Beiträge von Moe

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    Wenn man Scotty so reden hört, dann ist ganz klar, dass Bohemia im Hintergrund an Dayz 2 kocht.

    "For Dayz One..." - so spricht nur jemand, der im Alltag auch "Dayz Two" sagt.

    DayZ Devs Playtest Update 1.29 Experimental!
    Join Marks as he plays DayZ 1.29 Exp while Scotty answers questions from chat.Wishlist DayZ Badlands on Steam 👇https://store.steampowered.com/app/3816030Get...
    www.youtube.com

    AI-Zusammenfassung:


    Zitat

    Hier ist eine präzise Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Stream, fokussiert auf Ihre Anforderungen:

    DayZ & 1.29 Experimental-Update

    • Patch 2 für 1.29 Experimental ist nun für PC verfügbar, mit erheblichen Verbesserungen der Serverleistung.
    • Der Patch konzentriert sich hauptsächlich auf Stabilität und Leistungsverbesserungen, inklusive Modding-Updates.
    • Die Server sind derzeit mehr als zur Hälfte belegt und laufen reibungslos, ohne signifikante Verzögerungen.
    • Es gab keine Wipe auf den Experimental-Servern, obwohl eine Wipe mit dem stabilen 1.29-Release möglich ist, falls nötig.

    Modding

    • Modding-Verbesserungen waren ein zentraler Punkt des Patches, mit besseren Kompatibilitäten und Stabilität.
    • Die Infusion-Engine (verwendet in Reforger) wird für zukünftige DayZ-Updates genutzt, und Modding-Wissen wird auf zukünftige Bohemia-Titel wie Arma 4übertragen.
    • Community-Mods (z. B. für Boote, Räder, Holz) sind weiterhin möglich und gefördert.

    Konsolen (Xbox & PlayStation)

    • Xbox Experimental erhält den 1.29-Update nach PC, aber nicht sofort.
    • PlayStation 5 erhält einen aktuellen-Generation-Port von DayZ, vor der Veröffentlichung von Badlands.
    • Keine Pläne für Mod-Unterstützung auf Konsolen in absehbarer Zukunft, da die Infusion-Engine nicht für DayZ-Konsolenportierungen angepasst wird.
    • Cross-Platform-Play (PC/Xbox/PS) ist derzeit nicht geplant, aufgrund technischer Herausforderungen (z. B. Voice-Chat, Engine-Unterschiede).
    • Xbox One benötigt einen eigenen Build für die nächste Generation, nicht rückwärtskompatibel.

    Allgemeine technische Änderungen

    • Serverleistung ist deutlich verbessert, mit flüssigerem Gameplay und geringerer Latenz.
    • AI- und Navigations-Problem werden adressiert, aber keine großen AI-Überarbeitungen für Badlands geplant.
    • Gras-Rendering und Visuelle Qualität werden verbessert, besonders für Konsolen.
    • Anti-Cheat wird nicht implementiert; der Fokus liegt auf Sicherheits- und Anti-Dupe-Maßnahmen.

    Fahrräder

    • Motorräder sind bestätigt und in Entwicklung.
    • Sie sind nicht Teil von 1.29, sondern werden mit Badlands eingeführt.
    • Sie haben eigene Physik und Zweirad-Simulation, nicht nur modifizierte Auto-Modelle.
    • Ragdoll-Physik wird für Motorräder getestet.
    • Ein Fahrrad-Anhänger wurde geteased, ist aber nicht in 1.29 enthalten.

    Code-Schlösser

    • Code-Schlösser sind nicht bestätigt, aber nicht verneint.
    • Das Team erkennt Spekulationen und Theorien an.
    • Es gibt kein offizielles Zeitplan, aber die Entwicklung wird mit Dev-Blogs (5–6 Monate vor Release) unterstützt.

    Weitere wichtige Punkte

    • Badlands ist die nächste große Erweiterung, nicht kostenlos, und wird ein kostenpflichtiges DLC (unter 25 $).
    • Badlands wird zuerst auf aktuellen Konsolen erscheinen, bevor die nächste Generation.
    • Keine Pläne, die alte Reputationssystem zurückzubringen.
    • Keine Pläne, Hazers, RPGs oder Kettenblöcke in absehbarer Zukunft einzuführen, obwohl sie in den Spiel-Dateien existieren.
    • Grundbau wird weiterentwickelt, aber keine Details werden veröffentlicht.

