GDZ-Stammtisch

  • Wer sollte die Ausrichtung des Com-Talks übernehmen? 31

    1. CRK (als nahezu neutrale Gruppe) (24) 77%
    2. Jemand anderes (bitte benennen) (1) 3%
    3. Ausrichtung wie geplant weiter (6) 19%

    Da Herz-Aus-Gold gerade nicht da ist, erstelle ich die Abstimmung.

    Dem Der Blaue Bob ging es wahrscheinlich nur darum, dass jemand die Moderation/Planung/Umsetzung ( oder wie man es auch immer nennen darf) übernimmt, welcher auf nahezu jeder Ebene neutral ist. Die Themen/Punkte soll wohl jeder weiterhin vorbringen können wie er mag.

    Ich habe tatsächlich auch schon von einigen gehört, dass man das eher beim CRK sieht. Vor allem, weil das CRK in der aktuellen Lage zuerst eine Art "Talk" angestrebt hat.


    Weiter mische ich mich da nicht ein. Wer auch immer es am Ende macht, wird es sicherlich gut umsetzen können.


    (Die Abstimmung ist nicht verbindlich.)

  • Es ist schön zu sehen, wie sich mal wieder alle und jeder einmischen möchte oder sich einmischt.


    Ich stelle dann mal was klar, was jeder weiß, der dabei gewesen ist.


    Ich habe den ersten Stammtisch organiseiert, damit die Sache ins Rollen kommt und direkt klargestellt, dass dieser nicht für mich da ist sondern für die Com und ich nur den Ersten ausrichte, bzw. ausgerichtet habe.



    Dr.Volki übernimmt die Einladung für das nächste Treffen am Sonntag, den 15.09. um 20:30 Uhr

    Und im Protokoll gleich unter den Ersten Punkten nachzulesen...

    - Stammtisch kann jeder einberufen, das ist nicht auf Razorschwarz beschränkt. Zeitliche Pausen sollten jedoch da sein.



    Sonst noch Punkte die mir vorgeworfen werden oder über mich diskutiert werden muss?

    Scheint ja mal wieder ein paar zu geben.



    P.s. auch schön zu sehen, dass die Moderatoren hier anscheinend weder miteinander reden noch das lesen, was hier so passiert, dann würde eine solche Umfrage sich von alleine lösen.

    Aber ich bin so nett und gebe nochmal einen TIPPP


    Den nächsten Stammtisch organisert und plant Volki und das ist auch vom CRK ( die waren vor Ort an dem Tag ) bestätigt

  • Weiteres Vorgehen zum Community-Stammtisch


    Liebe Community,


    erst einmal danke an Wuestenfuchs, der mich hier und bestimmt auch anderorts entsprechend vertreten hat. Danke auch für das wiederkehrende Lob, @derSpielerhinterdemblauenBob, aber die Lorbeeren gebühren nicht mir allein, sondern das war nur in Zusammenarbeit mit Moe möglich. Danke nochmals an der Stelle :)

    Ich war ja als Teilnehmerin und Protokollantin beteiligt, aber ich möchte hier nun aus dieser Rolle treten und als Moderation im Forum tätig werden.


    Daher möchte ich mich "kurz" (haha... ja ich weiß :D ) zu den aktuellen Diskussionen rund um den Community-Stammtisch äußern und einen Vorschlag machen, wie wir gemeinsam weiter vorgehen könnten. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber das ist meine momentane Wahrnehmung:


    1. Rückblick auf den ersten Stammtisch:

    Für die, die jetzt erst dazugekommen sind und die Seite davor nicht gelesen haben:

    Necrow die Idee mit dem Stammtisch in die Diskussion "https://germandayz.gg/forum/thread/25803-der-kraken-ist-geplatzt/?postID=207668#post207668 "eingebracht. Diesen Stammtisch gab es früher in ähnlicher Form schon einmal, aber damals verlief sich alles irgendwann. 10 Tage nach dem Vorschlag hat RazorSchwarz im aktuellen Thema einen Termin festgesetzt und ihn somit einberufen und organisiert.


    + CRK + Shaitan brachte die Idee eines Community- Admintalks ein.


    Der erste Stammtisch/Community-Talk 2024 hat also bereits stattgefunden ohne die Administration, was auch von Razor so beabsichtichtigt war. Es sollte ein Gegenstück zum Admintalk sein.

    Bei diesem Treffen wurde unter anderem beschlossen, dass BIGVOLKI den nächsten Stammtisch moderieren soll und dass es ein sogenanntes "rollierendes System" geben soll. Diese Entscheidung wurde im Rahmen der damaligen Diskussion getroffen, um den Austausch innerhalb der Community fortzusetzen und neue Themen zu besprechen. Die Themen für die Diskussion konnten im Vorfeld im aktuellen Thread, per privater Nachricht oder direkt am Abend eingebracht werden, was aus meiner Sicht als Teilnehmer und Protokollantin gut funktioniert hat.


