https://community.bistudio.com…ral_Economy_Configuration
Hier gibt es Erklärungen für die Globals.xml. Und so wie es scheint, hast du mit deiner Vermutung recht
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhttps://community.bistudio.com…ral_Economy_Configuration
Hier gibt es Erklärungen für die Globals.xml. Und so wie es scheint, hast du mit deiner Vermutung recht
Ja, ich meine du, also der Spieler, genauso wie bestimmte Ding, wie Fässer, müssen eine gewissen abstand zum spawn haben, sonst despawnt oder spawnt da nix.
A entspricht den Gradzahlen eines Kompasses und richtet somit das Gebäude bezüglich seiner Blickrichtung aus.
Mal noch eine Frag hier zu:
Wenn ich dieses Event nun wieder aus dem Script lösche, dann ist das Fahrzeug auch wieder verschwunden? Auch wenn es bewegt wurde? Oder bleibt es dann im Spiel?
nein, noch nicht.
Ok, danke.
Ich nehm an, den "Inhalt" eines Tieres kann man auch nicht ändern? Also die Fleisch- und Fettmenge? Habe da leider nur Sachen für die Zombies gefunden.
Wie kann ich den abstand einstellen bzw wo ?
LG....
Ich glaube, er meinte den Abstand des Spielers zum ruinierten Auto.
Da es gerade hier rein passt: Wie krieg ich denn die a - Koordinate raus, wenn ich etwas auf einem Spawnpunkt spawnen lassen will?
Also wenn die Wölfe als original Event kommen machen sie auch was sie sollen, aber es heulen auch nicht alle Rudel. Wenn du im Auto fährst greifen diese auch nicht an und ab und zu verwirrt die Wolf Ki wenn man zu 2 z.B. 2 gegensächliche Dinge tut. 1 zielt auf die Wölfe ein anderer Verbindet sich. Der Wolf ist, meine ich, getrimmt darauf anzugreifen wenn du zurück weichst oder passive Dinge tust, wie verbinden, und abzudrehen, wenn du aktive Dinge tust, wie zielen. Ich hatte diese Situation mal und wir haben sie ganz gut übers Feld gescheucht, bis sie sich dann zum Angriff entschieden.
Bären haben sowas auch. Bei Beschuss töten sie dich auf jeden Fall, wenn irgend möglich. Hast du die Waffe stecken, geben sie dir oft nur 1 du bist ohnmächtig, und sie hauen ab.
Ausgefeilter als man denken würde.
OK. War wohl nur eine Ausnahme, was ich da gesehen habe. Hatte sowas Passives von den Wolfen bisher noch nicht gesehen. Alle anderen Begegnungen mit Wölfen und Bären sind so gewesen, wie ich es mir vorgestellt habe. Dasselbe haben auch meine Tester berichtet
Ich nehm an, es gibt leider keine Möglichkeit die Angriffsstärke oder die Hitpoints der Tiere zu ändern? Habe in den Dateien zumindest nix gefunden ...
Alles anzeigenDu hast die wölfe als Event gespawnt. Dann sind diese Passiv?
Wenn du aktive Wölfe willst geht das nur über die env -> Wulf territorys
Das einzige KI Teil, wo es nicht so ist ist ein Infizierter. Der geht auch als Event.
Ich vermutet das Verhalten der Tiere ist in einem File hinterlegt das wir nicht sehen und dieses File springt nur bei dem originalen Wulfevent an???
Ich nutze solche Eventtiere für Kampagnen. Diese sind dann deutlich von richtigen Tieren zu unterscheiden und man kann sie daher gut als Zielpunkt setzen.
Nene, ich habe alles so gemacht wie der TE, und wie ich es vorher schon beschrieben habe. Ich habe sie nicht als Event gespawnt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Spawns von Rudeln auf 50% begrenzt habe. Also in meinem Fall sind es 50 Territory Colours (1 pro Spawnpunkt) und in den Events hab ich nominal auf 25 gesetzt. Daher die 50%.
Alles anzeigenNein, es spawnen dann eben 2 Bären relativ nahe zusammen.
Es ist kein Problem.
Du stellst auch das in den Events mit ein. Meine Distanceradius oder Saveradius.
Ist der hoch eingestellt (wie bei Helis z.B) stellt das sicher, dass nicht 2 Helis in unmittelbarer nähe zueinander spawnen.
Hoffe diesmal die Frage richtig gelesen zu haben?
Jap.