    Endgültige Hinweise

    • Der Stream war ein kurzer, leistungsorientierter Test des 1.29 Experimental-Updates.
    • PC-Spieler werden ermutigt, die neuen Server zu testen und Feedback über Twitter/X oder den Feedback-Tracker zu geben.
    • Das Team betont Transparenz, Community-Unterstützung und langfristige Entwicklung.


    Zitat

    Here's a concise summary of the key points from the stream, focusing on your requested topics:

    DayZ & 1.29 Experimental Update

    • 1.29 Experimental Patch 2 has been released for PC first, with significant server performance improvements.
    • The update is primarily focused on stability and performance fixes, with modding improvements also included.
    • The servers are currently over half full and running smoothly, with no major lag or issues reported during the stream.
    • No wipe has occurred on Experimental servers yet, though one may be considered with the stable 1.29 release if needed for performance reasons.

    Modding

    • Modding fixes were a major focus in this patch, improving compatibility and stability.
    • The Infusion engine (used in Reforger) is being leveraged for future DayZ updates, and modding knowledge will carry over to future Bohemia titles like Arma 4.
    • Community mods (e.g., for rafts, logs, barrels) are still possible and encouraged.

    Consoles (Xbox & PlayStation)

    • Xbox Experimental will receive the 1.29 update after PC, but not immediately.
    • PlayStation 5 will get a current-gen port of DayZ, likely before the Badlands expansion.
    • No plans for mod support on console in the near future, as the Infusion engine is not being adapted for DayZ console versions.
    • Cross-platform play (PC/Xbox/PS) is not currently planned due to technical challenges (e.g., voice chat, engine differences).
    • Xbox One will require a separate build for the next-gen console, not backward compatible.

    General Technical Changes

    • Server performance is significantly improved, with smoother gameplay and reduced lag.
    • AI and nav mesh issues are being addressed, but no major AI overhauls are planned for Badlands.
    • Grass rendering and visual fidelity are being improved, especially for console players.
    • Anti-cheat is not being implemented; the team is focused on security fixes and anti-duping measures.

    Bikes

    • Motorcycles are confirmed and in development.
    • They are not part of 1.29 but will be introduced with Badlands.
    • They have their own physics and two-wheel simulation, not just modified car models.
    • Ragdoll physics are being tested for bikes.
    • A bike trailer was teased but is not in 1.29.

    Code Locks

    • Code locks are not confirmed for release, but not denied.
    • The team acknowledges speculation and theories around them.
    • No official timeline or confirmation has been given.
    • The team plans to support Easter eggs with dev blogs (starting 5–6 months before release).

    Other Key Points

    • Badlands is the next major expansion, not free, and will be a paid DLC (under $25).
    • Badlands will be released on current-gen consoles first, before next-gen.
    • No plans to add hazers, RPGs, or chainsaws in the near future, though they exist in the game files.
    • Base building is being worked on, but no details are being shared yet.
    • No plans to bring back the old reputation system.
    • Halloween-themed content was featured (e.g., costumes, stream theme).
    • Team is hiring (via Bohemia careers page), with roles in QA, art, programming, and more.

    Final Notes

    • The stream was a short, performance-focused test of the 1.29 Experimental update.
    • PC players are encouraged to test the new servers and report feedback via Twitter/X or the feedback tracker.
    • The team emphasized transparency, community support, and long-term development.

    Die Gestaltung und das ganze Setting war der Hammer.

    Dafür, dass ich mich die ganze Zeit über FPS zwischen 10 und 15 geärgert habe, könnt ihr ja nix. Mein Hirn war die ganze Zeit beschäftigt, die Ruckelshow zu glätten. Von daher ist es kein Wunder, dass ich gar nicht erst angefangen habe, das Labyrinth gezielt zu erkunden. Stolpershow trifft es am besten.

    Aber eine Warnung für Leute mit normalen Rechnern (6 Kerne - 3.33 GHz, 24 GB RAM, 8 GB VRAM) wäre schon wünschenswert gewesen. Ich glaube, mein System ist massiv durch die alte CPU gebremst.

    Sagen wir mal so: Autokollisionen sind etwas besser geworden. Noch nicht gut, aber besser.

