Beiträge von Herz-Aus-Gold

Vielen herzlichen Dank an Shaitan, Franky und Tobi heute Abend!
    Es war mir ein Vergnügen und nun habe ich wieder eine Geschichte mehr zu erzählen:

Weiterhin viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja in der neuen Season ab und an mal :)

Liebe Überlebende und liebes CRK!

Wie inzwischen ja hinreichend bekannt ist, lebe ich normalerweise harmonisch in Vanilla-Chernarus und bin dort zufrieden in meiner kleinen heilen Welt.

Allerdings schaue ich durchaus ab und an mal in "eurem" Chernarus vorbei, man muss ja den eigenen Horizont erweitern und über den Tellerrand schauen ;)
    Angeregt durch folgendes Zitat hatte ich sogar eine Mission.

Solch einem Aufruf musste ich einfach folgen! Daher danke dir, Richie , für den Motivationsschub, um mich mal wieder in unbekannte Gefilde zu wagen.

Also machte ich mich vor knapp zwei Tagen an der Küste zur Mittagsstunde auf, um einen Teddybären (oder etwas Ähnliches...) zu finden und den begehrten Kuschelgefährten heil und wohlbehalten nach Tishina zu bringen. Ich startete meine Reise bei Kamyshovo und es dauerte nicht lange, da lächelte ein Pinguin mich an. Mit dem Gefährten im Gepäck schlug ich mich nach Elektrozavodks durch, erlegte dort eine Ziege mit einem Holz-Speer bzw. angespitzten Stock (Ja, das geht wirklich...!).

Frisch gestärkt ging es von dort aus zum Sommerlager namens Kometa und nach einem nervenaufreibenden Kampf mit dem Knochenmesser-Speer gegen zwei "Voldemorts" schleppte ich mich mühsam weiter durch die Wildniss, wo ich bald eine Rast zum Angeln einlegte. Mit den gefundenen Öhrchen und dem blauen Mützchen sah ich schon fast aus wie ein Wuestenfuchs ;)

Leider war mir das Glück beim Fischen nicht hold und ich musste auch etwas vom Teichwasser trinken, um nicht an Ort und Stelle zu verdursten. Ich kannte das Risiko, aber ich musste trinken. Dummerweise muss ich mir da etwas eingefangen haben, also ging es schnellstmöglich in Richtung Staroye, wo ich eine Klink vermutete. Nach einigem Fußmarsch kam ich schließlich auch an:

Was eigentlich ein kurzes Gastspiel werden sollte, entpuppte sich als unerwartet langer Aufenthalt. Zunächst fand ich kaum einen Eingang in die Klinik und überhaupt hat sich hier vieles verändert. In der Klinik selbst war kaum etwas zu finden und mein Zustand wurde immer schlechter. Zwischenzeitlich gab es etwas Hoffnung, als ich den Brunnen endlich in einem kleinen abgesperrten Teil hinter einer Wand aus Schrott fand, aber auch hier fanden meine neuen Freunde, die Voldemorts mich. Ich schaffte es, ein Huhn zu jagen und konnte mich verletzt auf einen Turm retten und verbrachte dort erstmal die Nacht.

Am nächsten Tag fand ich um die Krankenstation einen roten Notfall-Rucksack mit ein paar Medikamenten, aber leider nicht dem benötigten Antibiotikum oder Vitamintabletten. Meine Startration war bereits an Tag eins aufgebraucht worden.

