Beiträge von Herz-Aus-Gold

Es heißt, die bewegen sich immer richtung Osten. Die Wolken stehen aber still und diese möglichkeit fällt weg.

Bedenke, dass das Spiel schon relativ alt ist. Mit der 1.23 im vergangenen Jahr wurde beispielsweise die Skybox, also der Himmel und die Wolken komplett überarbeitet. Inzwischen bewegen sich die Wolken bei Wind und Sturm oder bleiben bei Windstille stehen. Zumindest in etwa.

Lass dich nicht frusten.Anfangs habe ich auch einen Kompass gebraucht und immer sofort bei den

Ortschildern mithilfe der https://www.izurvive.com Karte geschaut, wo ich mich befinde. Kleine Eselsbrücke: Die Buchstaben "O.K. M.A.T.E" sind im Kyrillischen wie unsere Buchstaben. Bei den anderen musst du aufpassen, es sei denn natürlich du kennst das kyrillische Alphabet ;)

Auf Livonia entfällt das natürlich, da sind die Ortsnamen in lateinischen Buchstaben geschrieben.

Inzwischen habe ich aber einige Jahre in Chernarus auf dem Buckel und daher fällt es mir zumindest in der Küste und ganz im Norden nicht mehr schwer, mich zurechtzufinden. Die Spawnpunkte sind auf Vanilla-Karten in Chernarus ja überschaubar und immer an der Küste. Mal im Süden oder im Osten. Das zu wissen hilft auch etwas und dann gibt es halt ein paar Orientierungspunkte, wie Containerhäfen, gesunkene Schiffe, Leuchttürme, Eisenbahnlinien, etc. mit denen man sich zurechtfinden kann. Und halt die Ortsschilder, die man natürlich entziffern muss.

Bleib am Leben :)

~Herz

Hi nochmal!

Das klingt echt ärgerlich. Die PC-Version und die Konsolenvariante unterscheiden sich in manchen Punkten, zumal es am PC ja die Möglichkeit externer Launcher oder Mods gibt. Daher haben wir im Forum zwei Bereiche, auch wenn es das gleiche Spiel ist.

Technische Fragen kannst du hier stellen:

DayZ Konsole - Fragen & Diskussion

Ich habe deine Fragen mal als neue Themen ins Forum kopiert. Vielleicht hat ja ein Konsolenspieler noch eine Idee und so kann es leichter gefunden werden. Viel Erfolg!

Du hast auf jeden Fall recht, dass der Einstieg in DayZ ziemlich hart sein kann und eine Community oder Freunde da helfen können. Daher nochmals der Tipp mit unserem Playstation Discord. Vielleicht hilft es dir ja :)

Ich drück dir die Daumen und lass dich nicht entmutigen!

Hi nochmal!

Das klingt echt ärgerlich und sollte bestimmt nicht so sein. Ich habe mal für dich etwas gesucht im Netz und es gibt doch die eine oder andere Meldung mit dieser Fehlermeldung auf der Konsole.

Es scheint also nicht an deinem Internetanbieter zu liegen.

Folgende Lösungsansätze habe ich gefunden:

1. Joine auf dem Server, auf dem du zuletzt warst, laufe ca. 50 Meter und logge dich dann aus. --> Problem bei dir, dass du nicht mehr weißt, welcher Server das war.
    2. Beende das Spiel komplett. Starte ein anderes Spiel und schließe es wieder. Starte dann DayZ wieder und versuche es erneut.
    3. Verbinde dich mit einem anderen Server, aber klicke auf "abbrechen" bzw. "cancel", bevor der Countdown zum Verbinden endet. Das hat bei einigen auch geholfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt. Sonst hoffe ich, dass vielleicht noch andere Konsolenspieler mitlesen und eine Idee haben.

Hi!

Danke für dein Interesse, obwohl du noch neu hier bist. Das Ganze ist etwas verwirrend und ich versuche es kurz zu machen (Razors Tastatur mag gerade nicht so, da nehme ich ihm das einfach mal ab)

Sagen wir es so: „die GDZ Community“ besteht aus vielen kleinen Inselchen. Das sind PC mit den verschiedenen Servern, Gruppen und Fraktionen und der PS-Teil mit den ganzen Spielern, den Servern und so weiter. Der PS-Teil nutzt meines Wissens nach bevorzugt den Discord, den ich dir im anderen Thema verlinkt habe.

An diesem Stammtisch hier im Teamspeak geht es zunächst erst einmal um die Belange der PC-Spieler, da diese „Community Talks“ gerade im Aufbau sind. Aber du bist natürlich auch herzlich willkommen, sofern du es einrichten kannst und möchtest. Ist aber kein Zwang. :)

Wer weiß, vielleicht entsteht ja daraus mal ein übergreifender Austausch. Alles ist möglich.

Ich hoffe, das klärt einiges für dich. Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine private Nachricht im Forum.

Danke für den Hinweis, Razor.

Ich hatte erst 2030 als Jahreszahl gelesen und gedacht, das wäre ein Scherz von dir 😅

Wegen Kindern und so….

Aber okay, damit war die Uhrzeit gemeint ;)

Ich trags später im Infobereich des Kanals ein. Ihr findet ihn unter „Events“ auf unserem TS Server.

Wow, da sind schon einige Stimmen abgegeben worden.

Ich habe mich momentan fürs Angeln entschieden. Zwar jage ich auch ab und an Tiere, sammle Obst, baue Gemüse an oder Loote, aber Angeln ist einerseits eher unauffällig und leise, anderseits schnell und einfach und regelrecht entspannend. Ich freue mich schon auf die 1.26, wo das Angeln überarbeitet wird und man Angelhaken aus Holzbherstellen können soll. Die Mechanik wird überarbeitet und es soll neue Köder geben. Das Beste: Köder muss man nicht mehr umständlich craften. Einfach den Wurm auf den Haken ziehen, fertig. Hoffentlich kommt das alles wirklich so, denn das Vorbereiten ist beim Angeln schon ein Wehrmutstropfen.

Früher war das übrigens noch anders. Eine Zeit lang konnte man gar nicht mehr Angeln und ich weiß noch, als ich das eeste mal mit dem Gemüseanbau Erfahrungen gesammelt habe. Muss sonum die 0.57 gewesen sein. Das waren noch Zeiten, als man wirklich auf Pflanzen aufpassen und Löuse abspritzen konnte bzw. fast schon musste 😅 Ohne Jammet hätte ich damit wohl nie wirklich angefangen, ebenso wie mit dem Angeln. Danke dafür! ❤️

Hi!

Ja, Servermodding ist ein riesen Thema. Viele wissen nicht, dass es nicht einfach mit Mods raussuchen und reinballern getan ist. Man muss sie anpassen und vor allem auch schauen, welche Mods miteinander harmonieren und ggf. Anpassungen machen oder Alternativen suchen. Dann muss man schauen, dass alles immer Up-to-Date bleibt. Alles sehr zeitaufwändig und je mehr Mods, desto komplexer.

Ich schließe mich da unserem moddenden Kobold an und danke für die ganzen Ausführungen! Da kann ich auch einiges lernen und mitnehmen :)

Wie man die Dauer ändern kann, weiß ich leider auch nicht. In der globals.xml kann man das Verderben ganz ausstellen mit „FoodDecay=0“, aber da einige Mods auf dein Essen Auswirkungen haben, wird da wohl das Problwm liegen.

Wie Kobald sagt: Trial and Error, am besten auf einem geklonten Testserver und nicht im laufenden Betrieb ;)

Aktiviere eine Mod nach der andwren und schau, ab wann das Problem auftritt. Auch die Reihenfolge ist Trial and Error. Du kannst natürlich auch den Ersteller anschreiben und deine Fragen stellen.