    Andere Bugs sind auch noch da, schreib ich später in den BI-Bugtracker

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    🇩🇪
    PC Experimental 1.29 Update 2 – Version 1.29.161219 (Veröffentlichung am 31.10.2025)

    HINWEISE

    • Überleg dir, die Steam-Client-Option zu nutzen, um die Integrität des lokalen Spiel-Caches zu überprüfen, damit du nach dem Download dieses Updates keine beschädigten Daten hast.
    • Denke darüber nach, deine Festplatte nach dem Download großer Updates zu defragmentieren.
    • Bei Problemen schau bitte in den Bohemia Interactive Support F.A.Q., DayZ F.A.Q. oder BattlEye F.A.Q. nach.
    • Du kannst uns helfen, das Spiel weiter zu verbessern, indem du dein Feedback im Feedback Tracker hinterlässt.

    ALLGEMEINES ZUM SPIEL

    GEÄNDERT

    • Allgemeine Optimierungen der Serverleistung

    BEHOBEN

    • Ein von Benutzern ausgenutzter Serverabsturz wurde behoben (T195100 – privat)
    • Die Animation beim Entnehmen von Gegenständen aus der Schultertasche und dem Gürtel konnte zu Fehlern führen (T188349, T188469, T188454, T188536, T189283, T188523, T191268)
    • Bei Fahrzeugen fehlten die Geräusche beim Anbringen/Abnehmen von Batterie, Zündkerze und Kühler
    • Das Manipulieren eines Feuerfasses konnte bei anderen Spielern zu Desynchronisation führen
    • Schüsse in Innenräumen konnten für den Schützen gedämpft klingen
    • Chelatbildende Tabletten konnten Wundinfektionen und Grippe heilen (T194353)
    • Es regnet nicht mehr nach oben, wenn man in Richtung des Regens läuft
    • Fehler, bei dem sehr breite Gegenstände bei der Inspektion nicht richtig skaliert wurden
    • Spieler konnten beim Verlassen von Fahrzeugen teleportiert werden
    • Die Bewegung von Infizierten ruckelte bei niedriger Server-FPS
    • Die Spaltanimation funktionierte bei langen Holzstöcken nicht
    • Die Bunker auf dem Flugplatz hatten schlecht platzierte Beute-Spawns (T193452)
    • Eine Leiter am Rify-Schiffswrack war nicht funktionsfähig (T193170)

    SERVER

    • Hinzugefügt: Spielerposition zu Verbindungs- und Trennungsprotokollen (T176899)
    • Behoben: Einfrieren beim Starten des Linux-Servers
    • Behoben: Gegenstände in der Ignorierliste wurden weiterhin gespawnt, wenn sie Teil von cfgspawnabletypes.xml waren
    • Behoben: Gegenstände, die Teil der Ignorierliste waren, wurden weiterhin gespawnt, wenn sie sich im Inventar des Spielers befanden (T190555)
    • Behoben: Einige Waffen konnten mit inkompatiblen Aufsätzen erscheinen, was zu Fehlern führte (T192338, T192311 – privat)
    • Geändert: Multithreading-Unterstützung für die Bullet Physics-Bibliothek aktiviert

