Baseraids mit Lagerfeuer etc.

• Moin zusammen,

Ich habe irgendwie das Gefühl dies mal hier anzusprechen.
    Wir spielen in einer größeren Gruppe (Wenn wirklich alle mal da sind dann 7-8 Leutchen) auf dem Chernarus Vanilla Server und haben wirklich auch extrem viel Spaß daran allerdings kommt es in der letzten Zeit vermehrt dazu das Basen mit Hilfe von Lagerfeuern geraidet werden. Und man auch vereinzelnt hört das alles gut gewesen ist beim Raid.. Wir finden das es nicht Okay ist, ich verstehe das man die Konfiguration extra angepasst hat damit man Zelte etc. vernünftig platzieren kann allerdings kann es doch nicht sein das man mit Lagerfeuern einfach über ganze Wände klettern kann oder sich auf Hochhäusern hochbauenin Ordnung ist oder erlaubt? Wenn es nicht anders von der Konfiguration geht wieso nimmt man dann nicht einfach in den Serverregeln auf das dies NICHT ERLAUBT ist? Ich empfinde das schon als hart Griefing und in den Serverregeln steht sogar das Griefing nicht erlaubt ist. Ich sag ehrlich so wie ich das sehe: passiert uns das als größere Gruppe (Die natürlich auch eine entsprechende Menge an Loot hat) dann werden wir uns einen anderen Server suchen so gerne wir hier auch gespielt haben :!: Man muss doch dort daran was ändern können und meiner Meinung nach kann man das ganz einfach Regeln in dem man das in die Serverregeln mit aufnimmt und jeder der sich an die Serverregeln nicht hält wird verwarnt und wenn er das dann nicht immer noch nicht versteht das wir ordentlich spielen wollen dann gehört er meiner Meinung nach auch nicht hier hin. Wir wollen doch alle vernünftig Spielen und es geht hierbei nur um die Lagerfeuer Thematik, Wenn ich 200 Lagerfeuer Stacken muss damit ich in eine Basis eindringen kann weil das andere einfach zu lange dauert oder was auch immer dann ist das schon Grefing, Kann nicht sein das die Spieler dann ungestraft davon kommen weil sie es auch mit Absicht machen. Wenn sich jemand mühe macht und da 5-6 Türme baut und Stackt dann kann ich das auch noch irgendwo nachvollziehen aber nicht mit Lagerfeuern leute... Wäre schön wenn man darüber nochmal nachdenken könnte.. Klar eine Option geändert damit man besser Bauen kann aber dann so ein Herben Nachteil einfach zu missachten oder zusagen ja damit müsst ihr jetzt Leben oder einfach hinzunehmen halte ich für Falsch. Klar Vanilla ist und bleibt Vanilla und da wird es dann auch keine Mod dazu geben aber deswegen ja eventuell der Vorschlag mit den Serverregeln die ja eigentlich jeder gelesen haben sollte ^^

Bin natürlich gerne für Kritik und Diskussionen offen allerdings nur in einem vernünftigen Ton aber der ist hier ja immer ordentlich :)

Danke fürs zuhören! :lovedayz:

Erfahrener DayZ Vanilla Spieler & Mitspieler einer größeren Gruppe - Interesse? Schreib mir doch einfach eine PN oder Discordnachricht. :lovedayz:

• Hallo Niggo, danke für dein Feedback.

Ich weiß nicht, ob Herz-Aus-Gold das schon kommuniziert hat. Den aktuellen Fall, den du vermutlich ansprichst, haben wir bereits bearbeitet und er wurde entsprechend geahndet.

Zu diesem Fall gab es übrigens kein Ticket, also auch keine Möglichkeit für uns dazu offiziell Stellung zu beziehen.

Es ist immer wichtig, dass bei Regelbrüchen Tickets geschrieben werden. Dazu kann ich nur jedem Spieler raten. https://germandayz.gg/ticketsystem/

Die Serverregeln zu dem von dir angesprochenen Fall sehen so aus:

• Hallo DagiWeh,

Schön das so schnell reagiert wurde, manche hatten den Anschein das solch eine "Diskussion" unnötig wäre da sich eh nicht ändern würde aber das sowas geahndet wird ist schonmal ein schöner Start!

Ticketsystem immer nutzen selbst wenn mal was nicht klar ist um die Sache einfach mal checken zulassen kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Schönen 2. Advent dir noch :)

Erfahrener DayZ Vanilla Spieler & Mitspieler einer größeren Gruppe - Interesse? Schreib mir doch einfach eine PN oder Discordnachricht. :lovedayz:

• Hallo Niggo und alle anderen,

ich möchte mich für die offene und ehrliche Diskussion hier im Forum bedanken.

