Beiträge von Patch6

Werde hier der Vereinfachung halber nur die männliche Form wählen...

Zur Einführung ein Versuch der Definition:

Es heißt "Combat Logout" NICHT "Shoot Logout".

Combat= Kampf

Laut Duden:

1) Kampf bedeutet u.a.:

a) "größere militärische Auseinandersetzung feindlicher Truppen"
    b) "handgreiflich, auch mit Waffen geführte, heftige Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren [persönlichen] Gegnern

Es kommt der Begriff "AUSEINANDERSETZUNG" deutlich vor...

2) Auseinandersetzung bedeutet u.a.:

a) "eingehende Beschäftigung mit etwas"
    b) "Aufarbeitung", "Beschäftigung" und "Vertiefung"

Meine persönliche Meinung:

- Ja, es ist nur ein Spiel, aber jedes Spiel hat Spielregeln. Sie dienen dazu, dass der Spass am spielen eines Spieles nicht verloren geht. Der Spass und die Freude eines Menschen gehen beim Spiel häufig verloren durch Gefühle oder Gedanken des "UNGERECHT BEHANDELT SEIN" oder des immer "VERLIERENS" zustande.

- Ohne Spielregeln wird ein Spiel oft benutzt um eigene Erfolgserlebnisse auf Kosten der Fairness zu haben. Warum das so ist? Weil Menschen nach Bestätigung suchen..."Ich bin gut..., ich kann was..., ich bin besser als...,"
    Im Grunde geht es also um das persönliche Ego.

- Spielregeln, also in unserem Fall die diskutierten "Combat Regeln" sollten dazu beitragen, dass alle Admins und Moderatoren schnelle und klare Entscheidungen treffen können, die nicht Tagesverfassungs- und/ oder Personenabhängig sind.

Alle Entscheidungsbefugte sind auf einen "GEMEINSAMEN NENNER" also sind Spielsituationen in der Regel KLAR und DEUTLICH für die SPIELER. Dies führt wahrscheinlich LANGFRISTIG dazu, dass sich immer weniger Spieler benachteiligt fühlen. Frust wird weniger oder bleibt völlig aus.

Anders gesagt: Die Spielfreude, der Ehrgeiz und die Spannung bleiben vermutlich besser und länger bestehen.

- Warum greift ein Spieler schneller als der andere zum ausloggen?
    Ich denke es liegt an der ANGST. Es ist die Angst das gute Gear zu verlieren, die Angst den weiten Weg noch einmal laufen zu müssen, die Angst dem Team nicht helfen zu können, die Angst den liebgewonnen Charaker (der evtl. schon 15 Tage überlebt hat) zu verlieren, die Angst die guten SKILLS ( schon evtl. 20 Spieler und 188 Zombies gekillt) zu verlieren...

Es liegt aber auch am persönlichen EGO, da man eben mit dem TOD DES CHARAKTERS damit konfrontiert wird, dass auch mal jemand anderes schneller oder besser war...

Ich finde, dass diese Ängste und die Verletzung des Egos total nachvollziehbar sind, aber die SPIELMECHANIK auf DAUER tatsächlich dadurch zerstört wird!

Mein Vorschlag auf Grund der oben genannten Definitionen aus dem Duden:

1) Wer jemand angreift ist im Kampf
    2) Wer beschossen wird ist im Kampf
    3 ) Wenn ich Schüsse wahrnehme (höre, sehe) bin ich im Kampfgebiet

Ein KAMPF ist ANDAUERND, sonst wäre es ja eben nur ein SCHUSS!

Wäre es nicht so, dann müsste die Rede vom Shoot Logout sein....

Wenn ich im KAMPFMODUS bin, dann muss ich mich damit AUSEINANDERSETZEN

Im Kampfmodus gibt es für mich somit nur 3 Möglichkeiten:

1) Den/ die Gegner töten und überleben
    2) Den / die Gegner nicht überleben, also selbst sterben
    3) Nachvollziehbare und sehr deutliche Flucht vom GEGNER und KAMPFGEBIET

Argumente, dass keine 5 Minunten mehr Zeit waren, weil man in`s Bett musste oder den Server wechseln wollte sind für mich nicht haltbar und nur ein Versuch die Situation zu verwässern.

Damit wird sich die Rechtfertigung und der Freifahrtschein gegeben seinen Charakter auf eine (ehrlose) Art zu retten.

