fährt Konvois ab oder kümmert sich um die Versorgung der Camps. Doch genau an solchen Tagen genügt oft ein einziger Schuss, um einen daran zu erinnern, wie trügerisch diese Ruhe sein kann.

🏕️ Ein gewöhnlicher Morgen

Während ich in der BBA einige Kisten sortierte und Ordnung schaffte, waren janinesta (Selina) und Pinky unterwegs, um die Konvois abzufahren. Doch ihre Tour endete beinahe abrupt. In der Nähe von Vyshnoye gerieten sie unter Beschuss. Zum Glück gelang es beiden, sich rechtzeitig zurückzuziehen.

Auch das zeigte wieder, wie unberechenbar die Straßen inzwischen geworden sind.

👁️ Ein Fremder vor dem Camp

Ersetzbares CrewmitgliedNr. 371 hielt währenddessen Wache am Camp.

Plötzlich bemerkte sie einen bewaffneten Fremden, der mit gezogener Waffe um das Lager schlich. Sofort sprach sie ihn mehrfach an – auf Deutsch, Englisch und Französisch – und forderte ihn auf, seine Waffe wegzustecken. Doch statt zu reagieren, rannte der Unbekannte auf den nördlichen Hügel, ließ sich in das Gleisbett fallen und richtete seine Waffe auf den Turm.

Noch einmal forderte sie ihn auf, die Hände zu heben.

Keine Reaktion.

Der erste Schuss ließ ihn das Bewusstsein verlieren. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 sprintete los, doch noch bevor sie ihn erreichen konnte, war er bereits wieder auf den Beinen. Wieder erhielt er die Chance, sich zu ergeben. Stattdessen rannte er in Richtung Wald.

Ein weiterer Treffer brachte ihn ins Straucheln, doch erst der dritte Schuss beendete die Verfolgung.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Leiche fiel auf, dass sie in einigen Punkten an den französischen Reisenden erinnerte, der vor einigen Wochen bereits am Camp gewesen war. Doch dieser Mann war schwer bewaffnet, trug große Mengen Munition und mehrere Magazine bei sich. "Zum Angeln is der ganz sicher nicht nach Prigorodki gekommen...", knurrte Sueda missmutig.

Ob sein Ziel die BBA oder unser Turm gewesen wäre, werden wir wohl nie erfahren. Aber wir werden in den kommenden Tagen noch aufmerksamer sein müssen.

🎯 Ein Hinterhalt am Zugevent

Auch Jannnik setzte seine Wiedergutmachungsarbeiten fort, komplett gekleidet mit Warnweste, solange er am Camp arbeitete. Eine Idee von NiggoB und WhiskeyMixer. In der Nähe von Elektrozavodsk wollte er ein Zugevent kontrollieren, als plötzlich Schüsse fielen. Pinky konnte den Schützen zwar ausmachen, verfehlte ihn jedoch.

Jannnik wurde tödlich getroffen.

Sofort eilten Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 und NiggoB zur Stelle. Gemeinsam beschossen sie den Zugwaggon, hinter dem sich der Angreifer vermutet wurde. Doch der Fremde war wie vom Erdboden verschluckt.

Erst später tauchte er erneut auf.

Diesmal warteten Pinky, Jannnik, Black Lion und Jammet bereits auf ihn. Nach einem kurzen Feuergefecht gelang es Pinky schließlich, den Schützen auszuschalten, sodass Jannnik zumindest einen Teil seiner Ausrüstung zurückerhalten konnte.

🚗 Eine gefährliche Verwechslung

Zum Abschluss des Tages brachte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 noch den roten Gunter, "FREUNDSCHAFT", von CookFrags in Sicherheit.

Unterwegs wollte sie außerdem Sickboy und Liquid einsammeln.

Kurz vor @Nizhnoye blockierte plötzlich eine weiße Olga die Straße und der Fahrer eröffnete das Feuer auf den Gunter.

CHAOS.

Sueda bremste ab und brüllte den Fahrern entgegen, ob sie eigentlich den Verstand verloren hätten. Sie befand sich auf einer Versorgungsfahrt nach Berezino.

Erst jetzt erkannte der Schütze, Davus, offenbar das Fahrzeug und entschuldigte sich sofort. Man habe den roten Gunter nicht erkannt. Eine Erklärung, die Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 nur bedingt beruhigte. Der Wagen war nun nur noch mit Mühe fahrbereit. Wenige weitere Treffer hätten genügt und die Fahrt wäre wohl ganz anders ausgegangen.

Immerhin blieb es bei diesem Schrecken und das Auto hatte seinen neuen Namen: Der "SCHRUNTER".

Sie brachte das Gefährt sicher zurück, sammelte Sickboy und LiquidNexxus ein und kehrte anschließend nach Prigorodki zurück, wo sie den Abend mit einigen Aufräumarbeiten in der BBA ausklingen ließ und über die Farbenblindheit von CHAOS schimpfte. Blaue Armbinde, roter Gunter... was konnte da so schwer sein?

Jedenfalls wurde auch unsere rasant rasende Reporterin Rita Kimmekorn auf CHAOS aufmerksam und nach einer Kontaktufnahme kündigte die Fraktion ein Interview an.

🚛 Glück im Unglück

Zum Tagesende meldete sich noch Homeless.

Jemand hatte seinen im Wald abgestellten LKW gefunden und sämtliche Reifen demontiert. Zum Glück war er rechtzeitig zurückgekehrt und konnte sie wieder montieren, bevor das Fahrzeug vollständig verloren war.

Manchmal entscheiden eben nur wenige Minuten darüber, ob aus einem Ärgernis ein Totalschaden wird.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir einmal mehr bewusst, wie schmal der Grat zwischen Alltag und Ausnahmezustand geworden ist.

Ein ruhiger Morgen kann in wenigen Sekunden zu einer Verfolgungsjagd werden. Eine Versorgungsfahrt endet unter Beschuss. Und selbst Menschen, die eigentlich helfen oder ihre Fehler wiedergutmachen möchten, geraten immer wieder zwischen die Fronten.

Ich glaube, das ist genau der Preis, den wir dafür zahlen, wenn wir versuchen, mitten in diesem Chaos Menschlichkeit zu bewahren.
    Aber solange es Menschen gibt, die trotz allem aufeinander achten, lohnt es sich weiterzumachen.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 01.06.2026 (Montag) Tag 055: Worte und Wirklichkeit

Hallo ihr Lieben,

manchmal fragt man sich, welchen Wert Worte eigentlich haben.
    Versprechen sind schnell ausgesprochen, Ankündigungen ebenfalls. Erst die Taten zeigen, was sie wirklich bedeuten.
    Genau darüber musste ich heute immer wieder nachdenken.

📻 Eine Ankündigung über Funk

Bereits am Vorabend hatte CHAOS eine öffentliche Mitteilung über den Funk verbreiten lassen. Ab dem heutigen Tag solle es eine einwöchige Schonfrist für neu errichtete Basen geben. Junge Gruppen sollten Zeit bekommen, sich einzuleben und ihre Lager auszubauen, bevor man sie angreife. Ausgenommen seien lediglich erklärte Rivalen. Soziale Einrichtungen und Verbündete wolle man sogar schützen oder unterstützen.

Ich fand diesen Gedanken zunächst durchaus bemerkenswert. Vielleicht war es ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht.

🏕️ Neue Wege für Jannik

Auch wir Samariter trafen heute eine Entscheidung. Nach längeren Gesprächen stand fest, dass Jannnik seine Wiedergutmachung bei uns antreten durfte.

Das war nicht als Strafe oder Aufsicht gedacht, sondern dazu dass er anpackt.
    Er begann den Tag damit, für Prigorodki Fische zu fangen und einen Teil davon nach Elektrozavodsk zu bringen. Genau darum ging es uns: Verantwortung übernehmen, anstatt lange darüber zu reden.

Gemeinsam mit janinesta (Lina) und den anderen machte ich mich ebenfalls auf den Weg nach Elektrozavodsk. Dort half I.K.E.A. beim Aufbau weiterer Zelte und spendete sogar eines für das Camp. Anschließend schickte ich Jannnik allein auf eine kleine Loot-Tour, während ich selbst noch etwas im Camp arbeitete.

🌿 Pilze statt Wild

Nachdem alles erledigt war, zog ich noch einmal allein los. Eigentlich wollte ich bei Pusta jagen gehen. Tiere fand ich keine, dafür aber jede Menge Pilze. Irgendwo musste also jemand unterwegs gewesen sein.

Ich entschied mich deshalb, das offene Feld zu meiden und stattdessen an der Küste entlang zurückzulaufen. Bei Crippsy77s Turm nahm ich ein Boot und setzte nach Prigorodki über.

🎭 Ein ungutes Gefühl

Dort traf ich auf ein Mitglied von CHAOS. Zumindest behauptete er das. Er sprach auffällig nasal und erklärte, er sei lediglich erkältet. Irgendetwas daran kam mir jedoch merkwürdig vor. Fast so, als wolle er nicht erkannt werden. Auch eine rote Armbinde trug er jedenfalls nicht.

Auf meine Nachfrage meinte er lediglich, er wolle "einfach nur etwas chillen". Er versorgte sich im Camp und zog anschließend Richtung Elektrozavodsk weiter.

Ich weiß bis heute nicht warum, aber in diesem Moment beschlich mich ein ungutes Gefühl. Kurz darauf begegnete mir an den Bahngleisen noch ein anderer Überlebender. Ich rief ihm zu, lieber Deckung zu suchen. Man wusste nie, was an diesem Tag noch passieren würde.

🚚 Die Wahrheit hinter den Worten

Langsam schlich ich mich anschließend zu Crippsy77s Turm.

Alles wirkte ruhig. Die Scheune stand noch.

Dann fiel mein Blick auf den Platz, an dem der Lastwagen hätte stehen müssen.
    Ich rannte zur sogenannten Brits Barn. Von vorne sah alles in Ordnung aus, aber hinter der Scheune bot sich ein desaströses Bild: Die Tür war aufgebrochen. Die Rückwand herausgerissen. Von dem Lastwagen fehlte jede Spur.

Er war verschwunden und plötzlich ergab alles Sinn.

CHAOS hatte in den vergangenen Tagen immer wieder nach einem LKW gesucht, aber keine hatte noch mit ihnen handeln wollen.
    Sie hatten ihn sich einfach genommen und zurück blieb nur ein Trümmerhaufen.

Unweigerlich musste ich dabei an die Funkdurchsage vom Vortag denken. Eine Schonfrist für Basen. Ein schöner Gedanke.

Offenbar galt er jedoch nicht für jeden.

In ihrem Bericht stellten sie klar, dass diese Schonfrist nur für neue Basen galt. Basen, die sie bisher noch nicht gefunden hatten oder die sie "neuen" Überlebenden zuordnen konnten.
    Und was noch viel wichtiger war: Der Typ, der am Camp so nasal gesprochen hatte, wollte vermutlich nicht enttarnt werden. Aber ich hatte die Stimme gleich als autisticdeer (TruboTommy) erkannt. Er war nicht zum Chillen und Reden ans Camp gekommen, sondern weil sie während des Raids eine LKW Batterie benötigt hatten. Sie hatten sie vom Camp genommen und dann Crippsy77 s LKW damit fahrbereit gemacht und ihn gestohlen.

Es fühlte sie wieder einmal so an, als sei unsere Gutmütigkeit schamlos ausgenutzt worden.

🌅 Gedanken zum Schluss

Worte können Hoffnung schenken. Sie können Vertrauen schaffen und Brücken bauen.

Doch am Ende zählen nicht Ankündigungen, sondern Taten. Gerade deshalb wünsche ich mir, dass wir in Chernarus wieder stärker danach beurteilt werden, wie wir handeln und nicht nur danach, was wir über Funk versprechen.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 31.05.2026 (Sonntag) Tag 054: Die Obdachlosen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man das Gefühl hat, dass sich etwas zusammenbraut, ohne genau sagen zu können, was.

Man begegnet Menschen, die freundlich grüßen, obwohl man sie noch nie gesehen hat. Man hört von Schüssen in der Ferne, findet Spuren, die ins Nichts führen, und plötzlich fragt man sich, ob all diese kleinen Beobachtungen vielleicht doch zusammengehören.

Vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Vielleicht aber auch nicht...

🌿 Ruhige Stunden am Camp

Der Morgen begann, wie so oft, vergleichsweise friedlich.

Pinky beobachtete einen gut ausgerüsteten Überlebenden, der sich an der Tankstelle von Chernogorsk auffällig verhielt. Gebückt schlich er umher, sah aber unseren Scout nicht.
    Pinky hätte jederzeit das Feuer eröffnen können, entschied sich jedoch bewusst dagegen. Nicht jede Begegnung muss schließlich mit einer Schießerei enden.

Etwas später schauten Toah und SneakySnake am Camp vorbei. Es blieb ruhig und beide zogen schließlich wieder weiter. Doch lange hielt diese Ruhe nicht an.

janinesta (Selina) meldete wenig später ein totes Bambi am Camp. Es war vermutlich SneakySnake.

Eine Waffe fand sich nicht bei der Leiche. Die Spuren ließen mehrere Möglichkeiten offen. Vielleicht war der junge Überlebende von hinten erschossen worden. Vielleicht hatten ihn auch Zombies überrascht, während er geduckt unterwegs gewesen war. Wobei das im Camp eher unwahrscheinlcih war...

Wir konnten nur Vermutungen anstellen. Und genau das machte die Sache so unerquicklich. Wer hatte ihm das angetan und warum? Wusste Toah etwas?

🏕️ Ein Camp braucht Pflege

Während andere den Vorfall untersuchten, machte ich mich auf den Weg nach Elektrozavodsk.

Das dortige Camp brauchte wieder etwas Aufmerksamkeit. Nahrung auffüllen, Ordnung schaffen und kontrollieren, ob noch alles an seinem Platz war.

Es sind Arbeiten, über die kaum jemand spricht, die aber dafür sorgen, dass auch der nächste erschöpfte Reisende noch etwas vorfindet, wenn er Hilfe benötigt.

🚶 Die Obdachlosen

Zur gleichen Zeit traf Jannnik in Novodimitrovsk nahe seiner kleinen Hütte auf zwei fremde Überlebende.

Sie stellten sich selbst als „die Obdachlosen“ vor. Das Gespräch verlief freundlich und schon kurz darauf trennten sich ihre Wege wieder. Auf den ersten Blick schien es eine ganz gewöhnliche Begegnung gewesen zu sein. Auch ich begegnete später weit unten im Süden noch einem gut ausgerüsteten Überlebenden, der sich entlang der Bahngleise bewegte und in Richtung von Crippsy77 s Unterkunft lief.

Doch noch bevor ich ihn ansprechen konnte, war er bereits wieder verschwunden.

Manchmal bleiben nur Fragen zurück.

⚔️ Ein Hinterhalt im Norden

Am Abend wurde schließlich klar, dass die Ereignisse des Tages wohl doch zusammengehörten.

I.K.E.A. meldete ein Gefecht im Norden bei Novodimitrovsk. Jannnik war dort unter Beschuss geraten.

Zum Glück waren dreizehnzwoelf (Max), WhiskeyMixer und sogar der sogenannte Angelus Novi, der Engel von Novo, rechtzeitig zur Stelle und eilten ihm zur Hilfe.

Dabei stellte sich heraus, dass die beiden freundlichen Fremden, denen Jannnik zuvor begegnet war, offenbar nicht allein unterwegs gewesen waren.

Zu der Gruppe gehörten mindestens vier, möglicherweise sogar fünf Personen. Und ihr eigentliches Ziel schien von Anfang an Jannnik gewesen zu sein.

Es kam zu einem heftigen Feuergefecht. Am Ende verloren zwei Mitglieder der Gruppe, die sich selbst „die Obdachlosen“ nannte, ihr Leben. Auch auf Seiten von I.K.E.A. gab es einen Gefallenen. Einer der Männer, der sich Homeless nannte, durfte schließlich unbehelligt weiterziehen.

Doch ich war mir sicher, dass die Geschichte damit gerade erst begonnen hatte.

🌅 Gedanken zum Schluss

Vertrauen gehört zu den wertvollsten Dingen, die man in Chernarus besitzen kann. Es entsteht oft in wenigen Minuten bei einem Gespräch am Lagerfeuer. Und manchmal genügt ein einziger Hinterhalt, damit es wieder verloren geht.

Trotzdem möchte ich nicht damit aufhören, Menschen zunächst mit Offenheit zu begegnen. Denn wenn wir jedem Fremden von Anfang an mit Misstrauen begegnen, verlieren wir etwas, das keine Waffe und kein gut gefüllter Stash jemals ersetzen können: Unsere Menschlichkeit.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

🎞️VIDEO-STREAM vom Sonntag, 31.05.2026

🌿DayZ mit Herz - Sonntagabend-Stream (Herzzeit #018) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute nehme ich euch mal wieder mit auf Tour. Kein Plan, keine große Aufgabe. Einfach nur... da sein :)💛 Herzzeit – Gedanken, Begegnungen, ...
    youtube.com

Herzzeit vom 30.05.2026 (Samstag) Tag 053: Mehr als nur Besitz

Hallo ihr Lieben,

heute war einer dieser Tage, an denen ich das Gefühl hatte, mehr zuzuhören als zu reden. Kaum jemand schoss.
    Die Straßen wirkten beinahe friedlich. Und doch trugen viele Menschen etwas mit sich herum – Sorgen, Zweifel oder den Ärger über Dinge, die sie verloren hatten.

Vielleicht braucht es gerade solche Tage, um zu erkennen, worum es in Chernarus eigentlich geht.

🌱 Zwischen Verantwortung und Hoffnung

Der Tag begann mit einer wichtigen Entscheidung innerhalb der Samariter. Noch immer beschäftigte uns die Frage, wie wir mit @Jannniks Fehlverhalten umgehen sollten.

Er hatte den Campfrieden gestört und sollte dafür eine Form der Wiedergutmachung leisten. Deshalb stimmten wir darüber ab, ob er sich für einige Zeit um eines unserer Camps kümmern sollte. Nicht als Strafe und schon gar nicht, um ihn bloßzustellen, sondern damit er selbst erlebt, wie viel Arbeit hinter einem Schutzraum steckt und weshalb wir ihn so konsequent verteidigen.

Das Ergebnis der Abstimmung sollte allerdings erst am nächsten Tag feststehen.

Währenddessen machte ich mich auf den Weg nach Svetlojarsk und kümmerte mich dort um das Camp. Ein wenig Ordnung schaffen, Pflanzen versorgen und nach dem Rechten sehen. Es sind oft genau diese unscheinbaren Arbeiten, die kaum jemand bemerkt – bis sie plötzlich niemand mehr erledigt.

🚪 Ein Platz für Durchreisende

Auch an der BBA, der "Bambi Besserungs-Anstalt" oder eher inzwischen die "Baseraiopfer-Beherbergungs-Anlage" herrschte für kurze Zeit geschäftiges, aber friedliches Treiben.

Pinky öffnete WhiskeyMixer das Tor, damit dieser ein gefundenes Fahrzeug für kurze Zeit sicher unterstellen konnte. Genau dafür wurde die BBA schließlich geschaffen: Menschen zu helfen, die gerade keinen sicheren Platz für ihre Ausrüstung oder ihr Fahrzeug haben und ihnen für eine Weile unter die Arme zu greifen.

📦 Wenn Besitz verloren geht

Etwas später meldete sich Thoa, der Sohn von @Nyarlathothe, über Funk.

Sein Stash war geplündert worden.

Die Enttäuschung und Wut waren ihm deutlich anzuhören. Am liebsten hätte er sofort herausgefunden, wer dafür verantwortlich war, um sich zu rächen. Ich versuchte ihm zu erklären, dass Besitz in Chernarus immer vergänglich ist. Früher oder später verliert jeder einmal etwas. Ein Auto, eine Waffe, einen Stash oder sogar eine ganze Basis.
    Ich musste an die Worte von NoahsZeitreise denken. "In Chernarus ist alles nur geliehen. Jetzt ist gerade meine Zeit mit dieser AK, aber später wird sie jemand anderem gehören."

Ja, wer all sein Glück an diese Dinge bindet, wird zwangsläufig enttäuscht werden.

Tua hörte aufmerksam zu und erklärte schließlich, dass er unser Chernarus verlassen wolle, um irgendwo anders noch einmal ganz von vorne anzufangen.

Ich konnte diesen Gedanken durchaus nachvollziehen, auch wenn es mir für ihn leid tat. Umso mehr musste ich kurze Zeit später schmunzeln, als er plötzlich nach einem Schleifstein fragte.

Ganz so weit weg schien der Neuanfang dann doch noch nicht zu sein.

