Wow! Was für ein Maga-Event!
Ich hatte ja meine leichten Bedenken, dass das tatsächliche Event meinen Anpreisungen im Vorfeld gerecht werden würde. Aber durch das durchweg positive Feedback von euch am Ende des Events denke ich, dass das Event eure Erwartungen gut erfüllt und eventuell sogar übertroffen hat und wir alle einen „Knaller-Abend“ zusammen hatten!
Kommen wir aber nun erst einmal kurz zur Event-Auswertung und Preisverleihung:
Team-Einzelwertung
1. Platz:
IKEA
Team Violett
Preis: M4, 60er Mag, ACOG, Schalldämpfer
2. Platz:
Chaos
Team Rot
Preis: DMR, 20er Mag, Marksman-Scope
3. Platz:
501st
Team Gelb
Preis: Granatwerfer, 20 HE-Granaten (*)
(*) anstatt der Granaten dürfen auch Explosiv-Bolzen übergeben werden 😉
4. Platz:
BBS
Team Grün
Preis: AKM, 75er Mag, Schalldämpfer
Team-Gruppenwertung
White Admiral (BBS + IKEA) vs. Black General (501st + Chaos)
Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, denn eigentlich wäre es ein Unentschieden zwischen dem White Admiral und dem Black General.
Aber in der Endauswertungstabelle hat die 501st und Chaos zusammen einen minimalen Punktvorsprung in den Nachkommastellen. Von daher geht die Team Gruppenwertung an die Teams des schwarzen Generals.
Gewinner:
Black General
mit Team 501st und Chaos
Preis: Krieger-Trophäe Bronze
Ansonsten würde ich nun mal aus meiner Sicht der Event-Leitung erzählen, was ich so alles erlebt und mitbekommen habe.
Die Idee für Black General II ist tatsächlich im August 2025 kurz nach dem ersten Teil durch das positive Feedback der Teilnehmer entstanden. Da bei Black General I noch nicht alles rund lief wie geplant, hat es mich gereizt es besser zu machen. Besonders hilfreich dabei war das Feedback von den Teilnehmern. Allen voran Moe , der eine sehr ausführliche Rückmeldung geschrieben hat.
Was ich mir damals mitgenommen habe waren:
- Kämpfe bei Ruine, See oder Ort
- Missionsziele als Story-Hintergrund und Point-Of-Interest für das Gefecht
- keine zu langen Down-Time-Phasen
- mehr Teams und dafür kleinere Teams
- kein "ich habe noch eine Waffe und schiesse alles nieder"-Gemetzel am Event-Ende
Die eigentliche Planung (Power Point) habe ich dann von Dezember bis Februar 2026 dann so Stück für Stück ausgearbeitet und verfeinert. Das war auch die Zeit, wo ich WhiskeyMixer gefragt habe, ob er die Rolle es Black General Kontrahenten übernehmen würde. Aus meiner Erfahrung vom ersten Event wusste ich, dass ich nicht mehr als 4 Teams gleichzeitig würde befehligen können. Und ich bin ihm auch sehr dankbar, dass er sich für diese Rolle zur Verfügung gestellt hat.
Ebenfalls aus der Erfahrung vom ersten Black General Event wusste ich, dass die Terminfindung für so viele Teilnehmer die Herkules-Aufgabe werden würde. Von daher habe ich im Februar nur WhiskeyMixer, Herz-Aus-Gold und zm4ster / DagiWeh gefragt, an welchem Wochenende in 2-3 Monaten sie würden Zeit haben.
Die 2-3 Monate hatte ich deshalb gewählt, damit sich die interessierten Teilnehmer den Termin möglichst früh im Kalender eintragen können. Auf der anderen Seite war dies aber auch ein gewisses Lotteriespiel, da niemand wusste wann die 1.28 Season zu ihrem Ende kommen würde. Und das sommerliche Wetter und die Fussball-WM hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht auf dem Schirm.
Weiter ging es dann mit der Suche nach teilnehmenden Teams. Die 501st konnte ich dankbarer Weise recht schnell gewinnen. Und auch IKEA war recht schnell am Start. Später kamen dann noch Zusagen von BBS, VCU und DOT hinzu, so dass nur noch ein Team fehlte.
