Feedback - Sakhal Vanilla Server

• Wir haben jetzt etwa 40 Stunden zu dritt auf dem Server verbracht und müssen leider feststellen, dass die Luft raus ist. Die Features der Map sind ausgeschöpft, und es gibt kaum noch etwas zu tun. Hinzu kommen die niedrigen Spielerzahlen, die meist unter 20 liegen. In diesen 40 Stunden hatten wir gerade einmal eine PvP-Begegnung in einem Bambi-Gebiet. Es gibt wohl gute Gründe, warum andere Server, die Vanilla+ sind, besser besucht sind – mit Features wie Airdrops, verbessertem Basebuilding, Heli-Crashes und mehr. Ich denke, eine Orientierung an den KarmaKrew-Servern könnte diesem Server einen deutlichen Schub geben.

• Frohes Weiterreisen. Ich glaube, es wäre Zeitverschwendung (sorry für das Wortspiel), die klarzumachen, dass der Server genau so in den Settings, eben Vanilla* läuft, um einen Eindruck der puren Karte... (ach was soll es, schon mehrfach von den Mods geschrieben). Es kann später sein, dass aus dem Vanilla ein gemoddeter Server wird, dann ist es halt kein Vanilla mehr.... easy oder?

• Die Community hier ist ganz schön toxisch – es fehlt an Kritikfähigkeit und Offenheit für Spieler-Ideen. Obwohl dieser Thread eigentlich für Feedback gedacht ist, wird kein Feedback angenommen, geschweige denn ernsthaft darüber nachgedacht. Der Server soll Vanilla sein? Dann stellt auch die Nacht wieder auf den Standard zurück.

• Hi Zeitverschwendung!

Danke, dass du dich nochmals gemeldet hast. Das zeigt, dass du Interesse an dem Server oder der Community hast.
    Es tut mir leid, dass du unsere Community als "toxisch" empfindest, allerdings finde ich dieses Modewort schwierig, besonders in Zusammenhang mit Menschen und einer ganzen Community. Auch kann ich ihn im aktuellen Thema nicht ganz nachvollziehen. Mir liegt viel an einem respektvollen Miteinander, und bisher hatte ich den Eindruck, dass hier ausgesprochen fair und konstruktiv miteinander diskutiert wurde.

Ich finde die verschiedenen Meinungen und das Feedback hier spannend und sie haben alle ihren Platz. Daher wäre es schön, wenn du diesen Begriff nicht leichtfertig in den Raum wirfst.

Sollte es aber bei einer meiner Formulierungen Missverständnisse gegeben haben, lass es mich bitte wissen – ich bin immer offen, dazuzulernen. In dem Fall kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Man sollte auch bedenken, dass es noch viele andere Spieler gibt, die sich vielleicht nicht äußern, aber auch eine Meinung dazu haben. Was wir hier lesen, ist also nur eine Momentaufnahme. Trotzdem ist das Feedback wertvoll und liefert Einblicke, die wir in unsere Konzeptentwicklung einfließen lassen. Einige Vorschläge, wie das weniger flexiblere Bausystem, haben wir bereits umgesetzt. Andere, wie die Attraktivität bestimmter Kartenbereiche, liegen außerhalb unseres direkten Einflusses, da sie von den Entwicklern so gestaltet wurden. Aber das ist euch ja bekannt :)

Dennoch nehmen wir solche Anregungen ernst, insbesondere für die mögliche Weiterentwicklung als gemoddeter Server. Träumen ist ausdrücklich erlaubt, aber es ist wichtig, dass wir alle realistisch bleiben und verstehen, dass nicht jeder Wunsch sofort umgesetzt werden kann. Jeder Server hat sein eigenes Konzept, und es ist völlig okay, wenn du dich anderorts wohler fühlst.

