Der "Kraken" ist geplatzt...🐙💣💥

  • Reisende soll man ziehen lassen!

    Leider sind es keine Reisenden, man könnte hier eher Flüchtende oder Vertriebene sagen. Und leider werden sich hier auch andere angesprochen fühlen die alles nur krude finden.


    Egal ob Xegax gecheatet hat (auf GDZ), was trotz vieler Stunden nicht bewiesen werden konnte und er damit hier von aller Schuld von den Admins freigesprochen wurde. Oder.

    Jemand von SPK einen mass-ban-bot benutzt haben soll und das zu einem (un-)berechtigten ban von Xegax auf steam geführt hat, was anscheinend auch keiner wirklich beweisen kann.


    Hier stehen für auch Außenstehende zwei Vermutungen im Raum, wo man sich aus eigenen subj. Wahrnehmungen ein Bild macht. Selbst wann man keiner der Seiten vertrauen schenkt, überlegt man sich ob man hier noch spielen möchte, wenn hier anscheinend so viel "Komisches" möglich ist.


    Gehen Spieler mit Reichweite zieht das einen Rattenschwanz mit sich. Sympathie sollte man nicht unterschätzen. Tatsachen hingegen würden vielleicht bei einigen ein klareres Bild ergeben.


    Man muss hier nicht mal was von cheats oder mass-ban-bots etc. verstehen, um sich von dem was hier passiert ein eigenes Bild zu zeichnen.


    GDZ hat doch eigentlich schon außerhalb der Com einen nicht so guten Ruf. Und die doch eigentlich "wohlwollende" Com zeichnet öffentlich so ein Bild aufgrund von Vermutungen.


    Youtube, Twitch, etc. tragen nicht nur zur Gewinnung von neuen Spielern bei, sie können auch sehr gut Spieler vom Server abschrecken.


    Der Server besteht aus Streamsnipern, Cheatern, Admins die bevorteilen, die Servereinstellungen sind scheiße (weil ich andauern im Stream erwähnen muss das mir ja 1prs doch eigentl. besser gefällt ;) , sorry perzeh, kein hate nur ein wenig Kritik, du kannst gerne in deinem stream versuchen zu manipulieren, aber es sind auch kleine Dinge die einigen missfallen könnten) und nun noch Menschen andere monetär schädigen.


    Wie gesagt ich möchte das niemand geht und würde mich eher freuen einige wieder auf GDZ zu sehen. Vllt. nur mit der Sicht das wir alle zwar Gegner im Spiel sein können, aber uns als Mitspieler auf einem Server sehen. Vertrau niemand in DayZ ham se gesagt, genau das Gegenteil ergibt doch Sinn wenn man ein Spiel miteinander spielt, wo ärgern so viel Spaß machen kann.

  • Ich werd hier auch mal meinen Senf dazu geben. Zuallererst stimme ich in vielen Punkten den Vorrednern Holrockx und Alife4 zu, ebenso in vielen Punkten *Rosaly* grade auch was das "von obenherab behandeln" angeht, da ich sowas selbst auch von der Admin-Seite bzw. einer Person aus dem Adminteam persönlich erlebt habe.

    Was das Thema mit diesem ganzen "Mass-Report-Bots" angeht, wenn man mal kurz Google verwenden würde und nachließt dann würde man ganz schnell erkennen, dass Battleye nicht durch Mass-Reports bannt, sondern Spieler nur geflagged werden, welche dann manuell nachkontrolliert werden. Also klingt das irgendwie schon sehr weit aus dem Ärmel geschüttelt wenn man sagt, dass Fraktion A Geld in die Hand nimmt um Fraktion B zu schaden, indem dann 1 oder 2 Spieler der Fraktion gebannt werden, hat alles einen faden Beigeschmack wenn Admins sowas dann relativieren oder verharmlosen.
    Und sollte er nicht gecheatet haben kann er sich immer noch an den Support von Battleye wenden, dann sollte das ja alles kein Problem mehr sein wenn er tatsächlich nicht gecheatet haben soll. False Bans werden in der Regel schnell entbannt wenn man sich an den Support wendet, was hier nicht der Fall ist, somit bezweifle ich die Aussage "er habe nicht gecheatet". Man hat in der Vergangenheit öfters gesehen, dass die Admins hier nicht so wirklich gut von Cheatern und nicht Cheatern differenzieren konnte.

    Wie einer der Vorredner schon sagte und da stimme ich Holrockx komplett zu ist wie manche Fraktionen oder Spieler behandelt wurden nur weil man sie persönlich nicht mochte. Ein gutes Beispiel ist hierfür wie schon erwähnt wurde Razorschwarz. Fetel oder sonst wen hatte ich nicht miterlebt, da ich zu der Zeit hier noch nicht aktiv unterwegs war. Razorschwarz hingegen habe ich sehr gut miterlebt, man kann sagen was man will, er hat sich immer viel für den Server engagiert und das kann und sollte man meines Erachtens nach nicht vergessen oder vernachlässigen und dennoch wurde er immer mehr vom Server verdrängt und die Admins haben leider noch nachgetreten, was halt absolut nicht sein sollte. Absolute Objektivität wird es halt von den Admins nicht geben, da man nicht absolut Objektiv sein kann, aber man sollte sich garantiert nicht so sehr auf eine Seite stellen und bei der Gegenseite noch nachtreten, da wären wir wieder bei dem faden Beigeschmack.

    Ich komme auch mal auf den Punkt mit den Zombies und den Waffen zu sprechen, seit die Zombies hier so stark gemacht wurden hat keiner mit dem ich mich darüber unterhalten hatte noch Lust hier zu zocken, weil Zombies einfach gefährlicher sind als Spieler, nur noch extrem nerven weil man von der halben Stadt verfolgt wird sobald man Aggro von einem Zombie hat und dazu kommen die Lags etc. an denen man dann unnötig von Zombies verschlagen wird weil man nichts machen kann oder irgendwo in einer Wand/Tür/whatever festbuggt. SnowOwl, Bunkerplatten, etc. gehören auch einfach nicht zu Gdz, dazu brauche ich denke ich nichts mehr groß sagen, da der Punkt schon von gefühlt 20 Leuten angesprochen wurde.

    Ist einfach absoluter Unsinn, dass die Community nicht vorher gefragt wird sondern einfach Einstellungen vorgenommen werden und Mods reingepackt werden, ohne das man sich vorher ein Bild darüber macht wie die Einstellungen oder Mods ankommen, sich danach dann aber darüber beschwert, dass die Arbeit die man leistet nicht wertgeschätzt wird.

    Gdz ist leider eine 2-Klassen Gesellschaft, wo die einen besser leben als die anderen. Und es ist ja auch nicht die erste Fraktion die von diesem Server vertrieben wurde, davor waren noch einige mehr die vom Server vertrieben wurde.

