Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass die Antworten in diesem Thema nur einen Teil der Sichtweisen in der Community wiedergeben. So auch die Diskussion um den Maplink, etc.
Auch finde ich, dass der Ton eines Beitrags die Musik macht, wie es so schön heißt. Daher möchte ich zunächst einmal den Personen danken, sich sich hier wirklich um objektive und konstruktive Kritik bemühen.
Es ist eine Wonne, das zu lesen.
Mein Wunsch wäre, dass sich noch viel mehr Leute sachlich mit ihren Eindrücken beteiligen, aber eben ohne gleich Vorwürfe zu machen oder zu behaupten, die eigene Sichtweise sei die einzig Wahre. Geschmäcker sind verschieden und den perfekten DayZ Server, mit dem wirklich jeder Spieler glücklich ist, wird es in der Praxis nicht geben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Gedanken man sich im Team um das Projekt macht. Euer Feedback wird gehört, aber es ist immer nur ein Teil des Gesamtbildes und manchmal auch eine Momentaufnahme.
Beispielsweise wurden an den Zombies da über die Season immer wieder Dinge angepasst. Für mich sind sie nun eine willkommene Abwechslung, auch wenn es echt blöde Momente gibt, in denen man festhängt und dann leider sein Leben lassen muss. Ihr habt es ja auch schon sehr detailliert beschrieben. Allerdings macht das auch einen gewissen Reiz aus, weil es eben auch zu DayZ gehört, dass dumme Dinge passieren können und dann ...weh tun... Ist so eine Art Hassliebe zu diesem Spiel, aber das schafft bei mir auch kein anderes.
Natürlich sind die Zombies trotz der Anpassungen nach wie vor nicht jedermanns Geschmack, aber das lässt sich nicht vermeiden. Genau, wie GDZ verschiedene Spielstile miteinander vereinen möchte, so versucht das Projekt auch verschiedene Erwartungen an ein Surival Game zu vereinbaren und wenn man sich die Geschichte der Server einmal anschaut, ist es beeindruckend, was inzwischen alles entstanden ist.
Sicher war nicht immer alles perfekt, aber das muss es in meinen Augen auch gar nicht sein.
Nehmen wir mal Vanilla als Beispiel: Wenn da eine Änderung kommt, mit der ich nicht einverstanden bin, dann kann ich als reiner Vanilla-Spieler außer internem Schimpfen und natürlich Kritik und Feedback im Tracker anzugeben, nicht viel machen und muss damit leben. Oder ich lass es mit dem Spiel oder begebe mich eben auf einen Server, wo sowas keine Rolle spielt. Es gilt halt die Keule: "Die Entwickler wollen es halt so!" Ein Beispiel hierfür ist die Änderung des Spawnsystems beim Serverhopping auf offiziellen Servern von 2019, das wirklich einigen Spielern das Spiel verleitet hat. Ich bin froh zu sehen, dass das eben bei GDZ anders läuft. Auch hier gibt es Beispiele genug und ich bin froh, dass es in der 1.24 nun angepasste Zombies gibt und beispielsweise auch die Änderungen in Bezug auf den Perspektivenwechsel beim Halten einer Waffe rückgängig gemacht wurden.
Der Weg dahin ist nie leicht und auch das Team macht es sich nicht leicht, aber ich finde der Kompromiss, der dabei entstanden ist, zeigt dass es geht. Daher bin ich guter Dinge, dass auch die Anregungen hier gehört werden.
Klar, die Admins bzw. das Team enscheiden am Ende was umsetzbar und machbar ist, aber persönliche Befindlichkeiten sind nicht ausschlaggebend. Alles existiert in einem empfindlichen Gleichgewicht und das Team versucht alle Bedürfnisse zu respektieren. Die Balance zu erhalten ist bei der Vielzahl an Möglichkeiten nicht leicht. Egal, was kommt, wir dürfen gespannt auf die neue Season sein. Sie hat auf jeden Fall mehr als eine neue Hintergrundmusik im Gepäck! Egal, ob Vanilla oder modded. Ich freue mich schon sehr darauf.
