Operation „S.T.A.G.-Schatten“ – Anmeldung zur Expedition

• Event-Art: RP – Freiheit mit Meilensteinen

Operationsbeginn: 25.09.2025 – 21:00 Uhr

Operationsende: variabel – je nachdem, wie schnell (oder langsam) ihr euch schlagt

Treffpunkt: zwischen Kamenka und Komarovo

Teamspeak: [501st] Kommandozentrale → Expedition Force um 20:30 Uhr kommt nicht zu spät [kaffee]

Ausgangslage

Vor wenigen Tagen meldeten die Späher der 501st ungewöhnliche Phänomene, deren Ursprung eindeutig von der abgelegenen Insel Deerisle stammt.

Die Hinweise deuten auf das Unbekannte hin – vielleicht fehlgeschlagene Experimente, vielleicht fremde Technologie oder einfach nur etwas, das garantiert nicht in einem Reiseprospekt auftaucht.

Das Oberkommando der 501st hat daher den Einsatz einer Expedition Force (EF) angeordnet.

Als Vorhut wurden Hpt Sarafiya_Nici und WvC WeizenWarrior entsandt – ihr Funksignal brach nach wenigen Tagen ab. Eure Mission: Das Rätsel um das Unbekannte lösen und herausfinden, was mit der Vorhut geschehen ist.

Die EF wird Kontakt zu Einheimischen suchen – seien es die Bürger von Stonington, die CRK oder andere Gruppen, Fraktionen und Solospieler. Jeder Hinweis, jedes Stück lokales Wissen kann über Erfolg oder Fehlschlag entscheiden.

Eventdetails

1. Startpunkte

Chernarus Survival

• Treffen am vereinbarten Reisetreffpunkt
    • Handgepäck und Reisespesen von 1000 Rubeln mitbringen
    • Handgepäck: Wichtig: Die Punkte 1–3 gelten für jeden Einzelnen, die Punkte 4–5 für die gesamte Expedition Force (EF). Steuert also euren Beitrag bei und unterstützt damit die Expedition.
    • Gemeinsame Überfahrt nach Deerisle

Chernarus Vanilla

• Spieler starten individuell mit dem „Strandticket“
    • Kein Out of Game (OOG) - Kontakt bis zum ersten Zusammentreffen
    • Es soll irgendwo ein provisorisches Lager für Neuankömmlinge geben
    • Aufgabe: Finde das Rendezvous mit der EF-501

Nachreisende

• Nachreisen ist jederzeit möglich zum Event.
    • Sollte vorher mit der Event-Leitung abgeklärt werden.
    • Wer zu spät nachreist, verpasst eventuell wichtige Meilensteine.

Wer meint, die Fähre zu verpassen, darf natürlich später nachkommen – aber denkt daran: Der Rest des Squads wartet nicht auf euch, höchstens die Zombies.

2. Verschlüsselung

• Für verschlüsselte Nachrichten sollte das EFC kontaktiert werden, um die Entschlüsselung durchzuführen.

3. Zielsetzung

• Errichtung und Sicherung eines Außenpostens
    • Aufdecken von Standort und Natur des Unbekannten
    • Aufklärung des Schicksals der Vorhut
    • Kontakte zu lokalen Gruppen, Institutionen oder Überlebenden knüpfen
    • Lageberichte an das Expedition Force Command übermitteln

4. Teilnehmerrollen

• Vanguard (501st) und Allied Contingents (Teilnehmer) agieren gemeinsam
    • Im Außenposten wird eine Notiztafel eingerichtet, auf der das EFC die Meilensteine festhält
    • Spieler können flexibel starten, die Meilensteine werden abends durchgeführt, damit möglichst viele dabei sind
    • Denkt an Logistik: Verpflegung, Medizin, Nachschub, Fahrzeuge
    • DayZ bleibt DayZ: Lootet, erkundet und bringt Infos und Material zurück
    • Haltet euch neutral – ihr seid Teil der EF. Wenn ihr in Gefahr seid, schießt zuerst und fragt später (Explosivbolzen besser vermeiden… Quin weiß warum
    • Sterben ist kein Ausschluss: Respawn, ggf. Ausrüstung sichern und zurück zum Außenposten und auf neue Einsatzbefehle warten

5. Ablauf

• Briefing & Aufbruch – Sammlung am Startpunkt, letzte Instruktionen, Chiffre-Einweisung
    • Überfahrt / Ankunft – gemeinsame oder getrennte Anreise, erste Erkundung
    • Kontakte & Außenpostenbau – Lager errichten, erste Gespräche mit Einheimischen
    • Meilensteine – werden am Abend gemeinsam gespielt, inklusive Gruppenfoto. Eine Notiztafel im Außenposten sorgt für Übersicht.
    • Informationsbeschaffung – Kartenmarkierungen, Notizen, Berichte ans EFC
    • Spurensuche – Hinweise auf das Unbekannte und die Vorhut sammeln
    • Konfrontation & Finale – Quelle des Unbekannten finden und beenden

Siegesbedingungen

• Alle Meilensteine inkl. Finale abgeschlossen
    • Optional: Schicksal der Vorhut geklärt

Belohnung

• Eine Wunderbox mit Überraschungen (keine Zombies… vielleicht)
    • Forum-Abzeichen „Abenteurer“ rIFIpQu.png

Hinweise

• Kommunikation ausschließlich über Ingame-Voice oder Funk mit Spielern oder Gruppen, die nicht zur EF gehören
    • Teamspeak wird ausschließlich zur Koordination und Absprache der EF-Teilnehmer genutzt (EF Bereich)
    • Versucht während der Event-Teilnahme OOG - Kontakt mit anderen Spielern zu vermeiden, um die Immersion und Illusion des Events aufrechtzuerhalten.
    • Entscheidungen müssen schnell fallen – das Unbekannte wartet nicht
    • Zeitdruck, mysteriöse Phänomene und chronischer Kaffeemangel machen die Operation zur echten Prüfung

Anmeldung

Meldet euch jetzt an und werdet Teil der Expedition!

Deerisle wartet nicht – und was dort im Schatten lauert, ist sicher nichts, das man ignorieren sollte.

Chronik

Die Aufzeichnungen der Expeditionsteilnehmer – von nüchternen Berichten bis zu verzweifeltem Gekritzel – findet ihr hier: EF-501: Tagebuch des Wahnsinns

:ak: "Loyal in Service, Fierce in Battle" :m4:

9 Mal editiert, zuletzt von Rannulf ()

• Teilnehmerkategorien

Rollenliste: Nur die Tauglichen klicken sich hier rein.

1. Solo-Spieler

• Spielername: ________________________
    • In-Game-Funkgerät: Ja / Nein
    • Bemerkungen: ________________________
    • Besondere Rollen/Fähigkeiten: ________________________

2. Gruppenanmeldung (unter 5 Spieler)

• Gruppenname: ________________________
    • Liste der Teilnehmer:
      1. ________________________
      2. ________________________
      3. ________________________
      4. ________________________

3. Gruppenanmeldung (5 Spieler oder mehr)

• Gruppenname: ________________________
    • Verbindungsoffizier (EFC): ________________________
    • Liste der Teilnehmer:
      4. ________________________
      5. ________________________

usw...

4. Fraktionsteilnahme

• Fraktionsname: ________________________
    • Verbindungsoffizier (EFC): ________________________
    • Liste der Teilnehmer:

usw...

6 Mal editiert, zuletzt von Rannulf ()

• Expedition Force (EF) – Event Struktur

1. Kommandeur

Name: Rannulf

Aufgaben:

• Gesamtleitung der Expedition
    • Strategische Entscheidungen
    • Kommunikation mit Eventleitung und externen Partnern
    • Genehmigung taktischer Operationen

2. Stab

Aufgaben:

• Koordination ihrer jeweiligen Gruppe oder Fraktion
    • Weitergabe von Befehlen der EFC
    • Überblick über Teilnehmer, Rollen und Status
    • Meldung von besonderen Vorkommnissen an den Kommandeur

Verbindungsoffiziere:

usw...