Schön finde ich, dass du dich hier persönlich im Forum zur Thematik zu Wort meldest und das ist ein wichtiger Schritt. Ich wünsche mir ohnehin schon seit einiger Zeit, dass auch die Spieler von Vanilla sich hier mehr und mehr zu Wort melden und wir so gemeinsam in den Austausch gehen können. Natürlich, wie du schon sagst, in angemessenem und respektvollem Ton. Der macht ja bekanntlich die Musik ;)

Zur aktuellen Diskussion um das Platzieren von Lagerfeuern zum Überwinden von Mauern:
    Ich verstehe die Frustration, die daraus entstehen kann absolut.

Das Platzieren von Objekten, um auf Gebäude oder über Mauern zu gelangen, ist jedoch ein Bestandteil der Vanilla-Mechaniken von DayZ, die es erlauben, die Umgebung oder diverse Gegenstände strategisch zu nutzen, zumindest mit den Einstellungen, die wir auf unserem Server eingestellt haben.

Insofern hat ErnaVII. natürlich Recht: Da wäre Bohemia die richtige Adresse und ich habe meine Tickets dort zu der Sache auch schon gelöst. Klar, bisher ist da der Eindruck entstanden, es kümmert die Entwickler nicht. Aber je mehr Leute sich melden, desto eher kann etwas passieren. Von nichts kommt nichts und man sollte es zumindest versuchen. Aber das ist auch so ein DayZ Problem. Viele beschweren sich über Bugs in einem finalen Release, aber wie viele spielen vorher die Experimental Branches? Hand auf's Herz... das ist einfach schon seit Jahren ein Problem. Aber steter Tropfen und so... vielleicht tut sich ja noch etwas in den nächsten Jahren und Bohemia merkt, dass das Basenbausystem nicht ausgereift ist. Wäre wünschenswert.

Was die Thematik hier auf dem Server angeht:

Das Problem ist, dass es exakt diese Diskussion vor 1,5 Jahren bereits einmal gab, sie damals aber aus diversen Gründen in eine völlig andere Richtung gelaufen ist. Das hat viele von den Spielern auf Vanilla frustriert und diese Erlebnisse ziehen in die jetzige Diskussion wieder mit ein. Vor allem ist damals aber auch ein vefälschter Eindruck entstanden, mit dem ich jetzt gerne aufräumen möchte.

Ich habe gerade noch einen längeren Chat mit DagiWeh geführt (vielen Dank an dieser Stelle für deine Geduld, mir das alles mit Beispielen zu erklären!), viele alte Nachrichten gewälzt und konnten so mit einigen Missverständnissen klären.
    Bei der letzten Diskussion war ich noch nicht Mitglied im Team und habe daher einiges nur am Rande und über Hörensagen mitbekommen. Genau da liegt der wunde Punkt. Es ist schon so etwas wie Flüsterpost, was da passiert ist und ich entschuldige mich, wenn ich durch den einen oder anderen Kommentar da den falschen Eindruck bekräftigt habe. Die Hintergründe kannte ich einfach nicht.

Fakt ist:

• Über Wände kann man drüber klettern, mit Hilfe diverser Items (Autos, Autoteile, Kisten, andere Spieler etc...). Auf Vanilla gehen dazu auch Lagerfeuer. Grundsätzlich können also Gegenstände mit Hitbox genutzt werden.
    • Dass sich Lagerfeuer platzieren lassen, liegt daran, dass sich auch Wände gut platzieren lassen. Würden GDZ die Einstellungen verändern, würde es so weit gehen, dass es viele Häuser gibt, in denen man keine Wände mehr platzieren kann. Man könnte keine Zelte mehr in Scheunen bauen, etc. und selbst Unterstände bauen wäre ein Graus. Die Bau-Elemente, die von Vanilla-Seite vorgegeben sind, sind lediglich für Außenbasen vorgesehen. Bohemia Interactive hatte nie geplant, dass man damit Häuser zubaut. Aber durch die Einstellungen in der Serverkonfiguration gibt es nun die Möglichkeit, aber alles hat seine Schattenseite.
    • Es wurde damals einem Spieler rückgemeldet, dass Treppen aus Lagerfeuern prinzipiell okay sind, wenn das letzte Lagerfeuer den Boden berührt.

Tja und jetzt kommt es: Damals wurde ein wichtiger Fakt außer Acht gelassen: Die Verhältnismäßigkeit!
    Es ging in der Anfrage auch nicht um einen konkreten Vorfall, bzw. ein Ticket zu einem Raid, sondern es war eine "Ist es möglich, dass..."-Frage. Antwort: Ja, es ist möglich.
    Nun kommt aber das ABER.