🏕️ Der "Honigtopf"

Am Nachmittag meldeten sich Kallele und Davus. Sie hatten mein neuestes, privates Projekt entdeckt. Den sogenannten "Honigtopf" und wollten wissen, wem dieser gehörte.
    Ich verstand die Neugier, aber ich konnte zu dem Zeitpunkt noch nichts dazu sagen, da es sich noch um vertrauliche Informationen handelte. Ich musste ihnen also erklären, dass ich dazu nichts sagen würde. Es handelte sich weder um einen Stash der Samariter noch um einen bekannten Lagerplatz von E.C.H.O. oder I.K.E.A. Mehr konnten und wollten wir dazu nicht preisgeben.

Ich machte allerdings sehr deutlich, dass Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 diesen Ort verteidigen würde, falls jemand auf die Idee käme, ihn anzugreifen. Nicht weil der "Honigtopf" den Samaritern gehörte, sondern weil sie genau das tun würde. Ich kannte Sueda.

Davus seufzte hörbar.

Er meinte, dass jeder, der so nah bei Prigorodki baue, damit rechnen müsse, irgendwann einen Krieg auszulösen. Eigentlich habe er nur wissen wollen, ob dort Verbündete untergebracht seien.

Ich bat ihn eindringlich, den Ort einfach in Ruhe zu lassen. Es wäre keine gute Idee.

Nach einer kurzen Pause stimmte er schließlich zu und erklärte, dass er ohnehin kein Interesse an einem Angriff habe.

Damit war für mich das Wichtigste erreicht, dennoch war ich frustriert, dass ich mich immer und immer wieder rechtfertigen musste.

🎃 Eine flüchtige Begegnung

Zum Abschluss des Tages begegnete Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 noch einem jungen Bambi, das durch Prigorodki lief.

Sie grüßte freundlich. Der Überlebende erschrak derart, dass ihm vor lauter Schreck sogar sein Kürbis aus den Händen fiel.

Anstatt stehen zu bleiben, rannte er davon, versteckte sich hinter einem Heuhaufen und verschwand schließlich vollständig. Sueda blieb nur ein Kopfschütteln.

Manchmal reicht in Chernarus offenbar schon ein freundlicher Gruß, damit Menschen panisch die Flucht ergreifen. Oder einfach ein "Hallo!" von Sueda...

🌅 Gedanken zum Schluss

Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie leicht wir anfangen, unseren Besitz zu verteidigen, als wäre er das Wichtigste überhaupt.

Dabei sind Autos ersetzbar. Stashes können geplündert werden. Basen werden früher oder später zerstört.

Was bleibt, sind die Menschen, denen wir begegnen. Die Gespräche am Lagerfeuer, gemeinsame Entscheidungen und das Vertrauen, das langsam wächst und manchmal genauso schnell wieder verloren geht.

Vielleicht sollten wir uns deshalb öfter daran erinnern, dass nicht die Dinge Chernarus lebenswert machen.

Sondern die Menschen, mit denen wir sie teilen.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 29.05.2026 (Freitag) Tag 052: Vom Wert der Wiedergutmachung

Hallo ihr Lieben,

manchmal sind es nicht die Schießereien oder die großen Schlachten, die mich am meisten beschäftigen.
    Manchmal sind es die Fragen danach, wie man mit Fehlern umgeht.

Wie gibt man jemandem eine zweite Chance? Wann ist Vertrauen wieder verdient? Und wie kann ein Mensch den Schaden wiedergutmachen, den er angerichtet hat?
    Mit genau solchen Fragen endete dieser Tag.

🚪 Ein Morgen mit offenen Türen

Der Tag begann erfreulich.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 wurde aus Cala-j s kleiner Behausung befreit, nachdem sie sich dort am Vorabend eingebaut hatte, um die Basis nach dem Raid wieder zu verschließen. Cala-j bedankte sich nochmals herzlich für die Unterstützung. Solche Worte tun gut und zeigen, dass Nachbarschaft in Chernarus eben doch mehr sein kann als nur räumliche Nähe.

Unterdessen berichtete CHAOS in seinem „CHAOS Kurier“ über die Ereignisse des Vortages und stellte die Eroberung von Cala-js Unterkunft selbstverständlich als eigenen Erfolg dar. Wie so oft entstehen aus einem einzigen Ereignis mehrere Geschichten – je nachdem, wen man fragt.

🚁 Der Kampf um den Airdrop

Am Abend wurde plötzlich der Himmel über Chernarus von einem abstürzenden Helikopter durchbrochen. Der sogenannte "Airdrop" ging unweit von Krasnostav nieder und natürlich blieb dieses Ereignis nicht lange unbemerkt. I.K.E.A. rückte aus, doch auch Kallele, Davus und sogar Thoa, der Sohn von Nyarlathothepmachten sich auf den Weg.

Es kam zum Gefecht.

Am Ende gelang es I.K.E.A., die wertvolle Fracht zu sichern. Davus verlor dabei im Feuergefecht mit WhiskeyMixer sein Leben. Wieder einmal zeigte sich, wie schnell aus einer Versorgungslieferung ein erbitterter Kampf werden kann.

🔥 Eine ruhige Nacht in Berezino

Während andernorts geschossen wurde, verlief der Abend in Berezino am Lager zunächst erstaunlich friedlich. Ich traf dort Kallele , der gerade Feuerholz sammelte. Gemeinsam hörten wir in der Ferne Schüsse und beschlossen nachzusehen.

Schon bald begegneten wir drei unbekannten Überlebenden. Sie wirkten freundlich, grüßten Kallele ebenso höflich wie mich, doch einen Namen wollte oder konnte mir keiner von ihnen nennen.
    Also blieben sie für mich schlicht „Tick, Trick und Track.“ Wir lachten.

Sie zogen schließlich weiter Richtung Khelm und verschwanden ebenso unspektakulär, wie sie aufgetaucht waren.

Kallele und ich verbrachten den Rest der Nacht am Lagerfeuer, tauschten ein wenig Klebeband gegen Nägel und einen Schleifstein und genossen für einen Moment die Ruhe, die in Chernarus leider viel zu selten geworden ist.

🌄 Ein neuer Reisender

Im Morgengrauen machte sich Kallele wieder auf den Weg.

Kurz darauf hörte ich hinter der Krankenstation das vertraute Stöhnen eines Zombies, der einen Überlebenden angriff. Ich beobachtete die Szene. Von einem Dach aus sprach ich den gut ausgerüsteten Fremden an, der sich schließlich als Ante Tuschi vorstellte. Er war auf der Suche nach einer VSS, bediente sich noch an etwas Fisch für seine Reise und zog anschließend freundlich weiter.

So unspektakulär solche Begegnungen manchmal wirken mögen – genau sie erinnern mich daran, weshalb wir unsere Lager überhaupt betreiben.

🏕️ Schon wieder Solnichniy

Gerade wollte ich mich etwas ausruhen, als Rio sich über Funk meldete. In Solnichniy war erneut jemand unterwegs gewesen. Unterstände waren geplündert worden, Gegenstände lagen überall auf dem Boden verstreut und sämtliche Lebensmittel waren verschwunden. Offenbar hatte der Unbekannte sogar versucht, das Partyzelt abzubauen. Als ihm das misslang, ließ er einfach alles aus dem Zelt achtlos liegen.