  • Moinsen,


    zu dem Thema Transparenz: Wo geht eigentlich der Überschuss aus den Spendengeldern hin? Letzten Monat hatten wir etwas über 120 Euro und diesen Monat waren wir wieder auf Null. Bei diesem Punkt hätte ich gern etwas mehr Transparenz. Das war in den Vormonaten besser, dort wurde der Überschuss von GDZ als Spende wieder auf das Spendenkonto "Überwiesen". Das ganze hat jetzt einen faden Beigeschmack.



    Gruss
    schrödi

  • Moin moin Schrödi!


    Das kannst du hier nachlesen. Zed hat im unteren Abschnitt erklärt, warum sich die Anzeige geändert hat und was mit dem Überschuss passiert.



    Liebe Grüße


    -Herz

  • Hallo zusammen,


    stellvertretend für unsere kleine Gruppe möchte auch ich mich (hoffentlich kurz) zu Wort melden.

    Um einen Teil vorweg schon mal abzukürzen möchten wir uns den Vorrednern in vielen Punkten bezüglich des Teams und dessen Umgang mit den angesprochenen Themen und der außenpolitischen Wahrnehmung als Spieler anschließen. An diesem Punkt vielen Dank an Richie , Zoppel & Co. Wir betonen an dieser Stelle auch, dass es dabei nicht um die geleistet Serverarbeit geht, wie ebenfalls mehrfach durch andere Mitglieder angesprochen! Wir denken, dass die Wand an Fragen, Wünschen und teils Vorwürfen und Forderungen vor welcher das Team aktuell steht groß genug ist um dem Team nun die nötige Zeit zu geben dies zu verarbeiten.

    Aufgrund der Tatsache dass wir das Gefühl haben, dass die Kraken Thematik in gewissermaßen und unberechtigterweise der Fraktion SPK zugeschrieben werden könnte, möchten wir an dieser Stelle etwas Aufklärung betreiben bevor wir gehen. Für alle die es interessiert:




    Da auch wir uns dazu entschieden haben, vorerst andere Wege einzuschlagen und GDZ eine Pause auf unbestimmte Zeit zu gönnen, war es uns wichtig diese Thematik aufzuklären und eventuellen Spekulationen oder Unwahrheiten entgegenzuwirken.


    Liebe Grüße und bis bald :S

    PS: Vielen Dank für deine dezente Erwähnung *Rosaly* :D <3

    Tell me, do you demons bleed? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Charly117 ()

  • Die Transparenz über die Kosten ist für mich nicht gegeben. Es ist nirgendwo ersichtlich, wie viel Geld uns (GDZ Community) zur Verfügung steht.

  • Die Transparenz über die Kosten ist für mich nicht gegeben. Es ist nirgendwo ersichtlich, wie viel Geld uns (GDZ Community) zur Verfügung steht.


    Moin Moin nochmals, Schrödi und danke, dass du die Frage noch etwas präziser formuliert hast.
    Jetzt habe ich dein Anliegen besser verstanden und ich merke dass dir die Frage sehr unter den Nägeln brennt, also dann wollten wir mal :)

    • Was die Transparenz der Kosten angeht, die kannst du bequem hier einsehen: Community-Kosten (Bitte beachte, dass sich einzelne Posten da noch ändern können, da GDZ sich ja seit einiger Zeit in der Umstrukturierung befindet. Kommen neue Ausgaben hinzu oder fallen sie weg, wird die Liste entsprechend angepasst).
    • Was den zweiten Punkt angeht eine kurze Erklärung zum Ablauf, die vielleicht auch für andere interessant ist: Das Geld, das durch die Spenden gesammelt wird, geht auf ein separates GDZ-Konto und nicht auf ein Privatkonto eines unserer Admins oder eines der anderen Teammitglieder. Dieses Konto existiert ausschließlich für den Zweck, unsere Server am Laufen zu halten und notwendige technische Anschaffungen zu tätigen, beispielsweise beim Austausch von Hardware, oder laufende Kosten wie Stromkosten, Lizenzen etc. Der Spendenbalken zeigt lediglich an, wie viel in einem bestimmten Zeitraum gespendet wurde, und nicht, wie viel insgesamt auf dem Spendenkonto liegt. Auch wenn der "alte" Spendenbalken durch den Überschuss vielleicht einen anderen Eindruck vermittelt hat, war das schon immer der Fall und daran hat sich nichts geändert. Lediglich das Ziel hat sich durch die gesunkenen Ausgaben (siehe Zeds Beitrag) gewandelt. Aber warum ist das so? Es gibt durchaus Leute, die ausdrücklich anonym bleiben möchten, weshalb ihre Beiträge nicht im Spendenbalken auftauchen. Es ist, wie bei allem, schwierig die Balance zwischen geforderter Transparenz und Respekt vor den Daten anderer zu wahren, aber ich denke durch den neuen Spendenbalken und die Offenlegung der Kosten kann man schon sehen, dass uns auch wichtig ist, das alles zu transportieren.
    • Unser Team stellt sicher, dass die Spenden verantwortungsbewusst verwaltet werden. Alles, was gespendet wird, fließt ausschließlich in den Betrieb und die Instandhaltung der Server. Natürlich ist das mit dem Vertrauen so eine Sache, gerade in der aktuellen Diskussion. Und hier kommt die gute Nachricht:
    • Die Spenden sind eine reine Unterstützungsgabe, die freiwillig geleistet wird. Es gibt keine Verpflichtung zu spenden, und unsere Server sind inzwischen nicht mehr davon abhängig, dass ein bestimmtes Spendenziel erreicht wird. Es ist kein Beitrag nötig, um in der Community aufgenommen zu werden. Außerdem gibt es keine in-Game Käufe, Lootboxen, Premiumplätze (entgegen der scherzhaft gestreuten Gerüchte um GDZPlus oder GDZPremium kurz vor den Serverupdates, um schneller spielen zu können). Unser Ziel ist es, die Server für die Community am Laufen zu halten, und die Admins sorgen verantwortungsvoll dafür, dass dies passiert. Auch wenn manchmal ein anderer Eindruck erweckt wird: Die Community (und damit meine ich jetzt gezielt alle, die in irgendeiner Form auf den GDZ Servern spielen oder gespielt haben und nicht nur die Leute, die aktiv in TS, im Forum oder Discord sind) ist uns wichtig, und deshalb achten wir darauf, das Geld so einzusetzen, dass der Betrieb so reibungslos wie möglich weiterläuft.


    Ich hoffe, dass diese Informationen helfen, deine Bedenken zu klären.
    Falls noch Fragen offen sind, komm doch gerne per PN auf mich zu und ich schaue, wie ich sie für dich klären kann.
    Selbiges Angebot gilt natürlich auch für alle anderen, die jetzt Fragen dazu haben. :)

  • dass auch andere Spieler/Gruppen gleiche Erfahrungen gemacht haben wie wir.

    dabei handelte es sich leider um Missinformationen, da DOT bis auf einen Anspruch auf den Bunker durch die vorhandene Basennähe, keine negativ auszulegenden Taten vollbracht hat.
    Ähnlich verhielt sich NWAC mit dem Airfield, BB mit Zelenogorsk etc.


