Beiträge von Herz-Aus-Gold

Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Strukturen in Wände oder in Ansätzen durch Texturen durchbauen können, so wie das auf unseren Servern der Fall ist?

Dafür ist die Gameplay-Config-Datei zuständig. Die Datei befindet sich im Ordner "mpmissions/dayzOffline.chernarusplus/cfggameplay.json" (Bzw. je nachdem welche Map du nutzt heißt der Ordner natürlich anders....)

Eine Dokumentation findest du hier: https://community.bistudio.com/wiki/DayZ:Gameplay_Settings

Was du suchst ist unter dem Abschnitt "Object placement and building restrictions" (siehe Dokumentation unter dem Link) bzw. "BaseBuildungData" in der Datei. Da kannst du etwas mit den Parametern spielen. Aber Achtung: Das Spielen mit den Parametern erleichtert zwar das Bauen ungemein, aber dadurch lassen sich beispielsweise auch Dinge wie Feuerstellen übereinanderstapeln, als Treppen nutzen und Basen damit raiden. Nicht sonderlich schön und man sollte das im Hinterkopf behalten. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde außerdem nicht empfehlen, den "disablecollidingGPlorCheck" auf "true" zu setzen. Dadurch kann man Gartenfelder überall platzieren, inklusive auf dem Wasser und als Brücke nutzen.
    Sieht nicht so schick aus. ;)

Generell muss man etwas umdenken, was "true" und "false" angeht, aber es wird eben entweder aktiviert oder deaktiviert, dass eine Überprüfung stattfindet.

Als Beispiel mal eben schnell meinen Abschnitt, den ich auf einem Livonia Testserver nutze, um das Bauesystem von Vanilla etwas angenehmer zu gestalten:

Du musst allerdings in deiner Serverconfig auch angeben, dass das Spiel die Gameplay-settingsdatei auch nutzen soll. Das geschieht, indem du in deiner server.cfg-Datei bzw. im Omega Magaer den Parameter

"enableCfgGameplayFile = 1;" angibst, falls noch nicht geschehen.

Viel Erfolg in jedem Fall und ich hoffe, das hilft etwas :)

Edi:. Murphy war schneller XD Mann... ich muss mich echt kürzer fassen 8o

Ein Radiostück als Erinnerung an bessere Zeiten. Volkslieder waren früher nie so mein Geschmack, aber seit dem Ausbruch hat sich das gewandelt. Jetzt bringen sie Erlebnisse und Gefühle zurück, die ich längst verloren glaubte. Danke.

//Einfach.Nur.Geil.

Wir müssen echt mal dieses Musikvideoprojekt dazu machen.

Was für ein Ohrwurm… „Peng, Peng gib mir deinen Sarka.…“

Göttlich! Falls du mal „Berezino, Berezino“ in deinem Archiv findest, ich habe den Liedtext noch im Tagebuch ;)

Spannendes Thema!
    Nach einige Fehlkäufen (Roccat Kave XTD 5.1, Razer Kraken... waren beide nicht so meine) bin ich vor knapp 8 Jahren beim MMX 300 Custom der 1. Generation gelandet und hatte es bis im vergangene Jahr im Dauereinsatz. Der Preis hat mich anfangs schon abgeschreckt, aber ich habe seit dem den Kauf nie bereut.

Seit 2023 habe ich mir schließlich den Nachfolger (2. generation) gegönnt, der immerhin durch die Fernbedienung am Kabel und den Mute-Knopf etwas mehr Comfort bietet. Wie ich gerade sehe ist mit dem MMX 300 PRO nun ein weiterer Nachfolger draußen. Was der jetzt genau anders macht, kann ich aber leider nicht sagen.

Soweit war ich bisher immer zufrieden. Kleine Probleme konnte ich meist selbst beheben, indem ich Ersatzteile wie Kabel, Ohrpolster etc. bestellt habe.