Bei einem Raid werden je nach Einzelfall die Admins entscheiden und sich die Ermessensfrage stellen. Baut sich einer beispielsweise mit einem Wachturm (der nicht frei in der Luft schwebt!) nach oben und nutzt ein Lagerfeuer, um die letzte kleine Hürde zu nehmen, ist es ein anderer Fall, als wenn sich jemand ein ganzes Hochhaus nur mit Lagerfeuern entlangbaut. Und genau da sind wir uns als Spieler auf dem Vanilla ja alle einig (oder zumindest die, mit denen ich gesprochen habe), dass das einfach eine "billige" Nummer ist, sich mit Lagerfeuern ohne großen Aufwand hochzuarbeiten.

Natürlich sind Vanilla-Basen raidbar, aber es geht immer darum dass es verhältnismäßig ist. Sollte es sich herausstellen, dass eine Methode des Raids nicht in diese Kategorie fällt, greift das Team auch ein. Die Regelungen hierzu sind bewusst flexibel gehalten, um auf verschiedene Situationen angemessen reagieren zu können und am Ende liegt natürlich die Entscheidung bei den Admins. Daher wäre es gut, in den Tickets nicht gleich auf den Tisch zu hauen und einen Bann oder so zu fordern, sondern das Ganze erst einmal ergebnisoffen untersuchen zu lassen. Oft entpuppen sich die Dinge auch beim Nachstellen auch als ganz anders, als man es sich eigentlich gedacht hat.

In den aktuellen Fällen, von denen du da einen angesprochen hast, NiggoB, sieht man das alles auch sehr deutlich.

Es gab ein Ticket seitens der Spielerschaft und der bzw. die Verantwortliche/n wurden nach unserem Regelwerk entsprechend behandelt. Dann gab es weitere Vorfälle und auch die wurden gemeldet, geprüft und es gab eine Konsequenz. Wie die im Einzelfall aussieht, ist jedoch Sache der zuständigen Admins und den bzw. dem Verantwortlichen und wird an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt.

Aber es ist wichtig, dass solche Vorfälle über unser Ticketsystem gemeldet werden, damit sie offiziell erfasst und bearbeitet werden können. Das gilt beispielsweise auch für das Nutzen von Beeten zum Raiden, was nicht okay ist.

Bitte, Bitte:

Legt nicht einfach die Hände in den Schoß und sagt: "Es bringt ja eh nichts!". Je eher solche Sachen gemeldet werden, desto eher kann das Team reagieren und die Leute verwarnen oder ggf. sperren.

Und jeder, der ermahnt oder gesperrt wird, wird dann von solchen Dingen absehen oder halt einfach bei fortwährender Uneinsichtigkeit gegangen.

Am Ende zu sagen, es würde ja eh nichts gemacht werden ist nicht fair, empfinde ich nicht als fair, wenn ich mir so anschaue, wie viel Zeit die zuständigen Teammitglieder aufbringen, um solchen Dingen nachzugehen. Ich habe das bei der Sache mit den Hackern life miterlebt und das wird dem derzeitigen Team einfach nicht gerecht. Ich weiß, dass es aus der Frustration heraus oft anders aussieht, aber in den letzten Monaten habe ich immer wieder gesehen, wie schnell hier auch reagiert wird.

Dahe mein Appell: Bitte öffnet ein Ticket in solchen Fällen. Das hilft uns, schneller und effektiver zu reagieren.

Ich weiß, dass viele von euch frustriert sind und mit dem Gedanken spielen, den Server zu verlassen. Allerdings bringen solche Gedanken dieses Thema hier nicht weiter und auch wenn ich es persönlich sehr schade finde, so steht es jedem frei sich einen anderen Server zu suchen. Allerdings bevorzuge ich kommunikative Lösungen, denn nur so können sich Dinge ändern oder Missverständnisse klären, wie in diesem Fall. Ich hoffe, mit meiner Antwort etwas zur Aufklärung der Situation beigetragen zu haben.

In diesem Sinne: Bleibt am Leben und genießt das Spiel :)

~Herz

• NiggoB, wie wäre es mit einem Ticket an BI bzgl. dieses Vanilla-Problems?

https://feedback.bistudio.com/tag/dayz/

Ich denke nicht, dass es BI auch nur ansatzweise tangiert, wenn sich durch manipulierter Server-Config, Änderungen am Gameplay ihres Original-Spiels auftun. Wieso auch... "If modded, enter at you own risk!"

Man möge mich Lügen strafen, doch soweit mir bekannt, wird erst durch die erweiterte Basebaumöglichkeit (Config.-Anpassung entgegen des Originals), wie sie auf GDZ-Vanilla angewandt wird, das Lagerfeuer stacken, sowie noch diverse andere Dinge zum Problem - siehe auch voriger Post von Herz.

