Beiträge von Herz-Aus-Gold

    Ich fühle mich mit den Vanilla-Autos manchmal schon überfordert und bin ganz froh, dass ich das endlich verstanden habe nach Jahren. Also wie ich sie finde, fahre und pflege ;)


    Wenn Sie mal weniger lagempfindlich wären, etc. und da bin ich ganz bei Crocodile Dendi, könnte man drüber reden. Vor allem die Innenbeleuchtung fand ich sehr ästhetisch und eine nette Idee zur Immersion.


    Ich stimme Hansdieter auch vollkommen zu: Viele der Features bietet GDZ auf den gemoddeten Servern bereits und arg viel mehr Realismus braucht es für mich nicht, auch wenn die Mod auf alle Fälle beeindruckend ist.

    Gratulation an dieser Stelle an OG nachtkrabb und FBC Murphy!

    Man kann in der heutigen Zeit die Fähigkeit, zu navigieren, nicht hoch genug schätzen. Auch die klare Kommunikation eines Standorts ist für das eigene Überleben und natürlich auch das der Gruppe enorm wichtig.

    Denn wer kennt es nicht:

    "Da ist jemand!"

    - "Wo?"

    "Na, da hinten beim Baum!"

    - "..."


    Da hat euer überaus souveräner Lehrgangsleiter Antestor definitiv hervorragende Arbeit geleistet!

    Es freut mich auch, dass es zu keinen Zwischenfällen kam. Das habt ihr sicher auch den Parkrangern zu verdanken, die Chernarus etwas sicherer machen. Vielen Dank, VCU!


    Herzlichen Glückwunsch den beiden Absolventen und weiterhin noch viele erfolgreiche Einsätze.


    ~ Herz <3


    PS: Und danke für die bebilderte Anleitung, die bestimmt für viele hilfreich ist. Auf Vanilla gibts zwar keine Armbanduhren, aber man weiß ja nie, was noch kommen wird ;)

    Stay alive and listen...

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    ...der Samariter Wochenbericht vom 18.08.2024 bis 25.08.2024 (34/2024)


    18.08.2024 - Wölfe in Elektro!

    Eine gründliche Inspektion in Prigorodki zeigte einen Mangel an medizinischen Gütern. Daraufhin fuhren wir zum Krankenhaus in Chernogorsk, um Nachschub zu besorgen. Trotz kleinerer Zwischenfälle mit Infizierten verlief die Beschaffung reibungslos, und wir konnten neue Bandagen und Kochsalzlösungen erfolgreich in unser Camp einlagern. Später am Tag prüften wir den Standort Elektrozavodsk, der sich in gutem Zustand befand. Eine unerwartete Begegnung mit einem Wolf im Wald führte zu einer spannenden Jagd, die mit der Rettung auf Pinkys Auto und der ungewollten Überrollung des Tieres endete.


    Der Tag schloss mit einer erfolgreichen Jagd und der Sicherung der Nahrungsvorräte für unsere Standorte.




    19.08.2024 - Ärztliche Notfallhilfe

    Ein dringender Hilferuf von einer der beiden Bambinas brachte mich zurück nach Prigorodki, wo sie und ihre Schwester in Not waren. Die Patientin litt unter einer Influenza, weshalb ich sofort medizinische Hilfe leistete. Wie es sich herausstellte, litt die Patientin ebenfalls unter einem fortgeschrittenen Wundbrand. Nach intensiver Behandlung am Lagerfeuer mit knapp 8 Tabletten Tetracyclin und einigen Vitamintabletten sowie gutem Essen aus dem Camp konnte die Infektion nach fast einer Stunde besiegt werden.

    Die Bambinas verließen uns dankbar und sicher.



    20.08.2024 - Wiederaufbaukommando

    Ein Freund benötigte Hilfe beim Wiederaufbau seiner geraideten Basis und wir halfen tatkräftig dabei. Auf der Rückfahrt im Auto traf ich auf zwei Übelrebende, wovon einer eine Waffe im Anschlag hielt. Trotz ihres freundlichen Grußes entschieden ich mich, meinen Beifahrer und mich zunächst in Sicherheit zu bringen und fuhr nach einem Erwidern des Grußes weiter.


    Später beobachtete ich die beiden noch aus sicherer Entfernung, wie sie das Camp in Prigoridki betraten und sich umsahen. Anschließend verließen sie es in Richtung Norden.


    22.08.2024 - Lagerleben

    Ein routinemäßiger Kontrollgang durch Prigorodki und Elektrozavodsk zusammen mit Dr. Blue_Master verlief ohne Zwischenfälle. Später in der Nacht erhielten wir Besuch von Rel , mit dem ich mich kurz in Prigorodki austauschte und eine kleine Tour durchs Camp mit ihm machte. Schließlich verließ er uns wieder und zog gen Westen.


    Acki beklagt den Verlust seines Humvees. Sachdienliche Hinweise, die zur Wiederauffindung seines Fahrzeugs führen, nehmen wir gerne entgegegen.




    Abschließend möchten wir euch daran erinnern: In der Welt von Chernarus, wo jeder Tag neue Herausforderungen bringt, ist das Zuhören oft der Schlüssel zum Überleben.
    In diesem Sinne: Stay alive and keep listening...



    gez.

    ~Herz-Aus-Gold

    Hi, Moe!


    Ja, leider gab es gestern Abend auf allen Servern technische Schwierigkeiten, die zu einer eingeschränkten Erreichbarkeit geführt haben.

    Aktuelle Gerüchte, denen zufolge meine Teilnahme und mein Kill gestern auf dem GDZ Deathmatch-Server die Welt aus den Fugen geworfen und die Server haben abstürzen lassen, weise ich entschieden zurück.

    Spaß bei Seite…


    Die Server liefen rund, aber es gab Verbindungsprobleme, die jedoch außerhalb des Verantwortungsbereichs von GDZ lagen. Trotzdem sehr ärgerlich.


