💌 Herzensgrüße vom 08.05.2025 – Schatzsuche und Zorn

Hallo ihr Lieben,
Manchmal beginnt ein Tag mit einem Knall.
Aber heute begann er gleich mit zwei.
💥 Monty & die Stolperfalle
Der erste war ein echter Knall: Monty Burns wurde vor seiner Base von einer Stolperdrahtfalle erwischt.
Völlig unvermittelt, dabei hat er niemandem etwas getan. Wer tut sowas? Und warum?
In dem Moment wurde selbst das gestohlene Tarnnetz in Prigorodki zur Nebensache.
Monty fand sich kurz darauf als Bambi in Berezino wieder.
Ich wollte ohnehin dorthin, also machte ich mich auch auf den Weg und Greeny ebenso, denn er wollte ihn mit dem Auto abholen.
📜 Ein Zettel, ein Rätsel – und eine Menge Sprengkraft
Der zweite Knall war im übertragenen Sinne, aber noch lauter: Die Granatwerfer-Gruppe hatte offenbar gegen gewisse... nennen wir sie mal „Naturgesetze“ verstoßen.
Folglich gabs von den höheren Mächten eins auf die Finger. Der goldene Gurkenschäler sieht alles, würde Feldprediger und Ex-Priester Murphy jetzt wohl sagen. Anstatt sich geläutert zu geben, suchte sie aber Streit und das endete damit, dass sie fortziehen wollten. Zuvor jedoch, gaben sie noch die Position ihres Stashes preis, und zwar in Form eines Rätsels.
Am Notizbrett hing eine Nachricht von Roxor. So hieß der Knilch also.
Zitat
"Der Cache liegt etwa 500m entlang der Leitungen hinter dem Dorf Khelm und ist richtig vollgestopft, mehr Platz ist da nicht und es ist alles richtig geiles Zeug dabei, Nachtsicht, M4 mit Schalldämpfer ca. 5x... Dragunhow, AKM mit Trommeln, viele Trommeln, Saiga auch mit Trommeln, alles im besten Zustand und gefüllt... Es ist einfach komplette Ausrüstung für eine kleine Armee... Ach und beeil dich...."
Aha...angeblich vollgestopft mit allem, was man braucht, um ein mittelgroßes Chernarus in Schutt und Asche zu legen.
Die Position war mir sofort klar – Ersetzbares Crewmitglied war bereits vor ein paar Tagen dort gewesen. Sie hatte das Zelt bereits entdeckt, als sie der Spur der Bande gefolgt war. Es war verbaut in einem Felsen. Und sie beschrieb es mir später folgendermaßen:
Zitat
„Zwei kreative Vanilla-Baumeister haben sich offenbar gedacht: Wenn wir schon in Texturen glitchen, dann aber mit Stil! Herausgekommen ist eine wahre Höhlenvilla Deluxe – ein Zelt, das elegant mitten in einem massiven Felsen verschwindet. Drinnen erwartete mich jedoch ein regelrechtes Paradies für Lootgoblins: circa 21 schicke Fässer, mehrere Kisten und obendrauf stapelweise Holzkisten, so akkurat ausgerichtet, als wüssten die Jungs sehr genau, was sie da tun und hätten das nicht zum ersten Mal gemacht. Statt Stalagmiten und Stalaktiten ragten da Fässer aus Boden und Decke – und teilweise auch aus der Wand. So was siehst du auch nicht alle Tage. Der Eingang war wirklich suuuuuper unauffällig und erinnert an ein Versteck à la Indiana Jones. Du kommst nur durch einen ganz schmalen Gang in das Militärzelt, indem du krabbelst. Nichts für Klaustrophobiker.."
Fast schon schwärmerisch fügte sie hinzu:
Zitat
„Ich sag’s dir, Herz… wären die Chicks noch da – das wär ihr wahrgewordener Traum zum Plündern. Die wären sofort ausgerückt.“
Natürlich hatte Sueda alles an Ort und Stelle belassen – und auch ich habe nichts davon mitgenommen. Diese Dinge stammten vermutlich aus dem Besitz anderer und damit wollte ich nichts zu tun haben.
🏃 Schatzsucher, alte Bekannte und neue Feindschaften
Die frisch gegründete Bambi-WG schickte AceBlackWolf, Monty Burns, Felix und Neuzugang Cookie-Monster los.
Cala-j und Greeny schlossen sich etwas später an.
Was sie fanden?
Nicht alles, was versprochen war (jemand war wohl schon vor ihnen dort gewesen und hatte... aufgeräumt) – aber genug, um sprachlos zu sein.
Gleichzeitig stellte sich heraus, dass der rote Gunter „Treue“ und ein Humvee, die Sueda gefunden hatte, eigentlich El Patron gehörten und vJoni machte sich mit seinem Kumpel Momo (Nicht der aus Charlys und Tabaskos Gruppe) auf den Weg. Eigentlich wollte ich eines der Fahrzeuge Cable98 (Tom) überlassen, aber er gab sich auch mit meinem blauen Gunter zufrieden und somit hatten die Jungs dann ihre Fahrzeuge wieder. Bei der Gelegenheit suchten sie natürlich auch gleich nach dem Stash.