    Genau diese Form des Bullshits hintenrum habe ich in meinen vorherigen Beiträgen angekreidet, denn niemand dieser "haben schlechte Erfahrungen mit DOT" Spieler hat jemals Kritik direkt an DOT geäußert, sondern seinen Frust in privaten Kanälen abgeladen.
    Das ist schade, weil es die Möglichkeit nimmt verschiedene Ansichten zu erläutern, bevor sich die eigene Meinung durch Papageiverhalten der Mitspieler festigt. Wenn ich DOT jeden Tag sage, wie scheisse SPK ist, dann glauben das irgendwann auch alle, völlig unabhängig von Tatsachen. Genau dieser Mechanismus ist in meinen Augen ein Kernproblem von GDZ und diesem Konflikt, auch von Adminseite!

    Anstatt vornerum den Leuten ins Gesicht zu sagen, was ihr Problem mit der Meinung des anderen ist, wird hintenrum über WhatsApp, Discord, im TeamSpeak und wahrscheinlich auch im Forum per PN Hass verbreitet. Total unnötig, aber sehr entlarvend, wenn dann besagter Trashtalk bekannt wird.

    Mir erschließt sich so ein Verhalten nicht. Es zeugt von Charakterschwäche und führt auf lange Sicht nur zu eigenem Unmut, weil man zu blöde ist die Probleme der eigenen Wahrnehmung zu kommunizieren.
    #JugendzentrumGDZ

  • Um auf Teile dieser ganzen Beiträge zu reagieren, versuche ich erstmal den ganzen Bums zu gliedern:


    1. XegaX (ist übrigens das unwichtigste Thema da wir es gar nicht klären können)

    2. Auftreten der Admins in der Sache XegaX – verbunden mit dem Auftreten gegenüber der Com

    3. Hass und Hetze bei GDZ

    4. Auftreten der Admins bzgl. Serveränderungen

    5. Vertrauen in die Admins – Parteilichkeit – Glaubwürdigkeit


    1.

    Die Admins wie auch Teile der DOT’s behaupten hier immer, es MUSS jemand eine Hackerdienstleistung gekauft haben, weil ja alle Accounts von ihm gebannt wurden, das geht nur bei einem Hardwareban etc.

    So wie ihr mit einmal Googlen auf diese Hackerdienstleistungen gekommen seid, bin ich mit einmal Googlen darauf gekommen, dass alle Acc gesperrt werden, wenn man ein und dieselbe HandyNr. bei allen Acc angegeben hat.

    Damit würde ich sagen, ist die Situation wieder genau wie vorher, weder ich, die Admins noch irgendwer anders in der Community weiß, ob er gecheatet hat oder nicht und mir ist es ehrlich gesagt auch völlig scheiß egal, denn der Bann kam ja scheinbar von einer Anti-Cheat Software, die ich primär schonmal gar nicht anzweifle, weil ich garantiert nicht schlauer bin wie die von Battleye VAC oder sonsteinem Verein, aber Chapeau das ihr euch alle für klüger haltet.

    Ich selbst habe in einem anderen Game auch lange genug Cheater beobachtet Demos aufgenommen und analysiert, die einen haben wir erwischt und sie hatten 2 Wochen später interessanterweise auch einen VAC Ban, die anderen haben wir beobachtet, nichts feststellen können und trotzdem hatten sie ein paar Monate später einen VAC Ban, es ist ganz normal nicht alles und jeden zu entlarven, mal davon abgesehen das viele Spieler nicht nur auf dem eigenen Server spielen auch wenn man sich das wünscht, sprich der Spieler kann genauso auf einem anderen Server gecheatet haben und erwischt worden sein.

    Und das sage ich ohne das ich beurteilen möchte ob dieser Spieler gecheatet hat oder nicht, ich kann es eben nicht beurteilen, aber ihr könnt es auch nicht!

    Es gibt nur 2 „Leute“ die dies beurteilen können, XegaX selbst und die Leute hinter der Anti-Cheat Software, welche das auch immer ist, ich kann nur sehen, dass er einen Spielausschluss hat, ich kann nicht mal beurteilen ob es DayZ ist, aber scheinbar ist es ja DayZ.


    2.

    Nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass ja wirklich niemand von uns beurteilen kann, inwieweit dieser Bann zustande kam ob er gerechtfertigt ist oder eben nicht, kommen wir auf die Admins zu sprechen.

    Die Admins bekommen ein Ticket mitten in der Nacht, bzgl. XegaX seiner Accounts, sie sehen Links zu allen 4-5(?) Accounts und eine Nachfrage ob diese Banns dem Adminteam bereits bekannt seien.

    Die Reaktion auf dieses Ticket hat es aber in sich, dadurch das nachts um 3 Uhr vermutlich ein Vios im Vollrausch ein Ticket geschrieben hat, was darauf hinweist, dass ein Stammspieler auf dem Server gecheatet hat, lässt bei den Admins alle Alarmglocken läuten.

    Ein SPK’ler hat dieses Ticket geschrieben, dann ist alles klar, wir wussten ja direkt das ein DOT nicht cheatet, SPK ist an allem schuld, bannen wir jeden von SPK ein nach dem anderen vom Server, alle die unschuldig sind, sind Kollateralschäden.

    So in der Art muss die ganze Sache abgelaufen sein, denn wenn man rein logisch an die Sache geht, weiß (fast) niemand, ob er gecheatet hat oder nicht (siehe Punkt1), dass man dann den Bannhammer für alle in einer Fraktion schwingen will, weil ein Mitglied in einer Fraktion ein Ticket geschrieben hat, ist mehr als interessant, vielleicht sollte man das gleich in die Regeln schreiben „Ticket schreiben auf eigene Gefahr“.

    Sorry für den dezenten Sarkasmus, aber der musste sein, denn ich koche vor Wut.

    Und damit ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, statt sich als Admins für die wüsten Anschuldigungen und Bannvorhaben, die sie natürlich im privaten Rahmen auf einem Tishinatreffen getätigt haben zu entschuldigen (CRK, NWAC, DOT, ATU, UNOC und anderen Einzelspielern waren da (PRIVAT)), nein es wird noch einer draufgelegt.

    Anstatt das direkte Gespräch mit dieser Fraktion zu suchen (was man btw. hätte auch vor dem Tishinatreffen machen müssen, statt sie öffentlich anzuprangern), geht man den Weg sich von den Betroffenen selbst anschreiben zu lassen und sie dann erstmal 1 Woche warten zu lassen um dann vielleicht mit ihnen zu sprechen.

    1 Woche später kommt der Knaller, statt sich dafür zu entschuldigen, wird erstmal weiterrecherchiert, SPK hat ja scheinbar die Profile gar nicht als erstes gefunden, Mist haben wir wohl die falschen vor versammelter Mannschaft angeprangert, egal Entschuldigungen sind unwichtig, recherchieren wir wer die Profile in die „Discord-Krakengruppe“ gepostet hat, ach und gleich noch wer den Kraken gegründet hat, damit wir einen weiteren Verdächtigen haben (Bedenkt, dass beruht immer noch alles auf Grundlage Punkt.1)

    So halten wir fest, eine Einzelperson die ein Ticket schreibt, wird verdächtigt, dann wird die gesamte Fraktion verdächtigt und dann alle die einer Gruppe angehören, die mit dieser Fraktion gespielt haben.

