Beiträge von MCValli

    Ich würde euch gerne an einem kleinen Erlebnis aus meinem letzten DayZ Spiel teilhaben lassen:


    Mein neuer Charakter startete in der nähe von Elektro und wanderte die Küste entlang bis nach Balota, dann nach Norden bis zur Millitärbasis im Wald und dann bis an die Stadtgrenze von Zeleno. Meine Ausrüstung war schelcht. Als Waffe hatte ich nur eine Feueraxt, eine Schrotflinte ohne Munition und eine Marakov mit einem Schuss im Lauf. Ich wusste, dass Spielerbegegnungen für mich eher schlecht verlaufen könnten. Nachdem ich die Millitärbasis verlassen hatte, hörte ich ein paar Schüsse aus einer Schnellfeuerwaffe in meiner Nähe. Ich beschloss weiterzuziehen und diese gefährliche Gegend ersteinmal hinter mir zu lassen.


    Ich erreichte Zelenogorst und beschloss die Stadt ersteinmal zu beobachten, bevor ich mich auf der Suche nach Ausrüstung in Stadt begeben wollte. Ich hockte mich ca. 30 Meter von der südlichen Hauptsraße entfernt hin. in meinem Rücken eine kleine Steinmauer und ein Busch, der mich vor Blicken vom Hügel her schützte. Zeleno schien ruhig zu sein. Die Zombies bewegten sich nicht. Die Türen vom Gefängnis waren zu.


    Nach einer Minute der Observierung wollte ich eigentlich losstarten, als aufeinmal ein Spieler, direkt 20 Meter von mir entfernt an der südlichen Straße auftauchte. Er war gut bewaffnet. Ich sah, wie er sich 10 Meter von der Hauptstraße an einem Baum hinlegte. Ich selbst hatte mich mittlerweile auch hingelegt. Das Adrinalin stieg. Ich war mir ziemlich sicher, dass er mich zumindest nicht bemerkt hatte, was mein einziger Vorteil war.


    Ich wägte nun meine Optionen ab.


    1. Ihn freundlich über den direkt Chat ansprechen. Dann würde er wissen, dass ich in der Nähe war. Er war bewaffnet. Ich nicht, weshalb er kaum Mühe gehabt hätte mich zu finden. Ein Risiko, welches ich nur ungern eingehen wollte.


    2. Sich über den Bergkamm nach hinten zurückziehen. Hier bestand die Gefahr, dass er nach hinten schaute und mich bemerken könnte. Außerdem hätte ich dann ersteinmal nicht nach Zelenogorsk gehen können.


    3. Angriff - ich habe eine Axt, den Überraschungsmoment und kenne seine genaue Position.


    Nachdem eine Minute verstrichen war und sich der Fremde selbst immernoch nicht bewegt hatte, wusste ich, dass er genau wie ich die Stadt vermutlich mit einem Scharfschützengewehr beschattete. Ich dachte, ach jetzt oder nie.


    Ich sprang auf, nahm meine Axt in die Hand und rannte auf den Baum zu, wo ich ihn zuletzt sich zuletzt hatte hinlegen sehen. Und da war er immer noch. Er hörte meine Schritte und begann sich liegend umzudrehen.


    Ein Schuss fiel und traf mich in meine Beine, doch im selben Moment sauste meine Axt danieder und traf seinen Kopf. Er war sofort tot.


    Meine Beine waren gebrochen, aber ich hatte glücklicherweise ein Morphin dabei. Dann plünderte ich seine Leiche und war erstaunt. Eine Pistole mit Schalldämpfer, Eine M4 mit sämtlichen Aufsätzen, Eine AKM, Millitärrucksack und jede Menge Magazine und Munition. Er war pefekt ausgerüstet. Nun war ich es. Ich rannte zurück in den nächsten Wald, pflegte meine Wunden und prüfte meine Ausrüstung.


    Nun ziehe ich weiter als gefährlicher einsamer Wolf durch die Welt, bis mich vielleicht irgendwann selbst der Todeskuss ereilt.


    Mein Gefühl schwangte zwischen Euphorie und schlechtem Gewissen. Hätte ich freundlich handeln können? Wäre das vielleicht mein eigener Tod gewesen? Hätte nicht jeder diese Chanche ergriffen?


    Danke DayZ für dieses Erlebnis :)

    Hatte ich auch einmal. Ich bin in eine Scheune gelaufen und lief gerade die Treppe hoch und war ohne irgend eine Vorwarnung sofort tot. Kein Schuss, niemand war in der Scheune. Ist ein Bug.

    Ich finde die Idee gut.


    Ganz generell muss ich sagen, dass mir Spiele, welche die menschlichen Abgründe aufzeichnen eine unheimliche Tiefe entfalten. Ich konnte Spiele mit Hurrapatriotismus und Hollywoodhappyendstorys noch nie wirklich leiden. Ich mag die dunklen schmutzigen Geschichten, welche Charaktere zerbrechen lassen viel mehr.


    Eine Sache ist jedoch wichtig und das gilt gerade bei Folter und dem Essen von Menschenfleisch. Dem Spieler muss die Wahl gelassen werden ob er diese Tat begeht oder nicht. Es sollte immer eine schwere Entscheidung bleiben.


    Toll schon wieder infected wounds Alkohol tincture habe ich probiert und Antibiotika und und und es geht nicht weg meine sicht ist verschwommen
    was ist denn das heut schon zum 3. Mal


    Was eminst du mit verschwommener Sicht? Graue Sicht bedeut wenig Blut. Bei Krankheiten verliert man Blut, aber der "Sick" status lässt nach einer längeren Zeit automatisch nach, egal ob man Medikamente nimmt oder nicht. Solange man full hydrated und energiezed ist sollte man das überstehen.


    Bei "verschwommener Sicht" nach einem Treffer hilft bei mir auf esc und dann auf Videoeinstellungen zu klicken. Danach müsste die Sicht wieder normal sein. Das wäre dann aber keine Krankheit sondern ein Grafikbug.


    So ne Äusserung ist doch grob fahrlässig... in wie viel Zockerhirne wird sich jetzt der 30.6./1.7.2016 einbrennen und beim Erreichen dieses Tages zum Shitstorm mutieren wenn das Spiel nicht punktgenau als Releasefassung erscheint?!? Au weia...


    Ja stimmt. Den guten Grundsatz "when it's done" ist einfach besser. Die setzen sich mit dem Termin nur unter Druck, den sie vermutlich nicht einhalten können. Wenn man die bisherigen Entwicklungsschritte beobachtet, dann halte ich das angestrebte Datum ebenfalls für extrem unwahrscheinlich. Oder sie legen einen Wunderturbo ein.


    Auf Star Craft 2 musste man schließlich auch 10 Jahre warten. Und auch Pillars of Eternity (Möglicher Baldurs Gate Nachfolger) hat schon seine Entwicklungszeit zum Glück weiter verlängert. Gut Ding braucht Weil. Heutige Spiele kranken oft daran, dass sie viel zu früh veröffentlicht werden und dann entweder voll mit Bugs sind oder einfach zu wenig Inhalt haben um eine Langzeitmotivation zu entfalten. Die können froh sein, dass einfach das Grundkonzept von DayZ genial und einzigartig ist. Man könnte es theoretisch schon jetzt veröffentlichen und es wäre ein gutes Spiel.


    Ich glaube nebenbei das H1Z1, welches früher rauskommen wird, nicht unbedingt besser sein wird, weil es einfach unrealistisch sein wird und zuwenig Liebe zum Detail drinstecken wird.

    http://www.dayzsawiki.de/Krankheiten


    Es dürfte eine infizierte Wunde sein. Aber da du keine Anzeige "My wounds are itchy" "I have itchy wounds" bekommst, ist es etwas merkwürdig.


    Generell hilft gegen fast alle Krankheiten der full hydrated und full energiezed Status (also beide hellgrün). Viel Essen und Trinken, sollte dein Überleben in jedem Fall sicherstellen können, bis der "sick" status sich wieder abschwächt.

    Also, da wir alle Alpha Tester sind, denke ich ist es nicht verboten auch mal seine Meinung zum derzeitigen Entwicklungsstand des Spiels zu geben. Das ist schließlich Aufgabe von Alpha und Beta Testern. Die DayZ Entwickler sind in diesem Punkt in meine Augen überempfindlich. Wozu haben sie ein "Open Access" Spiel eröffnet, wenn die Spieler kein Feedback darüber geben sollen, was gut und was schlecht ist?


    Sie haben eben auch um mehr Geld zu generieren auf professionelle Alpha Tester verzichtet.


    Im übrigen hat jeder Spielentwickler sein eigenes Konzept. Es gibt Spielentwickler, die "Bugfixes für bestehende Inhalte" sogar erst in der Verkaufsversion durch Patches beheben (Stronghold 3, Gothic 3 ect.). Es gibt aber auch Beispiele wo Entwickler erst dann weitere Inhalte einbauen, wenn die bisherigen gut funktionieren (z.B. Minecraft). Warum eröffne ich immer mehr neue Baustellen, wenn ich bei einer noch nicht fertig bin? Wenn ich ein Entwicklerteam von mehreren hundert Mitarbeitern habe, kann ich das evt. riskieren, dass ist bei DayZ aber nicht gegeben.


    Anti Hack Maßnahmen sind auch in einer Alpha wichtig, da ja anscheinend der Quellcode von DayZ geknackt wurde, kann man wenn dann jetzt noch etwas daran ändern, wenn das Spiel erstmal in der BETA oder fertig ist, wird man an dieser Stelle kaum noch was verändern können.


    Die Umfrage spiegelt letztlich ein subjektives Empfinden wieder und hat selbstverständlich keinerlei verbindlichen Geltungsanspruch.

    Hallo,


    Ich möchte mal kurz eine Umfrage in den Raum werfen. Wo seht ihr derzeit (Alpha 0.50) den größten Handlungsbedarf in der DayZ SA Alpha Entwicklung? Damit die Schwerpunktsetzung nicht zu einseitig ist, habe ich bis zu 3 Antwortmöglichkeiten eröffnet.


    Ich persönlich denke, dass nachwievor die Zombies, Bugfixes bestehender Inhalte und Antihack derzeit am dringlichsten sind. Alles andere muss zwar auch noch angegangen werden, ist aber zu verschmerzen.


    Die Hacker nerfen derzeit wohl am meisten und machen auf Servern ohne Whitelist das Spiel fast unspielbar. Nicht falsch verstehen, ich halte DayZ schon jetzt für ein sehr gutes Spiel, obwohl es noch lange nicht fertig ist. Besser als jedes Vollpreisspiel von EA ;).


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    MfG


    MCValli

    Beim Spielen des neuen Patches ist mir aufgefallen, dass das Trinken und das Füllen der Flasche aus Brunnen nicht mehr funktioniert. Außerdem scheint das Trinken aus der Flasche in der Hocke nicht mehr zu funktionieren. Ein Freund von mir hatte dieselben Probleme. Wasser bekommt man demnach nur noch aus Bächen oder Seen. Habt ihr dieselben Probleme?

    2 Guides, welche mir sehr geholfen haben. Mein Rechner ist auch nicht mehr der Beste. Damit sollte es besser funktionieren. Letzte Notfallmaßnahme wäre es die Auflösung etwas runterschrauben. Das saugt unheimlich FPS. Ist aber leider auch stark für die Optik zuständig.


    https://www.youtube.com/watch?v=U-qwJyvUnHY


    https://www.youtube.com/watch?…jR85gdpQE5O4WiP7qfWY4ox8v


    Es gibt noch ein paar weitere Kniffe, wie man z.B. den Arbeitsspeicher aufräumt, damit er nicht sinnlose Prozesse im Hintergrund bearbeitet, aber das könnte ich dann bei Beadrf noch posten.

