Danke für dein ausführliches Feedback.
Ich hatte schon Angst, dass ich die Helis tot generft hatte mit den letzten Änderungen, da diese jetzt wirklich wie ein rohes Ei behandelt werden müssen, da sie kaum was aushalten und nicht rettbare seltene Teile enthalten. Kein Vergleich zu den früheren Versionen, bzw. wie diese bei allen anderen Server funktionieren. Deshalb schön zu lesen, dass sie für einige immer noch als zu stark empfunden werden. Dann bin ich zufrieden damit.
Wie du schon feststellst, wird versucht den pvpler ein Spiel zu liefern, genauso wie den Survival Spieler, es wird also versucht immer die Balance zu halten. Das es sich komplett in eine Richtung entwickelt wird nicht passieren, wir sind hier keine spaßige Pvp Ballerburg aber auch kein frustrierdes Hardcore Survival. Das Zuschaffen ist kaum möglich, vor allem weil wir immer wieder das vorhandene Meta Gameplay aufbrechen, um das Game immer frisch zu halten.
Das Einzelspieler immer im Nachteil sind gegenüber Gruppen ist klar und wird sich auch niemals ändern und hier nicht angestrebt.
So funktioniert DayZ. Wie das gelebt wird, entscheiden die Spieler, nicht der Admin.
Mit der Einführung des Questsystems sind wir aktuell sehr weit in die PvE Richtung gegangen, für mich schon zuweit. Nächste Änderungen müssen klar wieder das PVP fördern, um wieder die andere Seite ihr Reize zu geben.
Das Spieler an Ende einer Season hunderte Waffen in ihrer Base haben ist so gewollt. Wenn Spieler 3-4 Monate mehrere hunderte Std. in Ihre Safebase investieren, sollen sie hier auch was zeigen dürfen. Das Grundspiel ist nunmal looten, diese Mechanik muss immer Spaß machen, nie frustrieren. Das der Loot in seiner DayZ Standardeinstellung max. Bullshit ist, ist natürlich klar. Deshalb wurden auch bei uns fast alle Werte um 80-95% reduziert und ich würde GDZ seit vielen Jahren als ein Low-Loot Server bezeichnen, aber den Loot noch weiter zu reduzieren würde mir mein Empfinden den Spielspaß reduzieren und das zu weit ins HC Survival treiben, also weiter Weg von der angestrebten Balance.