S.T.A.L.K.E.R. Anomaly Version 1.5.3 Release
S.T.A.L.K.E.R. Anomaly Version 1.5.3 Release news
The update of S.T.A.L.K.E.R. Anomaly to version 1.5.3 is now available.
www.moddb.com
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLerkurve ist nicht einfach Steil, sie ist ein Steilhang mit Überhängen
Der ist gut, den merke ich mir. ![]()
Ansonsten empfehle ich auch mal gerne diesen Shell-Kurs, obwohl das eher interaktive Schulungsmaterialien sind. Die funktionieren aber auch im Selbststudium.
Viel Erfolg weiterhin!
Nice Goateswyn !
Schön, dass du deine Erfahrungen auch hier teilst. Viel Erfolg im Terminal! Welchen Kurs machst du da?
Wenn man Scotty so reden hört, dann ist ganz klar, dass Bohemia im Hintergrund an Dayz 2 kocht.
"For Dayz One..." - so spricht nur jemand, der im Alltag auch "Dayz Two" sagt.
AI-Zusammenfassung:
ZitatHier ist eine präzise Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Stream, fokussiert auf Ihre Anforderungen:
DayZ & 1.29 Experimental-Update
- Patch 2 für 1.29 Experimental ist nun für PC verfügbar, mit erheblichen Verbesserungen der Serverleistung.
- Der Patch konzentriert sich hauptsächlich auf Stabilität und Leistungsverbesserungen, inklusive Modding-Updates.
- Die Server sind derzeit mehr als zur Hälfte belegt und laufen reibungslos, ohne signifikante Verzögerungen.
- Es gab keine Wipe auf den Experimental-Servern, obwohl eine Wipe mit dem stabilen 1.29-Release möglich ist, falls nötig.
Modding
- Modding-Verbesserungen waren ein zentraler Punkt des Patches, mit besseren Kompatibilitäten und Stabilität.
- Die Infusion-Engine (verwendet in Reforger) wird für zukünftige DayZ-Updates genutzt, und Modding-Wissen wird auf zukünftige Bohemia-Titel wie Arma 4übertragen.
- Community-Mods (z. B. für Boote, Räder, Holz) sind weiterhin möglich und gefördert.
Konsolen (Xbox & PlayStation)
- Xbox Experimental erhält den 1.29-Update nach PC, aber nicht sofort.
- PlayStation 5 erhält einen aktuellen-Generation-Port von DayZ, vor der Veröffentlichung von Badlands.
- Keine Pläne für Mod-Unterstützung auf Konsolen in absehbarer Zukunft, da die Infusion-Engine nicht für DayZ-Konsolenportierungen angepasst wird.
- Cross-Platform-Play (PC/Xbox/PS) ist derzeit nicht geplant, aufgrund technischer Herausforderungen (z. B. Voice-Chat, Engine-Unterschiede).
- Xbox One benötigt einen eigenen Build für die nächste Generation, nicht rückwärtskompatibel.
Allgemeine technische Änderungen
- Serverleistung ist deutlich verbessert, mit flüssigerem Gameplay und geringerer Latenz.
- AI- und Navigations-Problem werden adressiert, aber keine großen AI-Überarbeitungen für Badlands geplant.
- Gras-Rendering und Visuelle Qualität werden verbessert, besonders für Konsolen.
- Anti-Cheat wird nicht implementiert; der Fokus liegt auf Sicherheits- und Anti-Dupe-Maßnahmen.
Fahrräder
- Motorräder sind bestätigt und in Entwicklung.
- Sie sind nicht Teil von 1.29, sondern werden mit Badlands eingeführt.
- Sie haben eigene Physik und Zweirad-Simulation, nicht nur modifizierte Auto-Modelle.
- Ragdoll-Physik wird für Motorräder getestet.
- Ein Fahrrad-Anhänger wurde geteased, ist aber nicht in 1.29 enthalten.
Code-Schlösser
- Code-Schlösser sind nicht bestätigt, aber nicht verneint.
- Das Team erkennt Spekulationen und Theorien an.
- Es gibt kein offizielles Zeitplan, aber die Entwicklung wird mit Dev-Blogs (5–6 Monate vor Release) unterstützt.
Weitere wichtige Punkte
- Badlands ist die nächste große Erweiterung, nicht kostenlos, und wird ein kostenpflichtiges DLC (unter 25 $).