3. Operative Einheiten

Aufgaben:

• Durchführung der taktischen Aufträge gemäß Befehlen der EFC
    • Meldung von Fortschritt, Hindernissen oder besonderen Vorkommnissen
    • Unterstützung anderer Gruppen nach Bedarf

Einsatzkräfte:

1. Vanguard [501st]
    2. Allied Contingents (AC)
      1. Volunteers (VL)
        1. Black Lion - Rollen: Navigation, Logistik und Fahrer
        2. Ersetzbares Crewmitglied - Rollen: Ich mach den Kram, auf den sonst keiner Bock hat.
        3. Segestes Rollen: -/-
        4. Jammet Rollen: Beobachter, Helfer, Unterstützer – kein Kämpfer
      2. Faction Forces (FF)
        1. {~{BB}~} Blood Brothers
      3. Independent Groups (IG)

16 Mal editiert, zuletzt von Rannulf ()

• Hallo ihr Lieben,

so sehr es mich auch reizen würde, mit euch gemeinsam den Schatten von Deerisle zu ergründen und die Insel endlich einmal etwas näher kennenzulernen – und so sehr mich Quinns Angebot ehrt – ich kann diesmal nicht mit euch aufbrechen. In Prigorodki brennt die Luft, und man braucht mich hier. Es wäre unverantwortlich, das Auffanglager jetzt zurückzulassen.

Aber ganz ohne Unterstützung lasse ich euch natürlich nicht ziehen. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 hat mir deutlich gemacht, dass sie dieses Kapitel nicht unkommentiert an sich vorbeiziehen lassen will.

Sie schuldet der 501st – und besonders Sarafiya_Nici und WeizenWarrior – noch etwas, seit sie geholfen haben, sie aus den Händen ihrer Entführer zu befreien. Und jetzt, da die beiden verschwunden sind, wird sie kaum stillsitzen.

Rechnet also mit ihr. Sie bringt Herz genug für zwei mit – auch wenn The Mighty Quin sich das anders vorgestellt hat. ;)

In diesem Sinne: Passt auf euch auf – und bleibt am Leben!

Ich wünsche euch alles Gute!

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

• Gute Neuigkeiten: Ich habe förmlich bei der UNOC darum gebeten, an der Operation teilnehmen zu dürfen – und OTL Wuestenfuchs hat sein Okay gegeben.

Sobald ich mich zu euch vorgearbeitet habe (vorzugsweise noch an einem Stück…), steht meinem Einsatz nichts mehr im Wege.

Tja The Mighty Quin … du wolltest Herz-Aus-Gold? Stattdessen kriegst du mich.

Ein echtes Upgrade also! Weniger Glanz, dafür mehr Trotz.
    Und was zu Lachen gibt's bei mir im Moment eh genug...

Ja, ich schieße noch immer meistens daneben – aber dafür haben wir ja dich, du alter „BolzenBomber“. Du wirst uns schon raushauen. Kann’s kaum erwarten, dich in Aktion zu sehen!

Aber im Ernst: Wenn schon Schatten und verschollene Vorhut, dann gehe ich mit. Nicht, weil ich Expeditionsträume hege oder Heldin spielen will – sondern weil (wie Herz gesagt hat) Sarafiya_Nici und WeizenWarrior verschwunden sind.

Und das lasse ich nicht auf sich beruhen!

Also nimm’s sportlich, Quinn. Du wolltest Gold – du bekommst ersetzbares Altmetall.

Glänzt nicht so schön, hält aber erstaunlich viel aus.

Ich melde mich, sobald ich es zu euch geschafft habe.

Und: Nici, Weizen… wo immer ihr seid: Haltet die Ohren steif. Wir finden euch.

Bei uns wird keiner zurückgelassen.

Nr. 371 – Ende

Kein Held. Entbehrlich. Aber verdammt nützlich.

• Ich würde mich auch mal anschliessen mit meinem semi-gut ausgestatteten Char auf DeerIsle. Ich hoffe der Treffpunkt ist eher im Süden oder Mitte der Insel, sonst werde ich wohl ersteinmal eine Zeit mit laufen beschäftigt sein.

Rollen: Navigation, Logistik und Fahrer

• Am Leben halten? Das klingt ja fast so, als wär’ ich ein Pflegefall und kein Crewmitglied… aber gut, nach den jüngsten Ereignissen ist das ja verständlich.

Lass dich aber nicht täuschen.

Aber gut: The Mighty Quin, ich nehm dich beim Wort. Du als mein persönlicher Bodyguard.... das kann ja was werden. Wie schon gesagt, vielleicht überlebt dann die andere Hälfte des Teams am Ende.

