Beiträge von berty

Daher sage ich dir deine Tabelle ist falsch.... Und viel zu Abstrakt

Da du selber gesagt hast, das Du bisher nicht weist wie die "Reihenfolge" zustande kommt, halte ich die Assage - sie ist falsch oder zu Abstrakt für eher nicht konstruktiv. Das letzte Posting macht immer noch Eindruck, das Du nicht verstehst, was die Taballe aussagt. Natürlich kann man z.B. den Sekundenkleber als Baumaterial, der nach Aussage von einem Händerler in diesem Patch fast so selten ist wie ein Codelock, auch anders ins Verhältnis zum Stauraum setzen. Aber das ist nicht der Punkt. Oder das die Storage allgemein super gut gemacht ist, da stimme ich Dir auch zu. Ich weis nur leider nicht, wie ich Dir die Aussage der Tabelle noch anders oder besser hier im Forum erklären könnte. Ich biete Dir an es mal per TS oder so zu erklären, wenn Du magst. Seis drum, das Du das Regal für zu billig hälst ist im Grunde die gleiche Aussage die ich als Feedback hinterlassen habe. Da Morcar Dein Posting geliked hat, scheint er die Sache ähnlich zu sehen. Es wurde ja nun vom Admin auch etwas indirekt an der "Spawnrate" der Rucksäcke geändert, ionsovern scheinen die Admins ja auch der gleichen Meinung zu sein, das es etwas "op" war. Da aber leider nicht direkt auf die Frage eingegagnen wurde, interpreteiere ich die Änderung so, das das Regal im Vergleich zu anderem Staurum die günstigste Eierlegende Wollmilchsau bleiben soll, die es jetzt ist. Wird seine Gründe haben.

edit: Ich habe gerade gesehen das das ganze Rucksackregal Thema ja schon in dem Rezepte Thread besprochen wurde und es z.B. Fetel mit "Zu viel Platz für zu wenig Aufwand." gut zusammengefasst hat. Sorry das ich das nochmal aufgewärmt habe.

Urs Wenn es nicht zuviel Umstände macht, würde mich freuen zu erfahren wieso gerade der Kleiderschrank speziell diesen verflixt seltenen Sekundenkleber benötigt? :/

Was ganz anderes, der Walkman despawnt ähnlich wie die Funkgeräte.

Finde auch den Holztisch super und verstehe nicht, wieso der in deiner Rechnung mit den letzten Platz belegt.

Ich glaube Du hast die Tabelle nicht verstanden. Die ist keineswegs willkürlich oder abstrakt. Ich hab ausgerechnet wie das Kosten / Nutzen Verhältnis ist. Kosten sind die Baumaterialien, Nutzen ist der entstehende Lagerplatz. Seltenes Baumaterialen habe ich eine Kosteneinheit und Attachments, welche Items aufnehmen, habe ich in Lagerplatz umgerechnet. Der Tisch ist "am letzten Platz" weil er viele Baumaterialen benötigt, aber wenigs Slots hat, im Verhältnis. Genau wie Du sage ich das Vielfalt gut ist. Aber wenn etwas unverhätnismässig günstig ist, schadet es der Vielfalt.

Mein Vorschlag ist auch nicht es "teurer" zu machen, sondern es an den Zweck zu binden den es erfüllen soll. Augenscheinlich gibt es verschieden Regale die alle einen bestimmten Zweck haben. Aber das Rucksackregal ist ein Spezialfall, weil es als "Nebeneffekt" kostenlosen Stauraum liefert, neben dem Zweck Rucksäcke zu lagern. Etwas einzulagern, das zusätzlichen uneingeschränkten Stauraum bietet ist "OP", wie Morcar es ausgedrückt hatte. Mein Vorschlag war, die Rucksäcke nur leer einlagerbar zu machen.

Urs

Ist es gewollt das die Rucksackregale mit Abstand günstigste Variante für viel Stauraum sind (80 Rucksäcke spawnen gefühlt an jedem 5. Zombie)?

Warum muss man für den Kleiderschrank speziell Sekundenkleben finden, also wieso nicht einfach eine Anzahl Nägel/Metall/Werkzeug/Holz wie bei allen andern Containern?

Das ist doch genau mein Punkt. Ich sage ja für die Vielfalt sollten die Preise in etwa gleich sein. Egal was einem besser gefällt. Das Rucksackregal ist im Vergleich zu den anderen Sachen viel zu billig, also wird das sicher von den meisten gebaut -> weniger Vielfalt.

Ne das ist ja der Holztisch.

Wenn der Kleiderschank und das Rucksagregal nur leere Items als Inhalt erlauben würden, würde das eher hinkommen mit dem Kosten/Nutzen Verhältnis.

Was ist denn der Hintergrund vom Sekundenkleber beim Kleiderschrank und nicht einfach z.B. 70 Nägel + 10 Holzbretter?

Da ich meine Basis derzeit aufbaue habe ich mal nachgerechnet was sich als Stauraum so eignet. Dabei bin ich auf ein paar Items gekommen, die eine "seltsame" Kosten/Nutzen Rechnung haben.

