Es heißt, die bewegen sich immer richtung Osten. Die Wolken stehen aber still und diese möglichkeit fällt weg.
Bedenke, dass das Spiel schon relativ alt ist. Mit der 1.23 im vergangenen Jahr wurde beispielsweise die Skybox, also der Himmel und die Wolken komplett überarbeitet. Inzwischen bewegen sich die Wolken bei Wind und Sturm oder bleiben bei Windstille stehen. Zumindest in etwa.
Lass dich nicht frusten.Anfangs habe ich auch einen Kompass gebraucht und immer sofort bei den
Ortschildern mithilfe der https://www.izurvive.com Karte geschaut, wo ich mich befinde. Kleine Eselsbrücke: Die Buchstaben "O.K. M.A.T.E" sind im Kyrillischen wie unsere Buchstaben. Bei den anderen musst du aufpassen, es sei denn natürlich du kennst das kyrillische Alphabet
Auf Livonia entfällt das natürlich, da sind die Ortsnamen in lateinischen Buchstaben geschrieben.
Inzwischen habe ich aber einige Jahre in Chernarus auf dem Buckel und daher fällt es mir zumindest in der Küste und ganz im Norden nicht mehr schwer, mich zurechtzufinden. Die Spawnpunkte sind auf Vanilla-Karten in Chernarus ja überschaubar und immer an der Küste. Mal im Süden oder im Osten. Das zu wissen hilft auch etwas und dann gibt es halt ein paar Orientierungspunkte, wie Containerhäfen, gesunkene Schiffe, Leuchttürme, Eisenbahnlinien, etc. mit denen man sich zurechtfinden kann. Und halt die Ortsschilder, die man natürlich entziffern muss.
Bleib am Leben
~Herz