Beim MMX 300 gibt es aber zu bedenken, dass vieles in manchen Fällen auch von der Soundkarte abhängt. Meine erste Karte war eine eingebaute Creative Labs Karte und es kam zu starkem Rauschen. Vermutlich, da es Interferenzen im Gehäuse gab. Inzwischen habe ich einiges durchprobiert und ein ziemlich exotisches Setup, kann dadurch aber auch prima zwischen meinem Standmikro und dem Headset wechseln. Aber das sind Spielereien ;)
    Inzwischen ist es mit den Soundkarten auch nicht mehr ein so großes Problem. Zwei meiner Freunde nutzen das Headset ebenfalls mit Onboard-Karten und haben keine Probleme.

Es kostet zwar sein Geld, aber die Kopfhörer sind auf jeden Fall große Klasse. Das Mikro könnte einen eine Spur besser sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wenn du es billiger haben möchtest und etwas basteln nicht scheust, kannst du dir auch den DT 750 von Beyerdynamics kaufen und ein Antlion Modmic daran befestigen. Das hat ein weiterer meiner Freunde seit Jahren im Einsatz und war ebenfalls sehr zufrieden.

Ich bin für eine zusätzliche Trophäe, sofern es auch künftig Audiobeiträge gibt oder eine Umwidmung. Wobei der Vergleich natürlich schwerfällt. Mit einem neuen oder erweiterten Preis würden auch Baschts hoffentlich zukünftige Lieder oder „Jenny und Ralf“ sowie der kurze Song über die BBS oder die Cannabears entsprechend gewürdigt werden können :)

Aber mal sehen, wie sich die Kreativität entwickelt. Bascht hat ja einen tolle Vorschlag zur Bündelung gemacht und möglicherweise wird ja da was draus.

Rundbrief 1/1.25

Liebe Vanilla-Spielende,

seit knapp einem Monat hat die Version 1.25 unseren Server voll in seinem Bann und die aktuelle Season ist wieder gut gestartet. Aufgrund von Verpflichtungen im echten Leben konnt dieser Brief leider etwas später, dennoch möchte ich die Zeit kurz nutzen, um auf einige Punkt einzugehen und euch auf dem Laufenden zu halten.

Das sind unsere heutigen Themen:

1. Rückblick: Die ersten Wochen auf dem Vanilla - Die Karten wurden neu gemischt!

Die ersten Wochen auf dem Vanilla waren, wie immer, von vielen netten Begegnungen aber auch von knallharten Gefechten geprägt. Ich erinnere mich da an eine Schießerei in Berezino, gleich am ersten Tag. Dennoch hat sich die Lage dann in den folgenden Tagen etwas entspannt, aber es gilt nach wie vor Vorsicht. Man weiß nie, wie das Gegenüber reagiert und alles ist möglich.

Auch diese Mal haben sich einige neue Gesichter zu uns auf den Server gesellt (Herzlich willkommen an dieser Stelle!) und alte Bekannte sind wieder mit am Start , die ich an dieser Stelle herzlich willkommen heiße. Die Samariter von Chernarus versuchen wieder fleißig zu helfen und konnten schon das eine oder andere Bambi versorgen. Die ersten Camps stehen schon seit einigen Wochen. Die Fahrschule Bambini hat momentan Sommerpause, aber wird vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein Comeback feiern. Wer dennoch Bedarf an Fahrstunden hat, kann sich gerne bei mir melden. Dann versuchen wir etwas zu vermitteln.