Ich denke, ich habe mich beim ersten mal auch blöd ausgedrückt
Wir sind hier zwar bei Bären ... aber das ganze gilt ja auch für Wölfe. Ich habe extra deswegen nachgefragt, weil ich bei meinen Wölfen komisches Verhalten festgestellt habe. Habe 4 Spawnpunkte in der Nähe. Keine Ahnung, ob alle 4 besetzt sind. Die Chance habe ich auf 50% eingestellt (events) 2 Rudel habe ich getroffen, doch es gab kein Geheule, ja sie wollten mich nicht einmal angreifen. Sie lagen da oder sind ganz langsam gegangen. Ich habe dann 2 überfahren, trotzdem ist nichts passiert. Bin dan ausgestiegen und habe einen mit Nahkampf angegriffen, da sind sie dann erst auf mich los ... Verhalten sich die Wölfe manchmal anders? Z.b. wenn man sie selbst entdecken und sich dich vll. nicht entdeckt haben? Andererseits bin ich direkt durchs Rudel durchgefahren und sie haben auch nichts gemacht ... Irgendeine Idee?
Stimmt. Du meinst welcher Weg besser ist? Wenn du mehr Bärenspawnkoords in weniger Territorys hast ist der Zufallsfaktor, also die Überraschung eher gegeben. Die Originaldaten sind in so ne Art Traubengebilde angelegt. So dass ein Devilsbär dann eben 5 mögliche Spawnpunkte hat, aber alle grob um die Burg rum. so ist er nicht immer an der gleichen Stelle anzutreffen und wirkt umherwandernder oder eben revierbezogen.
Denke so ist es gedacht.
Nope, aber egal.
Eine andere Frage:
Ist es für das Game ein Problem, wenn es z.b. 2 oder noch mehr Spawnpunkte von Bären gibt, die in unmittelbarer Nähe sind? Und die nicht zusammen in einem Territority sind, sondern separate sind. Wie es der Zufall dann so viel, könnte es sein, dass dann alle 2 oder 3 Spawnpunkte mit Bären besetzt sind. Führt das zu Problemen im Spiel? Kannst du dazu irgendwas sagen? Oder jemand anderes?
Naja, also nehmen wir an du hast 10 Territorys, dann heißt das 10 mögliche BärenEVENTSpawnpunkte. Hat er nun genau 10 zu setzen setzt er ein Event auf jeden Bäreneventspawn und würfelt dabei auf welchen genau. Die Abgrenzung ist die Territorycollour. Willst du nun beispielsweise einen speziellen Chernobärenspawn haben, kannst du also entweder 1 Eventkoordinate setzen auf 1 Territory und der Bär kommt dann immer dort. Der Radius bestimmt dabei die Reichweite des Spawns. Oder: Setzt du aber 3 Koordinaten, 1 nach Balota, eine ans Rathaus und einen ins Industriegebiet, aber hast nur 1 Territorycolour drüber, würfelt er, an welchem der 3 Orte dieser Bär erscheint. splitest du sie wieder mit Collours, setzt er an alle 3 Einen, wenn er denn genug Events dafür hat (nominal).
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
Verständlich hast du dich schon ausgedrückt, aber das war nicht wirklich das, was ich wissen wollte. Vielleicht hab ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt.
Ist schon in Ordnung so
es ist nicht der richtige Weg so. Es mag aber sein dass das Programm in seiner Panik dann Bären an andere Events setzt wie Helis usw. Das passiert mit Autos auch.
Wenn ihr 5 Bären pro Bärenspawn wollt, macht das über die Childs im Bärenevent und setzt da min und max auf 5.
Das hatte ich nicht vor. Das war lediglich eine Verständnisfrage
Also ist der umgekehrte Weg der "Freundlichere"? Weniger Bären in Events zu haben und mehr Territorities.
nein, weil ihre Gesamtanzahl im Event deutlich höher ist und sie daher anders ausgegossen werden. Also hast du 8 Events und 8 Positionen ist es egal, weil an allen 8 was steht.
Hast du 16 und 8 Positionen stehen an einigen mehr usw.
Aber wie das im Detail vom code her gedacht ist keine Ahnung, bin kein Profi, so reime ich es mir eben auf Durchschnittsdenke zusammen, naja und funktionieren tuts auch, denn es ging ja um die Bärenspawns hier.
Ist das dann bei den Bären im obigen Beispiel genauso?
Condor hat die Bären auf 50 erhöht in den Events. Und sagen wir mal es gibt jetzt nur 10 Territorys in den Bear_territories. Bedeutet das dann, dass 5 Bären an jedem Territory spawnen?
Ich habe letzthin die Types.xml durchforstet, für die meisten Items ist so weit alles klar. Nur bin ich erst einmal an den Pilzen & am Obst hängengeblieben. Sie stehen in der Types.xml drin, aber die Events.xml regelt wohl das spawnen.
Hier mal ein Auszug vom Apfel:
<event name="TrajectoryApple"> //Gilt das Event für jeden einzelnen Apfelbaum?