    Tut mir leid um euren Heli 🥲


    Aber die Aufnahme ist schon krass. Mit entsprechender Musik wäre das echt ein guter Beitrag für ein „Weird DayZ-Moments“-Video. 🥰👍

    12. Juli – Unverbesserlich

    Ein neuer Tag erwacht in Solnichniy und die drückende Stille des Morgens wird nur durch den ergiebigen Regen unterbrochen, der rhythmisch auf das Dach der Samariter-WG prasselt. Eigentlich würde ich mich nun liebend gern nochmals rumdrehen und in meinem provisorischen Nachtlager dem Klang weiter lauschen, aber meine Gedanken schweifen ab. Während das Wasser sich an den Fenstern einen Weg entlang sucht und seine Streifen zieht, denke ich über den armen Gunter in der Lagerhalle nach, der wohl bald eine neue Unterkunft braucht. Soll ich heute eine Garage für ihn bauen, oder ist es nicht vielleicht besser, ihn gleich nach Prigorodki zu bringen?


    In der Ferne ist Wolfgang auf Tour im Norden, während Charly sich plötzlich meldet. Ich stelle mein Gerät auf Empfang und melde mich müde. Es geht ihm soweit gut und er ist ebenfalls mit Tabasko im Norden unterwegs. Das Gespräch fällt auf meine Pläne für den heutigen Tag, aber mir wird klar, dass ich keine Axt zur Verfügung habe. Tabasko zitiert einen seiner Lieblingssprüche: „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!“ Frei nach diesem Motto beschließe ich also, mir zunächst ein Werkzeug zu suchen. Irgendwo in Solnichniy muss ja etwas zu finden sein und vielleicht könnte ich sogar die Wände der Samariter WG erweitern und so noch etwas mehr Schutz bieten. Während ich so vor mich hingrübele, erkundigt sich Charly nach dem Verbeibt des, - wie der ihn nennt – „1. FC Bayern Gunter“ aus dem Norden.


    „Er ist blau-rot und stand wohl auf einer Brücke“, beginnt er. Auch Wolfgang hat keine weiteren Informationen. Dani, so berichtet Charly, hat den armen Gunter wohl vor ein paar Tagen gegen einen Pfeiler auf der Brücke gefahren und jemand hatte allem Anschein nach damit begonnen, ihn zu reparieren – die Reifen wurden getauscht, ein Kühler ersetzt, Wartungsmaterial ins Auto gepackt tja und dann... verschwand er spurlos. Charly erwähnt, dass er ganz in der Nähe am Vortag einen Überlebenden angeschossen oder vielleicht sogar getötet habe. Ob er das Auto genommen hat und es jetzt vermutlich irgendwo am Straßen- oder Waldrand steht? „Du hast ihn nicht getötet“, korrigiert ihn Tabasko grinsend, „Du hast ihn nur zur Küste geschickt…“ Oh weh… das erinnert mich doch sehr an unseren Euphemisten, Brah. Was der wohl jetzt gerade macht? Hoffentlich geht es ihm gut, aber er kann sicher auf sich aufpassen.


    Während ich den Gesprächen lausche, durchstreife ich Solnichniy, um eine Axt zu finden und neue Kleidung für das Auffanglager zu besorgen. Meine MK-II ist zwar eine treue Begleiterin, aber meine typische rote Sanitäter-Kleidung wird stark strapaziert. Glücklicherweise finde ich in der Klinik eine neue rote Jacke, aber meine Hose hat definitiv bessere Tage gesehen. Aber als ich einen Schuppen in der Nähe genauer untersuche finde ich zumindest eine Axt. Nun kann es ja losgehen!


    Kurz darauf beginne ich, Bäume zu fällen, um die WG weiter auszubauen. Das soll also die heutige Tagesaufgabe werden. Mein Ziel ist es, die Fenster zumindest etwas mehr zuzubauen. Ich komme gut voran, aber zwischendurch begebe ich mich zum Brunnen, um eine Pause einzulegen. Während ich meinen Durst stille, schleicht sich ein Infizierter heran und ich rette ich mich mit knapper Not vor ihm auf einen liegengebliebenen Truck. Der Zombie wird bald Opfer eines gezielten Kopfschusses. Mein Glück scheint kein Ende zu nehmen, als ich bei dem Gunterwrack am Brunnen einen Reifen finde und ihn mühsam zu meinem neuen Gefährt trage. Nun habe ich sogar einen Ersatzreifen!


