So schnell kann es gehen. Eben hab ich noch einen Bereich im Forum vorgeschlagen, damit sich der Nachfrage-Ansturm in der Shoutbox mal reduziert und jetzt schreibe ich diesen Beitrag. Ich möchte hier einmal erklären, was ich mir dabei gedacht habe ihn dann in den nächsten Tagen mit Inhalten füllen. Die initiale Befüllung dauert natürlich ein wenig, da ich selber nicht auf allen Servern gleich aktiv bin und erstmal Infos einholen muss.
Also zum Sinn und Zweck: Jeder kennt das, man kommt auf den Server, das Zelt ist weg, es ist Nacht, obwohl es Tag sein sollte, man spawnt vielleicht da, wo man gestern noch eine halbe Stunde vor Logout war, man spawnt tod oder man kommt gar nicht erst auf den Server. Die natürliche Reaktion sollte sein, sich erstmal zu erkundigen, ob man alleine mit seinem Problem da steht oder ob es vielleicht weitreichendere Probleme gibt. Weitere Nachfragen erübrigen sich so vielleicht. Da der typische Benutzer aber von Natur aus faul ist, wählt er auch den für ihn einfachsten Weg - er brüllt in die Shoutbox, dass er ein Problem hat. In manchen Fällen mag das gerechtfertigt sein (hat sich Beispiel mal ein Hacker auf einen Server verirrt und es ist schnelles Eingreifen nötig), aber in den meisten Fällen bremst das wiederholte Wiederkauen von Antworten durch die Admins nur den Prozess der Problembehebung aus. Und wirklich wichtige Probleme finden über den TS-Server wahrscheinlich sehr viel schneller das richtige Ziel, als über die Shoutbox (die auch eigentlich nicht für Support gedacht ist). Der Server wird nicht schneller neu starten, wenn man die verantwortliche Person in regelmäßigen Abständen in der Shoutbox daran erinnert, dass der Server immer noch down ist.
Ziel dieses Bereichs ist es also, an diesem Zustand etwas zu ändern. Dazu möchte ich folgendermaßen vorgehen. Die Probleme, auf die wir jeden Tag stoßen können in zwei große Bereiche aufgeteilt werden.
- Allgemeine DayZ Alpha Probleme
- Probleme mit speziellen GermandayZ Servern
Allgemeine Probleme mit der Alpha kennt jeder. Hierunter fällt z.B. der Tod beim Spawn (oft verursacht durch Probleme beim Loginverhalten), verbuggte Rucksäcke, Humanity Bugs und und und. So etwas nennt sich "known issues" und wird in Form einer Liste von den Entwicklern zur Verfügung gestellt. Durch verschiedene Patches werden diese immer weiter gefixt, oder es wird zumindest versucht. Und irgendwann verschwinden sie dann auch mal von der Liste. Soweit ich das mitbekommen hab, wurden einige dieser Probleme bereits durch eine eigene (Germandayz)-Software behoben, die jedoch nicht auf allen Servern installiert ist. Schritt 1 ist also das Sammeln dieser "known issues". Eine entsprechende Liste soll euch einen Überblick darüber geben, mit welchen Problemen allgemein zu rechnen ist und sie soll vor allem daran erinnern, dass diese Probleme erstens nicht so leicht zu beheben sind und zweitens (was viel wichtiger ist), welche Probleme "bekannt" sind. Denn wenn etwas bekannt ist, macht es auch recht wenig Sinn, es nochmal zu melden und ihr könnt davon ausgehen, dass daran gearbeitet wird. Mitteilungen wie "Ich war tod beim Login, ich will mein Gear zurück!" sind nämlich unnötig, wenn man weiß, dass das eben passieren kann, wenn man in einem Baum oder an einem Stein ausloggt. Ganz davon abgesehen gibt es einen Bereich im Forum, der euch erklärt, was in so einem Fall zu tun ist, denn auch wenn es sich um einen normalen Bug handelt, habt ihr hier trotzdem Möglichkeiten, die ihr normalerweise nicht bekommt (siehe Gearwiederherstellung - wird noch verlinkt).
Soweit also zu den allgemeinen Problemen. Die zweite Art von Problemen sind die, deren Ursachen in den Eigenheiten der Server, der Datenbanken oder der Konfigurationsdateien zu suchen sind. Diese können von Server zu Server unterschiedlich sein. So ist im Moment z.B. bekannt, dass der #1 an verschiedenen Stellen Probleme macht. Tag/Nacht-Wechsel funktionieren noch nicht so gut, das Fadenkreuz geht nicht aus und die Restarts dauern recht lange. Das kann völlig normal sein. Wer schonmal Software betrieben hat, der weiß, an wievielen Stellen etwas schief gehen kann und wie langwierig Analysen ausfallen können, geschweige denn die Behebung eines gefundenen Problems. Aber wenn die Probleme, die ihr auf euren Server habt, hier auftauchen, dann könnt ihr auch hier davon ausgehen, dass sie bekannt sind und dass daran gearbeitet wird. Weitere Nachfragen erübrigen sich also schnell.
Ich habe in meinen ersten Tagen hier einen solchen Bereich vermisst, weil ich so dazu gezwungen war, mit nervigen Fragen, die 10 Minuten vorher schon jemand gestellt hat, aber deren Beantwortung schon wieder rausgealtert war, andere Leute zu nerven. Es hat ein wenig gedauert, bis ich die Eigenheiten ein wenig drin hatte und selber einschätzen konnte, was im Rahmen ist und was nicht. und ich muss sagen, dass es noch länger gedauert hatte, wenn ich nicht oft spielen und so viel lesen würde. Und das ist wohl bei den meisten der Fall. Um nicht denselben langen Prozess durchmachen zu müssen und anhand von Erfahrungswerten oder aus der Dokumentation der Entwickler ableiten zu müssen, was normal ist und was wirklich ein (neues) Problem ist, bei dem ihr einen Admin um Rat fragen solltet (nicht über die Shoutbox :P), will ich euch hier alles zusammentragen, was mir bekannt ist und in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Hier soll dann z.B. auch eine Übersicht über die einzelnen Server zu finden sein, die zeigt, was im Moment an Problemen bekannt ist, was geändert wird, was nicht geändert werden kann und wie es um den Online-Status steht. Da ich selbst kein Admin bin, kann ich nicht alles in der Tiefe dokumentieren, wie ich es gerne würde, aber ich denke, mit der Zeit werde ich auch so ein Gespür dafür bekommen, wo die Probleme liegen und wie es um deren Lösung steht.
Ich hoffe, dass dieser Bereich hier gut angenommen wird und dass sich dadurch die Informationspolitik hier dahingehend verbessert, dass die Shoutbox ein bisschen weniger wie ein Irrenhaus erscheint und die Spieler mal einen Blick hier rein werfen, bevor sie (unnötig) um Hilfe rufen. Denn auch wenn ich keine Arschkriecher mag, muss ich mal loswerden, dass die Admins hier sehr viel für das "keine" Geld tun, dass sie bekommen und die Arbeit erfordert sehr viel mehr Geduld und Motivation, als die meisten hier aufbringen können oder wollen.
Soviel erstmal von mir. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich die ersten Inhalte bereitzustellen! Und bald ist ja auch Wochenende.
Achja, und konstruktive Vorschläge/Kritik sind natürlich auch immer ein willkommener Gast!
Gruß, cody_