Sie bekamen ihre Fahrzeuge zurück – hoffentlich dauerhaft.
🔫 Berezino – Gejagt und verfolgt
Ich selbst war in Berezino, als das erwartete Chaos mich dort unvorbereitet traf. Ich war gerade im Begriff, eine schwarze Olga flottmachen, als ich auf ein Bambi mit Motorradhelm traf.
Ich winkte.
Mein Gegenüber legte an.
Eine typische Szene in meinem neuen Alltag. Zum Glück konnte mein Gegenüber nicht gut mit der Waffe umgehen oder die Distanz war einfach zu groß. Ich versteckte mich hinter der Bahnhofsmauer.
Es folgten Schüsse von ihm mit sämtlichen Handfeuerwaffen und Gewehr und Schüsse von mir in Form der Armbrust, die beide nicht trafen. Ich konnte vor lauter Zittern meine Waffe einfach nicht ruhig halten.
Beim Bahnhof wartete ich auf die nächste Gelegenheit, versuchte mich zu beruhigen. Von draußen hörte ich seine Rufe "I hear you motherf*****! I'll kill you" oder so ähnlich. Keine schönen Worte, was ich ihm dann auch sagte. Er wechselte zu "I'll kill you f****** B****!" Auch nicht viel netter.
Vielleicht würden sich höhere Mächte seiner entledigen oder ihm eine Schelle verpassen. Der goldene Gurkenschäler sieht alles, aber manchmal kann man ihn auch auf Missstände hinweisen. (Ich finde nach wie vor, dass dieses Wort mit den drei sss sehr seltsam aussieht!)
Für den Moment war ich also auf mich gestellt, auch wenn die Schatzsucher meinen Notruf gehört hatten und bereits unterwegs waren. Ich spurtete also los, wich seinen Kugeln aus und verschanzte mich am Ende im Pianohaus. Als er reinkam schoss ich - und verfehlte wieder. Das Glück war wirklich nicht auf meiner Seite und das Können war es noch nie geween.
Er schoss wieder und lachte "You missed me you f****** B****!". Ich stürmte die Treppe nach oben. Mein Herz raste, die Hände zitterten. Ich zielte auf die Treppe, er kam hoch. Ich Schoss und verfehlte. Was war heute bloß los?!
Wieder lachte er und war bereit zu schießen, doch dann kam es. In einer spektakulären Aktion (deren Aufnahme leider nicht mehr vorhanden ist, da die Aufzeichnungen meiner Helmkamera den Angriff nicht überlebt hatten) rannte ich auf ihn zu. Er schoss, verfehlte und ich hievte mich mit aller Kraft über das Geländer direkt neben ihm. Mit einem dumpfen Knall landete ich auf dem Boden im Erdgeschoss und stürmte nach draußen. Zwei Kugeln bekam ich ab, meine Schulter brannte, aber die Schutzweste hatte Schlimmeres verhindert. Ich rannte durch die Straßen, an gierigen Zombies vorbei, zog mich in eine Wohnhaus zurück, versorgte dort notdürftig meine blutenden Wunden. Aschließend kauerte ich mich auf dem Balkon zusammen und versuchte so leise wie möglich zu sein. Kein Atmen. Keine Schritte, nichts mehr.
Ich hätte einfach fliehen können. Ich hätte einfach fliehen sollen.
Aber etwas in mir sagte: Nein. Nicht heute. Ich wollte ihn nicht laufen lassen.
Ich wollte Gerechtigkeit oder wenigstens Genugtuung.
Ich wartete etwas, bis ich mich beruhigt hatte, dann stand ich auf und blickte zur Polizeistation hinüber.
Tja und just in dem Moment sah ich ihn: Auf der Station und er sah mich. Er stürmte nach draußen und ich ergriff wieder die Flucht. Das Killerbambi verfolgte mich in einen kleinen Garten nahe des Camps und provozierte. "I can hear you you f****** B****! I'll kill you!" Ich schnitze mir neue Pfeile lud die Armbrust und als ich ihn auf mich zukommen sah, schoss ich. Doch wieder verfehlte der Pfeil, dabei hatte ich direkt in seine Richtung geschossen. Das Glück war wirklich nicht auf meiner Seite. "You missed me you f****** B****!" rief er und lachte hämisch. Dann schoss er. Und verfehlte. Ich konnte nicht anders und erwiderte keck "Yeah but you missed me, too!" und rannte erneut um mein Leben. Dann traf mich doch ein Schuss in den Rücken und ich konnte kaum noch laufen. Ich zog mich in eine Ecke am Haus zurück, wollte gerade Codein zu mir nehmen, da kam er auch schon angerannt und schoss erneut. Dieses Mal hatte ich weniger Glück und alles wurde schwarz.