Es vergingen die Wochen und Monate wo sich zum Event nicht viel tat, bis ich im April zm4ster anschrieb, mir doch bitte den Event-Server für die Vorbereitung aufzusetzen. Dank der Hilfe von WhiskeyMixer und Jammet und Bautipps von Franky und Herz-Aus-Gold standen die Mini-Basen und Team-Camps dann ca. 4 Wochen später. So konnte ich im Mai wieder anfangen Werbung für das Event zu machen. Da mir noch ein Team fehlte, fragte ich bei den Dead Rabbits nach, welche Anfangs auch Interesse zeigten. Da jedoch eine Zusage ausblieb schaute ich weiter und fand durch einen Tipp auf Vanilla die neue Chaos-Truppe. Damit wären die 6 Teams eigentlich voll gewesen, wenn DOT zuvor nicht indirekt abgesagt hätte. Ich hoffte noch, dass sich bis zum Vorabend des Events vielleicht noch genug Einzelspieler melden würden, um dann eine „Random-Gruppe“ zu bilden. Da dies aber nicht eintraf, fing ich an am Morgen des Event-Tages, während meines Wochenedeinkaufes im Supermarkt, einen Plan B mit nur 4 Teams zu schmieden. Diesen Plan B, welcher ja auf den bereits getroffenen Vorbereitungen basieren musste, visualisierte und verfeinerte ich dann am frühen Nachmittag. Als dann auch neben Smokey Eyes Absage, wegen ihr nicht beeinflussbarer Umstände, noch andere Absagen eintrafen, stieg meine Befürchtung auf Plan B umschwenken zu müssen…
Ich informierte WhiskeyMixerund vereinbarte mit ihm, dass wir bis 19:30 Uhr warten würden. Falls wir bis dahin nicht mindestens 30 Teilnehmer haben würde, würde er als Teilnehmer hinzustoßen (ich hatte ihn extra nicht in Plan B eingeweiht) und ich alleine die 4 Teams befehligen.
Mit 22 Teilnehmern um 19:30 Uhr war dann die Entscheidungsfindung dann leider eindeutig, so dass ich sofort anfing die Teilnehmer auf 4 Teams neu einzuteilen. Ein super-dickes Dankeschön an dieser Stelle auch an die 501st, welche zwei ihrer Mitglieder an Chaos abtraten!
Mit der Missions-Erläuterung für die Teams, der Schlachtrede des schwarzen Generals und der neu zu erstellenden Gefechtsübersichtskarte für den Stream, war ich dann für eine gute Stunde absolut im Dauer-Stress.
Gefecht 1: Black-Ops gegen Chaos beim Feuerbach (ohne Wertung)
Für mich gehört es schon fast zum guten Ton, dass bei einem Black General Event spätestens nach 5 Minuten die ersten Schüsse fallen. Mein Opfer diesmal war die neue Choas-Gruppe, welche beim Feuerbach in einen gut organisierten, aber absichtlich schlecht ausgeführten Hinterhalt liefen.
Und fast hätte das Gefecht nicht stattgefunden, wenn ich nicht die BlackOps im letzten Moment darüber informiert hätte, dass sich Choas bereits an ihnen vorbeigeschmuggelt hatte.
Gefecht 2: Verteidiger IKEA gegen Angreifer 501st bei Polana
Nachdem IKEA sich mit selbst versteckten Fallen in Polana verbarrikadiert hatten, hatte ich zu deren Nachteil noch eine BlackOps-Operation geplant, welche die Aufmerksamkeit von der aus Südwesten angreifenden 501st ablenken sollte. Leider kam es trotzdem zu Beginn bei der 501st zu zwei Verlusten. Vermutlich durch tötliche Dackelbisse.
Nun in Unterzahl war es natürlich schwer in den Dorfkern einzudringen, was sie dann aber dennoch geschafft haben. Hier wurden sie dann aber völlig aufgerieben, so dass IKEA siegreich aus diesem Gefecht hervorgehen konnte.
Ich habe bei der Auswertung die schwierigere Position der Angreifer berücksichtigt. Aber bei einem Team-Wipe ohne eigene Kills, lässt sich da nichts schönrechnen.
Gefecht 3: Verteidiger Chaos gegen Angreifer BBS
Auch hier sorgte ein BlackOps-Mitglied für Ablenkung. Blöd nur, dass die BBS aus taktisch guten Gründen sich dazu entschied das Dorf zu umrunden und ebenfalls von Südwesten aus anzugreifen. Als Hilfestellung für die BBS, wurde noch der später hinzugekommene und nachrückende Andy von den BlackOps niedergemäht. Sonst wäre er der BBS vermutlich böse in den Rücken gefallen.
Mit dem Angreifer-Bonus bei der Auswertung ist dieses Gefecht mit 2 gefallenen Verteidigern und 4 gefallenen Angreifern ein Unentschieden. Besonders tragisch für Chaos, weil sie Sekunden vor dem angekündigten Artillerie-Angriff zurück ins Dorf liefen, anstatt aus diesem heraus und so JJH verloren…
Wobei ich mich frage wie der ohnmächtige Kallele einen weiteren Artillerieangriff direkt auf seine Position überleben konnte. Das hätte eigentlich doch zum dritten Kill führen müssen.
Gefecht 4: BlackOps(1) gegen BBS auf der Apfelwiese (ohne Wertung)
Nun… auch die BBS musste schmerzlich lernen, dass man beim Black General nirgends sicher ist und die Kugeln einem jederzeit um die Ohren fliegen können. Ich musste CapLep befehlen möglichst keinen tot zu schießen, sonst hätte er vermutlich das halbe Team ausradiert.