    Die Bauarbeiten an der WG in Solnichniy gehen weiter, als sich plötzlich Ravini meldet. Ich freue mich darüber, ihn zu hören aber Charly führt etwas im Schilde. „Sag mal Ravini…du musst uns was erklären!“, fordert er sofort. Der Farmer gibt ein unschuldiges „oh, oh“ von sich, doch er hat keine Ahnung, worauf Charly hinauswill. „Wie hast du den LKW auf das Dach oben bekommen von dem Haus?“, präzisiert sein Gegenüber die Frage und Tabasko pflichtet ihm grinsend bei: „Das möchte ich auch gern wissen!“ Ich habe ebenfalls keine Ahnung, wovon sie da reden, aber Ravini kontert gelassen, bevor er realisiert, dass er nicht versteht, worüber sie reden.: „Ich hab das hochgetragen und dann da oben abgestellt.“ Es folgt eine kurze Pause der Irritation. „Nee, jetzt ne blöde Frage, ich weiß nicht worüber ihr redet“, gibt Ravini offen zu.Tabasko setzt wieder an: „Na von dem LKW auf dem Dach!“ Der Farmer denkt kurz laut nach und erklärt dann, dass er den LKW hinter dem Haus auf einer Anhöhe geparkt habe. „Damit gibt sich Tabasko zufrieden, aber nun möchte er wissen, ob es Absicht war, dass seine Tore alle offen sind. „Ich hab nur ein Tor gehabt.“ Erwidert er und scheint zu ahnen, dass die Jungs sich mal wieder einen Scherz auf seine Kosten erlauben. „Ja… du hattest mal ein Tor gehabt.“ Kontert Tabasko. „Und das ist jetzt weg oder nur offen?“, fährt Ravini nun hörbar verunsichert dazwischen. Mit engelsgleicher und verständlisvoll-säuselnder Stimme versucht Tabasko ihn zu beruhigen: „Ja, steht alles noch da.“ In diesem Moment kann man ganz ganz leise eine Atombombe explodieren hören. Bestimmt. Ravini klingt hörbar wütend: „Geht das schon wieder los, der Scheiß?!“ Er besteht darauf, dass der LKW hinter dem Hügel steht, er kein Auto auf dem Dach geparkt habe (wie soll das überhaupt möglich sein?!) und dass er gestern noch ein Zelt aufgebaut und alle Tore verschlossen habe. Allerdings beschwert er sich im gleichen Atemzug darüber, dass er ohnehin nicht viel groß machen konnte, da er ständig von Wölfen oder Zombies belagert worden sei. Oh Mann, der Arme. Man hört ihm förmlich an, wie sehr er sein altes Zuhause bereits jetzt vermisst. So ganz scheint das doch nicht die Heimat seiner Wahl zu sein. „Jetzt weiß ich, warum ihr noch jemanden gesucht habt für ne Wohngemeinschaft. Da kommst nicht raus und so hast du wenigstens jemanden zum Quatschen!“, flucht Ravini. Charly lacht. Er realtiviert den Einwand: „Du musst das so sehen, das Essen kommt zu dir!“ Aber über diesen Witz kann Ravini nicht lachen, denn er hört Schüsse. Augenblicklich wird es ruhig im Funkkanal. „Tabasko…“, beginne ich vorsichtig und mir kommt ein furchtbarer Verdacht, „schießt du?“ Ganz locker, wie von ihm gewohnt antwortet er: „Ja.“ Ravini ist auf 180. „Ja, Dankeschön! Dir Pappnase feg ich auch noch mal einen!“, schimpft er. Dann wird es wieder ruhig. „Schießt du jetzt grad, Ravini?“, will Tabasko nach einer Pause wissen. „Ja.“, antwortet dieser kühl. „Siehste, er hat gerade dasselbe bei mir gemacht!“, verteidigt sich Tabasko. Wie die Kinder… Ich seufze. Charly berichtet, dass das wohl schon seit gestern so geht.


    Ravini und Tabasko hatten den LKW ursprünglich gemeinsam für eine Mission genutzt. Sie hatten den LKW vor Ravinis Hütte geparkt und vollgepackt. Eigentlich war der Plan, damit zum Bunker zu fahren, nur musste Ravini dann kurz weg. Tabasko nutzte die Gelegenheit, fuhr allein zum Bunker, lud alles aus und parkte den nun leeren LKW wieder an der Stelle, an der er ihn mit Ravini abgestellt hatte. Kaum war Ravini zurück, fragte Tabasko nach: „Ravini, hast du den LKW irgendwie leer gemacht?“ „Nein, warum…?“ Man kann sich vorstellen, wie wenig amüsiert Ravini über diesen Scherz gewesen ist… Ich habe so das Gefühl, dass diese WG im Norden nicht so lange halten wird. Ob es bei der Samariter-WG anders sein wird?


    Während die Jungs noch etwas über die letzten Ereignisse sinnieren, setze ich mein Bauvorhaben fort. Stolz blicke ich auf die vier Fenster, die ich im Verlauf des Tages nun mit einer massiven Holzwand zugebaut habe. Sie wird zwar keinen Ambitionierten „Raider“ aufhalten, aber zumindest etwas Sichtschutz bieten.


    Plötzlich meldet sich nochmals Tabasko mit einer wichtigen Meldung: „Charly, hast du hier die Minen in einen der Hangars gelegt? Ich wäre fast draufgegangen!“, schimpft er. Charly verneint und Tabasko entschärft die Mine mit einem gezielten Schuss. Die Jungs haben bei ihrer Bunker-Basis also definitiv Besuch bekommen, der „Geschenke“ verteilt. Ich erinnere mich daran, als im Bambi-Auffanglager um Prigorodki oder auch jüngst hier in Solnichniy Sprengsätze und Stolperdrahtfallen angebracht worden waren. Ob da die gleichen Personen dahinter stecken oder war das Zufall? Ich schüttele mich, aber versuche wieder positiv zu denken.


    Der Tag neigt sich dem Ende zu, als ich meinen schwarzen Gunter mit etwas Benzin auftanke und ein Fass aus dem Auto in die WG schleppe. Dann fahre ich das Auto nach Berezino, wo ich noch einige Türen und eine Motorhaube finde. Nur die Fahrertür fehlt noch, aber das kann warten. Mit einem Schweißbrenner beseitige ich ein paar Rostflecken am Auto, und bald strahlt es fast wie neu. Schwarz, aber mit einer blauen Heckklappe. Vorsichtig fahre ich es in eine der leeren Garagen in Berezino, die uns vielleicht eines schönen Tages als Fahrschulgaragen dienen könnten. Die Fahrschule-Bambini ist noch immer eine Idee, die mir im Kopf herumspukt. Ich lasse das Auto stehen und prüfe das hiesige Auffanglager. Alles sieht soweit in Ordnung aus und der Drive-In existiert ebenfalls noch. Außerdem finde ich eine blaue Fahrertür für den Gunter hinter einem Haus. Auch diese ist schnell montiert.


    Müde lege ich mich im Camp in Berezino zur Ruhe. Was wird der morgige Tag wohl bringen und werden die Jungs sich zusammenreißen oder ist ihr WG-Projekt schon vorüber, bevor es überhaupt angefangen hat? Ich schüttle meinen Kopf und lächele. Diese drei… sie sind einfach unverbesserlich, aber ich mag jeden einzelnen von ihnen dafür.

    Was passiert denn, wenn du dich im Spiel befindest, dich als Admin einloggst und im Chat etwas schreibst?


    Es gibt ja ein paar wenige Vanilla Admin Commands.

    Admin Commands in DayZ
    Here you will find an overview of the most important admin commands and how to use them in-game.
    www.4netplayers.com


    Ansonsten wäre es noch möglich über CFTools aus der Oberfläche Admin-Nachrichten zu verschicken, aber auch diese benötigt wiederum eine Mod um sich mit deinem Server zu verbinden.