Leise schlich ich mich wieder zum Brunnen, kostete etwas vom Hühnchen, aber meine Krankheit wurde leider schlimmer, wie ein Bluttest mir zeigte. Ich musste sehr vorsichtig sein, denn ich behielt fast nichts mehr bei mir. Meine Streifzüge durch die Stadt wurde immer wieder durch die lästigen Zombies gestört. Endlich fand ich eine Waffe in der Polizei und fühlte mich mutig genug, im Apfelhain bei der Kirche nach Nahrung zu suchen. Tja und dort wartete schon wieder ein neuer Freund auf mich: Die Mumie. Ich wusste aus Erfahrung in meiner kleinen heilen Welt zu Halloweenzeiten, wie gefährlich diese Biester sind und auch die Erzählungen meiner Freunde, die diese Monstrositäten auf dem gemoddeten Server bereits getroffen hatten, sprachen Bände. Also versuchte ich dem Ding zu entkommen und schleppte mich wieder mühsam nach oben. Ich versuchte mit meiner Waffe die Lage unter Kontrolle zu bringen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass nun wieder neue Voldemorts und weitere Zombies auftauchen würden. Ohne Munition, Essen und Trinken stand es nicht gut um meine Gesundheit, denn Hunger und Durst nagten unerbitterlich an meiner Lebenskraft. Mutlos ließ ich mich auf meinem Turm sinken und hatte innerlich schon mit meinem Schicksal abgeschlossen. Der Pinguin würde es nie nach Tishina schaffen... Sollte ich einfach springen und einen mutigen Sprint wagen? Ich entschloss mich dagegen und hoffte, dass die Nacht meine Wunden vielleicht heilen würde.

Am dritten Tag wurden Hunger, Durst und Schmerzen schier unerträglich und ich unternahm einen letzten verweifelten Versuch: Ich meldete mich beim CRK. Dort wurde mein Notruf auch gleich freundlich von Franky, Shaitan und Tobi aufgenommen, aber leider teilten sie mir mit, dass gerade keine freien Kapazitäten in Chernarus Surival unterwegs seien. Etwas an meinem Schicksal muss sie aber dann doch angerührt haben, denn + CRK + Shaitan persönlich machte sich auf die beschwerliche Reise von der Küste nach Staroye. Es dauerte nicht lange, da hörte ich ein Auto nahen. Verfolgt von einigen Zombies erkletterte er die Leiter zu meinem Turm und verpasste mir sogleich eine Bluttransfusion und was der Geier noch alles. Außerdem halfen ein Lebensstick und natürlich Medikamente sowie Essen bei der Genesung. Der Spruch "Ich bin vom CRK, du bist in Sicherheit" kam mir in den Sinn... die Engel in Rot, in der Tat; der Mensch im Mittelpunkt.

Ich bedankte mich recht herzlich und wollte meinen Weg nach Tishina fortsetzen, um den kleinen Kerl abzuliefern. Ich habe ihn liebevoll PenPen getauft.

Doch da endete Shaitans Großzügigkeit noch nicht, denn er bot mir an, mich mit dem Taxi einfach nach Tishina zu fahren. Da der Airdrop sich ankündigte, fuhren wir natürlich vorsichtig, aber die Fahrt verlief zum Glück ohne Unfälle (entgegen der düsteren Prophezeihungen von + CRK + Franky und + CRK + Tobi und der Tatsache, dass Shaitan es wohl liebte, das Taxi schmale Wanderwege entlangzujagen und Bäume mitzunehmen... in meiner kleinen Welt wäre das einem Todesurteil gleichgekommen, aber hier schien es keine spürbare Konsequenzen zu haben) und bald hatte ich die Krankheit auch endlich überwunden.

In Tishina angekommen, entledigten wir uns zunächst ein paar Zombies. Dann stieg ich aus und sah mir alles genau an, als Shaitan plötzlich rief: "Toter Spieler!". Ich erstarrte, verließ dann sofort die Klinik, als ich mich wieder gefasst hatte und blickte mich vorsichtig um. Tatsächlich lag eine Leiche in der Nähe der Unterstände. "Fatal" oder sowas, sagte der Dogtag laut Shaitan. Mit sowas kenne ich mich nicht aus und ich habe auch nur mit einem Ohr zugehört. Meine Aufmerksamkeit galt mehr der Umgebung, wo sich hinter jeder Tanne und jedem Busch ein tödlicher Lauf verbergen konnte. Leider konnte ich nicht genau erkennen, wie der Fremde gestorben war. War er erschossen worden oder dem toten Wolf zum Opfer gefallen? Rückblickend schätze ich aufgrund der Körperposition aber schon, dass es ein heimtückischer Mord war, als sich der Überlebende gerade am Unterstand mit Kürbissen bedienen wollte. Eventuell auch ein Mord durch Zombies, denn Jacke und Hose waren gleichermaßen ruiniert. Wie dem auch sei, wir blieben wachsam.

Es zeigte sich jedoch kein anderer Überlebender. Also verstaute ich meine mitgebrachten Sachen und platzierte PenPen auf dem Sofa, nachdem Shaitan mir erklärt hatte, wie das genau funktionierte. Den Luxus von Sofas gibt es natürlich in meiner Vanillawelt nicht. Was soll ich sagen? Der Kleine sieht auch wirklich zu niedlich aus!

Anschließend verließ mich Shaitan wieder, ich dankte und erkundete noch etwas Tishina. Eine Fahne für *Rosaly* s Suppenküche legte ich ins Zelt und erkundete dann eine Untergrundbasis, was im Dunkeln keine gute Idee war. Ich verließ sie wieder, versuchte den Gefallenen zu bestatten, doch in Ermangelung einer Gartenharke oder einem ähnlichem Werkzeug wollte ich seine Überreste dem Feuer übergeben. Doch dummerweise hatten meine Freunde, die Voldemorts, mich wieder gefunden. Ich rannte um mein Leben, aber an einem der Unterstände war es dann geschehen. Ich hing fest...! Verdammt, das gibt es also nicht nur in meinem Vanillauniversum. Unerbitterlich schlugen die Zombies auf mich ein, ohne dass ich außer Blocken nicht mehr viel tun konnte, bis ich das Bewusstsein verlor.

Tja, so endet die Geschichte meines kleinen Ausflugs. DayZ ist und bleib DayZ, egal ob GDZ Vanilla oder modded. Never love your loot ;)
    Aber die Mission war erfolgreich und ich bedanke mich bei dem CRK für die großartige Hilfe!

Und nun, auf auf! Bringt auch eure Teddys nach Tishina ;)

Möge der Lag stets für euch sein und bleibt am Leben!

Herz <3

Moin moin Schrödi!

Das kannst du hier nachlesen. Zed hat im unteren Abschnitt erklärt, warum sich die Anzeige geändert hat und was mit dem Überschuss passiert.

Liebe Grüße

-Herz

Ich habe es gerade getestet und es funktioniert tatsächlich wieder!
    Das Kopfwackeln ist jetzt bei mir nur noch minimal vorhanden. Scheint, als hätten die Entwickler das wieder aktiviert. Vielen lieben Dank!
    Jetzt werde ich einfach mal eine Weile in der First-Person spielen und schauen, ob mir dann noch übel wird ;)

6cb72dabbef3ae15a4c83de91f394e92-1584.png

Liebe Überlebende!

Seit dieser Woche wissen wir, dass es zum neuen DLC FROSTLINE nicht mehr so lang hin ist. Die Frage ist natürlich nun, was werdet ihr machen? Kauf ihr euch FROSTLINE oder eher nicht?

Angeregt durch eine kleine Umfrage von Moe bei den BBS machen wir hier einfach mal eine Umfrage für alle draus. Sie läuft bis zum 21. August.

Lasst uns wissen, was ihr denkt <3

Ich war mal so frei und habe die Beiträge für euch in ein neues Thema kopiert. Falls ihr einen anderen Titel wünscht, einfach melden ;)

Zurück zum Thema:
    Frei positionierbare Buchstabe wären für Modder sicherlich ein Gewinn, sofern es das Serversetting benötigt.
    Danke für das Beispiel mit der Arena! Mir war gar nicht bewusst, dass das alles aus Brettern und Co. gemacht wurde. Respekt an den Modder :)

Vielen Dank für die Anregungen! Das ist sehr lieb. ♥️

Leider hatte. Wir die Settings hier im Forum auch schon besprochen, als es zweitweise einen Perspektivwechsel beim Ergreifen einer Waffe auf dem gemoddeten gab. Es gibt durchaus Personen mit dem gleichen Problem. Leider wurde die Option seitens Bohemia deaktiviert, aber vielleicht ist es wieder aktiv? War vergangenes Jahr.

Ich werde das heute Abend mal testen.

Für mich ist es kein Problem momentan, weil es auf unserem Vanilla eh beide Optionen gibt (1pp und 3pp) und ich da ja meist unterwegs bin. Auf dem gemoddeten wurde das nach diversen Rückmeldungen auch wieder angepasst und nun sind die Airdrops 1pp, aber da traue ich mich eh nicht hin ;) aber wer weiß, was die Zukunft bringt und 1pp hat halt schon sein Flair.