Auf jeden Fall viel Erfolg und hoffentlich kommst du dem Problem so auf die Spur. Wenns neue Erkenntnisse oder Fehlermeldungen gibt, melde dich gerne :)

Was für ein amüsanter Feuerfrei-Freitag heute!
    Danke + CRK + Shaitan für den Aufruf. Hat mir echt Spaß gemacht, auch wenn es mir schwerviel, bei so vielen schönen Stellen keine Bambicamps aufzubauen und meine Versuche, Bandagen zu verteilen waren auch nicht soooo erfolgreich. Nein Spaß... ich habs genossen und geschossen, bin auf dumme Weisen gestorben und habe eine neue Map kennengelernt. Was will man mehr?

Es war etwas leer in unserem neuen TS Deathmatch Kanal, aber vielen Dank Smokey Eyes und Der Blaue Bob für eure Geduld. Ihr habt mir die verschiedenen Waffen auf verständliche Weise etwas nähergebracht. Ist für reine Vanilla-Spieler schon verwirrend am Anfang, aber eine super Möglichkeit zum Üben und ich kann das jedem nur empfehlen. Ich brauche zwar noch etwas, um die Karte im Kopf zu behalten, aber es gibt ja eine Map. (Die ich vielleicht auch mal irgendwann regelmäßig nutzen werde...)

Anfangs hatte ich etwas Sorge, ich würde mich gegenüber Smokey und dem blauen Bob verplappern und meine Position verraten, aber es hat gut geklappt. :)

War ein sehr unterhaltsamer Abend: Danke!

Etwas Feedback hätte ich und ja... ich versuche mich kurz zu fassen ;)

Gut fand ich:

• Loot: Waffen und Munition reichlich vorhanden. Keine Nähsets mehr oder sonstiges Material, das nicht gebraucht wird. Top! Ne Armbrust wäre schick, aber die passt vermutlich nicht so ins Setting.
    • Die Nacht empfand ich wirklich nicht als dunkel. Das Nachtsichtgerät auf dem Kopf hätte ich nicht gebraucht, aber vielleicht war das auch nur Zufall.
    • Der Globalchat war sehr schön zum Austausch, aber dennoch ging es freundlich und respektvoll zu. Danke dafür!
    • Die kleine Einblendung nach einem Kill, wer wen wie womit getötet gefällt mir gut.
    • Ich mag das Konzept, dass man nicht gleich mit vollem Gear startet, sondern sich erstmal alles zusammensuchen muss. Das nimmt für mich etwas das Tempo raus, steigert aber für mich die Spannung.
    • Zombies sind (soweit ich das beobachtet habe) nur am Drop und das gefällt mir. Für mich lenkt das dann mehr den Fokus auf den PvP Aspekt.
    • Server Performance war top. Keine Baselags ;)

Verbessern würde ich:

• Die Auswertung am Ende einer Runde kann man leider kaum sehen, da sie gleich wieder ausgeblendet wird, wenn der Charakter dann am Rundenende stirbt. Vielleicht könnte man daran noch etwas drehen und die Anzeige verlängern.
    • Lenkraketen. Ich hätte gerne Lenkraketen! Nein, Spaß bei Seite ;) Auch ohne die habe ich immerhin zumindest zweimal etwas getroffen, also gibts da nichts zu meckern.

Hi Gamehausen und herzlich willkommen auf GDZ!

Ja, DayZ hat wirklich eine lange Entwicklungszeit hinter sich, aber inzwischen ist es auf jeden Fall spielbar. Auf dem PC gibts natürlich durch die Mods ganz neue Möglichkeiten, aber auch unsere Playstation Server von GDZ bieten dir einige neue Elemente. Ich habe jetzt nicht ganz richtig verstanden, ob du auf der PS spielst oder auf dem PC.

Aber falls du auf der Playstation unterwegs bist, dann würde ich dir gerne den Discord für unsere Playstation GDZ Community ans Herz legen:
    https://discord.com/invite/r4dFshSeE8

CPUTestUnit hat auch mal ein schönes Videotutorial für die Playstation verfasst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die drei Auswahlmöglichkeiten sind übrigens normal. Egal, ob PC oder Konsole, es gibt öffentliche oder Community Server. Crossplay zwischen PC und Konsole oder XBox und PS ist aber leider nicht möglich.