Zum einen das Regal für Rucksäcke. Das ist deswegen besonders, da es den Stauraum in den Rucksäcken als Lagerfläche erlaubt (wenn man 120er Rucksäcke benutzen würde, käme man sogar auf ein Verhältnis von 5,6 Slots pro Kosteneinheit).

Zu anderen macht das Rezept des Kleiderschrankes auch keinen besonderen Sinn. Auch wenn der Sekundenkleber selten ist, ist die Kosten / Nutzen Rechnung fern ab von dem was der Rest so hergibt.

Das die Waffenkisten billig sind ist ja noch ok, da man sicher davon am meisten einlagern will und diese Slots zweckgebunden sind. Die Werkbank baut wohl kaum einer weil die eher nen Exot ist. Aber man dürfte eigentlich nix anderes ausser Rucksackregale und Kleiderschränke bauen. Ist das so gewollt?

Gerechnet habe ich mit folgenden Werten:

Slots:

Rucksack 80, Langwaffe 30, Kurzwaffe 8, Mag 3, Jacke 30, Hose 30, Helm 9, Schuhe 16, Gürtel 30, Weste 30, Handschuhe 4, Messer 3, Nägel 1, Codelock 16, Draht 6, Teddy 6

Kosten:

Brett 1, Nagel 1, Metall 10, Werkzeug 10, Rohrzange 70, Sekundenkleber 70

Lagerobjekt Slots gesamt Kosten gesamt Slot / Kosten (gerundet)
    Fass (improvisiert) 150 100 1,5
    Holzkiste 50 30 1,7
    Grosse Kiste 100 60 1,7
    Holztisch 110 125 0,9
    Komode 237 135 1,8
    Komoden Schublade 24 13 1,8
    Regal-Kit 160
    Regal kleine Kisten 280 320 0,9
    Regal große Kisten 430 374 1,2
    Regal Rucksäcke 640 170 3,8
    Schrank 200 160 1,3
    Spind 275 160 1,7
    Waffenkiste 184 60 3
    Waffenkiste groß 360 120 3
    Waffenwand-Kit 150
    Waffenwand (Metall, Holz) 320 220 1,5
    Werkbank 51 12 4,3
    Werkzeugkiste 60 60 1
    Kleiderschrank 240 80 3

edit:

Zur Erklärung nochmal, das Rucksackregal "sollte" sicher zweckgebunden sein. Ein Regal für Rucksäcke analog z.B. dem Reifenregal. Aber da man in die Rucksäcke "zusätzlich" alles mögliche rein machen kann (zusätzlichen Stauraum umsonst bekommt) ist es daher im Verhältniss zum Rest sehr billig.

Was wohl auch "weg buggt" sind die Filter, wenn sie in Gasmasken eingesetzt werden.

Vorhin mit 3 verschiedenen GP5 Masken probiert. Filter eingesetzt, Gasmaske in Seemanskiste gelegt - Server restart - Filter weg.

Ist es auch normal das man einmal eingesetzte Filter nicht mehr herausnehmen kann?

Es spawnt in Industrie Gebäuden auch an der Küste eine Art Ghillie (Tarnnetz). Ist das nicht normalerweise Military Loot?

Zu den Waffen aus vorherigen Posting. Werden die gemoddeten Waffen und Magazine, die es inzwischen als Vanilla-Version gibt, aus sem Loottable entfernt?

Die angesprochene kurzen uncon Zeiten kommt daher, das es massive Änderungen in 1.13 gab. Das ist so gewollt und Kaliber abhängig laut Devs. Ist eine gute Sache. Aber balancing ist noch nicht perfekt finde ich.

Die "langen" Zombiearme ist auch kein Bug, sondern gewollt. Die Devs wollen verhindern das man Z einfach in einen Raum einsperrt. Was sehr gut funktioniert. Aber balancing ist hier noch nicht abgeschlossen. Laut Feedbacktracker.

Was den Server hier angeht, sind mir paar Sachen aufgefallen die hier noch nicht erwähnt wurden.

Der Spawn von Deagle Mags und Waffe ist nicht sauber. Soll heißen es spawnen 2 Versionen, eine Vanilla und eine gemoddet die jeweils nicht kompatibel zueinander sind. Ebenso bei der Scout bzw. Pioneer. Waffe und Mags in Vanilla und gemoddet, wobei auch beides inkompatibel.

Anschlussfrage, spawnen Waffe und Mags mit der selben Wahrscheinlichkeit und Tier Klasse? Scheint bei der Pioneer nicht der Fall. Auch scheint es bei so ein paar anderen low Tier Waffen unterschiedlich zu sein. Ich nutze manche Mags nur als Munitionsquelle und werfe Sie weg, weil ich die Waffe noch nie gefunden habe (z.B. ein exotisches 30er Mag mit 9 mm Mun, spawnt immer voll in der Police).

Die Missions sind etwas unbalanced. Die Mission mit dem Zelt spant immer eine Leiche mit speziellem Loot. Der ist für die Mission einfach OP.

Ansonsten gefällt mir der Server aktuell sehr gut. Besonders die Z sind besser als die PVE Version die hier sonst rumgelaufen sind (mit den albernen Animationsproblemen und das Sie allgemein nicht mit einem Headshot gekillt werden konnten).