Beiträge von Urs
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Hallo Community,
die neue Season ist gestartet. Wie immer braucht es ein paar Anpassungen, dass alles läuft wie wir es möchten. Die größte Arbeit habe ich dieses Mal den anderen mit dem Quest-System überlassen. Ich habe daran mit neuen Items und Objekten zugearbeitet, sodass alle Ideen und Funktionen so immersiv wie möglich sind.
Sonst habe dieses Mal nur vorhanden GDZ Content weiter verbessert / erweitert bzw. poliert.
Öffentlicher Change Log 1.120
Veröffentlicht am 27. Mai 2024
Weitere Crafting-Sounds hinzugefügt
- Vanilla hat ja damit schon angefangen, bei uns wurden für deutlich mehr Crafting-Aktionen ein entsprechender Sound hinzugefügt.
-- Betrifft: Flickzeug, Leder-Nähset, Wetzstein, Waffenreinigungsset, Desinfektions-Spray, Klebeband, Farbsprühdosen, WD40, Steine, Draht, Holzbretter, Nägel, Papier und noch einige weitere Items
Helikopter überarbeitet
- können nicht mehr in der Luft an einer Tankstelle aufgetankt werden
- die benötigten Hydraulikschläuche können einmal montiert, nicht mehr aus den Fahrzeug entfernt werden
- Mh6, UH1Y, Merlin haben einen Lagerplatz für einen Schraubenschlüssel, Kanister, Tarnnetz bekommen
Nebel
- Vanilla hat das Problem, dass trotz 0 % eingestellten Nebel dieser weiterhin stark vorhanden ist, dies hat auch 1.25 aus unerklärlichen Gründen nicht behoben. Dies wurde bei uns behoben.
Bäume & Büsche haben jetzt eine Lifetime von 24h
- die Lebenspunkte werden jetzt serverseitig gespeichert und werden mit einem Restart nicht wieder neu platziert
- es wird auch die Lebenspunkte von halb gefällter Vegetation gespeichert
- Vegetation, die mit einer Explosion oder einem Fahrzeug zerstört wurden, werden nicht gespeichert
- Das visuelle HUD der Expansion Quests Mod wurde entfernt, der Button im Quest-Log hat bei uns keine Funktion
- Weitere Waffen können mit Sticker beklebt werden und nur mit Desinfektions-Spray wieder entfernt werden
-- Glock18, FNX45, Deagle, Armsan Shotgun, M79 Grenadelauncher
- die AK Holz-Schulterstütze bzw FAL Schulterstütze können ebenso mit Sticker beklebt werden und nur mit Desinfektions-Spray wieder entfernt werden
- M79 Grenadelaucher kann mit einer Spraydose lackiert werden (Schwarz, Grün, Weiß)
- Der Schaden an einem Fahrzeug richte sich mehr an die gefahrene Geschwindigkeit. Weniger Schaden bei nur leichtem Aufprall, mehr Schaden bei Raser
Ofen und Kühlschrank wurden verbessert
- Sind jetzt auch in 1PP unsichtbar beim Tragen
- Alle Lagerplätze haben ein passendes Icon bekommen
- Die Modelle haben eine visuelle Schadensanzeige bekommen
- Im Kühlschrank können nur noch passende Items gelagert werden
- Können mit einer Blowtorch / Lötlampe repariert werden
- Weitere Items können mit der Blowtorch / Lötlampe repariert werden
-- Metallregale, Tresor, Geldkassette, Werkzeugkiste, Werkbank
- Die provisorischen Zelte wurden überarbeitet und können nicht mehr aus ungegerbten Fell hergestellt werden
-- Lagerplätze wurden vergrößert
-- Dazugehöriges Rezept: 5x Holzstöcke + 1x Gegerbtes Leder + 1x Tarnnetz = Kleines provisorische Zelt
-- Dazugehöriges Rezept: Kleines provisorische Zelt + Kleines provisorische Zelt= Großes provisorische Zelt
- Die Lagerplätze des Holzstammlagers wurden komplett überarbeitet, da es zu Rundungsfehler geführt hat
- Gartenkalk und Zigarettenpapier können jetzt kombiniert werden, aber nicht mehr geteilt, können aber auch mit weniger Inhalt spawnen
- Die GDZ Comics können wieder gelesen werden, Bücher bleiben leider weiter nicht nutzbar
- Die Inventargröße von einigen Mod Rucksäcke wurde erhöht, da diese zu klein im Vergleich zu anderen waren
- Die Modelle der DeerIsle Schlüsselkarten wurden überarbeitet und haben ein Schadensmodell bekommen und können auch zerstört werden
- Die Schutzwerte eines Wolf/Bärenüberwurf wurden etwas reduziert
Bugfixes:
- Die Stickerpositionen am Kleiderschrank verbessert und clippen nicht mehr in das Modell
- Einige Waffen wurden beim Lackieren beschädigt
- Fehlerhafte Textur des NWAC Bettes wurde behoben
Es wurde wieder an vielen Stellen gearbeitet und ja, wir haben jetzt einen voll funktionsfähigen und tödlichen Flammenwerfer, den ihr in unserem neuen Quest-System finden könnt.