    2. Aktuelle Bedenken und Diskussionen:

    Nun gibt es hier unterschiedliche Meinungen und Bedenken zu Razors Schwarzs Versuch bzw dem ersten Stammtisch. Es steht der Vorwurf im Raum, dass das CRK als Impulsgeber in gewisser Weise übergangen wurde und nicht jeder mit der Leitung einverstanden war. Diese Rückmeldung ist wichtig. Ich möchte sicherstellen, dass alle Community-Mitglieder gehört und einbezogen werden können, unabhängig davon, ob sie bei einem bestimmten Treffen dabei waren oder nicht.


    Der aktuelle Fall zeigt es wieder mehr als deutlich: Die "GDZ-Community" (also die vielen kleinen Inselchen...) lebt von der Vielfalt der Stimmen und Meinungen. Was für den einen offensichtlich im Raum steht, kann für den nächsten aus verschiedenen Gründen unsichtbar sein. Hier zu vermitteln erfordert Feingefühl und es ist wichtig, dass wir Raum für Feedback und Vorschläge bieten, auch im Nachhinein. Nur so können wir einen tragfähigen Stammtisch etablieren.

    Es ist zwar auch so, wie @derSpielerhinterdemblauenBob es gesagt hat: Die Entscheidungen dort sind nicht bindend für die Admins und es ist ein Austausch. Aber es kann ein wertvolles Instrument zur Konsensbildung und zur Teilhabe sein.


    Daher ist es mein Ziel jetzt hier als Moderator im Forum, einen offenen und transparenten Austausch zu fördern, bei dem alle Stimmen gehört werden.


    3. Vorschlag für den nächsten Schritt:


    Um sicherzustellen, dass wir als Community auf einer gemeinsamen Basis weitermachen, schlage ich vor, dass wir:

    • eine offene Diskussion darüber führen, wie wir den nächsten Stammtisch gestalten wollen. Diese Diskussion soll allen die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern und Vorschläge zu machen (z. B. in Bezug auf Themen, Moderation, Anzahl der Vertreter etc.)
    • Wuestenfuchs war so freundlich, die Umfrage an das Thema zu heften, um ein Stimmungsbild zur Moderation einzuholen.
    • Moe hat es bereits angesprochen: Für den nächsten Stammtisch wäre auch eine gemeinsame Moderation möglich bzw. war sogar angedacht. So könnte BIGVOLKI zusammen mit anderen Mitglied (z. B. jemand vom CRK) die Einaldung/Moderation übernehmen, um sicherzustellen, dass alle Interessen berücksichtigt werden.
    • Am nächsten Stammtisch könnte dann auch von den Anwesenden darüber beraten werden, wer die nächste Einladung/Moderation übernimmt, wie es gedacht war.


    4. Einladung zur Teilnahme und zum Feedback:


    Ich lade alle herzlich ein, an dieser Diskussion teilzunehmen und ihre Gedanken und Vorschläge zu teilen.
    Ziel sollte es sein, einen offenen und wertschätzenden Dialog zu führen, bei dem wir unsere Ideen, Wünsche und Anregungen kombinieren und dadurch die verschiedenen Facetten von DayZ und GDZ sichtbar zu machen. GDZ ist so viel mehr als die Summe seiner Teile.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Ideen :)

    Bambi_Samariter_small.gif Herz-Aus-Gold

    • Neu im Spiel und/oder Interesse am gemeinsamen Spielen auf dem Vanilla-Server? Schreib mir! :) :lovedayz: 
    • Autor: Tagebuch eines Samariters in Chernaus (Vanilla) (Band 1|Band 2 | Band 3)

    3 Mal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold () aus folgendem Grund: Shaitan ergänzt. Sorry fürs Überlesen :)

  • 1. Rückblick auf den ersten Stammtisch:

    Für die, die jetzt erst dazugekommen sind und die Seite davor nicht gelesen haben:

    Necrow hatte die Idee mit dem Stammtisch in die Diskussion "https://germandayz.gg/forum/thread/25803-der-kraken-ist-geplatzt/?postID=207668#post207668 "eingebracht. Diesen Stammtisch gab es früher in ähnlicher Form schon einmal, aber damals verlief sich alles irgendwann. 10 Tage nach dem Vorschlag hat RazorSchwarz im aktuellen Thema einen Termin festgesetzt und ihn somit einberufen und organisiert.

    Ich muss aber anmerken das meine Idee eigentlich war, dass sich die Com mit den Admins austauscht.

    Was anderes macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

  • Danke, + CRK + Shaitan Necrow . Ich habe es entsprechend ergänzt. :)

    Bambi_Samariter_small.gif Herz-Aus-Gold

    • Neu im Spiel und/oder Interesse am gemeinsamen Spielen auf dem Vanilla-Server? Schreib mir! :) :lovedayz: 
    • Autor: Tagebuch eines Samariters in Chernaus (Vanilla) (Band 1|Band 2 | Band 3)

    Einmal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold () aus folgendem Grund: Meine Güte XD Der CRK-Tag verwirrt mich. Entschuldige, ich habe den falschen getaggt. selbstverständlich meinte ich Necrow 😅