Beiträge von Herz-Aus-Gold

Gut, dann wäre ja das zunmindest das Zwischenmenschliche geklärt und für die Argumente schaut euch bitte das andere Thema (nochmals) an und die dort entstandene Diskussion. :)

Hier ist nochmals der Link für die, die im Forum nicht so bewandert sind.

Lasst euch nicht verwirren, das Thema ist damals aus einer anderen Diskussion entstanden und hat daher keinen "richtigen" Anfang. Aber es ist gut und wichtig, dass es dieses Thema gibt und darüber gesprochen wird. Das sieht man auch daran, dass es nach über einem Jahr noch immer aktuell ist.

Darum bevor jetzt nochmals jemand ansetzt, den es in den Fingern juckt und sagt: "Aber man kann diese Programme auch zum Guten nutzen..." oder "Ja, du hast vollkommen Recht, das gehört verboten!" wie gesagt, das wurde bereits im anderen Thema mehrfach besprochen. Im aktuellen Thema geht es aus Gründen der Übersichtlichkeit nur um konkrete Maßnahmen bzw. einen Vorschlag. Daher behalte ich es mir vor, hier moderativ tätig zu werden und solche Kommentare ggf. zu verschieben oder zu entfernen. Hier im Thema soll diese Diskussion aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte ausbleiben, denn hier geht es um eine konkrete Maßnahmen bzw. einen Vorschläge. Ich danke für euer Verständnis. :)

Im Thema dort ist übrigens auch Stellungnahmen unserer Admins zu der Thematik nachzulesen (vor allem hier zitiert und hier gepostet). Egal, ob es nun dieses Anti-nvidia-Inspector-Tool hier eingesetzt werden würde oder nicht, daran ändert sich nichts. Ihr könnt euch sicher sein, dass das Team Tickets mit Verdacht auf Cheating oder eben die Nutzung solcher Tools zu unlauteren Zwecken nach wie vor sehr ernst nimmt und diesen Sachen besonders gewissenhaft nachgeht. Wie genau das gemacht wird, muss ich aus Gründen der Diskretion verschweigen (sonst würde ich abtauchen und irgendwo in der Karibik ein neues Leben anfangen müssen...), aber egal, ob es nun Drittprogramme wie ESP oder eben der Kartoffelmodus hier ist, es lässt sich bei begründetem Verdacht herausfinden.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage an M45TERCHIEF zum Verständnis.

Du schreibst:

[...]Leider gibt es laut den Admins der German Wolves Server, die diese Anti nividia mod nutzen nicht mehr… :?: offensichtlich wollen sie diese auch nicht herausgeben, sehr sehr schade

Verzeih, wenn ich nachfrage aber mich verwirrt das etwas. Du meinst, dass es diese Server, die diese Tools nutzen nicht mehr gibt? Und die Admins kennen das Tool, aber wollen es nicht herausgeben? Den Server, auf dem du gespielt hast, den gibt es aber schon noch, oder? Vielleicht fehlt auch einfach nur ein Wort im Satz, damit das alles für mich Sinn ergibt. Wäre nett, wenn du das noch ergänzen könntest, damit es klar wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!

Puh... da hast du dir aber gleich einige Bretter ausgesucht, wenn ich das mal so sagen darf. Klar können sie untereinander harmonieren, aber natürlich nur, wenn sie korrekt eingerichtet wurden. Du schreibst ja auch selbst, dass dir beim Einrichten einiges komisch vorkam, vermutlich liegt da der Hund begraben. Wobei das nicht unbedingt am zweijahrealten Tutorial liegen muss. Aber gehen wir das mal durch.

Ich habe die Anleitung mal überflogen (und ohne dein Vorwissen zu kennen), falls du mit allem neu anfängst, wirst du sogar schon bei den CF bzw. den Community Online Tools einige Fragen haben.

Vorweg: Ich nutze keinen Server bei Nitrado, sondern meinen eigenen. Aber im Prinzip sollten die Dinge ja ähnlich laufen. Ich bin auch eher nicht im Modding aktiv, betreibe lediglich einen kleinen überschaubaren Livonia (Tests-) Server mit CFTools und Community Framework, aber zumindest da kann ich dir damit helfen. Alles andere bekommen wir sicher mit Hilfe der anderen Experten hier hin. Aber dazu müssen natürlich die Grundlagen stimmen. Gehen wir mal eins nach dem anderen durch.

• Mein Vorschlag wäre jetzt, dass du den Server auf Anfang zurücksetzt (also ohne Mods) und mal startest. Läuft alles? Kannst du verbinden? Können andere verbinden? Dann prima.
    • Als nächstes würde ich die CF und Community Tools installieren und vor allem auch korrekt einrichten, was die Permissions angeht. Das hat zwar nichts mit deinem Fehler zu tun, aber alles andere würde dich sonst auch nicht glücklich machen. Schau mal hier:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Das Video ist auch 2 Jahre alt, aber soweit sind das die Schritte, die ich vor einem Jahr auch noch ausgeführt habe. Sollte also noch funktionieren.
    • Wie das Tool funktioniert, ist auch sehr wichtig und da gibt es einiges zu wissen. Ich lerne immer wieder noch was dazu und bin da manchmal noch recht unbeholfen ;) Daher empfehle ich dieses Video:
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Generell: Je intensiver du dich als Admin jetzt mit deinem Server (also den ServerFiles) und jeder einzelnen Modifikation auseinandersetzt und sie besser kennst, desto leichter hast du es später, falls mal Probleme auftauchen. Und je mehr Mods du hast, desto mehr Fehler werden früher oder später auftauchen. Ist eigentlich eine ganz einfache Gleichung.

Wenn das geht und du die Tools und das Framework zum Laufen gebracht hast und etwas mit einem oder mehreren Freunden auf dem Server gespielt/getestet hast, dann würde ich mir an deiner Stelle die nächste Mod vornehmen und da auch eine extra Anleitung suchen und diese umsetzen. Dann schauen, ob alles läuft, testen und zum nächsten Schritt.

Wenn Probleme auftreten ist es auch wichtig, mal in deine Server-Logdateien zu schauen und sie ggf. hier zu posten.

Kannst dich ja dann nochmal gerne melden.

Nochmals viel Erfolg und starke Nerven :)

Hi Piepe,

willkommen bei GermanDayz.gg!

So ein kleiner eigener Server kann schon ein Traum sein. Aber bis es soweit ist, gibt es einige Hürden zu nehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhalten.

Um dir besser helfen zu können, schreib doch bitte mal welche Mods du installiert hast und von welchem Video du redest, denn so können wir leider nicht viel zu sagen.

Am besten ist es auch, man installiert erst eine Mod nach der anderen und schaut dann, ob der Server hochfährt und alles läuft. Dann den nächsten und so weiter. Du hast dich ja an Anleitungen gehalten, das ist schonmal gut. Nun musst du schauen, welche der Mods Probleme macht.

Was sagen denn deine Logfiles über den Fehler?

Hier gibts auch ein paar gute Infos zum Vorgehen:

Und wenn du ganz neu bist, lege ich dir dringend dieses Thema auch ans aherz. Ist eine super Anleitung zu den Serverkonfigurationsdateien.

Viel Erfolg!

Stay alive and listen...

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

...der Samariter Wochenbericht vom 21.10.2024 bis 27.10.2024 (43/2024)

21.10.2024 – Tierische Begegnungen

Der Tag beginnt mit der weiteren Sicherung des Turms und einem Ausflug nach Chernogrosk. Pinky entdeckt in beim Containerhafen ein zutrauliches Schaf, das ich „Elariande“ taufe. Trotz unser gut gemeinten und intensiven Bemühungen schaffen wir es nicht, sie in ihren neuen Container-Stall zu treiben. Am Ende entlassen wir sie wieder in die Wildnis.

Währenddessen erkunden Kanu, Hikaru und Opi mehrere Militärcamps auf der Suche nach brauchbarem Material. Ich verbringe meine restliche Zeit mit der Jagd auf Schafe in Elektrozavodsk, ausgenommen natürlich Elariande, und kehre nach dem Grillen zurück ins Camp, um die Vorräte mit den anderen zu sortieren.

Vom Turm aus beobachten wir die Umgebung, und Opi gibt eine Lektion über Schusstechniken. Als ich auf einen Schuss antworte, bemerke ich Dennisg am Fuße des Turms. Er hat sich nach einem Überfall im Norden erneut an der Küste wiedergefunden.

Dennis berichtet von einer brenzligen Begegnung mit Kannibalen nahe Gorka, die ihn zunächst zum Essen eingeladen haben sollen, dann aber versuchten, ihn zu verspeisen. Glücklicherweise ließen sie ihn mit weniger Ausrüstung, aber unversehrt gehen. Wir rüsten DennisG wieder aus und wünschen ihm eine sichere Weiterreise.

Die Chicks melden einen stabilen Zustand, auch wenn es ihnen an Nägeln mangelt. ravini01 baut weiterhin erfolgreich an seiner Basis oder seinem Versteck, das dieses Mal nicht in Dolina liegen soll. NiggoB und Pascal/Ikarus teilen mit uns ihre erlebnisreichen Erfahrungen von einem intensiven Kampf auf Sakhal, was sie sichtlich begeistert.

22.10.2024 – Zwischenfälle im Norden

Der Tag beginnt mit Routinearbeiten im Camp, wo ich die Lagerzelte weiter auffülle und unser Auffanglager betrachte. Trotz dem Wissen um die Vergänglichkeit von allem hier, bin ich stolz auf das, was wir die letzte Woche hier hochgezogen haben. Dabei begegne ich einem neuen Bambi, dem ich auf die Beine helfe.

Auch von Seiten der Chuckle-Chicks gibt es einige Neuigkeiten.

Eine Tour mit Opi endet tragisch, als Jay von einem anderen Überlebenden unterwegs tödlich getroffen wird. Die Situation eskaliert weiter, als

MrGreen und Elli mit „Apokalypso“ einem erheblichen Naturphänomen („Lag“) zum Opfer fallen, was zu einem Unfall führt, bei dem Elli sofort stirbt. Mr Green überlebt den Unfall, wird jedoch von einem anderen Überlebenden sofort erschossen, der den Unfall mitbekommen hat. Junge… es heißt „Lebensrettende-Sofortmaßnahmen am Unfallort“ und nicht „Lebensbeendende-Sofortmaßnahmen am Unfallort“!

Glücklicherweise kann das Auto später geborgen werden, zusammen mit vielen der Gegenstände, die mysteriöserweise in einem Partyzelt an der Straße gelagert worden waren.

Später stoßen Opi und Jay, die das Auto bergen wollen, auf einen nackten Bambi in einer schwarzen Olga. Diese Begegnung erinnert sehr an vergangene Zeiten und die „Nackt-Assi-Bambis“. Trotz der erfolgreichen Sicherstellung von zwei Olgas, geht „Apokalypso“ mit einer fehlenden Zündkerze verloren, nachdem sie ihn kurzzeitig unbeaufsichtigt ließen.

23.10.2024 – Ein Akt von Vandalismus

Jay und die Chicks haben versehentlich die Basis von Cable98 hopps genommen, aber am Ende versucht, den Schaden wieder gut zu machen. Bei der Aktion ging ein Humvee verloren, der nun vermutlich irgendwo in Chernarus wieder ein neues Leben beginnen darf.

In Prigorodki treffe ich auf ein Bambi namens DennisS, der neu in der Gegend ist. Neben Dennisg nun noch ein Dennis. Ich unterstütze ihn bei seiner Erstaustattung und lasse ihn dann seiner Wege ziehen, gebe ihm aber noch eine Warnung vor den Kannibalen in Gorka mit auf den Weg.

Später versammeln sich Hikaru und ich am Lagerfeuer in Prigorodki, wo wir gemeinsam Fleisch grillen. Der Tag endet mit einem Ausflug ins Jägercamp bei Mishkino mit Black Lion , wo wir warme Kleidung sammeln und zurückbringen.

Niggo macht unterdessen seine ersten Schritte in Elektrozavodsk und versucht, mir ein Zelt zu bringen, wobei er beinahe von Zombies erwischt wird. Glücklicherweise kann er sich ins Camp in Elektrozavodsk retten, wo ich als Dank für sein Wohlergehen sorge. Im Eifer des Grillens vergessen wir dort jedoch das Zelt und kehren nach Prigorodki zurück, wo ich ihm das dortige Auffanglager und den Turm zeige, bevor er sich zurückzieht.

Mitten in der Nacht bekomme ich von meinem Versteck aus grausame Dinge mit. Mindestens zwei Spieler scheinen im Camp zu wüten und haben offensichtlich Spaß daran, Zelte zu zerstören und Ausrüstung zu stehlen. Zum Glück finden sie keine Menschenseele vor und niemand kommt bei all dem zu Schaden. Nicht auszudenken, wenn ich entdeckt worden wäre! Nachdem alle Zelte und Unterstände zerlegt worden sind, ziehen sie koordiniert ab. Das Ganze erinnert sehr an vergangene Angriffe auf unser Camp und ich bin froh, dass man mich nicht bemerkt hat. Am Ende schaffe ich es, ein paar Dinge zu retten, doch der Verlust ist beträchtlich. Ich bin ernüchtert über diesen gezielten Akt des Vandalismus (den die Chicks als „Griefing“ bezeichnen), doch die Entschlossenheit, weiterzumachen, bleibt. Es wird Zeit für ein „Pepper-Manöver“.

24.10.2024 – Wiederaufbau und Anspannung

Nachdem wir das Zelt in Elektrozavodsk vergessen hatten, ist es nun in Prigorodki neu aufgebaut. So fügt sich eins ins andere. Trotz der Anspannung herrscht eine trotzig-optimistische Stimmung im Camp. Wir entscheiden uns, das "Pepper-Prinzip" beizubehalten und nicht aus Angst zu handeln oder in Panik zu verfallen.

Im Funk berichten Opi, Jay und Blue_Master von einem Vorfall, bei dem er in Chernogorsk von hinten erschossen wurde. Opi und Jay konnten den Angreifer stellen und Blue rächen. Die Diskussion darüber, ob es einer der bekannten Angreifer mit Armband war, bleibt offen, da der Getötete kein Armband trug.

Während einer Suche nach Autoteilen sinniere ich über die möglichen Ursprünge und Methoden unserer vermeintlichen Widersacher. Die Entdeckung des schwer beschädigten Apokalypso in Elektrozavodsk führt zu einer neuen Theorie: die Vandalen waren im roten Gunter unterwegs, mussten aber aufgrund eines Unfalls wegen auf ein Boot umsteigen.

Ein Vorfall, bei dem MrGreen vermeintlich beschossen wird spannt uns enorm an und unsere Nerven liegen blank. Zum Glück geschieht nichts weiter und Mr Green bleibt wohl auf.

Zum Tagesausklang streife ich allein durch den Containerhafen und widme mich dem weiteren Aufbau. Später sichern Hikaru und Jay zusammen eine dunkelrote Olga, die nahe Opis altem Versteck gefunden wurde. Vermutlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Unfallwagen. Bei den seltsamen Naturphänomenen derzeit absolut denkbar. Da wir den Besitzer nicht sofort ausfindig machen können, baue ich dem Fahrzeug erst einmal eine kleine Garage, die Hikaru anschließend abschließt.