Hier bedarf es dann zwingend einer Moderation der Betreiber durch Server- bzw. Bauregeln, sowie auch eine entsprechende Disziplin der Spieler. Denn nicht alles was dadurch machbar ist, ist auch erlaubt. Es ist ein schwieriger Spagat zwischen flexiblem und stricktem Basebau und hauptsächlich ein Zugeständnis an die Basebau-Fraktion und nicht an die Raider, welche diese Flexibilität für ihre Zwecke zu missbrauchen wissen.

Leider lesen sich wohl die wenigsten neuen Spieler die Serverregeln aufmerksam durch, connecten just for fun auf die Server-IP und spielen munter drauf los. Analog zu AGB oder dem sog. "Kleingedruckten", wird es geflissentlich ignoriert. Alles was dann machbar ist, wird gemacht, denn sonst wäre es ja per Software verboten - so bestimmt die Denke von einigen. Ob hier jeder Spieler zuvor auf die Website oder ins Forum schaut, wage ich einfach zu bezweifeln, so wäre zumindest ein Splash-Screen, vor jedem Spielstart, mit entsprechend kurzgehaltenen Serverreglen, (wenn möglich) wünschenswert. So lange es also neue Spieler gibt, welche dem Server beitreten, wird es wohl auch immer wieder zu dieser Problematik und Diskussion kommen. Daher ist eine dauerhafte Moderation unumgänglich, so lange die Config so freizügig eingestellt bleibt, wie sie es aktuell ist.

Was bleibt ist eine gewisse Eigenverantwortung und die Reife, mit der gegebenen Freiheit, entsprechend sorgsam umzugehen... und das trifft mitunter auch fürs echte Leben zu! Etwas, was bei manchen leider schon verloren gegangen ist und dadurch vielen vernünftigen Menschen, wegen ausufernder Regularien, ihre gewohnte und liebgewonnene Freiheit beraubt hat.

Wünsche noch einen schönen Abend und allzeit Fairplay! :)

5 Mal editiert, zuletzt von Cone ()

• ein Splash-Screen, vor jedem Spielstart, mit entsprechend kurzengehaltenen Serverreglen, (wenn möglich) wünschenswert.

Das funktioniert nur als Mod. Auf den Modded Servern haben wir so einen schnieken Infobutton mit wichtigem Kram imHauptmenü und auch nen Loading Screen mit Verweis auf GDZ.

• Ich denke nicht, dass es BI auch nur ansatzweise tangiert, wenn sich durch manipulierter Server-Config, Änderungen am Gameplay ihres Original-Spiels auftun.

Die Entwickler geben allen Vanilla Server Betreibern die Möglichkeit dieser "manipulierten" Einstellungen. Nur auf den Officials, wo kaum einer spielen will, sind die "Original-Configs" in Anwendung.

Es handelt sich, wenn du nur diese Einstellungen bearbeitest, nicht um einen Modded-Server im Sinne von BI. Deshalb könnte sie (die Entwickler) diese Problematik imho sehr wohl interessieren. Warum nicht ausprobieren ?

Ich sehe es auch so, das es häufig ein extremer Spagat ist, ein weites Spannungsfeld, in dem sich das alles bewegt. Unter anderem Zelte, die in den Wänden stehen, damit sie nicht abgebaut werden können.

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Danke Cone für dein Feedback zu dem Thema.

Also ich denke ein Ticket an Bohemia ist zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein weil wenn 2-3 Leute dort ein Ticket hinschreiben wird es sicherlich nicht als Wichtig angenommen allerdings wie ErnaVII. schon sagte wieso nicht einfach mal Ausprobieren.

Das ganze Thema erfordert schon ordentlich Feingefühl weils nicht mal ebend ist sowas zu beschließen, ich möchte da auch einfach mal dem Team von GDZ danken das sie sich 1. hier für eine Diskussion offen zeigen und 2. sich überhaupt darauf eingelassen haben Vanilla so zu ändern das wir die Möglichkeit haben ordentlich zu Bauen.. das lässt mein PVE Herz was Basebuilding betrifft deutlich höher Schlagen.. allerdings bin ich auch der Meinung das man sich unbedingt einig werden sollte ab wann es zu viel ist und was verhältnismäßig ist und das dann auch dementsprechend Offen zu legen damit man sowas einsehen kann. Wer 3 oder 4 Lagerfeuer nutzt um über Wände zu kommen da spricht kein Mensch von wenn ich eine Treppe baue mit 20 Lagerfeuern oder mit Beeten die in der Luft stehen damit ich auf diesen Klettern kann um 2 Wände zu überwinden dann finde ich das schon unverhältnismäßig und das gehört dann bestraft. Vielleicht wäre es Möglich einfach noch zusätzlich eine Nachricht im Spiel als (Global Admin) zu verschicken mit "Bitte beachtet unsere Serverregeln damit jeder ein Tolles Spielerisches Erlebnis haben kann" oder so in der Art und dann damit aufs Forum verweist damit man sichergehen kann das aufjedenfall JEDER auf dem Server weiß das es Regeln gibt an die man sich halten muss. Dann müsste man natürlich auch genau beschreiben was verhältnismäßig ist und was nicht.