- Badlands wird zuerst auf aktuellen Konsolen erscheinen, bevor die nächste Generation.
- Keine Pläne, die alte Reputationssystem zurückzubringen.
- Keine Pläne, Hazers, RPGs oder Kettenblöcke in absehbarer Zukunft einzuführen, obwohl sie in den Spiel-Dateien existieren.
- Grundbau wird weiterentwickelt, aber keine Details werden veröffentlicht.
Endgültige Hinweise
- Der Stream war ein kurzer, leistungsorientierter Test des 1.29 Experimental-Updates.
- PC-Spieler werden ermutigt, die neuen Server zu testen und Feedback über Twitter/X oder den Feedback-Tracker zu geben.
- Das Team betont Transparenz, Community-Unterstützung und langfristige Entwicklung.
ZitatHere's a concise summary of the key points from the stream, focusing on your requested topics:
DayZ & 1.29 Experimental Update
- 1.29 Experimental Patch 2 has been released for PC first, with significant server performance improvements.
- The update is primarily focused on stability and performance fixes, with modding improvements also included.
- The servers are currently over half full and running smoothly, with no major lag or issues reported during the stream.
- No wipe has occurred on Experimental servers yet, though one may be considered with the stable 1.29 release if needed for performance reasons.
Modding
- Modding fixes were a major focus in this patch, improving compatibility and stability.
- The Infusion engine (used in Reforger) is being leveraged for future DayZ updates, and modding knowledge will carry over to future Bohemia titles like Arma 4.
- Community mods (e.g., for rafts, logs, barrels) are still possible and encouraged.
Consoles (Xbox & PlayStation)
- Xbox Experimental will receive the 1.29 update after PC, but not immediately.
- PlayStation 5 will get a current-gen port of DayZ, likely before the Badlands expansion.
- No plans for mod support on console in the near future, as the Infusion engine is not being adapted for DayZ console versions.
- Cross-platform play (PC/Xbox/PS) is not currently planned due to technical challenges (e.g., voice chat, engine differences).
- Xbox One will require a separate build for the next-gen console, not backward compatible.
General Technical Changes
- Server performance is significantly improved, with smoother gameplay and reduced lag.
- AI and nav mesh issues are being addressed, but no major AI overhauls are planned for Badlands.
- Grass rendering and visual fidelity are being improved, especially for console players.
- Anti-cheat is not being implemented; the team is focused on security fixes and anti-duping measures.
Bikes
- Motorcycles are confirmed and in development.
- They are not part of 1.29 but will be introduced with Badlands.
- They have their own physics and two-wheel simulation, not just modified car models.
- Ragdoll physics are being tested for bikes.
- A bike trailer was teased but is not in 1.29.
Code Locks
- Code locks are not confirmed for release, but not denied.
- The team acknowledges speculation and theories around them.
- No official timeline or confirmation has been given.
- The team plans to support Easter eggs with dev blogs (starting 5–6 months before release).
Other Key Points
- Badlands is the next major expansion, not free, and will be a paid DLC (under $25).
- Badlands will be released on current-gen consoles first, before next-gen.
- No plans to add hazers, RPGs, or chainsaws in the near future, though they exist in the game files.
- Base building is being worked on, but no details are being shared yet.
- No plans to bring back the old reputation system.
- Halloween-themed content was featured (e.g., costumes, stream theme).
- Team is hiring (via Bohemia careers page), with roles in QA, art, programming, and more.
Final Notes
- The stream was a short, performance-focused test of the 1.29 Experimental update.
- PC players are encouraged to test the new servers and report feedback via Twitter/X or the feedback tracker.
- The team emphasized transparency, community support, and long-term development.
Die Gestaltung und das ganze Setting war der Hammer.
Dafür, dass ich mich die ganze Zeit über FPS zwischen 10 und 15 geärgert habe, könnt ihr ja nix. Mein Hirn war die ganze Zeit beschäftigt, die Ruckelshow zu glätten. Von daher ist es kein Wunder, dass ich gar nicht erst angefangen habe, das Labyrinth gezielt zu erkunden. Stolpershow trifft es am besten.
Aber eine Warnung für Leute mit normalen Rechnern (6 Kerne - 3.33 GHz, 24 GB RAM, 8 GB VRAM) wäre schon wünschenswert gewesen. Ich glaube, mein System ist massiv durch die alte CPU gebremst.