<nominal>140</nominal> //Ist das die Gesamtmenge auf der ganzen Karte? Ich gehe mal nicht davon aus, dass 140 Äpfel unter einem Baum liegen können
<min>2</min> //Mindestens 2 Äpfel unter einem Baum? Oder wofür steht das "min" genau? 2 Äpfel in Spielernähe bzw. in der Spawnzone, in die der Spieler kommt? Oder 2 Äpfel auf der ganzen Welt?
<max>4</max> //Das widerum würde sich ja mit "nominal" beißen, daher hab ich auch angenommen, "min" und "max" hier stehen für einen Baum, oder wie oben schon geschrieben eine "Spawnzone", wo sich der Spieler gerade aufhält?
<lifetime>180</lifetime>
<restock>0</restock>
<saferadius>25</saferadius>
<distanceradius>100</distanceradius>
<cleanupradius>25</cleanupradius>
<flags deletable="0" init_random="0" remove_damaged="0"/>
<position>player</position>
<limit>mixed</limit>
<active>1</active>
<children>
<child lootmax="0" lootmin="0" max="0" min="0" type="Apple"/>
</children>
</event>
Alles anzeigen
Ich habe oben mal kommentiert, was mir unklar ist. Der Rest ist soweit verständlich.
Ich hoffe, mir kann jemand, der schon mehr Erfahrung hat, weiter helfen.
Liebe Grüße
Bautsen
Alles anzeigenHey
Ich weiß, schon ein wenig alt der Beitrag, aber gilt das auch für den Loot den man verstaut hat oder nur für den Loot der gerade in der Welt liegt?
Ich habe jetzt seit paar Tagen einen Server für mich und paar Freunde ( leider bei Nitrado. Weil: PS4 ) und versuche noch das Rätsel mit dem Loot zu knacken :D. Bei uns spawnt so gut wie fast nichts nach, ich finde leider aber den Fehler nicht und wollte auch gefragt haben ob es eine Möglichkeit gibt den Loot auf der gesamten Map zu erhöhen. Also ich weiß wie man die Items im Types.xml Ordner erhöht und nach Wunsch bearbeitet, aber mir geht es darum das mehr zeug nachspawnt. Ich wollte mal im globals.xml schauen, aber da blicke ich nicht so wirklich durch weil ich leider nicht verstehe was einige der einzelnen Dinge sind und leider finde ich dazu auch bisher keine gute Erklärung.
Vielleicht kann mir hier ja trotzdem jemand helfen.
LG
Habe das hier im Wiki von BI gefunden. Hoffe das hilft dir erst einmal weiter. Dort ist die Globals.xml recht gut erkärt. Ich wünschte, so etwas würde es auch für die anderen Dateien geben.
Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe jetzt seit ein paar Tagen einen Xbox Server und bin ein wenig die Dateien am durchschauen und testen. Jetzt hänge ich gerade an der mapgroupproto.xml
Wenn man sich die Dateien anschaut, wird einem schnell klar, wofür was steht etc. Aber gibt es vll. eine List der Group Names? Mit BIldern? Ich würde gerne genau wissen, welches Gebäude welchen Group Namen hat.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ok habs mir durchgelesen und gesehen, dass es nur teilweise übereinstimmt.
und welche Einstellungen sollen das sein, wenn es auf den offiziellen Servern passiert?
Spiele ohne irgendwelche Mods.
Jetzt übrigens wieder dasselbe: Auf einem Community Server, wo jetzt noch 2 Wochen Bambischutz gelten, kein Autoklau etc. Gestern einen OLga und einen Sarka zusammgebaut, dann auf einer Wiese geparkt. Der Olga ist heute morgen komplett verschwunden. Der Sarka ist noch da, aber steht definitiv anders, als gestern abend hingestellt ...
aber so stark, dass die nicht einmal 24 Stunden bleiben?
Ich hab mal wieder eine Frage zu Autos ...
In letzter Zeit habe ich viele Autos gefunden und repariert. 3 Sarkas und 1 Gunter. Allesamt jetzt nach dem Update. Und alle 4 waren nach dem nächsten Tag verschwunden. Alle hatte ich im Wald versteckt und alles, was ging herausgenommen. Also Räder, Zündkerze und die Autobatterie. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle 4 von jemand anderen geklaut worden.
Kann es sein, dass sie durch irgendwas wegspawnen? Dass das durch irgendwas ausgelöst wird?
Edit: Achso, allesamt hatte ich im Wald versteckt. Den letzten jetzt auch nicht zu dicht an den Bäumen geparkt.
Also für diejenigen, die damit auch Probleme haben: Man muss auf dem Auto stehen und dann von oben auf den Motor runterschauen, dann kann man es reparieren