25.10.2024 – Olga dem Besitzer übergeben

Am Nachmittag treffe ich mich mit Pinky am See, um mit ihm gemeinsam in Chernogorsk Vorräte zu suchen, als ich überraschend auf einen flüchtenden Überlebenden stoße. Trotz einer kurzen Verfolgung endet die Begegnung in einem freundlichen Gespräch. Der schüchterne Überlebende, CoolSeven, bekannt aus Erzählungen von Tabasko und Charly117 , offenbart, dass seine Olga gestohlen wurde – das Fahrzeug, das wir kürzlich als „Unfallauto“ identifiziert hatten.

Ich zögere nicht lange und versichere ihm, ihm die Olga zurückzugeben und platziere sie daher übergangsweise in Hikarus Scheune, wo er sie schließlich abholt. Er ist dankbar und fährt zufrieden davon und wir haben vermutlich einen neuen Nachbarn irgendwo in der Nähe. Hikaru und ich machen uns dann auf den Weg nach Chernogorsk, um Zelte für das Camp zu beschaffen. Unterwegs werden wir von MrGreen und Opi mit einem Boot aufgenommen, doch leider gehen die Zelte im Wasser verloren.

Klatschnass, aber unbeirrt, richten wir uns darauf ein, das Camp mit den verbleibenden Materialien – ein paar Unterständen und einem Zelt – wieder aufzubauen. In Chernogorsk gelingt es mir noch, einen zusätzliches Partyzelt zu organisieren, sodass zumindest das Essenszelt wieder steht. Den Tag beschließen wir mit einem erfolgreichen Angelausflug, der die Lebensmittelvorräte des Camps auffüllt.

26.10.2024 – Versorgungsfahrt nach Tishina

Da das Camp wieder einigermaßen steht, beschließe ich Tishina einen Besuch abzustatten und dort das medizinische Zelt aufzufüllen. Einige Zelte stehen bereits dort. Jay und Acki sind ebenfalls auf Tour und leisten sich gegenseitig Pannenhilfe, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Schön, dass das funktioniert, auch wenn jeder sonst seiner Wege geht. Am Ende kehre ich müde nach Prigorodki zurück.

Am Abend wird Elli nahe ihrer Basis erschossen. Opi reagiert schnell, rächt sie erfolgreich und holt sie gemeinsam mit ihrer Freundin Safora von der Küste ab. Bei den Chuckle Chicks ist immer was los, wie es scheint.

Der restliche Abend verläuft ruhiger, geprägt von weiteren Loot-Runs in Chernogorsk, bevor die Nacht über uns hereinbricht.

27.10.2024 – "Der Norden vergisst nicht" (-Acki)

Der Tag beginnt mit mehreren Hilfsaktionen, die jedoch nicht wir vornehmen. Die Chuckle Chicks haben ein Versorgungslager in Svetlojarsk errichtet und füllen dort die Unterstände immer wieder auf. Außerdem leisten sie Pannenhilfe im Norden. Alnitak gerät in eine schwierige Lage bei den Baracken westlich von Novodimitrovsk. In der Dunkelheit gefangen, bedrohen ihn mehrere Zombies. Jay greift beherzt ein, wodurch sie inoffiziell den Spitznamen "Engel des Nordens" verdient. Trotz ihres eigenen Crashs findet Jay einen Ersatzkühler und erhält von Acki die notwendige Unterstützung mit Wasser. So scheint der Norden für sich selbst zu sorgen.

Währenddessen arbeite ich am weiteren Ausbau des Camps im Süden. Beim Angeln entdecke ich ein lebloses Bambi, dem ich versuche zu helfen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten verbessert sich sein Zustand deutlich, nachdem ich ihm mein Blut verabreiche. Das stumme Bambi stellt sich über Umwege als Friedhelm vor und sein Freund Brefnef stößt zu uns. Zu meinem Glück sind beide freundlich und wir verbringen die Nacht am Camp in Prigorodki.

Noch etwas später stoßen Hikaru und ich in Elektrozavodsk auf einen roten Gunter, den wir reparieren. Jay holt das Fahrzeug ab und tauscht es gegen einen grünen Sarka ein. Wir lassen den Abend am Feuer ausklingen, Hikarus und Jays gute Chemie führt dazu, dass sie die restliche Nacht gemeinsam auf Loot-Tour gehen.

~ ~ ~

Die Woche war wieder einmal ereignisreich. Wir haben intensiv an unseren Camps gearbeitet und das Lager mit allem Nötigen ausgestattet. Es gab einige schwierige Momente, die unseren Zusammenhalt unter Beweis stellten. Wir sind neuen und alten Bekannten begegnet, was die Tage sowohl herausfordernd als auch bereichernd machte. Mit Stolz blicken wir auf das Erreichte zurück und sind gespannt, was die kommende Woche für uns bereithält. In diesem Sinne: Stay alive and keep listening…

gez.

Herz-Aus-Gold

Vielen Dank fürs Posten!

Schonmal gut, dass das behoben wurde. Bestimmt sehr ärgerlich sowas. Hoffentlich folgt noch ein Fix Fahrzeugproblematik. Dieser Slingshot/Rubberbandeffekt in großen Städten ist auch ohne Baden ziemlich wild auf Vanilla.

Rundbrief 1/1.26 - Turbulenter Start

Liebe Vanilla-Spielende,

seit nun fast drei Wochen hat die Version 1.26 auf unserem Vanilla-Server Einzug erhalten und inzwischen ist die aktuelle Season wieder voll im Gange.
    Zeit, uns mal mit ein paar Themen zu befassen:

1. Rückblick: Die ersten Wochen auf dem Vanilla - Turbulenter Start

Die ersten Wochen auf dem Vanilla waren traditionell geprägt von vielfältigen Begegnungen, sowohl freundlichen als auch intensiven Gefechten. Fässer sichern, Autos zusammenbasteln und an Lags verlieren, Stashes verstecken und/oder mit dem Basenbau anfangen, andere Stashes finden... das volle Programm eben.

Wie bereits in vergangenen Seasons war es eine Freude, viele Spieler von den gemoddeten Servern persönlich zu begrüßen und gemeinsam den Start der neuen Season zu erleben. Dank der tatkräftigen Unterstützung vom Der Blaue Bob , Smokey Eyes , Sunset Horst sowie Vika (Schneemond76) der Eile und einigen anderen Vanilla-Freunden und Samaritern war das Bambi-Auffanglager in Prigorodki schnell wieder einsatzbereit und wurde zu einem beliebten Treffpunkt für Neu- und Wiedereinsteiger.

Wir hatten in den ersten Wochen eine unglaubliche Anzahl an Neueinsteigern, denen am Camp die Grundlagen erklärt wurden, weshalb es dort momentan auch einen "Tutorial Turm" gibt. Somit sieht man, was spieltechnisch an Basebuilding möglich ist.

Darüber hinaus sind wieder einmal ein paar alte Bekannte zurückgekommen, von denen einige freundlich, andere feindlich und wieder andere noch unentdeckt sind. Die Entwicklung der Season verspricht spannend zu werden. Die Samariter von Chernarus setzen sich wie gewohnt fleißig für Hilfe ein und konnten bereits das eine oder andere Bambi versorgen. Alles in Allem war es ein toller Start.