• Es gibt bereits eine Servernachricht die jedem Spieler regelmäßig angezeigt wird und aufs Forum verweist.

Wer sich trotzdem hier nicht die Regeln durchliest, dem unterstelle ich, er will es nicht. Und da ändern auch andere oder größere Hinweise nichts. Wir vertreten hier allerdings die Devise "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Und wer gegen Regeln verstößt wird verwarnt und bei wiederholtem Regelbruch gibt's den Temp Bann bis hin zum Perma Bann. (Nur Cheater fliegen sofort und dauerhaft). Das ist schon immer so gewesen.

• So kann man das natürlich auch sehen gibt aber auch Leute die dann nur die Schönen Reiter Links sehen und da steht dann nur "Info" vielleicht denkt man sich dort das es da um IP Adresse oder Mods geht die man braucht. Aber ich geb dir recht der Verweis auf das Forum sollte genügen da jeder Server regeln hat.

• Die Entwickler geben allen Vanilla Server Betreibern die Möglichkeit dieser "manipulierten" Einstellungen. Nur auf den Officials, wo kaum einer spielen will, sind die "Original-Configs" in Anwendung.

Es handelt sich, wenn du nur diese Einstellungen bearbeitest, nicht um einen Modded-Server im Sinne von BI. Deshalb könnte sie (die Entwickler) diese Problematik imho sehr wohl interessieren. Warum nicht ausprobieren ?

Ich sehe es auch so, das es häufig ein extremer Spagat ist, ein weites Spannungsfeld, in dem sich das alles bewegt. Unter anderem Zelte, die in den Wänden stehen, damit sie nicht abgebaut werden können.

Ja sicher darf man die Configs (zum Glück) nach belieben ändern, doch dann ist eben kein offizieller Release mehr und es ist ingame mit diversen Auswirkungen und Konsequenzen zu rechnen - ich nenne es mal Softmodding. Wir sollten froh sein, dass die Möglichkeit zu Änderungen an der Konfiguration überhaupt gegeben ist... aber eben mit der Einschränkung des fehlenden Supports - was irgendwo auch verständlich ist, denn:

DayZ ist/war vom Konzept, soweit mir bekannt, ursprünglich auch nicht für den Basebau ausgelegt. Ziel und Sinn des Spiels ist der Überlebenskampf inkl. PVP durch stetes umherstreifen und nicht, sich gemütlich in seiner Base einen abzusitzen und Loot bis unter die Decke zu stapeln - von unraidbaren Safe-Bases will ich da noch garnicht anfangen - meiner persönlichen Meinung nach ein Unding! Das viele Spieler das dennoch toll finden ist nun aber BI nicht wirklich anzulasten, deren Konzept und Fokus im Gamplay liegt halt ganz wo anders. Von demher sind Basebau-Wünsche an die BI-Entwickler zwar möglich, aber man sollte da meiner Meinung nach echt nicht zu viel erwarten... denn auch der Entwickler weiss, geb ich mal den kleinen Finger des Zugeständnisses, reissen sie (die Kunden) mir früher oder später die Hand der Selbstverständlichkeit heraus. Basebau ist für BI's Spielidee ein Nebenprodukt... das der Survival-Aspekt für eingefleischte DayZ-Spieler eher Kinderfasching ist und sie sich deswegen gerne mit anderen Dingen im Spiel beschäftigen, ist wiederrum ein anderes Thema.

DayZ kann, so wie viele es hier bei GDZ machen, quasi als Sandkasten (mit Einschränkungen) gespielt werden, wenn man es denn möchte... dafür ist/war es aber nie vorgesehen. Und wir Dayz-Basebau-Rollen-Sandkastenspieler sind für BI ehrlich gesagt und auch rein wirtschaftlich betrachtet, out of Focus! Wir hab das Game (in der Regel mit einem Account) bereits bezahlt und zocken dafür hunderte bis tausende Stunden... mit uns verdient BI kein Geld mehr! Der Kunde hat die Wurst gefressen und ist bedient, warum also sollten sie für dieses Klientel noch kostenlos einen Finger krumm machen?! Nur weil deren Mägen knurren? Der Entwickler ist doch keine Sozialabteilung... die wollen, wie jeder Wirtschaftsbetrieb, soviel Kohle wie möglich, bei so wenig Einsatz wie nötig abschöpfen. Wer wäre denn bereit, die Entwicklungskosten für ein "perfekt" implementiertes Basebau-System an dem betagten DayZ-Kahn zu übernehmen? Die handvoll Stammspieler? Vielleicht, mit gaaaanz viel Phantasie und einem riesen Gemaule drum herum. Letztendlich wird es sich für den Entwickler aber wohl nicht lohnen, den Preis wird keiner bezahlen wollen, denn sonst wäre es schon längst im System. Es hat ja schliesslich niemand Geld und Zeit zu verschenken. Also bleiben nur die Mods der freiwilligen Helfer und Enthusiasten, sowie deren Eigenverantwortlichkeit im Serverbetrieb.

Okay, wird schon reichlich OT jetzt ... von demher, frohes Zocken noch und viel Erfolg beim Ticket schreiben an den BI-Support... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Cone ()

• Danke NiggoB für den Versuch. Ich habe es natürlich gleich subscribed. Je mehr dort schreiben bzw. subscriben, umso eher wird es gelesen undoder drüber nachgedacht. Die Entwickler könnten einfach die Hitbox des Lagerfeuers entfernen. Bei Autoteilen eine Hitbox entfernen wird eher keinen Sinn machen. Die müssen ja einen gewissen Aufprallschutz bieten ;) Die GDZ Mod hat übrigens die Hitbox der Lagerfeuer ausgeschaltet.

⚓ T187080 Baseraids with the help of campfires and other objects

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• ErnaVII. Danke für das teilen des Links hier. Hätte das spätestens jetzt nachgeholt, jeder der dieses Thema verfolgt kann gerne dort kommentieren und vorallem Abonnieren

• Nun meldet sich wahrscheinlich der Auslöser dieser Diskussion auch mal zu Wort. Meine Base wurde in den letzten gefühlt zwei Wochen +4-X Mal geraidet oder versucht zu raiden. Die Base wurde dabei mindestens 4 Mal davon durch das benutzen von Bugs (Glitches) nachweislich geraidet. Hierbei lässt sich festhalten, dass die Raider ebenfalls meist die selben gewesen sein dürften. Von den Trittbrettfahren und den "Stammspielern" mal abgesehen lässt sich für mich daraus folgendes schließen:

1. Die Serverregeln auf der Homepage interessieren die Public- Spieler nicht. Es kommt keiner auf die Homepage und liest sich vor Spielbeginn jedesmal das aktuell gültige Regelwerk durch. Warum nicht den Mod benutzten, der bereits auf den Modded Servern existiert und mit dem Infobutton die wichtigstens Informationen wie die Serverregeln direkt anzeigen? Der Vanilla- Spielspass wird dadurch nicht im geringsten eingeschränkt oder vermindert. Der Mod ist bekannt und bereits in Benutzung. Alle Spieler würden vor Spielbeginn permanent die wichtigstens Informationen direkt vor Augen geführt bekommen und GERMANDAYZ.GG hätte bestimmt noch mehr Werbung auf dem Server für Ihre Homepage, den Discord/TS3 oder die anderen Server. Eine Win-Win-Situation für GERMANDAYZ.GG und die GermanDAYZ - Chernarus Vanilla Stammspieler, welche dadurch besser geschützt sind und eine deutlichere Wertschätzung erhalten. Mit einem Loading Screen inkl. Serverregeln z.B.: kann kein Spieler mehr behaupten, er kenne die Serverregeln nicht. Zudem würde ich empfehlen die Serverregeln so zu erweitern, dass explizit jedes unerwünschte Verhalten auf der Homepage nachzulesen ist. Im Bereich der Benutzung von Gegenständen inkl. Hitbox (Lagerfeuer, Holzkisten und etc ...) sehe ich hier weiteren Handlungsbedarf - in welche Richtung auch immer. Die Spieler sollte mehr Klarheit haben, die Administratoren weniger Arbeit durch begangene Regelverstöße oder Tickets. Die Zeit eines jeden ist wertvoll und sollte dementsprechend geschätzt werden.

2. Hier möchte ich das System der Bestrafung aufführen, welche mir (uns Spielern?) nicht gänzlich offen liegt. Eingehen möchte hier auf eine Antwort, geschrieben von DagiWeh:

"Es gibt bereits eine Servernachricht die jedem Spieler regelmäßig angezeigt wird und aufs Forum verweist.