    Welch ein Irrsinn ist das bitte?

    Und das auf einer Grundlage, die nicht einmal existiert, wie ich schon sagte NIEMAND außer XegaX selbst und Battleeye, weiß über den Bann Bescheid.

    Was in aller Herrgotts Namen hat die Admins zu solchen Taten getrieben?

    WIESO TUT MAN SOWAS UND VERHÄLT SICH SO?

    Und noch eine Frage, wieso relativiert man jetzt auf einmal alles??? #„Stille Post Prinzip“ ; „Eine Version des Gesprächs“

    Mal wieder dermaßen 0 Selbstreflektierend und genau deswegen sind wir hier in der Lage in der wir hier sind.

    So wenn wir sowieso schonmal bei dem Adminverhalten sind und da hat Rosaly ganz gut den Anfang gemacht, dass Gespräch bzgl. des Updates, welches eine Handvoll Leute mit Dagi hatten, also dass war mit Abstand, und zwar wirklich mit Abstand, dass ALLERLETZTE.

    Sorry wenn ich so deutlich werde, aber zu allererstes will ich mal sagen, wofür ich vorgeladen wurde, ich habe auf einer Drittplattform mit einem KAPPA EMOTE(!) in ironischer Art und Weise, ähnlich wie der Streamer und andere „mitchatter“ über das Update gewitzelt.

    Zum Kontext ich hatte die gesamte Season eine Pause gemacht und mir wurde mitgeteilt das die Spielerzahlen gering sind und grade alles vor die Hunde geht und dann wurde zu mir (ZUM SPAß) gesagt ich wäre für das Update verantwortlich, dann habe ich darauf gesagt „Ja genau und ich habe es FRAKTIONS#(ZENSUR)-Update“ genannt und genau dafür wurde ich vorgeladen (übrigens war der Streamer von dieser Fraktion und hat sich zu dem geäußert was ich gesagt habe und dementsprechend aus seiner Sicht richtig gestellt).

    Es werden Leute aufs übelste Beleidigt in Streams, es wird sich über andere Spieler lustig gemacht, bei denen es heißt es ist eine GDZ Fremde Plattform und da sind wir nicht für zuständig und ich werde aufgrund einer IRONISCHEN AUSSAGE mit einem KAPPA-EMOTE zu einem Gespräch vorgeladen.

    Als ich dann in dem Gespräch war, wurde uns allen klar gemacht wie schlimm wir doch alle wären und das wir die Situation gar nicht erläutern brauchen, es wurde von oben herab auf uns gespuckt nicht mehr und nicht weniger, welche Aussage über NWAC getätigt wurde, hatte Rosaly ja schon erläutert, dennoch wollte ich dieses Gespräch nochmal deutlich hervorholen, denn das zeichnet bestens den Umgang mit der Com und wie er sich bei SPK grade wiederholt.

    Das ich nicht damals direkt das Handtuch geworfen habe, wundert mich selbst, aber nun gut, zu der Zeit waren ja auch all meine Freunde, die ich auf dem Server kennengelernt habe, noch auf dem Server, die die Admins ja jetzt traurigerweise auch vergrault haben.

    Der Umgang mit der Community ist leider so dermaßen unterirdisch geworden, dass ich es schon ein Stück weit eine Frechheit finde, dass es Menschen gibt, die noch sagen die Community ist hier für diese Lage selbst verantwortlich, denn wenn man permanent Meinungen unterdrückt, überall Verbote ausspricht und die Kommunikationskanäle auf ein Minimum einschränkt, muss man sich nicht wundern, dass hier so einiges hochkocht!


    3.

    So da ja hier regelmäßig vorgeworfen wird, dass hier überall Lügen, Anschuldigungen und sonstige nette Märchen verbreitet werden, würde ich mal gerne wissen, was denn hier die Lügen sind?

    Permanent höre ich hier nur das SPK angeblich irgendwelche Leute aufstachelt oder sonst was, dass ist der größte Bullshit, den ich je gehört habe.

    Ich habe nicht eine Person kennengelernt, die mir gesagt hat, ja SPK hat xy gesagt, wenn man solche Behauptungen aufstellt, hat man gefälligst auch dazu Namen zu nennen, ansonsten nennt man das Hetzkampagne und genau das wird hier spätestens sichtbar, wenn man die Diskussionen im Forum genauer beäugt.

    SPK hat nicht einmal ein hetzerisches Posting im Forum gemacht, genauso wenig wie RSK oder sonst irgendwem, der Einzige, der hier eine komplette Hasstirade im Forum losgelassen hat, ist jemand im DOT-Thread, woraufhin der Kraken geantwortet hat und im Endeffekt nur die reverse Karte hingelegt, da dieser Text nur mit Lügen und ohne einen einzigen Beleg gespickt waren.

    Und diese Antwort, die dort kam, war im Endeffekt nur das Widerlegen der Aussagen, die fälschlicherweise ohne Belege behauptet wurden, nicht mehr und nicht weniger, wer das, als hetzen von seitens des Kraken betrachtet, dem ist auch nicht zu helfen, denn jeder sollte das Recht haben sich zu verteidigen oder eben im Falle des Kraken sich verteidigen zu lassen, es war lediglich ein Widerlegen abstruser Behauptungen.

    So und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt, wo sich der Kreis schließt, wie konnte all das in Punkt 2 auftreten?

    Wie konnte SPK so in das Visier der Admins geraten und wie konnten die Admins so offen SPK-Feindlich sein?

    Für mich lässt sich das relativ einfach erklären, seit geraumer Zeit hausiert ein Hetzer innerhalb der Modding Bastelstube, der regelmäßig Hass gegen SPK schürt, da er im Forum glücklicherweise auf taube Ohren gestoßen ist und ihm niemand seine Ammenmärchen geglaubt hat.

    Da wären wir wieder bei den ausgewählten Leuten, statt sich einmal mit der Community auseinanderzusetzen.


    4.

    Aber da dieser Thread ja auch dazu genutzt wird, dem auf dem Grunde zu gehen, wieso die Spielerzahlen so exorbitant sinken obwohl DayZ bis vor kurzen noch einen enormen Spieleranstieg hatte, gehen wir nochmal etwas tiefer in die Materie.

    Seit ca. 1- 1 ½ Jahren hat sich der Umgang mit der Community schlagartig geändert, da sich der Führungsstil der Admins geändert hat, was auch völlig legitim ist, ist ja ihr Server.

    Der Führungsstil ist von einem Gemeinschaftlich-Familiären Server (und ja wir wissen alle den Admins hat damals, wie auch heute der Server gehört!) zu einem restriktiven Autoritären Führungsstil geändert, das hat einerseits Vorteile, andererseits auch Nachteile, aber beide Führungsstile sind ja durchaus legitim.

