Beiträge von DagiWeh

    Vehicle desync ist halt leider immer wieder ein Problem (gerade wenn mehrere Leute im Auto sitzen) bzw. allgemein Lags. Das zieht sich seit über 10 Jahren durch den Feedback Tracker. Bei Bohemia weiß man leider nie, was sie im Hintergrund rumbasteln.


    Hier mal 2 offizielle Tickets zur Lag Problematik in Patch 1.25 (der inzwischen auch schon wieder 2 Hotfixes hatte):

    ⚓ T182027 The game is extremely laggy since patch 1.25

    ⚓ T179320 Worse performance after 1.24 update, MSAA related (?)


    Die Tickets klingen eigentlich noch ne Ecke schlimmer, als das, was ihr beschreibt.

    Aber ja, auch gemoddete Locations fressen natürlich Performance, je nach Item-Count der verbaut wurde. Allerdings wurde auch da zur vorherigen Season nicht wirklich was verändert. Mal von paar vereinzelten Questgeber Locations abgesehen, deren Itemanzahl lediglich im zweistelligen Bereich liegt. Bots hatten wir vor 1.25 schon, also kanns an denen eigentlich auch nicht liegen.

    Die Server FPS liegen im fünfstelligen Bereich und es liegt auch ne Leitung an, die mehr als ausreichend für DayZ Traffic ist.

    So ne Verbindung zu nem Server ist immer ne Partnerschaft und Ursachen für Lags sind inzwischen in den meisten Fällen (wenn nicht gerade ein DDoS auf uns läuft) einerseits auf Klientenseite zu finden:

    1. WLAN Verbindung, Laptop-Gaming, unzuverlässiger Provider auf Klientenseite und so weiter.
    2. Andererseits kanns auch unabhängig von deinem Provider an irgendwelchen Knotenpunkten zwischen dir und unseren Servern ein Problem geben. Dann würde sich der Lag allerdings nicht nur beim Autofahren, sondern auch bei Interaktionen (Türen öffnen, Dinge reparieren, rumglitchende Zombies) bemerkbar machen.
    3. Und dann reden wir hier immer noch von DayZ, das seit Jahr und Tag ein großes Desync- wie auch ein generelles Auto-Problem hat, selbst bei besten Hardware-Voraussetzungen. Zusätzlich ist der klassische Baselag nach wie vor ein Biest. Auch wenn Urs es schon geschafft hat den Wirkungsradius dieses Lags massiv zu reduzieren.


    Oder um es anders auszudrücken: Der Server mit all seinen Komponenten ist so weit optimiert, wie es technisch möglich ist. Was jetzt noch an Lags da ist, liegt nicht an uns. Siehe auch: Neues vom GDZ Team - 01.07.2024

    Stellt trotzdem einen (sehr aufwendigen) Multimedia-Beitrag dar, deswegen habe ich ihn nach der Nominierung mitreingenommen. Vorher gabs ja noch keine Podcasts bei GDZ... dass man also grundsätzlich darüber nachdenken könnte die Trophäe umzubenennen und auch die sehr guten Audio-Beiträge in der Com da mit reinzunhemen. #Bockwurst

    HIer nun die Umfrage zur schönsten Base in Patch 1.24.

    Aus Personalgründen hat es die UNOC leider doch nicht geschafft, noch etwas einzureichen. Vielleicht klappts beim nächsten Mal!

    Mit bisschen Verspätung hier die Umfrage zum Video Star aus Patch 1.24.


    Edit: Sorry, dass ich die eine Nominierung von nem Perzeh-Video übersehen hab. Asche auf mein Haupt! Hab das jetzt erst gecheckt. Sorry! Hat sich aber auch keiner beschwert ^^

    Okay ich korrigiere, es gab tatsächlich einmalig ne Bug-Liste zur 1.19. Die wurde aber nur angelegt und nicht weiter gepflegt /aktualisiert.

    Das Ticketsystem existiert bereits seit August 2021. Die Liste kam erst 1 Jahr später im Oktober 2022 ins Spiel. Soll jetzt auch keine Anklage sein, aber es verdeutlicht doch, dass das nicht praktikabel war/ist und sich auch keiner dafür findet, diese doppelte Arbeit dauerhaft zu machen. Gerade weil es eben auch mit einem Klick im Ticketsystem anzuschauen ist.

    Danke für dein ausführliches Feedback.