    Genau so mache ich das auch mit CFTools. Da kann ich von außerhalb Adminnachrichten versenden.


    Vielleicht gibts für sichcja doch eine Lösung und sonst ist es okay, wenn du auch ohne klarkommst :)

    Hi und willkommen bei uns!


    Ja, die Zombies sind knackig, aber Dendis Tipps helfen ungemein.

    Wenn du erfolgreich blockst, sieht es zwar aus, als ob du Schaden bekommen würdest und die Kleidung nimmt auch Schaden, aber deine Gesundheit nicht. Man darf sich durch das Blitzgewitter nur nicht verunsichern lassen.


    Und noch ein paar Tipps:

    • Das Riechen hat einen „Cooldown“. Heißt, sie riechen dich nicht durchgängig. So ist es gut möglich, Zombies gezielt in die Irre zu führen und dann in eine andere Richtung geduckt und leise zu verschwinden, denn sie laufen dann da hin, wo sie dich zuletzt gesehen haben. Ist manchmal ganz lustig anzusehen ;)
    • Man kann auch etwas werfen und sie manchmal austricksen, sofern sie dich noch nicht gewittert haben.
    • Besorge dir auf jeden Fall eine Stichwaffe. Mit Glück kann man ihnen im Notfall Blutungsschaden zufügen und dann abhauen und sie sterben dann am Blutungsschaden.
    • One Hits mit dem Messer gelingen von hinten, benötigen aber etwas Übung und du darfst natürlich nicht entdeckt werden.
    • Du kannst dich in ein Haus retten und während die Zombies die Tür beabeiten leise nach hinten abhauen. Das gelingt auch, wenn man einen Zombie in einer Garage einsperrt. So gewinnst du im Notfall etwas Zeit oder reduziert die Zombies, die dir gleichzeitig gegenüberstehen.
    • Wenn du eine Mumie siehst und ihr nichts entgegensetzen kannst: Lauf!


    Viel Erfolg und bleib am Leben!

    Für euch noch zur Info, ich habe die Diskussion um den DeerIsle-Server, die sich hier angeschlossen hast, nach Rücksprache mit Moe ins DeerIsle-Feedbackthema verschoben, damit es hier nicht untergeht.

    RE: Feedback - DeerIsle Survival Server


    Was den Vorfall angeht, so werden sich einige Neuerungen für den nächsten Termin ergeben, was die anonyme Beteiligung angeht.

    Da gibt es zu gegebener Zeit eine Info, sobald Moe , RazorSchwarz , BIGVOLKI und ich was Vorzeigbares haben. Ich bitte um etwas Geduld :)

    Einen ähnlichen Effekt bekommt man nit Vabilla-Mitteln hin. Einfach einigen Zombies beim Spawnen ne Granate ins Inventar packen und wenn der Spieler dann draufhaut…. 😅


    Aber schön, dass sich das geklärt hat und Fanke Urs für den Hinweis, dass bezahlte Mods nicht im Launcher auftauchen. Das war mir nicht bekannt.

    Lieber Chris,

    es tut mir von Herzen leid, dass jemand deinen Namen missbraucht hat, um sich unerlaubt in den Community-Talk einzuschleichen. Vielen Dank, dass du uns hier über diesen Vorfall informiert hast. Ich hatte dir gestern nach dem Gespräch noch eine PN geschrieben und dir geschrieben, wie froh ich bin, dass ich mal mit dir in einem Channel gewesen bin, denn dein Ruf als "der Einzelspieler" eilte dir voraus. Du kannst dir meine Verwunderung nach dieser Aufklärung vorstellen.

    Unsere Admins sind nun im Bilde und werden entsprechende Schritte einleiten, damit die Person nicht mehr unter deinem Namen im TS Verwirrung stiften kann.



    Persönlich als Teilnehmerin und eine der Protokollführenden möchte ich sagen:

    Ich bin ganz bei dir und zutiefst schockiert. Sich als jemand anderes auszugeben und dann in dessen Namen in der Diskussion mitzumischen empfinde ich als absolut hinterhältig, feige und inakzeptabel. Vor allem wird damit eine sehr gute Idee seitens des + CRK +, Razor und einigen anderen mit Füßen getreten. Wenn ich so ein Verhalten sehe, dann bin ich der festen Überzeugung, dass das niemand sein kann, dem unsere Server und die Leute, die hier spielen am Herzen liegen, denn so wird die mühsam neu entstandene Vertrauensbasis so komplett untergraben. Ich kann verstehen, wenn einige nun genauso fassungslos und schockiert sind oder gar sagen "Hab ichs mir doch gedacht" und das Ganze als gescheitert betrachten.


    Meine Bitte: Lasst euch von solchen Aktionen nicht täuschen. Trotz dieses Vorfalls war das Gespräch gestern sehr respektvoll, sachlich und hat die Anliegen vieler auf gemeinsame Punkte gebracht. Das sieht man auch daran, dann die wesentlichen Punkte sich mit dem Feedback im Forum in verschiedenen Threads decken. Die Kommunikation war wertschätzend und lösungsorientiert und daher danke ich nochmals ausdrücklich allen aktiven und ehrlichen Teilnehmern dafür. Daran gibt es auch trotz solcher widerwärtigen Versuche nichts zu rütteln.


    Ich für meinen Teil werde alles daran setzen, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Daher schlage ich vor, dass sich Moe, RazorSchwarz und ich ggf. auch mit dem nächsten Gesprächsführer BIGVOLKI zu einem Gespräch treffen, um zu klären was wir tun können, damit sowas nicht mehr passiert. Die Ergebnisse werden wir dann im GDZ-Stammtisch-Thema festhalten.

    Nochmals vielen Dank für deine Offenheit an dieser Stelle, Chris. Ich wünsche dir trotz dieses Vorfalls weiterhin alles Gute. DayZ verläuft in Wellen und vielleicht hast du ja irgendwann mal wieder Lust, dann würde ich mich sehr über eine Begegnung freuen.


    Alles Liebe

    ~Herz

    Haben die Dinge denn geholfen?

