💌 Herzensgrüße vom 14.09.2025 – Kühler, Kugeln und Kompromisse
Hallo ihr Lieben,
heute war wieder so ein Tag, an dem die Welt einem kleine Rätsel hinstellt und einem zugleich eine Handvoll Zärtlichkeit schenkt. Zwischen leeren Vorratskammern und lautem Knallen fand sich heute beides: Sorge — und am Ende ein kleines Glück.
🥫 Prigorodki: Blutkonserven, Garagen & Gastfreundschaft
Die Blutkonserven im Camp waren leer. Also füllte ich auf, so gut es ging. Ich wusste, wie wichtig es war, genügend Vorräte zu haben. Es würde nicht lange dauern, bis jemand mit der Gaskrankheit aus Chernogorsk ans Camp kommen würde und dann dringend Hilfe brauchte. Oder bis wir ein Bambi fanden, das zu viele Zombieangriffe kassiert hatte und durch Schnittwunden an Blutarmut litt.
Also spendete ich so viel meines Blutes wie möglich.
janinesta (Selina) und ich bauten anshcließend eine Garage für ihren "Schneefuchs"; Es war gar nicht so einfach einen geeigneten Platz zu finden.
Jannnik zeigte unserem Neuzugang Panero stolz sein Haus und bot ihm eine Grundausstattung an Kleidung an.
„Ja klar Herz... Baut ihr mal schön eure Garagen. Dann habt ihr wenigstens einen ordentlichen Ort, an dem man euch das Auto klauen kann...“
💥 Berezino — Alarm, Missverständnisse und ein Verdacht
Exildor meldete Schüsse und Explosionen bei Berezino. Sorge machte sich breit: Hatte es wieder einmal das Zuhause der Berezino Boys erwischt? Er schrieb mir, dass er sie nicht erreichen konnte.
Einige in unserer Runde wittern sofort eine Falle. Ich vertraute jedoch Exildors Urteil — er wirkte auf mich nicht so, als würde er Alarm schlagen, wenn nichts ist oder als wollte er jemanden bewusst in eine Falle locken.
@ Jannnik wollte dem nachgehen.
Er machte sich auf nach Berezino, ich kündigte seine Ankunft an. Doch da wurde er schon prompt erschossen. Der Täter flüchtete. Jannik behauptet, er selbst habe bei dem Angriff nicht viel verloren. Sei halbnackt gewesen, weil er Essen brauchte. „Warum warst du halbnackt?“, fragte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 später trocken. „Ich hatte Hunger!“, antwortete er. Ganz normale Konversation bei uns am Camp... muss man nicht verstehen.
dakel, NiggoB und ein paar andere fuhren nach Berezino, sicherten Janniks Leiche — doch der Schütze war wie vom Erdboden verschluckt. Seltsam: Exildor hatte drei Gestalten auf dem Dach der Berezino Boys gesehen — ein Ort, zu dem man eigentlich nicht so einfach hinaufkommt.
Aufklärung brachten später am Abend ausgerechnet die Fraktion selbst: Die Berezino Boys hatten eine Schussübung veranstaltet, die Tankstelle gesprengt und einen Turm bis zum Dach gebaut. Autsch. Das erklärte einiges — aber nicht Janniks Tod. War es also doch eine Falle gewesen oder nur einer dieser wirklich dummen Zufälle? Oder gar ein Versehen? Die Frage nagte an uns und ließ uns keine Ruhe. Aber mir war klar, dass wir die Antwort möglicherweise nie erfahren würden.
"Das ist also die Vorstellung der Berezino Boys Ruhe in die Nachbarschaft zu bringen? Ich weiß ja nicht so recht..."
🩹 Prigorodki: Wunden verbinden, Spacey pflegen
Zurück im Camp in Prigorodki tauchte Spacey mit einer Wundinfektion auf. Zum Glück konnten wir ihm helfen. Kleine Taten der Menschlichkeit — sie zählen. Anschließend zog ich mit Black Lion, Pinky und s-tlk nach Myshkino ins Sommerlager los, um Kleidung zu holen. In Chernogorsk wurden wir von einer unsichtbaren Gaszone überrascht und einer von uns begann zu Husten, aber die Krankheit brach Gott sei Dank nicht aus. Wir versorgten unsere Wunden und ich war froh, für den Notfall noch etwas Blut bei mir zu haben. „herzblut“ nannten wir es liebevoll. Null-negativ. Kompatibel zu allem.
Beim Sommerlager angekommen, übernahm ich den Ausguck und behielt meine Jungs im Auge, als sie das Camp nach brauchbarer Kleidung durchsuchten. Es tat gut, ihnen auch einmal auf diese Weise den Rücken stärken zu können. Aber ob ich bereit dazu war, zu schießen, falls ein Angriff kam?
Zum Glück musste ich das nicht herausfinden und es verlief alles ruhig. Keine Minen, keine Angriffe von anderen. Zurück am Camp wurden alle Vorräte ordnungsgemäß verstaut.
Mit den anderen Samaritern auf Tour
🔐 Der Code, die Unsicherheit und E.C.H.O.
Ich wollte noch ein wenig an der Rostigen Axt weiterbauen und nahm dafür Suedas gelben Sarka. Ein verlässlicher Wagen, auch wenn seine Farbe in dieser Welt fast zu fröhlich wirkte. Kaum hatte ich die ersten Bretter zurechtgerückt, erreichte mich eine Nachricht – nicht über Funk, sondern in geschriebener Form.
Eine Zahlenreihe, kalt und geheimnisvoll:
4–18–15–26–8–9–14–15 … 14–5–5–4 … 3–1–18 … 18–1–4–9–1–20–15–18
Ich setzte mich hin, entzifferte die Zeichen und langsam ergaben sie Worte: DROZHINO … NEED … CAR … RADIATOR.
Jemand brauchte einen Kühler.
Mein erster Gedanke führte mich sofort zu Echo.
Ja… vielleicht war er es. Er hatte mir schon früher Botschaften wie diese geschickt – verschlüsselt, rätselhaft, wie aus einem anderen Schatten heraus. Doch bisher immer über Funk.
Eine geschriebene Nachricht in Zahlen – das war neu. Und es machte ihn einmal mehr zu einem Rätsel, das mich zugleich faszinierte und beunruhigte.
Ich rang mit mir. Sollte ich wirklich losfahren? War es eine Falle? Von Echo oder jemand anderem?
Echo hatte eine Akte über mich angelegt. „Exekution: nicht vorgesehen.“ Kalte Worte auf Papier. Doch was, wenn sich das Blatt inzwischen gewendet hatte? Wenn mich nun jemand loswerden wollte? Ich wusste, dass ich nicht allen bequem war. Immer wieder hatten Angriffe das Camp erschüttert, Angriffe auf uns und das, wofür wir standen. Und ich hatte schon vieles überlebt. Aber was, wenn all das nun zu mir zurückkam?
Die Unsicherheit nagte an mir, meine Gedanken lagen schwer wie Blei in meiner Brust. Meine Beziehung zu Echo war ein Knoten aus Angst und seltsamem Vertrauen, den ich mir nicht anmerken wollte. Er wirkte berechnend, kalt – und zugleich auf eine irritierende Weise hilfreich. Ein Rätsel, das sich mir nicht erschloss. Ich wollte nicht blind in eine Falle laufen. Und doch… er hatte Jannik verschont. Mehr noch, er hatte ihm sogar bei der Suche nach einem Kühler geholfen.
War es da nicht das Mindeste, nun auch ihm zu helfen?
Ja. Ich hatte mir geschworen, dass meine Hand hilft – unabhängig von Armbinde, Fraktion oder Gruppenzugehörigkeit. Bis jemand dieses Vertrauen enttäuscht. Und Echo hatte es bislang nicht.
Also packte ich einen der letzten Ersatzkühler ein, atmete tief durch und setzte mich ans Steuer. Der Motor sprang an. Mein Entschluss stand fest: Ich fuhr los.
