3d moddel Projekt

• hallo liebe gemeinde

ich habe ein 3d objekt erstellt in blender für mein warehouse projekt und ihm auch dort eine farbe zugewiesen. mein problem ist nun das es schatten in alle richtungen wirft.

wie kann ich dem entgegenwirken? in den einstellungen habe ich es bereits ausgeschaltet aber der schatten bleibt bestehen...warum auch immer.

ich setze hier mal ein bild von meinem projekt ein das ich im addonbuilder zusammen mit meinem waehouse bearbeite. kurz: es geht um eine

schrift die ich im blender erstellt habe (in diesem fall ADAC) die in alle richtungen einen schatten wirft wenn man direkt davor steht. ist man etwas entfernt

sieht man es nicht mehr. wie kann ich noch den schatten entfernen damit es anständig aussieht? wie gesagt in den einstellungen habe ich es schon

deaktiviert aber ohne erfolg.

6Ykxiva.jpeg

IWMVLcm.jpeg

desweiterem haben wir probleme mit der geometrie meines warehouses. zombies laufen durch die wände obwohl wir alles eingetragen haben wie bei jedem anderem objekt auch. und zum letztem problem: in einem bestimmten winkel verschwindet die gezeigte seite des warehouses auf dem bild. auf der anderen seite passiert dies nicht. nur diese seite verschwindet wenn man sicht dreht, aber eben nur in einem bestimmten winkel danach taucht es wieder auf.

ich hoffe mir kann hier jemand helfen der sich mit dem addonbuilder besser auskennt wie ich.

gruss silver

hier nochmal ein bild vom ganzem objekt. die linke seite ist ok da ist alles wie es sein soll und die rechte seite wo die büro seite mit zusätzlichen FENSTERN ist verschwindet dann beim drehen im spiel (auf der linken seite ist nur wand und nicht wie auf der rechten seite mit fenstern versehen). nicht wundern aber ich habe die textur zu diesem zeitpunkt noch nicht angepasst wie ich es haben wollte nur im groben eine farbe gegeben wie es dann später in etwa aussehen sollte.

hJS5p3o.jpeg

• ach ja. eines hab ich noch vergessen. auf dem letztem bild sieht man ein geschlossenes tor. die anderen 2 sind geöffnet und gehen nach oben in den raum (rolladentore genannt). in einem anderem post habe ich bereits gefragt welche möglichkeiten es alles gibt türen und tore zu öffnen und zu schliessen. im spiel findet man verschiedene möglichkeiten: normale tür, doppelte türen und tore sowie klapptore die nach oben einklappen in eine garage beispielsweise. meine frage ist nun: laut eines modders soll man auch solche tore wie ich sie hab öffnen und schliessen können. wer hat damit schon zu tun gehabt und könnte mir dabei behilflich sein damit ich diese tore öffnen und schliessen kann?

danke für eure hilfe

• Interessantes Projekt.

Ich bin nun leider ein mehr als blutiger Anfänger in Blender, hab gerade erst vor ein paar Tagen meine erste Brücke gebaut, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass Schattenwurf immer mit irgendwelchen Lichtquellen zusammenhängt. ( :D Konfuzius sagt... ;) ) Ich habe beispielsweise bei meinem Projekt die in Blender standardmäßig eingestellte Lichtquelle in die *.glb mit exportiert und hatte dann bei dem importierten Objekt in der Unreal Engine auch seltsame Schatteneffekte.

Ist aber nur die Idee eines Noobs :) Ich hoffe jemand anderes ist da versierter, da ich das Thema auch sehr interessant finde.

• Huhu 👋,

Ich habe mir das ganze nochmal mit angeschaut und ja, es lag an den rvmat's und daher danke für den Denkanstoß Urs 😅.

Da ich für meine Modelle grundsätzlich welche habe, ist mir auch nie aufgefallen, dass das Fehlen eben das Problem verursachen kann 😅

Ich hab jetzt angefangen alle Texturen nochmal zu bearbeiten und nachzuarbeiten, einzufügen, etc.

Ist halt alles nochmal hier und da ne Feineinstellung, aber das sollte kein Problem sein 😁.

Da lege ich, wenn ich ihm das ganze angepasst habe, nochmal Bilder nach 😉.

Den Bulldozer bekommt @Silverridge tatsächlich nicht zum Laufen, da kommt immer ne Fehlermeldung, trotz dessen ich meiner Meinung nach alles richtig eingestellt habe.

Bei mir läuft alles und hab die Einstellungen auch alle verglichen. Auch alles angepasst, aber er will halt nicht.

Es wurden auch die DayZ Tools schon einmal neu installiert.

Einzige mir suspekte und unbekannte Sache ist, dass er jedes Mal den P-Drive neu Mounten muss, wenn ich das richtig verstanden habe und in Erinnerung habe.

Das P Laufwerk löscht sich bei ihm halt scheinbar immer wieder, und könnt halt auch Grund des Problems sein.

An dem Problem mit den Zombies bin ich noch dran und hab da noch 1 oder 2 Sachen die ich probieren will um das ein oder andere auszuschließen.

Ich habe sein Modell mal mit eigenen verglichen, bei denen ich weiß, dass Zombies nicht durchgelaufen sind, zumindest so lange ich sie nicht einfach platziere 🤣.

Da würde ich aber nochmal meine Ergebnisse teilen und ob ich nen Fehler finde.

Und letzter Punkt, ist das Verschwinden des Objektes in bestimmten Winkeln, da muss ich auch noch einmal ran und auf Fehlersuche gehen 🤣.

Wer aber ne Idee hat, kann gerne schreiben 😁. Ich werde auf jeden Fall Updaten, wenn ich was Finde und Bilder habe 😉.

• Schaut das ihr die Tools richtig zum laufen bekommt. Ein funktionierender ObjectBuilder mit Bulldozer gehört zu den Basics. Erst danach sollte man an Modellen arbeiten bzw. in Foren Fragen wieso Fehler im Modell auftreten. Genauso ein funktionierendes P-Laufwerk, das sich jedes Mal löscht? Das wäre ja als würde man täglich mit Modding von neu beginnen.

Du kannst mir auch Items schicken, wenn nicht weiterkommst. Evtl. kann ich dir Fehler beheben. Aber das weißt du ja.

• hallo an alle

wie Kobold schon sagte lässt sich bei mir der Bulldozer nicht einstellen, bzw kommt ein fehler. wenn ich den rechner komplett runter fahre muss ich das P:/ neu mounten welches aber unter dukomente

eh liegt und von da aus neu gemounted wird. d.h. ich fange nicht jedesmal von vorn an da es ja dort abgelegt wird was verändert oder hinzugefügt wurde. wie er auch schon sagte haben wir beide miteinander verglichen. alles war wie ich es in den infos gefunden hatte eingestellt. dennoch sobald ich eine vorschau möchte wo der bulldozer ins spiel kommt immer eine fehlermeldung kommt. keine ahnung warum. wir haben das ganze auch schon mit dem arma tools versucht. auch dort das selbe problem. bin aber nicht der einzige dem das so geht. haben viele dieses problem mit dem bulldozer.

gruss silver

• hi Urs

wenn mal ins projekt schauen magst ohne den veränderungen die wir vorgestern gemacht haben. nur um zu sehen was wir mit dem verschwinden im bestimmten winkel und das durchlaufen der zombies durch die wände kannst es dir hier runterladen und anschauen. erlaubnis hast du von mir.

gruss und danke für deine hilfe

• Ich habe mir dein Modell angeschaut und mein Wissen angewandt. Ich denke, habe alle Fehler behoben.

- es war keine Masse gesetzt

-Fast alle Rvmats haben gefehlt

- Glassscheiben mit Vanilla Glass ersetzt

- zu große Texturen deutlich verkleinert und zu kleine Texturen upscaled wie der Fussboden. Gesamtgröße der Mod damit halbiert

- Habe das Dach mit einer Vanilla Textur ersetzt und finde es sieht besser aus als einfache schwarze Textur. Schau mal unter DZ\structures\data\metal dort gibt es viel Auswahl.

Das andere KIs durch das Gebäude laufen kann ich dir nicht beheben. Soweit ich weiß, ist das bei jeden Mod Building der Fall und wird in der Navmesh festgelegt, nicht im Modell.

War mal eine schöne Arbeit. Passt meiner Meinung nur überhaupt nicht in DayZ, aber Geschmacksache.

Download hab ich dir per PN geschickt

• Wenn @Silverridge mir das ganze weiterleitet, kann ich ja auch nochmal einen Blick riskieren und mit dem, was ich bei mir habe vergleichen, um das ein oder andere dazuzulernen 😁.

Und wenn ich es tatsächlich schaffe, kann ich ja mal schauen, ob ich es die Woche in ts komme, dann kann man da nochmal quatschen.

Bin halt Spätschicht immer erst ab halb 1 mit Freizeit gesegnet oder wie heute ab 2 😫.

Aber trotzdem schonmal danke für deine Zeit und das drüberschauen und freut mich oder uns dir auch mal ne schöne Arbeit zu geben 😅.

Soll ja nur kein Standard werden.

Was mich aber brennend interessiert ist die Frage mit den Mods und den Gebäuden. Ist das ein generelles Problem? Also auch bei euch?

Weiß halt nicht, was ihr auf euren Servern eventuell geändert oder angepasst habt.

Und die Frage wäre, wie habt ihr, wenn eure Anpassung auf die Map gebracht. Editor Loader oder wie habt ihr es bei euch?

Ich hatte es halt auf anderem Wege und hatte meiner Meinung nach, was das angeht keine Probleme.

Kann ich aber versuchen bis dato nochmal zu überprüfen, nicht das sich was geändert hat, ist halt schon ne weile her 😅.

Bei Day Z is das ja immer so eine Sache 🤣.

Und bei mir liegt es mit der KI momentan daran, dass ich mir das Ding nur mal eben im Offline Modus hingestellt habe, um es mir halt anzuschauen.

Da rennt die KI eh durch fast alles 😅.