Was die Purge angeht, da bin ich ja außen vor, da ich zu selten konsequent auf den gemoddeten Servern spiele. Aber ich bekomme von Erzählungen schon mit, dass manche sich wirklich darauf gefreut haben und so eben in den letzten Tagen doch noch etwas auf dem Server passiert. Ich kann aber auch als Überlebende von grobem Vandalismus auf dem Vanillaserver absolut verstehen, dass man sein kleines Reich nicht einfach fremden Randalen preisgeben möchte.
Was ich sehr schade finde, ist dass immer wieder die von Valhallerie beschriebenen Mechanismen einsetzen. Dafür braucht es allerdings keine Purge, denn das passiert immer wieder und auch das konnte man - egal auf welchem Server - in der aktuellen Season sehen.
Etwas passiert, man "recherchiert", wer was wo wann mit dem gemacht hat und kommt dann zu einem Schluss. Wir Menschen sind von Grund auf neugierig und unser Gehirn möchte Zusammenhänge sehen. Es ist schwer, dem Drang zu widerstehen. Ich habe das auch immer wieder erlebt und nicht nur auf diesen Servern. Schon lange vor der ominösen Spielerliste gab es ja Seiten, die angezeigt haben, wer gerade auf welchem Server ist und das wurde auch ziemlich ausgenutzt. Ich nehme mich da auch nicht aus und gebe zu, dass ich auch gerne mal über den Tellerrrand schaue, um mir Dinge zu erklären. Allerdings habe ich das immer mit Vorsicht genossen und mir immer wieder gesagt, dass das nur ein Puzzelteil ist und die Lücken auch ganz anders gefüllt werden könnten. So ist ja auch die Idee zum Tagebuch entstanden, um eben im Nachhinein sehen zu können, was passiert ist und auch den Beteiligten mal einen Einblick zu bieten, wie daneben man mit Vermutungen liegen kann. Ich habe aber auch immer darauf geachtet, nicht einfach Dinge als Wahrheit zu verbreiten, die ich nicht genau wusste. Für mich war es immer ein AHA-Erlebnis, wenn ich gemerkt habe, dass ich mit einer Vermutung total falsch lag. Manchmal auch schmerzlich... und wer meine Tagebücher gelesen hat weiß, dass das oft genug und manchmal gravierend der Fall war. Aber das ist eben nur ein Charakter und ich versuche inzwischen Spieler und Figur besser zu trennen.
Eben auch gerade weil man nicht immer alles ganz genau weiß und das System von Annahmen trotz mutmaßlicher Beweise doch sehr fehleranfällig ist. Aber ich sehe dafür eher die Ursache im Drang unserer Hirne, einen Zusammenhang herstellen zu wollen. Das ist so ein bisschen wie mit der Meinungsfindung. Schnell denkt man, dass das Geschriebene hier im Thema das Gesamtbild darstellen. Aber so ist es eben nicht und das darf man bei aller Diskussion nicht vergessen. Es ist toll, wenn viele Leute ihre Meinungen äußern, aber ich bitte einfach auch um etwas Respekt gegenüber anderen Sichtweisen.
Mein Fazit für diese Season: Ich bin sehr gespannt, was die 1.25 bringt und werde etwas entspannter an die Sachen rangehen. Ohne zu viel Zeit in "Recherchen" zu stecken, sondern einfach das Spiel und die Interaktionen, die es mir bietet, zu genießen. Denn genau diese Interaktionen - egal ob freundlich oder feindlich - machen diese Community hier auch aus und sind einer der Gründe, warum ich nach wie vor meine Freizeit mit euch und diesem Spiel verbringen möchte.
Danke für an das Team und die Community für eine tolle Season 1.24 und wir sehen uns nach dem Wipe
~Herz