Sagen wir mal so: Autokollisionen sind etwas besser geworden. Noch nicht gut, aber besser.
Andere Bugs sind auch noch da, schreib ich später in den BI-Bugtracker
🇩🇪
PC Experimental 1.29 Update 2 – Version 1.29.161219 (Veröffentlichung am 31.10.2025)
HINWEISE
ALLGEMEINES ZUM SPIEL
GEÄNDERT
BEHOBEN
SERVER
MODDING
WERKZEUGE
ANIMATION EDITOR
TERRAIN BUILDER
BEKANNTE PROBLEME
🇩🇪 Deutsche Variante: RE: Experimental Update 1.29
PC Experimental 1.29 Update 2 - Version 1.29.161219 (Release on 31.10.2025)
NOTES
GENERAL GAME
CHANGED
FIXED
SERVER
MODDING
TOOLS
ANIMATION EDITOR
TERRAIN BUILDER
KNOWN ISSUES
Keine Schwalbe, irgendeine Jawa. Wobo hat noch das CodeLock erspäht
Der Typ repariert ja auf der Werkbank. Bekommen wir da neben den 2-Rädern noch eine weitere Mechanik? Ich glaub ja nicht wirklich dran
Vorglühen
auch zu zweit
Schnappschuss
wirklich alles easy?
Spiel 1: Kürbiswerfen
wer am weitesten entfernt wirft, fliegt raus
![]()
2. Spiel: Reise nach Chernogorsk
3. Spiel: drop gun - eine von 6 Waffen war geladen. Bei wem es knallt, der hat ein Leben weniger. Jeder startet mit 2 Leben. Clanspiel des Monats
4. Spiel: Musikraten - Musik wird vorgespielt, man muss die selbe Kassette aus der Kiste nehmen und einlegen
5. Spiel: Gagh kochen - die lustige Kombination aus Schnitzeljagd und Kochshow - mein Endgegner, da man aus einem 2er-Stack Papier keine leere Box bauen lässt (1+1 ungleich 2,
)
6. Spiel: Wähle die gleiche Hutfarbe wie deine Mitspieler. Abweichung kostet Leben.
7. Spiel: Errate das Bild zur Phrase - ideal für Kunstliebhaber!
"Schlag den Müller" fiel leider wegen Abwesenheit aus. Geschadet hat es nicht. ![]()
Preisübergabe:
Podium:
*erm Hust Hust* Bin da!
Da Spieler auch Nachwuchsspieler heranziehen (irgendwie müssen in X Jahren die GDZ-Server voller werden), gibt es vielleicht die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt mit einzusteigen?
Ich habe mal wieder AI bemüht mir den heutigen Stream zusammenfassen zu lassen. Ich habs nicht geschaut, also ohne Gewähr!
🇩🇪 weiter unten!
Here is a summary of the key points from the stream, focusing on the upcoming update, technical issues, and technical debt, with minimal emphasis on Sakhal or Sakle:
The 129 update is delayed to ensure a high-quality, stable release. The delay is driven by the need to resolve long-standing technical debt and performance issues—particularly on consoles—rather than rushing new features. The team is working hard to deliver a significant technical upgrade that will improve the overall experience across all platforms. Players are advised to follow official social channels for updates.
🇩🇪:
Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Stream, mit Fokus auf dem kommenden Update, technischen Problemen und technischen Schulden, wobei Sakhal oder Sakle nur am Rande erwähnt werden:
Das Update 129 wird verschoben, um eine hochwertige, stabile Version zu garantieren. Der Grund für die Verzögerung ist, dass langjährige technische Probleme und Performance-Fehler – vor allem auf Konsolen – behoben werden müssen, anstatt neue Features schnell rauszubringen. Das Team arbeitet hart daran, ein bedeutendes technisches Upgrade zu liefern, das das Gesamterlebnis auf allen Plattformen verbessern wird. Spielern wird empfohlen, die offiziellen sozialen Kanäle zu verfolgen, um Updates zu bekommen.
Sorry..Brille war sehr sehr dreckig. 19-23 Uhr
Geht das 24 Stunden lang? Möglich wäre es ja.
Wenn JMC so weiter macht, ist DeerIsle schneller auf 6.0 als Dayz auf 1.29. ![Pooooopcorn [popcorn]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley57.gif)