    Das Problem bei GDZ ist, GDZ war immer für seine familiäre und gut vernetzte Community bekannt, es entstanden Communitystorrys/RP-Storrys, die Community selbst hat die Einsteigerkurse geleitet und Events veranstaltet, ebenso hat die Community meist auch stark mitgestaltet in welche Richtung sich der Server entwickelt, ob durch Abstimmungen im Forum oder eben durch einfache Wortbeiträge im Forum/TS, Feedback wurde ernstgenommen.

    Vor knapp 1 – 1 ½ Jahren hat sich aber dieser Stil geändert, von oben wurde entschieden wie sich der Server entwickelt, es wurde sich permanent von Admins oder Moderatoren in irgendwelche Threads eingemischt „das gehört hier nicht rein“ „offtopic“ „Thread wurde von einem Moderator/Admin geschlossen“, schwerwiegende Entscheidungen für den Server wurden ohne die Community getroffen ihr müsst jetzt 1pp Spielen wenn ihr eine Waffe habt, der Globalchat wird jetzt ausgeschaltet, ihr müsst jetzt Purgen oder ihr seid Spielverderber uvm.

    Natürlich ist es euer gutes Recht den Server so zu gestalten, wie ihr wollt, aber genauso müsst ihr dann das Echo ertragen, ob von den Spielern im TS, Forum oder in Form von Spielerzahlen.

    Der Feedbackthread wurde oft genug genutzt, interessiert hat er euch dennoch nicht,

    ganz egal ob Platten Snow Owls, Zombies, Global Chat oder die Purge.

    Es kamen nur Antworten, wenn überhaupt welche kamen wie, ach die Zombies sind doch so einfach ich hab 5 Stunden in Elektro überlebt oder die Purge ist doch unwichtig das sind die letzten paar Tage, der Chat? Ach da wollen wir euch doch nur vor euch selbst schützen. Im Endeffekt wurde alles nur abgetan und es war alles scheiß egal, deswegen hat auch keiner mehr Interesse Feedback zu geben, es ist halt einfach nutzlos, ihr wollt euer Ding durchziehen und jo dann ist das wohl so, aber dann sind die Spielerzahlen auch entsprechend.

    Das, was mir ja auch sehr am Feedbackthread gefallen hat, war als ich den Drop kritisiert habe und mir entgegengeworfen wurde, man soll sich zusammenschließen, Socializing etc. jo dann kommt der Kraken um die Ecke und wer ist Feindbild Nr.1 von den Admins genau der Kraken, weil er ja ach so gemein zu den DOTs ist, GG an der Stelle.


    5.

    So kommen wir an den Punkt, wo wir nun stehen, an das Ende, das Ende vom Server und das Ende von meinem Posting.

    Nachdem vollends spätestens durch die Aktion mit SPK der Karren vor die Wand gefahren wurde, frage ich mich wie will man das alles noch wieder herstellen, eine Basis, auf der man den Admins vertraut?

    Wie soll man sich sicher sein, dass man nicht aus Willkür gebannt wurde?

    Denn das, was mit SPK geplant war, war ja genau das, willkürlich alle bannen und die, die nichts damit zu tun haben und gebannt werden, nämlich alle von SPK sind Kollateralschäden.

    Eine Community funktioniert nur mit Vertrauen, gegenseitigem Vertrauen zwischen Admins und Community und auf gut deutsch habt ihr das komplette Vertrauen und die Glaubwürdigkeit mit der Aktion vergurkt.

    Ich sehe da eigentlich kaum noch einen Ausweg, der Karren hängt nun vor der Wand, man kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben, LÜCKENLOSE AUFKLÄRUNG von Fällen wie diesem mit SPK, bspw. entstehen immer wieder Fragen wie konnte das mit niddam von WB passieren, wenn er doch in anderen Spielen mit anderen Leuten war, die dies noch bestätigen können?

    Welche Beweise habt ihr als Admins?

    Grade bei langjährigen Stammspielern wünscht sich die Community natürlich eine lückenlose Aufklärung, dass dies bis heute noch in den Köpfen der Spieler ist sagt ja auch einiges aus!

    Das wichtigste ist, dass der Hetzer der die ganze Zeit Einfluss auf die Admins nimmt permanent vom Server wie vor allen Dingen vom Teamspeak entfernt wird, denn der Hass der in der Modding Bastelstube verbreitet wurde, hat diese Ausmaße erst möglich gemacht und zum zweiten müssen definitiv Teile des Adminteams ausgetauscht werden und damit meine ich nicht mal Atendo, für den muss ich an der Stelle auch noch eine Lanze brechen, denn er war bis zum Schluss der unauffälligste Admin was die Parteilichkeit angeht, was in Hinterzimmern passiert ist kann ich nicht sagen, aber in der Öffentlichkeit war Atendo der neutralste Admin.

    Das, was der Server Modtechnisch und Communitytechnisch zu bieten hatte, war echt ein Brett, da habt ihr gutes geleistet, aber die letzten 1 ½ Jahre waren leider einfach komplett ein Schuss in den Ofen, dass negative im menschlichen Umgang war so stark das es inzwischen leider die guten Dinge dieses Servers überschattet hatte, was sehr schade ist, denn nicht umsonst wollte ja ein Großteil auf diesem Server spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbrot () aus folgendem Grund: Ein Wort ersetzt, danke für den Hinweis

  • Da ich in diesem Thread noch mitlese und eine Sache immer wieder zu lesen ist, will ich vollgendes noch klarstellen.


    Ich bin derjenige der die gebannten Accounts von Xegax entdeckt und in die Krakengruppe gepostet hat. Auch war ich wahrscheinlich der erste der diesbezüglich ein Ticket geschrieben hat. Damit das hier zumindest mal geklärt ist.

  • Hier eine klare Aussage vom GDZ-TEAM zur Cheaterthematik.


    GermanDayZ.gg
    vor einem Jahr(bearbeitet)

    Hey Pizza, wenn wir dir erklären würden, woran wir erkennen, dass du mit ESP / Aimbot spielst, dann könntest du dieses Verhalten auf dem nächsten Server ja einfach vermeiden und so mit dem Gecheate durchkommen. Und das möchten wir nicht. Auch BattlEye wird dir übrigens nie sagen, woran sie erkannt haben, dass gecheatet wurde. Sie bannen dich einfach. ...



    Und wie gesagt alles krude.


    Und Alife4 lies mal deine Nachrichten. Bitte


  • Wir bedauern zutiefst die aktuellen Entwicklungen in der Community und machen uns ernsthafte Sorgen um die Zukunft von GDZ.

    GermanDayZ ist mehr als nur ein Server, es ist eine Gemeinschaft, die aus uns allen besteht: von den Admins, die ehrenamtlich einen einzigartigen Server geschaffen haben und über Jahre hinweg ihre Leidenschaft nicht verloren haben, bis hin zu jedem Spieler und Clan, die diesem Projekt Leben einhauchen.



    DOT/SPK/ADMINS



    Die Entscheidung des Admin-Teams, auf einem privaten Treffen öffentlich über eine nicht anwesende Person bzw. Gruppe zu sprechen, um die Community zu informieren, war äußerst unglücklich.