Wir kennen die Hot Spots und jeder kennt seine persönliche Spielzeit, die möglich ist.
    Also kann ein ausloggen tatsächlich geplant werden.
    D.h. es ist nicht plausibel nach Stary, NW, NO ect. zu laufen und dann überrascht zu sein, dass da andere Spieler sind und man nun im Kampf verwickelt ist, obwohl man ja eigentich nur da in Ruhe ausloggen wollte...

Sollte jemand wenig oder keine Fluchtmöglichkeiten aus einem Kampfgebiet haben, dann hat die Person sich auf eine unvorsichtige Spielweise dafür SELBST ZU VERANTWORTEN, d.h. für mich, dass ich mich der Spielsituation stellen muss! Ich Kämpfe oder Flüchte mit dem Risiko zu sterben.

FAZIT:

Ich bin für eine GermanDayZ interne 10 Min. Regel, bei der kein Schuss folgt oder eine ordentliche und nachvollziehbare Flucht aus dem Kampfgebiet.

Wer sich nach 10 Min. ohne Schuss im Kampfgebiet, oder innerhalb der 10 Min. weit weg (evtl. 1-2 Min. in Sicherheit laufen ?) vom Kampfgebiet ausloggt ist NICHT im COMBAT LOGOUT!

DENNOCH ist es wichtig, dass die jeweilige SPIELSITUATION berücksichtigt wird, da DayZ tatsächlich ein komplexes Spiel ist. Die Entscheidungen sollten aber innerhalb eines Spielrahmens und notwendige Ausnahmen für die Spieler transparent und nachvollziehbar sein. Es sollte nicht oder kaum das Gefühl der Benachteilung entstehen können...

Ausnahmen, wie z.B. "PC stürzt ab", oder "im RL ist tatsächlich was sehr wichtiges zu tun" sollte im DIALOG und auf einer FAIR PLAY und SPORTLICHEN ART geklärt werden....

ZIEL ist doch:

Alle haben Spass an DayZ und weniger Beschwerden und Arbeit für ALLE, oder nicht? :)

Haut rein...Viel Spass

Lieben Gruß

Patch6

Vor meinen Augen sind schon 2 Leichen plötzlich verschwunden...
    Sie sind nicht brav in die Erde, sondern eher alla Teleport und weg waren sie. :)

War übrigens kein Loot Fehler, da ich gar nicht zum looten kam... :(
    Schade, die eine hatte ne nette Waffe...

Der Spieler "Cody" hat im Bereich "Fragen, Ideen und Kritik" das Thema "Was ist Combat Logout und was nicht?" erstellt.

Finde diese Frage und auch seinen Vorschlag mit dem Umgang des Themas (liest doch bitte mal sehr ganau seinen Text) SEHR WERTVOLL, KONSTRUKTIV und WICHTIG für die ganze GERMANDAYZ COMMUNITY!

Habe gerade selbst 1 Stunde damit verbracht, mir sachlich, fachlich und konstruktive Vorschläge und Ideen bereit zu legen und wollte diese gerade posten...

Doch scheinbar wurde dieses Thema geschlossen, weil ich keine Antwort mehr schreiben kann...

Wer hat es geschlossen? Ozzybwild? Ozzybwild war auf jeden Fall der letzte Antwortschreiber.

Wie kommt es dazu?
    Die Meinung einiger USER, die übrigens auch MITGLIEDER sind, ist doch wichig, oder?

Kann oder soll ich das als "Machtspiele" deuten?
    Darauf habe ich nämlich keine Lust....bin zum SPIELEN und SPASS haben hier!

Ich kann es so echt nicht verstehen... :(

Würde sehr gerne die andere "Seite" bzw. "Perspektive" verstehen. Bekomme ich hierzu eine Chance?

Was ich immer an GermanDayZ sehr geschätzt und geliebt habe, war die Tatsache, dass ich IMMER das Gefühl hatte, dass ich hier meine DAYZ HEIMAT gefunden habe...

Warum ICH dieses Gefühl hatte und noch habe?

Weil hier eine aktive, lebendige, demokratische, aber auch kritische Community gewünscht war...

Hoffentlich bleibt dies auch so! Ich will meine Heimat nicht verlieren!!!

Was wollen die Admins und Moderatoren? Nur User oder eben aktive Mitglieder mit eigenen Erfahrungen, Vorstellungen, Ideen, Meinungen ect.? Ich denke doch eher die Mitglieder, nicht wahr?

Ich bitte aufrichtig darum, dass Themen den Mitgliedern länger zum MITGESTALTEN und MITSCHREIBEN zur Verfügung bleiben....Ein Meinungs- und Gedankenaustausch MUSS möglich sein...

Es ist meine persönliche Meinung und sollte ich deswegen Konsequenzen zu tragen haben, dann trage ich diese mit Ehre, da ich als mündiger und aktiver Stammspieler und Teil dieser Community auch die Mitverantwortung für GermanDayZ verspüre und trage...

Es besteht eine Wechselabhängigkeit zwischen Admins/ Moderatoren und Community...

Die Community ist nichts ohne dein Einsatz der Admins/ Moderatoren...

Aber die Admins/ Moderatoren sind ohne Community genauso nichts, da sie ohne aktive und lebendige Community nur ein totes Forum haben und leere Server verwalten...

Lasst uns doch bitte GEMEINSAM an unserer Community, dem Forum und den Servern arbeiten! :)

Gruß
    Patch6 alias Andreas

Leider ist dieses Thema schon per SB abgehackt...
    Meiner Meinung wieder mal zu schnell!
    Richtiges aufklären, wo vielleicht beide Seiten als WIN WIN rauskommen ist so nicht möglich, weil man sich nicht die Zeit nehmen kann und/ oder will!

Die Wahrheit sieht vielleicht total anders aus...

Ich war persönlich dabei. Habe meine Perspektive und Meinung sehr lange und ausführlich per Handy in der Arbeit geschrieben, aber kam jetzt nicht mehr zum posten...

Egal, Schwamm drüber....

Aber eine Frage habe ich schon noch:

Welche Waffen oder Dinge hast du denn aus den Leichen mitgenommen?

Sorry für meinen Satz im Seitenkanal, kam nicht als Hinweis an...
    Habe mich da sehr kurz gehalten...

Werde meine persönlichen Spiel- Tage von Mittwoch und Freitag auf Dienstag und Donnerstag verschieben....

Wobei ich natürlich so oft wie möglich auf den #2 spielen möchte... :)

Bin dann immer gegen 21:30 Uhr auf dem Server.

Hätte da auch noch gerne mehr Feinde! Also, los!!! :)

Sehr spannend alles....

Zum Thema Ausloggen will ich nur sagen, wie ich es mache:

Wenn ich schlafen gehen will, dann greife ich keinen Spieler mehr an...
    Werde ich angegriffen, dann verteidige ich mich kurz und flüchte dann, da ich mich ausloggen will...

Wenn ich einen Spieler angreife, dann rechne ich damit, dass es evtl. auch ne Aktion für 2-3 Stunden werden kann, wie letztens bei mir am NO Airfield auf Server #2, da war ich dann auch 2,0 Stunden länger wach als gewollt (ja, meine Schlafenszeit war dann nur noch 3,5 Stunden und in der Arbeit war ich sehr müde) und wurde am Ende dann noch gekillt... :(

Finde das Theam "Combat Logout" aber auch sehr schwer, da ich schon mal 1,5 Stunden mit einen Gegner im gegenseitigen "Beobachten" war, wir wussten beide, dass wir noch da sind, aber kein Schuss fiel, also war ich so lange Ingame bis am Ende doch noch einer von uns in`s Gras gebissen hat.. :)
    Ist das ausloggen beim Belagern von Gegnern auch ein "Combat Logout"?
    War damals sehr lange, dafür aber sehr taktisch mit viel Nervenkitzel...

Finde es grundsätzlich sehr gut, wenn die Gegner im Spiel bleiben...
    Mag persönlich das ausloggen auch nach 5-10 Min. nicht, da ich einen ehrenvollen Kampf mit einen mutigen Gegner immer toller finde.

Aber auch hier gibt es eben verschiedende Ansichten und Spielweisen....

Ich hoffe nur, dass jeder, der mit mir im Gefecht ist, auch bis zum Ende kämpft...
    Entweder überlebe ich oder er/sie! :)

Zum Thema Kommunikation:

Wer wirklich mehr über die menschliche Kommunikation wissen möchte, der kann mal mit "SCHULZ VON THUN" anfangen, dann wird vieles klarer über Kommuniationsfehler etc.

Gruß
    Patch6

P.S. Jede Münze hat zwei Seiten und jede lohnt sich zum ansehen... :)

- Wird daraus mal ein Extended?

"Wenn die User wollen, machen wir die Extendet map auch gern auf die 2 Server."

Ich finde die Extendet sehr gelungen und sehe kaum einen Nachteil oder Grund die normale Map zu lassen.

Ich bin für die Extended Version! :)

Also, ich finde es super und bin gespannt wie die Spielerzahlen jeweils sein werden...

Frage:

- Wird daraus mal ein Extended?
    - Wird es den JSRS geben?
    - Habt ihr am Soundsystem schon was gemacht? Das Gewitter gestern Klang Mega!

Sehr cooles Bild!

Der Zombie hat wohl vorher Fleisch zum fressen bekommen.... :)

P.S. Finde das in der Standalone noch eine Kamera- Selbstauslösefunktion kommen sollte, dann wäre der Fotograf auch auf dem Bild! :)

Bin gerade erst über diesen Artikel gestolpert....

Finde die Idee sehr gut und auch wichtig!

Bist du da am Ball?

Wie kann so ein Thema mehr in die Fokus der User kommen?

Denke, die Admins und die Shoutbox brauchen eine Entlastung durch diese vielen (Support-) Fragen!

Gruß
    Patch6

Ist bei mir leider das gleiche... :(

Hoffentlich wird da bald eine Lösung gefunden...

So, kann ich nicht auf meinen Lieblingsserver #2 Hardcore spielen.

Trage da da ne Camo- Clothes, diese soll ja angeblich damit zusammen hängen, nicht wahr?

Gruß

Sollte es so technisch gehen, dann finde ich die Idee sehr gut, da es bestimmt sehr viel Spass macht! :)

Aber bitte trotzdem mit NULL Ausrüstung am Start...

Stelle mir nur die Frage, ob es nicht mit Friendly Fire noch besser wäre, da ja zum Schluss noch ein paar Spieler als Gegner zur Verfügung wären... :)

Ich gehöre auch zu diesen 20% aber du kannst dir ja sicher denken was das für ein gejammere werden würde wenn einige dann die Map nicht zocken können .

Aber an der eigenen Hardware liegt es natürlich nie :D

Wenn es so eine Karte geben würde mit einer riesen Stadt würden 80% der Player sich über die Ruckler aufregen siehe Taviana

Leider wirst du Recht haben... :)

Aber ich wäre dann bei den 20% dabei und würde mich an solcher Map erfreuen, wenn sie denn gut gemacht wäre....

Die 80% der Kläger würde ich persönlich ignorieren bzw. ermutigen ihre Hardware aufzurüsten, wenn sie eine solche Map rückelfrei spielen wollen....

Man kann eben nicht alles haben, aber das verstehen leider immer noch nicht viele.... :(

Ich gebe persönlich einige € an Hardware aus, kann dafür nicht so oft auf Party gehen und muss es mir ja auch erst ersparen...

Ist alles nur eine Frage der Prioritäten.

Aber warum sollten ALLE GAMER auf eine fette Big Town verzichten?!?

Ne, ne...

Liebe Map Ersteller: Macht ruhig mal so ein Ding und freut euch an den 20% der Gamer die Jubeln werden! :)

Finde die Idee sehr gut...

Hoffentlich findet sich ein Map Designer und Entwickler! :)

Bei Namalsk ist mit der Stadt Vorkuta ja schon mal ein kleiner Anfang gemacht worden....

Jetzt nur noch 50x so groß, schon passt es... :)

Ok, dann werde ich es einfach mal versuchen....

Werde ab jetzt mal jeden Mittwoch und Freitag (falls RL nichts dazwischen kommt) ab ca. 21:15 Uhr auf dem #2 spielen....

Vielleicht kann ich sogar Leute aus meinen Team motivieren und für ihn begeistern! :)

Sollte ich alleine auf dem Server sein, dann gehe ich halt LOOTEN und FAHRZEUGE bzw. LAGER suchen...

Sollten sich andere Spieler darauf finden, dann hoffe ich auf ein freudiges Überleben! :)

Gruß

P.S. Cody: Letztens sind Du und Killelot leider erst nach 1:00 Uhr auf den Server gekommen, da musste ich leider gerade aufhören, da ich zeitig aus dem Bett musste...
    Habe mich aber sehr gefreut euch zu sehen! :)

Für den Platz der Beiden könnte man z.B. Taviana drauf machen :)

Ich denke auch, dass unsere Namalsk & Celle Privates vollkommen reichen !

Sehe ich auch so und finde die Entscheidung der Admins sehr gut!

Wer braucht denn schon Public Hacker Server?!? :)

Solche Server gibt es massenhaft und wir, also GermanDayZ, stehen doch für Qualität statt Masse, nicht wahr?

P.S. Hoffentlich kommt bald Taviana..... :)

Gruß