#Bratwurstbratgerät
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DayZ 1.25 bei GermanDayZ
Hallo Community,
wieder mal endet eine Season bei GermanDayZ und Bohemia versorgt uns mit einem neuen Update, dessen Inhalt nur Vorbereitungen für das nächste DLC sind. Gut, dass es hier schon lange nicht mehr wichtig ist, was die Entwickler so machen. Es bedeutet nur, bzw. endlich, dass eine neue Season bei uns starten kann.
Kritische Themen bzw. technische Probleme gibt es seit mehreren Seasons nicht mehr. Alle unsere Energie kann also investiert werden, um bestehende Systeme zu erneuern oder euch die Seasons abwechslungsreicher zu gestalten. In der neuen Season tun wir beides. Einige große Punkte werden hiermit angekündigt.
Wir möchten unser DayZ weiter entschleunigen. Viele Mechaniken konnten durch Spielerfahrung und Expertenwissen deutlich schneller gelöst bzw. umgangen werden, als dies von uns gewollt war.
Dies versuchen wir mit folgenden Punkten zu verbessern:1. Die Expansion Quests lösen das bisherige Funkgerät Missionssystem komplett ab
Ein neue Questsystem bringt frischen und herausfordernden Wind ins Spielgeschehen und soll zukünftig besonders die kleinen und großen Geschichten der Server für alle Spieler innerhalb des Spielgeschehens sichtbar machen.
Die GDZ-Teamer und bekannte Charaktere aus der GDZ-Welt vergeben spannende Quests an die Spieler. Diese neuen Quests sind teils inspiriert durch die beliebten, aber mittlerweile alten und fehlerhaften Survivor-Missions, die zur Saison 1.25 von uns eingestellt werden. Sie bieten eine Vielzahl von kniffligen Herausforderungen und spannenden Abenteuern.
Die Spieler können die neuen/alten Aufgaben direkt annehmen. Die Quests werden nicht stündlich, wie im alten Survivor-Missions Konzept verfügbar sein, sondern sich an einem individuellen Reset-Timer orientieren. Das bedeutet auch, dass es kein SuperGrinden nach Quest-Belohnungen mehr geben kann, wie es die bisherigen Survivor-Missions möglich gemacht haben.
Die zu erreichenden Belohnungen richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad der einzelnen Quest. Besonders seltene und schöne GDZ-Items können hier erquestet werden.
Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um die neuen Quests in unsere gefährliche apokalyptische Welt zu integrieren. Wie immer wird es dem Spieler in der GDZ-Welt nicht einfach gemacht. Deswegen nutzen wir keine Marker oder sonstige visuelle Hinweise, wie, wo und wann eine Quest zu erledigen ist. Der Spieler muss sorgfältig lesen, was seine Aufgabe ist!
Das dazugehörige visuellen HUD, das von der Mod eigentlich vorgegeben ist, wurde bei uns durch Programmierung entfernt. Macht dadurch das System deutlich schwieriger, aber auch immersiver.
Alle Quests wurden für beide Server erstellt.
