21.09.2025 - 20:00 Uhr
Ich werde wohl nicht verfügbar sein. Aber ich bin mir sicher, es finden sich genug Schreiberlinge, um das Pad zu füllen:
https://yopad.eu/p/gdz-community-talk
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Neues Benutzerkonto erstellen21.09.2025 - 20:00 Uhr
Ich werde wohl nicht verfügbar sein. Aber ich bin mir sicher, es finden sich genug Schreiberlinge, um das Pad zu füllen:
https://yopad.eu/p/gdz-community-talk
DeerIsle Edition
Chernarus Edition
Game music from past and present: https://downloads.khinsider.com/
21.09.2025 - 20:00 Uhr
Mag das jemand in den Kalender eintragen?
Als wir Schüsse in Paris Island hörten, machten wir ( Raine , Ovfire , RickSanchez und ich ) uns mal auf, um uns einen Überblick zu verschaffen. Von den Verursachern der Schüsse war natürlich weit und breit nichts zu sehen und so beliessen wir es beim Schauen, nachdem Ovfire zu uns aufgeschlossen hatte.
Personalmangel scheint S.T.A.G. Industries jedenfalls in Paris Island noch nicht zu haben. Die Wache zog stoisch ihre Bahnen bei besten Mistwetter.
Ich schlug vor, uns mal den Sender Stonigton vorzunehmen. Schließlich war die letzte Sendung doch relativ auffällig. Zwei Störungen nötigten den Sender zu einer Klarstellung.
Gesagt, gefahr'n. Auf zum Sender.
Hinter dem Sendegebäude entdeckte Ovfire einen abgebrannten Container und einen verramelten Schuppen. Die Mülltonnen waren so ineinander verkeilt, dass ein Betreten des Schuppens nicht möglich war. Ungewöhnlicherweise befand ich am Schuppen ein Retinascanner. Im Schuppen lag ein Skelett auf einem Tisch.
Hat der Sender Stonington oder Radio Stonigton etwa Leichen im Keller? Das macht doch alles keinen Sinn.
Die Neugier war jedenfalls geweckt!
RickSanchez probierte auch gleich, den Dehnungskoeffizienten von einem uns bisher unbemerkten Kabel zu bestimmen. Ziemlich stabil der Draht!
Wir folgten diesem Kabel, welches in praktischer Manier direkt Richtung Sendeanlage gezogen war.
Dort fand Ovfire gleich den nächsten Retinascanner und ein uns nicht mehr unbekanntes Armband. S.T.A.G. war also auch schon hier.
Leider fingerte Ovfire direkt am Armband herum, so dass sich mit Sicherheit keine forensischen Spuren mehr finden lassen. Naja...was solls. Sonstige Ungereimtheiden fanden sich keine an der Antenne.
Müde vom Ausflug kehrten wir ins Städtchen zurück. Während der Fahrt überlegten wir noch, warum S.T.A.G. nun so allgegenwärtig erscheint, dieses Armband am Sender auftaucht, dort eine Leiche herumgammelt und zu guter Letzt extrem teuere Sicherheitstechnik verbaut wurde. Dazu noch die letzte Sendung....
Guter Gesundheit und den wunderlichen Gedanken nachhängend erreichten wir wieder Stonington wo wir noch Zara 's Turm auf der Partytanke bestaunten.
Hilft das?
In etablierter und altbekannte Manier wird es auf DeerIsland auch wieder ein Saisonabschlussfest geben. Im Moment wird fleissig gebaut ( Zara ganz vor dabei) und von wenigen auch der Bauprozess gestört.
Standort: Partytanke Stonigton.
Details kommen mit einem Datum. Derweil kann man die letzte Abschlussparty bestaunen.
Vielleicht sollten wir S.T.A.G. als Wachschutz engagieren...
Also ich weiß ja nicht, aber der Konzern wird langsam penetrant. Jetzt stellt er schon an seiner Werbetafel so ein kleines Rekrutierungsbüro auf.
Gibt es zur Zeit erhöhten Personalbedarf?
Immerhin haben sie ein mobiles Klo bekommen und müssen nicht nebenan ins Hotel pinkeln gehen.
Habe die Karten gestern ingame getestet. 🙌 Endlich kann man die Teile immersiv nutzen.
![GDZ [gdz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley34.png)
Jetzt müsste man die nur noch ans Signboard oder den Infopost zusätzlich zu den Zetteln dazuhängen können.
Dann wird die Schnitzeljagd komplett.
Was war denn heute bei Radio Stonington los? Dieses Rauschen gab es doch noch nie! Da hat es mir ja fast die Kopfhörer von den Ohren gedrückt.
Okay, sie haben scheinbar einen neuen Sprecher. Aber diese creepy Computerdame soll sicher nicht dazu gehören.
