💌 Herzensgrüße vom 31.08.2025 – Zwischen Vertrauen und Gefahr
Hallo ihr Lieben,
die Rückkehr von Sueda ( Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371) hätte eigentlich ein Grund zur Freude sein und uns die ersehnte Ruhe bringen sollen. Doch auch wenn es ihr körperlich etwas besser ging, blieb das Lachen – ein Nachhall ihrer Gefangenschaft, der uns allen unter die Haut ging. Es drückte auf die Stimmung im Camp, erinnerte uns unausweichlich daran, wie tief die Wunden wirklich reichten.
Es war nicht das fröhliche Lachen, das wir von ihr kannten. Ein Lachen voller Selbstbewusstsein und Tatendrang. Nein, eher war es schrill und brüchig, am Rande des Weinens. Ein Lachen, das in unpassenden Momenten durch die Stille schnitt. Jeder Ton erinnerte mich daran, was sie durchgemacht hatte, und dass manche Wunden nicht einfach mit einer Schiene, einer warmen Mahlzeit oder einem Päckchen Tetracyclin zu heilen waren. Ich wollte für sie da sein, aber manchmal saß ich nur da und wusste nicht, wie. Das Lachen tat weh, weil es mich hilflos machte.
„Ach Herz,“ höre ich sie hinter mir sagen, während ich das hier schreibe, „wenn du mich schon so bemitleidest, schreib wenigstens, dass ich dabei immer noch besser klinge als dein Gesang am Lagerfeuer...“
Wenigstens ihren Humor hat sie offenkundig nicht verloren und vielleicht hat sie damit sogar recht. Sie denkt jedenfalls nicht ans Aufgeben ("Verdammt nochmal! Jetzzt erst recht... ich werd den Knilch sowas von fertig machen! Die Kapuitzenbrüder können froh sein, wenn sie mir nicht mehr vor die Flinte laufen...") und das ist auch gut so.
Aber wir alle werden mit der neuen Situation leben müssen. Zustände der Klarheit und der... ich nenne es mal "geistigen Umnachtung" wechseln sich scheinbar willkürlich ab. Doch ich vertraue darauf, dass sie nach wie vor unsere Sueda ist, wenn es hart auf hart kommt. Sie kann nicht anders. Auch jetzt nicht.
🔗 Wenn Grenzen überschritten werden
So tragisch Suedas Schicksal war, das Leben am Camp ging weiter.
ninja2.00926 (UltrA) und Jannnik gerieten dabei aneinander. Jannik konnte es nicht lassen – immer wieder versuchte er im Spaß, jemanden im Lager heimlich zu fesseln. Vielleicht wollte er damit Leichtigkeit in die Runde bringen oder seine Langeweile bekämpfen. "Wohstandsdepression" hatte ich diesen Zustand eins genannt. Sie brach kurz vor dem sogenannten WIPE aus, wenn man alle Ziele erreicht hatte und eigentlich nur noch darauf wartete, dass bald alles von vorne beginnen würde. Ich verstand ihn teilweise, aber in diesen Tagen nach der Befreiung, mit all den Schatten, war dafür kaum Platz. Ich konnte vor allem nur wenig Verständnis für diesen jugendlichen Leichtsinn aufbringen. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn es einen Angriff gab und einer unserer Freunde gefesselt vor den Angreifern stand...
UltrA schien die Gefahr auch zu spüren und schließlich platzte ihr der Kragen. Als er ihre Warnung abermals in den Wind schlug, zog sie ihre Waffe und beförderte ihn als "Lektion" wieder an die Küste.
Cala-j wollte mit seinem Auto aushelfen. Die Rettungsmission gemeinsam mit janinesta (Selina), der Dame in Blau, begann.
🎯 Angreifer in Bambigestalt
Doch die Ruhe hielt nicht lange. Pinky brachte schlechte Nachrichten und berichtete davon, dass ihn vor einigen Stunden ein Bambi direkt am Camp mit einer Sporter beschossen hatte. Gerade in dem Moment, als er allein Wache hielt. Zum Glück waren seine Reflexe schnell, und er konnte sich verteidigen. Aber die Tragik blieb.
Ein Bambi, das nichts zu verlieren hat, ist das gefährlichste von allen – weil es keinen Halt, aber alle Möglichkeiten hat.
Auch bei dakel vor dessen Haustür trieb sich jemand herum, den er rechtzeitig erwischte. Und janinesta (Selina) – die Dame in Blau – hatte einen Unfall mit dem Auto, als sie versuchte, Jannik abzuholen. Manchmal scheint es, als wollten die Schatten uns an allen Ecken prüfen. Doch sie konnten den Schaden beheben und die Rettungsmission fortsetzen.