Ich fand mich wieder an der Küste. Zum wievielten Mal in diesen Tagen? Ich hatte aufgehört zu zählen.
🎯 Ein Fall für ersetzbares Crewmitglied Nr. 371
Sueda hörte meinen letzten Funkspruch – und handelte sofort.
Inzwischen waren auch meine Freunde aus der Bambi-WG eingetroffen. Sueda beobachete das Camp vom nördlichen Hügel aus, sah den Typen und gab den anderen seine Positon durch. Doch irgendwie tat sich nichts und er zog munter seine Runden. Absprachen in neuen Gruppen und an unbekannten Orten sind erfahrungsgemäß immer schwierig.
Schließlich hatte sie genug vom Warten, stürmte nach unten, aber da war er bereits verschwunden. Einem Impuls folgend ("Der Mistkerl campt bestimmt die Police ab!") ging sie in Richtung Hauptstraße. Wie überrascht war sie, als sie ihn in der flottgemachten Olga vor dem Bahnhofsgebäude sitzen sah. Ein Geschenk! Sie nahm ihre DMR, legte an und schoss. Just in dem Moment, als auch Ace hinter ihr eintraf. Der Fremde sackte im Auto zusammen, Ace schoss nun auch direkt hinter ihr. Sueda wich seinen Kugeln zur Seite aus und fluchte. "Wäre schon cool, wenn du mich nicht über einen Haufen schießen würdest!" Ja, in Chernarus gab es auch Querschläger...
Anschließend stürmte sie weiter vor, sah wie der Fremde wieder zu bewusstsein kam und legte nach, als er gerade das Auto verlassen wollte. Welch ein Fehler. Voller Genugtuung beugte sie sich über seinen toten Körper und sicherte meine Sachen.
Etwas später kam ein Bambi auf sie zugerannt und versuhte sie direkt zu schlagen. Sueda wich aus, zielte auf ihn und da fing er an zu flehen und zu betteln "No no no no no no! Don't kill me, please! Don't kill me!" Voller Abscheu sah sie auf ihn. "You just killed my friend and begging didn't help..!" "No no no no it wasn't....." Stille. Er sackte vor ihr zusammen. Ich hatte seine Stimme erkannt und das war für sie Grund genug, es hier und jetzt zu beenden. Etwas später trafen auch Greeny, Ace und die anderen auf zwei Bambis in Berezino, die sich fast vor ihr Auto geworfen hätten. Auch hier wurde die Gefahr durch Greeny schnell gebannt. Wer diese Bambis waren und was sie wollten, wissen wir nicht. Aber sie waren definitiv nicht friedlich gewesen und dieses Mal tat es mir auch nicht leid um sie.
🛠️ Aufräumen & Rückkehr
Sueda half, die Olga wieder flottzumachen – für die Berezino-Boys. Bitwalker war begeistert.
VeeThree, ihr Neuzugang, bekam auch gleich seinen ersten Eindruck vom Ernst der Lage und seine Einführung in die Kunst des Überlebens.
Sueda räumte das Camp auf, denn das Killerbambi hatte wohl Dinge im Camp aus den Zelten auf dem Boden verteilt und anschließend übergab sie meine Überreste dem Meer, wie es bei uns Brauch ist.
Ich danke dir, Sueda.
🎽 Vorbereitungen & Verlustmeldungen
Während ich mich noch von der Küste aus zurückkämpfte, bereitete Black Lion mit Pinky alles für den anstehenden Fünfkampf vor. Meine bessere Hälfte nahm mich auch mit nach Prigorodki, sodass ich nicht ganz so weit laufen musste.
In Elektrozavodsk gab’s aber noch einen Unfall wegen eines Lags – aber das war schon fast Routine.
Joni meldete, er sei in Cherno über eine Mine gefahren.
Wir müssen vorsichtiger sein.
Und in Prigorodki war Greenys Zelt durch einen Lederunterstand ersetzt worden – mit Stil, aber nicht mit Erlaubnis. Chernarus eben.
Erik wurde bei Zvir erschossen – samt der Olga, die die Schweizergarde ihm überlassen hatte.
Und irgendwo dazwischen war ich an der Küste als Bambi und versuchte meinen Weg zurück nach Berezino zu gehen.
🏠 Vanilla-WG wächst
Aber in all dem Chaos wuchs trotzdem etwas:
Die kleine Vanilla-WG, die sich durch gemeinsame Schatzsuche und Bauprojekte langsam fand.
Mit dem Potenzial, mehr zu sein als nur ein Dach über dem Kopf.
🌙 Letzte Gedanken
Ich wünschte, ich hätte heute eine Aufnahme gehabt.
Ein Beweis.
Oder einfach nur eine ruhige Stunde.
Aber was ich stattdessen habe?
Sind Menschen, die gekommen sind.
Menschen, die gegangen sind.
Und welche, die geblieben sind – um zu helfen.
Für heute reicht mir das. Danke, Leute.
Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-aus-Gold 💛🪓