Herzzeit vom 24.05.2026 (Sonntag) – Tag 047: Mauern aus Holz, Vertrauen aus Menschen
Hallo ihr Lieben,
ich glaube, jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon, was ein Zuhause ausmacht.
Für manche ist es ein Haus mit vier Wänden. Für andere ein Auto voller Ausrüstung oder eine versteckte Basis tief im Wald.
Für mich ist es inzwischen etwas ganz anderes geworden.
Es ist das Lagerfeuer in Prigorodki. Das vertraute Knacken der Flammen. Menschen, die sich gegenseitig grüßen, obwohl sie sich vielleicht erst seit wenigen Minuten kennen. Es sind Zucchini auf dem Grill, ein Platz am Brunnen und das Wissen, dass jemand, der alles verloren hat, hier erst einmal durchatmen darf.
Vielleicht beschäftigen mich deshalb gerade die kleinen Dinge mehr als die großen. Denn Mauern kann man wieder aufbauen. Vertrauen nicht so leicht.
🛡️ Ein Hinterhalt im Westen
Während wir unserem Alltag nachgingen, erreichten uns Nachrichten aus Pavlovo.
Arndt berichtete, dass auf ihn, Kallele und autisticdeer (TruboTommy) ein Hinterhalt verübt worden war. Der Angreifer schien hervorragend ausgerüstet gewesen zu sein. Nachtsichtgerät, Leuchtspurmunition und offenbar bestens vorbereitet.
Wer hinter dem Angriff steckte, wusste niemand.
Fast zeitgleich waren auch janinesta (Selina) und Pinky dort unterwegs gewesen.
Als wir später darüber sprachen, wurde uns erst bewusst, wie knapp sie dieser Situation vermutlich entgangen waren. Ein anderer Weg, ein paar Minuten früher oder später und vielleicht hätte ihre Geschichte an diesem Tag ganz anders ausgesehen.
Manchmal trennt in Chernarus nur ein Zufall Leben und Tod.
🏕️ Ein sicherer Ort – zumindest für einen Moment
Am Camp begrüßte janinesta (Selina) später mit einem Schmunzeln eine Überlebende, die sie kurzerhand zur „Schlächterin des Westens“ erklärte. Die Frau erzählte, dass sie erschossen worden war und einfach nur einen Ort gesucht hatte, an dem sie kurz zur Ruhe kommen konnte. Genau dafür existieren unsere Camps.
Weil jeder Mensch irgendwann einen Ort braucht, an dem er seine Waffe einmal senken und einfach nur Mensch sein darf.
🔐 Wenn plötzlich Schlösser fehlen
Währenddessen machte uns die BBA erneut Sorgen: Schon wieder verschwanden Dinge.
Keine Bretter. Keine Tore. Keine Fahrzeuge. Einfach nur ein Schloss.
Es klingt nach einer Kleinigkeit, doch genau solche Kleinigkeiten lassen einen nachdenklich werden. War ich unachtsam gewesen? Hatte jemand versehentlich das falsche Schloss eingepackt? Oder bewegte sich tatsächlich jemand unbemerkt durch unsere Lager?
Es war weniger der materielle Verlust, der mich beschäftigte. Es war mehr dieses Gefühl, dass etwas nicht mehr ganz stimmte.
🌱 Die kleinen Dinge, die bleiben
Blitzo kümmerte sich derweil um die wirklich wichtigen Dinge: Er pflanzte neue Zucchini am Camp an.
Wer unsere Lager kennt, weiß, wie schnell die Vorräte verschwinden, sobald mehrere Bambis gleichzeitig eintreffen. Fisch wäre zwar manchmal schöner, aber Zucchini haben schon so manchen hungrigen Magen gefüllt.
Ich musste schmunzeln.
Zwischen all den Geschichten über Überfälle, verschwundene Fahrzeuge und Schießereien wirkte ein kleines Gemüsebeet beinahe wie ein stiller Protest gegen diese Welt.
🪵 Little Prigo wächst weiter
Ich selbst verbrachte den Tag größtenteils auf der kleinen Halbinsel bei Kamyshovo, die wir inzwischen "Little Prigo" nannten.
Pinky hatte vor einiger Zeit angemerkt, dass der Turm und die Sicherungen seiner Meinung nach noch nicht ausreichen würden.
Ganz Unrecht hatte er nicht. Also wurden wieder Bretter geschleppt, Nägel eingeschlagen und Wände verstärkt. Während ich arbeitete, fragte ich mich immer wieder, warum wir das eigentlich tun. Wir glaube nicht, dass diese Mauern ewig halten werden.
Das werden sie nicht.
Irgendwann kommt jemand mit einer Axt. Oder mit Sprengstoff. Oder mit genügend Geduld.
Aber jeder Balken, den wir aufrichten, ist ein kleines Versprechen.
Dass wir morgen trotzdem wieder hier sein wollen.
Dass wir nicht bereit sind, diesen Ort einfach aufzugeben.
Und vielleicht ist genau das der Unterschied.
Andere bauen Basen.
Wir versuchen, ein Zuhause zu schaffen.
🌅 Gedanken zum Schluss
Heute wurde mir wieder bewusst, dass ein Camp viel mehr ist als ein paar Unterstände und Zäune.
Es lebt nicht von seinen Mauern, sondern von den Menschen, die dort arbeiten und ankommen.
Von denen, die helfen, statt zu nehmen.
Von denen, die ein Beet anlegen, obwohl sie auch einfach weiterziehen könnten. So wie Blitzo.
Von denen, die nach einem langen Tag noch einen Nagel einschlagen, obwohl niemand es von ihnen verlangt.
Vielleicht ist genau das unser größter Schutz: Nicht Holz oder Metall. Sondern Menschen, die sich jeden Tag aufs Neue dafür entscheiden, Verantwortung füreinander zu übernehmen.
In diesem SInne: Passt auf euch auf.
Und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