    MODDING

    • Hinzugefügt: Physikfunktionen direkt auf Transport, damit Fahrzeuge schlafen können
    • Hinzugefügt: Physik: „Physics.GetGeomName”, um den Namen einer Geometrie an diesem Index abzurufen
    • Hinzugefügt: Neuer Inventarorttyp ILT_TEMP für nicht synchronisierte Gegenstände, die in der Schwebe gehalten werden, bis der Server den richtigen sendet
    • Hinzugefügt: „Pawn.GetNextMove”, um Daten während des Charakter-CommandHandlers vorzuladen
    • Hinzugefügt: „Pawn.GetOwnerState”
    • Geändert: EntityType kann jetzt in Skripten pro Konfigurationsklassendefinition verwendet werden, um gemeinsam genutzte Variablen und aufwendige Initialisierungslogik zwischenzuspeichern
    • Geändert: Teilweise Aktualisierung des Animationssystems auf Enfusion 2021
    • Geändert: Physik: Gefiltert zeigt keine Kollisionen mehr an, die keine Interaktionsschicht haben
    • Geändert: Priorisierte Verwendung von Variablen wie g_Game anstelle von Funktionsaufrufen wie „GetGame()”
    • Geändert: Spezifische Optimierungen für mehrere Skriptfunktionen wie „Object::IsAnyInherited”
    • Geändert: Physik: Inaktive Körper ticken nicht mehr EOnSimulate/EOnPostSimulate
    • Geändert: Fahrzeuge: Fahrzeugscheinwerfer wurden teilweise vom Skript in native verschoben
    • Geändert: Verbesserte Gizmo-API, verschoben in die Klasse GizmoApi
    • Behoben: Mod-Lade-Reihenfolge funktioniert nicht (T194126, T194109)
    • Behoben: Die Eigenschaft „avoidGrassUpdate” wird während des Binarisierungsprozesses ordnungsgemäß übertragen
    • Behoben: Physik: Abstürze bei der Verwendung von Geometrieelementen auf Skelettkomponenten
    • Behoben: Object::IsAnyInherited sollte bei der ersten Übereinstimmung frühzeitig zurückkehren (T194456)
    • Behoben: Mehrere Abstürze mit DebugText
    • Behoben: Physik: Abstürze bei der Verwendung von Geometrieelementen auf Skelettkomponenten
    • Behoben: Fahrzeuge: Spieler konnten bei dem Aussteigen aus einigen Fahrzeugen mit falscher Geometrie an zufällige Koordinaten geschickt werden
    • Behoben: „DayZPlayer.IsAuthority” würde im Einzelspielermodus „false” zurückgeben.
    • Behoben: Sicherstellen, dass „Inventory.CreateEntity” das Flip-Flag richtig übergibt.
    • Behoben: Die Gizmo-Rotation würde in manchen Fällen umgekehrt werden.
    • Behoben: Fahrzeuge: Die Transportklasse konnte keine Eingaben sammeln.
    • Behoben: Fahrzeuge: Die Transportklasse hatte keine dynamische Kollisionsauflösung (nur Autos hatten das).
    • Behoben: Fahrzeuge: Fahrzeuge konnten immer noch in der Freecam gesteuert werden, obwohl „Player move in FrCam” deaktiviert war
    • Behoben: Das Zuweisen von Typnamen zu Variablen hat bei Basistypen (z. B. string, int) nicht funktioniert
    • Behoben: In manchen Fällen hat das Zuweisen eines in Anführungszeichen gesetzten Vektors zu einer Variablen nicht geklappt
    • Entfernt: Unnötige native Aufrufe, die die Leistung beeinträchtigt haben

    WERKZEUGE

    ANIMATION EDITOR

    • Hinzugefügt: Live-Debugging, Verbindung über die Diagnosefunktion im Spiel „Animation > Debugger aktivieren”
    • Geändert: Animationen werden jetzt beim Bearbeiten von Ereignissen immer aus der TXA-Quelldatei neu importiert
    • Geändert: Änderungen an Animationen werden jetzt über „Arbeitsbereich -> Geänderte Animationen speichern” gespeichert, statt über die kleine Schaltfläche „Bearbeiten” in der Zeitleiste
    • Behoben: Verschiedene Abstürze
    • Entfernt: „Test“-Schaltfläche im Steuerungsfenster, jetzt automatisch basierend auf dem aktiven Kontext

    TERRAIN BUILDER

    • Hinzugefügt: Ausrichten am Boden-Modus in Buldozer (Standardtastenkombination 7)

    BEKANNTE PROBLEME

    • Navmesh wird derzeit nicht aktualisiert, wenn Zauntore geöffnet oder geschlossen werden
    • Einige Waffenanimationen werden in manchen Fällen fehlerhaft wiedergegeben

    🇩🇪 Deutsche Variante: RE: Experimental Update 1.29


    PC Experimental 1.29 Update 2 - Version 1.29.161219 (Release on 31.10.2025)

    NOTES

    • Consider using the Steam client option to verify the integrity of the local game cache to avoid corrupted data after downloading this update.
    • Consider de-fragmenting your HDD after downloading large updates.
    • In case of problems, please check the Bohemia Interactive support F.A.Q., DayZ F.A.Q., or BattlEye F.A.Q.
    • You can help us to further improve the game by posting your feedback on the Feedback Tracker.