Serverhopping wird gewiss nicht durch Fehlermeldungen verhindert, sondern dass man einfach an eine andere Stelle auf der Map teleportiert wird. Aber das ist nur bei offiziellen Servern so, nicht bei den Community-Servern.

Wegen deiner Fehlermeldung könnten wir mal schauen, aber dazu solltest du sie abschreiben und am besten im Forenbereich für Probleme posten, sonst geht das unter.

Probleme mit DayZ am PC:

DayZ Standalone (PC) - Technik / Problembehebung

Probleme mit DayZ auf der PS:
    DayZ Konsole - Fragen & Diskussion

Was die Nacht angeht, jenachdem wie die Server konfiguriert sind, gibt es eine hellere oder eine dunklere Nacht. Das ist also ganz verschieden. Man Spawnt meist in der Küstenregion und wenn du Vanilla Server spielst, schaust du beim Spawnen in der Regel nach Norden, sofern du dich nicht bewegest. So kann man sich in etwa orientieren. Ich nutze gerne die Map https://www.izurvive.com und schaue da die Ortsnamen nach, wenn ich ein Schild entdeckt habe. Ist zwar anfangs etwas ungewohnt wegen der kyrillischen Buchstaben in Chernarus, aber mit der Zeit kommt man dahinter.

Wegen der anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben, da ich am PC und ohne Controller spiele. Eventuell kann dir da ja einer der PS-Spieler helfen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und dass sich die Anfangsprobleme lösen lassen. DayZ ist lernen durch Schmerz, aber wenn man sich darauf einlassen kann, bietet es eine Tiefe, die es sonst nur selten in einem Spiel gibt.

Viel Erfolg und bleib am Leben!

Herz

Danke für die konstruktive Rückmeldung, Waringham und willkommen zurück.

Wie fies Mumien und, - wie ich diese zweite Art von Biestern liebevoll nenne: „Voldemorts“ sein können, habe ich jüngst auch wieder erlebt. Ist gerade in der Anfangsphase natürlich alles andere als leicht, aber letzten Endes Geschmackssache. Danke in jedem Fall auch für die Anregungen. Wir nehmen die Rückmeldung aber auf jeden Fall zur Kenntnis.

Viel Spaß in der aktuellen Season und bleib am Leben :)

Da sagst du was... Mir war beispielsweise dieses Phänomen überhaupt nicht bewusst, bevor ich diese Diskussion hier gelesen habe: das leidige Thema Multi-Accs
    Aber klar, wenn man das bei der Rechnung berücksichtigt, ist es für andere wirklich mit höheren Investitionen verbunden. Spielt bestimmt auch eine Rolle bei der Abstimmung.
    Vielleicht hätte ich noch die Option "Ja, mit jedem Account einmal!" noch hinzufügen sollen ;) Nee... kleiner Scherz am Rande.

Was mich in Zusammenhang mit FROSTLINE noch interessieren würde: Meint ihr, es werden viele Spieler neugierig, die DayZ noch nicht kennen? Wie sind so eure Prognosen?

Du sprichst da einen interessanten Punkt an, an den ich so nicht gedacht hatte.

Nicht jeder hat für DayZ den gleichen Preis bezahlt. Ich habe das Spiel damals noch in der Alpha gespielt und bereitwillig den vollen Preis bezahlt mit dem Willen, die Macher zu unterstützen. Als dann die Beta überhastet veröffentlicht wurde, war ich (wie viele) zunächst frustriert und enttäuscht, da vieles einfach fehlte oder ein Bug nach dem anderen hinzukam. Ich hatte auch das Gefühl, dass Feedback gar nicht ernstgenommen wuerde und fürchtete schon, das Spiel seintot. Livonia habe ich daher lange ignoriert.

Aber rückblickend hat sich schon einiges getan und die Macher stehen halt auch dahinter, selbst wenn es ein kleines Team ist.

