Beiträge von Moe

Server Wipe am 1.12.2025

    Weil die Tickets noch nicht sichtbar sind:

    - Tankstellen geben scheinbar keinen Sprit auf Deer
    - Temperaturgefühl wie in einer Sauna
    - Sakhalhäuser geben doch Loot
    - Zugänglichkeit ftw (Baumaterialtips)
    - Nägel spawnen

    Falls es gewünschten Benzinmangel geben soll, könnte man bis zur Behebung des Tankstellenproblems auch einfach mehr Benzinkanister spawnen lassen. Ich bin mir sicher, die Fahrer halten gerne für auf Straßen (von Spielern dort gedroppt) herumliegende Kanister an. Dann ist mehr Zeit den Tankstellen-Mod korrekt an den Start zu bringen.

    [gdzherz]


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    26.11.2025 um 20.00 Uhr

    Laut Kalender ist es der 30.11.

    DagiWeh
    13. November 2025 um 18:53

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    📢Survivors,
    Since the release of Update 1.29 has been delayed, here is our revised plan:
    1. December 1st: We will revert the EXP servers from 1.29 to 1.28 with a hotfix. This is necessary to test the hotfix before it goes to stable. This requires a full wipe of both PC and Xbox EXP servers to test the fixes properly.
    2. December 4th: If EXP update is successful, we plan to release this 1.28 Hotfix to the stable servers. This release will include a partial wipe.
    3. December 11th: The Christmas Event will start.

    Hier noch ein paar...

    Da muss ich doch mal meine Fotos heraussuchen.

    Vorbereitungen!

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    Lockeres Aufwärmen:
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    Symbolische Geste

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    Die finalen Gäste. Model und Zara

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    Instant der Hingucker
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    1. Tagesordnungspunkt: Im Kreis fahren!
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    Es wurde wirklich viel gelacht. So simpel, so gut.

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    2. Tagesordnungspunkt: Apfelschiessen á la Wilhelm Tell

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    Laurii , die Armbrust hab ich noch für dich. Hat genau 42 Kills.

    Kontrolle!
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    3. Tagesordnungspunkt: Vanilla-Rituale mit Blei vermischen

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    Türme von Hanoi gab es auch

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    Fürs Finale:
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    Assgeimer beim Nachholen:

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    FPS-Carnage:
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    1. Danke Admins für die stabile Saison und Server.
    2. Danke an BBS!
    3. Danke an den bunten Rest auf DeerIsle
    4. Danke an die anderen Serverspieler
    5. Danke für die tollen Events: Black General, KartRennen, GameNight , Halloween und co.
    6. Danke für eure Forenbeiträge und Videos

    Ich bin heute zu fertig, um alle Mitspieler zu taggen.

    Die fast 400 Stunden Spielzeit in 1.28 waren gut investiert. Auf ein Neues!

    [gdzherz]   :lovedayz:

    Ganz in alter DeerIsland Tradition gab's natürlich auch einen unbeabsichtigten Todesfall. Moe, der keiner Fliege was zuleide tun kann, hat einen auf Onyxxz gemacht und mit der Armbrust den guten vokunaak statt eines Zombies getroffen.

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    Wäre ich mal beim Fotoapparat geblieben...

    Urs  zm4ster Laut DeerIsle-Discord gibt es unsichtbare 1.29-Exp-Server mit DeerIsle 5.9 . Die Map sollte also nächste Season funktionieren. Einzig Smokey bewegt sich wohl nicht, sondern ist stationär. Man muss also hindurchlaufen anstatt sich fangen lassen.

    Discord - Group Chat That’s All Fun & Games
    Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.
    discord.com

    Neues vom Mapper: https://discord.com/channels/52970…278433581666525

    Als ob der gute nicht einmal einen Experimental-Server aufsetzen kann und zumindest sagt, ob es brechen wird. Interessanterweise gibt es auch keine exp1.29-DeerIsle-Server gerade. Hach ja. Andere Mapper können ihre Maps im übrigen mit den 1.29er-Tools auch nicht immer bauen.


    Deerisle & the Upcoming DayZ 1.29 Update

    What You Need to Know:

    With DayZ update 1.29 approaching, the DayZ developers have warned that the new performance fixes may affect existing mods. This also impacts Deerisle, so I want to explain clearly what this means for Deerisle V5.9 and the upcoming Deerisle 6.0.

    What 1.29 Might Break:

    DayZ 1.29 includes internal engine and performance changes. Updates like this often cause issues in older mods, including script errors, crashes, broken functions, and problems with map-related logic. Because Deerisle V5.9 was built before these changes, it is possible that 1.29 will break parts of the map or its complete scripting. We will only know once the update goes live.

    The Hard Truth:
    Deerisle Stable V5.9 will not receive fixes if 1.29 breaks it

    If 1.29 causes issues in Deerisle V5.9, I will not be updating or patching that version or investing any additional time in it.

    There are important reasons for this:

    Deerisle 6.0 is deep in development.
    Over the last 9 months, Deerisle 6.0 has gone through massive restructuring.
    More than 6,000 lines of code have been added, changed, or completely rewritten.
    These changes significantly expand and modernize how the map works for its final endgame content.

    So… fixing V5.9 makes no sense

    Because the entire scripting backend in 6.0 is different, V5.9 and V6.0 barely share the same structure anymore.

    Any fix created for V5.9 would need to be reworked and reimplemented again for 6.0.
    This doubles the development work while offering no long-term value.

    All development focus is on making 6.0 stable
    Deerisle 6.0 "The Endgame" is the future of the map.

    Instead of patching a version that is being replaced, it is far more productive to invest all development time into finishing and polishing 6.0.