    GENERAL GAME

    CHANGED

    • General server performance optimizations

    FIXED

    • Fixed a server crash exploited by users (T195100 - private)
    • Animation of taking items from the shoulder and belt could glitch (T188349, T188469, T188454, T188536, T189283, T188523, T191268)
    • Vehicles were missing attach/detach sounds for battery, spark plug and radiator
    • Manipulating a fire barrel could result in desync for other players
    • Indoor shots could sound silenced to the shooter
    • Chelating Tablets could cure wound infection and influenza (T194353)
    • Rain will no longer fall upwards when you run in the direction of the rain
    • Bug where items that are very wide would not scale up properly when inspected
    • Players could get teleported when exiting vehicles
    • Infected movement was stuttering at low server FPS
    • Splitting animation was not working for long wooden sticks
    • Airfield bunkers had badly placed loot spawns (T193452)
    • A ladder at the Rify ship wreck was not functional (T193170)


    SERVER

    • Added: Player location to connection and disconnection logs (T176899)
    • Fixed: Freeze when starting Linux server
    • Fixed: Items in the ignore list would still spawn when they were part of cfgspawnabletypes.xml
    • Fixed: Items that were part of the ignore list would still spawn if they were in the player inventory (T190555)
    • Fixed: Some weapons had chance to spawn with incompatible attachments, resulting in errors (T192338, T192311 - private)
    • Changed: Enabled multithreading support for Bullet Physics library


    MODDING

    • Added: Physics functions directly on Transport to allow vehicles to sleep
    • Added: Physics: 'Physics.GetGeomName' to get the name of a geometry at that index
    • Added: New Inventory location type ILT_TEMP for items that are desynced, held in limbo until the server sends the correct one
    • Added: 'Pawn.GetNextMove' to preload data during character CommandHandler
    • Added: 'Pawn.GetOwnerState'
    • Changed: EntityType can now be used in script per config class definition, used to cache shared variables and expensive initialization logic
    • Changed: Partial update of Animation System to Enfusion 2021
    • Changed: Physics: Filtered will no longer show collision that has no interaction layer
    • Changed: Prioritized usage of variables such as g_Game instead of function calls such as 'GetGame()'
    • Changed: Specific optimziations to several scripted functions such as 'Object::IsAnyInherited'
    • Changed: Physics: Inactive bodies no longer tick EOnSimulate/EOnPostSimulate
    • Changed: Vehicles: Vehicle headlights has been partially moved from script to native
    • Changed: Improved Gizmo api, moved to GizmoApi class
    • Fixed: Mod-loading order not functioning (T194126, T194109)
    • Fixed: Make avoidGrassUpdate property properly transfer during binarization process
    • Fixed: Physics: Crashes with geometry element usage on skeleton component
    • Fixed: Object::IsAnyInherited should return early on 1st match (T194456)
    • Fixed: Several crashes with DebugText
    • Fixed: Physics: Crashes with geometry element usage on skeleton component
    • Fixed: Vehicles: Players could be sent to random coordinates when getting out of some vehicles with improper geometry
    • Fixed: 'DayZPlayer.IsAuthority' would return false in Singleplayer
    • Fixed: Ensure Inventory.CreateEntity properly passes the flip flag
    • Fixed: Gizmo rotation would be reversed in some cases
    • Fixed: Vehicles: Transport class couldn't gather inputs
    • Fixed: Vehicles: Transport class didn't have dynamic collision resolution (only cars did)
    • Fixed: Vehicles: Vehicles could still be controlled while in freecam while "Player move in FrCam" was disabled
    • Fixed: Assigning typename to variable wouldn't work for base types (e.g. string, int)
    • Fixed: Some cases when assigning a quoted vector to a variable would fail
    • Removed: Unnecessary native calls that reduce poor performance

    TOOLS

    ANIMATION EDITOR

    • Added: Live Debug, connect via in-game diag "Animation > Enable debugger"
    • Changed: Animations now always re-import from the TXA source file when editing Events
    • Changed: Changes to animations are now saved via "Workspace -> Save Changed Animations" instead of using the small "edit" button in the timeline
    • Fixed: Various crashes
    • Removed: "Test" button in Controls window, now automatic based on active context

    TERRAIN BUILDER

    • Added: Align to ground mode in Buldozer (default keybind 7)


    KNOWN ISSUES

    • Navmesh is currently not updating on Fence gates when opened or closed
    • Some weapon animations will playback broken in some cases