Du hältst mich am Leben, und ich tu so, als ob ich treffe, deal?

Achja und 259% weniger tote Bambis? Komisch, ich hab das Gefühl, mit Sarafiya_Nici war die Welt einfach nur 259% sicherer.

Wenn eure Bambis nur annähernd so drauf waren wie unser Diego als heimtückisches Bambi, dann verstehe ich das vollkommen. Aber klar, mach du mal deine Mathe.... ich war da nie gut drin. Hab gerade mal so ne 4,0 in der Grundschule geschafft... Nee danke. Meine zwei Gehirnzellen schalten da ab.

Aber ich gelobe sie dann ganz in den Dienst der Mission zu stellen. Ehrenwort!

So und nun entschuldigt mich. Ich muss noch schauen, wie ich zum vereinbarten Punkt kommt... habe schon Kontakt zu Rannulf aufgenommen. Werde mich morgen auf den Weg machen.

1. Solo-Spieler

• Spielername: Sueda Staneva, aka Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371
    • In-Game-Funkgerät: Ich habe geschaut und sage mal... Jaein. Aber ich versuche eines zu organisieren.
    • Bemerkungen: Ich schaue, dass ich an Ausrüstung komme, aber notfalls starte ich einfach von der Küste. Achja und es kann sein, dass ich rumkichere wie blöd... lasst euch davon nicht erschrecken und spart euch eure Kugeln...
    • Besondere Rollen/Fähigkeiten: Rolle? Nenn’s wie du willst: Scout, Späherin, Kanonenfutter mit Augen – ich mach den Kram, auf den sonst keiner Bock hat.
      Ich guck nach vorne, halte die Augen offen, und wenn’s stinkt, krieche ich auch noch durch den Morast. Kurz: alles, wo andere plötzlich Rückenschmerzen kriegen. Und ja – ich mach’s nicht, weil ich’s liebe, sondern weil’s irgendwer machen muss. Kurz: Kein Held, entbehrlich aber unglaublich nützlich. Hoffentlich...
  • Zitat

Achja und 259% weniger tote Bambis? Komisch, ich hab das Gefühl, mit Sarafiya_Nici war die Welt einfach nur 259% sicherer.

Naja, ein Toter Spieler birgt auch keine Gefahr mehr, kann man sehen wie man will... ;)
    Und merk dir eins: "Versuchen ist der erste weg zum Scheitern"!

Vertrau mir einfach :)

Explosivbolzen nehm ich mit, was soll schon schiefgehen?

33-skull-150x150-png

Was ist das Erste, was man fühlt, wenn man einen Gegner erschießt? Den Rückstoß!

• Hier Einsatzzentrale +CRK+

Da wir momentan leicht unterbesetzt sind, kann das +CRK+ nur 2 Mann Feld-Sanitäter für die leichte Unterstützung ihrer Operation bereitstellen.
    Da das +CRK+ zur Zeit auch über ausreichen Material verfügt könnte ich auch ab 19:30 einen Helikopter-Shuttle anbieten und gestrandete Personal aufzunehmen, auszustatten und in die Nähe des Einsatzortes zu fliegen.

Stellvertretender Leiter das +CRK+
    Dr. Med. Franky ;o)

• Heut ist ausnahmsweise mal ein Donnerstag, wo ich keinen Termin habe.

Ich würde zwar gerne mal mitmachen, aber wäre ein komplett-Bambi. Dazu kommt, dass ich die Einleitung nicht verstanden habe. Es geht um Deer Isle, aber da steht dann trotzdem etwas über Startpunkte in Vanilla Survival und Chernarus Vanilla. Ich versteh nur Bahnhof Vanilla. Und "Finde das Rendezvous mit der EF-501" ist mir etwa so Kristallklar wie Banane im Ohr, denn irgendwo ist in einem Spiel dieser Art praktisch nirgendwo. Jedenfalls wohl nirgndwo in Deer Isle, wenn man auf Chernarus starten würde. Verwirrmiez ^^'.

Dabei würde ich gerne Deer Isle wiedersehen und gerade so ein Spiel mit Funkgeräten und ohne TeamSpeak würde mich ja reizen.