2. Neue Features und Bugs

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

• Einige Quality of Live Verbesserungen: Feuerholz (3) und Würmer (5) sind nun stapelbar, es gibt nun Angelhaken aus Holz, man kann den Köder einfach an den Angelhaken ziehen
    • Boote! - Sie liegen überall an der Küste. Schnappt euch eine Zündkerze und dann geht es los. Meist haben sie auch noch genug Benzin an Board.
    • Das Angeln wurde überarbeitet: Es gibt es eine neue Animation beim Angeln und wenn man beim zappelnden Fisch die Maustaste drückt, fängt man etwas.
    • Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird: Man muss das Essen erst abkühlen lassen nach dem Kochen/Braten/Räuchern, sonst verbrennt man sich.
    • Veränderungen in der Tierwelt - Füchse und Hasen sind im Spiel und können auch in Chernarus und Livonia gejagt werden.
    • Größe des Inventars wird reduziert! Es soll nun weniger Platz geben, um Dinge zu tragen. Man muss nun etwas strategischer vorgehen.
    • Neue Modetrends: Es gibt neue Schals und Kopfbedeckungen. - Für Überlebende mit Stil
    • Gesundheitssystem am Limit: Das Fleisch von Wölfen und Bären macht nun meist krank. Husten und Niesen kann man mit Codein und Morphin unterdrücken. Außerdem gibt es neben der Erkältung nun eine neue Stufe und eine Lungenentzüdung, die vermutlich tödlich sein kann. Der Wundbrand scheint auch etwas schneller voranzuschreiten als bisher und die Cholera kann sich auch erst 20 Minuten nach dem Konsum eines betroffenen Lebensmittels zeigen. Sie ist ansteckend. Auch Salmonellen sind auf dem Vormarsch: Trinkt nichts mehr aus herumliegenden Flaschen, sondern reinigt die Flasche mit Chlortabletten oder entleert ihren Inhalt, sonst könnt ihr nun mit einer höheren Wahrscheinlichkeit krank werden. Der Zusammenhang von Erbrechen mit Paprika oder Zucchinikomsum wird derzeit noch untersucht, aber momentan scheint es keine Probleme zu geben. Zum Glück kann man keine anderen Spieler mehr von hinten heimlich zwangsernähren.

Aber leider gibt es nach wie vor auch zahlreiche Bugs, die hoffentlich bald in einem angekündigten Hotfix seitens Bohemia behandelt werden.

Hier die Top 5 der lästigsten Bugs:

• Autos reduzieren die FPS des Clients: https://feedback.bistudio.com/T185602. Seid also extremst vorsichtig beim Fahren. Es sind schon zahlreiche Autos diesen Dingen zum Opfer gefallen. Auch unsichtbare Hitboxen bei Bäumen oder mitten auf Feldern sollen vorgekommen sein. Sogar ohne große Basen kommt es in Städten wie Elektrozavodsk, Chernogorsk, Severograd und Novodimitrovsk zum "Rubber Band" Effekt oder zu heftigen Frame-Drops. Wohin das führen kann, sieht man hier und hier.
    • Der unsichtabre Regen ist noch immer da und für mehr Spieler ein Problem, also noch in den Versionen 1.25 und 1.24
    • Fässer machen beim Tragen manchmal Geräusche (Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu...) und auch im Auto. Das kann schonmal auf die Nerven gehen, tritt aber momentan zunehmend seltener auf.
    • In manchen Fällen kann es sein, dass man nach einem Tod nicht respawnen kann (z. B. wenn man bei Ohnmacht auf "Respawn" geklickt hat) und der Bildschirm schwarz bleibt. (--> https://feedback.bistudio.com/T185556)
    • Auf GDZ wurde das Problem behoben, dass in der ersten Woche keine Hühner mehr spawnten. Vielen Dank!

3. Spieler- und Gruppensuche/Krabbelgruppe

Da zahlreiche neue Spieler auf dem Vanilla-Server unterwegs sind, wird natürlich auch immer wieder nach Gruppen gefragt.

Hierfür lege ich euch den Bereich "Spieler- und Gruppensuche" im Forum ans Herz: Spieler- & Gruppensuche

Ihr könnt aber auch abends im TS vorbeischauen und im offiziellen GDZ Discord (Vanilla Bereich) und so versuchen Anschluss zu finden oder euch direkt bei mir melden.

Neue Spieler, die über den Vanilla-Tellerrand hinaus neue Dinge erleben möchten, können nun auch ohne Voranmeldung an der Krabbelgruppe der gemoddeten Server teilnehmen. Smokey Eyes hat freundlicherweise die Arbeit fortgeführt und bringt euch auf ihre charmante und einfühlsame Art die Flötentö... erm ich meine natürlich die Grundlagen des Überlebens bei. Grüße gehen raus für diese überaus wertvolle Arbeit.

Weitere Infos hier:

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob das alles wirklich etwas für sie ist oder nach einer längeren Pause biete ich nach wie vor auf dem Vanilla den Schnupperkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an.
    Bei Bedarf bitte einfach Kontakt zu mir aufnehmen.

4. Community Storys und Karte

Natürlich auch hier der Hinweis, dass ihr im Forum eure Geschichte des Vanilla Servers ebenfalls posten könnt.

Community Storys Vanilla

Außerdem könnt ihr euch noch immer in die Karte für 1.26 eintragen lassen, wenn ihr eine Gruppe oder gar Fraktion seid und mal über längeren Zeitraum aktiv seid:

5. Rückblick: Vanilla-Abschlussballern 1.25: "Sturm auf die Base"

Wo wir gerade bei Gruppen und Fraktionen sind:
    Kurz vor Ende der 1.25 fand mit Unterstützung der Chuckle Chicks, vielen freiwilligen Helfern und dem Administratorenteam unser Abschlussvent statt, dass außerordentlich gut besucht war.

Neben dem Live-Stream folgt noch ein Rückblick in Videoform definitiv, aber es wird noch etwas Zeit dauern, das ganze Video-Material zu sichten und daraus dann eine Geschichte zu erzählen. Der Prolog mit den Folgen des Sabotageversuchs durch ein uns bekanntes Zweiterteam ist jedoch schon hier zu finden: Ich bin ein Youtube-Link.

Thema: https://germandayz.gg/forum/thread/25876-abschluss-abschuss-event-1-25-sturm-auf-die-base

6. Ausblick: geplante Events

Wer noch nicht genug vom PvP oder Events hat, darf sich natürlich auch in der aktuellen Season freuen. Es laufen im Hintergrund schon erste Planungen für ein Revival des Prison-Events, außerdem steht dann im neuen Jahr die traditionelle Chernarus-Rallye an, wofür im Hintergrund auch schon fleißig Ideen gesammelt werden.

Und für alle die, die über den Vanilla-Tellerrand schauen möchten und das Gruseln lieben, gibt es bereits am 02.11 schon das Halloween-Event auf einem eigens dafür eingerichteten Server. Ihr dürft gespannt sein und braucht keine Ausrüstung mitzubringen. Einfach Mods runterladen und spawnen sowie Spaß haben.
    🎃 Halloween Event 2024 - Die Rückkehr des Kürbis Magiers 🎃

Falls ihr selbst ein Event planen oder ausrichten wollt bzw. eine Idee habt, dann meldet euch einfach bei Herz-Aus-Gold, dann können wir alles Nötige veranlassen und bei Bedarf gibt es auch tatkräftige Unterstützung. Ihr braucht es nicht alleine stemmen, das schaffen wir zusammen :)

~ ~

In diesem Sinne: Seid vorsichtig, meidet die Lags und bleibt am Leben!
    Euch allen weiterhin Spaß auf dem GDZ Vanilla Chernarus Server!

~Herz

Kann dich da gut verstehen. Habe früher auch oft "Cheater" gefühlt und zwischenzeitlich merken müssen, dass die Realität oft dann doch nochmal anders ist. Okay, jetzt nicht hier, denn da bin ich an den meisten Toden einfach selbst schuld, so wie ich rumlaufe und auf andere zugehe. Da braucht man dann auch keinen Inspector für ;)

Ich denke die Admins schauen sich das mal an und wie immer wird gut überlegt, ob und wie so etwas bei uns eingebaut/gebraucht wird. Die Anregung war auf jeden Fall interessant, danke!
    Es gibt halt viele Gründe so ein Programm zu nutzen und wie gesagt, das wurde ja auch schon alles an anderer Stelle diskutiert. Lasst die Admins einfach mal schauen und bis dahin habt weiterhin Spaß mit DayZ. Ich genieße gerade auch die Spielerzahlen und hoffe, dass die Welle noch etwas anhält 8)

Danke für den Modvorschlag. Ein Hinweis, wo die Mod zu finden ist, wäre noch das Sahhnehäubchen, da hat Zed recht.