Ich kann ja rückmelden, ob es geklappt hat. Vielleicht hilft es ja Smokey Eyes auch weiter. Wäre echt schön, wenn die Option wieder funktionieren würde.

Meine Güte... da hast du echt einiges an Arbeit investiert! Respekt, die Grafiken finde ich wirklich ansprechend.
    Mir gefällt der Stil sehr gut: Er ist einfach und gut zu lesen, aber doch etwas verspielt und vor allem aussagekräftig. Für mich persönlich sollten die Grafiken ein- oder zweifarbig bleiben, damit sie nicht vom Wesentlichen ablenken und man nicht zu sehr "aus dem Spiel" gerissen wird, aber du hast ja auch geschrieben, dass du mehrere Varianten hast. Das mit dem Ausrufezeichen finde ich einen cleveren Kompromiss für Spieler, die eben den grauen, gelbenoder roten Apfel nicht voneinander unterscheiden können und aufgrund der Größe nicht erkennen können, dass der Apfel eben fast leer ist. Ja und bei dem angebissenen Apfel musste ich echt grinsen. Nett gelöst und du hast dir auf jeden Fall sehr viele Gedanken gemacht.

Nach wie vor finde ich, dass statt dem Herz das Kreuz besser passt, aber ich glaube das ist einfach meine Gewohnheit.

Danke fürs Teilen dieser Anregungen und auch, dass du dich dafür einsetzt, dass auch Spieler mit Schwierigkeiten das HUD besser lesen und verstehen können.

Ich hoffe auch, dass seitens der Entwickler mal etwas in die Richtung kommt, aber von Update zu Update schwindet die Hoffnung leider. Früher konnte man beispielsweise das "Head Bobbing" ausstellen und das hat mir das Spielen in der First-Person erst ermöglicht. Leider geht das momentan nicht mehr und daher wird es echt schwierig, da ich einfach nach kurzer Zeit unter starker Übelkeit und Kopfschmerzen leide. Von daher: Chapeau für deinen Einsatz und ich wünsche dir von Herzen ganz ganz viel Erfolg bei deinem Projekt sowie dir und deinen Freunden viel Spaß :)

Ich finde die Idee klasse, die Icons anzupassen und sie sehen echt hübsch aus. die Grundversorgung ist so schnell zu erkennen. Wechseln die Symbole auch die Farbe wie im normalen Spiel? Da gibts ja den gelben und roten Apfel oder wir machst du das bei dir kenntlich?

Ich würde mal vermuten, bei den grauen könnte man auch ohne Farben ablesen, wie es um die Versorgung steht. Vorausgesetzt, man weiß, welches Symbol für was steht.

Es wäre echt schön, wenn die Entwickler auch mal etwas auf Barrierefreiheit achten könnten und das nicht immer bei den Moddern hängen bleibt. Ein kleiner Schritt, wie die Größe anpassbar zu machen, könnte schon viel helfen. Jedenfalls tolles Projekt von deiner Seite und ansprechende Symbole, wenn man es bunter mag :)

PS: wie sehen denn dein Krankheitssymbol, der Schockstatus und Nässesymbol aus? Nur aus Neugier :)

Und beachte, dass es in der 1.26 auch wieder neue Statuswerte bzw. Symbole geben soll… man hat als Modder immer was zu tun.

Liebe Community und liebe Rosaly,

zunächst möchte ich mich von Samariter zu Suppenköchin für deinen langjährigen Einsatz bedanken. Wird allerhöchste Zeit ;)

Ich verstehe deine Bedenken, was die Wahl des Ortes für deinen Beitrag angeht, und ich hoffe, dass das Thema der Suppenküche darunter nicht zu sehr leidet. Das wäre sehr schade.