    Ich gehe mal auf einzelne Punkte ein


    Airdrop:

    Hier scheint mir deine Erfahrung deutlich veraltet. Es gibt aktuell keine großen Gruppen, die zum Drop gehen und auch niemanden, der zwischen den Drops hin und her reist.

    Also versuch doch mal dein Glück. Wann, wenn nicht jetzt?

    Auch mal grundsätzlich: Der Drop ist kein Free Loot. Es ist eine Animation zu PvP auf konkretem Gebiet. Leute explizit auszuschließen, weil beide Drops gleichzeitig stattfinden, ist nicht im Sinne des Drops, so wie wir ihn möchten.



    Fahrzeuge

    Krankenwagen fänd ich auch sehr cool, gibt aber leider nichts brauchbares im Workshop dazu.


    Zombies:

    Spawnmenge pro Location ist immer auch an Spieleranzahl gekoppelt. Gibt natürlich ne Maximalanzahl die auf dem Server spawnen können. Mal ganz überspitzt ausgedrückt: Viele Spieler = Zombies verteilen sich mehr oder weniger gleichmäßig auf alle Locations wo Spieler sind. Nur Necrow online = alle Zombies die maximal pro Location möglich sind GENAU da wo Necrow ist.



    Quest/Missionen:

    Macht keinen Sinn nen Quest z.B. bei Zed anzunehmen, der dir sagt du sollst 10 Dosen von Murphy zu Crio bringen. Musst ja so oder so zu Murphy, also kannste auch den Quest da annehmen.


    Transparenz / Infos:

    Zitat

    Eine Idee: Ein Foren Thread mit dem Thema: Bekannte bzw noch nicht gefixte Bugs in Patch X.XX (Für jede Saison)

    Kann mich erinnern, es gab "Fraktionsgespräche". Damals haben wir schon erklärt, dass es ziemlich pointless ist, öffentlich sichtbare Tickets nochmal zu kopieren und in einem gesonderten Thread aufzulisten. Da gabs einige, die meinten, sie wollen uuuunbedingt nen Thread. Kann mich erinnern RazorSchwarz hatte sich damals freiwillig gemeldet diesen Thread zu führen. Passiert ist nix. Weils eben einfach verdammt viel Arbeit für null Mehrwert ist. Schau doch einfach ins Ticketsystem. Alle wichtigen Probleme sind dort öffentlich sichtbar.

    Zum Beispiel Thema Boote: https://germandayz.gg/ticketsy…?answerID=6288#answer6288



    Konversation im Forum:

    Ey, schick halt einfach mal ne Push-Nachricht. Wir lesen durchaus Sachen auf Arbeit und bis zum Feierabend haben wir vergessen, dass was war. Oder sprich uns halt im TS nochmal drauf an, wir sind fast jeden Abend online.

    300 :!: :!: :!:


    So wird das nix Leute. Die Beiträge müssen hier reinprasseln. Ich setz euch mal die Schwelle bisschen runter.


    Wie wärs denn mit "Wir zählen bis 50"?

    Ein kleiner Hinweis zum Umgang mit Quests, da wir dazu immer wieder Tickets bekommen.


    JEDER der einen Quest annimmt, muss ALLE Schritte des Quests selbständig erfüllen.


    EIn Beispiel:

    Wenn da steht: Lege 2 Felder an und bringe 20 Tomaten zum Questgeber. Dann reicht es nicht nur 20 Tomaten auf Tasche zu haben, es muss JEDER von euch genau ZWEI Felder anlegen und genau 20 Tomaten abgeben.

    Es nützt nichts, wenn ihr mit einem Partner arbeitet und jeder von euch legt nur 1 Feld an.


    Bitte lest die Quest-Texte genau.

    ALLES was dort steht, muss von JEDEM getan werden und wird auf eurem Char als Questfortschritt gespeichert.

    Nicht nur die Items, die ihr abgebt, sondern auch die Aktionen, die ihr ausführt, um die Items zu bekommen, sind wichtig.


    Bleiben wir bei unserem Beispiel:

    Machen also 10 Leute zusammen die Feldmission, müsst ihr auch insgesamt 20 Felder anlegen.

    Es gibt KEINE Shortcuts bei den Missionen.

    Das ist kein Bug. Das ist ganz bewusst so eingestellt!

