Event-Art: RP – Freiheit mit Meilensteinen
Operationsbeginn: 25.09.2025 – 21:00 Uhr
Operationsende: variabel – je nachdem, wie schnell (oder langsam) ihr euch schlagt
Ort: Deerisle
Treffpunkt: zwischen Kamenka und Komarovo
Teamspeak: [501st] Kommandozentrale → Expedition Force um 20:30 Uhr kommt nicht zu spät
Ausgangslage
Vor wenigen Tagen meldeten die Späher der 501st ungewöhnliche Phänomene, deren Ursprung eindeutig von der abgelegenen Insel Deerisle stammt.
Die Hinweise deuten auf das Unbekannte hin – vielleicht fehlgeschlagene Experimente, vielleicht fremde Technologie oder einfach nur etwas, das garantiert nicht in einem Reiseprospekt auftaucht.
Das Oberkommando der 501st hat daher den Einsatz einer Expedition Force (EF) angeordnet.
Als Vorhut wurden Hpt Sarafiya_Nici und WvC WeizenWarrior entsandt – ihr Funksignal brach nach wenigen Tagen ab. Eure Mission: Das Rätsel um das Unbekannte lösen und herausfinden, was mit der Vorhut geschehen ist.
Die EF wird Kontakt zu Einheimischen suchen – seien es die Bürger von Stonington, die CRK oder andere Gruppen, Fraktionen und Solospieler. Jeder Hinweis, jedes Stück lokales Wissen kann über Erfolg oder Fehlschlag entscheiden.
Eventdetails
1. Startpunkte
Chernarus Survival
- Treffen am vereinbarten Reisetreffpunkt
- Handgepäck und Reisespesen von 1000 Rubeln mitbringen
- Handgepäck: Wichtig: Die Punkte 1–3 gelten für jeden Einzelnen, die Punkte 4–5 für die gesamte Expedition Force (EF). Steuert also euren Beitrag bei und unterstützt damit die Expedition.
- Gemeinsame Überfahrt nach Deerisle
Chernarus Vanilla
- Spieler starten individuell mit dem „Strandticket“
- Kein Out of Game (OOG) - Kontakt bis zum ersten Zusammentreffen
- Es soll irgendwo ein provisorisches Lager für Neuankömmlinge geben
- Aufgabe: Finde das Rendezvous mit der EF-501
Nachreisende
- Nachreisen ist jederzeit möglich zum Event.
- Sollte vorher mit der Event-Leitung abgeklärt werden.
- Wer zu spät nachreist, verpasst eventuell wichtige Meilensteine.
Wer meint, die Fähre zu verpassen, darf natürlich später nachkommen – aber denkt daran: Der Rest des Squads wartet nicht auf euch, höchstens die Zombies.
2. Verschlüsselung
- Für verschlüsselte Nachrichten sollte das EFC kontaktiert werden, um die Entschlüsselung durchzuführen.
3. Zielsetzung
- Errichtung und Sicherung eines Außenpostens
- Aufdecken von Standort und Natur des Unbekannten
- Aufklärung des Schicksals der Vorhut
- Kontakte zu lokalen Gruppen, Institutionen oder Überlebenden knüpfen
- Lageberichte an das Expedition Force Command übermitteln
- Vanguard (501st) und Allied Contingents (Teilnehmer) agieren gemeinsam
- Im Außenposten wird eine Notiztafel eingerichtet, auf der das EFC die Meilensteine festhält
- Spieler können flexibel starten, die Meilensteine werden abends durchgeführt, damit möglichst viele dabei sind
- Denkt an Logistik: Verpflegung, Medizin, Nachschub, Fahrzeuge
- DayZ bleibt DayZ: Lootet, erkundet und bringt Infos und Material zurück
- Haltet euch neutral – ihr seid Teil der EF. Wenn ihr in Gefahr seid, schießt zuerst und fragt später (Explosivbolzen besser vermeiden… Quin weiß warum
- Sterben ist kein Ausschluss: Respawn, ggf. Ausrüstung sichern und zurück zum Außenposten und auf neue Einsatzbefehle warten
5. Ablauf
- Briefing & Aufbruch – Sammlung am Startpunkt, letzte Instruktionen, Chiffre-Einweisung
- Überfahrt / Ankunft – gemeinsame oder getrennte Anreise, erste Erkundung
- Kontakte & Außenpostenbau – Lager errichten, erste Gespräche mit Einheimischen
- Meilensteine – werden am Abend gemeinsam gespielt, inklusive Gruppenfoto. Eine Notiztafel im Außenposten sorgt für Übersicht.
- Informationsbeschaffung – Kartenmarkierungen, Notizen, Berichte ans EFC
- Spurensuche – Hinweise auf das Unbekannte und die Vorhut sammeln
- Konfrontation & Finale – Quelle des Unbekannten finden und beenden
Siegesbedingungen
- Alle Meilensteine inkl. Finale abgeschlossen
- Optional: Schicksal der Vorhut geklärt
Belohnung
- Eine Wunderbox mit Überraschungen (keine Zombies… vielleicht)
- Forum-Abzeichen „Abenteurer“
Hinweise
- Kommunikation ausschließlich über Ingame-Voice oder Funk mit Spielern oder Gruppen, die nicht zur EF gehören
- Teamspeak wird ausschließlich zur Koordination und Absprache der EF-Teilnehmer genutzt (EF Bereich)
- Versucht während der Event-Teilnahme OOG - Kontakt mit anderen Spielern zu vermeiden, um die Immersion und Illusion des Events aufrechtzuerhalten.
- Entscheidungen müssen schnell fallen – das Unbekannte wartet nicht
- Zeitdruck, mysteriöse Phänomene und chronischer Kaffeemangel machen die Operation zur echten Prüfung
Anmeldung
Meldet euch jetzt an und werdet Teil der Expedition!
Deerisle wartet nicht – und was dort im Schatten lauert, ist sicher nichts, das man ignorieren sollte.
Chronik
Die Aufzeichnungen der Expeditionsteilnehmer – von nüchternen Berichten bis zu verzweifeltem Gekritzel – findet ihr hier: EF-501: Tagebuch des Wahnsinns