Der "Kraken" ist geplatzt...🐙💣💥

  • DIESER Podcast mit DEM Kommentar, in dieser Situation. Warum macht man denn sowas?Genau jetzt? Das schadet doch vor allem dem Admin Team, Perzehs und Dendis Podcast und spaltet weiter die Community.

    Dendi und Perzeh haben doch das Recht den Beitrag zu machen wann sie es für richtig halten und auch wie auch immer sie ihn nach ihrem Gut düng gestalten. Ihren Anspruch von Neutralität mag ich zu bezweifeln da auch ihre versteckten Emotionen erkennbar sind und der Anspruch auf die eine Wahrheit besteht. Z.B. Nur weil man mit ihnen nicht reden möchte trotz Angebote, heißt es doch nicht das ihr (SPK) Fehler gemacht habt. Der Beitrag spiegelt nur ihre ziemlich einvernehmliche Sicht auf GDZ wieder, Kontroversen beziehen sich nur auf andere die nicht gehört werden. Also bewertet das Gesagte doch nicht über, auch wenn Dagi den Beitrag als gelungen findet.


    Euch als SPK ärgert dass natürlich und ist verständlich, aber die Com besteht nun mal nicht nur aus dieser Sichtweise. Gebt dem Ganzen doch einfach nicht so viel Gewichtung, wenn ihr dem Gesagten nicht zustimmen möchtet. Fingerspitzengefühl vermittelt der Beitrag auf youtube jedenfalls für mich nicht.


    Streamer behaupten doch auch so oft gestreamsnipt zu werden, die meisten deren Zuschauer werden solche aussagen auch ungeprüft als Wahrheit annehmen.

  • Na wenn wir schon mal dabei sind mit ganz offenen Worten bin ich auch mal dran.

    Zumal es mir zu diesem Zeitpunkt auch ziemlich am Podex vorbei geht ob ich hier weiter spielen darf oder nicht.

    Einiges was ich zu sagen habe wurde schon von anderen erwähnt, denen ich mich nur voll und ganz anschließen kann.


    Da sind wir schon bei Punkt 1

    Stimmung auf dem Server/Verhalten der Serverobrigkeit:


    Genau jetzt schreibe ich mit absolut offenen Worten. Warum? Weil die Vergangenheit gezeigt hat daß diese von den Admins nur ignoriert, abgetan oder man mit Konsequenzen rechnen musste wenn man mal auf den Punkt kam. Außer? ja außer man gehörte zu der auserwählten Creme de la Creme denen jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wurde.

    "Das ist doch nur DEIN Subjektives empfinden!" hör ich schon schimpfen. Nein ist es nicht!

    Und wie so viele andere Dinge merkt ihr es schon gar nicht mehr daß ihr unterschiede in der Behandlung der Spieler macht. Irgentwie redet man immer nur vom Toxischen verhalten bestimmter Spieler aber packt sich nie an der eigenen Nase was man als Admin dazu beigetragen hat indem man Unterschiede macht. Dagi sagte mal mit Aw3 hat man einen großen Fehler gemacht, das wird so nicht mehr passieren. Von wegen.

    Genau auf selbe Art und Weiße ging es weiter und weiter und man hat wieder seine Lieblinge die man Rundherum unterstützt und in Watte packt.

    Toxisches Verhalten will man damit bekämpfen indem man nur noch Threads freischaltet und den Global deaktiviert. Gelungen sag ich nur. Jetzt streitet kaum noch einer nachdem man ihnen Sprechverbot gibt und der Server nur noch 10 Spieler hat. Mich persönlich hat das Gezanke im Global nicht gestört. Im Gegenteil, es war immer sehr Unterhaltsam. Da finde ich es bei weitem schlimmer wenn man in Streams wie die von Perzeus Starrauge als Hurensöhne oder ähnliches beschimpft wird. Aber bitte löscht doch jetzt diesen Beitrag, bestimmt habe ich jetzt jemanden mit "Starrauge" beleidigt wie damals als ich jemanden "Knilch" nannte. Das geht doch weit über das sagbare hinaus. Im Gegensatz zu Hurensöhne und "die ficken ihre Schwestern" was ja nur kleine Bubelestreiche sind oder?


    Doch wie stehts da eigentlich um die Admins? Sind die oder besonders genannt Dagi den auch beleidigend? Nein, aber von Obenherab daß das Schwein pfeift.

    "Ach Mäuschen, wenn ein Admin sagt das du...dann hast du..." Ich muss mich nicht von einem Dayzserveradmin so herablassend behandeln lassen und das hab ich auch nicht nur bei mir so gelesen.

    Kleine Dinge, haben aber seine Wirkung um zu zeigen wer hier was zu melden hat nicht verfehlt.




    Dann machen wir doch mal beim Punkt 2 weiter

    Der Server und seine einstellungen, mods etc


    Schön war es damals als ich angefangen habe. 80er Server, randvoll und gern mal in Warteschleife.

    Warum war das denn so?

    Der Server hatte alles was man sich wünschte. Waffen schön ausgewogen, irgentwie ein rundum geiles Paket.


    Ihr wisst schon wohin ich jetzt raus will oder? Super, dann arbeitet es bereits im Hinterstübchen und ihr wisst was ein großes Thema ist.

    Also...wie auch schon andere Vorredner habt ihrs in den letzten 1-2 Jahren mit dem Servermods/einstellungen nicht nur bisschen sondern vollkommen verkackt.

    Mit dem was ihr da an bestimmten mods reingemacht habt hat den Server zugrunde gerichtet.

    Stichwort Zombies/Purge/Bunkerplatten/SnowOwl etc. Ihr müsstet ja selber ziemlich genau wissen was immer wieder Thema war. Doch da seit ihr komplett uneinsichtig und es liegt ja am Toxischen und Sommerflaute oder was euch noch so alles an unreflektierten Ausreden so einfällt. Womit wir ja eigentlich schon wieder bei Punkt 1 sind.