    Keine Schwalbe, irgendeine Jawa. Wobo hat noch das CodeLock erspäht

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    Schick war's

    Vorglühen

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    auch zu zweit

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    Schnappschuss

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    wirklich alles easy?
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    Spiel 1: Kürbiswerfen
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    wer am weitesten entfernt wirft, fliegt raus
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    X/
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    2. Spiel: Reise nach Chernogorsk
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    3. Spiel: drop gun - eine von 6 Waffen war geladen. Bei wem es knallt, der hat ein Leben weniger. Jeder startet mit 2 Leben. Clanspiel des Monats

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    4. Spiel: Musikraten - Musik wird vorgespielt, man muss die selbe Kassette aus der Kiste nehmen und einlegen
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    5. Spiel: Gagh kochen - die lustige Kombination aus Schnitzeljagd und Kochshow - mein Endgegner, da man aus einem 2er-Stack Papier keine leere Box bauen lässt (1+1 ungleich 2, [facepalm])
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    6. Spiel: Wähle die gleiche Hutfarbe wie deine Mitspieler. Abweichung kostet Leben.
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    7. Spiel: Errate das Bild zur Phrase - ideal für Kunstliebhaber!
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    "Schlag den Müller" fiel leider wegen Abwesenheit aus. Geschadet hat es nicht. ^^

    Preisübergabe:
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    Podium:
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    Ich habe mal wieder AI bemüht mir den heutigen Stream zusammenfassen zu lassen. Ich habs nicht geschaut, also ohne Gewähr!

    🇩🇪 weiter unten!

    Here is a summary of the key points from the stream, focusing on the upcoming update, technical issues, and technical debt, with minimal emphasis on Sakhal or Sakle:


    Upcoming Update (129)

    • Delay Confirmed: The 129 update has been delayed, but it remains on track for release this year.
    • Reason for Delay: The delay is primarily due to accumulated technical debt and performance issues across all platforms, especially on older consoles.
    • Major Tech Feature: A significant new technical feature is being developed for 129, tied to upcoming marketing announcements. This feature is too large to disclose publicly at this time.
    • Feature Re-allocation: Some planned features for 129 may be moved to 130, and there could be a knock-on effect on the DLC timeline, though no final decisions have been made.
    • Performance Focus: The team is prioritizing stability and performance over feature delivery. The update will not be released until it meets quality standards, even if it means further delays.

    Technical Issues

    • Performance Problems: Persistent performance issues—especially on older-generation consoles—have been a major concern. These include low frame rates, lag, and audio cuts out during gameplay.
    • Invisible Enemies & Bugs: Issues like invisible infected and bullet trajectory inconsistencies (e.g., guns shooting left) are being addressed, but are tied to broader performance and AI optimization challenges.
    • Audio & Visual Bugs: Audio latency and visual glitches (e.g., quiet gunfire in buildings) were reported and are under investigation.
    • Server Instability: Temporary server outages occurred during the Halloween event rollout due to mission file updates, but all servers are now back online.

    Technical Debt

    • Accumulated Over Time: The team has acknowledged that technical debt has built up significantly over recent updates, making it increasingly difficult to add new features without compromising stability.
    • Resource Allocation: Development efforts are now split between:
      • Adding new features (e.g., DLC).
      • Addressing technical debt and performance optimization.
    • Impact on Development: This has led to slower progress on new content and forced the team to delay 129 to focus on foundational improvements.
    • Team Commitment: The team is committed to delivering a polished, stable release rather than rushing a buggy update. This decision is praised as responsible and player-focused.

    Additional Notes

    • No Mods on Console: Daisy will not support mods on consoles, including PlayStation.
    • UI & Engine: No plans for a UI refresh or engine change—Daisy will remain on its current engine indefinitely.
    • Community Feedback: The team encourages players to submit suggestions via the feedback tracker (not just bug reports) and is actively reviewing community input.

    Conclusion

    The 129 update is delayed to ensure a high-quality, stable release. The delay is driven by the need to resolve long-standing technical debt and performance issues—particularly on consoles—rather than rushing new features. The team is working hard to deliver a significant technical upgrade that will improve the overall experience across all platforms. Players are advised to follow official social channels for updates.