Ich kann deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen, was Vanilla angeht. Mir gehts da ähnlich.

Allerdings ist DayZ nicht nur vom Spielgefühl, sondern auch von seiner Vielfalt her beeindruckend. Ich sags immer wieder, aber das schafft kein anderes Spiel. Dennoch ist DayZ für jeden höchst individuell und viele hier möchten auf liebgewonnene Mods oder Quality of Life Imrovements nicht verzichten. Das ist auch so ein toller Aspekt: beides geht.

Ich für meinem Teil bin echt froh, dass es nun z. B. Auch Boote geben soll und natürlich gespannt, wie das alles dann sein wird.

Es freut mich momentan einfach, dass es nach all den Jahren immer wieder Dinge gibt, auf die ich mich freuen kann. ;)

Genau das habe ich schon an verschiedenen Stellen gehört, Hansdieter. Scheint wirklich so, dass viele Leute noch zurückhaltend sind nach dem Livonia DLC.

So schön die grünen Wälder und Felder auch sind und ich Livonia mag, für den Preis war es doch etwas zu wenig Innovation. Aber nun gibt es das ja gratis. Gut möglich, dass viele nun bei FROSTLINE da auch drauf spekulieren und zunächst abwarten. Das sieht man ja auch an den Umfragezahlen im Moment.
    Seitens der Modder gibt es einfach viele Karten, die durch Details und Mechaniken zu überzeugen wissen, was für die Modding-Community spricht.

Wobei ich es schön finde, dass manche Ideen (Auftauen des Essens im Winter) jetzt auch ihren Weg auf Vanilla-Server und natürlich die Konsolen finden. Dort ist halt vieles sehr begrenzt.

Ich bin auch auf den Preis gespannt, aber auch sehr neugierig auf FROSTLINE an sich. Daher glaube ich schon, dass ich mir den DLC holen werde.

Hoffentlich schaffen es einige Features auch auf die anderen beiden Karten, aber da bin ich noch zurückhaltend. Wir werden sehen ;)

Vielen Dank für diesen wundervollen Einblick in die vergangene Zeit.

Die Kombination aus Elementen der 80er und die charmante Sängerin haben mich gerade wirklich abgeholt und träumen lassen... Kennt ihr das? Ihr hört etwas und dann kommt von irgendwo dieser Spruch, der sich so tief in euer Gehirn gegraben hat, den ihr aber Jahre nicht mehr gehört habt und fast vergessen glaubtet? Bei mir war es "Ich habe gar kein Auto..." während dieses Liedes. Ach Angelo, dieser alte Chameur! Bestimmt kannte er Guilia auch sehr gut. Achja, damals war die Welt noch in Ordnung. Naja... fast.

Der Song hat auf jeden Fall eine spielerische Leichtigkeit, die ihn so besonders macht und die mir momentan sehr zusagt.

Großartige Arbeit, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt, was du sonst noch so ausgegraben hast :)

Danke für die Info. Habe es auch schon vorgestern an Smokey weitergeleitet. :)

Allerdings muss ich nach dem Testen sagen, es ist erträglicher aber bestimmt individuell. Möglich, dass es keine Wunderwaffe ist. Aber wir schauen mal, ob wir unser Wiki entsprechend erweitern können bzw. wo der Tipp am besten hinpasst :)

Ich danke dir für deinen Bericht und die letzte Ehre. Nun, dann hat wohl jemand nun ein „Herz-Aus-Gold“ bei sich. Hoffen wir, die Person wird es entsprechend nutzen ;)

Spannend wäre nun noch die Frage, ob die sterblichen Überreste des Spielers noch in meinem Besitz waren. Diese wollte ich eigentlich dem Feuer übergeben, als die Zombies kamen und das Zelt mich festhielt.

Sei es drum, ich danke dir von Herzen für diese freundliche Geste.

Die Transparenz über die Kosten ist für mich nicht gegeben. Es ist nirgendwo ersichtlich, wie viel Geld uns (GDZ Community) zur Verfügung steht.

