Beiträge von berty

Wovon redet ihr? =O Ganz ehrlich, hört doch mal auf irgendwelchen quatsch reinzuinterpetieren. Das ist weder ne Analyse noch ungeduldig. Ich hab auf ne Frage geantwortet und nur ein ähnliches Problem bei einem anderen Server geschildert.

Wenn es dauert bis ihr Zeit habt das einzustellen, dann is es halt so. Oder wenn es so bleiben soll, dann ist auch gut. Das lohnt sich doch gar net drüber aufzuregen. [kaffee] Jedenfalls muss man sicher niemanden drohen, der eine Frage beantwortet, find ich. Aber mal zurück zum Thema.

Identische Einstellung wie auf Chernarus

Auf Deer is des Wetter genauso "seltsam".

https://i.imgur.com/nFUrIHI.mp4

kann doch gar nicht Clientabhängig sein oder?

Das kann DayZ natürlich, wenn die cfgweather irgendwas drin steht, was die engine nicht rafft.

z.B. eine "1" an der falschen Stelle:

<weather reset="1" enable="1">

Da hatten Spieler gleichzeitig auf dem Server unterschiedliches Wetter visuell, je nachdem wann wer eingeloggt hat und welche Wetterphase zu dem Zeitpunkt serverseitig aktiv war. Der eine wurde bei Sonnenschein ohne visuellen Regen nass, der andere hatte Regen visuell und wurde nass.

Der Dauerregen und speziell Sonnenregen aufm GDZ wirkt sich garantiert nicht positiv auf die Spielerzahlen aus:

https://i.imgur.com/3faVeiQ.mp4

Gestern morgen und heute morgen z.B. Wetter war nicht bei allen Spielern synchorn. Manche hatten im global geschrieben es wäre stark bewölkt, andere hatten aber keine Wolken. Kann man ja mit den Chatlogs auswerten.

Ich hatte halt z.B. Sonne, keine Wolken aber dauerregen.

Stellt doch bitte das Wettersystem wenigstens ab bis ihr den Fehler gefunden habt. Mit dem Regen-Lärm kann man keine lange Session spielen. Wenn man seinen ingame Sound so leise dreht, das man nicht verrrückt wird, kann man auch gleich ohne Sound zocken weil man nicht mal nen Spieler nen Haus weiter steppen hören kann. 8o

Poste im Detail deine Feststellungen dann wird es nachgetragen.

Wurde ja schon einiges aktualisiert, was mir noch aufgefallen ist:

- Container und Sonstiges je eine Leere Zeile

- ein paar Items sind in den Listen nur unten angehängt und nicht alphabetisch sortiert

- Speer doppelt

- Kühlschrank doppelt

- Erdloch diverse Grabwerkzeuge + diverse Container

- Fass (improvisiert) 150 Slots

- Partyzelt 150 Slots

- Zelt (Tarp Shelter) Zelt-Kit + 4 lange Stöcke + 4x Tarp

- Zelt (Leather Shelter) Zelt-Kit + 4 lange Stöcke + 8x Tanned leather

- Kleiderschrank 72 (Kleidung) + je 5x Hanschuhe, Schuhe, Gürtel, Kopfbedeckung, je 1x Hose, Jacke, Weste, 4x Teddy

10x Holzbrett + 1x Sekundenkleber (75%)

- Seil 6x Rag + 6x Rag, Tarnnetz/Eingeweide + Messer

- Waffenwand / Gunwall 20 + 8x Langwaffen/Grosswerkzeuge (Rifle)

- Waffenkiste 30 (nur Munition) + 4x Langwaffen (Rifle) +2x Pistol + 6x Magazine

- Waffenkiste groß 60 (nur Munition) + 8x Langwaffen (Rifle) + 4x Pistol + 12x Magazine 30 Tage

- Werkzeugkiste 30 + 4x Nägel + 2x Draht +1x Schloss + 2x Seil + 4 Batterie + Messer + Handschuhe + Weihnachtslicht

- Nagel (10 Stück) Draht/Stacheldraht + Zange

- Stacheldraht (Baseballschläger mit Stacheldraht + Zange), 10x Nagel + Draht

Man könnte folgende Rezepte (manche fehlen komplett) in einer neuen Kategorie Nahrung zusammenfassen:

- Angel (improvisiert) Vanilla 1x langer Stock + Seil

- Angelhaken (improvisiert) Vanilla 1x Knochen + Messer

- Angelköder Vanilla 1x Angelhaken + 1x Regenwurm

- Eintopf (25%, kombinierbar) Mass'sManyItemOverhaul 1x Fleisch + 1x Pilz/Gemüse/Tomate (Topf)- Feuerbohrer Vanilla 1x kurzer Stock + 1x Rinde

- Feuerholz Vanilla 1x Baumstamm + Axt/Säge

- Herd (benötigt eine weiße Gasflasche) + 4 Brenner bei bedarf

- Kühlschrank (benötigt Fahrzeug Batterie + Draht) 60 (Nahrung) + 16 Flaschen, 8 Getränkedosen, 8 Konserven, 8x Obst/Gemüse, 16 Fleisch, 3 Töpfe

- Kürbissuppe Kürbisstück (gekocht) + Kürbisstück (gekocht)

- Lagerfeuer Vanilla 3 Stunden 1x kurzer Stock + 1x Papier / Rinde / Bandage / Rag 1xHolz + 1x Papier / Rinde / Bandage / Rag (Dreibein + Topf)

- Lagerfeuer (Steinkreis) Vanilla 2 Tage 1x Lagerfeuer + 8x großer Stein (Dreibein + Topf)

- Lagerfeuer (Ofen) Vanilla 7 Tage 1x Lagerfeuer + 16x großer Stein (3 Kochslots, 4 Räucherslots)

- Milch Milchpulver + Wasser

- Milchreis Milch + Reis (+ Marmelade)

- Steinmesser Vanilla 1x kleiner Stein + 1x kleiner Stein

- Tomatensuppe Tomate (gekocht) + Tomate (gekocht)

btw:

- Wie lang ist Essen im Kühlschrank länger haltbar?

- Überdachung (Tarnnetz) konte ich nicht aufstellen

- das Rezept für den Kleiderschrank macht kein Sinn, (Sekundenkleber besser durch nen Werkzeug/Nägel ersetzen) 8o

These three items are in the container list - the weapon wall, workbench and tool box. They are listed as having storage space of 20, 21 and 20.

Does this mean 20, 21, and 20 normal inventory squares? Or are these special containers that hold this many items total? For example, does the weapon wall hold 20 guns?

The gunwall has 8 slots for weapons or big tools and 20 normal inventory slots.

Toolbox has 30 normal slots and and 4x Nails, 2x Wire, Codelock, 2x Rope, 2x 9V Battery, 2x 12V Battery, Christmas Lights, Knive, Glove.

Workbench seems deleted.

Der eine wertet es halt als "Krankheit", die andere sagt: Das ist Absicht. ¯\_(ツ)_/¯

Ne, so war das doch nicht gemeint.

Ich meinte "das Übel an der Wurzel packen", also das Problem ist doch Serverperformance, weil die meisten (so wie ich) Loot Hoarder sind. Und dies sollte doch im Auge behalten werden. Ich verstehe natürlich, dass es gute fancy Basebau Objekte geben soll, was ja auch komplett richtig ist. Der Kleber ist sehr selten, wie hier bereits bestätigt. Ich habe diese Season immerhin ein CL gelootet, und mir kam nicht ein einziger Kleber in die Loot Finger. Subjektiv ist er also extrem selten, also ein guter Kandidat in dem Sinne. Aber scheinbar ist gar nicht in die Überlegungen mit eingeflossen, dass der Kleiderschrank zum "Hidden Content" wird. Die Rezepte sollten schon einigermaßen plausibel sein, im Sinne das man sie auch durch Probieren herausfinden können sollte. Weil man wohl kaum auf die Idee kommt, Sekundenkleber zum Möbelbauen zu nutzen.

Weiterhin sind "viele kleine Container und wenige große" schlechter als andersherum. Wurden deswegen nicht auch die Lifetime der coolen GDZ Koffer und Taschen dramatisch von Tagen auf Stunden gekürzt? Wenn ich als Spieler aber nun nur die Möglichkeit habe viele "kleine" Container zu craften, dann mache ich das. Und wenn das viele so machen, summiert sich das.