    Lasst doch mal abstimmen was die Com will..."Nein, wir Admins bestimmen was hier passiert, auch wenn wir sozusagen garnicht selber spielen und sowieso immer recht haben *auf dem boden stampf*"

    Die Com interessiert euch nicht, nur paar mit Gottes Gnaden dürfen etwas himmlische Luft erhaschen.


    Ihr habt längst den Kontakt zur Com verloren, also warum stampft ihr die Server nicht gleich ein wenn ihr keinen Bock mehr drauf habt ausser euer Ding durchzuziehen worauf hier die meisten Spieler keinen Bock mehr haben.




    Punkt 3

    Thema Cheater/Xegax/Lieblinge?

    Eigentlich wollte ich gerade aufhören weil ich schon keinen Bock mehr habe, aber der muss noch raus.

    Unsere zwei Cheater.

    #hiersindunserelieblinge

    Ihr wollt mihr doch nicht in allem Ernst sagen daß ihr nicht andere 0815 Spieler dafür auch dauerhaft vom Server gebannt hättet?

    Zwei Spieler werden global von Steam gebannt und lhr habt nichts anderes zu tun es zu relativieren und auch noch mit der These aufzuschlagen das es Reportbots waren? Ernsthaft?

    Auch ich bin keiner der einfach so Spieler des Cheatens bezichtigt und zwar überhaupt nicht. Ich hab zu meiner früheren Zeit noch mit CS1.6 mit meinem Clan in den Top 30 Clanbase und ESL gezockt und war war für Anticheat auf dem Server zuständig. Ich kenne den Unterschied zwischen "sehr gut" und "da ist was faul". Doch auch da habt ihr mal wieder die Com komplett ignoriert und gemeint ihr habt alles gecheckt.

    Doch dann passierte das was passieren musste. Sie wurden scheinbar erwischt. Doch anstatt Einsicht zu zeigen und uns recht zu geben behauptet ihr echt ernsthaft jemand aus der Com hätte da Reportbots bezahlt????

    Bitte googelt mal nach dem Wort "Realitätsverweigerung". Nur so als Tipp.

    Was glaubt ihr wie das bei den Spielern ankommt wenn ihr sowas raushaut??? Ich stelle hiermit mal wieder die Verbindung zu meinem Punkt 1 her!


    Wenn man übrigens danach googelt finde man folgendes darüber:

    War früher mal scheinbar möglich, jetzt kaum noch oder garnicht.

    Sollte es dennoch der Fall sein, müsste ein Ticket der Betroffenen an Steam die Sache bereinigen was bis dato nicht der Fall ist.

    Auch Close wurde zu fast selbem Zeitpunkt gebannt obwohl dieser bei weitem nicht so lange auffällig und nennen es wir mal "Im Fadenkreuz" war wie Xegax.


    Wie auch immer, das musste raus. Ich habe die faxen hier dicke so wie viele andere auch.

    Ich wünsche jedem mit dem man sich verstanden hat alles Gute. Ich nehme meinen Hut und bin hier endgültig weg.

  • Hey Leute


    Mir lag so ein Beitrag schon lange auf der Seele, habe es aber immer gelassen, da ich gehofft habe, er kommt mal von einer Quelle, von der man es nicht erwartet.


    ich möchte gar nicht in Erinnerungen und Vergangenen bohren, da ich weder Streit noch endlose Diskusionen darüber führen will was war oder ist, sondern lieber darüber, was kommt.


    in etwa 3-4 Wochen ist ein neuer Wipe und ich denke bis dahin sollten sich die Admins überlegen, wie es weiter geht.

    Nicht weil sie Schuld tragen etc. , sondern weil es "ihr Server " ist.




    Kommen wir zum Kern:


    Was ich glaube, warum sich vieles negativ entwickelt...bis zum Ende lesen erst dann meckern :D


    - Serverregeln

    Durch Server Regeln wie Combatlog oder auch Baseraids hat man das Gefühl, dass nur noch darauf Wert gelegt wird, einem anderen eine Verwarnung rein zu drücken

    , als ein Spiel zu spielen.

    +früher wurden die Dinge selbst in die Hand genommen und versucht lausbuben zu entlarven und sie im Forum bloß zu stellen.

    P.S: kam immer sehr gut an


    Änderung: Nehmt diese Regeln wieder vom Server, erspart euch eine Menge Zeit und Nerven und es wird mehr gespielt als Tickets erstellt.


    -Com Storrys:

    Mal davon abgesehen, das leider viele Beleidgungen gefallen sind in den Storrys ( das geht absolut nicht ), wurde sich dort viel zu sehr eingemischt.

    Ein Server wie dieser lebt von Storys und Machtkämpfen unter den Fraktionen. DA darf sich gezofft und gezankt werden wie die Kesselflicker.

    Zensierung hat unter vielen zu noch mehr Frust geführt, dann auf beiden Seiten

    +früher gab es 8-10 größere Fraktionen und es gab an Kampf unter allen. Jeder wollte dem anderen ans Bein pinkeln. Es Bündnisse, Streithähne und und und...

    Fast täglich konnte man neue Geschichten lesen und hören und am Ende haben sich alle im Ts unterhalten.


    Änderung:


    Lasst den Com Bereich von den Fraktionen Führern überwachen.2-4 Personen, die von den Fraktionen vor jeder Season gewählt werden.

    Die sind zuständig, das es anständig bleibt und vermitteln im TS, falls doch mal etwas weiter ausgeholt wird.

    Die Com Storrys sind vo der Com und für die Com , so sollte es bleiben.


    -Cheater Bans

    Schwieriges Thema , aber gefühlt werden mehr Leute dafür gebannt, für alle führt es zu umut, weil keiner der betroffenen so richtig weiß wieso.

    Dadurch entstehen dann wieder Gerüchte, und und und ...und am Ende hat man 10 Geschichten und die Stimmung wird auch nicht besser.

    Und so macht es dann auch den Anschein, es wird nach höhrensagen und willkürlich gebannt.

    + So weit ich mich erinnere wurden früher ausgewählte Personen aus der Com auf Cheater angesetzt und ihnen eine Falle zu stellen und live auf dem Server

    der Cheat dann festgestellt. So wussten am Ende alle bescheid und es gab ein Video dazu.


    Änderung:

    Ich denke mehr Transparenz würde allen gut tun und würde weniger Spielraum für diskusionen und unnötige Konflikte geben.



    -Allchat

    Ich war nun auf ein paar Servern unterwegs und muss sagen, alles was ich bei GDZ gelesen habe im ALLCHAT ist Kindergarten gegenüber dem, was auf anderen Servern so los ist.

    + Der Allvhat, auch wenn er mal toxisch ist, hilft nicht nur neuen Spielern, schneller Fragen stellen und beantwortet zu bekommen ( man will direkte Hilfe)...dazu kommt, dass nicht immer jder und zu jederzeit ins TS gehen möchte auch auch nicht kann. Gerade bei wenig Spielern ist ein Plausch im Allchat ganz nett. Denke wir an den Familenpapa/mama die nicht möchte, dass immer das Kind in das Mikrofon quasselt oder man eben auch hören muss falls das Kind schreit etc. Um nur ein Beispiel zu nennen


    Änderung:

    Macht den Allchat wieder an, schaden tut es nicht.


    -Admins

    Die Laune der Admins hat in letzter Zeit auch sehr stark nachgelassen. und ich denke wenn es selbst unter den Admins toxisch zugeht, wie will man

    das dann sinnvoll an die Com weitergeben.

    Es ist viel passsiert und viel, was die Admins klären musste und gemacht haben. Da ist es logisch wenn allles nicht so läuft wie es soll, dass der geduldsfaden dann sehr kurz ist.

    + Früher hatte man das Gefühl, das die Admins selber viel Spaß daran hatten, die com storrys zu leen und mit allen und jedem drüber zu reden. Ist irgendwie auf der Strecke geblieben.



    -Mods bzw. Änderungen

    Der Letzte Punkt sind die Änderungen auf dem Server.Vielleicht ist diese Meinung Subjektiv aber vom Gefühl würde ich sagen, das die letzten Änderungen

    vom Großteil der Leute eher negativ als poitiv aufgefasst wurden. Was dann eher dazu führt, dass die LEute schneller ihre Lust verlieren.


    Änderung:

    Vielleicht kann man einen neuen Thread eröffnen, in der es nicht nur um Mods geht, sondern um Anfragen was vllt geändert werden könnte ( Machbarkeit außen vor)

    So kann jeder eine kleine Änderung vorschlagen eine Umfrage dazu starten .So siht man gleich die Meinung der meisten und Urs hat direkt ein Barometer.




    Fazit:


    Alle und damit meine ich alle ( mich eingeschlossen ) müssen auch an sich selbst arbeiten und überlegen was man besser/anders machen sollte.

    Man daraf bei allem nicht vergessen, dies ist Dayz wo viel Spielzeit, schnell in Sekunden zerstört werden können. DAs muss man eben immer im Hinterkopf behalten hierbei.

    Man sollte wieder mehr Wert auf die Com legen, denn die sind es am Ende die hier spielen und dem Server am Leben erhalten und ihm Leben einhauchen.


    Viele Storrys, viele Konflikte, und und und machen das ganze bunt und wieder attraktiv für jeden und langfristig.

    Doch jeder muss da auch auf sein eigenes Ego achten und es ein wenig zurück stellen. Dazu zählen sowohl Spieler als auch Admins.


    Den am Ende sind es wir, die alle auf dem geilen Server weiter spielen wollen mit vielen Leuten. Dieser Server ist einzigartig. Er wird immer ein Nieschenserver bleiben der nie 100+ Spieler Tag für

    Tag haben wird.

    Aber 50-60 über einen längeren Zeitraum und das alles hier könnte wieder bunt werden statt schwarz weiß.


    Denn am Ende sind wir eine Com in der es dann allen Konflikten sogar ein Ziegelstein und ein RazorSchwarz es geschafft haben, in einem Com Battle gemeinsam zu spielen.


    Ich möchte hier jetzt niemanden für irgendwas die Schuld geben, denn am Ende ist es die Mischung aus allem


    ich hoffe, dass zur neuen Season wieder da sein kann (Umzug + Babypause) lassen es momentan nicht zu.


    und Vielleicht finden sich ja alle zur neuen Season wieder hier ein und man kann bei 0 beginnen.

    Denn wenn das hier schon jetzt GG ist sollte es dann auch von vorne starten zu neuen Season.


    Razorschwanz Ende [negan] [lucille] [gdz] :lovedayz:


    Ich haben den Punkt der hier aktuell besprochen wird weggelassen, da ich zu wenig da war um drüber reden zu können. Daher lasse ich es und denke trotzdem, das alles oben drin steht.

    Auch der Umgang unter und miteinander.

  • Danke 4life für diesen Text. Echt schade, dass wir wohl nicht mehr zusammen DayZ zocken werden, aber du warst schon eine coole Socke und n verdammt guter Spieler, ich wünsche dir alles Gute! Ich werde nichts mehr hinzufügen, denn die Personen, die etwas falsch gemacht haben, werden es entweder wissen oder zu stur sein, um es einzusehen.


    Hiermit schließe ich mich deinem Abgesang an und verabschiede mich ebenfalls vom Server.

  • *Rosaly*

    Hat den Titel des Themas von „Lorem ipsum“ zu „Der "Kraken" ist geplatzt...🐙💣💥“ geändert.
  • Mich persönlich interessiert, was genau soll denn in welchem Maße transparent gemacht werden?

    Ich finde eure Team-News ja immer schön. Da könnte zum Beispiel folgende Tabelle mit drin sein.