    Falls nicht stehen die Chancen ab heute wieder gut, dass es sich von selbst regelt.

    Ein Hotfix ist für heute angekündigt worden und auf den Konsolen (d. h. auf den offiziellen Servern, bei den Community Servern liegt es im Ermessen der Admins) findet somit ein Wipe statt. Charakter und Karten werden also komplett geleert und vielleicht behebt das ja das Problem, dass dein Charakter immernoch eingeloggt ist.


    Weitere Infos hier: RE: Stable Update 1.25


    Ich drück dir die Daumen Gamehausen !

    Danke fürs Verlinken!
    Da bin ich ja mal auf den Hotfix gespannt. Drücken wir die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht und die Probleme nun behoben sind.


    Und ja, das ist korrekt. Laut Aussage der Admins wird es bei uns keinen Charakter-Wipe oder Full Wipe mit diesem Hotfix geben, weder auf den gemoddeten noch auf dem Vanilla. :)

    Ich danke auch allen Teilnehemenden nochmals für die entspannte Atmosphäre und den interessanten Austausch. Für mich von Vanilla sind zwar manche Dinge nicht immer einfach nachzuvollziehen und es tut mir leid, wenn ich euch mal nicht gleich einer Fraktion oder dem Einzelspielertum zuordnen konnte.

    Ich habe heute Abend gemerkt, dass die Beteiligten auf jeden Fall großes Interesse an unseren Servern haben und stellenweise waren die Ideen und Kompromisse wirklich eine tolle Sache. Doch, es kamen viele tolle Ideen dabei raus.

    Das Protokoll könnt ihr hier einsehen (Vielen Dank nochmals an die tolle Zusammenarbeit, Moe!)

    GDZ-Stammtisch (Protokolle)


    Dr.Volki übernimmt die Einladung für das nächste Treffen am Sonntag, den 15.09. um 20:30 Uhr


    GDZ - Community-Stammtisch August 2024

    • URL: GDZ-Stammtisch
    • Datum: 18.08.2024
    • Ort: TS - GDZ Stammtisch
    • Uhrzeit: 20:30 Uhr, Ende: 23:30 Uhr
    • Nächstes Meeting: Dr.Volki übernimmt die Einladung für den Sonntag, den 15.09. um 20:30 Uhr

    Anwesende (freiwillig):


    Tagesordnung:

    • TOP 1: Kommunikation durch Admins
    • TOP 2: Allgemeine Änderungswünsche
    • TOP 3: Regeländerungswünsche
    • TOP 4: Vertrauensperson/Schiedsperson
    • TOP 5: Wie geht es weiter?


    Themenwünsche:

    • Razorschwarz: Regeländerungen, Zombies, Admin, Vertrauenspersonen
    • Sgt. Hartmann: Meme-Thread muss wieder geöffnet werden
    • Volki: Looterstattung, Multiaccounts


    TOPInhalt
    Vorwort
    • RazorSchwarz begrüßt die Runde.
    • Es gab schon mal einen Stammtisch (vor ca. 1,5 Jahren). Damals: Neue Spieler aufm Server halten
    • CRK-Vorschlag nun wieder aufgenommen.
    • Stammtisch kann jeder einberufen, das ist nicht auf Razorschwarz beschränkt. Zeitliche Pausen sollten jedoch da sein.
    • --> Ziel: Alteingesessene Spieler wieder für GDZ motivieren. Viel Stammpersonal --> Viele Spieler --> Neue Spieler
    TOP 1:
    Kommunikation durch Admins
    Vorschlag von Razor:
    - Adminsprecher wäre gut. (PR-Stelle gewissermaßen bzw. jemand, der Tickets beantwortet) --> Admins sollten Hoheitsstatus haben und Ruhe bewahren dürfen. (Tonfall sollte nicht leiden.)
    - Trennung von pers. Meinung und Adminaussage ist nötig. Schön wäre es, wenn ein Admin ein dickes Fell hätte und nicht den Tonfall der Spieler nicht aufnimmt.

    Volki:
    - Begründungen in Kommunikation beugt Gerüchten vor

    Herz:
    - Gedanken zum Feedback wurden im Team gemacht. Das Feedback wurde sehr genau evaluiert und das ist keine hohle Phrase ;)
    - Verwarnsystem im Forum als Anfang
    - Ban-Tabelle von Moe wurde als Idee aufgenommen. --> Implementierung abhängig von internen Richtlinien und Umsetzbarkeit

    Razor:
    - Blossstellen von Spielern via Name sollte in Community nicht stattfinden.

    Herz:
    - Tickets um drei Ecken ist aufwändig und kostet Zeit. Momentan liegt der Vorteil darin, dass relativ schnell reagiert werden kann.

    Shaitan:
    - Forum: Moderator / PR-Mensch vielleicht besser geeignet, als Admin.
    - Grün ist besser als Rot im Forum, da Rot höheren Stellenwert hat als Grün
    - Moderatoren spielen u. U. auch mehr als Admins. Vermittlung von Spieler zu Spieler im Gegensatz zu Admin - Spieler
    - Shaitan wünscht sich ein Bewusstein der Admins dafür, dass Beiträge durch Admins höher gewichtet werden.

    Herz:
    - Es gibt nicht "die Community", sondern es sind viele kleine Inselchen.
    - Kleine regelmäßig Schritte in der Kommunikation, um Möglichkeit von Austausch zu bieten

    Razor:
    - Private Antworten der Admins machen sowieso die Runde, da kann man von vorne herein transparent sein

    Volki:
    - Stellungnahme zum Community-Stammtisch-Protokoll wäre schön

    Razor:
    - Antwort kann erfolgen, muss aber nicht

    Herz:
    - Wo wir wieder bei der Problematik wären.... (Forderungen aber gleichzeitig sollen sie sich distanzieren/Hoheitsstatus bewahren, wo wäre ein Ort dafür, wer sollte aus dem Team reagieren?)

    Moe:
    - z.B. "im Neues von Admin-Team"

    Shaitan:
    - Protokoll ist ein Angebot der Community an die Admins. Es braucht keine direkte Antwort.
    TOP 2:
    Allgemeine Änderungswünsche
    Vorweg: Umfrage-Thematik

    Volki:

    - Umfragen im Forum - verbindlich?

