HILFE - Mods bereits korrekt installiert

• Ich habe einen Server gemietet und wollte mitr paar Freunden drauf spielen, allerdings mit Mods. Jetzt habe ich Mods aboniert und wie laut Internet in den sämtlichen Anleitungen, Keys ausgetauscht, Mods heruntergeladen und sozusagen verknüpft. Jedoch bekomme ich die Meldung 0x00040004 wenn ich joinen will und der Server wird gestoppt. So steht es bei Nitrado. Die Mods sind die gleichen wie in dem Video, daher kann es nicht an der Kompatibilität liegen. Ich verzweifle echt langsam. Kann mir wer helfen ?

Discord = piepe93

• Hi Piepe,

willkommen bei GermanDayz.gg!

So ein kleiner eigener Server kann schon ein Traum sein. Aber bis es soweit ist, gibt es einige Hürden zu nehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhalten.

Um dir besser helfen zu können, schreib doch bitte mal welche Mods du installiert hast und von welchem Video du redest, denn so können wir leider nicht viel zu sagen.

Am besten ist es auch, man installiert erst eine Mod nach der anderen und schaut dann, ob der Server hochfährt und alles läuft. Dann den nächsten und so weiter. Du hast dich ja an Anleitungen gehalten, das ist schonmal gut. Nun musst du schauen, welche der Mods Probleme macht.

Was sagen denn deine Logfiles über den Fehler?

Hier gibts auch ein paar gute Infos zum Vorgehen:

Und wenn du ganz neu bist, lege ich dir dringend dieses Thema auch ans aherz. Ist eine super Anleitung zu den Serverkonfigurationsdateien.

Viel Erfolg!

• Hey Herz-Aus-Gold

Danke vorab für die Rückmeldung. Ich wollte es erstmal mit den Mods "CF", "Dabs Framework", "DayZ-Expansion-Licensed", "Community-Onine-Tools" & "DayZ-Expansion-Bundle" versuchen. Die Mods funktionieren auch nur untereinander und sollten eigentlich nichts besonderes sein.

Ich habe das Video versucht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jedoch ist das schon zwei Jahre alt und ich fand dort schon komisch, dass in dem Video die Keys, die über FileZilla auf den Server eingespielt werden sollen, nicht den gleichen Namen haben. Bei mir haben die alle fast den gleichen Namen.

Kannst du eventuell damit helfen ? Ich verzweifle hier echt. 2 Tage schon umsonst alles versucht.

• Puh... da hast du dir aber gleich einige Bretter ausgesucht, wenn ich das mal so sagen darf. Klar können sie untereinander harmonieren, aber natürlich nur, wenn sie korrekt eingerichtet wurden. Du schreibst ja auch selbst, dass dir beim Einrichten einiges komisch vorkam, vermutlich liegt da der Hund begraben. Wobei das nicht unbedingt am zweijahrealten Tutorial liegen muss. Aber gehen wir das mal durch.

Ich habe die Anleitung mal überflogen (und ohne dein Vorwissen zu kennen), falls du mit allem neu anfängst, wirst du sogar schon bei den CF bzw. den Community Online Tools einige Fragen haben.

Vorweg: Ich nutze keinen Server bei Nitrado, sondern meinen eigenen. Aber im Prinzip sollten die Dinge ja ähnlich laufen. Ich bin auch eher nicht im Modding aktiv, betreibe lediglich einen kleinen überschaubaren Livonia (Tests-) Server mit CFTools und Community Framework, aber zumindest da kann ich dir damit helfen. Alles andere bekommen wir sicher mit Hilfe der anderen Experten hier hin. Aber dazu müssen natürlich die Grundlagen stimmen. Gehen wir mal eins nach dem anderen durch.

• Mein Vorschlag wäre jetzt, dass du den Server auf Anfang zurücksetzt (also ohne Mods) und mal startest. Läuft alles? Kannst du verbinden? Können andere verbinden? Dann prima.
    • Als nächstes würde ich die CF und Community Tools installieren und vor allem auch korrekt einrichten, was die Permissions angeht. Das hat zwar nichts mit deinem Fehler zu tun, aber alles andere würde dich sonst auch nicht glücklich machen. Schau mal hier:
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Das Video ist auch 2 Jahre alt, aber soweit sind das die Schritte, die ich vor einem Jahr auch noch ausgeführt habe. Sollte also noch funktionieren.
    • Wie das Tool funktioniert, ist auch sehr wichtig und da gibt es einiges zu wissen. Ich lerne immer wieder noch was dazu und bin da manchmal noch recht unbeholfen ;) Daher empfehle ich dieses Video:

Generell: Je intensiver du dich als Admin jetzt mit deinem Server (also den ServerFiles) und jeder einzelnen Modifikation auseinandersetzt und sie besser kennst, desto leichter hast du es später, falls mal Probleme auftauchen. Und je mehr Mods du hast, desto mehr Fehler werden früher oder später auftauchen. Ist eigentlich eine ganz einfache Gleichung.

Wenn das geht und du die Tools und das Framework zum Laufen gebracht hast und etwas mit einem oder mehreren Freunden auf dem Server gespielt/getestet hast, dann würde ich mir an deiner Stelle die nächste Mod vornehmen und da auch eine extra Anleitung suchen und diese umsetzen. Dann schauen, ob alles läuft, testen und zum nächsten Schritt.

Wenn Probleme auftreten ist es auch wichtig, mal in deine Server-Logdateien zu schauen und sie ggf. hier zu posten.

Kannst dich ja dann nochmal gerne melden.

Nochmals viel Erfolg und starke Nerven :)

• Nicht nur im Spiel auch bei Serveradministrieren von DayZ gilt immer Trial and Error.

Wie Herz schon empfohlen hat, sollte man erst den server ohne Mod zum laufen bringen und sich verbinden können und im Anschluss eine Mod nach der anderen hinzufügen und das selbe Spiel.

Um weitere Fehler auszuschließen und es auch unkomplizierter zu machen, würde ich mir zuerst einen lokalen DayZ Server auf dem eigenen Rechner installieren und dort zum Laufen bringen was ich möchte.

Erst wenn das läuft würde ich versuchen, dass bei Nitrado in Gang zu bringen.

• Hi. Investiere deine Zeit nicht in dieses Spiel. Diese Zeit ist völlig verschenkt. Wenn ihr zocken wollt dann nutzt Server wie diese hier. Hier sind Leute die sich auskennen und Bock haben sich immer wieder mit dem Dreck von Bohemia auseinander zu setzen. Das Spiel lebt nur von deren Mods. Und Bohemia macht Updates welche es den Moddern und den Serveradmins, ein Tor zu Hölle öffnet. Keiner kennt sich mehr aus und infos bzgl Änderungen sind mangelhaft.

Das Spiel stirbt aus und Bohemia versucht es krampfhaft am Leben zu erhalten. Leider merken sie nicht, das sie damit nur noch mehr Leute vergraulen.

Lieber ein Ende mit schrecken als schrecken ohne Ende.