2. Die Wartung der Helikopter wird weiter erschwert
Die Vorteile eines Helikopters sind unumstritten. Wer einen besitzt, kann sich deutlich schneller in der Welt bewegen. Dies wird auch weiterhin so bleiben. Ein Helikopter gehört seit der ersten Std. zur DNA von DayZ und hier bei GDZ wird viel Energie aufgebracht, dass dies auch nie vergessen wird und die DNA von 2012 erhalten bleibt.
Die Kritik an den Geräten ist bekannt, deshalb wird die Wartung daran weiter ausgebaut.
Alle Helikopter können bei uns nicht mehr einfach aus der Luft an einer Tankstelle aufgetankt werden. Eine Landung, sowie ein Benzinkanister bzw. Benzinfass wird jetzt Voraussetzung um diese aufzutanken.
Ebenso können jetzt die benötigten Hydraulikschläuche, einmal eingebaut, nicht mehr aus dem Fahrzeug entfernt werden. Auch nicht, wenn diesen zerstört wurden.
Ein Schraubenschüssel bzw. Benzinkanister Slot wurde bei allen Modellen hinzugefügt.
Schadenswerte, Lagergröße, Benzinverbrauch wurden angepasst.
3. Der Respawn von Bäumen & Büschen wurde überarbeitet
Zum Thema Entschleunigung in DayZ haben wir uns auch der Vegetation gewidmet.
Gefällte Bäume und Büsche respawnen jetzt erst nach 24 Stunden. Das übliche HolzGrinden um die Server-Restarts herum fällt somit weg.
Auch sind Fällarbeiten für vorbeikommende Mitspieler länger zu bemerken.
Damit wird das Beschaffen von Baumaterial, zumindest für die großen Basen der starken Fraktionen, etwas langwieriger. Und es macht auch die Standort-Wahl der Basen nochmal bedeutender und versucht wieder einmal mehr etwas Balancing in den ewigen Kampf zwischen großen Gruppen und Einzelspielern zu bringen.
4. Chernarus/DeerIsle wurde weiter verschönert
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, trotzdem sehen wir und ab und an nach Änderungen. Um dem erfahrenen DayZ-Wanderer also mal wieder etwas Neues zu bieten, wurden Chernarus und DeerIsle an vielen kleinen Stellen von uns verändert. Wenn euch etwas neu und ungewohnt vorkommt, dann lohnt es sich, diesen Ort einmal genauer zu untersuchen!
Großer Dank geht raus an + CRK + Franky der für eine große Änderung auf DeerIsle gesorgt hat: Groots Hill hat eine richtige Schönheitskur bekommen und ist definitiv einen Abstecher wert!
Das neue Groots Hill Logo konntet ihr ja schon bewundern. Wer auch im RL seine Zugehörigkeit zum DeerIsle Community Dorf zeigen möchte, findet jetzt auch Groots Hill Merch im GDZ Shop.
Alle Einnahmen, die über die Produktionskosten hinausgehen, fließen zu 100% in die Serverkasse.
Des Weiteren wurden viele Items und Mechaniken weiter poliert. Ebenso gibt es ein paar neue Items zu entdecken, alleine schon für die ganzen handgemachten Quests, die euch gut beschäftigen bzw. belohnen werden. Wie ihr seht, gibt es wieder mal ein einiges zu entdecken. Ich möchte euch aber bitten, alle Änderungen ausgiebig zu testen, bevor ihr euer konstruktives Feedback schreibt.
Ein detaillierter Changelog mit allen Änderungen für 1.120 wird noch folgen. In diesem Update stecken wieder viele hunderte Std. Arbeit vom gesamten Team. Bitte respektiert die Arbeit, die wir alle unentgeltlich für diese Community leisten. Alles für das wahre DayZ 2.0.
Wieder einmal wurde an keiner Stelle Pay2Win eingebaut. Wenn das so bleiben soll, vergesst bitte nicht uns zu unterstützen.
GermanDayZ greift in DayZ 1.25 wieder voll an und wir erwarten rege Teilnahme. Sagt bitte allen Bescheid, dass eine neue Season gestartet ist.
Neue entschleunigte Langzeitmotivations-Ebene, ganz viel Spaß
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Danke für dein Feedback bzw. Eindruck.