Wer sich trotzdem hier nicht die Regeln durchliest, dem unterstelle ich, er will es nicht. Und da ändern auch andere oder größere Hinweise nichts. Wir vertreten hier allerdings die Devise "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Und wer gegen Regeln verstößt wird verwarnt und bei wiederholtem Regelbruch gibt's den Temp Bann bis hin zum Perma Bann. (Nur Cheater fliegen sofort und dauerhaft). Das ist schon immer so gewesen."

Mir ist bei den Raids ausschließlich meiner Base aufgefallen, dass die Regelverstöße von immer wieder den gleichen Spielern begangen worden sein dürften. Die Verwarnungen (Hinweise) haben hierbei wie DagiWeh bereits geschrieben hat, wenig verändert. Spätestens 1-2T später wurde wie gewohnt fröhlich inkl. Bug- und Glitchusing weiter geraidet. Jedesmal zum Nachteil anderer Spieler und nur dieser. Ich möchte hier klarstellen, dass ich mich keinesfalls in das Bestrafungssystem von GERMANDAYZ.GG einmischen will, allerdings musste ich am eigenen Leib feststellen, dass die Wirkung dahingehend nicht eindringlich vorhanden ist. Natürlich sollte man zwingend zwischen den verschiedenen Regelverstößen unterscheiden. Sobal der Regelverstoß aber zum Nachteil einer anderen Partei ist, sollte sichergestellt werden, dass der Regelverstoß seitens des Täters ebenfalls verstanden wurde. Ansonsten wird auf langer Sicht keine Veränderung eintreten und der Spielspass der geschädigten und regelkonform spielenden Parteien drastisch sinken. Mir ist es ebenfalls nicht gelegen jeden Tag ein neues Ticket wegen eines begangenen regelverstoßes zu melden, dann würde ich nämlich aus dem Ticketschreiben wahrscheinlich überhaupt nicht mehr herauskommen. Das im Einklang spielen mit den anderen Spielern sollte im Vordergrund stehen und nicht das Melden/Petzen von begangenen Verstößen oder Wiederholungstätern.

Das "WIR" etwas an einer Spielkonfiguration ändern, welche seit Jahren besteht, nur die Modded Server betrifft (d.h. nicht vom Standard betroffen ist) ist durchaus möglich, allerdings ehrlich gesagt nur mit einer sehr geringen Erfolgschance behaftet. Versuchen sollten WIR es sicherlich weiterhin alle zusammen. Bis dahin werden wir nur die beste Lösung für einen jeden von uns in DAYZ finden müssen.

• Hallo Rheingauer,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und die Zeit, deine Gedanken niederzuschreiben. Ich schätzen deine Offenheit und dein Engagement für unsere kleine Vanilla Community. Über den Vorschlag, die Serverregeln über einen Mod direkt im Spiel wurde ja schon etwas weiter oben gesprochen. Schade, dass es keine Onboard-Lösung mehr dafür gibt,d as würde vieles vereinfachen.

Wegen der Mod möchte ich betonen, dass unser Ziel auf den Vanilla-Servern nach wie vor darin besteht, die Anzahl der Mods so gering wie möglich zu halten. Das kürzlich eingeführte "Early Winter Update" war eine große Ausnahme, da seitens des Teams auf uns zugegangen wurde und man uns auch mal ein winterliches Chernarus zur Verfügung stellen wollte. Darauf kann gerne im entsprechenden Thema eingegangen werden. Jedenfalls wurde dies nur nach nach sorgfältiger Abwägung im Team durchgeführt und nachdem wirklich viele Meinungen der Spieler an unterschiedlichster Stelle (Discord, Steam, Forum, persönliches Gespräch...) eingeholt wurden. Dass es diese Regel-Anzeige-Mod auf den GDZ Vanilla Server schaffen wird, ist daher (stand heute) eher unwahrscheinlich, da vermutlich eher der Schritt hin zu "so wenig wie nötig" gegangen werden wird.

Dafür gibt es noch einen zweiten, wichtigen Grund.

Klar könnte eine Einblendung die Leute zum Lesen bringen. Meine aktuellen Erfahrungen auf dem gemoddeten Chernarus Server haben jedoch schnell gezeigt, dass auch auf dort, trotz der Anzeige der Regeln, nicht alle Spieler diese auch lesen und beachten.

Viele sehen sie halt als eine Art EULA oder AGB, die man einfach stillschweigend akzeptiert. Hauptsache spielen.

Von daher gebe ich Dagi recht. Wer sich nicht um die Regeln kümmert, wird sie auch nicht lesen. Es frustriert, dass dann natürlich andere die Leidtragenden sind, weil sich ein paar nicht an die Regeln halten (möchten).