Moin Moin nochmals, Schrödi und danke, dass du die Frage noch etwas präziser formuliert hast.
    Jetzt habe ich dein Anliegen besser verstanden und ich merke dass dir die Frage sehr unter den Nägeln brennt, also dann wollten wir mal :)

• Was die Transparenz der Kosten angeht, die kannst du bequem hier einsehen: Community-Kosten (Bitte beachte, dass sich einzelne Posten da noch ändern können, da GDZ sich ja seit einiger Zeit in der Umstrukturierung befindet. Kommen neue Ausgaben hinzu oder fallen sie weg, wird die Liste entsprechend angepasst).
    • Was den zweiten Punkt angeht eine kurze Erklärung zum Ablauf, die vielleicht auch für andere interessant ist: Das Geld, das durch die Spenden gesammelt wird, geht auf ein separates GDZ-Konto und nicht auf ein Privatkonto eines unserer Admins oder eines der anderen Teammitglieder. Dieses Konto existiert ausschließlich für den Zweck, unsere Server am Laufen zu halten und notwendige technische Anschaffungen zu tätigen, beispielsweise beim Austausch von Hardware, oder laufende Kosten wie Stromkosten, Lizenzen etc. Der Spendenbalken zeigt lediglich an, wie viel in einem bestimmten Zeitraum gespendet wurde, und nicht, wie viel insgesamt auf dem Spendenkonto liegt. Auch wenn der "alte" Spendenbalken durch den Überschuss vielleicht einen anderen Eindruck vermittelt hat, war das schon immer der Fall und daran hat sich nichts geändert. Lediglich das Ziel hat sich durch die gesunkenen Ausgaben (siehe Zeds Beitrag) gewandelt. Aber warum ist das so? Es gibt durchaus Leute, die ausdrücklich anonym bleiben möchten, weshalb ihre Beiträge nicht im Spendenbalken auftauchen. Es ist, wie bei allem, schwierig die Balance zwischen geforderter Transparenz und Respekt vor den Daten anderer zu wahren, aber ich denke durch den neuen Spendenbalken und die Offenlegung der Kosten kann man schon sehen, dass uns auch wichtig ist, das alles zu transportieren.
    • Unser Team stellt sicher, dass die Spenden verantwortungsbewusst verwaltet werden. Alles, was gespendet wird, fließt ausschließlich in den Betrieb und die Instandhaltung der Server. Natürlich ist das mit dem Vertrauen so eine Sache, gerade in der aktuellen Diskussion. Und hier kommt die gute Nachricht:
    • Die Spenden sind eine reine Unterstützungsgabe, die freiwillig geleistet wird. Es gibt keine Verpflichtung zu spenden, und unsere Server sind inzwischen nicht mehr davon abhängig, dass ein bestimmtes Spendenziel erreicht wird. Es ist kein Beitrag nötig, um in der Community aufgenommen zu werden. Außerdem gibt es keine in-Game Käufe, Lootboxen, Premiumplätze (entgegen der scherzhaft gestreuten Gerüchte um GDZPlus oder GDZPremium kurz vor den Serverupdates, um schneller spielen zu können). Unser Ziel ist es, die Server für die Community am Laufen zu halten, und die Admins sorgen verantwortungsvoll dafür, dass dies passiert. Auch wenn manchmal ein anderer Eindruck erweckt wird: Die Community (und damit meine ich jetzt gezielt alle, die in irgendeiner Form auf den GDZ Servern spielen oder gespielt haben und nicht nur die Leute, die aktiv in TS, im Forum oder Discord sind) ist uns wichtig, und deshalb achten wir darauf, das Geld so einzusetzen, dass der Betrieb so reibungslos wie möglich weiterläuft.

Ich hoffe, dass diese Informationen helfen, deine Bedenken zu klären.
    Falls noch Fragen offen sind, komm doch gerne per PN auf mich zu und ich schaue, wie ich sie für dich klären kann.
    Selbiges Angebot gilt natürlich auch für alle anderen, die jetzt Fragen dazu haben. :)