Hast du da zufällig was gefunden oder weiß jemand anderes etwas?

Das Problem mit den Filtern und dass ihre Nutzung nicht immer gleich eine böse Absicht darstellt, wurde vor einiger Zeit im Forum auch schon diskutiert. Da findet sich auch eine ausführliche Erklärung und hat mir damals auch sehr geholfen. Ich kannte die Problematik bis damals auch noch nicht.

Danke für deine Einschätzung BlackBeard.

Das Problem mit den Äxten kenne ich gut von Chernarus Vanilla. Man muss halt echt überlegen, was man danit macht, es sei denn, man hat einen Schleifstein.

Wegen der Sache mit den Mods: Falls du es noch nicht getan hast, stimmendoch bitte bei der wöchentlichen Umfrage ab. Das würde und sehr helfen :)

Da geht es darum ob und unter welchen Voraussetzungen ihr Sakhal gemoddet spielen wollen würdet.

PS: Das gilt natürlich auch an die anderen hier. :)

Zara, Chimanski, Iquitos und SpaceMarine, SirMerlin, NiggoB, Zeitverschwendung und natürlich Mauser.

Vielen Dank Black Lion <3

Ich hatte am Tag des Events schon vor, ein Video als eine Art Trailer zu schneiden. In der Nacht wurde ja die Basis "gegrieft", was die Chicks und uns schon zurückgeworfen hat. Es war nicht klar, ob am Abend wirklich alles vorbereitet sein würde, aber Dank tatkräftiger Unterstützung wurde die Basis wieder aufgebaut.

Daher an dieser Stelle ein kleiner Tribut, der auch als Trailer dienen kann. Gänsehaut pur, sagen zumindest die Chicks ;)

Teil 2 vom Event folgt, sobald ich das Material habe und weiß, in welche Richtung es gehen soll.

Viel Spaß beim Schauen und danke an all unsere Unterstützer! Ihr seid klasse :)

[gdzherz]

Stay alive and listen...

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

- Eine neue Season hat begonnen: 1.26 am Start! –

...der Samariter Wochenbericht vom 14.10.2024 bis 20.10.2024 (42/2024)

14.10.2024 – Nach dem Event ist vor dem Wipe

Der Tag vor dem Wipe verbringt jeder für sich in Ruhe, um sich nach dem turbulenten Event etwas auszuruhen und Kraft für den Anstehenden Neustart zu sammeln.

14.10.2024 - Wipe Day

Der traditionelle „Wipe Day“ beginnt mit einem Neustart in Prigorodki, einem scheinbaren Zeichen des Schicksals. Sofort nehmen wir das Sammeln und Suchen von Ressourcen auf. Der Weg führt uns nach Elektrozavodsk, wo wir mehrere Zelte aufstellen und Hikaru ein Fass entdeckt, das vorerst als Stauraum dient. Unsere Bekannten und Freunde gehen ebenfalls ihrer Arbeit nach und die Chuckle Chicks sind wieder einfrig dabei, noch immer voller Motivation durch das Abschlussevent.

In Elektrozavodsk schlüpfe ich (in Ermangelung an roter Kleidung) ich in die Rolle eines Maklers, der Zombies Wohnungen vermittelt. Dabei treffe ich auf Vika (Schneemond76) die Eule. Da wir uns gegenseitig nicht erkennen, ist die Begegnung freundlich, aber kurz und wir verabschieden uns schnell wieder.

Hikaru und ich setzen den vor Prigorodki stehenden roten Sarka instand und holen das Fass, das sie gefunden hat, ab. Smokey Eyes und Vika (Schneemond76) bieten freundlicherweise ihre Unterstützung in Prigorodki an, bis sie wieder zurück in ihr Chernarus können. Die Situation wird schnell etwas unübersichtlich wird, als Hikaru von Smokey Nägel und andere Materialien erhält, da die Koordination des Übergabeorts einiger Absprachen bedarf. Am Ende kommt aber alles heil an.

Smokey und Vika ziehen weiter nach Elektrozavodsk, während Hikaru und ich uns auf die Jagd für die Camps begeben. Smokey berichtet über Funk von einem hinterhältigen Angriff im Apfelhain bei Elektrozavodsk, dem sie und Vika zum Opfer fallen. Blue_Master kann den Angreifer leider auch nicht ausfindig machen.

Daraufhin mache ich mich allein auf zum Camp in Elektrozavodsk, um nach dem Rechten zu sehen. Am Brunnen entdecke ich zwei Überlebende, entscheide mich jedoch gegen einen Angriff und demonstriere stattdessen durch eine Schimpftirade und den Wurf eines ruinierten Apfels an den Kopf eines der Fremden mein Missfallen über ihr Verhalten. Verwirrt und beunruhigt durch die seltsame Begegnung (und weil ich einfach zu schnell wieder in Deckung gehe und sie mich nicht treffen können...) ziehen die Fremden ohne weitere Worte ab. Ich sichere den Loot von Smokey und Vika. Anschließend beerdige ich die beiden standesgemäß. Ihr Opfer wird nicht vergessen werden.

Am Abend lassen Der Blaue Bob, Sunset Horst, Smokey Eyes und Vika (Schneemond76) sowie eventuelle weitere Beteiligte ihre Spenden für die Camps zurück, ehe sie sich in ihre Heimat begeben.

Vielen Dank an dieser Stelle!

Hikaru und ich errichten einen Unterstand in Prigorodki und unternehmen erste „Shopping“-Touren, unterstützt von Opi und s-tlk, die das erste große Zelt für Prigorodki sponsern. Die Herausforderungen des Tages sind gemeistert und es kehrt langsam Routine ein, während wir uns auf die neuen Aufgaben und das gemeinschaftliche Leben in der neuen Season vorbereiten.

16.10.2024 - Lagerleben

Weitere Aufbauarbeiten werden getätigt und das gespendete Militärzelt gemeinsam mit dem Partyzelt aufgebaut. Außerdem steht angeln auf dem Plan, denn das Lager muss gefüllt werden. Einige Dinge funktionieren beim Angeln jetzt anders, aber alles in allem kommen wir gut zurecht und die Tatsache, dass man nun auch aus Holz Angelhaken schnitzen kann, kommt uns sehr zugute.

17.10.2024 – Aufbauarbeiten, Fahrzeugfunde und Konfliktfall in Elektrozavodsk

Der Tag beginnt mit dem Aufbau eines Zauns. Opi meldet eine beschädigte Olga auf einem Feld bei Elektrozavodsk, deren Zustand nahelegt, dass sie repariert werden könnte. Später stellt sich heraus, dass MrGreen dort wohl einen Unfall hatte.

Ich untersuche das Fahrzeug, entscheide mich jedoch zunächst, entlang der Küste nach Berezino weiterzugehen. Dort treffe ich auf Stimmuuung und entdecke eine schwarze Olga, die ebenfalls repariert werden könnte. Nachdem Opi einen Unfall mit dem Humvee hatte, beschließe ich, ihm dabei zu helfen, die schwarze Olga instand zu setzen.

