💌 Herzensgrüße vom 18.11.2025 - Kampf um den grünen Ada

Hallo ihr Lieben,
es war einer dieser Morgen, an denen die Luft schwerer schien als sonst –
nicht wegen des für Prigorodki typischen Nebels oder des bedrückenden Wetters, sondern wegen all der unausgesprochenen Dinge, die zwischen Menschen standen.
Und doch begann der Tag mit etwas Kleinem, das sich wie ein Anker anfühlte: der Funkruf eines Freundes.
🥫 Fürsorge
Rio meldete sich früh.
Er hatte in Nizhnoye das Camp aufgefüllt, verdorbenes Essen verbrannt und stattdessen einige Konserven in Unterstände getan.
Das was er tat, hängt er nicht an die große Glocke. Er tat es einfach still. Eine ruhige Geste, aber inzwischen eine die alltäglich geworden war und daher unser Chernarus regelmäßig ein Stück wärmer machten. Es war schon bewundernswert, wie trotz der vorübergehenden Abwesenheit der Berezino Boys auch dort das Leben irgendwie weiterging. The_GraveDigger und jetzt auch Rio kümmerten sich rührend um alles. Jeder tat sein Ding, ganz ohne sich absprechen zu müssen. Und es funktionierte.
In Berezino hörte er dann einen Überlebenden in der Klinik. Oder besser gesagt: Das Umschalten seiner Waffe auf Automatik. Das reichte ihm, um sich zurückzuziehen und aus einiger Entfernung zu beobachten. Vorsicht ist eben doch manchmal die Mutter der Porzellankiste. Er zog sich zurück in Richtung des Hügels und sah noch eine ganze Weile auf das Camp, konnte aber nichts Verdächtiges mehr erkennen.
Ich dankte ihm, wie immer.
Für den Bericht und für seinen Einsatz.
Manchmal hält uns genau das am Leben: Menschen, die tun, was sie können – und es tun, ohne darum zu bitten, gesehen zu werden.
💀 Ein Toter in Tisy
Jannnik berichtete von einer Leiche bei Tisy.
Cowboyhut, Tarnkleidung.
Vermutlich war er in eine Sprengfalle geraten. Das passierte.
Der Gedanke daran ließ mich frösteln und ich erinnerte mich daran, wie ich unlängst bei Chernogorsk in eine Falle in einem Militärgebiet geraten war. Chernarus konnte grausam sein.
Und manchmal zeigte es uns ein Schicksal, nur um uns daran zu erinnern, wie schmal die Linie ist, auf der wir täglich gingen.
Wer der Fremde war, wussten wir nicht.
Vielleicht einer der Hütchenbande oder ein Berezino Boy, der doch wieder unterwegs war?
Oder jemand, der nur zufällig einen Cowboyhut trug?

🎃 Kürbiskerne und Botschaften
Am Schwarzen Brett in Prigorodki lagen unterdessen neue Zeichen:
ein J aus Kürbiskernen von Jannnik, kurz darauf ein W von WhiskeyMixer .
Es war fast schon Tradition geworden, seine Spuren dort zu hinterlassen.
Kleine, harmlose Markierungen in einer Welt, in der sonst viel zu oft Blut die Zeichen setzte.
Und vielleicht wollten sie sich auch auf das davorstehende Ereignis einstimmen, denn ganz spontan hatten sich die Konfliktparteien um den grünen Ada darauf geeinigt, noch heute Abend in den Boxring zu steigen.
Ich half mit bei den Vorbereitungen. Besorgte Trainingsanzüge, Snacks und stellte ein paar Zelte zur Verfügung.
Außerdem wollte ich natürlich an die Tradition der BB Fight NIght im anderen Chernarus anknüpfen und eine Einlaufmusik für die Teilnehmer vorbereiten.
Es sollte ein kleines sportliches Spektakel werden, kein Kampf bis auf's Blut. Auch wenn sich die beiden Seiten gewiss nichts würden schenken wollen.

🥊 Der große Boxkampf – Greeny vs. Whiskey
Die Vorbereitungen liefen gut voran und dann kam der Moment, auf den viele gewartet hatten:
Der Boxkampf zwischen WhiskeyMixerund Greeny.
Alte Rechnungen, alte Wunden und ein erbeuteter grüner Ada, der wieder zurückerobert werden wollte.
