Vielen Dank für euer Feedback – auch wenn es von manchen Bedenken gibt, möchten wir das goldene Codelock für die Top 3 Voter dennoch wie angekündigt umsetzen.
Minas Constantin stellt eine wichtige Frage: Es geht tatsächlich um ein zusätzliches Codelock, keinen Austausch.
Ich verstehe, dass es zu dieser Aktion unterschiedliche Meinungen gibt, und möchte gern ein paar Gedanken zur Fairness mit euch teilen:
gerechtigheitshalber für alle Spieler ein CL nach einem Monat geben sollte und für die Top Voter das CL in Gold.
Wichtig ist mir zu betonen: Es sollen nicht alle Voter ein Codelock erhalten, sondern nur die Top 3 pro Monat. Wenn wir hingegen nur die Spieler mit der höchsten Ingame-Zeit belohnen würden, würden automatisch diejenigen bevorzugt, die ohnehin schon am meisten spielen – und damit auch bereits die größte Chance haben, Codelocks zu besitzen. Auch das wäre nicht wirklich fair.
Durch das Voten – oder auch durch eine Voting-Gemeinschaft – kann man mit Einsatz und minimalem Zeitaufwand (z. B. mobil übers Smartphone) die Chance auf ein Codelock erhöhen, selbst wenn man nicht täglich viele Stunden spielen kann.
In meinen Augen wird dadurch ein kleiner Ausgleich geschaffen.
Also darf ich mit Glück, gegen ganze Gruppen "antreten"...
Ja, das ist tatsächlich möglich. Aber genau das spiegelt auch die Realität im Spiel wider: Als Einzelspieler hat man es in vielen Bereichen schwerer, besonders wenn man – wie du – häufig allein unterwegs ist.
Natürlich steht es dir frei, dich mit anderen Spielern zusammenzuschließen und gemeinsam unter einem Namen zu voten. Einige Gruppen machen das schon jetzt – beim Voten, beim Leergutsammeln oder bei Events wie der Ostereiersuche. Intern einigt man sich dann, wer das Codelock / das Forenabzeichen bekommt.
Da wir keine Möglichkeit haben, zu prüfen, wer hinter welchem Voternamen steht, können wir diese Praxis auch nicht technisch einschränken.
Das andere wäre dann "Do to win"
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du diese Aussage gemeint hast.
Denn auch bei den Events auf GDZ ist es ja so: Die Spieler "tun" etwas aktiv, um eine Chance auf einen "Gewinn" zu haben – sei es durch PVP, PVE oder einfach durch kreative Beiträge wie ein Lied.
Diese Events bringen Aktivität auf den Server und ziehen neue Spieler an. Dafür gibt es Ingame-Belohnungen – Waffen, riesige Teddys, Pokale oder auch mal ein Codelock.
Wer nicht teilnimmt, geht leer aus. Das war bisher nie ein Kritikpunkt.
Jetzt geht es ums Voting: Je mehr Stimmen GDZ erhält, desto sichtbarer sind wir auf den Serverlisten – was ebenfalls neue Spieler anzieht.
Deshalb möchten wir genau dieses Engagement belohnen – und gleichzeitig mehr Leute motivieren, regelmäßig auf den Vote-Button zu klicken.