    Herz:
    - Spieler sind nicht immer im Forum aktiv und Umfragen sind nicht repräsentativ, daher kann man ihre Ergebnisse auch nicht als verbindlich sehen. Shaitan: Niko community-Umfrage ist ein wertvolles Tool zur Meinungsumfrage

    Shaitan:
    - Nikocbricks wöchentliche Community-Umfrage ist ein wertvolles Tool zur Meinungsumfrage/Stimmungsbild

    2. Zombies - Chat   

    Razor:
    - hat sich umgehört - Was macht GDZ für dich (wieder) attraktiver?
    - Zombies - am Anfang nicht gut eingestellt ? Kann er jetzt nicht beurteilen, hat seit ca. 8 Wochen nicht mehr gespielt

    Tobi:
    - Stärke in Ordnung, Sterben nicht okay

    Volki:
    - Vorschlag: Zombies je nach Tierlevel in Schwierigkeit skalieren (Küste easy - Tisy hard)
    - Schutzzone für Newbies an der Küste - in den Spawngebieten

    Razor:
    - Lags bzw. Bugs und "Festbuggen" sind ein Problem, wenn man gleich stirbt.

    Shaitan:
    - Für Stammspieler ist es genau richtig, aber für den Neuzuwachs ist die Frustation viel zu groß. "Fuckup" abfedern

    Tobi:
    - Ingame Chat hilft Neulingen wieder - mehr Spaß

    Volki:
    - Sind Neulinge im Chat, reißen sich die Etablierten i. d. R. zusammen

    Razor:
    - Props an ZombieSnack, wie er Neuspieler hält sowie den Einsatz der anderen Fraktionen. Alle helfen und unterstützen neue Spieler.

    Sgt Pepper:
    - Idee: In Startgebieten --> Zombies schlagen dich meistens "uncon" und je besser das Lootlevel, desto geringer die Chance, den Zombieangriff zu überleben (geringer die Chance auf "unconc"). (Bezieht sich auf Volki)

    Moe:
    - Man könnte bei dem Modder der Zombie-AI-Mod anfragen, ob das überhaupt geht und das weitergeben. Wir müssen nicht immer alles auf die Admins abwälzen.
    3. SnowOwl - Plattenweste (Bunker)

    Razor:

    - SnowOwls sehr stark
    - Die Bunkerplatte tankt sehr viel weg.
    - Vanilla-Balance wird arg verschoben. ("Stein-Schere-Papier" wird ausgehebelt.) Platte als Gegenpunkt geschaffen gegen Berrett.
    - Hauptkritikpunkt: Panzerplatte (Bunker)

    Shaitan:
    - Schlechte Spieler gewinnen viel durch Platte.
    - Sie passt nicht zum Setting des Servers
    - Frage: Warum ist Basen zerschiessen überhaupt möglich?
    - Motivation dahinter ist nicht ganz klar.
    - Aufwärtsspirale: Waffe - Panzerung - Waffe, allerdings auch aufgrund von Bugs, die nicht gemeldet werden. Keiner möchte einen Nachteil haben. "Man bekommt es nicht aus den Menschen raus."

    Razor:
    - Bugs wird es immer geben. Aber man könnte so was "Hardcormäßiges wie die Platte" rausnehmen. Das ist der Hauptpunkt

    Moe:
    - Wechselwirkungen zwischen Mods wird es auch immer geben.
    4. Belohnungen

    Sollten die Bunkerplatten oder SnowOwl und Co. wegfallen, was sind dann lohnenswerte Belohnungen im Spiel?

    Ideensammlung:
    - Waffen
    - Sticker
    - Bilder
    - Klamotten (ehemals KoTH)
    - Möbel - z. B. Safe

    Razor:
    - "Bunt ist vielleicht besser als "besser" "

    Volki:
    - gestalterische Freiheit für Basen als Belohnung besondere Waffenwand
    5. Helis

    Tobi und Moe:
    - Es würde helfen, wenn die Helis erst nach ein, zwei oder vier Wochen nutzbar wären. So wird die Chancengleichheit zum Seasonstart besser gegeben.

    Tobi:
    - Taxis könnten eigentlich auch später dazukommen und nicht gleich zu Seasonstart.
    6. Meme-Thread muss wieder geöffnet werden!

    Sgt Hartmann
    - meldet sich kurz zu Wort, um diesen Punkt nochmals zu betonen. *Tusch* Alles andere ist ihm egal.
    TOP 3:
    Regeländerungswünsche
    1. Allgemeines zu Regeln und Änderungswünschen:

    Razor:

    - Überlegen wir uns: Brauchen wir die Regel wirklich? Regeln bedeutet Arbeit (für Admins). z. B. Combatlogging. Mehr Regeln schrecken Neulinge u. U. ab.
    - Kurze und klar formulierte Regeln sind besser, als 2 Seiten Text

    Tobi:

    - Die Regeln sind von den Admins gemacht, wir können zwar darüber diskutieren, aber sie entscheiden.

    Moe:
    - Die Regeln helfen und geben Richtlinien vor allem fürs Team, aber sie sind etwas lang.

    Herz:
    - Die Regeln schaffen aber auch Transparenz. Moe schlägt vor, man könnte die Regeln in Kurzform haben, aber dann die Beispiele verlinken.
    Die Regeln sind so über die Zeit entstanden, weil es notwendig wurde.

    Razor
    - betont nochmals, dass weniger Regeln der ganzen Sache weiterhelfen würden. Es würden auch weniger Fehler gemacht werden.