    Zum einen erfuhr die betroffene Person, die man als erstes hätte ansprechen müssen, erst als quasi letzte von den Vorwürfen.

    Zum anderen wurden die Anwesenden dazu gedrängt, ein brisantes Thema per „Stille-Post“ weiterzugeben, anstatt zur richtigen Zeit ein offizielles Statement im Forum zu veröffentlichen.

    Es ist verständlich, dass dieses Thema für die Admins belastend ist, aber wurde auch bedacht, wie es für die beschuldigte Person ist, insbesondere wenn sich herausstellt, dass sie unschuldig ist?

    Zu den Vorwürfen gegen DOT oder SPK können wir selbst nichts sagen, da uns nicht alle Hintergründe bekannt sind.

    Wir sind jedoch der Meinung, dass die Unschuldsvermutung, die auch im Grundgesetz verankert ist, hier nicht außer Kraft gesetzt werden sollte.

    Ein kurzer Blick in Artikel 48 zeigt:

    „Jeder Angeklagte gilt bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig.“



    Dieses Statement steht zum aktuellen Zeitpunkt immer noch aus, auch wenn schon viele Anschläge auf Tastaturen gemacht wurden ist es fast unerträglich das dieses ganze Thema erst von *Rosaly* in ihrer Comunitystory gestartet werden musste.

    Es war anscheinend lange überfällig das irgendein Stein ins rollen gebracht wird, denn wie so oft kommen auf einmal ein Haufen Dinge an die Oberfläche die schon lange brodeln.

    Daher so schade wie die Vergangenheit gelaufen ist... sollte es vielleicht so sein



    Das +CRK+ ist eine der neutralsten Fraktionen auf den Servern. Wir bemühen uns stets um Zurückhaltung und versuchen einen guten Konsens zu finden. Doch angesichts der aktuellen Situation möchten wir ausnahmsweise klare Stellung beziehen.

    Vielleicht können wir zur Deeskalation beitragen und gemeinsam einen Lösungsansatz finden.

    Es wurde bereits viel diskutiert und wie so oft kommt wenn man ein Thema anspricht eine ganze Lawine von Themen auf einen zu und wir verstehen den Unmut aller Seiten.

    Wir haben großes Verständnis für die schwierige Lage der Admins die mit den besten Absichten versuchen das Feuer zu löschen. Doch manchmal reicht es nicht aus nur den Oberflächenbrand zu löschen wenn darunter weiterhin die Glut lodert. Diese Glut wird früher oder später erneut ein Feuer entfachen.



    Die Community ist stark gespalten und viele äußern jetzt was sie lange in sich getragen haben.

    Wenn wir so weitermachen,wissen wir wohin das führt.

    Viele Spieler haben bereits wertvolle Beiträge geleistet und nun müssen wir gemeinsam nach Lösungen suchen um nicht auf der Stelle zu treten.

    Wir als +CRK+ sind nicht nur Medics, sondern oft auch Seelsorger für die Community.

    Viele Spieler vertrauen sich uns an und äußern ihren Frust der schon länger so klingt wie es hier bereits zu lesen ist.

    Natürlich sind uns in unserer Rolle die Hände gebunden da wir kein offizielles Bindeglied oder Vermittler zwischen Spielern und Admins sind.

    Doch auch wir haben schmerzlich festgestellt das der Umgangston, die Art und Weise miteinander zu streiten und die Art der Auseinandersetzungen eine stete Abwärtsspirale war.

    Dennoch fühlen wir uns dem Server und der Gemeinschaft sehr verbunden und möchten einen Vermittlungsversuch starten.



    Zahlen sagen oft mehr als Worte und in diesem Punkt sind wir uns wohl alle einig,die rückläufigen Spielerzahlen sind alarmierend.

    Das Interesse sowohl am Spiel als auch am Forum schwundet und ein leerer Server macht einfach keinem Spaß.

    Es gibt viele Gründe für diese Entwicklung die hier bereits angesprochen wurden.

    Es ist nie nur ein einzelnes Problem sondern viele kleine Faktoren die in ihrer Gesamtheit eine Schieflage verursacht haben.

    Sei es der fehlende Ingame-Chat, das Verhalten und die Stärke der Zombies, die Purge, oder andere Aspekte – jede Veränderung für sich mag unbedeutend erscheinen, doch in der Summe erschweren sie vielen Spielern das Erlebnis.

    Neue Spieler verlassen den Server, und die Community gerät in Streit.

    Für uns vom +CRK+ war der abgeschaltete Chat besonders problematisch. Wir standen quasi kurz vor der Arbeitslosigkeit , da 60-70% unserer Patienten uns über den Ingame-Chat erreicht haben.

    Oft wurden Neulinge direkt ins TS zur Notrufzentrale verwiesen.

    Doch über die Zeit schwand unsere Motivation intern immer weiter da wir eigentlich nur noch Spieler waren, die in Rot über die Karte laufen, Zelte befüllen und panisch versuchten Überlebenden die wir trafen medizinische Hilfe angedeihen zu lassen ob sie diese brauchten oder nicht.

    Solche Entscheidungen sind so tiefgreifend das wir uns eine Auseinandersetzung mit der Community gewünscht hätten bevor der Chat abgeschaltet wird.

    Auch wenn das Team sich seit einigen Wochen mit den Themen beschäftigt hat und nun endlich die Zensur zurücknimmt sowohl durch eine Vorabprüfung der Forenbeiträge als auch heute Abend um 18:00 Uhr endlich den Chat wieder einschaltet, steht es sinnbildlich für ein Problem was schon mehrfach in unterschiedlichster Form umschrieben wurde.





    Wir möchten die gesamte Community einladen, wie Necrow es vorgeschlagen hat zu einem gemeinsamen Community-Stammtisch.

    Teilnehmer wären Einzelspieler ,Vertreter der großen Fraktionen und vielleicht auch die Mod´s & Admins selbst.

    Man könnte das Treffen entweder aufzeichnen oder direkt streamen um das „Stille-Post“-Prinzip zu vermeiden und sicherzustellen das jeder daran teilhaben kann.



    Ob die Admins & Mod´s teilnehmen, sich die Stimmung der Community zu einem späteren selbstgewählten Zeitpunkt anhören möchten, oder ob weitere Dinge zu beachten sind sowie die Häufigkeit solcher treffen müsste man noch klären.

    Das alles sind fragen die wir uns im Zuge dieser Idee bisher gestellt haben.

    Die Vergangenheit – wie zum Beispiel der Tishinapakt – hat gezeigt, dass wir als Community zu konstruktiven Gesprächen bereit sind und diese in eine positive Richtung lenken können.

    Wir sind fest davon überzeugt, dass ein respektvoller Austausch auf Augenhöhe Untereinander und mit den Admins essenziell ist, um viele Probleme bereits im Vorfeld zu lösen, bevor sie eskalieren.