• ich danke dir Urs

wir schauen mal drüber oder wie Kobold schon sagte vergleichen es wir mal. wie ich schon geschrieben hatte waren die rvmat´s noch nicht mit drin. diese datei ist noch bei ihm

in arbeit.

wir melden uns auf jedenfall wieder bei dir.

gruss silver

• So, mal ein kurzes Update, was die KI angeht.

Ich habe heute, bevor ich zur Arbeit bin, zwischen anziehen, packen, fertig machen, das Modell auf die schnelle auf meinen Server geladen und platziert.

Alles schick 👍👍.

Ich hab mir nichts Optisches angeschaut, sondern wollte nur schauen wie es eben mit der KI ausschaut.

Das Ding hing zwar halb im Boden, aber es sollte ja nicht schön aussehen 😅🤣.

Bei mir sind Infizierte nicht durch die Wände gelaufen.

Laut meinem Wissen ist dafür die View Geometry zuständig.

Ich habe gelernt, dass Wände z.B. eine Stärke von 20 cm im Modell haben sollen und hab mich bisher was das angeht auch danach gerichtet.

Alles Arten oder Objekte, die ich bisher hatte und wie gesagt auch ins Spiel gebracht haben oder hatten das Problem also tatsächlich nicht.

Da hat mich meine Erinnerung also nicht getäuscht 🤣.

Deswegen halt eben auch meine Frage mit dem generellen Problem 😅.

• 👋 huhu und ein kleiner Status Report und Update 😁.

Hatte gestern Abend zum einen Zeit, mir das Gebäude schonmal in Ruhe anzuschauen.

Bei der Masse brauche ich wahrscheinlich selber auch nochmal ne kleine Einweisung 😅. Und überhaupt noch den ein oder anderen Abgleich, ich lerne ja auch gerne noch Sachen dazu, lässt sich aber dann besser über TS machen 😁.

Mit den Rvmats hatte ich bei mir ja auch schon angefangen, da fehlte mir bis jetzt nur die Zeit weiterzumachen.

Aber im Allgemeinen schaut das Model von Urs 🥳 für mich richtig schick aus.

Klar, alles Geschmackssache, was Texturen angeht, aber darf ja jeder seine eigene Meinung haben und auch vertreten und was einem dann doch nicht passt, kann man ggf. immer noch ändern oder anpassen. Ich hatte z.B. dem ADAC Logo ne Textur gegeben, da meiner Meinung nach die Kanten gefehlt haben 😅.

Jetzt aber nochmal die KI, die durch Wände läuft.

Ich hab nochmal das ein oder andere nachgeschlagen und testen lassen. Bzw. mehr oder weniger zusammen getestet, hab halt eher den Zuschauer gespielt 🤣.

Aber, die View Geometry ist in der Regel dafür verantwortlich, ob KI z.B. eine Mauer sehen kann oder nicht und dementsprechend durchlaufen kann.

Was sie halt nicht sieht, interessiert sie halt einfach nicht.

Ist die View Geometry nicht gesetzt, sollte die Geometry diese übernehmen bzw. wird die View Geometry daraus abgeleitet.

Wie sich das mit oder ohne Masse auswirkt, weiß ich nicht, da hab ich wie schon gesagt Nachholbedarf 🤣😅.

Was ich aber glaube, auch herumexperimentiert habe, ist das ganze Prinzip mal umzudrehen.

Einem Objekt zwar eine View Geometry Ebene mit allem drum und dran zu geben, aber dafür die Geometry leer zu lassen.

Hatte, glaube ich, sogar funktioniert 🤣. Ich konnte mit meinem Charakter durchlaufen, die KI ist jedes Mal davor stehen geblieben.

Wir haben gestern alternativ mal einen Test mit 2 Gebäuden gemacht, Vanilla und eben das Lagerhaus.

KI ist durch beide hindurch gelaufen.

Gesetzt wurde alles mit dem Editor und wie Silverridge es schon beschrieben hat als dze geladen.

Ich hab zwar keine Ahnung von dem arbeiten mit dem Editor Loader, aber gehe ein wenig davon aus, dass das Problem darin besteht,

wie das Objekt ins Spiel oder auf die Karte geladen wird. Ich nehme an, dass es zwar platziert wird, aber eben so, als würde man z.B. im Offline Mode das Objekt platzieren

oder mit irgendeinem anderen Tool. Die KI sieht dieses Objekt dadurch quasi nicht und rennt eben einfach durch wie eine Dampfwalze 😅.

Es ist natürlich nur eine grobe Theorie und gerne kann man da nochmal drüber quatschen, wenn ich es ins TS schaffe,

aber grundlegend kann ich es mir nicht anders vorstellen.

Noch kurz zum Abschluss das Problem mit den verschwindenden Wänden, denn das bestanden bei Silverridge gestern immer noch,

will es aber heute Abend nochmal kurz bei mir anschauen und sehen, ob es da genauso ist.

Beim kurzen Texturen betrachten im Offline Mode ist mir da nichts aufgefallen, aber es war eben auch nur kurz alles anschauen 🤣.