Nach einem taktischen Rückzug des BlackOps-Soldaten und einer spontanen Ersten Hilfe-Aktion durch das CRK-Tobi, hatte ich mein Ziel erreicht: Den Vormarsch von BBS auf Tishina zu verzögern.
Gefecht 5: BlackOps(1) gegen IKEA beim Hexenhaus (ohne Wertung)
Ich hatte Straussi noch gewarnt nicht allzu lange mit seinem Hinterhalt zu warten. Aber er wollte vermutlich alle IKEA Team-Mitglieder im Hexenhaus einsperren. Blöd für ihn nur, dass vermutlich auch er von einem herumstreunenden Dackel von hinten erwischt wurde.
Gefecht 6: 501st gegen BBS in Tishina
Hier verlief der Start für das BBS-Team wohl denkbar ungünstig. Jedenfalls waren die Verluste schon immens, als ich nach dem ersten Statusbericht fragte. Dem entsprechend konnte die 501st ihre Mission zur Sicherung des Airstrike-Codes sicher durchführen, auch wenn sie anscheinend dazu mehrmals über die vergrabene Kiste stolpern mussten.
Gefecht 7: Chaos gegen IKEA bei Gulovo
Das Gefecht der Vanilla-Teams begann für mich als Planer mit einer Überraschung. Obwohl ich beiden Teams nur gesagt hatte, dass mit Feindkontakt zu rechnen ist, vermuteten beide Teams dort eine befestigte Verteidigunsstellung. Anscheinend hatten Jammet und Tobi auf ihrer „Wir hinterlassen nur Spuren“-Wanderung ganze Arbeit geleistet.
Jedenfalls kamen beide Teams gleichzeitig auf die Idee Guglovo zu flankieren. Ich weiß nicht, wer wen zuerst gesehen und wer zuerst auf wen geschossen hat. Jedenfalls ging auch dieses Gefecht faktisch mit einem Unentschieden aus. Und dass obwohl Chaos Guglovo sichern und das Airstrike-Code-Versteck finden konnten. Am Ende war es dann aber die vergessene Schaufel und ein etwas orientierungsloser Kamerad der wichtige Gefechtspunkte kostete.
Gefecht 8: 501st gegen Chaos beim Team-Camp-Orange
Missionsziel für beide Teams war hier das Camp zu erobern und weitere Ausrüstung zu sichern. Allerdings hat hier wohl die Aufklärung des schwarzen Generals geschlafen und den BlackOps-Soldaten der das Camp bewachte übersehen. Dies wurde wohl einigen Soldaten der 501st zum Verhängnis, was wiederum Chaos für sich zu nutzen wusste. Mit nur zwei Überlebenden konnte Chaos dieses Gefecht für sich entscheiden.
Gefecht 9: BBS gegen IKEA beim Tem-Camp-Blau
Mit dem gleich Missionsziel zogen auch diese beiden Teams gegeneinander ins Gefecht. Und wenn ich das richtig gesehen habe, so schaffte es die BBS als erster ins Camp und wurde dort von IKEA aber dann vernichtend geschlagen. Mit 2 zu 5 Toten konnte IKEA jedenfalls das Gefecht eindeutig für sich entscheiden.
Grosses Gefecht 10: BBS + IKEA gegen 501st + Chaos auf Altar (ohne Wertung)
Leider lief genau das grosse Finale nicht so wie geplant. Eigentlich hätte das Gefecht bei Radio Zenit und nicht auf Altar stattfinden sollen. Also gut 250m nördlich der Spawnzone.
Aber genau in dem Moment, wo ich mit der RP-Flucht des weissen Admirals im CRK-Landrover unterwegs war, übersah ich den Positionsfehler der verteidigenden BlackOps. Alle Teams stürmten da schon auf Altar zu, was natürlich zu einem chaotischen Schlagabtausch zwischen halbtoten Freshspawns und noch voll ausgerüsteten Soldaten führte.
Auch wenn nicht so geplant, so muss ich doch als Event-Leiter die Verantwortung dafür übernehmen. Es tut mir leid, dass es am Ende so gelaufen ist und ich hoffe, dass ich es bei einem vielleicht nächsten Black General besser machen kann.
Für mich zum Glück, hat dann unser Luftwaffen-Kommandant für ein zügiges Event-Ende gesorgt und alle (bis auf Zara !) über den Jordan geschickt.
Weitere Dinge die ich so nebenher bemerkt habe:
- Bei seinem Rückzug von Grishino wäre BNTM vom BBS Team, fast blind in die komplette 501st gelaufen!
- Die 501st hat vermutlich die Zündkerze aus dem CRK-Fahrzeug geklaut!
- Das CRK war für Notfälle ausnahmsweise mal leicht unvorbereitet...