Und doch wollten wir es friedlich lösen. Weder Whiskey und die Bewohner von Dubovo, Chernogorsk und Prigorodki noch die ehemaligen Banana Ops waren an einem offenen Kampf interessiert.
In Ermangelung eines epischen Einzugsongs für Greeny (er hatte keinen genannt...) spielte ich den Hamstersong.
Es war albern, aber lockerte die Stimmung. Und ja... ich gebe es zu: Ich hatte bewusst einen Song rausgesucht, den man nicht ernst nehmen konnte. Vielleicht brauchte auch ich das einfach, um mit all dem auf meine Weise irgendwann abschließen zu können, auch wenn ich nicht selbst im Ring stand.
Immerhin war Greeny nicht zum "Barbie Girl" oder "Mr. Boombastik" mutiert.
Und vielleicht war genau das nötig, um den Ernst aus der Sache zu nehmen.
Die Zuschauerränge waren ebenfalls gut gefüllt.
Auf der einen Seite feuerten NiggoB, janinesta (Selina), Jannnik und dakel die Kämpfenden an, auf Seiten der ehemaligen Bananen waren Mora und Davus angereist.
Locke erklärte freundlicherweise die Regeln und gab den Startschuss. Ich war dankbar, dass er das tat.
Er kannte die Gegenseite nicht und war vermutlich in der ganzen Sache neutraler als ich es hätte sein können, denn er war erst nach der Eskalation zu uns gestoßen und schien sich aus dem ganzen Drama zu machen. Darüber hinaus machte er sich durch seine ruhige und sachliche Art gut als Kampfrichter.
Und dann ging es los.
Greeny starrte Whiskey an, als könne er ihn bloß durch seinen Blick zu Boden zwingen. Doch dabei stand er starr an Ort und Stelle und regte sich nicht. Er schien abzuwarten.
Whiskey tänzelte und dann kam doch Bewegung in den Ring.
Die Fäuste krachten. Whiskey teilte aus, steckte ein aber auch Greeny, der sich bei den Kämpfen zuvor immer sehr flink gezeigt hatte, war kein einfacher Gegner.
Es war ein harter, ehrlicher Kampf. Am Ende siegte Whiskey, aus meiner Sicht absolut verdient.
Ich war erleichtert. Ich freute mich für ihn, denn ich ahnte dass sich das hier wie ein Befreiungsschlag anfühlte.
Das Auto war heimlich still und leise zur Nebensache geworden, so zumindest mein Eindruck.
Und auch Selina und Jannik hätten nach allen Grund gehabt, die Waffen sprechen zu lassen und alle Regeln über Board zu werfen. Sie waren Opfer der Angriffe geworden. Aber, so hatte ich immer wieder gesagt "Wir sind nicht so." Und für sie war es auch selbstverständlich, nicht zur Waffe zu greifen. Und so hielten sich zurück und auch auf der Seite der ehemaligen Banana Ops zeigten sich Mora und Davus friedlich und äußerst respektvoll, während ihr Freund im Ring gekämpft hatte.
Ich glaube keiner wollte an diesem Abend gefährden, was wir hier gemeinsam wieder ermöglicht hatten und jeder wusste, dass das ein wichtiger Meilenstein in unserer Konfliktbewältigung war, den keine leichtfertig wieder abbauen wollte.
Unsere Waffenruhe stand.
Und dafür war ich ihnen allen unendlich dankbar.
Bilder hinter dem Cut
🔥 Weitere Kämpfe – und ein wichtiges Zeichen
Auch Jannnik und Box-Champion " NiggoB - Niggorodki the Fear" traten gegeneinander an.
Jannik schlug sich wacker, aber war bald angeschlagen. Diesmal gab er rechtzeitig auf – er hatte gelernt.
Und niemand wollte schon wieder an der Küste landen.
Dann kämpften Greeny und Davus im Team gegen WhiskeyMixer und Locke.
Greeny fiel zuerst, gesundheitlich noch vom ersten Kampf angeschlagen. Daraufhin verließ Whiskey den Ring und überließ den Kampf Davus und Locke.
"Ich hab schon deinen Kumpel K.O. gehauen, jetzt mach ich das auch mit dir!", drohte Locke spielerisch und griff an. Ich erinnerte mich an seine Worte. Er hatte wohl in einem früheren Leben Jugendliche im Sport ausgebildet und wusste, wie wichtig die Psyche bei einem Kampf war. "Wenn du nicht Mittel einsetzt, die dir zur Verfügung stehen, dann hast du nicht alles gegeben!", hatte er mal gesagt. Ich glaube das war ein Satz, über den man noch vortrefflich nachdenken oder philosophieren konnte. Aber nicht jetzt, denn der Kampf war in vollem Gange.