Lagerfeuerromantik und Rettungsmission
📡 Geheimnisse in Zeichen
Und dann, fast wie aus einer anderen Welt, stand er plötzlich da: E.C.H.O. – schweigend wie immer und mit Schweißermaske, aber freundlich.
Er begegnete Jannik, der ans Camp zurückgebracht worden war, im Kochhaus.
E.C.H.O. übermittelte diesmal Jannnik einen Morsecode (#3)
Als dieser mir die Aufnahme vorspielte, musste ich mich ganz schön beeilen, um ihn mitzuschreiben. Doch am Ende gelang es mir, die Zeichen festzuhalten und zu entschlüsseln.
Echos Morsecode
. -.-. .... --- .. ... .... . .-. .
Und mehr noch: E.C.H.O. schickte mir später am Abend den gleichen Code sowie eine weitere Nachricht (#4), die direkt an mich gerichtet schien.
E.C.H.O.S Code #4
16,18,15,20,5,3,20, 8,5,18,26, 8,5,18,26, 19,1,22,5
Was er damit meinte, bleibt mir noch immer ein Rätsel. Doch Sueda sagt gerade: "Klingt nicht wie jemand, der nur auf die nächste Gelegenheit wartet, dir in den Rücken zu schießen...!"
Das bedruhigt mich nur bedingt. Es könnte einerseits eine Aufforderung an jemanden sein, mich zu schützen und zu retten. Oder aber es ist eine Anweisung, ich solle jemanden schützen und retten. Aber wer ist gemeint? Ich selbst? Das Camp? Oder vielleicht etwas Tieferes, das gar nicht mit mir allein zu tun hat? Manchmal höre ich die Worte wie eine Warnung. Dann wieder wie ein Versprechen. Vielleicht sind sie ein Hinweis, dass wir einander beschützen sollten. Vielleicht aber auch nur ein Spiel aus Rätseln und Schweigen. Und doch – irgendwo darin liegt eine Wahrheit, die ich noch nicht greifen kann. Denn ob man schützt oder gerettet wird, beides sagt: Das Herz ist verletzlich. Und Herz ist schützenswert. Ganz gleich, ob nun ich oder ein symbolisches Herz gemeint ist.
Achja und dann tauchte wieder eine dieser seltsamen Akten von E.C.H.O auf. Kein Name, aber wieder eine dieser Todsünden, die jemandem zugeordnet wurde. Eine Person, die andere möglicherweise damit beauftragt andere zu töten, weil sie von Hass getrieben ist... IRA. Wer auch immer dahintersteckt, ich hoffe die Person wird sich nicht von ihrem Zorn leiten lassen. Ich kenne diese Gefühle nach Rache, aber sie haben noch nie etwas Gutes hervorgebracht.
🛠️ Arbeit gegen die Dunkelheit
Ich trug später noch ein Fass zur rostigen Axt. Der Gedanke an den kommenden Wipe ließ mich klar erkennen: Es war Zeit, den Ausbau endlich in Angriff zu nehmen. Unsere Camps mussten Zeichen bleiben – Orte, an denen Hoffnung wachsen konnte. Vor dem Camp traf ich auf den sympathischen ChieFFF. Er erzählte mir, dass er im Norden erschossen und an die Küste gelandet war. Und doch war er freundlich, offen. Ja – auch das gibt es noch. Ich hieß ihn willkommen, erzählte ihm von unserem Camp und mahnte ihn zur Vorsicht. Zu oft hatte es in den letzten Tage hier Angriffe gegeben.
Auch Jannnik war sehr gastfreundlich, zweigte ihm sofort sein Haus, was er sich gebaut hatte und stattete ihn mit einem Gürtel, einer Feldflasche und den sehnsüchtig gesuchten Jutebeutelstreifen aus.
Ich habe Jannik selten so glücklich gesehen und auch Chief schien positiv überrascht.
Fasstransport und Treffen mit Chief
🌅Zum Schluss...
Am Ende des Tages sprach ich nochmals ernst mit ninja2.00926 (UltrA) und Jannnik. Ich erklärte ihnen die Lage und wies sie an, ihre Provokationen und Spielchen bitte in den Außenbereich zu verlagern und sich generell nicht gegenseitig zu provozieren.
Vertrauen war unsere einzige Währung – und wenn man sich nicht einmal mehr im Camp unter Freunden sicher fühlen konnte… wo dann?
Sie zeigten sich einsichtig und verständnisvoll und ich hoffe, dass nun ein friedliches Zusammenleben leichter möglich sein würde. Wir brauchten einander. Jeden Einzelnen und jede Einzelne.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben!
gez.
Herz-Aus-Gold ❤️
("Hey! Du hast mich vergessen... ich bin auch noch da!")
Okay.. ja und weil Sueda es so möchte auch :
Nr. 371 - Ende.