PS: Sorry, ich bin vermutlich einfach unterqualifiziert, ich versteh nix. ^^ Ist auch eh Zufall wenn ich was mitbekomme, da ich selten hier im Forum bin.

Alles Liebe <3 und viel Spass euch allen!

-

Jammet

4 Mal editiert, zuletzt von Jammet ()

• Hallo Jammet,

ob komplett-Bambi oder alter Hase – im Event ist das völlig egal, wir kriegen alle durch. =)

Das Event findet auf Deerisle statt. Da es serverübergreifend ist, können Spieler von Chernarus Vanilla und Survival teilnehmen:

• Survival-Spieler reisen per Reisepunkte (mit Handgepäck) nach Deerisle.
    • Vanilla-Spieler nutzen das sogenannte „Strandticket“ (Fresh Spawn) und starten bei Stonington.

Wenn du noch keinen Charakter auf Deerisle hast, kannst du als Vanilla-Spieler einfach frisch ins Event einsteigen. Der Plan ist, dass sich die Vanilla-Teilnehmer am Anfang erstmal untereinander finden und dann gemeinsam Kontakt zur EF-501 aufnehmen.

Der eigentliche Treffpunkt entwickelt sich im Verlauf des Events.

Solltest du schon einen Charakter auf Deerisle haben (z. B. wie Black Lion), kannst du natürlich versuchen, dich direkt mit den anderen zusammenzutun und schneller bei der EF-501 aufzuschließen.

Am besten haltet ihr euch grob im Raum Camp Eagle auf und lauscht dem Funk – da kommt ihr sicher schneller auf Spur.

Wenn du mir noch deine bevorzugten Rollen mitteilen könntest, trag ich das für dich ein. Eingetragen bist du ja schon einmal.

gez.

Rannulf

• Hallo Jammet,

ob komplett-Bambi oder alter Hase – im Event ist das völlig egal, wir kriegen alle durch. =)

Wenn du noch keinen Charakter auf Deerisle hast, kannst du als Vanilla-Spieler einfach frisch ins Event einsteigen.

Wenn du mir noch deine bevorzugten Rollen mitteilen könntest, trag ich das für dich ein. Eingetragen bist du ja schon einmal.

:3 Ich kann es ja einfach mal versuchen, auch wenn ich da noch nicht so ganz durchsteige. Danke dir herzlich für das Willkommen! Meine Rolle ist schwer einzuschätzen. Ich wäre vermutlich jemand, der gut beobachtet. Ich kann aber auch allmögliche Dinge tun, wobei ich keine ausgeprägte Kämpfernatur wie die meisten DayZ Spieler habe, sondern am liebsten unterstütze, oder einfach aushelfe wo jemand gebraucht wird.

Ohne jegliche Kommunikation einfach so Leute zu finden die zu dem Event wollen -- auf egal welchem Server, ich kann nicht folgen was erwartet wird. Ich werde evtl einfach auf der Karte herumirren, obwohl ich viel auf DI unterwegs war ist das meiste schon wieder aus dem Kopf raus, und eine Web-Karte wäre wohl nicht rollenspielgerecht. Aber mal sehen.

Da der Event auf Deer Isle stattfindet, starte ich auch lieber direkt dort, auch wenn das bedeutet ein Bambi zu sein. Wenn das eher nicht so gewollt ist, dann ich eher zu einer anderen Gelegenheit mal am Event teilnehmen. In allen Fällen dank ich wie gesagt aber auf jeden Fall für die Einleitung. :3

Ich bin dann nachher im Teamspeak, und da werde ich dann sehen wie es funktioniert.

• Da der Event auf Deer Isle stattfindet, starte ich auch lieber direkt dort, auch wenn das bedeutet ein Bambi zu sein.

Mach genau das! Komme (heute abend) entspannt auf Deer Isle erstmal an, erkunde Stonington. Habe mal zu allergrößten Not den global Chat aktiv. Und sei bitte nicht frustriert, falls gelangweilte Heckenschützen Dir ans Leder wollen.

Zur Zeit gibt es ein paar Mitspieler, die anstatt auf die Story einzugehen lieber Pixel jagen.

Video verfügbar bis 26.9.25 abends. Sound hat desync.

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.