Was die Einstellung der Nacht betrifft, ist dein Feedback definitiv angekommen. Hier ein paar Hintergrundinfos, die dir vielleicht weiterhelfen: Die dunkle Nacht ist eine der ursprünglichen Vanilla-Einstellungen in DayZ und war lange der Standard, bevor Optionen wie die hellere Nacht und der personal Glow hinzukamen. Diese dunklere Variante passt gut zur Survival-Atmosphäre auf dem Frostline-Server und ist für viele Spieler ein wichtiger Reiz. Daher haben wir uns bewusst für diese Einstellung entschieden, um eine intensive Survival-Erfahrung zu bieten, die besonders die Spieler anspricht, die das Überleben in seiner ursprünglichen Form genießen möchten.

Klar ist, dass dies auch eine Frage des Geschmacks ist, und die Diskussion um die Nacht-Einstellungen hat in der Community immer viel Stoff für Debatten geliefert. Die dunkle Nacht bleibt jedoch eine Vanilla-Option und entspricht damit unserem Ziel, ein authentisches Vanilla-Erlebnis zu schaffen.

Übrigens, ich kann verstehen, wenn dir die dunklere Nacht weniger zusagt – ich selbst war lange ein Verfechter der helleren Nächte und habe früher sogar den Server gewechselt, wenn das Wetter zu dunkel oder regnerisch wurde. Das war die Zeit, in der es nur die dunklen Nächte gab (und der Regen tödlich war... :D ). Mittlerweile habe ich mich an beide Varianten gewöhnt und sehe den Reiz in beiden. Es ist absolut okay, wenn du das anders siehst, und du kannst hier auch weiterhin offen darüber sprechen. Die Entscheidung, ob und wie wir in einer möglichen Mod-Version Anpassungen vornehmen, wird ein langer Prozess sein.

Das gilt übrigens auch für andere Vanilla-Optionen, wie etwa das Bausystem, das wir auf unserem Server etwas weniger strikt eingestellt haben. Auch hier handelt es sich um Anpassungen, die in den Vanilla-Dateien möglich sind, also keine Mods erfordern.

Falls du noch konkrete Vorschläge hast, die sich nicht unbedingt auf das Vanilla-Feeling konzentrieren, lass es uns gerne wissen. Mod-Vorschläge kannst du jederzeit hier posten: Mod-Vorschläge für den Chernarus Survival Server. Auch wenn das Thema für den Chernarus-Server gedacht ist, kannst du deine Ideen gerne dort teilen, da es auf Sakhal momentan noch keine Mods gibt.

In diesem Sinne – viel Spaß mit Sakhal! Falls es hier nicht passt, dann vielleicht auf einem anderen Server.

:lovedayz:

~Herz

• Die Community hier ist ganz schön toxisch – es fehlt an Kritikfähigkeit und Offenheit für Spieler-Ideen. Obwohl dieser Thread eigentlich für Feedback gedacht ist, wird kein Feedback angenommen, geschweige denn ernsthaft darüber nachgedacht. Der Server soll Vanilla sein? Dann stellt auch die Nacht wieder auf den Standard zurück.

Du bist jetzt gerade mal seit acht(!) Tagen hier angemeldet und urteilst jetzt schon über die GDZ-Gemeinschaft, welche toxsich und nicht kritikfähig sein soll. Also das muss man sich auch erstmal trauen - Hut ab! Ich denke du bist lediglich etwas beleidigt, ob deiner "tollen Ideen", welche in diesem Thread nicht den fruchtbaren Boden vorfinden, welchen du gerne hättest und daher sind wieder alle anderen doof!

Wenn es ggf. eines Tages soweit kommen sollte und für Sakhal ein gemoddetet Server aufgezogen wird, weil der Wunsch der Gemeinschaft dafür groß ist, dann wird es hier im Forum sicherlich auch einen Aufruf geben, bei welchen du deine Ideen einbringen kannst. Hier geht es, soweit ich die Thread-Überschrift interpretiere, jedoch rein um Vanilla!