Aber wie du ja erfahren hast, gibt es hier ein aktives Team, das sich auch darum kümmert. Hat das von euch schon mal jemand auf einem offiziellen DayZ Server versucht? Ich glaube das ist das eigentliche Debakel, dass Vanilla dort vielen Leuten einfach langfristig kaum mehr Spaß macht. Klar, hin und wieder ist es ganz nett, aber ich mir persönlich sagt der GDZ Vanilla Server wesentlich mehr zu. Von den technischen Einstellungen, der Aktivität des Admin-Teams und von den Leuten auf dem Server her. Das sind alles Faktoren, die mir wichtig sind. Dass es Leute gibt, die aus verschiedenen Gründen anderen den Spielspaß rauben möchten, lässt sich leider nicht vermeiden. Wobei man hier auch aufpassen muss, denn jeder Fall wird individuell betrachtet und geprüft. Nicht immer ist auch wirklich Vorsatz im Spiel, aber das müssen andere entscheiden und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber was wirklich hinter einem Raid steckt und wie etwas passiert ist, kann man oft als Basenbesitzer gar nicht mehr rekonstruieren. Das herauszufinden benötigt viel Fingerspitzengefühl.

Eine Lösung über eine Whitelist, wie wir sie früher hatten, würde übrigens auch eine strengere Kontrolle ermöglichen, aber wir haben uns bewusst vor einiger Zeit dagegen entschieden, um den Zugang zu unseren Servern offen und einladend zu gestalten und ich stehe absolut hinter dieser Entscheidung.

Was die Regelverstöße betrifft, so darf ich hier kurz klarstellen: Diese Fälle wurden in der Tat entsprechend unserem festgelegten System von Verwarnungen und Banns behandelt. Administrative Konsequenzen wurden in den von dir angesprochenen Fällen verhängt, sofern Regelverstöße vorlagen. Ein Fall wird derzeit noch geprüft. Die bisher verhängten Konsequenzen erfolgten stets im Einklang mit unseren Richtlinien und das Team nimmt es da sehr genau und verfügt durch jahrelange Erfahrung und technische Hilfsmittel auch über den notwendigen Weitblick, um Situationen korrekt einschätzen zu können. Nicht immer sind die Ergebnisse der Prüfung auch im Sinne des Basenbesitzers oder des Raiders. Das liegt in der Natur der Sache, wenn es zwei Parteien gibt und eine dritte es klären soll. Am Ende entscheiden die Admins über die Regelauslegung, nicht wir Spieler.

Da es sich in deinem Fall nicht immer um die gleiche Person handelte, benötigten manche Dinge jedoch ihre Zeit. Wie im echten Leben eben auch. Dass sich nun aufgrund der steigenden Spielerzahlen die Ereignisse überschlagen haben, ist natürlich besonder unglücklich gelaufen. Ja, ich weiß... auf Vanilla muss man immer mit einem Raid rechnen und je größer die Base, desto interessanter. Aber ich kann den Frust über unerlaubte Methoden schon verstehen.

Deine Anregungen nehmen ich auf jeden Fall ernst und ich stimme dir da vollkommen zu: Es ist auch mein Wunsch, ein faires und angenehmes Spielerlebnis zu fördern. Das verlangt manchmal, dass Vorfälle gemeldet werden müssen und vor allem fordert es von den Spielern und vom Team einen langen Atem. Von daher danke ich dir, dass dir diese Dinge so wichtig sind und ich hoffe, dass bald wieder Ruhe vor deiner Haustür einkehrt.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Balance finden können, die sowohl den Geist von DayZ widerspiegelt aber auch die Annehmlichkeiten von GDZ bietet.

Liebe Grüße

Herz

• Hallo Rheingauer!

Da du das Ticket von dir hier auch mehr oder weniger öffentlich ansprichst, möchte ich dazu kurz von Adminseite Stellung beziehen:

Wie Herz schon schrieb, waren es unterschiedliche Parteien, die dich raideten. Der aktuelle Raid verlief absolut regelkonform.

Eine Verkettung von unglücklichen Umständen machte den aktuellen Raid möglich:

1. verbuggtes Tor
    2. unzureichendes Sichern des verbuggten Tores (z.B. Rückbau zur Wand oder kompletter Neubau des Tores)
    3. Baufehler in der Base

Zusatzinfo: Eine Mod, die Texturen von Pflanzen und Böden verändert, hat keinen Einfluss auf die Funktionalität von Zäunen. Auch an Vanilla-Items gibt es Bugs zur Genüge, wie der Bohemia Bug Tracker zeigt. Und manchmal verlieren Items ohne erkennbaren oder reproduzierbaren Grund ihre Funktionalität.