2. In 1.25 steckte zunächst der Wurm

Auch technisch gab es einige Änderungen. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, waren die Zombies aggressiver als zuvor und haben schon auf kleinste Geräusche reagiert. Ob dies nun wirklich von den Entwicklern gewollt und nicht dokumentiert wurde, oder schlichtweg irgendwo im Quellcode ein Vorzeichen fehlte, können wir nicht abschließend beantworten. Allerdings wurde mit dem aktuellen Hotfix seitens der Entwickler zumindest einiges behoben. Leider kommt es ab und an noch zu Time-Outs und damit verbundenen Disconnects. Dies zu beheben liegt leider nicht an uns, da diese Probleme viele Server betreffen. Auch hier hoffen wir, dass ein weiterer HotfiDie Infizierten sind sollten nun also wieder so dumm und taub sein, wie zuvor ;)

Leider gibt es auch noch Schwierigkeiten mit Time-Out-Problemen.
    Diese können wir leider nicht beheben und hoffen, dass die Entwickler bald noch einen Hotfix zum aktuellen nachlegen, um das Problem anzugehen. Wir drücken die Daumen und bleiben für euch dran.

Auch neuangelegte Felder haben erneut Probleme mit dem Bewässern, wenn es zuvor geregnet hat. Pflanzen lassen sich setzen, aber nicht gießen. Ein Neustart behebt das Problem.

Allerdings tritt das Problem nicht jedes Mal auf, aber es ist bereits an Bohemia gemeldet worden. Hoffen wir auch hier, dass es bald alles wieder wie gehabt funktioniert.

3. Wir sind GG!

Das Forum ist nun nicht mehr unter Germandayz.de erreichbar, sondern unter Germandayz.gg

"GG", dass steht für "good game" und genau das möchten wir hier miteinander teilen :)
    Mehr Infos gibt es hier: Wir sind nun GermanDayZ.gg

4. Aufruf: Community-Events/Stories/Aktuelle Karte

Natürlich wird es in dieser Season auch wieder Events geben. Falls ihr ein Event im Sinn habt und etwas ausrichten wollt, kommt gerne auf mich zu. Dann können wir gemeinsam überlegen, wie es sich umsetzen lässt. Auch an Waffen, Ausrüstung etc. soll es nicht liegen. Das bekommen wir gemeinschaftlich bestimmt irgendwie hin :)

Außerdem spielen sich zahlreiche Geschichten auf unserem Server ab, die gerne mit der Allgemeinheit geteilt werden können. Postet eure Erlebnisse doch in den Vanilla-Stories.
    Beachtet dabei aber bitte, dass nicht der Name von Personen preisgegeben werden darf, sofern diese nicht einverstanden sind oder Orte von Basen ausgeplaudert werden.

In Anlehnung an Zoppels legendäres Thema rund um die Fraktionen wird es auch in dieser Season einen Übersichtsbeitrag in diesem Thema geben: 🍦Fraktionen und Co auf GDZ Vanilla

Wenn ihr dort aufgeführt werden möchtet, meldet euch einfach bei mir. Ich werde die Karte im Laufe der Season aktualisieren.

In diesem Sinne: Bleibt am Leben und viel Spaß auf dem Vanilla Server!

~Herz

Auch von mir ein herzliches "Hi!". Schön, dass du dich uns vorstellst.
    In der Shoutbox habe ich ja schon einiges von dir gelesen und von daher wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß auf unseren Servern :)

Ich denke lockere Kontakte sind hier immer möglich und falls es dich mal auf den Vanilla verschlägt, melde dich einfach ^^

Bleib am Leben!

~Herz

11. Juli – Ein Hauch von Veränderung

Ein neuer Tag erwacht, umhüllt von der sanften Morgendämmerung, und ich begebe mich auf meine gewohnten Routinen in Solnichniy. Die Welt um mich herum scheint still zu stehen, bis plötzlich die Nachricht über Tabaskos Zustand wie ein Donnerschlag die Stille durchbricht. Charlys Worte hallen in meinem Geist wider, während er von Tabaskos schweren Verletzungen und der bedrohlichen Horde von Zombies berichtet, die ihn umringt hat. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Tabasko verzweifelt kämpfte, seine gebrochenen Beine ignorierend, während er gegen die grausamen Untoten ankämpfte und verzweifelt nach einer Waffe suchte. Doch auch inmitten dieses Chaos zeigte Tabasko seine unerschütterliche Entschlossenheit und fand seinen Weg zurück zur Basis, um sich erneut auszurüsten.