Meine Idee hinter meinem Vorschlag mit einem "teuren" Rezept mit Nägeln ist, dass Loot in Containern "sparsam" (in Sinne der Serverperformance) gelagert werden sollte, ohne viele Proxys, die dran hängen und LAG verursachen. Die Objekte mit vielen Proxys sollten die Kategorie "Luxus" besetzen. Und dass man es durch Probieren herausfinden kann. Immerhin werden die meisten Möbel so gebaut.

Durch die LOD Modelle von GDZ wird ja schon einiges an Leistung gespart. Andere "schlechtere" Objekte (wieder im Sinner der Server-Performance) wurden "teurer" gemacht. Z.B. die Wafenwände wurden durch die Rohrzange eher "Luxus". Daran anknüpfend könnte man z.B. auch die Rohrzange im Kleiderschrank Rezept nutzen. Dann stünde man vor einer weiteren Entscheidung, was man mit seinen knappen Ressourcen tut.

Daher sollten z.B. Regale mit Rucksäcken eher "teuer" und mehr "Luxus" sein, als Kleiderschränke, da sie mehr Proxies haben. Ich hoffe ich habe ich verständlich ausgedrückt.

Nein, Nägel sind nicht knapp. Nicht so knapp wie Kleber- Mit Nägeln könnte ich mir jetzt dutzende Schränke bauen. Da es an Kleber mangelt habe ich nur einen.

Hauptzahlungsmittel eines Händlers aus Eurer sicht vs esentielles Craftingmaterial von einem normalen Spieler, ich würde schon sagen das die knapp sind. Aber das Ihr selber nichtmal genug Kleber habt, um mehr als einen Schrank zu bauen untermalt ja mein Argument, das das Rezept Überarbeitung bedarf. Wenn der Schrank teurer (also mehr Nägel im Verlgeich pro Stauraum) ist als z.B. ne Seemanskiste, sorgt das ja automatisch dafür das die nicht übermässig ebaut wird, aber man bekommt wenigstens die Chance so ein alltäglichen Gegenstand zu craften und es sieht halt besser aus als mehrere Seemanskisten. Ich denke eine großen Schrank vs viele Kisten entllastet den Server auch eher als andersherum.

etwa vom Boden

Die Krankheit heißt allerdings: Man belommt viel zu schnell und viel zu leicht Stauraum. Mit knappen Kleber wird dem entgegengewirkt :)

Stimmt schon, aber Nägel sind doch auch knapp. Wenns nur um den günstigen Stauraum geht, baut man doch eh nen paar Rucksackregale als Gruppe (die meisten werden sicher auch ne Base haben wo mehr los ist/Blecher verfügar sind), oder? Sinn Macht das Rezept mit Sekundenkleber trozdem nicht, wenn man vom Explorer ausgeht, der es sich selbst erschließen will.

Dei Admins können ja auswerten wie viele Kleiderschränke auf dem Server gebaut sind und wie viele Rucksackregale, würd mich mal interessieren.

Was seltsam ist, dass es auch laute "Pack-Geräusche macht, wenn man Dinge in die Hand nimmt, etwa vom Boden. Unlogisch.

Wie z.B. ne Waffe die man nicht mehr lautlos in die Hand zaubern kann?

Das DayZ Sounds broken sind kann schwerlich nen Mod komplett beheben. Z.B. Autos sind innen zu laut, von aussen zu leise. Die Schritte zu leise, das umschalten vom Waffenmodus zu laut usw. Da kann mann viele Beispiel aufzählen.

Da ich eben am Server mal wieder eine Heli abschiessen konnte, habe noch gleich noch 2 Feature Wünsche:

1. Bei den Vanilla Heli Crash gibt es ein Geräusch, das man genau einem Heliabsturz zuordnen kann. Man hört vor der Explosion ein Piepton. Dadurch kann man es sehr gut von anderen Explosionen unterscheiden. Es wäre schön wenn man diesen Ton hört, wenn man den Heli zum Abstuz bringt oder wenn das Wrack er an seinem Zielort spawnt. Derzeit hört man in der Luft einen Explosion, wenn er durch beschuss Abstürzt. Dann schlägt er geräuschlos auf.
      Besser wär es, wenn er in der Luft das "Vanilla Piepton Heliabsturz Geräusch" macht, sobald er trudelt oder er an seinem Zielort spawnt und erst der Aufschlag das Explosionsgeräusch auslöst.
    2. Da ich nun durch den Heli Loot mal wieder platzprobleme in der Base habe 8o und bei mir kein Blech in der Gegend um meine Base spawnt (so gut wie kein Autowracks), wollte ich einen Kleiderschrank bauen. Aber ich habe bisher noch kein einzigen Sekundenkleber gefunden. Daher wollte ich ganz lieb fragen, ob man das Rezept vom Keiderschrank nicht von Sekundenkleber auf Nägeln ändern kann. Sekundenkleber nutzt man doch nun wirlkich nicht für Möbel. Wenn jemand nicht auf die Rezept Liste schauen möchte, findet er durch zufall eher nicht raus, das es ein Möbelrezept überhaupt gibt.

N1!

Ich mag vor allem das man jetzt immer ein Geräusch macht, wenn man items bewegt. Jetzt kann man nicht mehr von einem Spieler gekillt werden, der weiss wie man einen Bug nutzt, um geräuschlos die Waffe in die Hand zu nehmen.

Featurewunsch: Cool wäre es wenn man bei jeder Crafting-Aktion auch ein Geräusch macht (Waffen reinigen usw.).

Edit: Und man sieht nicht mehr, wie viel Mumpeln in der Waffe /Mag sind. Da hat sich jemand von Tyler Paul inspirieren lassen? ^^

Als ich gestern um ca. 16:30 gespielt hatte, ist der Cherno Server bis um 18:00 auch paar mal gecrasht. Also schon vor 19:00 Uhr. Ich musste GDZ und den Tactical Flava vorher aktualisieren.

(Einmal Full Equip ade weil die Crashes 2 mal 2 Rudel Wölfe gleichzeitig unmittelbar neben mir im Wald gespawnt hatten Mimimimiiiii X( ^^ )

Ich würd einfach alle Mods bis auf GDZ runterschmeissen. Dann jeden Tag einen weitern wieder hinzufügen und schauen woran es liegt. Die Season ist ja noch jung. Shit happens wenn Loot verlorengeht. Weil ganz ehrlich, spielbar is es so eh nicht.

Wow, das ist mal ne Menge neues. :) Viel Arbeit die da geleistet wird. Danke. :thumbup:

Nicht entmutigen lassen von den Crashes. Das wird schon werden, früher oder später findet man immer den Fehler.

2 Fragen:

Was ist das GDZ Crafting Book bzw. kann man das looten?

Und was ist eine "Territory Flag"?

Ich fände es gut, wenn die Namalsk Settings (Namalsk Survival) mit den tiefen Temperaturen, gefrorenem Essen und echten kaltem Wetter Events hier laufen würde. Aber das wäre sicher dem ein oder anderem Casual zu schwer, wie man sich die Essensdiskussion hier so durchliest. Ich spiele mit jagen und looten und renne nicht schnell ins Inland und finde genug Essen (eher schon zu viel).

Update 1.15 ist da, ich habe mir noch nicht mal den finalen Changelog durchgelesen.

8| :/ Na ja, find ich jetzt zwar seltsam, gerade in Bezug auf den Angekündigten "nicht" Wipe und den vielen Modding Änderungen in dem Pachnotes, aber sei es drum. Steht ja auch nicht alles drin. :S

Hab jedenfalls momentan Lust es nochmal mit einer Base hier zu probieren.

...

So einen Luxus gibt es bei DayZ leider nicht, wird es vielleicht niemals geben.

...

Dem widerspreche ich entschieden! Den "Luxus" gewisse unfaire Gameplay Elemente durch technische Lösungen zu glätten, gönnt sich DayZ durchaus.

Da wäre z.B. der Schutz, dass man bei Serverwechsel im selben Hive zufällig andere Koordinaten zum Einloggen gewürfelt bekommt. Oder seit 1.14. gibt es den Schutz, dass man sich nicht unbewusst beim Einloggen tötet, weil die Gaswolke dort liegt. Wenn also ein dynamisches Event ausgelöst ist und man sich in dessen Wirkbereich einloggen will, wird man in einen Safezone-Bereich geportet. Ganz automatisch.

So etwas kann man natürlich nachbauen. Man sieht an dem Umfang des GDZ Mods und dessen Features, dass sowas GDZ auch leisten kann (Beispiel Codelock und kleiner Zaun, Pfeil und Bogen usw.). Ich will die Leistung der Modder nicht schlecht machen. Ich bin auch fasziniert von den Gimmicks und weis das alles in Freizeit Eigenleistung passiert. Aber ein TV, ein Ofen oder Gameboy sind nicht so entscheidend für das alltägliche Gameplay. So eine Regel durch eine technische Lösung unnötig zu machen, macht hingegen einen Unterschied.

Daher habe ich 2 Vorschläge:

Zum einen der Königsweg über das Modding: Base-Pole

Spieler bekommen die Möglichkeit einen Base-Pole zu bauen. Ähnlich eines Flag -Poles. Dieser resettet aber nicht die Item lifetime, sondern erlaubt das Einloggen in diesen "geschützten" Bereich.

Zum Aktivieren müssen einige Bedingungen erfüllt sein:

- ein Codelock ist im Radius angebracht

- das Codelock wurde verifiziert (Code stimmt am Base-Pole und am Codelock überein)

- die Teleport Koordinaten wurden geladen (Dazu bekommt der Spieler, der die Base Pole Koordinaten laden will ingame einen Timer angezeigt. Wenn dieser gestartet ist, muss sich der Spieler x Meter von dem Base-Pole entfernen. Sein Standort zu dem Zeitpunkt, an dem der Timer abläuft sind somit die Teleport Koordinaten)

Sind alle Bedingungen erfüllt, wird der Base Pole aktiv, ingame z.B. durch eine grüne LED.

Sobald ein Spieler den Code am Base Pole eingegeben hat, darf er in dessen Radius einloggen. Hat er das nicht und versucht sich in dem Radius einzuloggen, wird er automatisch zu den Koordinaten geportet.

Zum anderen eine Umsetzung, die dem Gedanken von DayZ entspricht (einen Char, wenn der stirbt, "war's das"): Multiaccounts verbieten (und automatisiert überwachen)

Es wäre konsequent von vorne an das "Problem" heranzugehen, also die Ursache der Krankheit zu beseitigen anstatt die Symptome. Und das geht, indem das Multiaccounting einfach verboten wird. Spieler kämen eher seltener auf die Idee, ihren Char in einem Haus wochenlang versauern zu lassen, bis es irgendwann zugebaut ist (es wurde ja bereits im Thread angemerkt). Dann gäbe es kaum einen Anreiz so eine Regel aufstellen zu müssen, weil die paar mal wo das aus Zufall passiert, ist der Rede wohl kaum wert. Das kann man auch technisch automatisiert überwachen.

Abschließend ein paar persönliche Gedanken, die ich mir nicht verkneifen kann.

Es hat ein gewisses Geschmäckle, das man nicht aus der Welt diskutieren kann. Kurz nachdem eine gewisse Fraktion in Ungnade gefallen ist, wird ein "unangenhemer" Aspekt, den ihr Spielstil mit sich bringt, plötzlich eingeschränkt. Warum genau jetzt?

Der Server hatte mich gereizt, weil das Hauptfeature des Servers, Safe Basebau ohne Kompromisse und störende Regeln, genau mein Ding ist.

Aber dieser Anziehungspunkt des Servers geht immer mehr verloren. Das die Codelocks zu selten geworden sind hat wohl mit dazu beigetragen, und es wird durch die vielen Regelereiterungen auch nicht attraktiver. Jedenfalls ist für mich die Luft raus. Sinkende Spielerzahlen sind im Sommer normal, aber der ist rum. Ob man neue Spieler im Herbst mit einem derartigen Eingriff anlockt, ich weis nicht...

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen die in Posting 1 falsch sind oder fehlen (z.B. fehlen bei einigen Containern wie viele Items angebacht werden können oder das die Anzahl der Slots falsch ist, Items ganz fehlen oder Rezepte da stehen, die nicht so nicht funktionieren usw.). Die letzte Änderung scheint wohl schon fast ein halbes Jahr her zu sein. Wird die Liste noch aktiv gepflegt?