    DatumUID bannedDifferenzBans / 30 Tage
    19.10.222078
    28.02.232105276.1
    18.05.232124197.2
    17.07.232134105.0
    24.02.24214060.8
    06.07.242156163.6



    Und dann werden die z.B. 16 Bans des letzten Zeitraums kurz genannt und grob eingeordnet.


    z.B. so

    • 3 Einzelspieler haben ESP-Hacks benutzt
    • 1 Zweierteam hat permanent Freshies gegrieft
    • 8 UIDs wurden gemeinschaftlich gebannt, weil sie von den selben IPs kreuz und quer genutzt wurden und min. 1 Spieler unfaire Mittel eingesetzt hat (Verstoß gegen Regel 2 und 13)
    • 3 UIDs wurden wegen Regel 3 gebannt.

    Das fänd ich nett.


    Dazu wäre es schick, angedachte Mods mit größeren Änderungen (z.B. Springende und tötende Zombies) kurz mit deren Intention vorzustellen.


    Sind das valide Transparenzforderungen?

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe () aus folgendem Grund: Grafik durch sinnvollere Variante ersetzt. Vorher banns / 30d .

  • Hallo liebe Com,


    ja auf kurz oder lang musste das wohl passieren, was man hier jetzt zum großen Teil liest.


    Im Prinzip wurde auch schon alles gesagt. Ich gehe bei vielen Punkten mit, bei anderen bin ich unentschlossen und wiederum andere sehe ich völlig anders.


    Spielt aber im Prinzip auch leider keine Rolle, denn es ist Vergangenheit. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt muss man schauen, ob man es da wieder raus bekommt.



    Daher ist meine Kritik jetzt eher ein Vorschlag für die Zukunft bzw ein „so würde ich das machen“.



    Gleich zum Beginn gesagt, was man eigentlich in jeden Beitrag liest, ist das GDZ der Server ist wo die Leute spielen möchten (auch wenn einige hier ihren Abschied bekannt gegeben haben, #Widersehenmachtfreude).


    Es ist das Konzept und diese Com die Bock auf GDZ machen. Leider ist vielen diese Lust aber vergangen durch Entscheidungen und Verhalten der Admins und auch der Com die immer toxischer wird.


    Am Ende sind es dann zu wenig Spieler auf dem Server, was die Leute davon abhält zu spielen die zumindest gern einen halbvollen Server hätten und neue Leute werden wir auf low bespielten Servern auch nicht bekommen. Die Spirale dreht sich nach unten und nur auf neue Patches zu warten in der Hoffnung das es sich wieder gibt, wird nicht mehr reichen. Es muss sich ganz klar was ändern.


    Erst mal zu den guten Punkten. Das ist die ganze Arbeit im Hintergrund die auf ehrenamtlicher Tätigkeit des Teams beruht. Unser Team steckt seine Freizeit hier rein und ermöglicht uns nach jedem Patch auf einem relativ stabilen Server zu zocken. Außerdem gehen sie den zahlreichen Tickets nach, kümmern sich um die Technik, bringen neue Inhalte ins Spiel und halten damit die ganze technische Seite am Leben. Das machen sie toll und da dafür möchte ich mich auch bedanken.


    Jetzt allerdings zu den Sachen die sich aus meiner Sicht ändern sollten:



    Punkt 1 – Gemeinsame Server-Gestaltung – Arbeit mit der Com. Für die Com.


    Hier wurden schon viele Beispiele genannt (Zombi-Update = massiver Spielerverlust / Purge usw). Es ist absolut wichtig neue Dinge in dieses uralte Spiel zu bring um die Leute bei Laune zu halten. Aber es müssen nicht immer so drastische Sachen sein. Manchmal freut man sich auf einen neuen Patch und hätte sich einfach gewünscht alles wäre beim alten geblieben.


    Niemand wird sich zb an neuen Items stören, neuen Schauplätzen oder zb die neuen Quest-system. Bzw sind das Punkte die das Spielen nicht so beeinflussen das die Com daran beteiligt werden muss.


    Aber wenn man das Zombiesystem ändert, sollte man nicht nur mit ein paar Leuten reden. Solche schwerwiegenden Sachen sollten mit der ganzen Com ausgearbeitet werden. Und auch für die Zukunft sollte man versuchen die eigenen Visionen nicht über die Wünsche der Com zu stellen. Der Gedanke mit den Zombies zb war gut, war ein guter Ansatz. Aber gebraucht hat das denke ich die wenigstens, zumindest nicht in dem Umfang. Solche schwerwiegenden Sachen sollten behutsam und Stück für Stück verändert werden und mit der Com zusammen. Umfragen ist da das leichteste Mittel anstatt die Com damit zu überraschen , dann die Kritik für seine harte Arbeit einstecken zu müssen und am Ende mit Spieler-Verlust rechnen zu müssen.


    Fragt uns doch vorher: „Hey Leute wir haben neue Ideen, was haltet ihr davon“. Das es funktioniert hat die 1pp-Geschichte gezeigt. Die war sehr umstritten und war der Anfang der DOT-NWAC-Krise aber hier haben die Admins keine groben Fehler gemacht (außer vielleicht ihre eigene Meinung zu sagen, dazu komme ich später). Es gab eine Abstimmung, es wurde gesehen es gibt bedarf etwas zu ändern. Änderungen wurden umgesetzt, es gab wieder einiges an Kritik, es wurde getestet und neu abgestimmt und am Ende ein gutes Ergebnis erzielt (Drop 1pp sonst 3pp). Das war für mich die optimale Lösung. Was bei der Sache schief lief, ging eher von den Spielern aus (da nehme ich mich nicht raus #Wahlwerbung #Multi-Abstimmung usw).


    Grundsätzlich zeigt es aber, wenn ihr mit der Com arbeitet, kommt der beste Kompromiss heraus und sowas sollte immer passieren bevor solche Änderungen umgesetzt werden.


    Lasst über die Purge abstimmen, das ist etwas was der Großteil der Com ablehnt. Ihr müsst euch einfach entscheiden. Wollt ihr auf Krampf einen Server nach euren Vorstellungen (was sich leider abzeichnet das es nicht läuft) oder wollt ihr einen gut besuchten Server mit einer zufriedenen com. Hört bitte auf die gesamte Com und auch auf die Leute die euch nicht sympathisch sind, diese können trotzdem recht haben.


    Weiter mit einer Abstimmung über die Helis. Ja Urs ein Hit und sie sind Down aber treffen die mal, wenn die richtig weit oben sind. Ich finde es gut das ihr hier auf die Com gehört habt und die Helis schön genervt habt aber es geht den Leuten (zumindest mir nicht weit genug). Ein Verzicht brauche ich nicht, aber wie wäre es mit einer Abstimmung die Helis die ersten 4 Wochen nach einem Wipe raus zu nehmen und danach mit einem Event wieder ins Spiel zu bringen. Dann sind die Basen nicht schon nach 4 Wochen voll mit High-Loot.


    Abstimmung zum Global-Chat bzw würde ich den fast ohne Abstimmung wieder anmachen, aber dann widerspreche ich mir ha selbst. Der Chat macht den Server zugänglicher und wir brauchen neue Spieler. Wer nicht will macht ihn aus. Wenn die Leute sich im Chat ärgern, ist das halt so. Wer beleidigt wird bestraft. Ich werde auch gern only-Chat-Mod und bearbeite die Tickets neutral (wäre natürlich dann mit austritt NWAC verbunden / Thematik Atendo, auch dazu später mehr). Ja ihr habt im Team zum Chat eine eindeutige Meinung, aber ist das am Ende auch das Beste für den Server? Die negativen Gefühle seiner Feinde gegenüber werden nicht weniger durch Zensur, im Gegenteil (ohne Ventil = mehr Toxic).


    Abstimmung zu den Tapper-Waffen. Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr keine Möglichkeit habt da etwas zu machen. Ihr habt einen TV ins Spiel gebracht, euch fällt schon was ein. Diese Waffen + die besagte Weste passt nicht zu GDZ. So viele Leute haben das wiederholt gesagt. Lasst darüber Abstimmen und die Mehrheit entscheiden.


    Schlussendlich würde ich bei den Zombies noch mal ein Gang zurück fahren zumindest bis wir wieder neue Leute auf dem Server haben. Wenn Zombies einen totschlagen ist das zwar an sich richtig. Aber bei einem Game was ab und zu lackt oft ungünstig. Auch neue Leute werden abgeschreckt. Wenn ein Frischling Uncon geschlagen kämpft er danach auch ums Überleben (krank, kaum Blut), das reicht aus. Bevor hier nicht wieder genug neue Leute da sind, würde ich das ganze System noch mal überdenken.


    Das sind für mich die Punkte die nicht passen auf dem Server, der Rest ist super. Hier könnte man mit der Com gemeinsamen schauen, ob ich mich irre oder es Handlungsbedarf gibt. Gemeinsam füreinander miteinander.



    Punkt 2 – Admin-Verhalten – Kritik


    Ich denke in dem Thema sieht man ganz gut das Zensur nichts bringt. Es sammelt sich nur und dann explodiert es. Kritik an euer Arbeit war in letzter Zeit sinnlos. Man bekommt einen Leitfaden wie man bitte kritisieren soll. Am Ende lässt man es, weil man weiß es bringt nichts oder das Thema wird geschlossen.


    Als ich hier Angefangen habe waren die Admins Omnipräsente Wesen. Sie waren immer da und doch unsichtbar. Im Forum gab es so gut wie nie Texte von den Roten, nur in der SB konnte man diese seltenen Wesen sehen. Nun schreibt man was im Forum und ein Admin verteidigt direkt seine Arbeit in Form eines Textes darunter.


    Lasst das Forum bitte einfach den Spielern. Lasst die Diskussionen laufen. Und wenn die sich 10 mal im Kreis drehen, solang keiner beleidigt dann lasst sie sich die Finger wund schreiben. Ganz simple Moderation der Mods aber schlicht und weg nicht eure Meinung zu einem Thema.


    Ihr solltet neutrale Götter sein, eure Meinung gehen die Spieler nichts an. Mittlerweile seid ihr leider auch „nur“ Forumsnutzer aber mit Macht. Ich kann euch auch absolut verstehen. Ihr schmeißt Stunden an Freizeit in das Spiel für neuen Content oder rennt Tagelang Leuten hinter wegen Tickets und müsst euch dann noch das gemecker von euer Kundschaft anhören. Ihr macht das einfach schon viel zu lange und fühlt euch daher auch immer direkt angegriffen. Ihr seid halt keine Götter, sondern auch nur Menschen und ich kann euer Verhalten zu 100% nachvollziehen, würde mir auch so gehen. Die Wahrheit ist aber leider, dass es der Stimmung überhaupt nicht gut tut.


    Die Spieler sind eure Kunden, der Kunde ist König auch wenn es ein Penner ist. Manche Kunden mag man, manche nicht. Aber die Kunden bespielen den Server, sie müssen gebauchmizelt werden auch wenn sie es 0,0 verdienen. Ihr müsst den Spieler immer vermitteln das sie euch wichtig sind, auch wenn ihr den bitten nicht entsprechen könnt. Ihr habt schon die Perfekte Person dafür. Herz aus Gold macht das prima, auch wenn sie sich etwas kürzer fassen könnte (sag ausgerechnet ich).