Am Ende fiel Davus nach einem harten Kampf. Leider war das wohl ein Schlag zu viel gewesen und er landete mit Greeny an der Küste.
Als Zeichen des guten Willens brach Whiskey sofort im grünen Ada auf, um die beiden abzuholen. Ein wirklich fairer Zug von Whiskey, das kann man nicht anders sagen und ich glaube das half auch nochmals deutlich zu machen, dass wir trotz aller Konflikte eigentlich niemandem etwas Böses wollten.
Schließlich kamen sie wieder beim Boxring an und wir gaben ihnen ihre Sachen wieder.
So, wie es sein sollte.
Greeny bedankte sich am Ende für den Kampf und bei mir für's Ausrichten des Events. Ich zuckte mit den Schultern, aber dankte ihm dass auch seine Seite sich friedlich und ohne Hintergedanken verhalten hatte. Denn die Möglichkeit hatte durchaus bestanden und auch sie hatten gezeigt, dass ihnen eigentlich nichts an einem Streit lag.
Viel hatte ich nicht getan, aber ich war froh, dass alles gut ausgegangen war. Zwischen ihm und mir war noch längst nicht alles gut.
Aber zumindest hatten beide Seiten heute gezeigt: Es muss nicht immer in einer Schießerei enden und manchmal ist das gemeinsame Lachen auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Weitere Bilder hinter dem Cut
💬 Worte, die schwer wiegen
Später am Tag holte mich noch etwas ganz anderes ein – nichts, was man sehen konnte, aber etwas, das man erst spürt, wenn es bereits zu spät ist.
Aber etwas, das noch lange nachhallte.
Ich hatte im Eifer des Boxkampfs einen Satz gesagt. Leicht dahin geworfen und mehr als Scherz gemeint.
Doch er hatte unbeabsichtigt getroffen und hinterher sagte man mir das.
Ich fühlte mich ertappt.
Nicht, weil ich Recht behalten wollte oder mein gegenüber zu empfindlich fand, nicht, weil ich jemanden klein machen wollte –
sondern weil ich vergessen hatte, wie viel Herzblut manche in das legen, was sie tun.
Wie viel Stolz, wie viel Mühe, wie viel eigene Geschichte dahintersteckt.
Und ich entschuldigte mich.
Nicht, um die Sache „abzuhaken“, sondern weil mir bewusst wurde, dass ich da etwas getroffen hatte, das mir eigentlich wichtig war:
der Respekt vor dem Weg eines anderen.
Worte sind nicht nur Luft.
Sie können verbinden oder sie können schneiden, selbst dann, wenn man gar kein Messer in der Hand haben wollte.
Vielleicht ist das die Lektion dieses Tages für mich: Achtsamsein heißt nicht, gar nichts mehr zu sagen.
Es bedeutete eher, sich bewusst zu machen, dass das, was für mich ein leichter Satz ist, für jemand anderen Gewicht haben kann.
Und wenn es passiert, dann ist es kein Zeichen von Schwäche, sich hinzustellen und zu sagen:
„Es tut mir leid. Das war nicht so gemeint. Du bist mir wichtiger als mein Stolz.“
Das ist Menschlichkeit.
Ich bin froh, dass wir uns aussprechen konnten und ich glaube das hat unsere Beziehung verfestigt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr für Harmonie.
Aber manchmal müssen Dinge ausgesprochen werden und wenn man sich dann auf Augenhöhe begegnet und Respekt zeigt, dann trägt das eine Verbindung mehr als jedes noch so schön dahergeredete versöhnlich gemeinte Wort.

✨ Zum Schluss…
Ich nehme diese Lektion mit. Nicht als Last, sondern als Erinnerung: Achtsamkeit ist kein Luxus.
Sie ist ein Geschenk, das wir einander machen können.
Und manchmal ist es nicht die große Geste, nicht der Kampf, nicht die Entscheidung zwischen Leben und Tod, die uns etwas lehrt – sondern ein Satz, ausgesprochen zur falschen Zeit, mit der richtigen Erkenntnis dahinter.
Passt aufeinander auf – nicht nur im Feuergefecht, sondern vor allem in euren Worten. Und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