Ich glaube, wir müssen uns mal den Sender anschauen. Nicht dass dort demnächst die Verstärkerröhren ihren Geist aufgeben.
[folgende Version wird aufgrund von atmosphärischen Beeinflussungen in Chernarus empfangen]
(OOC: Ja, es gibt wirklich eine Version für die Cherna-RP-Spieler - jeder darf natürlich beide Versionen hören. Warum es 2 Versionen gibt, wird sich wohl demnächst klären)
soweit mir bekannt, ist es aktiviert. Habe es ja selbst mehrfach benutzt. Wurde beim Mini Heli Event sozusagen eingeführt.
Der Zug fuhr an mir vorbei. Da war ich im Urlaub.
Kann mich an keinen Changelog-Eintrag erinnern. Danke ErnaVII. Hab ich da was übersehen?
Da sieht man mal, wie wichtig change Management ist, um Gewohnheiten vorzubeugen. Ich hätte den Stift nie mehr auf die Karte gezogen, weil das "noch nie" ging.
PS: Ich habe den Map-Screenshot in Operation Ersatzteil - Heli Hardware Hunt nicht als ingame-screenie wahrgenommen. ![]()
Potentielle Frage: Aktivieren der Notizfunktion auf der ingame-Karte?
Soweit ich mir einbilde, nutzen die GDZ-Modded-Server die Zen-Karte:
Diese Karte bietet an, dass man darin mit einem Stift Markierungen setzen kann, oder sogar Karten kopieren kann.
Die Funktionen sind aber deaktiviert - die Gefahr von Geheimnisverlust ist recht groß. Gruppeninternes OPsec regelt aber.
Es hindert aber auch Informationsweitergabe an Neulinge. Man trifft ein Bambi und will diesem die nächsten 2 Taxi-Punkte zeigen.
Die Chernarussen gehen einfach zur nächsten Wandertafel, Problem solved. Gibt es auf Deer nicht. Gut, man kann ingame Karten-Koordinaten nennen - und sich mit Stift und Zettel neben seinen PC legen. ![]()
Oder man drückt dem Bambi einfach eine annotierte Karte in die Hand. Das ist doch für die Immersion viel besser.
Das kann man auch beim nächsten Community-Talk mal ansprechen.
Ich habe via Ticket anregt, einen Monospace-Font bei den Notizen als 2. Stil hinzuzufügen.
*Katsching-Ratsch! Schreibmaschine wegschieb*
Beim letzten Bergrennen hatte ich so einige Probleme nette Zettel auszustellen
PS> Danke für die Quest-NPC-map marker
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Die aktuelle Spielversion hat ein Performance-Bug:
https://feedback.bistudio.com/T194510
Entweder nach 2 oder mehr Stunden neu verbinden oder DayZ neu starten.
Expansion hat den Bug scheinbar gefixt:
@Server Hoster DayZ Expansion 1.9.38 has been released. AI, BaseBuilding, Core, Navigation, Vehicles, Weapons and Bundle need to be updated.
Full changelog:
Added:
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AI: Added action to open inventory of AI in your group.
AI: Added looting behavior `CLOTHING_BACK` (shorthand for `CLOTHING_BACK_SMALL | CLOTHING_BACK_MEDIUM | CLOTHING_BACK_LARGE`).
Core: Added fix for vanilla bug T194510.
Changed:
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AI: Don't pick up ammo that doesn't do damage (e.g. 12ga rubber slugs).
AI: Adjusted fleeing from Infected thresholds.
AI: Enable looting of ghillies if applicable.
AI: Adjusted reloading thresholds.
Market: Add default attachments as last step so all loaded categories can be considered.
Weapons: Increased Expansion MP5, MP7 and Kar98k health to better match other similar weapons.
Weapons: Expansion M203 grenades now attach to the same slots as vanilla 40 mm grenades.
Fixed:
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AI: Fixed AI could get stuck inside pens of cowshed building.
AI: Fixed AI would no longer attack mechanical traps.
AI: Fixed AI dropping gun in hands if preferring melee and no place for gun in inventory/not possible to put on shoulders.
AI: Fixed AI not taking own gun again if dropped during being restrained.
AI: Fixed not updating position while unjamming.
AI: Fixed not attaching picked up mag to gun if AI already had an ammo pile to reload from in inventory.
AI: Fixed a client-side NULL ptr if a light is attached to an entity without inventory.
BaseBuilding: Made sure placed satchel charge properly cleans up its timer when getting deleted regardless of whether explosion happened or not.
Navigation: Refresh 3D markers after changing client settings.
Vehicles: Attempt fix getting out Vodnik sometimes catapulting player.
Weapons: Fixed Expansion MP5 and Vityaz not having gunshot sounds if suppressor is attached.
Weapons: Fixed M203 color textures not being applied.
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