    Wickelt jeden Kontakt zu euch über die MODs ab. Lest im Forum nur mit aber haut euch auf die Finger wenn ihr dazu was sagen wollt. Damit stellt ihr euch immer nur auf eine Seite und damit kommen die Gerüchte, die Lügen und die schlechte Laune euch gegenüber. Und wenn Leute bei euch im Channel sind die nicht zum Team gehören, wäre es vielleicht besser man geht in einen unsichtbaren Channel um das zu klären. Seid neutrale Wesen so gut es geht, auch wenn das wirklich schwer ist. Denn ihr wisst bei vielem Dingen mehr als wir, aber wenn man euch am Ende trotzdem nicht mehr glaubt liegt das nur daran das man eure Neutralität anzweifelt. Und ich weiß das ihr eigentlich sehr Fair und neutral seid, aber viele in der Com haben den glauben an euch verloren. Im Prinzip müsste man zur Entspannung mal andere an das Ruder lassen, aber niemand kann euch ersetzen und die Arbeit die ihr im Hintergrund macht ist denke ich zu 90% sehr gut. Von daher würde es sicher reichen wenn ihr euch einfach aus dem Forum zurück zieht und völlig neutral seid und das jedem gegenüber. Ich weiß im Prinzip seid ihr das auch, aber die Leute müssen es auch glauben.


    Urs ich mag dich menschlich , ich fühle mich verbunden mit dir immer wenn ich dich sehe. Aber du kannst einfach nicht so gut mit Menschen wenn es darum geht sie zurück zu weißen. Du bist zu hart, zumindest in Schriftform. Zed und Herz aus Gold haben die Silberzunge und die Social-Skins , lasst die das machen. Dagi hat das im Prinzip auch, aber du hast eine Art an dir , die viele Leute vor den Kopf stößt weil die nicht verstehen wie du wirklich bist. Ich weiß es, ich kann darüber Lächeln aber es gibt viele Leute die mit deiner Art nicht immer so gut klar kommen. Und natürlich bei der Arbeit die ihr freiwillig leistet könnte man sagen, dann haben sie Pech. Oder man akzeptiert es und konzentriert sich auf die Sachen die man noch besser kann. Generell sollte auch gelten, keine Infos an Spieler bezüglich Sachen die sie nicht betreffen (das wird meist schon gut umgesetzt) . Wenn es alle betrifft dann ein Beitrag im Forum ohne Wertung


    Kurz zu Atendo. Ein Admin und ein führendes Mitglied einer Fraktion, das ging sehr lange Zeit gut. Und ich lege mein Schwanz ins Feuer das Atendo für DOT niemals nennenswerte Vorteile oder sogar Admin-Abuse gebracht hat. Aber ich verweise gern auf meinem Wall auf Text davor: uneingeschränkte Neutralität. Ein Admin und Mitglied einer Fraktion führ zu solchen Gerüchten und Lügen. Das sorgt für schlechte Stimmung. Admins sollte neutrale Wesen sein. Es kann nicht sein das man „Schiedsrichter“ und Spieler zu gleich ist. Wenn die Admins spielen finde ich das gut, aber dann gern als Team Admin, bei Events gern auch in den Teams aber nicht fest in Fraktionen. Ich weiß das Aterndo nie ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat und bedauere den ganzen Scheiß den ertragen musste. Das zeigt auch klar auf: Entweder neutraler Admin oder eben Spieler in einer Fraktion.


    Wieder endlose lange Rede aber kurzer Sinn: Ich würde mir wünschen es wäre wie früher. Die Admins ziehen sich aus dem Forum komplett zurück (außer Bekanntgabe, Events, Tickets) und stehen wenn dann nur für persönliche Gespräche zur Verfügung (was aber auch die Seltenheit sein sollte). Das isoliert sie zwar leider von der Com, aber so kommt kein Gedanke mehr der Befangenheit auf und wenn man mit der Com (siehe Punkt 1) zusammenarbeitet bezüglich Änderungen auf dem Server, verliert man am Ende trotzdem nicht die Bindung zu ihr. Denn machen wir uns nichts vor, außer einer Hand von Leuten die die echten Menschen hinter den Admins kennen, besteht da denke ich im Moment nicht so viel „Bindung“. Ich verlange viel, zu viel aber das ist in meinen Augen der Weg.



    Punkt 3 – Spielerausschluss – Transparenz – Angst vor Steam Banns


    Ich bin zwar kein Freund davon, aber vielleicht sollte man die Verwarnungen und Banns doch öffentlich machen. Ein Thema ohne schreibrechte für Nutzer mit einer einfachen Liste. Name und Grund, Ende. Grobe Details und gut. Denn dann schafft man etwas Klarheit und überlässt nicht alles dem Buschfunk. Denn der Buschfunk ist wie die Stille Post und nimmt derzeit zwei Wege und die Leute glaube das was sie glauben wollen. Wenn die Leute dann in Themen darüber diskotieren wollen, dann lasst sie aber ohne Beiträgen von Admins. Lasst sie ihren Frust Luft machen wenn sie das brauchen (natürlich ohne Beleidigungen, die Mods können ja nach wie vor auf dem Umgang achten, aber das ist keine Adminarbeit).


    Zu der Sache mit XegaX möchte ich nicht viele Worte verlieren. Die Admins haben so viel Zeit in die Überprüfung gelegt, ich glaube mittlerweile nicht mehr das er auf GDZ betrogen hat. Er wird einfach nur ein verdammt guter Spieler sein. Was am Ende stimmt wegen seinem Ausschluss kann ich nicht beurteilen. Ich habe allerdings keine Angst um meinem Steam Acc und auch Dagi oder Urs sollten meiner Meinung nach keine Angst davor haben.


    Punkt ist leider der Bann besteht. Ich glaube nicht das Xegax selbst wenn er könnte, hier noch mal spielen würde nach dem was passiert ist, wenn es so passiert ist. Daher ist das alles tragisch aber im Prinzip auch leider somit Vergangenheit. Er wird hier nicht mehr spielen wollen bzw können. Das Thema liegt außerhalb der macht von GDZ und kann nicht aufgeklärt werden. Daher muss man diese Akte zu den X-Akten legen und es ruhen lassen, da man keinen Einfluss darauf hat. Ich vertraue den Admins bezüglich der Kontrolle von ihm auf den GDZ Servern und entschuldige mich hiermit auch über Äußerungen von mir, dass er betrogen hat. Mehr kann ich zu diesem Thema aber auch nicht sagen.


