Also....wo fange ich an? Ah ja vorn. Alles fing damit an, dass Rannulf sich gewundert hat, wie wenig Leute auf DeerIsle ab 2/3 der Season spielen. Das war der 1. September. Dann haben wir uns im Discord getroffen, kurz gequatscht und eine Brainstorming-Session gemacht/vereinbart. Ich fand beeindruckend, wie schnell wir 2 GMs uns verstanden hatten.
Im Editor flog ich über die Map und stellte mögliche Key-Locations vor.
Wir schrieben alsbald Ideen im Discord zusammen, stellten aber fest, dass wir ein besseres Werkzeug brauchten. Also suchte und fand ich den collaborativen online-Zettelkasten: https://supernotes.app/ .
Der Zettelkasten war ein wesentliches Arbeitsmittel hinter den Kulissen. ToDo-Listen, Ideen, alles flog dort rein und wurde hübsch querverlinkt.
Ebenso wurde kartiert.

Dann besprachen wir noch das grobe Timing, wann wie etwas ablaufen könnte - wer wann im Urlaub oder nicht verfügbar ist und los gings an die Arbeit. Rannulf schrieb Notizen und ich baute im Editor immer mal nebenher. Dabei entstand ganz nebenbei die Idee mit dem STAG-Rekrutierungsbüros. Sarafiya_Nici und WeizenWarrior bekamen ihre eigene Vorgeschichte, weil sie in der Hauptwoche keine Zeit hatten. So fügte sich ein Baustein an den anderen.
Und dann wurde gespielt. Mit allen Herausforderungen die DayZ und RL so mit sich bringen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt min. 4 Rollen:
- Mitspieler
- BBS-Koordinator inkl. sonstige DeerSpieler wie z.B. Viken die lose im TS mit rumhängen
- Co-GM - Koordination mit + CRK + Franky musste ja auch passieren.
- MapModder
- Hobby-Youtuber
Sagen wir so, ich war da eine gewisse Zeit im Dauerdefizit, was den Schlaf anging.
Und wenn dann noch ein blöder Spruch im TS kommt, dann wurde ich glaub auch mal grantig. Die entsprechenden Videos sprechen hoffentlich eine deutliche Sprache.
Und dann passieren eben auch Fehler, auch basierend auf Fehlannahmen. Und dann merkt man auch schnell, dass es keine Rückfallebene gibt. Es gibt sonst niemanden, der für einen einspringen kann. Das ist mein großes Learning: große Events im Team machen.
Spaß hat es trotzdem gemacht, da alle Fähigkeiten irgendwie gefordert und gefördert wurden. Was als mittlerer Testballon gestartet war, artete zum erfolgreichen Großevent aus.
Fazit: