Werde hier der Vereinfachung halber nur die männliche Form wählen...
Zur Einführung ein Versuch der Definition:
Es heißt "Combat Logout" NICHT "Shoot Logout".
Combat= Kampf
Laut Duden:
1) Kampf bedeutet u.a.:
a) "größere militärische Auseinandersetzung feindlicher Truppen"
b) "handgreiflich, auch mit Waffen geführte, heftige Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren [persönlichen] Gegnern
Es kommt der Begriff "AUSEINANDERSETZUNG" deutlich vor...
2) Auseinandersetzung bedeutet u.a.:
a) "eingehende Beschäftigung mit etwas"
b) "Aufarbeitung", "Beschäftigung" und "Vertiefung"
Meine persönliche Meinung:
- Ja, es ist nur ein Spiel, aber jedes Spiel hat Spielregeln. Sie dienen dazu, dass der Spass am spielen eines Spieles nicht verloren geht. Der Spass und die Freude eines Menschen gehen beim Spiel häufig verloren durch Gefühle oder Gedanken des "UNGERECHT BEHANDELT SEIN" oder des immer "VERLIERENS" zustande.
- Ohne Spielregeln wird ein Spiel oft benutzt um eigene Erfolgserlebnisse auf Kosten der Fairness zu haben. Warum das so ist? Weil Menschen nach Bestätigung suchen..."Ich bin gut..., ich kann was..., ich bin besser als...,"
Im Grunde geht es also um das persönliche Ego.
- Spielregeln, also in unserem Fall die diskutierten "Combat Regeln" sollten dazu beitragen, dass alle Admins und Moderatoren schnelle und klare Entscheidungen treffen können, die nicht Tagesverfassungs- und/ oder Personenabhängig sind.
Alle Entscheidungsbefugte sind auf einen "GEMEINSAMEN NENNER" also sind Spielsituationen in der Regel KLAR und DEUTLICH für die SPIELER. Dies führt wahrscheinlich LANGFRISTIG dazu, dass sich immer weniger Spieler benachteiligt fühlen. Frust wird weniger oder bleibt völlig aus.
Anders gesagt: Die Spielfreude, der Ehrgeiz und die Spannung bleiben vermutlich besser und länger bestehen.
- Warum greift ein Spieler schneller als der andere zum ausloggen?
Ich denke es liegt an der ANGST. Es ist die Angst das gute Gear zu verlieren, die Angst den weiten Weg noch einmal laufen zu müssen, die Angst dem Team nicht helfen zu können, die Angst den liebgewonnen Charaker (der evtl. schon 15 Tage überlebt hat) zu verlieren, die Angst die guten SKILLS ( schon evtl. 20 Spieler und 188 Zombies gekillt) zu verlieren...
Es liegt aber auch am persönlichen EGO, da man eben mit dem TOD DES CHARAKTERS damit konfrontiert wird, dass auch mal jemand anderes schneller oder besser war...
Ich finde, dass diese Ängste und die Verletzung des Egos total nachvollziehbar sind, aber die SPIELMECHANIK auf DAUER tatsächlich dadurch zerstört wird!
Mein Vorschlag auf Grund der oben genannten Definitionen aus dem Duden:
1) Wer jemand angreift ist im Kampf
2) Wer beschossen wird ist im Kampf
3 ) Wenn ich Schüsse wahrnehme (höre, sehe) bin ich im Kampfgebiet
Ein KAMPF ist ANDAUERND, sonst wäre es ja eben nur ein SCHUSS!
Wäre es nicht so, dann müsste die Rede vom Shoot Logout sein....
Wenn ich im KAMPFMODUS bin, dann muss ich mich damit AUSEINANDERSETZEN
Im Kampfmodus gibt es für mich somit nur 3 Möglichkeiten:
1) Den/ die Gegner töten und überleben
2) Den / die Gegner nicht überleben, also selbst sterben
3) Nachvollziehbare und sehr deutliche Flucht vom GEGNER und KAMPFGEBIET
Argumente, dass keine 5 Minunten mehr Zeit waren, weil man in`s Bett musste oder den Server wechseln wollte sind für mich nicht haltbar und nur ein Versuch die Situation zu verwässern.
Damit wird sich die Rechtfertigung und der Freifahrtschein gegeben seinen Charakter auf eine (ehrlose) Art zu retten.
Wir kennen die Hot Spots und jeder kennt seine persönliche Spielzeit, die möglich ist.
Also kann ein ausloggen tatsächlich geplant werden.
D.h. es ist nicht plausibel nach Stary, NW, NO ect. zu laufen und dann überrascht zu sein, dass da andere Spieler sind und man nun im Kampf verwickelt ist, obwohl man ja eigentich nur da in Ruhe ausloggen wollte...
Sollte jemand wenig oder keine Fluchtmöglichkeiten aus einem Kampfgebiet haben, dann hat die Person sich auf eine unvorsichtige Spielweise dafür SELBST ZU VERANTWORTEN, d.h. für mich, dass ich mich der Spielsituation stellen muss! Ich Kämpfe oder Flüchte mit dem Risiko zu sterben.
FAZIT:
Ich bin für eine GermanDayZ interne 10 Min. Regel, bei der kein Schuss folgt oder eine ordentliche und nachvollziehbare Flucht aus dem Kampfgebiet.
Wer sich nach 10 Min. ohne Schuss im Kampfgebiet, oder innerhalb der 10 Min. weit weg (evtl. 1-2 Min. in Sicherheit laufen ?) vom Kampfgebiet ausloggt ist NICHT im COMBAT LOGOUT!
DENNOCH ist es wichtig, dass die jeweilige SPIELSITUATION berücksichtigt wird, da DayZ tatsächlich ein komplexes Spiel ist. Die Entscheidungen sollten aber innerhalb eines Spielrahmens und notwendige Ausnahmen für die Spieler transparent und nachvollziehbar sein. Es sollte nicht oder kaum das Gefühl der Benachteilung entstehen können...
Ausnahmen, wie z.B. "PC stürzt ab", oder "im RL ist tatsächlich was sehr wichtiges zu tun" sollte im DIALOG und auf einer FAIR PLAY und SPORTLICHEN ART geklärt werden....
ZIEL ist doch:
Alle haben Spass an DayZ und weniger Beschwerden und Arbeit für ALLE, oder nicht?
Haut rein...Viel Spass
Lieben Gruß
Patch6