    Das ihr „Vermutungen“ zu den schuldigen aus Sicht der Admins getroffen wurde ist äußerst unglücklich gelaufen. Das lag aber denke ich auch an der späten Stunde und dem Rausch. Man hätte nur aufklären sollen das XegaX auf GDZ immer sauber war und das man von Ban-Bots ausgeht, das hätte gereicht. Generell wäre zu dem Thema ein Forumsbeitrag besser gewesen.




    Schlusswort:


    Tut mir leid Leute für diese Wand. Aber das ist meine Sicht der Dinge. Ich schätze unsere Admins menschlich sehr und auch ihre Arbeit. Ich habe hier aufgezeigt wo die Fehler aus meiner Sicht liegen und wie man sie beheben könnte. Sicher liege ich nicht mit allen richtig. GDZ liegt mir am Herzen und ich hoffe die Server und diese Com erholt sich wieder und findet zu ihren Wurzeln zurück.


    Wenn ich Dayz spiele dann nur bei GDZ, andere Server habe ich für mich nun ausgeschlossen. Für mich wichtig ist dabei aber die Spielerzahl und die Stimmung. Wenn das nicht passt, spiele ich auch kein DayZ.


    Am Ende sollten natürlich auch wir Spieler unser verhalten klar überdenken! Es ist ein Spiel, man muss hier keine Leute Hassen. Der Beef gehört dazu, mit passendem Ventil oder mal der eigenen Einsicht und den Willen auch auf Leute zuzugehen, lassen sich viele Probleme aber direkt beheben. Auch da könnte der Chat hilfreich sein.


    Einige von NWAC würde sicher wieder aktiv GDZ bespielen, wenn die Spielerzahl passt, insofern wie hier noch erwünscht sind und wir das Gefühl haben das Besserung in Sicht ist.


    Die Haltung von SPK kann ich voll und ganz verstehen. Was mit DOT wird weiß ich nicht, auch ihre Haltung ist für mich mehr als verständlich. Vielleicht ist auch schon zu viel Geschirr zerbrochen das diese drei Fraktionen bei GDZ noch mal unter einen Hut kommen. Fraktionen kommen und gehen, das war schon immer so. Das muss man leider so hart sagen. Mein Verständnis und meine Sympathie haben sie alle drei. Ich wünschte mir man würde alle Streitigkeiten bei Seite lassen, vielleicht muss auch Gras drüber wachsen. Wichtiger ist mir allerdings das der Server und die Stimmung wieder zu alter Stärke finden und ich hoffe und bete das das der Fall sein wird.


    Danke für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ich habe niemanden Beleidigt.


    Sollte das der Fall sein, gern als PM oder TS. Weitere Beiträge zu diesem Thema wird es von mir hier nicht geben.


    Es gab viel Kritik hier an den Admins und vieles davon unterschreibe ich leider auch. Aber bitte Leute, stellt auch eurer Verhalten mal vor den Spiegel und denkt darüber nach, was wir Spieler auch in Zukunft besser machen könnten.


    <3

  • Reisende soll man ziehen lassen!


    Als abgestempelter DOT Sympathisant erinnere ich nur an die „abfuck“ Aktionen zu Beginn dieser Season die ganz klar gewissen Fraktionen zuzuordnen sind.


    Hier wurde auch nicht professionell differenziert.

  • Hi zusammen,


    ich bin zwar zum aktuellen Beef nicht wirklich informiert, da mir GDZ aber auch lange Zeit wichtig war (und hoffentlich irgendwann wieder wird), hier ein paar Worte zu meinem Empfinden, wie man den Servern wieder mehr Leben einhauchen kann und was auch meiner Sicht hier nicht stimmt seit einiger Zeit.


    1. Die Zombies - anfangs war ich für die höhere Schwierigkeit, doch mittlerweile ist m. E. nur noch nervig, dass man nicht mal mehr halbwegs in Ruhe looten kann. Das hat mir tatsächlich einen großen Teil des Spielspaßes genommen, da ich vor allem allein unterwegs bin.


    2, Mehr aushalten! Vor einigen Jahren gab es täglich Stress und Beef, damals mit Aw3 und all den anderen. Das gehörte dazu und hat den Server belebt. Sicher kann man Fraktionen oder Spieler, die etwas falsch machen, bannen oder davonjagen, damit alles ruhig und friedlich ist. Aber genau das ist m. E. der Fehler. Genau wie überall braucht es Reibungspunkte und gegenteilige Meinungen, um das Ganze am Leben zu halten. Wie in der Gesellschaft, wie in der Politik. So auch hier. Klar ist es friedlicher, wenn man die Aufmüpfigen rauswirft- oder -treibt, aber dann stirbt halt auch der Server Stück für Stück.


    Aber: Es gibt auch immer wieder einige Leute, die sich nicht selbst regulieren können und alles bis zum Maximum ausschlachten müssen. Die brauchen natürlich auch mal einen Schuss vor den Bug. Wenn sich jeder einfach mal bewusst machen würde, dass es nur ein Spiel ist wäre schon viel gewonnen.


    Ich finde es z. B. unmöglich, wie von vielen Seiten mit BB damals umgegangen wurde. Klar war auch nicht immer alles toll was von denen kam, aber ganz ehrlich: RazorSchwarz hat sich oft mit riesigem Engagement für den Server eingesetzt und für viel Leben und Action gesorgt. Nur weil einige ihn persönlich nicht leider konnten, wurde er quasi "gecancelt". Aber gerade solche Typen braucht ein Server. Oder auch einen Fetel usw. Da müssen sich m. E. auch die Admins schützend vor solche Persönlichkeiten stellen und nicht noch nachtreten oder den Eindruck vermitteln "ist doch egal, isser halt weg".