Ich fahre mit dem Sarka zurück nach Elektrozavodsk und bringe zwei Olga-Reifen, einen Kühler und eine Batterie mit, während Opi eine Zündkerze beisteuert. Unterwegs finde ich bei einem Zug-Event in Rify noch eine Mosin für ihn und sehe bei Nizhnoye einen Überlebenden, der sich jedoch schnell versteckt. In Elektrozavodsk angekommen, beginnen wir mit der Reparatur der Olga und planen, Wasser für den Kühler zu holen. Opi steigt in den Sarka und wir fahren zum Brunnen am Camp in Elektrozavodsk. Dort bemerken wir, dass der Kanister vergessen wurde und wohl noch im Kofferraum der schwarzen Olga liegt.

Auf dem Rückweg zum Auto sehe ich aus den Augenwinkeln einen Überlebenden, den ich irrtümlich für einen Zombie halte. Opi erkennt aber die Lage richtig. Es ist ein Fremder, der sich die Mosin auf dem Kofferraum geschnappt hat und damit nun munter zielt. Das findet mein Begleiter natürlich alles andere als amüsant. Er zögert nicht lange und schießt. Es ging alles furchtbar schnell und der Fremde ist sofort tot. Ich bin schockiert von der Brutalität des Geschehens und voller Mitgefühl für den toten Fremden, habe aber auch Respekt für Opis schnelle Reaktion. Zumindest kann ich die Ausrüstung des Unbekannten sichern und ihn begraben, aber mir wird wieder bewusst, dass nicht jeder meine Freunde automatisch auch ein Samariter sein muss. Für manche ist ein Überlebender mit Waffe in der Hand eine Bedrohung, besonders wenn die Waffe zuvor ihnen gehört hat... Wer weiß, vielleicht hat Opi mich vor Schlimmerem bewahrt.

Die Ausrüstung des Unbekannten lagere ich im Camp in Elektrozavodsk zwischen, vielleicht findet er sie dort ja wieder. Anschließend kehren wir nach Prigorodki zurück.

Zurück in Prigorodki beginne ich mit dem Aufbau des Sichtschutzes im Kochhaus, stelle jedoch fest, dass eine Zange fehlt. Eine solche zu finden, wird wohl Aufgabe der nächsten Tage sein.

18.10.2024 – Merkwürdige Zufälle…

Der Tag beginnt mit der Nachricht von ravini01 , dass er kein Königreich mehr in Dolina errichten möchte, jedoch gerne als Tauschpartner für allerlei Dinge zur Verfügung steht. Ich glaube, dass ihm die Rolle als Warenhändler hervorragend steht.

Für den Tag plane ich ursprünglich, angeln zu gehen, doch Opi begegnet beim Zug-Event in Elektrozavodsk einem Überlebenden und fordert Unterstützung an. Offenbar möchte er nun doch lieber reden, statt gleich zu schießen, außerdem ist der Fremde wohl unbewaffnet. Ich eile hinzu, grüße freundlich und lerne somit Dennisg kennen, der bereits von uns gehört hat. Er entschließt sich, unser Camp zu besuchen. Während er sich in Richtung Prigorodki lootet, gehe ich noch etwas angeln.

Am Camp treffe ich wieder auf Dennis und fülle das Zelt mit gebratenem Fisch. Er erzählt von bisher freundlichen Begegnungen, aber ich warne ihn, vorsichtig zu sein, da jede Begegnung auch die letzte sein könnte. Er berichtet, dass er zwischen Chernogorsk und Elektrozavodsk bereits angegriffen wurde. Es stellt sich heraus, dass er derselbe Überlebende ist, den Opi am Tag zuvor erschossen hat. Ich informiere ihn über den Fund der Leiche und dass ich seine Sachen im Camp sicher aufbewahrt habe.

Mit Opi unternehme ich eine Tour, um ein Zelt bei Balota zu holen, gefolgt von einer Jagd auf Schafe in Elektrozavodsk. Meine Reise führt mich am Ende bis nach Svetlojarsk, wo ich auf einen schweigsamen Überlebenden treffe, der der deutschen Sprache nicht mächtig scheint, aber friedlich ist. Die Kälte und Zombies erschweren die Fortbewegung, weshalb ich im Wald Rast machen und angeln muss. Glücklicherweise finde ich auch einen essbaren Pilz. In Rify werden die Zombies zur übermächtigen Bedrohung, doch Black Lion und Opi erscheinen rechtzeitig zur Rettung. Wir bergen ein gelbes Fass, zwei Seemannskisten aus dem Zugevent sowie ein weiteres grünes Fass aus dem Meer und stellen alles als Stauraum zur Verfügung.

Zurück in Elektrozavodsk fülle ich das Camp mit vier erlegten Schafen auf, höre jedoch Schüsse. In Prigorodki trifft Blue_Master auf 23moab und einen weiteren schweigsamen Überlebenden. Ich stoße dazu, doch Moab ist bereits verschwunden und ich sehe nur noch, wie der weitere Fremde sich bedient und das Gebiet verlässt. Am Abend versuche ich erfolglos, eine Zange zu finden, um unsere Ausrüstung zu vervollständigen und treffe dabei nochmals auf Moab, der unsere Arbeit am Camp lobt. Erfreut über diese Begegnung und dass ich endlich Moab mal persönlich getroffen habe, lasse ich den Tag ausklingen.

19.10.2024 – Volles Haus!

Der Lageraufbau macht gute Fortschritte. Während Hikaru und Opi unterwegs sind, stoße ich auf ein Bambi in einer Hütte. Es scheint nicht ansprechbar zu sein und aufgrund des Stöhnens schließe ich auf einen Wundbrand. Allerdings antwortet es nicht auf meine Versuche, auf Englisch und Deutsch zu kommunizieren. Ich entferne die BK-43 aus dem haus (nicht, dass er sich damit noch verletzt…), verabreiche ihm eine Tablette und zünde für ihn das Feuer an. Anschließend hinterlasse ich ihm einen Begrüßungsteddybären und eine Zucchini und verschließe dann die Hütte.

Nachmittags höre ich Schüsse aus Richtung Elektro. Jammet und Black Lion sind auf einer Besorgungstour, während Hikaru von Opi zu Helikopterabsturzstellen mitgenommen wird. Die Ruhe kehrt vorübergehend ins Camp zurück, bis ich erneut Schüsse höre und einen Überlebenden beobachte, der durch den Sumpf rennt. Ich begegne ihm später bei “Bluetopia“ und er stellt sich mir als Hans vor. Im Camp versorge ich ihn, und kurz darauf trifft Arel (?) ein, der ebenfalls hungrig ist und Hilfe benötigt.

Arel erwähnt, dass ein Freund von ihm, Marcel, der Pole, ebenfalls in Chernarus ist. Wir versuchen Marcel in Elektrozavodsk zu lokalisieren, doch Jammet und Black Lion finden lediglich seinen von Zombies geschundenen Leichnam. Marcel selbst findet sich etwas später wieder an der Küste vor Nizhnoye. Zeitgleich treffen Hikaru und Opi unterwegs auf eine Gruppe Fremdsprachiger, setzen aber ihre Suche ungestört fort. Auf dem Rückweg erleiden Jammet und Kanu einen Unfall, aber sie reparieren das Auto erfolgreich und bringen Marcel wohlbehalten ins Camp. Als ich im verschlossenen Haus nach dem stummen Bambi sehen möchte, stehe ich den Fremden munter am Fenster. Ich begrüße den Fremden und nun scheint er etwas kommunikativer. Zumindest hinterlässt er mir geschriebene Nachrichten. Scheinbar hat der Wundbrand seine Stimme in Mitleidenschaft gezogen oder so… jedenfalls gibt er sich als Steevoo zu erkennen und ich nehme ihn mit zum Lagerfeuer, wo wir seinen Wundbrand nach insgesamt 6 Tabletten endlich heilen können.

Am Abend sitzen wir zu viert am Feuer und ich erkläre Arel, Marcel und Steevo einige Grundlagen. Nach einer gemeinsamen Grillrunde brechen alle auf, gesund und mit neuen Erfahrungen. Ich ziehe mich zurück und frage mich, ob wir noch von einem von ihnen hören werden. So turbulent war es schon lange nicht mehr am Camp!