Währenddessen verfolgt Charly einen geheimnisvollen Plan, der von einem unstillbaren Drang nach Tätigkeit zeugt. Hat er etwa Langeweile? Jedenfalls erwecken seine eifrigen Bemühungen ohne Rast und Ruhe Kisten zu bauen meine Neugierde und lassen mich über seine Absichten grübeln. Was mag wohl in seinem Kopf vorgehen? Ich verstehe nur etwas von „hundert“ oder „tausend“ Kisten, aber das wäre Wahnsinn…

Ravini hingegen steht vor einer persönlichen Zerreißprobe, als er mit dem Gedanken spielt, sein gewohntes Umfeld zu verlassen. Er ist hin- und hergerissen zwischen der vertrauten Sicherheit und dem Lockruf des Unbekannten. Ich spüre seine innere Unruhe, die in der Luft schwebt, und frage mich, welche neuen Wege er wohl einschlagen wird. Jedenfalls haben Charly und die Jungs ihm volle Unterstützung zugesagt und sind sogar bereit 4 LKW für den Umzug zur Verfügung zu stellen. Na ob das für Ravinis Sachen ausreicht?

Der schwarze Gunter, den ich gestern entdeckt habe, ruht immer noch an seinem Platz, fast wie ein einsames Symbol der Hoffnung in dieser von Dunkelheit umgebenen Welt. Doch seine trügerische Ruhe wird von der Sorge um seinen Zustand getrübt, besonders durch den fehlenden Reifen, der seine Fortbewegung einschränkt. Ich sollte mich weniger blumig ausdrücken… Jedenfalls mache ich mich auf die Suche nach einem Ersatz, um ihn wieder flott zu machen und am Ende des Tages werde ich in der Tat mit einem Reifen belohnt.

Zurück in der Sicherheit der Samariter-WG, umgibt mich eine seltsame Atmosphäre der Erwartung, als ob etwas Unbekanntes im Begriff wäre, sich zu entfalten. Ein Hauch von Veränderung liegt in der Luft, und ich bin gespannt darauf, zu sehen, wohin uns dieser neue Tag führen wird.

Liebe GermandayZ Community,

wir möchten euch über eine wichtige Änderung informieren. Als Übergangslösung hat sich die Domain unseres Forums von Germandayz.de auf Germandayz.eu geändert.

Diese Änderung wurde notwendig, um sicherzustellen, dass ihr auch weiterhin auf das Forum zugreifen könnt.

Bitte beachtet, dass alle Funktionen und Inhalte des Forums unverändert bleiben. Alle bereits vorhandenen Accounts, Themen und Beiträge sind weiterhin vollständig zugänglich.

Es kann vereinzelt vorkommen, dass ihr euren Browsercache leeren müsst, um die Seite zu sehen.

Der Teamspeak ist über ts.germandayz.eu zu erreichen.

Wir möchten uns bei euch für eure Geduld und euer Verständnis während dieser Umstellungsphase bedanken. Wenn ihr Fragen oder Anliegen habt, zögert nicht, euch an das Forum-Team zu wenden. Wir sind hier, um zu helfen!

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement für die German DayZ Community.

- Euer GDZ-Team

Dann nutze ich doch mal die Gelegenheit und werfe eim Video in den Ring, falls man mehrere einreichen darf:

Schade, dass die Cannabears kein eigenes Fraktionsthema haben, aber ich muss irgendwo loswerden, dass ich das Video echt genossen habe. Die Idee mit der KI Lieder zu erstellen und diese dann zu benutzen war echt erfrischend und ich finde, das Gesamtprodukt kann sich wirklich sehen lassen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spontaner Einfall:

Wir haben so viele kreative Köpfe in der Community, eventuell könnte man ja in ferner Zukunft mal mit Kategorien wie „Beste Compilation“, „bester Trailer“, „bestes Musikvideo“ oder so arbeiten. Aber natürlich nur, wenn auch fleißig Videos erstellt und auch nominiert werden. Also ran an die Clips und los 😎