    Herzlichst Euer CRK

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • In den letzten Tagen habe ich ein wenig recherchiert, mich mit einigen Leuten unterhalten und viele neue Erkenntnisse gewonnen. Hierzu möchte ich ein paar Fragen stellen, Vermutungen und Behauptungen in den Raum werfen. Und vielleicht erreiche ich ja, dass sich jemand zu den Fragen äußert die ich, auf ausdrücklichen Wunsch von Dagiweh, gestellt habe.


    Ich rolle hier Mal auf, was bisher so geschrieben wurde und ergänze dann ggf. um Fragen oder Erkenntnisse.


    Am 6.August schrieb Dagiweh ":Es gab keine offizielle Mitteilung vom Team zu dem Thema"

    Allerdings erschien schon am 4.August der erwähnte YouTube Podcast mit Kommentar von Dagiweh "nun ist es an der Zeit und ich kann das alles unterschreiben".

    Dazu (Podcast) schrieb Dendi: "Wir haben mit Absicht den Podcast vor dem Gespräch zwischen RSK/SPK und den Admins aufgenommen und hochgeladen, sowie zum Probehören rausgegeben, damit keine kritischen Informationen weitergegeben werden."

    Ja, was soll man dazu dann noch sagen?

    Listen and repeat:"Das Thema ist uns allerdings sehr wichtig und deshalb haben wir intern im Vorfeld viele Gespräche geführt."


    So wichtig, dass man direkt einen ganzen Podcast dazu lektoriert der diese Debatte erst möglich macht. Und das soll dann keine offizielle Aussage sein?


    "Wir haben versucht, das Feuer zu löschen, das viele entfacht haben." Wie denn? Mit deinem Kommentar zum Podcast? Mit der herablassenden Art die du an den Tag legst, die hier viele bemängeln? Oder vielleicht mit deinen Kommentaren zum Thema Kraken in Twitch Chats von DOT Streams?


    Oder in dem du andere, die sich hierzu gar nicht mehr geäußert haben, weil sie die Schnauze voll haben, als „Lxxxxxx Fxxxx“ titulierst? Zum Glück bist du nicht so helle wie du uns alle glauben machen willst, denn das passierte in einem Chat mit ca. ~29 Leuten und du warst nicht schnell genug.


    Das meinte ich mit distanzlos. Wollte es nur noch einmal ganz klar benennen, dein Wortspiel ist mir nicht entgangen.

    "Diejenigen, die weiterhin für Toxizität sorgen, benutzen ganz oft nicht mal mehr die Kanäle von GDZ. Da finden sich plötzlich seltsame Beiträge auf Insta, Twitch oder Youtube von Spielern."

    Oder von admins. Speziell von dir.


    "Theoretisch reicht eine einzige Person, um das alles zu bewerkstelligen. Es ist lediglich eine Frage des Geldes." Oder des Einflusses.


    Nochmal für den Hinterkopf: Jemand wird mit all seinen Accounts gebannt. Außer einem Screenshot auf dem "/Report" steht ist die Faktenlage dünn.

    Alife war ja, nach eigener Aussage, einer der ersten der ein Ticket zu Xegax gebannten Accounts geschrieben hat. Und Leute aus seiner Fraktion sind es auch gewesen, die Accounts rausgesucht haben und mit /Report kommentiert haben. Das ist dokumentiert. Diesen Screenshot haben Perzeh und Dendi nie gesehen. Ich schon. Und die admins Lange vor mir. Es wurde ihnen also gesagt was drauf zu sehen ist. Oder vielmehr, was sie davon wissen sollten: Auf dem SPK discord werden accounts rausgesucht und mit /Report kommentiert.

    Wenn man das richtige weglässt, bekommt das Ganze einen schönen Dreh und DOT hat einen Hals auf SPK, mit etwas Glück die halbe Community. So lief das anscheinend in vielen Situationen mit vielen Fraktionen und Spielern.


    Hier dann Vios oder SPK als Schuldige auszumachen scheint sehr weit hergeholt.

    Denn er hat, was ja jetzt klar ist, lediglich alifes Post weitergegeben.


    Die admins wussten das denn sie bearbeiten die Tickets.


    Selbst nach Tagen wird in einem Gespräch (SPK admin) noch Vios bzw. SPK als Schuldige klar benannt.

    Es sieht so aus als wolle man mit konstruierten Geschichten eine unliebsame Fraktion loswerden, die bevorzugte Fraktion samt vermeintlichen Cheatern schützen und bestenfalls rehabilitieren.


    Perzeh schrieb:

    GDZ wird gerade von unreflektierten Menschen, die ein Videospiel zu ernst nehmen "zerstört" und nicht von den Admins.


    Warum banne ich diese Leute, die große Fraktionen aufeinander hetzen dann nicht? Warum zerrt man die Leute, die DOT vor ihrer Base nach dem drop, mit SPK Armbinden und ohne Klarnamen aufgelauert haben nicht ans Tageslicht oder informiere darüber die beteiligten Fraktionen? Nein. Ich warte auf Gegenaktionen von DoT gegen SPK und umgekehrt und schaue zu wie die Scheiße den Ventilator trifft. Ganz langsam und Scheibchenweise.


    DENDI schrieb:

    //Edith: Dendi war zu einem Gespräch SPK/DOT bereit, war aber im RL verhindert.

    Der Fakt wurde mir leider erst eben mitgeteilt.

    Sorry an Dendi an dieser Stelle.


    "wärend es Screenshots von Discord Servern gibt, welche so hassgetrieben, hinterfotzig und erlogen sind, dass ich mich frage, ob die "Gegenseite" wirklich alle Details des Vorfalls kennt. Sicherlich würden sich viele hier nicht in die Opferrolle setzen, wenn die Faktenlage klarer wäre."


    Liest du eigentlich wozu du hier schreibst und was du schreibst? Natürlich kennen wir die Fakten nicht. Darum geht es hier. Transparenz.

    Dazu beigetragen hier welche zu schaffen hast du jedenfalls auch nicht. Die Screenshots von dir habe ich nicht erhalten. Und da liegt der Kern des Problems: Ich denke du kennst sie selber nicht. Genauso wenig wie du den Screenshot kennst auf dem /Report steht.

    Überraschung. Kein SPK.

    Aber jemand hat dir erzählt, dass es ihn gibt. Aber nicht was wirklich drauf ist. Wie Perzeh auch.

    Deswegen wollen wir Erklärungen.

    Warum hier andauernd Scheiße kursiert die die Gerüchteküche anheitzt und Fraktionen gegeneinander aufbringt. Aber keiner von denen, die es wirklich wissen, vermittelt oder klärt zumindest auf.


    Dendi schrieb: „Wenn ich DOT jeden Tag sage, wie scheisse SPK ist, dann glauben das irgendwann auch alle, völlig unabhängig von Tatsachen. Genau dieser Mechanismus ist in meinen Augen ein Kernproblem von GDZ und diesem Konflikt, auch von Adminseite!“

    Na bitte, geht doch.


    Auf all diese Dinge kann es nur eine Antwort geben:


    Die Toxizität, die Lügen, der ganze Rotz der hier so scheinheilig von DagiWeh bekämpft wird ist auch Hausgemacht.