20.10.2024 – Der Tutorial-Turm

Heute wird die Basis um einen Tutorial-Turm erweitert, da viele immer wieder fragen, was denn hier bautechnisch so alles möglich ist.

Ich fahre mit einem geliehenen LKW noch ein paar Fässer abholen, doch bei Elektrozavodsk erwischt mich eine Naturgewalt. Zum Glück der LKW nicht kaputt und ich kann ihn ihm wieder wohlbehalten zurückbringen.

Mit dem transportierten Holz ist der Turm im Nu fertig und kaum steht er, da taucht ein spanischsprechendes Bambi auf, das sich als Mallrats vorstellt und auf seinen Freund GhillieGonzales wartet (ich feiere das Wortspiel…). Ein weiteres Bambi erscheint kurz, entscheidet sich jedoch schnell für den Abgang. Die beiden Spanier bedanken sich für die Gastfreundschaft und brechen dann auf.

Ein drittes Bambi, das ich liebevoll das „Parcour Bambi“ nenne, zeigt etwas später sein Interesse an unseren Mauern, indem es versucht, darüber zu klettern. Leider hat es nicht ganz verstanden, wie das alles funktioniert und ist schneller wieder weg, als ich ihm etwas erklären kann. Nun ja, dann lernt es eben draußen in freier Wildbahn. Ist auch recht.

~ ~ ~

Diese Woche war geprägt von Neuanfängen, Begegnungen und Gemeinschaftsarbeit. Der Wipe-Day initiierte eine produktive Phase des Sammelns und Strukturierens, wobei natürlich der eine oder andere Konflikt nicht ausblieb. Begegnungen mit neuen Überlebenden führten zu Hilfsaktionen und verstärkten unseren Fokus auf das Vermitteln von Grundlagenwissen und Überlebensstrategien.

Trotz gelegentlicher Herausforderungen blieben wir unserer hilfsbereiten und gemeinschaftlichen Ausrichtung treu, bereit, die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Dennoch: Die Zeiten sind unsicher und Naturgewalten („Lags“) schlagen oft unerwartet zu.

In diesem Sinne: Stay safe and keep listening.

gez.

Herz-Aus-Gold

Wöchentliche Umfrage #11: Würdet ihr auf einem GDZ Sakhal Survival (modded) Server spielen?

Mit etwas Verspätung hier die wöchentliche Umfrage in Rücksprache mit Nikocbricks. Und zwar würde ich gerne wissen, wie ihr zu einem gemoddeten Sakhal steht, denn das wurde im Feedback und der Shoutbox ja immer wieder angesprochen.

Also interessiert mich eure Meinung, vor allem von den Sakhal-Spielern und solche, die es werden möchten. :)

Spricht euch keine Option an? Dann postet eure Antwort einfach hier im Thema. Anregungen und Vorschläge sind willkommen.

Ich kann gut nachvollziehen, wie unangenehm es ist, unter Generalverdacht gestellt zu werden – sei es durch Aussagen wie „die Community ist toxisch“ oder Bemerkungen, die andeuten, dass Spieler mangelnde Erfahrung haben.

Manchmal formuliert man Dinge im Affekt anders, als sie eigentlich gemeint sind, oder passt den Ton an frühere Kommentare an. Dann kann schnell ein falsches Bild entstehen.

Es ist völlig verständlich, wenn du oder dein Team eine Pause braucht. Wie viele hier schon gesagt haben: Es ist absolut okay, mal eine Auszeit zu nehmen. „DayZ verläuft in Wellen“, sage ich oft. Erkundet andere Server mit verschiedenen Konzepten, wenn euch das weiterbringt. Das Spiel hat eine riesige Vielfalt, trotz seines Alters und der vorhandenen Bugs. Wichtig ist, dass das Serverkonzept zu euch passt – und falls es das mal nicht tut, dann schaut euch um. Letztendlich sind es nur Pixel und eine Möglichkeit, seine Freizeit zu gestalten.

Hi Zeitverschwendung!

Danke, dass du dich nochmals gemeldet hast. Das zeigt, dass du Interesse an dem Server oder der Community hast.
    Es tut mir leid, dass du unsere Community als "toxisch" empfindest, allerdings finde ich dieses Modewort schwierig, besonders in Zusammenhang mit Menschen und einer ganzen Community. Auch kann ich ihn im aktuellen Thema nicht ganz nachvollziehen. Mir liegt viel an einem respektvollen Miteinander, und bisher hatte ich den Eindruck, dass hier ausgesprochen fair und konstruktiv miteinander diskutiert wurde.

Ich finde die verschiedenen Meinungen und das Feedback hier spannend und sie haben alle ihren Platz. Daher wäre es schön, wenn du diesen Begriff nicht leichtfertig in den Raum wirfst.

Sollte es aber bei einer meiner Formulierungen Missverständnisse gegeben haben, lass es mich bitte wissen – ich bin immer offen, dazuzulernen. In dem Fall kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Man sollte auch bedenken, dass es noch viele andere Spieler gibt, die sich vielleicht nicht äußern, aber auch eine Meinung dazu haben. Was wir hier lesen, ist also nur eine Momentaufnahme. Trotzdem ist das Feedback wertvoll und liefert Einblicke, die wir in unsere Konzeptentwicklung einfließen lassen. Einige Vorschläge, wie das weniger flexiblere Bausystem, haben wir bereits umgesetzt. Andere, wie die Attraktivität bestimmter Kartenbereiche, liegen außerhalb unseres direkten Einflusses, da sie von den Entwicklern so gestaltet wurden. Aber das ist euch ja bekannt :)

Dennoch nehmen wir solche Anregungen ernst, insbesondere für die mögliche Weiterentwicklung als gemoddeter Server. Träumen ist ausdrücklich erlaubt, aber es ist wichtig, dass wir alle realistisch bleiben und verstehen, dass nicht jeder Wunsch sofort umgesetzt werden kann. Jeder Server hat sein eigenes Konzept, und es ist völlig okay, wenn du dich anderorts wohler fühlst.

Was die Einstellung der Nacht betrifft, ist dein Feedback definitiv angekommen. Hier ein paar Hintergrundinfos, die dir vielleicht weiterhelfen: Die dunkle Nacht ist eine der ursprünglichen Vanilla-Einstellungen in DayZ und war lange der Standard, bevor Optionen wie die hellere Nacht und der personal Glow hinzukamen. Diese dunklere Variante passt gut zur Survival-Atmosphäre auf dem Frostline-Server und ist für viele Spieler ein wichtiger Reiz. Daher haben wir uns bewusst für diese Einstellung entschieden, um eine intensive Survival-Erfahrung zu bieten, die besonders die Spieler anspricht, die das Überleben in seiner ursprünglichen Form genießen möchten.

Klar ist, dass dies auch eine Frage des Geschmacks ist, und die Diskussion um die Nacht-Einstellungen hat in der Community immer viel Stoff für Debatten geliefert. Die dunkle Nacht bleibt jedoch eine Vanilla-Option und entspricht damit unserem Ziel, ein authentisches Vanilla-Erlebnis zu schaffen.

Übrigens, ich kann verstehen, wenn dir die dunklere Nacht weniger zusagt – ich selbst war lange ein Verfechter der helleren Nächte und habe früher sogar den Server gewechselt, wenn das Wetter zu dunkel oder regnerisch wurde. Das war die Zeit, in der es nur die dunklen Nächte gab (und der Regen tödlich war... :D ). Mittlerweile habe ich mich an beide Varianten gewöhnt und sehe den Reiz in beiden. Es ist absolut okay, wenn du das anders siehst, und du kannst hier auch weiterhin offen darüber sprechen. Die Entscheidung, ob und wie wir in einer möglichen Mod-Version Anpassungen vornehmen, wird ein langer Prozess sein.