Es war kein großer Überfall.

Aber genau diese kleinen Zerstörungen machen langfristig oft genauso viel Arbeit.

Wir werden Solnichniy und auch Elektrozavodsk in den kommenden Tagen wieder stärker im Blick behalten müssen.

🤝 Was bedeutet Wiedergutmachung?

Am Ende des Tages beschäftigte mich jedoch etwas ganz anderes. Nach den Vorfällen der vergangenen Tage stand noch immer die Frage im Raum, wie mit Jannnik umzugehen sei.

Er hatte den Campfrieden in Prigorodki gestört und ein Bambi angegriffen. Dafür übernimmt seine Fraktion selbstverständlich Verantwortung und dort wird auch entschieden, welche internen Konsequenzen sein Verhalten hat.

Für mich stellte sich jedoch eine andere Frage. Nicht: Wie bestrafen wir jemanden?

Sondern: Wie kann jemand etwas wiedergutmachen?

Mein Vorschlag war daher, Jannnik für einige Tage bei der Versorgung eines unserer Camps einzusetzen. Essen auffüllen, Ordnung schaffen, Holz schlagen, Unterstände kontrollieren – all die Arbeiten also, die sonst meist selbstverständlich erscheinen.

Nicht als Strafe, sondern damit er erlebt, wie viel Arbeit hinter einem solchen Schutzraum steckt und warum wir so konsequent darauf achten, dass dort keine Gewalt herrscht.

Pinky, janinesta (Selina) und The_GraveDigger konnten sich diesen Gedanken grundsätzlich vorstellen. Jammet äußerte jedoch einen wichtigen Einwand: Er befürchtete, dass wir Samariter dadurch plötzlich eine Art Aufsichtspflicht übernehmen oder gar zum "Jugendamt von Chernarus" würden. Unsere Aufgabe sei schließlich das Helfen und nicht das Beaufsichtigen oder Bestrafen anderer Menschen.

Ich kann diesen Gedanken gut nachvollziehen. Genau deshalb geht es mir auch nicht darum, jemanden bloßzustellen oder zu erziehen. Die Verantwortung für Jannnik trägt seine Fraktion.

Uns geht es ausschließlich darum, einen Weg zu finden, entstandenen Schaden wieder gutzumachen. Vielleicht versteht man den Wert eines Camps tatsächlich erst dann richtig, wenn man selbst einmal dafür sorgt, dass genug Feuerholz bereitliegt, Nahrung wächst und jeder Fremde dort Hilfe finden kann.

Vielleicht ist genau das die beste Form der Wiedergutmachung.

🌅 Gedanken zum Schluss

Fehler gehören zu jedem Menschen.

Auch zu uns.

Entscheidend ist nicht, ob jemand stolpert.
    Entscheidend ist, ob er danach bereit ist, wieder aufzustehen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
    Denn Vergebung bedeutet nicht, dass etwas ungeschehen wird.
    Sie bedeutet, dass man gemeinsam nach vorne schaut und versucht, aus dem Erlebten etwas Gutes entstehen zu lassen.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 28.05.2026 (Donnerstag) Tag 051: Die Grenzen der Neutralität

Hallo ihr Lieben,

als wir Samariter damals beschlossen haben, Auffanglager zu errichten, war uns eines von Anfang an klar: Ein Camp schützt niemanden vor den Gefahren in Chernarus.

Es schützt nicht vor Hunger, nicht vor Kugeln und auch nicht vor Verrat...

Was ein Camp jedoch sein sollte, ist ein Ort, an dem Menschen wenigstens für einen kurzen Moment durchatmen können. Ein Ort, an dem man nicht beim Trinken am Brunnen ständig über die Schulter schauen muss. Ein Ort, an dem selbst ein völlig Fremder die Chance bekommt, Hilfe zu finden.

Doch genau diese Grenze musste heute mehrfach verteidigt werden.

⚔️ Ein unruhiger Morgen

Schon in den frühen Morgenstunden erreichte uns die Nachricht, dass CHAOS einen weiteren Angriff auf I.K.E.A. durchgeführt hatte. Dabei wurde ein Ada entwendet und Jannnik verlor sein Leben.

Kurz darauf sorgte Jannnik selbst noch einmal für Gesprächsstoff, als er am Brunnen von Prigorodki ein anderes Bambi angriff. WhiskeyMixer entschuldigte sich später ausdrücklich für das Verhalten und machte deutlich, dass es innerhalb von I.K.E.A. Konsequenzen geben werde.

Genau so sollte Verantwortung aussehen.

🕊️ Ein Schuss auf ein Bambi

Wesentlich schwerer wog jedoch das, was wenig später in Solnichniy geschah. Schwester Dasha hatte sich nach ihrem Erlebnis bei Krona in Solnichniy wiedergefunden und von Morthana wohl ein neues Leben geschenkt bekommen. Sie arbeitete dort friedlich am Camp, als sie von einem bewaffneten Überlebenden mit einer Handfeuerwaffe beschossen wurde. Zunächst gelang es ihr noch, sich zu verstecken.

Als sie später zurückkehrte, um weiterzuarbeiten und ein paar Pflanzen zu setzen, begann die Jagd erneut.

Diesmal entkam sie nicht.

Als ich davon erfuhr, machte ich mich sofort auf den Weg. Der Schütze befand sich noch immer in der Nähe. Ich suchte mir bewusst eine erhöhte Position auf einem Hausdach und sprach ihn von dort aus an. Nicht mit einer Waffe, sondern mit Worten. Ich erklärte ihm ruhig, aber sehr deutlich, dass in Solnichniy ein Camp ist. Dass dort Bambis Schutz suchen. Dass es keine große Leistung ist, auf einen unerfahrenen Überlebenden mit einer Schusswaffe zu schießen.

Er antwortete nicht.

Aber er nickte. Schüttelte dann den Kopf. Zeigte mir auf seine Weise, dass er verstand.
    Die Gegenstände von Schwester Dasha ließ er vollständig zurück. Selbst die Nägel lagen noch bei ihrer Leiche. Offenbar war ihm nie die Ausrüstung wichtig gewesen.

Es ging einzig um den Abschuss.

Ich forderte ihn auf, seinen Kampf künftig an einem anderen Ort auszutragen. Und tatsächlich verschwand er schließlich, ohne weitere Probleme zu verursachen.

Sowohl CHAOS als auch I.K.E.A. machten später deutlich, dass keiner ihrer Leute für diesen Vorfall verantwortlich gewesen sei. Angesichts der Schießkünste des Unbekannten erscheint mir das auch durchaus glaubhaft.

🏚️ Alarm in Chernogorsk

Am Abend blieb es jedoch nicht ruhig.
    Aus Chernogorsk wurden Explosionen und heftige Schusswechsel gemeldet.

Bewaffnete versuchten, in Cala-js kleine Behausung einzudringen.

Doch diesmal standen die Bewohner nicht allein da.

Die Jungs der Rostigen Axt erwiesen sich als genau die Nachbarn, die man sich in einer solchen Situation wünscht. Blitzo, Nockray5, LiquidNexxus und Sickboy eilten sofort zur Hilfe. Auch WhiskeyMixer von I.K.E.A. unterstützte die Verteidigung.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 half ebenfalls und sicherte provisorisch das Tor der kleinen Basis mit ein paar Brettern und Nägeln..