„Herz...du bist entweder zu großzügig oder unglaublich naiv. Einigen wir uns einfach auf beides.“
An der Rostigen Axt
🚗 Fahrt, Verwechslung und Schüsse
Ich fuhr los, querte die Gaszone in Chernogorsk – wie so oft unsichtbar und heimtückisch. Unterwegs verarztete ich ein paar Schnitte und hielt Kurs. In der Eile hatte ich die Ortsangabe falsch gelesen, Dubovo mit Grishino verwechselt. Ein Fehler, der mich teuer hätte kosten können.
Auf dem Weg dann Schüsse. Schallgedämpft. Nicht direkt auf mich, aber doch eindeutig mir gewidmet. Wollte jemand, dass ich die Nerven verlor, die Kontrolle über den Wagen – und am Ende im Straßengraben mein Ende fand?
Ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen. Schüssen aus einem fahrenden Auto ausweichen – das war längst kein neues Kapitel mehr in meinem Leben, sondern nur eine weitere Wiederholung. Also hielt ich die Spur, fuhr durch bis nach Zelenogorsk, stoppte dort und las den Zettel noch einmal genau. Da fiel mir der Fehler auf: Nicht Grishino, sondern Dubovo. Also kehrte ich um – dieses Mal mit aller Vorsicht.
Und dort sah ich ihn. Echo. In der Ferne, wie ein Schatten, der mir zuwinkte. Die „Warnschüsse“ sollten wohl eine Art Kommunikation gewesen sein. Ungewöhnlich, ja – vor allem mit Schalldämpfer. Aber immerhin, es war sein Weg, ein Zeichen zu setzen.
Ich übergab ihm den Kühler. Er nahm ihn stumm entgegen, bedankte sich – nicht mit Worten, sondern mit einer Geste. Im Gegenzug schenkte er mir Metaldraht und Nägel, genau das, was ich für die Rostige Axt brauchte. Ich war erleichtert. Half noch beim Befüllen des Kühlers – und dann brachen wir schweigend wieder auf.
„Kommunikative Vanilla-Schüsse. Das heißt, man schießt dreimal, sagt ‚Hallo‘ und hofft auf Reaktion. Sehr höflich wirklich...."
An der Rostigen Axt
💣 Minen und mein gezielter Schuss
Auf dem Heimweg fand ich viele Wellbleche — als hätte jemand genau gewusst, dass ich sie für die Rostige Axt gebrauchen konnte. Ich verstaute alles an der Baustelle und fuhr zurück zum Camp. Dort dann die grausige Entdeckung: Eine scharfe Mine zwischen den Gleisen und dem Sumpf, versteckt im Gras. Fies versteckt. Mir stockte der Atem, als ich das kalte Ding im Gras schimmern sah. Das hätte auch ins Auge gehen können.
Ich suchte einen Winkel, legte an und "entschärfte" schoss am Ende irgendwie. Der letzte Schuss löste einen ohrenbetäubenden Knall aus — aber dieses Mal ohne Opfer. Wer setzt so etwas und warum?
Ich habe keine Antwort. Nur das schlechte Gefühl, dass jemand uns hier nicht haben möchte.
Mine in der Nähe des Camps
🔁 Das Geschenk, das zurückkam
Am Ende des Tages fand ich in Prigorodki tatsächlich einen Kühler. Chernarus gab mir zurück, was ich E.C.H.O. geschenkt hatte. Vielleicht ein kleines Zeichen, dass manche Dinge wiederkehren — oder dass die Welt manchmal seltsam gerecht ist. Ich legte ihn in die Unterstände, unserme "Pit Stop", atmete tief durch und ging schlafen. Müde zwar, aber dankbar.
🌅 Zum Schluss — ein Gedanke
Heute war ein Tag voller kleiner Prüfungen: ein Rätsel aus Zahlen, seltsame Schüsse und eine Mine, die hätte töten können. Und doch gab es den Moment, in wir gemeinsam Vorräte beschafft und sie verräumt hatten und einem Neuankömmling die Grundlagen beigebracht hatten. Und für einen Augenblick war alles, wie es sein sollte.
Ich weiß nicht, wem ich auf dem Weg vertrauen kann. Aber ich weiß, wofür ich lebe: für das Aufbauen, für die kleinen Gaben, für die Menschen, die bleiben, wenn alles wankt.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