Deine Gruppe waren übrigens die einzigen, die unsere Testserver in Anspruch genommen haben, alle Waffen, die bei GDZ genutzt werden, im Detail ihre Werte auszuprobieren bzw. zu prüfen.
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So ist dieses soziale Experiment Game, wenn sich alle drauf ein lassen und es nehmen, was es sein will, ist es spannend und erfrischend zu den restlichen Mainstream Games, auch immer noch nach den 10 Jahren.
Aber kann auch ein sehr frustrierendes Game sein, wenn die Spieler diese Freiheiten nur wenig zu schätzen wissen bzw. akzeptieren.
Zb. das große Banditen Gruppen nunmal immer den besten Stuff und die größten Basen haben werden und der kleine Survival-Spieler nur zum Zuschauen verdammt ist und Kleinkrieg ertragen muss. Für uns ist das auch schwer immer die Balance zu finden und jeder Freiheit seine Nische zu bieten. Ich werde aber auch immer müder damit das alles auszuhalten...
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Die ist schon seit der ersten Version so schwer, dass man eigentlich nie wirklich Ausdauer hat. Hat keine Lagerslots, kann nichts angehangen werden, ist riesig im Inventar, kann nur mit 50% Epoxy repariert werden, ist schwer zu looten. Also für mein Verständnis hat diese schon lange mehr Nachteile als Vorteile.
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Moin Mockerman,
freut uns sehr das du bei uns spielen willst. Du hast dir den perfekten Zeitpunkt ausgesucht, am Montag startet bei uns eine neue Season und alles wird zurückgesetzt. Also nicht wundern wenn aktuell nichts los ist.
Um die Grundlagen zu lernen reicht eigentlich erstmal DayZ Vanilla, wenn du da aber alles kennengelernt hast und mehr Survival möchtest, dann unsere modded Server. Da liegt unser Fokus drauf.
Meide die offizellen DayZ Server. Dort kann und wird dich keiner vor Cheater schützen. Das wissen auch die Cheater.
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Auch die Deer Waffen können bei uns nicht mehr wie vom Mapper gedacht gefarmt werden. Ich habe erst vor kurzen eine Ansage gemacht, dass Lücken in dem System bei uns gemeldet werden müssen, da diese unter Bugusing fallen. Daraufhin wurde diese Lücken gemeldet und sind meines Wissens behoben. Wer in den ersten Std. nach Wipe so eine bzw. mehrere Waffen besitzt oder später ganze Basen damit voll hat, hat sich zu erklären oder wird wegen Bugusing bestraft.
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Danke weiterhin für eurer ausführliches Feedback.
Es ist nicht wichtig ob die Purge stattfindet oder nicht, alles was 3 Tage vor WIpe stattfindet ist nicht mehr wichtig. Jegliche Disskussion zu etwas das 3 Tage vor Wipe stattfindet empfinde ich als nicht wichtig. Aber wenn wir damit den 1/3 oder 1/4 der Spieler etwas anderen Spaß liefern können der sonst nicht bei GDZ möglich ist dann reicht das uns vollkommen aus. Meine Idee war mal die ganze Küste mit fertigen Vodniks wie Taxis spawnen zu lassen. Aber es zeigt mir einfach das jegliches Ausbauen eines Konzeptes der letzte Tage eines GDZ Servers verschwendet Energie wäre. Somit bleibts dabei das eine 0 nur in eine 1 geändert wird.
Alternativ könnte man die Server auch einfach 3 Tage früher ausschalten wenn da keiner mehr spielen sollte, dann hätten wir nicht immer soviel Stress am Wipe Tag.
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Da der Flugzeug-Bot nicht rennen kann, (hat ja gerade so als einziger einen Absturz überlebt), ist eigentlich jede Kugel auf diesen komplett optional, um an den Loot zu kommen. Aber ist nur ein Profi Tipp.
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Ok, also mittlerweile schon zu weit generved, um ein wirklicher Counter dafür zu sein. Aber nur uncon passt noch.
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Die Platte führt aber nicht um Übersoldaten, man hält damit nur einen dicken direkten Hit mehr aus als mit den anderen Platten.
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Danke zu für dein ausführliches Feedback. Ich bin auch der Meinung, dass die Snowowl und Prototype nicht wirklich ins Setting passen.