    🇩🇪:

    Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Stream, mit Fokus auf dem kommenden Update, technischen Problemen und technischen Schulden, wobei Sakhal oder Sakle nur am Rande erwähnt werden:

    Kommendes Update (129)

    • Verzögerung bestätigt: Das Update 129 hat sich verzögert, soll aber trotzdem noch dieses Jahr rauskommen.
    • Grund für die Verzögerung: Die Verzögerung ist hauptsächlich auf angestapelte technische Schulden und Performance-Probleme auf allen Plattformen zurückzuführen, vor allem auf älteren Konsolen.
    • Wichtige technische Funktion: Für 129 wird eine wichtige neue technische Funktion entwickelt, die mit bevorstehenden Marketingankündigungen zusammenhängt. Diese Funktion ist zu umfangreich, um sie zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich bekannt zu geben.
    • Neuzuweisung von Funktionen: Einige für 129 geplante Funktionen werden möglicherweise auf 130 verschoben, was sich auf den Zeitplan für DLCs auswirken könnte, obwohl noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen wurden.
    • Fokus auf Leistung: Das Team legt mehr Wert auf Stabilität und Leistung als auf die Bereitstellung von Features. Das Update wird erst veröffentlicht, wenn es den Qualitätsstandards entspricht, auch wenn das weitere Verzögerungen bedeutet.

    Technische Probleme

    • Leistungsprobleme: Anhaltende Leistungsprobleme – vor allem auf Konsolen der älteren Generation – sind ein großes Problem. Dazu gehören niedrige Bildraten, Verzögerungen und Audioausfälle während des Spiels.
    • Unsichtbare Gegner und Bugs: Probleme wie unsichtbare Infizierte und Unstimmigkeiten bei der Flugbahn von Kugeln (z. B. Waffen, die nach links schießen) werden angegangen, hängen aber mit umfassenderen Herausforderungen bei der Leistungs- und KI-Optimierung zusammen.
    • Audio- und visuelle Bugs: Audio-Latenz und visuelle Störungen (z. B. leise Schüsse in Gebäuden) wurden gemeldet und werden derzeit untersucht.
    • Serverinstabilität: Während der Einführung des Halloween-Events kam es aufgrund von Mission-Datei-Updates zu vorübergehenden Serverausfällen, aber alle Server sind jetzt wieder online.

    Technische Schulden

    • Im Laufe der Zeit angesammelt: Das Team hat anerkannt, dass sich im Zuge der letzten Updates erhebliche technische Schulden angesammelt haben, wodurch es immer schwieriger wird, neue Funktionen hinzuzufügen, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.
    • Ressourcenverteilung: Die Entwicklungsarbeiten sind jetzt aufgeteilt in:
      • Hinzufügen neuer Funktionen (z. B. DLC).
      • Behebung technischer Schulden und Leistungsoptimierung.
    • Auswirkungen auf die Entwicklung: Dies hat zu einem langsameren Fortschritt bei neuen Inhalten geführt und das Team gezwungen, 129 zu verschieben, um sich auf grundlegende Verbesserungen zu konzentrieren.
    • Engagement des Teams: Das Team ist bestrebt, eine ausgefeilte, stabile Version zu liefern, anstatt ein fehlerhaftes Update zu veröffentlichen. Diese Entscheidung wird als verantwortungsbewusst und spielerorientiert gelobt.

    Zusätzliche Hinweise

    • Keine Mods auf Konsolen: Daisy wird keine Mods auf Konsolen, einschließlich PlayStation, unterstützen.
    • Benutzeroberfläche und Engine: Es gibt keine Pläne für eine Überarbeitung der Benutzeroberfläche oder einen Wechsel der Engine – Daisy wird auf unbestimmte Zeit mit der aktuellen Engine weiterlaufen.
    • Feedback der Community: Das Team ermutigt die Spieler, Vorschläge über den Feedback-Tracker einzureichen (nicht nur Fehlerberichte) und überprüft aktiv die Beiträge der Community.

    Fazit

    Das Update 129 wird verschoben, um eine hochwertige, stabile Version zu garantieren. Der Grund für die Verzögerung ist, dass langjährige technische Probleme und Performance-Fehler – vor allem auf Konsolen – behoben werden müssen, anstatt neue Features schnell rauszubringen. Das Team arbeitet hart daran, ein bedeutendes technisches Upgrade zu liefern, das das Gesamterlebnis auf allen Plattformen verbessern wird. Spielern wird empfohlen, die offiziellen sozialen Kanäle zu verfolgen, um Updates zu bekommen.

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    Wenn JMC so weiter macht, ist DeerIsle schneller auf 6.0 als Dayz auf 1.29. [popcorn]