    What Happens When 1.29 Releases?

    If 1.29 does not break V5.9:
    You can continue running V5.9 normally until 6.0 releases.

    If 1.29 does break V5.9:
    There will be no compatibility fix for 5.9.
    Server owners will need to temporarily disable Deerisle.

    I will stay fully focused on finishing Deerisle 6.0.

    Looking Ahead to Deerisle 6.0

    Deerisle 6.0 is a major upgrade.
    The scripting backend has been rebuilt, and the map has expanded.

    DayZ updates can be challenging, but they also push the platform forward.

    Deerisle 6.0 - The endgame is the next big step, and all my development time is dedicated to delivering it as soon as possible.

    Thank you for your patience, your support, and for continuing to play Deerisle.

    More updates soon.
    JMC

    Ich höre gerade in den Stream rein. Bohemia hat echt keine Sorgfalt im Bezug auf Code-Qualität walten lassen. Ein Beispiel: Sie haben 2 mal pro Server-Frame geprüft, ob ein Spieler durch den Boden fällt. Einmal reicht aus, 100% Verschwendung.

    Oder wann immer der Server Spielerinfos gebraucht hat, wurde jedes mal der komplette "lookup" gemacht. Selbst wenn keine Änderungen an den Spielerinfos gemacht wurde, wurde jedes mal komplett neu "berechnet". Ohne caching. Oft mehrmals pro Server-frame. [facepalm]

    Da hat Produktmanagement zusammen mit Q&A echt gepennt. Da darf sich Marek direkt mal in die Ecke stellen und fremdschämen.

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    Oh Mann... die wissen echt nicht, was sie wollen

    Die Community scheint dazu zumindest eine Meinung zu haben:

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    Ich glaube BI versucht die Spieler woanders zu spawnen, falls sie in den letzten X Minuten zu oft in einem Bereich gestorben sind. Du kannst immer noch deinen Mörder jagen und falls du keinen Stich siehst, dann schützt dich ein ferner Spawn. So interpretiere ich das.

    Schneller Experimental Hotfix. Scheinbar um das XBox-Experimental-Problem zu beheben. Mir scheint, als ob die harten technische Nüsse so langsam geknackt sind. Es scheint Fleißarbeit (Animationen) anzustehen. Wenn sie diese Woche XBox-Experimental gut zum Laufen bringen, könnte ich mir vorstellen, dass sie am 18.11. für den 2.12. ankündigen. Dann hätten die Modder 2 Wochen Zeit mit einer relativ stabilen Experimental ihre Mods zu checken. 🪩


    🇩🇪 PC Experimental 1.29 Update 3 – Version 1.29.161281 (Veröffentlichung am 12.11.2025)

    ALLGEMEINES ZUM SPIEL

    GEÄNDERT

    • Die Spawnpunkte der Spieler wurden angepasst, damit sie zufälliger sind. Das Spiel spawnt Spieler jetzt eher in verschiedenen Bereichen der Karte, wenn sie mehrmals sterben.

    BEHOBEN

    • Texturen wurden nicht freigegeben, was zu Performance-Problemen auf der Client-Seite oder fehlenden Texturen führen konnte (T195640, T195610).
    • Die Position von fahrenden Fahrzeugen konnte für einen Charakter, der sich nicht im Fahrzeug befand, stark desynchronisiert sein.
    • Falsche Kollisionen von eingesetzten Basisbau-Objekten und Zelten (T195674).
    • Navmesh wurde bei geöffneten oder geschlossenen Zauntoren nicht aktualisiert.
    • Anhaltend kontaminierte Bereiche wurden erst sichtbar, nachdem ein Spieler sie betreten hatte.
    • Die UI-Anzeige für Beinschmerzen fehlte.

    MODDING

    • Hinzugefügt: „EntityAI.SetRequiredSimulation” zum Einstellen des aktiven Status von benutzerdefinierten Transportfahrzeugen (T195712).

    BEKANNTE PROBLEME

    • Einige Waffenanimationen werden in manchen Fällen fehlerhaft wiedergegeben
    • Spawn-Punkte können vom vorherigen Logout-Punkt abweichen (T195627)
    • Die Tonquelle einiger Türen kann falsch platziert sein (T195614)
    • Das Hin- und Herbewegen kann zu einer Animationsstörung führen
    • Lade-Bildschirme werden zu hell angezeigt
    • Der Auspuffrauch von Fahrzeugen hört nach dem Verlassen nicht auf (T195665)



    🇬🇧 PC Experimental 1.29 Update 3 - Version 1.29.161281 (Release on 12.11.2025)

    GENERAL GAME

    CHANGED

    • Adjusted player spawnpoints to be more random. The game is now more likely to spawn players in different areas of the map on repeated deaths.

    FIXED

    • Textures were not being freed which could manifest as client-side performance issues or missing textures (T195640, T195610)
    • Position of moving vehicles could be severely desynchronized for a character not in the vehicle
    • Incorrect collisions of deployed basebuilding objects and tents (T195674)
    • Navmesh not updating on Fence gates when opened or closed
    • Persistent contaminated areas only became visible after a player entered them
    • UI indicator for leg pain was missing

    MODDING

    • Added: 'EntityAI.SetRequiredSimulation' for setting vehicle active state of custom Transport vehicles (T195712)

    KNOWN ISSUES

    • Some weapon animations will playback broken in some cases
    • Spawn points can be offset from the previous logout spot (T195627)
    • Sound source of some doors can be misplaced (T195614)
    • Moving back and forth can result in an animation glitch
    • Loading screens are displaying too brightly
    • Exhaust smoke of vehicles doesn't stop after exiting them (T195665)