Zuerst: Ganz toller Event. Dicken Dank!
Ich habe Team Dackel navigiert. Mal auf Zeitdruck durch die Map zu stiefeln und Naviagtionsverantwortung für 7 Leute (und alle anderen, die auf einen treffen sollen) zu übernehmen, hat mich voll ins Spiel geholt. Vom Start weg, hatte ich die Augen nur auf Kompass und Karte. Das war fordernd, vor allem, weil ich selten auf Cherna unterwegs bin. Hat aber auch super Spaß gemacht. Das Team hat sich gut geführt gefühlt - das Feedback habe ich schon bekommen. Während der Bewegung habe ich versucht ständig Ansagen zu machen, damit man sich als Team nicht verliert und gut zum Zielpunkt kommt. Das waren 2 Stunden voller Spannung und Spaß! Adrenalin hat ordentlich gekickt!
Team Dackel: Sehr gemischtes Team, Kampfpotential bei weitem nicht ausgeschöpft.
Hier mal mein Senf zu unseren Gefechten:
Alles anzeigen1. Verwirrungs-Gefecht: Team Black-Ops vs. Team Dackel beim „Alten Wald“ südliche vom Event-Camp.
Die Intention für dieses kurze und ungleiche Gefecht war, euch alle von Anfang an in den Gefechts-Modus zu versetzen.
2. Vorrunden-Gefecht A: Team Bär vs. Team Dackel bei „Alte Felder“ nördlich von Novy Sobor.Gewinner mit 2:0 Kills war Team Bär
6. Verwirrungs-Gefecht: Team Black-Ops vs. Team Dackel bei Polana.Da Team Dackel durch den Ausfalls ihres Hinterhaltes leider bisher wenig Action hatte, erwarteten die auf Mt.Dubina stationierten Black-Ops diese für einen kleinen Hinterhalt.
7. Gefecht um Platz 3: Team Aasgeier vs. Team Dackel bei „Mt.Dubina“.Gewinner mit 9:5 Kills war Team Aasgeier
1. Das Verwirrungs-Gefecht tat uns als gemischtes Team sehr gut, da wir uns erst finden mussten. Als Warmup war es Gold wert, man konnte sich einschießen und die Kommunikation und Rollen besser aufsetzen. Uns war klar, dass es kein Team sein kann. Aber wir wussten auch nicht, ob es BlackOps oder AI war. Kleine AI-Teams haben richtig eingesetzt in so einem Event auf jeden Fall Potential.
Unsere Munitionskiste hätten wir beinahe nicht gefunden, weil flüchtiges Schauen nicht die richtige Perpektive offenbarte. Der dritte Blick auf den Screenshot hat die Location klar gemacht. Das war letzte Sekunde, weil Abmarschbefehlt schon gekommen war.
2. Da wären wir Teams fast aneinander vorbeigerannt. Wir waren recht lang gestreckt unterwegs und rechts von uns war das andere Team, wir haben sie nur knapp gesehen. Weil alles sehr schnell ging und wir in diesem Gelände in der Bewegung keinen Kampf erwarteten, war aus meiner Sicht kein guter Kampf zu leisten. Ich saß mit den Medics ganz vorn und hatte keine Ahnung wo schräg hinter uns gekämpft wurde. Also habe ich versucht die Seite abzusichern. Für gerichtete Callouts im Team war keine Zeit, falls ich mich recht erinnere.
Unsere gefallenen mates sammelten wir dann wieder ein (jeder muss grundlegend navigieren können) und dann liefen wir recht lang durch viel Wald bis zum Weiler und dann nach Polana rauf. Die Sonne als Navigationshelfer ist schon ein tolles Werkzeug!
6. Dort erwarteten wir eine Art Hinterhalt im Ort und liefen rechts am Ortsrand vorbei und spotteten Schützen auf Mt. Dubina. Wir waren etwas verwirrt, weil es scheinbar wieder kein Team war. Black Lion hat uns also sehr gut eingeschätzt.
7. Dieser Kampf nach einer Flanke kam ganz anders als gedacht. 2 Leute rannten von rechts kommend, Zwei Leute hatten während 6. dort geschossen. Was war los? Sind es BlackOps? Aber warum haben die keine Hosen an und kommen von rechts? Anstatt nach Kontakt einen Rückzug zum Formieren anzugehen, waren die nicht ganz so PVP-erfahrenen von uns etwas kopflos unterwegs. Das halbe Team wurde von links flankiert und zügig zerlegt. Klassisches Dayz-Chaos, für mich persónlich aber etwas enttäuschend. Vor allem, weil wir quasi 1h15m ohne Kampf unterwegs waren und so unübersichtlich zerlegt wurden. Nächstes mal renne ich weg, dass klappt immer besser.
Das war quasi mein Ende als Team.
Laufweg: Kreuze waren Gefechtsorte.
Gedanken:
- Es hat mega viel Spaß gemacht.
- Mit Fremden zu spielen macht Laune, aber da man sich kennen lernen will, quatscht man etwas zu viel.
- Das Timing war am Anfang für unser Team perfekt: Verwirrungs-Warmup, Kiste, erster Teamkampf mit 2 Verlusten.
- Dann zog sich die Zeit etwas und wir verloren etwas den Fokus bis zum finalen Kampf (ca. 70-75 Minuten "downtime").
- Rauchgranaten von Anfang an, wären gut. Dann kann man mal in die Richtung werfen, wo man Gegner gesehen hat, falls Callouts nicht klappen.
- Ausrüstung: Mega gut gewählt! Man muss das Potential halt nur zu wissen nutzen. Das ganze könnte ich mir auch ohne Sturmgewehre vorstellen.
- Kampfbegegnungen im Wald bevorzugen dass bessere Team (mit Ortskentniss).
- Vielleicht sollte es nur 1 Teamkampf im Wald geben, den anderen Kampf dann bei Ruine, See oder Ort?
- Super Ansagen vom General!
- Dieser Event hat den Erwartungsstandard ganz schön angehoben. Ein Erlebnis, was ich so schnell nicht vergessen werde.
- Top Vorbereitung: Da waren so viele Dinge vorgedacht gewesen (z.B. versteckte Fahrzeug-Batterien), Respekt!
- Ein voller Server ist ein guter Server!
- Sowas kann man auf dem PvP-Server eigentlich gut üben: Teams bilden, auflooten und dann im global Chat Ziele ausmachen und als Team angehen.