Nach einer vollen Arbeitswoche habe ich wenigstens wieder etwas Zeit gefunden für das Wichtige.
Ich konnte endlich dem Helikopter eine "Convex Hull" spendieren können. Wenn auch das schonmal Thema war, geht es bei einer Convex Hull darum, dass es erstmal das 3d Modell nachempfindet, jedoch alle
Innenwinkel eines Polygons kleiner als 180 Grad sind. Das ist durchaus ein enormer Aufwand, auch wenn das entstandene Objekt sehr simpel aussieht.
Dieser Spaß ist dafür da um die Kollision in einer modernen Gameengine realisieren zu können.
Die Convex Hull des Helikopters sieht beispielsweise so aus:
Ich habe euch die einzelnen Konvexen Objekte mit Farben dargestellt.
Falls ihr euch fragt wieviele hubschrauber man braucht für eine Darstellung in der Engine:
Jeder dieser Hubschrauber sieht ähnlich aus, erfüllt aber eine andere Funktion.
An der linken Seite seht ihr den "LOD 0.0" Helikopter, dass ist der, den ihr primär im Spiel erleben werdet. Er wird zwischen 0m und 50m gerendert.
Dann die grauen Helikopter (noch ohne Textur) werden alle 50m jeweils gerendert. Der Unterschied liegt im Polycount. Pro Helikopterstufe wird der Polycount etwa halbiert oder gedrittelt.
Ohne solch eine Optimierung ist der Polycount giantlisch und es führt unweigerlich zu einer mießen Performance. Je komplexer ein Objekt ist, umso mehr LOD Stufen werden benötigt.
Fahrzeuge und Hubschrauber brauchen die meisten LOD (Level of Detail) Stufen.
Der erste Hubschrauber von Links hat 45.000 Polygone. der 4 Hubschrauber von Links hat gerade mal 700.
Die 5, LOD Stufe hat gerade mal 280 Polygone.
Und somit....
tut es mal echt gut den Mi-8 mal im Spiel mit Kollision zu testen: