Aktuell geplantes Datum der Final-Version

• Seit knapp zwei Jahren befindet sich die Standalone-Version der einstigen Arma-2-Modifikation DayZ nun inklusive eines zwischenzeitlichen Projekt-Neustarts schon in Arbeit. Und wie es aussieht, müssen sich die Fans des Online-Zombie-Survival-Titels auch noch eine ganze Weile gedulden, bis die Entwicklungsarbeiten endlich abgeschlossen sind.

Derzeit befindet sich die DayZ-Standalone noch in einer kostenpflichtigen Alpha-Phase, die im Rahmen eines Early-Access-Programms über die digitale Vertriebsplattform Steam angeboten wird. Bereits bekannt war, dass der Übergang in die Beta-Phase gegen Ende 2014 oder Anfang 2015 erfolgen wird - zusammen mit dem Ausscheiden des Projektleiters und DayZ-Erfinders Dean Hall, der dann in seine Heimat Neuseeland zurückkehren wird.

Mit der finalen Version von DayZ wird hingegen wohl erst Mitte 2016 zu rechnen sein. Das jedenfalls ließ nun der Lead-Producer Brian Hicks die Fabs des Spiels per twitter.com wissen:

Zitat

»Bestenfalls sind wir von der Version 1.0 derzeit noch eineinhalb Jahre entfernt - und wir sind immer noch an dem Punkt, an dem die Dinge lediglich ein Prototyp sind.«

Und selbst das sieht Hicks derzeit offenbar noch als recht optimistische Schätzung an. Wann genau mit der finalen Version der DayZ-Standalone zu rechnen sein wird, bleibt also erst einmal weiter offen.

Kurz und knapp:
    Release von Version 1.0 wohl erst Mitte 2016

Quelle: [url=http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3080169.html]Gamestar[/url]

• Mich persönlich konnten nur wenige fertige Spiele so begeistern wie dieses Alpha-Game :)
    Von mir aus, kanns sich zeitlich auch an die Winrar-Beta gehalten werden ;)

Bei Fragen... fragen.

• So ne Äusserung ist doch grob fahrlässig... in wie viel Zockerhirne wird sich jetzt der 30.6./1.7.2016 einbrennen und beim Erreichen dieses Tages zum Shitstorm mutieren wenn das Spiel nicht punktgenau als Releasefassung erscheint?!? Au weia...

• Seit knapp zwei Jahren befindet sich die Standalone-Version der einstigen Arma-2-Modifikation DayZ nun inklusive eines zwischenzeitlichen Projekt-Neustarts schon in Arbeit. Und wie es aussieht, müssen sich die Fans des Online-Zombie-Survival-Titels auch noch eine ganze Weile gedulden, bis die Entwicklungsarbeiten endlich abgeschlossen sind.

Derzeit befindet sich die DayZ-Standalone noch in einer kostenpflichtigen Alpha-Phase, die im Rahmen eines Early-Access-Programms über die digitale Vertriebsplattform Steam angeboten wird. Bereits bekannt war, dass der Übergang in die Beta-Phase gegen Ende 2014 oder Anfang 2015 erfolgen wird - zusammen mit dem Ausscheiden des Projektleiters und DayZ-Erfinders Dean Hall, der dann in seine Heimat Neuseeland zurückkehren wird.

hMit der finalen Version von DayZ wird hingegen wohl erst Mitte 2016 zu rechnen sein. Das jedenfalls ließ nun der Lead-Producer Brian Hicks die Fabs des Spiels per twitter.com wissen:
    »Bestenfalls sind wir von der Version 1.0 derzeit noch eineinhalb Jahre entfernt - und wir sind immer noch an dem Punkt, an dem die Dinge lediglich ein Prototyp sind.«

Und selbst das sieht Hicks derzeit offenbar noch als recht optimistische Schätzung an. Wann genau mit der finalen Version der DayZ-Standalone zu rechnen sein wird, bleibt also erst einmal weiter offen.

Quelle:gamestar.de

• So ne Äusserung ist doch grob fahrlässig... in wie viel Zockerhirne wird sich jetzt der 30.6./1.7.2016 einbrennen und beim Erreichen dieses Tages zum Shitstorm mutieren wenn das Spiel nicht punktgenau als Releasefassung erscheint?!? Au weia...

Ja stimmt. Den guten Grundsatz "when it's done" ist einfach besser. Die setzen sich mit dem Termin nur unter Druck, den sie vermutlich nicht einhalten können. Wenn man die bisherigen Entwicklungsschritte beobachtet, dann halte ich das angestrebte Datum ebenfalls für extrem unwahrscheinlich. Oder sie legen einen Wunderturbo ein.

Auf Star Craft 2 musste man schließlich auch 10 Jahre warten. Und auch Pillars of Eternity (Möglicher Baldurs Gate Nachfolger) hat schon seine Entwicklungszeit zum Glück weiter verlängert. Gut Ding braucht Weil. Heutige Spiele kranken oft daran, dass sie viel zu früh veröffentlicht werden und dann entweder voll mit Bugs sind oder einfach zu wenig Inhalt haben um eine Langzeitmotivation zu entfalten. Die können froh sein, dass einfach das Grundkonzept von DayZ genial und einzigartig ist. Man könnte es theoretisch schon jetzt veröffentlichen und es wäre ein gutes Spiel.

Ich glaube nebenbei das H1Z1, welches früher rauskommen wird, nicht unbedingt besser sein wird, weil es einfach unrealistisch sein wird und zuwenig Liebe zum Detail drinstecken wird.

• Stimmt, ich hab das mal ein bissl fixiert. *legt den Tacker wieder weg*

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Hallo,

ich finde das, dass Datum sogar recht früh ist.

Ich denke das selbst wenn es noch 5 Jahre oder länger dauert, es wird kein Spiel geben, was so eine neue und für alle interessante Richtung einschlägt.

Man darf es nicht mit fifa oder cod etc vergleichen, denn seien wir ehrlich jedes mal kommt ein neues cod und was ändert sich?

nix richtig nur sinnloses rumgeballer mit laserknarren.

genauso wie battlefield tolles spiel ohne frage, aber ehrlich Hardline??? Ist das ein neues Konzept?

Nein!! alte Ideen in bessere Grafik mehr nicht zudem man Irgendwann keine Motivation mehr hat.

DayZ hat es geschafft ein neues Genre zu schaffen was niemand zuvor meiner Meinung nach besser umgesetzt hat, und genau deswegen wirds ein ein erneuten riesigen Hype geben wenns fertig ist.

H1Z1 free to play..... meistens pay to win es wird premium shit geben denn euch wird nix geschenkt.

Dayz wird ein legendäres spiel werden wenn es fertig wird und das wird es auch.

Also abwarten ihr werdet es denke ich mir nicht bereuen.

• Ich hab eh nie vor 2016 mit Release gerechnet, wenn man mal von einer normalen Entwicklungszeit von 3-4 Jahren ausgeht. Immerhin haben sie so noch viel Zeit neuen Content reinzubringen und ich bin mir sicher dass da noch eine Menge kommen wird.
    Mir ist es jedenfalls lieber wenns noch 2 Jahre dauert als diese ganzen jährlichen EA-Spiele welche nur eine etwas aufpolierte Version des Vorgängers sind, noch jede Menge Bugs enthalten und dann zum vollen preis angeboten werden.