So wie du dich auch weiter oben bereits geäussert hast, also das mit den 40 Std. aufm Server und schon ist die Luft raus etc., sagt schon etwas über deinen Spielstil aus. Du brauchst ganz offensichtlich daily Action und Mit- bzw. Gegenspieler, wo ganz oberflächlich was gebacken ist und man schnell und kurzfristig einen Erfolg erzielen kann - und wenn es auch nur ein Kill am Abend ist. Die ewige Einsamkeit, die Öde Wildnis, das Zähe herumstreifen in unwirklichen Schneestürmen bei Nacht mit ner glimmenden Funzel um nach den gewünschten Gegenständen zu suchen, immer auf seinen Char achtend und möglichst unentdeckt durch die Städte und Mili-Zonen zu ziehen, um als Einzelspieler auf dem Server schlussendlich etwas grösseres zu bewegen, als nur den schnellen Random-Kill zu machen - all das scheint mir nicht dein Ding zu sein. Aber das ist vollkommen okay, du darfst so sein! Andere spielen das Spiel über ein komplette Saison jedoch als eigenständige Geschichte, mit verscheidenen Konstellationen, Freund- und Feindschaften, Gruppenbildungen, welche sich zufällig ergeben, Bases die für spezielle Dinge gebaut und geraidet werden, verrückte, von Spielern generierte Events usw., da sind 40 Std. Spielzeit ein Witz um etwas entsprechendes aufzubauen bzw. eine solche Geschichte im ganzen zu erleben. Und gerade auf Vanilla, eben mit seinen begrenzten Möglichkeiten, ist das nochmal eine ganz besondere Harausforderung. Unter anderem auch schon aus dem Grund, dass es keine sicheren Basen für den eigenen Stuff gibt und man logistisch schon etwas ausgefuchster sein muss, um das gute Zeugs zu halten.

Als denn, jeder hat eben seine persönliche Vorstellung von Spielspaß! Anderen dabei toxizität und/oder mangelnde Kritikfähigkeit zu unterstellen, nur weil man eine teils konträre Sicht auf gewisse Dinge hat, kommt, zumindest in meiner Generation, nicht so gut an. Erst recht nicht, wenn es von einem acht Tage alten "Bambi" stammt.

• Herz-Aus-Gold, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Mein Feedback und die toxischen Verhaltensweisen beziehen sich auf einige Admins und Spieler im Spiel. Es gibt Admins, die ingame Fehler und Anregungen genervt entgegennehmen oder wenig hilfsbereit sind. Kürzlich habe ich im TS einen klaren Bug erklärt, der dazu führte, dass ich etwa 5-7 Stunden Spielzeit verloren habe. Am Ende wurde mir gesagt: „Ärgerlich, schreib doch ein Ticket an Bohemia.“ So ein Verhalten ist einfach nicht angemessen, wenn man die Spieler an den Server binden möchte.

Das Thema Nacht ist wirklich Ansichtssache, aber man sollte die Spielerzahlen im Blick behalten. Wenn fast 40-50 % der Spieler nachts ausloggen, sollte das zu denken geben. Ich werde in den nächsten Tagen eventuell noch einmal auf den Server schauen, aber momentan ist die Motivation weg, da es auf Shakal nur wenige Features gibt – und ich bin mit dieser Meinung nicht allein, leider. Ich mag DayZ wirklich, aber zum Beispiel bietet Enoch viel bessere Features. Daher kann ich Bohemia nicht nachvollziehen, warum Shakal so geworden ist, wie es jetzt ist.

Cone,

ich finde es interessant, dass du über mich und den Spielstil der Gruppe urteilen kannst.

Insgesamt haben wir in 40 Stunden die gesamte Karte erkundet und alles erlebt:

• Tag 1: Wir sind direkt alle Inseln abgefahren und haben festgestellt, dass Bohemia auch hier nicht wirklich viel Liebe in das Spiel gesteckt hat.
    • Wir sind zu Fuß die Karte hoch und runter und quer durch die Mitte gelaufen.
    • Wir waren sogar im Bunker.

Wir wollen wie in „The Walking Dead“ durch die Landschaft streifen und ums Überleben kämpfen. Das PvP sollte mit dem Gefühl verbunden sein, nur noch 15 Patronen im Magazin zu haben oder dass meine Waffe gleich wieder klemmt.