    Moe:
    - Bezieht sich nochmals auf das Stichwort Combat-Log: Man zwingt den Neulingen nicht den etablierten Spielstil auf, wenn es weniger Regulierungen gibt.
    2. Combatlogging :

    Razor:
    - Früher wurden Spieler beim Combatlogging durch Videos im Forum bloßgestellt und das hat Wirkung gehabt. Ohne Zutun des Admins! Razor meint, man braucht diese Regel nicht.
    - Regel gilt in "eine Richtung": Ausloggen geht nicht. Aber ins Gefecht "einloggen" geht immer.
    3. Base-Raid-Regeln

    Razor: 
    - Sollte auch überlegt werden, ob sie notwendig sind.
    4. Looterstattung

    Volki:
    - Beispiel vergangene Season wurde ein despawnter Rucksack aus dem instant despawnten Rucksackregal nicht ersetzt. Das findet er schade, beispielsweise beim Bleche farmen. Admins hätten doch die Möglichkeit, Loot zu erstattet oder Bugs nachzuvollziehen. Viel "Arbeit" (oder Spielspaß) ist "für den Arsch". Vielleicht könnte man diese Regel ändern, denn viele Leute stecken Zeit rein, was demotiviert.

    Tobi:
    - Admins wären nur noch mit der Looterstattung gebunden.

    Moe:
    - Es ist auch keine GDZ Regel "Don't love your loot", es ist eine allgemeine DayZ-Regel. Bugs werden nach Möglichkeit behoben, aber es müssen auch Tickets geschrieben werden. Tickets sollten bei bekannten Problemen durch die Admins auch öffentlich geschaltet werden, falls Bug nicht gleich fixbar. Passiert schon stellenweise (Herz gibt Beispiel für Questsystem)
    - Razor stimmt Moe zu. Damit muss man umgehen können. Wenn man Fehler findet, bitte ein Ticket schreiben.
    5. Mulitaccounts

    Volki:
    - In einen Fight einloggen - ist quasi ein Map-Teleport
    - Durch Multiaccounts spielt man nicht mehr überlegt in diesem Spiel.

    Shaitan:
    - RPler brauchen Multis. Hilft etablierten Spielern. Bereitgestellte Accounts können für mehr Action sorgen

    Moe:
    - Mulits könnten verschiedene Namen haben, um im Kampf nicht den Eindruck zu erwecken, dass man direkt weiter pusht

    Razor:
    - Läuft persönlich von der Küste wieder in den Fight oder macht was anderes auf der Karte.

    Community-Vorschlag: Nicht in Fights einloggen als "Community-Ehrencodex etablieren"

    Problem: Wie sicherstellen, welcher Account mit welchem verknüfpft ist ? CFTools wäre eine Option, aber Herz merkt an, dass das nicht so einfach ist. Manche Verknüfpungen erfolgen aufgrund der IP und sind nachweislich nicht zutreffend. Was passiert, wenn dann eine ungerechtfertigte Verwarnung oder ein ungerechtfertigter Bann angesprochen wird?

    Razor:
    - Mulitaccounting können die etablierten Clans selber für sich regulieren.

    Beispiel: Shaitan berrichtet, dass die Community sich gegenseitig erzieht und keine Ort im Chat nennt. Das könnte so doch auch funktionieren.

    TOP 4: Vertrauensperson/"Schiedsperson"Razor:
    - Nach weiteren Stammtischen, 2 Vertrauenspersonen pro Server wählen/bestimmen, um einen Mittelsfrau/mann bei Bedarf zwischen Admins und aufgebrachten Spieler zu bekommen.

    Shaitan:
    - Streitschlichter-Rolle Ventile in der Community: z.B. Meme-Thread

    Herz:
    - Forum ist nicht gleich Community. Unter Umständen hilft ein Forum-Mod gar nicht, weil Gefrustete/r nicht im Forum sichtbar ist.

    Shaitan:
    - Schiedsperson ist vielleicht nötig, um in aktuellen Zeiten Bestand zu haben - eher als Angebot an die Community, um Auswege bei Streits zu ermöglichen: Eigentlich sollten wir es nicht brauchen, weil erwachsen genug.

    Franky:
    - Thema für Umfrage der Woche

    Moe:
    - Rolle muss gut beschrieben werden.
    TOP 5:
    Wie geht es weiter?
    - Volki ist für ein "rollierendes System" und fixe Termine, z. B. einmal pro Monat.
    - Die Gesprächsleitung wechselt.
    - Dr.Volki übernimmt die Einladung für den Sonntag, den 15.09. um 20:30 Uhr

    Frage von Shaitan an Herz:

    - Warum sind die Clans auf Vanilla nicht im Clan-Tool (Forum)? Herz: Gemoddete Server sind Herzstück. Vanilla hat passable Zahlen, aber es gibt keine Notwendigkeit für das Clan Tool, weil Spieler eher flexibel oder gern im Untergrund spielen. Es gibt aber einen stabilen Kern.

    Wünsche an GDZ zum Abschluss (Shaitan)
    - Shaitan: GlobalChat wieder da, also wunschlos
    - Volki: Zusätzlich zum Fighten für Ausstattung, Schlüssel für abgeschlossene Häuser, die Loot haben und Alarm machen (z. B. Nägel)
    - Franky: Sprecht miteinander, Fairness
    - Razor: Weniger Base-Raid-Regeln, Base-Raids wieder Teil des Spiels


    Zukünftige Ideen:
    - Schlüssel für Garagen - Alarme
    - Idee für Communityumfrage: Sprichst du gern Englisch im Spiel?



    Ende ca. 23:30 Uhr

    Bambi_Samariter_small.gif

    Die Samariter (von Chernarus)

    Willkommen bei den Samaritern von Chernarus. Wir sind eine engagierte Institution, die sich dem Dienst an der Menschlichkeit in dieser rauen Welt verschrieben hat.

    Unsere Kernmotivation ist es, Mitspielern in kritischen Situationen zu helfen und Menschlichkeit zu zeigen. Unser Ziel ist es, in Not geratenen Überlebenden eine Anlaufstelle zu bieten.