Hier eine Erklärung zu den Hintergründen, wieso diese trotzdem da sind und auch immer da sein werden:
Die Waffen sind Belohnungen für das Endgame für DeerIsle. Normal wären auch noch so einige weitere futuristischen / weniger passenden Items als Belohnungen für das Erreichen. Diese wurde aber alle schon aufwendig von mir entfernt. Die Items können nicht mal mehr mit Admin gespawnt werden. Geblieben sind die 2 Waffen, wenn ich diese auch noch entferne gibt es keinerlei Grund mehr für das Absolvieren des Deer Endgames. Ein Austausch der Items in den entsprechenden Räumen ist auch nicht möglich. Es wurde sehr viel Arbeit vom Mapersteller investiert, dass dies immer genau so spawnt und den Spieler damit für seine Zeit belohnt. Es ist also alles maximal Hardcoded. Nichts spawnt dort über die DayZ gewohnten Zonen.
Was ich schon getan habe, ist den Waffen deutlich den Schaden zu reduzieren, Gewicht zu erhöhen, einen Recoil zu geben und einen lauteren Sound zu verpassen.
Mehr getan, als jemals der Mapersteller je für seinen Content vorgesehen hat.
Heißt also ihr hab bei uns schon die bestmöglichsten Balance als auf jeden anderen Deer Server, den ihr im Web findet.
Solange wir einen Deer Server anbieten, werden diese beide Waffen im Spiel sein. Genau aus diesem Grund gibt es auch die "OP Weste". Nicht weil ich einzelne zu OP Spieler machen möchte, sondern aus Balance Gründen, die Verteidigung zu diesen Waffen.
Wie du siehst, wurde viel Denkarbeit, aber auch dutzende Std. an Programmierung in dieses Thema gesteckt. Mehr als irgendwo anders.
Ich verstehe die Kritikpunkte, aber das ist keine Entscheidung des Serveradmins, sondern des Mappers. Alle anderen Deer Server schaffen es auch damit zu leben und noch viel schlimmer.
Dann schaffen wir das doch auch.
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Hallo Community,
wie wir alle von Bohemia seit einiger Zeit erfahren haben, kommt am 27.05. das nächste Update auf 1.25 zu DayZ. Die enthaltenen Neuerungen bzw. Änderungen sind wie immer bei uns zu vernachlässigen. Wie alle GDZ Spieler mittlerweile wissen, geht damit die aktuelle Season zu Ende. Gut so, die Basen sind voll, die Season ist seit einiger Zeit durchgespielt.
Deshalb werden am Montag, dem 27.05. alle Server gewipt, ebenso Vanilla. Alles wird gelöscht und alle fangen bei 0 an.
Ab Freitag, den 24.05. wird die Purge aktiviert. Heißt von da bis Sonntag können im Zeitraum von 18:00 bis 0:00 Uhr alle Zäune von Basen zerstört werden.
Am Sonntag, einen Tag vor Wipe, findet wie immer das Abschlussballern statt. Mehr dazu, vor allem wo es stattfinden wird, könnt ihr diesem Beitrag entnehmen, bzw. dort noch abstimmen:
Ab Montagmittag werden die Server bis zum Abend offline gehen und für die nächste Season vorbereitet.
Es wurden wieder viele Stunden vom Team an Arbeit investiert und dem Spiel wurde von uns eine neue Langzeitmotivations-Ebene spendiert, mit Inhalt, den ihr so nur bei uns finden werdet.
Seid gespannt auf die neue Season. Mehr in einem kommenden 1.25 Beitrag.
Ich hoffe, ihr habt in den letzten Tagen noch etwas Spaß und seid zur neuen Season alle wieder am Start.
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Aktueller denn je
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Dragon Age: Inquisition – Game of the Year Edition
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Wir nutzen nicht die Mod. Was schreibt denn RaG zu deinem Problem?
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Nahrung die getrocknet ist, kann nicht verderben.
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Ich bin jetzt in unserem TS zu finden, schau gerne vorbei wenn du weitere Fragen hast.
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Also steht jetzt "P:\" dort drin? Sonst lass das Feld auch mal komplett leer. So war es bei mir zm. wo ich geschaut habe und ging auch