Die Basis ist wirklich absolut beeindruckend und im Video steckt viel Liebe zum Detail. Vielen Dank für die Zeit und Mühe, uns die Basis so zu präsentieren. Als Vanilla-Apieler kann man da echt nur staunen, was alles möglich ist. Die Krankenstation ist sehr detailverliebt und spätestens bei der Wendeltreppe war‘s um mich geschehen. Allerdings habe ich mich dann nochvgefragt, was an dem GDZ-Rucksackregal so besonders sein soll. Tja und dann kam es… einfach Wow! Die Idee, die Ausfürhung. Ich gratuliere euch von Herzen zu dieser schönen Behausung :)

Lieber Bürgermeister vom Vanilla-Tishina!

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.

Konnte schon ein Besitzer ausgemacht werden? Ich werde auf jeden Fall auch einmal Augen und Ohren offenhalten.
    Es muss doch herauszubekommen sein, wem das Gefährt gehört (hat).

Danke für die Info. Dann habe ich mir das also nicht eingebildet... dachte schon das wäre meine Wahrnehmung, die mir einen Streich spielt. Aber etwas scheint generell nicht ganz okay zu sein. Es ist mir jetzt auf Vanilla Servern schon dreimal passiert, dass ein Zombie quasi direkt neben mir gespawnt ist. Oder die können so gut hören und sich inzwischen teleportieren. XD

Aber dann weiß man ja bescheid und kann sich drauf einstellen. Aber ich gebe dir recht. Wäre schön gewesen, wenn man das vorher gewusst hätte. Aber vielleicht hatten sie ja Angst vor dem Aufschrei XD

Dank der tatkräftigen Hilfe vieler Überlebender steht nun auch in der 1.25 Tishina Vanilla wieder.

Und heute hat es der LKW mit ein paar Unterständen und Material endlich nach Tishina geschafft.

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Außerdem gratuliere ich Stimmuuung zum Posten als neuer Bürgermeister.
    Er kümmert sich derzeit rührend um die Bestückung der Partyzelte und sonstige Belange der Einwohner.

Herzlichen Dank!

Auch unser Grill funktioniert noch :D

Hey Niggo! Schön, dass du es nun auch ins Forum geschafft hast.

Neben Acki wärst du dann der zweite Vanilla-Streamer. Finde ich eine nette Idee, auch wenn es nur ab und an ist.

Es muss ja auch nicht im großen Maße passieren. Werbung für GDZ ist immer willkommen.

Vielleicht verschlägt es dich ja doch ab und an auch mal auf die gemoddeten Server. Haha und sowas aus meinem Munde.. aber da sieht man mal, dass alles seine Zeit hat und es ist halt schon so, dass die gemoddeten einfach den Kern der Community ausmachen und besonders mit viel Liebe zum Detail gepflegt werden. Wir haben ja schon darüber gesprochen, aber ab und an ist das auch für mich eine willkommene Abwechslung und ich hab die stärkeren Zombies da echt lieben gelernt... gut ist ne Art Hassliebe, aber daran ist mein unbekümmerter Spielstil auf GDZ schuld ;)

Also wenn man mal wieder geerdet werden möchte, ist das eine tolle Gelegenheit und es gibt so viele tolle Leute in der Community, denen man da begegnen kann. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Aber klar, mein Herz schlägt nach wie vor für Vanilla, aber zum Glück muss ich mich nicht entscheiden :)

GDZ ist einfach mehr als nur ein DayZ-Server und ich genieße meine Erfahrungen hier, egal wo, sehr. Aber alles zu seiner Zeit und in deinem Tempo. Ich bin jedenfalls froh, dass du dich nun ins Forum begeben hast. Das erleichtert den Austausch ungemein.

Du wirst sehen, hier gibts einiges an Material und Infos.

In diesem Sinne, bleib weiterhin am Leben und viel Spaß beim Streamen :)