Dabei schloss sie sich allerdings versehentlich selbst mit ein...

Ich hoffe wirklich, Cala-j erinnert sich morgen daran, sie wieder herauszulassen. Wie so oft wird vermutlich jede beteiligte Gruppe ihre ganz eigene Version dieses Gefechts erzählen.
    (I.K.E.A.S. Sicht: RE: Protokoll zur Stabilisierung Chernarus und die Sichtweise von CHAOS: Der CHAOS Kurier)

Ich kann nur schildern, was ich selbst gesehen oder von Sueda gehört habe.

Zwischen Kirche und W.A.L.T.

Auch an der kleinen Scheune nahe des W.A.L.T.-Hauptquartiers blieb es nicht friedlich.

Ein Mitglied der Kirche von Morthana überraschte dort einen mutmaßlichen Raider, der offenbar gerade mit einem Boot fliehen wollte. Eine Armbinde trug der Mann zwar nicht, dennoch lag der Verdacht nahe, dass der Angriff im Zusammenhang mit den jüngsten Überfällen stehen könnte.

Nach dem Feuergefecht wurde die Leiche gesichert und das Kirchenmitglied zog sich zunächst in den Turm zurück. Kurz darauf erschien ein scheinbar harmloser Bambi. Man warf ihm sogar einen Apfel hinüber. Als der junge Überlebende anschließend darum bat, mit dem Boot nach Balota gebracht zu werden, erhielt er zunächst lediglich einen Warnschuss.

Doch anstatt sich zurückzuziehen, diskutierte er weiter. Der nächste Schuss traf tödlich. Manchmal entscheidet eine einzige falsche Reaktion über Leben und Tod und die Kirche von Morthana ist nicht dafür bekannt, sich aufs Kreuz legen zu lassen.

🎃 Ein ruhiger Ausklang

Später traf ich am Camp noch auf Loewe9797 von CHAOS.

Nach einem ereignisreichen Tag nutzte er die Ruhe, um ein paar Kürbisse am Camp in Prigorodki anzupflanzen. Wir kamen ins Gespräch, tauschten ein paar Erfahrungen über den Kampf gegen Blattläuse aus und mussten beide ein wenig schmunzeln.

Es tat gut, sich einmal über etwas zu unterhalten, das nichts mit Kugeln, Überfällen oder Misstrauen zu tun hatte. Vielleicht sind genau diese kleinen Momente der Grund, weshalb wir all das hier überhaupt auf uns nehmen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Neutralität bedeutet nicht, tatenlos zuzusehen.
    Neutralität bedeutet auch nicht, dass jeder alles tun darf.

Wer an unseren Camps Schutz sucht, soll ihn bekommen.
    Wer dort Hilfe leistet, soll sie ebenfalls erhalten.

Und wer ausgerechnet diese Orte nutzt, um Jagd auf andere Überlebende zu machen, muss damit rechnen, dass wir einschreiten.

Nicht aus Rache.
    Sondern weil unsere Camps genau dafür geschaffen wurden.

Damit irgendwo in Chernarus noch ein kleiner Ort existiert, an dem Menschlichkeit mehr zählt als der nächste Mord...

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 27.05.2026 (Mittwoch) Tag 050: Wenn Helfen unbequem wird

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man ganz genau weiß, was richtig wäre.
    Und dann gibt es Tage, an denen man zwar weiß, was richtig ist, es aber trotzdem lieber nicht tun würde.
    Heute gehörte eindeutig zur zweiten Sorte.

🩹 Ein Notruf, den ich eigentlich ablehnen wollte

Der erste Funkspruch des Tages kam von Thoa, Sohn des Nyarlathothep.
    Er steckte irgendwo bei Balota fest. Brauchte Hilfe.
    Seine Schuhe waren vollständig durchgelaufen, Stofffetzen oder Bandagen hatte er keine mehr und jeder weitere Schritt ließ seine Füße stärker bluten.

Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt ziemlich eindeutig.

Nein.

Ausgetretene Schuhe sind kein medizinischer Notfall. Dafür setzt man sich als Samariter eigentlich nicht selbst einer langen und gefährlichen Reise aus. Jeder Überlebende muss irgendwann lernen, sich selbst zu helfen. Stofffetzen findet man fast überall und notfalls läuft man eben barfuß bis zum nächsten Dorf. Genau diese Erfahrungen gehören zu Chernarus dazu.

Hinzu kam, dass ausgerechnet Tua um Hilfe bat.

Er hatte in den vergangenen Tagen nicht gerade bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen konnte. Mehrfach hatte er unser Vertrauen auf die Probe gestellt und ich war mir sicher, dass ihm diese Situation eine wichtige Lehre sein würde. Das sagte ich ihm dann auch und wollte den Funkspruch schon beenden.

Dann fiel mein Blick auf unseren Kodex... „Samariter helfen, wenn andere wegsehen.“

Nicht nur Freunden. Nicht nur denjenigen, die es verdient haben.
    Und schon gar nicht nur dann, wenn es bequem ist.

Ich seufzte, packte meine Sachen und machte mich auf den Weg in meinem roten Gunter.
    Als ich ihn schließlich erreichte, versorgte ich ihn natürlich. Gleichzeitig erklärte ich ihm aber ruhig, wie er künftig rechtzeitig vorsorgen könne, damit aus ein paar kaputten Schuhen keine Rettungsmission mehr werden müsse.

Zum Dank wollte er mir sogar seine DMR schenken.
    Ich lehnte freundlich ab. Wenn wir helfen, dann nicht gegen Bezahlung. Sonst wäre unsere Hilfe irgendwann keine Hilfe mehr, sondern eine Dienstleistung.

Und genau das wollen wir Samariter niemals werden: Dienstleister.

🌱 Ein ruhiger Nachmittag

Zurück in Prigorodki wartete die gewohnte Arbeit.

Ich pflanzte neue Zucchini für unser Camp an, schlug Feuerholz und räumte ein wenig auf. Vieles davon sind Kleinigkeiten, die kaum jemand bemerkt. Aber genau diese kleinen Arbeiten sorgen dafür, dass unser Lager auch morgen noch ein Ort ist, an dem Menschen Hilfe finden.

🔥 Bratäpfel am Lagerfeuer

Als ich am Abend nach einer kurzen Pause wieder am Camp vorbeischaute, saß bereits Der Freundliche Vagabund vor dem Feuer, der sich nach seinem Aufenthalt am Airfield trotz erheblichem Blutverlust bis hierher zurückgekämpft hatte. Inzwischen ging es ihm wieder deutlich besser.

Wir saßen gemeinsam am Lagerfeuer, brieten Bratäpfel und unterhielten uns über dies und das.

Bevor er sich im Morgengrauen wieder auf den Weg machte, ließ er noch ein paar Packungen Nägel für unser Camp zurück. Ich dankte.
    Manchmal entstehen Freundschaften aus den kleinsten Gesten.