Eventuell wäre es sinnvoll, die Diskussion in ein eigenes Thema abzuspalten, da vermutlich einige im Forum nicht verstehen, um was es genau geht. Wir sind zwar alle GDZ, aber die Community ist groß und man sieht immer nur einen kleinen Teil. Ich finde es sehr schade, wenn das Konzept der Suppenküche nun unter den aktuellen Problemen hier „erstickt“ werden würde, denn ich feiere die Idee und natürlich eure Suppen auf den gemoddeten Servern und wünsche mir, dass noch lange viele Überlebende davon werden kosten dürfen. <3

Dennoch merke ich, dass viele sich Luft machen möchten. Ich habe eure Bedenken und Anmerkungen aufmerksam gelesen und es tut mir sehr leid, dass einige von euch sich unfair behandelt fühlen und der Meinung sind, dass wir als Admin-Team nicht transparent genug agieren. Ich kenne nicht alle Beweg- oder Hintergründe, aber diese ganze Geschichte lässt mich schon seit einiger Zeit sprachlos zurück.

Wie im Spiel ist im echten Leben die Realität sehr verworren und nicht immer sieht man auch wirklich das große Ganze. Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass durch das Team nie eine Entscheidung leichtfertig getroffen wurde. Ich kann verstehen, dass solche Themen und Beiträge viele einfach nur noch frustrieren. Das geht mir ebenso. Trotzdem finde ich es schön, wenn ich zwischen den Zeilen lesen kann, dass uns allen die GDZ-Server etwas bedeuten und ich finde auch, dass die Community und das Team hier einfach einzigartig sind. Darum werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, im Dialog mit euch zu bleiben und gerne gemeinsam mit Team und Community daran arbeiten, dass unsere Server Orte werden, an denen jeder gerne spielt und vom grauen Alltag auch mal abschalten kann.

~Herz

Rundbrief 2/1.25 -Sommerzeit und Vorfreude

Liebe Vanilla-Spielende,

das Sommerloch ist natürlich auch bei uns spürbar. Viele ziehen verständlicherweise den Aufenthalt im Freien bei warmen Temperaturen dem Sitzen vor dem PC vor.
    Trotzdem freut es mich, dass abends trotzdem durchaus einiges auf dem GDZ Vanilla-Server passiert. Wie das bei der uns so ist, gibt es einige Neueinsteiger, aber auch alte Hasen, die nach einiger Zeit mal wieder vorbeischauen. Daher an diese Stelle mal die obligatorischen Grüße an alle alten Bekannten und neue Gesichter. Es freut mich immer wieder, wenn ich einem von euch über den Weg laufe ;)

Aber genug der Vorrede.

Das sind unsere heutigen Themen:

1. Erste Einblicke in die 1.26 Experimental

Am vergangenen Donnerstag haben uns die Entwickler von Bohemia Interactive wieder einen Vorab-Blick auf die 1.26 Experimental geliefert. Die Version kommt am 06.08 auf die experimentellen Server. Trotzdem gehen wir derzeit davon aus, dass die aktuelle Season noch einige Wochen laufen wird. Von allem, was wir bereits wissen, wird 1.26 für Chernarus und Livonia rauskommen (Stichwort: "Support Patch") und gleichzeitig soll auch Frostline auf PC und Konsole veröffentlicht werden.

Ansehen könnt ihr euch den Stream hier:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

WOBO hat auch eine schöne Zusammenfassung hier gepostet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was wichtig ist:

• Angeln wird überarbeitet: Es wird einen neuen Angelhaken geben, für den man nicht unbedingt einen Köder braucht. Außerdem kann man sich Haken aus Holz schnitzen. Schaufeln fördern mehr Würmer zu Tage als Messer. Das Beste: Man muss den Köder nicht mehr herstellen, indem man den Wurm mit dem Angelhaken kombiniert, sondern kann einfach den Wurm auf den Angelhaken ziehen. Wenn das mal nichts ist! Außerdem gibt es eine neue Animation beim Angeln und wenn man dann die Maustaste drückt, soll es wohl einfacher sein, Fische zu fangen. Aber Genaues ist dazu noch nicht bekannt. Auch Fischfallen wurden überarbeitet. Fische erwärmen sich im Feuer und wärmen den Spieler, wenn er einen warmen Fisch isst. Aber Achtung: Ist der Fisch zu heiß und wird gegessen, kann die Gesundheit schaden nehmen.
    • Chernarus kann in den Wintermonaten auch gefrorenes Essen haben und man muss es sich zunächst auftauen (ähnlich der gemoddeten Karte Namalsk)
    • Nebel wird überarbeitet! Hoffentlich gehören die Nebelprobleme damit der Vergangenheit an.
    • Sichtweite wird erweitert - Man kann mit entsprechender Hardware nun weiter sehen, wenn man die Einstellungen in der Konfiguration anpasst. Einen Vorteil soll man dadurch aber nicht erhalten, weil man Spieler nicht früher sieht dadurch.
    • Veränderungen in der Tierwelt - Füchse und Hasen sind im Spiel und können auch in Chernarus und Livonia gejagt werden. Endlich wieder Füchse im Spiel! Ich freu mich <3
    • Größe des Inventars wird reduziert! Es soll nun weniger Platz geben, um Dinge zu tragen. Für mich jetzt keine schöne Änderung, aber man sollte sie auf jeden Fall im Kopf behalten zum Start der neuen Version.
    • Es gibt neue Schals und Kopfbedeckungen. Besonders interesannt sieht eine Wolfs-Kopfbedeckung aus, die man bei der Jagd auf Wölfe bekommen kann.
    • Infizierte Raubtiere: Wölfe und Bären haben nun einen übertragbare Krankheit. Sobald man also Wolfs- oder Bärenfleisch isst, wird man krank. Es soll eine Heilung dafür geben, aber noch ist nichts bekannt. Vorbei die Zeiten von "Lieferando - Heul vor Glück!". Tishina Vanilla wird sich nun nach alternative Nahrungsquellen umschauen müssen. ;(
    • Husten und Niesen kann man mit Codein und Morphin unterdrücken. Außerdem gibt es neben der Erkältung nun eine neue Stufe und eine Lungenentzüdung, die vermutlich tödlich sein kann.
    • Feuerholz wird sind nun stapeln lassen!
    • Man soll keine anderen Spieler mehr von hinten heimlich Zwangsernähren können.
    • Der Server-Browser wurde überarbeitet. Es gibt eine neue "Server-Beschreibungs-Box", in die der Serverbesitzer weitere Informationen eintragen können wird. Sehr tolle Erweiterung und ich denke, unser Adminteam wird davon auch Gebrauch machen :)

2. Hotfix für die 1.25 - Charakter-Wipe?

Angekündigt wurde im Zuge des Streams auch ein Hotfix für die 1.25 aufgrund eines Exploits. Damit verbunden werden alle offiziellen Server auf der Konsole gewiped sowie die Inventare der Charaktere auf den offiziellen PC Servern. Das Gute: GDZ Vanilla ist davon aller Voraussicht nach nicht betroffen, da die Exploits bei uns kein Thema sind. Euer Inventar sollte also sicher sein :)

3. Sommer-Urlauber und (Wieder-) Einsteiger

Wir freuen uns auch sehr darüber, dass einige Leute die Ferien- und Feiertage dazu genutzt haben, um etwas Vanilla-Luft zu schnuppern. Zahlreichen Neuankömmlingen konnte der Start hier etwas erleichtert werden und ein paar bekannte Gesichter von den gemoddeten Servern schauen auch mal wieder vorbei. Nicht immer ist das Zusammentreffen friedlich, aber das macht ja mitunter auch den Reiz des Spieles aus. Wir freuen uns natürlich darüber, dass so viele neue Spieler vorbeischauen und hoffen, dass bei unseren Servern für jeden etwas dabei ist. Unser Angebot des individuellen Schnupperkurses wird weiterhin bestehen bleiben und natürlich gibt es auch die traditionelle Krabbelgruppe im Teamspeak nach Voranmeldung.

Nähere Infos hier: Anfänger-Kurs / Fragen - Antworten / Basebauhilfe / Schutz oder direkt per PN an mich.

Somit sollte jeder die Hilfe finden, die er/sie benötigt. [gdzherz]

4. Spieler- und Gruppensuche

Da zahlreiche neue Spieler auf dem Vanilla-Server unterwegs sind, wird natürlich auch immer wieder nach Gruppen gefragt.

Hierfür lege ich euch den Bereich "Spieler- und Gruppensuche" im Forum ans Herz: Spieler- & Gruppensuche

Ihr könnt aber auch abends im TS vorbeischauen und im offiziellen GDZ Discord (Vanilla Bereich) und so versuchen Anschluss zu finden. Bei Fragen versuche ich auch gerne zu helfen.