    Wäre nicht das erste Mal, dass jemand in seiner Freizeit Frust ablässt und Machtmissbrauch betreibt.


    Ich will hier noch einmal klarstellen:

    Ich bin noch nicht so lange bei SPK und habe, außer den ganz normalen Frotzeleien, Witze und teilweise auch Lästereien, von dem ganzen „Hass und Lügen“ die hier propagiert werden, nichts mitbekommen. In anderen Hinterstübchen scheint das ganz anders zu laufen. Stichwort „LügexFotzx“.


    Wir haben gerne hier gespielt, GDZ ist ein toller Server. Es gab aber viele Situationen, die uns Frustriert und Ratlos zurückgelassen haben. Mittlerweile wissen wir woher der Wind weht. Wir schauen auf, mehr oder weniger, viele Stunden mit Spaß, großen Lachern und tollen Menschen zurück. Viele kann SPK als Freunde bezeichnen die auch weiterhin mit uns spielen wollen. Egal wo und was. Denn SPK ist mehr als die Sparkasse auf GDZ.


    Sollte sich das Management von GDZ doch noch dazu entschließen, bei sich aufzuräumen, kann hier wieder ein Spielbetrieb stattfinden der allen Beteiligten Spaß macht.

    Toxische Spieler werden erst zu einer toxischen Community, wenn ich es soweit kommen lasse. Ihr habt die Mittel das zu ändern.

  • Ich habe das Thema nun eine weile verfolgt.
    Das ganze ist ja mittlerweile so spannend da muss man ja echt aufpassen,
    dass Netflix keine Serie drüber dreht ..

    und würde dem ein oder anderen Beteiligten mal eine länger Pause vorschlagen.

    Hier werden immer wieder die Admins kritisiert und als Schuldige dargestellt,
    aber es sollte vielleicht jeder auch mal an seine eigene Nase fassen,
    so wie sich hier in das Thema reingesteigert wird.

    Spätestens, wenn man "Nächte über recherschiert" .. Screenshots
    und "Beweise" sichert und Discord Channels dazu erstellt,
    sollte man überlegen welchen FIlm man gerade fährt!

  • Hello , mal meine Meinung unabhängig von DOT :
    Wer gehen will soll gehen , wer bleiben mag soll bleiben .
    Es ist ein Spiel , ihr verdient hier kein Geld , keinen Ruhm .
    Reallife ist auch super toll , sollte der ein oder andere der hier meilenweite Texte schreibt ausprobieren.
    Das zählt für jeden der sich angesprochen fühlt .
    Amen

  • Konflikte müssen aber aufgelöst werden. Sonst schwelen die ewig vor sich her.

    Wenn ein Konflikt gelöst wurde, kann man auch einen neuen Versuch starten.


    Mehr Details in diesem Podcast:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Die Gemüter scheinen sich ja gerade im Forum etwas abzukühlen, was intern auf TS oder Discord los ist kann ich nicht beurteilen.

    Die ganz Thematik um und zwischen NWAC, DOT, SPK und (scheinbar unrechtmäßig) gebannte Spieler scheint auch ein ziemlicher Mindfuck zu sein -- viel Spaß beim "auflösen" des Ganzen ...


    Ich denke man kann diesen Gefühlsausbruch hier im Forum sicher auch als Chance verstehen, für beide Seiten (Admins sowie Community).

    Im Grunde ist es ja auch ein verstecktes Lob seitens der Community, denn hier wird über etwas diskutiert, was wir eigentlich alle schätzen und mögen, sonst würde man sich nicht so lautstark dafür engagieren.


    Da 1.26 mehr oder weniger vor der Tür steht, kann sich das Adminteam vielleicht einerseits mal selbstkritisch Gedanken machen, ob wirklich alle Änderungen sinnvoll waren ... beispielsweise geisteskrank zu hoch eingestelltes Zombieverhalten, 1PP in Fights, kein Global Chat ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch das alles so vorgestellt habt und ich denke, einige Sachen davon können hoffentlich zukünftig in die Tonne.

    Andererseits wünscht sich die Community mehr Transparenz (oder auch Fairness) in den Entscheidungen (Bannentscheidungen, Reports, Modentscheidugngen etc.) und ich denke, dass ist mehr als gerechtfertigt. Die Leute investieren viel Zeit und Mühe auf GDZ-Servern und möchten sich gleichberechtigt und fair behandelt fühlen. Alles im allem sehe ich hier keine wirklich unlösbaren Aufgaben, höchstens die Bereitschaft sich gewisse Dinge einzugestehen.


    Aber Hansdieter hat natürlich auch irgendwie recht, man hat schon das Gefühl, einige Leute aus der Community sollten lernen, häufiger mal durchzuatmen. Das Spiel und die provozierenden Situationen und Geschichten drumherum (Twitch, Discord, TS etc.) können einen übel triggern und wenn man dann noch das Gefühl hat, ungerecht behandelt zu werden ist der Kipppunkt erreicht. Hier könnte es vielleicht helfen, dem Meme-Thread wieder Feuer zu geben (etwas moderiert natürlich).


    Ich spiele hier ja nicht mehr in einer Fraktion, hab also keine große Aktien hier im Communitygeschehen, aber fänd es trotzdem schade, wenn es vor die Hunde ginge.

  • Da 1.26 mehr oder weniger vor der Tür steht, kann sich das Adminteam vielleicht einerseits mal selbstkritisch Gedanken machen, ob wirklich alle Änderungen sinnvoll waren ... beispielsweise geisteskrank zu hoch eingestelltes Zombieverhalten, 1PP in Fights, kein Global Chat ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch das alles so vorgestellt habt und ich denke, einige Sachen davon können hoffentlich zukünftig in die Tonne.

    Mit Start der 1.26 wird es definitiv einige Änderung im Spiel bei GDZ geben. Da wir im Moment, genau wie ihr, noch nicht wissen, wann der genaue Zeitpunkt sein wird, können wir da allerdings noch nicht mehr sagen.


    Edit von Herz:
    Mehr dazu hier: Neues vom GDZ Team - 13.08.2024 und Global Chat Reboot

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


    Einmal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold () aus folgendem Grund: Edit von Herz: Link zum "Neues vom Team"-Thema hinzugefügt, wo das auch schon erwähnt wurde und zum Thema "Global Chat Reboot" zwecks Übersichtlichkeit.

  • ... beispielsweise geisteskrank zu hoch eingestelltes Zombieverhalten

    Also ich hab die Admins auch deswegen verflucht … aber positiv war, dass man anfangs sogar bei Begegnungen mit Spielern einander geholfen bzw. gemeinsam Zombies

    Verprügelt … Anfangs! Mittlerweile haben sich die meisten drauf eingestellt. Und die Ballerei geht weiter.

    Bin immer wieder mit neuen Dayz Spielern herumgelaufen die mal ins Spiel reinschnuppern wollten aber von denen

    Hab ich nichts mehr gehört. Nichts für Einsteiger das ist mal Sicher.

    Nur die harten kommen in den Garten