Das gilt übrigens auch für andere Vanilla-Optionen, wie etwa das Bausystem, das wir auf unserem Server etwas weniger strikt eingestellt haben. Auch hier handelt es sich um Anpassungen, die in den Vanilla-Dateien möglich sind, also keine Mods erfordern.

Falls du noch konkrete Vorschläge hast, die sich nicht unbedingt auf das Vanilla-Feeling konzentrieren, lass es uns gerne wissen. Mod-Vorschläge kannst du jederzeit hier posten: Mod-Vorschläge für den Chernarus Survival Server. Auch wenn das Thema für den Chernarus-Server gedacht ist, kannst du deine Ideen gerne dort teilen, da es auf Sakhal momentan noch keine Mods gibt.

In diesem Sinne – viel Spaß mit Sakhal! Falls es hier nicht passt, dann vielleicht auf einem anderen Server.

:lovedayz:

~Herz

So eine Mod passt meiner Meinung nach nicht. Es sollte ein apokalyptisches Szenario darstellen, ähnlich wie bei The Walking Dead. Auf Servern mit Händlern, sicheren Zonen und ähnlichem geht dieses spezielle Feeling einfach verloren.

Ich musste erst etwas überlegen, um zu verstehen was du genau meinst, Zeitverschwendung. Dann kam ich aber drauf. Erstmal vorweg: Das CRK ist keine Mod.

Was Franky meinte war Folgendes:
    Das CRK (=Chernarussisches Rotes Kreuz) ist eine Institution hier auf den gemoddeten Servern und hilft, wo es kann. Spieler engagieren sich ehrenamtlich und unter Einsatz ihres Lebens für andere Spieler.

Weitere Infos findest du hier: Rettungs/Hilfsdienst für Chernarus +CRK+

Übrigens gibt es auch auf Vanilla Chernarus eine Gruppe, die Neuankömmlingen oder Spielern in Notlagen hilft, aber bisher sind sie noch nicht nach Sakhal vorgedrungen.

Wir, und viele die hier spielen, sehen das genauso wie du.

GDZ verzichtet aus gutem Grund auf Händler und sichere Zonen. Klar dürfen Spieler und Fraktionen Handel betreiben, aber es gibt dafür keine Mod. Und was die sicheren Zonen angeht, da gibt es zwar ein paar Orte, wo Gewalt nicht gerne gesehen ist, aber ob sich die Leute daran halten, das ist jedem selbst überlassen. Genau das macht ja den Reiz dieses "sozialen Experiments" aus.

Und da kommt das ins Spiel, was Iquitos schrieb:

Die GDZ-Mod beeinflusst das klassische Vanilla-Feeling kaum, sondern bereichert es auf wundervolle Weise. Sie ergänzt das Spiel um wunderschöne und äußerst nützliche Features, die dein Spielerlebnis noch angenehmer und flüssiger machen. Es handelt sich ausschließlich um Verbesserungen, die die Qualität des Spiels spürbar steigern ohne dabei den Charme des Originals zu verändern. [gdzherz] Sowas wie Händler, sichere Zonen wird es nicht geben.

Ich denke somit ist das Missverständnis geklärt :)

Nimm dir mal etwas Zeit und schau dir unsere Server näher an. Es lohnt sich. :)

Danke für euer Feedback Zara, Chimanski, Iquitos und SpaceMarine!

Danke auch für deine weiteren Anregungen, Zeitverschwendung .
    Der Server heißt "Germandayz.gg Vanilla Sakhal" das mit dem + steht nicht im Namen und ich frage mich gerade, woher du die Info hast, dass der Server als "Vanilla +" gilt.

Vanilla ist und bleibt Vanilla bei GDZ. Heißt "ohne Mods, wie die Entwickler sich das gedacht haben" :)

Ich könnte mir denken, dass das etwas durcheinandergeraten ist, weil GDZ ja noch weitere Server hat. Aktuell gibt es beispielsweise noch zwei weitere gemoddete Server, nämlich Chernarus Survival und Anastara (Hardline-Reihe). Warst du schon einmal auf einem von den beiden? Vieles von dem, was du dir wünscht, ist dort ja Programm. Nur eben auf einer anderen Karte. Viele Sind solche Dinge gewohnt und da ist es verständlich, dass sich einige der Spieler eine gemoddete Version von Sakhal wünschen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es auf dem Server auch zahlreiche "Puristen" gibt, die DayZ in Reinform (Vanilla) bevorzugen. Hier langfristig die Motivation zu erhalten und eine Gradwende zu schaffen ist nicht einfach.

Daher nochmals an dieser Stelle die wichtige Info: Ob und in wie fern es in Zukunft solch eine gemoddete Version geben wird, hängt zunächst einmal von der Akzeptanz der Map in der Community ab. Außerdem muss sorgfältig überlegt werden, welches Konzept hinter dem Server steht. Survival oder Hardline? Wird es eine Vanilla Version weiterhin geben? Alle solche Punkte müssen gut durchdacht werden und da möchte das Team nichts "übers Knie brechen". Damals bei Livonia wurden viele Erfahrungen gesammelt, von denen wir jetzt profitieren können.

Momentan ist unser Vanilla Sakhal also eine gute Gelegenheit, um die Karte und die Mechaniken kennenzulernen und zwar in der großen GDZ Gemeinschaft.
    Daher nutzt die Gelegenheit und gebt uns hier Feedback, aber haltet eure Erwartungen an einen Vanilla Sakhal Server auch bitte realistisch. Natürlich darf man sich Dinge wünschen, aber geht bitte nicht davon aus, dass das sofort alles umgesetzt wird.

Ich bin nicht so lange auf Sakhal unterwegs gewesen, da Vanilla Chernarus erstmal Vorrang hat und die Auffanglager ja errichtet werden müssen, aber was ich gesehen habe, hat mir schon gut gefallen. Klar ist es hart, aber ich wusste ja schon in etwa, worauf ich mich einlasse. Eins ist mir aber gleich in den ersten paar Minuten aufgefallen, da ich direkt neben einem Autozelt gespawnt bin (naja fast...): Zelte lassen sich nicht "überall" errichten, also in keiner Scheune oder so. Klar, irgendwie realistisch, aber bei GDZ ist es halt sonst überall möglich und Kisten kann man auch nicht übereinander platzieren.

NiggoB meinte in der Shoutbox heute:

Zitat

Moinsen. Wird es für Sakahl auch das Basebuilding+ geben was auch auf Cherno ist?.. Kisten kann man aktuell nicht stacken und bauen kann man auch nicht vernünfig

In Cherno kann man ja bspw. in Hochhäsuern Zäune setzen die zum Teil auch in die Mauer ragen. auf Sakahl geht dies aktuell nicht.

Damit es keine Verwirrung gibt, damit ist keine Mod namens Basebuilding + gemeint. Vanilla ist und bleibt Vanilla.

Was Niggo meint ist Folgendes:

Bohemia lässt uns ja in der cfggameplay.json im Abschnitt "BaseBuildingData" einige Dinge für den Server und dessen Bauverhalten einstellen. Bei den gemoddeten GDZ Servern aber auch beim Vanilla Chernarus sind die Einstellungen dort angepasst, sodass das Bauen leichter möglich ist. Eigentlich sollte es auf Sakhal auch so sein. Wir schauen derzeit, woran es liegt.

Wöchentliche Umfrage #10: Habt ihr Interesse an einem DayZ-RPG hier auf den GDZ-Servern?

Die heutige Umfrage wird Ihnen präsentiert von Plueschkugel !

Plueschkugel, helfer in allen Lebenslagen und Meisterin der Polynomdivision.