    DayZ lebt von Interaktion. Lass dich daher nicht entmutigen, wenn du mal durch ein "shoot on sight" stirbst. Die Momente, in denen man auch mal eine andere positive Erfahrung macht, gleichen das in meinen Augen zu 100% aus.


    Wenn man als Anfänger in Ruhe friendly looten will, empfehlen sich stets leere Server von max 1-5 Spieler. Auf vollen Servern, ist es wie oben bereits gesagt keine Garantie wenn "friendly" dran steht, dass die Spieler tatsächlich friendly sind. Man muss es immer selbst herausfinden. Gerade das ist aber auch oft der Reiz bei DayZ.


    Es gibt ein paar Grundregeln. Wenn man sich an diese hält, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass man eine freundliche Begegnung hat.


    1. Ort:
    Es gibt Orte an denen man bei einer Begegnung fast immer mit Feindschaft rechnen kann. Dazu zählen vorallem die 3 Airfields (Balota, Nordwest-, Nordost), Berizino und Elektro. Auch Orte mit gutem Loot (Militärbasen) können sehr gefährlich sein. Dort sollte man sich stets in höchster Alarmbereitschaft bewegen. Eine freundliche Kontaktaufnahme empfiehlt sich daher nur hinter einer Deckung (Ein Gebäude oder eine Mauer).


    2. Spielergruppen
    Spielergruppen sind immer eine Bedrohung. Sie entwickeln eine Eigendynamik und haben natürlich im Ernstfall eine höhere Feuerkraft. Als einzelner Spieler würde ich immer versuchen einer Gruppe aus dem Weg zu gehen, weil ich in dieser Situation die Kontrolle des Geschehens aus der Hand gebe.


    3. Ausrüstung
    Je höher man ausgerüstet ist umso vorsichtiger muss man bei einer Kontaktaufnahme sein. Jemand der schnell gute Ausrüstung haben möchte fühlt sich in Versuchung, dich sofort über den Haufen zu schießen. Das selbe gilt umgekehrt. Spieler mit guter Ausrüstung sind sehr misstrauisch und sehen in jedem Spieler den sie nicht kennen eine Bedrohung.


    4. Haltung
    Es gibt 3 Grundhaltungen. Jede davon erzeugt eine unterschiedliche Bedrohunglage.
    - Erhobene Waffe:
    Eine hohe Bedrohunglage. Bei solchen Begegnungen empfiehlt es sich sofort das Feuer zu eröffnen oder die Flucht zu ergreifen.
    - Waffe in der Hand:
    Eine neutrale Haltung. Mit ihr schwingt immer eine gewisse Bedrohung mit, da man jederzeit schnell die Waffe hochreißen kann. Dies ist grds. meine Standardhaltung. Sie suggeriert allerdings auch ein gesundes Misstrauen. Die Bedrohunglage lässt sich bei Bedarf weiter senken, wenn man mit F1 die Hand zum Gruße erhebt.
    - Waffe auf dem Rücken:
    Eine friendly Haltung. Wenn man selbst wehrlos ist (z.B. keine Munition), empfiehlt sich diese Haltung, wenn man gute Absichten suggerieren will. Die Haltung setzt allerdings ein gewisses Vertrauen voraus. Um Situationen zu enschärfen, können beide Seiten sich z.B. auffordern die Waffe auf den Rücken zu tun, bevor man z.B. seine Deckung verlässt.


    Je nachdem welche Haltung dein Gegenüber hat, sollte man selbst seine Haltung anpassen. Wenn man offensiv spielt, kann man mit der gehobenen Waffe einen Spieler z.B. auch zwingen seine Waffe zuerst auf den Rücken zu tun und sich dann trotzdem freundlich mit ihm unterhalten oder ihn ausrauben. Was auch immer :).


    5. Direkt Talk
    Ein Headset und Mikrophon sind für DayZ Pflicht. Wichtig ist es immer früh und rechtzeitig den direkt Talk zu benutzen, sobald man in der Reichweite eines Spielers ist. Überraschte Spieler oder Spieler denen man nicht rechtzeitig antwortet sind selten friendly. Ein "hello" "I am friendly" ist als Eröffnung immer recht hilfreich.


    6. Deckung und Annäherung
    Wenn man selbst das Glück hat einen Spieler zu entdecken, bevor er einen selbst entdeckt, sollte man selbst wenn man "friendly" spielt niemals direkt über eine Freifläche auf ihn zulaufen. Bevor man ihn das erste mal über direkt talk anspricht sollte man immer eine Deckung zwischen euch haben (Mauer, Haus Baum) Bei Leuten mit Nahkampfwaffen muss man diese darum bitten nicht zu nahe an euch heranzutreten.


    7. Situation richtig einschätzen, die Kontrolle behalten
    Stets sollte man Herr der Lage sein. Ist man unterlegen, habe keine Angst davor wegzurennen. Erkundung der Umgebung und des Verhaltens der Spieler ect., kann das Überleben sichern. Wenn man sich in einem Haus überraschend in die Arme läuft, ist es keine Schande, wenn du selbst "shoot on sight" betreibts, weil du in diesem Moment keine Kontrolle über diesen Überraschungsmoment hast.


    8. Wichtigster Tipp: Traue Niemandem
    Selbst wenn ein Spieler am Anfang freundlich ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch immer so bleibt. Wende Leuten, die du nicht kennst niemals den Rücken zu und falls dir dein Gegenüber in irgend einer Weise "unnatürlich" oder "unehrlich" rüberkommt geh lieber auf Nummer sicher und trenne dich. Wenn man allein spielt sollte man sich niemals einer fremden Gruppe anschließen.


    Hoffe ich konnte helfen :)


    MfG MCValli

    Hi,


    Ich bin auch 28 Jahre jung und komme aus Berlin. Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach einer kleinen Spielergruppe um die Überlebenschancen zu erhöhen. Ich habe erst 70 Stunden Spielerfahrung, spiele gerne "friendly" und war bisher auch meist als "lone Wolf" unterwegs. Zocke relativ unregelmäßig, wobei Abends und am Wochenende grds. schon meistens drin sein müsste ;).


    mein steamacc: mcvalli


    MfG


    MCValli

    Moin, bin auch 28 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich spiele auch gerne Hardcore, obwohl es nur begrenzte Server derzeit gibt. Habe aber leider erst 69 Stunden Spielerfahrung. Hardcore Survival mit PvP zur Selbstverteidigung in einer kleinen Gruppe wäre genau mein Spielstil. War bisher eher als "Einsamer Wolf" unterwegs. Ein bisschen Rückendeckung würde meine Überlebenschancen aber erhöhen und wäre nicht ganz so eintönig :).


    Falls trotz meiner geringen Erfahrung Interesse besteht:


    Mein steamacc: mcvalli


    MfG MCValli

    Hey, ich bin 28 Jahre alt und habe auch TS3. 66 Stunden Spielzeit bisher. Ich bin kein Experte, habe bisher wenig erfolgreiche Gefechtserfahrung. Ich war bisher immer eher als "Lone Wolf" unterwegs. Ist aber auf Dauer auch langweilig und ich hätte auch gerne jemanden, der mir den Rücken freihält.


    Spiele grundsätzlich "friendly" und erforsche gerne die Lage, bevor ich entscheide, wer erschossen werden muss und wer nicht.


    Hätte daher nichts gegen eine kleine unverbindliche Gruppe einzuwenden, der man vertrauen kann. :)


    Steammacc: mcvalli


    MfG


    MCValli

    Also ich zitiere mal eine Seite aus den Ausbildungshinweisen für die Infanteriekompanie der Bundeswehr:


    Jägertrupp im Angriff:


    GrpFhr


    Der Gruppenführer soll im Rahmen des Gefechtsschießens seine Gruppe im Angriff so führen und den Feuerkampf dabei so leiten, dass das Angriffsziel genommen und feindliche Gegenstöße abgewiesen werden.


    - Zweckmäßige Gliederung und Ausrüstung der kleinen Kampfgemeinschaft
    - Einfache, verständliche und zweckmäßige Befehlsgebung festlegen
    - Reglung bei Führerausfall (Führerfolge)
    - Rasche Weitergabe von Lageinfos an die Gruppe
    - keine Bewegung ohne Feuerschutz
    - Kurze und aussagekräftige Meldungen an den Zugführer
    - Einweisung in Beobachtungs und Wirkbereiche
    - Führen des Feuerkampfes seiner Gruppe bei Abwehr des feindlichen Gegenstoßes


    Schützentrupps


    Der Soldat soll sich zügig an die feindlichen Stellungen annähern, stürmen und einbrechen, die Stellung nehmen und feindliche Gegenstöße treffsicher daraus abwehren.


    - Ständige Verbindung zum Führer und Nebenmann
    - Durchgabe von Zeichen und Befehlen
    - Gefechtsmäßiges Vorgehen in Schützenreihe und /-rudel
    - eigenes Feuer ausnutzen, um offene Räume im geschlossenen Sprung zu überwinden
    - Angriffsschwung ist auszunutzen
    - Sturmschießen bei Sturm und Einbruch
    - selbständiger Feuerkampf diesseits der Feuereröffnungslinie.
    - Dienst in der Stellung (verbesserete Gewehrauflage ect.)


    Wieviel davon sich tatsächlich in DayZ übertragen ist sei mal dahingestellt ;). Ich denke Flankieren und Feuerschutz sind essentiell, genauso wie eine gekonnte Aufteilung entlang einer Gefechtslinie. Der Sniper nimmt in DayZ mit Sicherheit noch eine Sonderrolle ein. Beim Looten von Leichen sollte die Gruppe niemals wie die Geier auf einem Haufen stehen. Manchmal können wenige, aber dafür präzise Infos den Mitstreitern besser helfen, als viele ungenaue Infos.


    MfG


    MCValli

    Ich bin auch auf der suche nach einer Spielergruppe. Bin ebenfalls noch recht neu und habe erst 59 Spielstunden Erfahrung. Dabei ist mir aufgefallen, dass man es allein sehr schwer hat, weil einem niemand nach Hinten den Rücken freihält und da die meisten Spieler sofort schießen, ist das auf Dauer ziemlich ernüchternd.


    Ich bin grds. ein friendly Spieler, der gerne Banditen jagen würde, aber bisher fehlen mir dazu anscheinend noch die Fähigkeiten bzw. das richtige Team. Jedenfalls würde ich gerne einfach nur durch Chenarus ziehen und vielleicht mal länger als 12 Stunden überleben ;).


    Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Berlin.


    Habe auch TS3


    mein Steamacc ist mcvalli.


    MfG


    MCValli

    Zumindest mit ner Fireaxe. Aber stimmt, ist egal wo man sie trifft, die kippen mit einem Schlag um. Habe aber das Gefühl, dass sie schwerer zu treffen sind. Manchmal schlage ich genau auf dem Kopf und der Schlag geht trotzdem daneben bzw. manchmal dürfte der Zombie mich gar nicht treffen, weil ich hinter ihm stehe und er trifft mich trotzdem. Kann aber auch Lag sein oder zu niedrige FPS keine Ahnung.

    Ich hätte Interesse an der Gründung eines Clans. Nach Möglichkeit mit nicht allzugroßen Verpflichtungen, sondern nur zum gemeinsamen durch Chenarus ziehen. Gerne auch Hardcore. Allerdings kein Banditen Clan. Ein Hero/Survival Clan wäre mir persönlich lieber.


    Zu meinen Daten:
    - 28 Jahre alt
    - DayZ Noob, weiß aber schon worauf ich zu achten habe.
    - Sprachen: Deutsch und Englisch
    - Schootererfahrung mit BF3, CoD MW 1+2