    Unsere Prinzipien:

    • Hilfsbereitschaft ohne Vorurteile: Wir bieten Hilfe jedem, der sie benötigt, unabhängig von dessen Hintergrund oder Fraktionszugehörigkeit. Ebensowenig wie das + CRK + auf den gemoddeten Servern sind wir Söldner und treten nicht in Konflikte auf Seiten anderer Fraktionen oder Gruppierungen ein. Unsere Aufgabe ist es, Leben zu retten, zu erhalten und Not zu lindern.
    • Verteidigung als letzte Instanz: Während unser Hauptfokus auf dem Dienst an der Menschlichkeit liegt, sind wir uns der Gefahren in Chernarus bewusst. Wir werden uns und unsere Patienten verteidigen, wenn unser Leben oder das Leben derer, die wir versorgen, bedroht wird. Diese Selbstverteidigung ist jedoch nur eine Notmaßnahme und nicht unsere bevorzugte Handlung und wir werden immer erst versuchen, das Gespräch aufzunehmen.
    • Neutralität und Integrität: Wir haben keine politischen Tendenzen und pflegen keine festen Bündnisse mit oder gegen andere Fraktionen oder Gruppierungen. Unser Engagement gilt ausschließlich dem Dienst am Menschen. Wir möchten für Neutralität stehen.

    Unser Hilfsangebot umfasst:

    • Auffanglager: An den Bambi-Auffanglagern an der Küste leisten wir eine grundlegende Versorgung für frisch gestartete Überlebende. Wir bieten dort Nahrung, Kleidung und manchmal auch einfach nur Gesellschaft am Lagerfeuer, um ihnen einen guten Start in Chernarus zu ermöglichen. Wir versuchen die Lager regelmäßig mit dem Nötigsten zu versorgen und freuen uns über Sachspenden. Nehmt, was ihr braucht und lasst da, was ihr entbehren könnt. Nur Waffen sind dort nicht gerne gesehen, denn Bambis tendieren dazu, sich mit diesen zu verletzen.
    • Schnupperkurse: Neuen Überlebenden bieten wir auf Anfrage hin einen individuellen Schnupperkurs, bei dem die Grundlagen des Überlebends auf dem Vanilla-Server von GDZ beigebracht werden. Wir sind das Tutorial, das es nicht gibt ;)
    • Friedensstiftung: Neben der medizinischen Versorgung sind wir bereit, in Konfliktsituationen als Vermittler aufzutreten, sofern dies gewünscht ist.
    • Sachunterstützung: Bei Bedarf und entsprechendem Vorrat stellen wir auch materielle Güter zum Basenbau zur Verfügung.
    • Fahrschule "Bambini": Je nach Bedarf und vorhandenen Fahrzeugen bieten wir in Kooperation mit der Fahrschule "Bambini" auch Fahrstunden für Überlebende an, die mit dem Gedanken spielen, sich ein eigenes Auto zuzulegen.

    *Der Aufenthalt in unseren Bambi-Camps sowie die Teilnahme an Kursen (Schnupperkurs, Fahrschule…) erfolgt auf eigene Gefahr. Für Verlust des Lebens oder der Ausrüstung übernehmen wir keine Haftung. Eltern haften für ihre Kinder.*



    Wir freuen uns, unseren Dienst für die Gemeinschaft anbieten zu dürfen und hoffen, dass der Funke der Mitmenschlichkeit weitergetragen wird.

    Lasst uns gemeinsam das Leben in Chernarus ein Stück weit besser machen.



    ~Die Samariter von Chernarus

    Wo ist die Möglichkeit "Aus Tishina/von anderen Spielern stehlen"?


    Haha, ich habs geahnt. Wie frech! 8o

    Tatsächlich habe ich beim Erstellen genau diese Antwort im Hinterkopf gehabt und damit das alles etwas einfacher wird zählt das in gewisser Weise einfach auch unter "Lebensmittel Looten".


    Fun Fact am Rande: Während der Absprache mit Nikocbricks und dem gemeinsamen Überlegen, was da alles noch mit rein könnte, hatte ich auch die Stimmen von Charly117 und Tabasko im Kopf, die mir sagten: "Wie 'Lebensmittel suchen'? Ich warte, bis die zu mir kommen!" ^^


    Im Englischen hat "loot" ja auch die Bedeutung von "Raubgut". Woher deine Beute kommt und ob du sie erst jemandem aus den noch warmen Händen reißen musstest, sie gefunden oder dich an einem anderen Lager oder einer Gemeinschaftseinrichtung bedient hast, lassen wir mal offen. Aber danke für die Konkretisierung, markusboom ! Genau das hatte ich mir ja auch gewünscht: Kommt miteinander ins Gespräch; es gibt so viele Möglichkeiten, DayZ zu spielen.

    Es heißt, die bewegen sich immer richtung Osten. Die Wolken stehen aber still und diese möglichkeit fällt weg.


    Bedenke, dass das Spiel schon relativ alt ist. Mit der 1.23 im vergangenen Jahr wurde beispielsweise die Skybox, also der Himmel und die Wolken komplett überarbeitet. Inzwischen bewegen sich die Wolken bei Wind und Sturm oder bleiben bei Windstille stehen. Zumindest in etwa.

    Lass dich nicht frusten.Anfangs habe ich auch einen Kompass gebraucht und immer sofort bei den

    Ortschildern mithilfe der https://www.izurvive.com Karte geschaut, wo ich mich befinde. Kleine Eselsbrücke: Die Buchstaben "O.K. M.A.T.E" sind im Kyrillischen wie unsere Buchstaben. Bei den anderen musst du aufpassen, es sei denn natürlich du kennst das kyrillische Alphabet ;)

    Auf Livonia entfällt das natürlich, da sind die Ortsnamen in lateinischen Buchstaben geschrieben.


    Inzwischen habe ich aber einige Jahre in Chernarus auf dem Buckel und daher fällt es mir zumindest in der Küste und ganz im Norden nicht mehr schwer, mich zurechtzufinden. Die Spawnpunkte sind auf Vanilla-Karten in Chernarus ja überschaubar und immer an der Küste. Mal im Süden oder im Osten. Das zu wissen hilft auch etwas und dann gibt es halt ein paar Orientierungspunkte, wie Containerhäfen, gesunkene Schiffe, Leuchttürme, Eisenbahnlinien, etc. mit denen man sich zurechtfinden kann. Und halt die Ortsschilder, die man natürlich entziffern muss.


    Bleib am Leben :)


    ~Herz