🏡 Ein Zuhause im falschen Chernarus

Währenddessen erhielt The_GraveDigger eine Nachricht von einem Neuankömmling namens Khoal23. Er suchte eine Unterkunft in unserem Wohnheim in Berezino.

Bei genauerem Nachfragen stellte sich jedoch heraus, dass er sich versehentlich im anderen Chernarus befand. Also verwiesen wir ihn an Smokey Eyes , die ihm dort sofort half, eine Bleibe zu finden. Natürlich hätten wir ihn lieber selbst aufgenommen.

Aber am Ende zählt nicht, auf wo jemand Hilfe bekommt, sondern dass ihm überhaupt jemand hilft.

🌆 Unruhe in Svetlojarsk

Aus Svetlojarsk erreichte uns später eine besorgniserregende Meldung.

Schwester Yeva berichtete von zwei bewaffneten Fremden, die in der Nähe des Camps mehrfach Schüsse abgaben. Auf Anweisung von Erzbischof Nickolus ( Nickel) zog sie sich zunächst zurück und beobachtete die Lage aus sicherer Entfernung.

Kurz darauf bemerkte sie, dass einer der Unbekannten sie offenbar bereits im Visier hatte. Glücklicherweise konnte sie sich rechtzeitig zurückziehen.

Nach einem kleinen Unfall mit einer Olga, die von Sickboy gefahren wurde, um LiquidNexxus abzuholen, half WhiskeyMixerihm sogar bei der Beschaffung eines Ersatzreifens.
    Es stellt sich raus, dass LiquidNexxus und sein Freund Nockray5 die zwei in Svetlojarsk gewesen waren.
    So klein ist Chernarus manchmal.

Aber ich weiß nicht, was ich von Schüssen in unmittelbarer Nähe zu einem Auffanglager halten soll.

🪓 Neue Wege für die "Rostige Axt"

Auch die "Rostige Axt" bekam heute Besuch.

CHAOS brachte einen frisch angespülten Überlebenden vorbei, der sich dort versorgen konnte. Außerdem boten sie an, künftig Material vorbeizubringen. Ob daraus wirklich eine verlässliche Zusammenarbeit entsteht, wird die Zeit zeigen.

Aber vielleicht erinnert sich der eine oder andere von CHAOS später noch daran, wo ihm geholfen wurde.

🌅 Gedanken zum Schluss

Während ich am Abend noch einmal durch unser Camp ging, dachte ich an den Morgen zurück. Es wäre so einfach gewesen, den Notruf abzulehnen.

Vielleicht hätte ich Tua damit sogar eine Lektion erteilt. Aber unser Eid gilt auch dann, wenn uns das Helfen schwerfällt. Und vielleicht zeigt sich genau darin, ob Worte wirklich etwas wert sind.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 26.05.2026 (Dienstag) – Tag 049: Von hungrigen Mägen und offenen Türen

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, man erkennt den Zustand einer Gemeinschaft nicht daran, wie viele Waffen sie besitzt oder wie hoch ihre Mauern sind.
    Man erkennt ihn daran, ob am Abend noch etwas zu essen über dem Feuer hängt.

In den letzten Tagen waren unsere Vorräte immer wieder knapp geworden. Die Zelte leerten sich schneller, als wir sie füllen konnten, und kaum war etwas da, hatte es schon wieder jemand mitgenommen. Das ist kein Vorwurf. Wer hungrig ist, denkt selten an morgen.

Also stand ich noch vor Sonnenaufgang am Wasser und warf die Angel aus. Das leise Plätschern der Wellen, das Knacken des Feuers und der Duft von gebratenem Fisch – manchmal sind es genau diese Momente, die mich daran erinnern, warum wir das alles überhaupt machen.

🎣 Frühstück am Lagerfeuer

Während die ersten Fische über dem Feuer brieten, tauchte plötzlich Thoa, der Sohn von @Nyarlathotep auf.
    Dieses Mal nicht als "Russen-Boris", sondern wieder als er selbst im Ghillieanzug.

Er bediente sich an einem der Fische und erzählte, dass er unter Cholera leide. Aktivkohle suche er vergeblich, doch unsere medizinischen Vorräte waren fast vollständig verschwunden. Vermutlich hatte sich jemand vor einer Reise in die Gaszone großzügig bedient.

Ich erklärte ihm, dass Aktivkohle in seinem Fall ohnehin nicht mehr viel helfen würde. Antibiotika, Vitamintabletten und vor allem sauberes Trinkwasser seien nun deutlich wichtiger. Außerdem sollte er unbedingt seine Trinkgefäße ausspülen, bevor er sich immer wieder selbst ansteckt.

Kurz darauf setzte sich auch WhiskeyMixer ans Feuer. Wie so oft kam er nicht mit leeren Händen. Eine REFUGE-Fahne, etwas Draht, Nägel und sogar ein Schloss wechselten den Besitzer. Solche Gesten wirken nach außen oft unscheinbar, doch sie sind es, die unsere Lager überhaupt am Leben halten.

Nach einer Weile brachen beide wieder auf. Zurück blieb nur das langsam kleiner werdende Feuer.

🏕️ Neue Gesichter

Ich arbeitete anschließend noch eine Weile am "Honigtopf", ein kleines Projekt das ich nebenher betreiben wollte.
    Dort fiel mir ein fremder Überlebender auf, der sich gerade aus unseren Vorräten bediente.

Noch bevor ich ihn ansprechen konnte, begrüßte Sickboyihn bereits mit einem Lächeln.
    Es stellte sich heraus, dass er künftig gemeinsam mit Liquid und einem Freund unterwegs sein würde, der sich besonders für medizinische Versorgung interessierte.

Seinen richtigen Namen habe ich schon wieder vergessen. In meinem Kopf heißt er seitdem einfach nur „Doktor Locke“.

Manchmal reichen ein paar Minuten, damit ein Fremder plötzlich gar nicht mehr fremd wirkt.

🚗 Ein neues Zuhause in Berezino

Währenddessen machten sich cookfrags und Sense mit dem roten Gunter „FREUNDSCHAFT“ auf den Weg nach Berezino.

Sie hatten Interesse daran, dort dauerhaft Fuß zu fassen. Also gab ich ihnen noch etwas Baumaterial und Nägel mit auf den Weg.
    Unterwegs begegneten sie zunächst einem Mitglied von CHAOS bei Kamyshovo, doch entgegen meiner Befürchtungen ließ es sie ziehen.

Später tauchte noch ein Fahrzeug mit zwei Überlebenden und roten Armbinden auf. Zum Glück blieb es bei flüchtigen Begegnungen. Bei CHAOS wusste man nie...

In Berezino angekommen bauten die beiden ihre Garage zu und bezogen schließlich ihr neues Quartier in The_GraveDigger s Wohnheim.
    Es freut mich immer wieder zu sehen, wenn Menschen nicht nur durch Chernarus ziehen, sondern anfangen, irgendwo Wurzeln zu schlagen, wenn in diesem Fall auch nur vorübergehend.

🏚️ Ein schwerer Abend für Berezino

Doch die Freude hielt nicht lange.

The_GraveDigger meldete zunächst, dass unser Lager in Nizhnoye vollständig ausgeräumt worden war. Bluttestkits, Adrenalinspritzen und viele andere medizinische Gegenstände waren verschwunden.

Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, fehlte in Berezino auch noch der Wasserkanister aus unserem Pflanzenunterstand. Ich schüttelte den Kopf.
    Wer klaute denn bitte einen ganzen Wasserkanister?

Offenbar jeder, der gerade einen brauchte....

Vittorio/Heleranos und Black Lionhatten zuvor noch einen freundlichen Überlebenden namens Justin am Camp in Prigorodki begrüßt, doch wenig später wurde die Situation in Berezino ernster.

Kaum hatte sich The_GraveDigger zurückgezogen und cookfrags begann mit Sense weiterzubauen, da brach die Dunkelheit herein.

Ein Schütze eröffnete plötzlich das Feuer. Beide gingen zu Boden. Der Täter verschwand unerkannt. Immerhin gelang es der Campwache noch, das Tor zur Wohnanlage zu schließen, bevor weiterer Schaden entstehen konnte. cookfrags versuchte später, zu seinem neuen Zuhause zurückzukehren.

Doch kurz vor dem Ziel wurde ihm eine Rast in Nizhnoye zum Verhängnis. Zombies überwältigten ihn.

Von Kamyshovo arbeitete er sich erneut quer durchs Land, machte einen Zwischenstopp in "Little Prigo", setzte schließlich mit einem Boot über und erreichte irgendwann doch noch Berezino.
    Die Campwache brachte vorsorglich den roten Gunter in Sicherheit. Zu groß war die Sorge, dass der unbekannte Schütze zurückkehren könnte.

💥 Manchmal hilft selbst Vorsicht nicht

Am Abend erreichte uns schließlich ein Notruf von Schwester Dascha. Die I.K.E.A. Basis war angegriffen worden und sie war zur Burg Krona zurückgekehrt, nachdem von den Eindringlingen jede Spur fehlte. Dort entdeckte sie vor einem Torbogen jedoch die Leiche eines Ghillies.
    Eine Stolperfalle hatte ihn getötet.

Sie informierte sofort die Bündnispartner von I.K.E.A., die den Toten als vermutlich flüchtenden Angreifer einordneten und ihr dringend rieten, sich alles Brauchbare zu nehmen und den Ort anschließend UMGEHEND zu verlassen. Dascha nahm diesen Rat etwas zu wörtlich.

Beim Verlassen der Burg trat sie auf eine weitere Mine. Von einem Augenblick auf den anderen verschwand sie aus unserer Welt.
    Ob Morthana ihr erneut ein Leben schenken wird?

Ich hoffe es.

WhiskeyMixer unterstützte die Campwache anschließend dabei, wenigstens einen Teil ihrer Ausrüstung unter erheblichem Risiko zu bergen. Nicht nur WhiskeyMixer s Nerven lagen blank.

Viel ließ sich nach der Explosion nicht mehr retten. Aber manches wird beim großen "Abschlussballern" vielleicht doch noch einen neuen Zweck erfüllen.

🪢 Der Shibari-Squad

Zum Abschluss des Tages musste ich dann doch noch herzlich lachen.
    Sickboy berichtete mir von der ersten gemeinsamen Tour seines neuen Teams.

LiquidNexxus und Nockray5 bzw. "Doktor Locke" hatten offenbar beschlossen, sich gegenseitig das Leben schwerzumachen. Zunächst wurde "Doktor Locke" beinahe zu Tode geboxt. Zur Revanche zwang er LiquidNexxus kurzerhand dazu, rohes Ziegenfleisch zu essen, woraufhin dieser sich erst einmal gründlich übergeben musste. Zitat: "Er kotzte wie ein Wasserhahn."

Sickboy überließ die beiden kurzerhand ihrem Schicksal. Entweder würden sie gemeinsam wieder nach Hause finden.

Oder eben nicht.

Fast zeitgleich erzählte mir Vittorio/Heleranos noch von einer weiteren kuriosen Szene am Camp, die er zuvor beobachtet hatte. Drei Überlebende mit gelben Armbinden seien angekommen. Vermutlich auch Sickboy und seine Gruppe.
    Zwei von ihnen hätten es tatsächlich geschafft, sich nahezu gleichzeitig gegenseitig zu fesseln. So sah es zumindest für den Beobachter aus. Später löste Sickboy das Rätsel auf.

Nockray5 hatte Sickboy gefesselt. LiquidNexxus wiederum wollte Nockray5 festsetzen. Am Ende hatte LiquidNexxuses irgendwie geschafft, sich selbst in Handschellen zu legen und

Aber beeindruckend war es offenbar allemal. Vielleicht hatten die Jungs mit ihrem Spaß recht. „Shibari-Squad wäre tatsächlich kein schlechter Gruppenname für die drei. Das mit den Seilen bekamen sie jedenfalls schon ziemlich gut hin.

🌅 Gedanken zum Schluss

Heute wurde mir wieder bewusst, dass Gemeinschaft nicht nur aus großen Heldentaten besteht.
    Sie zeigt sich auch in einem frisch gebratenen Fisch.
    In einer Garage, die gemeinsam aufgebaut wird.
    In Menschen, die einander Material schenken, obwohl sie es selbst gut gebrauchen könnten.
    Und manchmal sogar darin, dass man gemeinsam über die eigenen Missgeschicke lachen kann.

Vielleicht ist genau dieses gemeinsame Lachen das, was unsere Welt immer wieder ein kleines Stück heller macht.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

Herzzeit vom 25.05.2026 (Montag) – Tag 048: Eine leere Seite

Hallo ihr Lieben,

heute fällt es mir schwer zu schreiben.

Nicht, weil nichts passiert wäre, nein... ganz im Gegenteil. In Chernarus geschieht jeden Tag irgendetwas. Wer mich kennt, weiß das.

Aber manchmal verliert man zwischen all den Begegnungen, Gesprächen und Baustellen den Überblick. Ein Gedanke jagt den nächsten, Menschen kommen und gehen, irgendwo wird gebaut, anderswo geschossen und ehe man sich versieht, ist der Tag vergangen.

Als ich heute meine Notizen zusammensuchen wollte, stellte ich fest, dass ausgerechnet dieser Tag fast leer geblieben ist.
    Vielleicht war ich zu sehr damit beschäftigt zu leben, statt zu schreiben.
    Vielleicht war es einer dieser seltenen Tage, die sich nicht über ein einzelnes großes Ereignis definieren, sondern über viele kleine Augenblicke, die sich erst später zu einem Gesamtbild zusammensetzen.

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Seite einfach auslassen soll.
    Aber das würde sich falsch anfühlen. Denn auch eine leere Seite gehört zu einer Geschichte.

Vielleicht erinnert sie mich irgendwann daran, dass nicht alles festgehalten werden muss, um wichtig gewesen zu sein.
    Vielleicht erzählt sie sogar mehr als manche Seite voller Worte.

Ab morgen geht es weiter.

Versprochen.

Bis dahin passt auf euch auf.

Und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