5. Community Storys und Karte

Natürlich auch hier der Hinweis, dass ihr im Forum eure Geschichte des Vanilla Servers ebenfalls posten könnt.

Community Storys Vanilla

Außerdem könnt ihr euch in die aktuelle Karte eintragen lassen, wenn ihr eine Gruppe oder gar Fraktion seid und mal über längeren Zeitraum aktiv seid:

Das war es auch schon wieder.

Euch allen eine gute Zeit, eine schöne Season weiterhin und bleibt am Leben!

~Herz

Ja, versuch am besten wirklich mal die Schritte zu unternehmen. Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor und ich weiß auch nicht so wirklich, woher bei deaktivierter interner Grafikkarte plötzlich eine "Windows Grafikkarte" auftaucht. Hört sich für mich sehr nach einem Treiberproblem an, aber die hast du ja geprüft. Daher wäre Moes Ansatz auch mein Rat. Hoffe, es hilft dir :)

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ja, in der Tat steckt der Teufel oft im Detail und daher sind solche Erfahrungsberichte auch sehr wertvoll.

Ich hatte exakt das gleiche Freeze-Problem und dass sich mein PC von einem Tag auf den anderen nicht mehr runterfahren ließ, da er immer neu startete. Auch da war am Ende ein Windows-Update schuld, da es den zuvor deaktivierten schnellen Systemstart wieder eingestellt hatte, mir das aber nicht angezeigt wurde. Auch da habe ich mehrere Monate nach einer Lösung gesucht, bis es dann endlich geklappt hat.

Hinzu kommt halt auch, dass es immer mal wieder Fehler auch in DayZ gibt, die das Spiel zum Absturz bringen. Wie gesagt ist die 1.25 da leider besonders anfällig. Man muss also in jedem Fall sehr viel Geduld mitbringen. Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligen, dass sich die Fehlermeldung bald beheben lässt oder sie ab besten ganz verschwindet. :)

Falls ihr das Problem nicht mehr habt, postet doch kurz eure Lösungen. Vielleicht hilft es ja jemandem :)

Okay, danke dir.

Das wird in der Tat etwas kritisch, denn die Minimalanforderungen für ein reines Vanilla DayZ sind:

Für das Spielen auf den gemoddeten GDZ Servern liegen die Anforderungen um einiges höher.

Nun lief es bisher ja irgednwie doch, aber seit dem Update nicht mehr. Gut möglich, dass damit deine Grafikkarte einfach nicht mehr mitmacht. Das hatten wir beim Sprung auf die 0.90 eben damals auch. Da waren auch einige sehr genervt, zumal das Spiel zuvor noch einwandfrei lief und dann halt plötzlich nicht mehr.

Aber sei es drum.

Deine Grafikkarte unterstützt jedenfalls schonmal Direct X 12 und das ist prinzipiell erstmal gut. Allerdings ist es bei Laptop Grafikkarten manchmal etwas komplizierter.

Du könntest Folgendes probieren:

• Prüfe bitte, ob deine Treiber für die Karte aktuell sind und update sie ggf.
    • Stelle in deinem NVIDIA Control Panel ein, dass du auch wirklich die maximale Performance nutzt.
    • Ein letzter Gedanke wäre auch: Prüfe, ob das Spiel auch wirklich deine dedizierte Grafikkarte nutzt. Ich glaube nämlich, der i5-2410M hat auch einen Grafikprozessor integriert. Dass es mit dem nicht läuft wäre nicht verwunderlich. Also schau mal hier und stelle sicher, dass wirklich die NVIDIA genutzt wird. https://www.computerbild.de/ar…-aktivieren-31513797.html

Beschreibe mal am besten, was du versucht hast. Ach und du nutzt Windows 11, richtig?

Hmm.. wir hatten mal famals bei der 0.60 ein ähnliches Phänomen, alsbder Schritt von DX9 auf DX11 gewagt wurde. Ichvhabe einen Verdacht, aber ich müsste mehr über dein System wissen.

• Welche Grafikkarte nutzt du?
    • Welchen Prozessor hast du verbaut?

Schauen wir mal, ob wir dem nicht auf die Schliche kommen können ;)