    So wird das Grinden von Questbelohnungen in der Gruppe verhindert.

    Wir bieten bei uns im Forum in der Twitch-Box die Möglichkeit Streamern sich dort zu präsentieren. Das hat für beide Seiten Vorteile. Ihr habt damit die Möglichkeit Viewer zu erreichen, die bei uns im Forum unterwegs sind. Für uns ist es eine gute Gelegenheit den Viewern die GDZ- Community zu präsentieren. Somit haben beide Seiten eine gute Chance gesehen zu werden.



    Wie komme ich in die Twitch-Box?

    Wer gerne in die Twitch-Box aufgenommen werden möchte, kann sich bei einem Moderator oder Admin melden. Von Vorteil ist es natürlich, wenn Ihr auf einem der GDZ Servern spielt. Ihr müsst nicht dauerhaft bei GDZ spielen und ihr könnt natürlich auch andere Spiele streamen außer DayZ. Solltet ihr länger nicht mehr bei GDZ gestreamt haben, werden wir euch allerdings aus der Liste entfernen.


    Was passiert, wenn ich in dieser Liste bin?

    Sobald Ihr in der Liste eingetragen seid, werdet Ihr rechts im Forum in der Twitch-Box angezeigt. Um die Liste kleinzuhalten, werden nur Streamer angezeigt, die grade Live sind. Des Weiteren wird in der Shoutbox/ Discord ebenfalls eine kurze Info geschrieben, dass Ihr live seid. Wer Interesse hat den Stream zu sehen, ist mit einem Klick direkt dabei.


    Wie komme ich wieder raus aus der TwitchBox?

    Schreibe kurz einen Moderator oder Admin an. Diese werden Euch aus der Twitch-Box rausnehmen. Eine Begründung braucht Ihr nicht. Das passiert kurz und schmerzlos.


    Als Dankeschön für alle langfristigen GDZ Twitch-Streamer erhaltet ihr auch ein Abzeichen im Forum.


    trophyImage-68.png  trophyImage-69.png  trophyImage-70.png

    Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Worte loswerden.


    Ebenso in die Kategorie "Es ist verboten sich als Moderator oder Admins auszugeben" fällt beispielsweise:


    Ihr macht ein Ticket auf. Das Ticket wird bearbeitet. Euch wird mitgeteilt, anhand von Beweisvideos / Logs / etc. konnte alles als legit festgestellt. Und wir nennen KEINE Namen. Ihr nehmt das so zur Kenntnis und bedankt euch noch freundlich für den Einsatz. Und erzählt anschließend allen möglichen Leuten, es wäre nicht legit gewesen. Und Person xyz hätte es getan.


    Stellt euch doch bitte nicht hin und verbreitet Unwahrheiten. Das untergräbt Vertrauen und schadet der Community.

    Es gibt nach wie vor leider keine Möglichkeit, bestimmte Spieler vom Global Chat auszuschließen. Solange so eine Funktion nicht da ist, lehnen wir es weiterhin ab, den Chat zurückzubringen.


    Ich möchte auch nochmal betonen, dass weder DOT noch NWAC Auslöser für die Deaktivierung des Global Chats waren.


    Es wurde von einigen ja der Wunsch geäußert, dass Funkgeräte als Chat-Möglichkeit genutzt werden und es wurde eine Mod dazu vorgeschlagen. Diese Funktion ist bereits von Vanilla enthalten. Da aber offenbar viele nicht wissen, wie das funktioniert, werden wir dazu nochmal einen Guide rausbringen.

    Ab der Version 1.25 finden Sie Pfand-Uschi

    24/7 in Severograd bzw. Waldoboro.


    O2ejLhR.jpeg [gdz] AelWWKV.jpeg



    Dosen können nur in sortenreinen Gebinden von 20 Stück abgegeben werden.

    Sie erhalten als Entschädigung ein in Handarbeit hergestelltes original Pfand-Uschi-Recycling-Blech!


    :!: Freischaltung des Quest-Systems vorher erforderlich :!:


    Um sich für die Trophäe Pfandpirat zu qualifizieren, bewahren Sie Ihre Pfandbons bitte bis zum Season-Ende auf!

    Via Ticket-System bitte bei einem Admin Ihrer Wahl zur Abholung anmelden.




    Für ein sauberes Chernarus & Deer Isle! <3


    Ihre Pfand-Uschi*


    * Eingetragene Marke