Es wäre schön, in der Spielzeit nicht nur einmal, sondern vielleicht 2-3 Mal auf andere Spieler zu treffen. Obwohl wir kein großes PvP machen möchten, ist es trotzdem langweilig, wenn man auf keinen einzigen Spieler trifft. Bambi-Spieler zählen für uns nicht wirklich zu den Kontakten.

Übrigens habe ich mittlerweile ungefähr 53 Stunden auf dem Server verbracht – das habe ich gerade noch mal bei Steam überprüft.

Wenn ich viel Zeit in etwas investiere, wie jetzt in DayZ Frostline, bin ich manchmal ein sehr kritischer und realistischer Mensch und möchte nicht negativ rüberkommen. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass es einigen nicht gefällt, wenn man seine offene Meinung äußert, und dass diese dann von manchen tot argumentiert wird.

• Ich kann gut nachvollziehen, wie unangenehm es ist, unter Generalverdacht gestellt zu werden – sei es durch Aussagen wie „die Community ist toxisch“ oder Bemerkungen, die andeuten, dass Spieler mangelnde Erfahrung haben.

Manchmal formuliert man Dinge im Affekt anders, als sie eigentlich gemeint sind, oder passt den Ton an frühere Kommentare an. Dann kann schnell ein falsches Bild entstehen.

Es ist völlig verständlich, wenn du oder dein Team eine Pause braucht. Wie viele hier schon gesagt haben: Es ist absolut okay, mal eine Auszeit zu nehmen. „DayZ verläuft in Wellen“, sage ich oft. Erkundet andere Server mit verschiedenen Konzepten, wenn euch das weiterbringt. Das Spiel hat eine riesige Vielfalt, trotz seines Alters und der vorhandenen Bugs. Wichtig ist, dass das Serverkonzept zu euch passt – und falls es das mal nicht tut, dann schaut euch um. Letztendlich sind es nur Pixel und eine Möglichkeit, seine Freizeit zu gestalten.

• moin. also ich ha b mir einige der kommentare vorgelesen, finde alles ist meckern auf hohem niveao. dunkle nächte, kalt, hunger durst... tütü. Ich finde einiges fehlt hier ja stimme ich zu, German DayZ spez modis vermisse ich hier, klar! einziges was mich stört, ist der zombie nahkampf kampf, finde ist irgwie naja schlecht. und eine wichtige sache, das schnelle abnutzen der gegenstände, naja eine makkellose axt und 5-6 hauen axt beschädigt... meine bitte die abnutzung runter schrauben.

• Danke für deine Einschätzung BlackBeard.

Das Problem mit den Äxten kenne ich gut von Chernarus Vanilla. Man muss halt echt überlegen, was man danit macht, es sei denn, man hat einen Schleifstein.

Wegen der Sache mit den Mods: Falls du es noch nicht getan hast, stimmendoch bitte bei der wöchentlichen Umfrage ab. Das würde und sehr helfen :)

Da geht es darum ob und unter welchen Voraussetzungen ihr Sakhal gemoddet spielen wollen würdet.

PS: Das gilt natürlich auch an die anderen hier. :)

Zara, Chimanski, Iquitos und SpaceMarine, SirMerlin, NiggoB, Zeitverschwendung und natürlich Mauser.

• Sich in einem Feedbackthread zu einem Vanillaserver bei den Admins/Mods über Inhalte von Bohemia zu beschweren ist ungefähr so, wie sich beim Bankmitarbeiter über das schlechte Gehalt des eigenen Jobs zu beschweren. Naja, kann man scheinbar machen.

Ich frage mich da eher, wieso es überhaupt einen Feedbackthread zu Vanillainhalten gibt.
    Jedgliche Kritik an diesen gehört an Bohemia gerichtet, nicht an GDZ. Wäre natürlich schön, wenn GDZ auf sowas Einfluss hat, dem ist aber nicht so.

Eine schnelle Abfrage zum Interesse an einem Modded Sakhal wäre schneller, problemfreier und würde nicht zu obiger sinnbefreiter Diskussion führen.