    3. Tishina-Treff usw.: Hier muss ich einem der obigen Vorredner zustimmen ( Alife4), man hat auf dem Server immer das dezente Gefühl einer 2-Klassen-Gesellschaft. Es gibt die "coolen Kids", die dann auch eine "Einladung" zum RL Tishina-Treff erhalten oder bei sonstigen Dingen mit einbezogen werden und es gibt "den Rest". Da kann man jahrelang auf dem Server spielen und sich mit verschiedenen Dingen für den Server einsetzen, die Stories füllen, Events machen, aber wird dennoch nie Teil der "Gang". Ich will das gar nicht mal so sehr für mich selbst in Anspruch nehmen, aber ich hab das auch schon von anderer Seite gehört (nein, ich nenne keine Namen ;)). Forums-Abzeichen sind zwar super cool (!), aber es ist halt nicht alles, wenn Spieler sich langfristig wohl fühlen sollen.


    Natürlich ist nicht alles negativ, nein - es gibt viel was für GDZ spricht: Die Community (zumindest bis vor einiger Zeit), die tollen Ideen der Admins und Kreativität, die in den Servern steckt. All die genialen Events und die Leute, die sich hier eingesetzt haben, um tolle Erlebnisse und Stories zu schaffen. Bis heute habe ich keinen vergleichbaren DayZ Server gesehen, in dem so viel Herzblut steckt.


    Bis irgendwann und in der Hoffnung, dass GDZ wieder zu altem Glanz kommt,

    Holrockx


    [gdzherz]

  • Da der Podcast scheinbar für einigen Unmut, Missverständnisse und Fragen gesorgt hat, hier nochmal ein Statement von meiner Seite dazu.
    Einleitend sei aber gesagt, dass jeder hier, anstatt wieder eine Wall of Text reinzuhauen, sich ja ggf auch um ein Gespräch hätte bemühen können; so wie perzeh, at3ndo und ich in Streams, Posts und auf YouTube mehrfach angeboten und erfragt haben.

    DOT ist als Fraktion mehrfach, und als Einzelspieler wie perzeh und ich noch mehr, auf alle zugegangen. Die Aussagen waren immer "Es gibt kein Problem, wir wissen davon nichts, wir wollen keinen Stress mit euch", die Taten waren genau das Gegenteil, deshalb seht mir nach, wenn ich die Ehrlichkeit mancher Aussagen anzweifle.

    Ich bin mir sicher, dazu wird es in den nächsten Tagen noch Aufklärung geben.


    Was spricht also gegen manche Behauptungen hier?


    1. Cheatvorwürfe

    XegaX spielt seit Jahren semi-professionel/Amateurliga CounterStike. Genauer gesagt FaceIt, diese Liga nutzt ein eigenes AntiCheat Tool welches BattleEye um Welten voraus ist.

    Auch erkannbar an der gebannten Spielerzahl auf GDZ, welche durch den BattleEye Filter rutschen.

    Des Weiteren wurde alle Accounts die XegaX zu dem Zeitpunkt hatte gebannt, zeitgleich, ein Umstand der bei BattleEye nur bei Hardware Bans passiert. Es handelt sich aber nicht um einen Hardware Ban, da XegaX mit einem neuen Steam Account ohne Probleme DayZ zocken kann und dies auch schon auf GDZ getan hat.

    Schließlich hat XegaX seit dem ersten Report/Ticket an JEDEN Kill geclippt und diese wurden auch gesichtet. Wir haben XegaX damals unter der Prämisse aufgenommen, ihn zu beobachten und fanden so heraus, dass er clean sein muss. Weder KD, noch spezielle Kills noch die Trefferzonen deuten auf einen Cheat hin, wie ihn schon viele andere auf GDZ genutzt haben.

    Dumm wird es nun, wenn Spieler die von XegaX getötet wurden, den Clip gezeigt bekommen, sehen, dass der Kill legit war und durch eigenes Versagen entstanden ist (zB der eigene Schuh durch die Treppe glitcht und man so einen unbewussten Nachteil hat). Nun aber in der Com das Gerücht verbreiten, die Admins hätten ihrem Ticket und dem Cheatvorwurf recht gegeben. (Der besagte Spieler ist kein SPK)

    Das ist dann einfach dreist gelogen und schadet der Community.


    Was hat XegaX dieser Spaß gekostet?

    Auschluss aus Turnieren in seinem Lieblingsspiel aufgrund von schlechten Verlieren aus einem anderen Spiel.

    Es soll ja tatsächlich Leute geben, die XegaX auch nach hunderten Stunden Überprüfung durch Admins, welche bisher Cheater immer sehr gut erkannt haben, nicht als legit wahrnehmen.

    Da frage ich mich, wieso diese Leute dann überhaupt noch auf GDZ spielen, wenn die Admins von GDZ scheinbar Cheater nicht erkennen können. Dann sollte ja der ganze Server kaputtgehackt sein, oder?


    2. Gerüchte/Buschfunk

    Ich finds toll, dass Sätze wie "Es existieren Screenshots aus Twitch Streams, da stellen sich mir die Nackenhaare auf" fallen, wärend es Screenshots von Discord Servern gibt, welche so hassgetrieben, hinterfotzig und erlogen sind, dass ich mich frage, ob die "Gegenseite" wirklich alle Details des Vorfalls kennt. Sicherlich würden sich viele hier nicht in die Opferrolle setzen, wenn die Faktenlage klarer wäre.

    Es muss nunmal triftige Gründe haben, wenn diverse Neulinge auf DOT zukommen und fragen, ob wir immer die Neulinge raiden, DOT dies aber noch nie getan hat. Wenn dann neue Fraktionen bei DOT um Hilfe fragen, weil sie von Stammspielern abgefuckt werden, diese Stammspieler aber gleichzeitig dreist behaupten neue Spieler auf dem Server halten zu wollen, dann verliere ich da etwas den Respekt.

    Mit Fakenamen sich an Aktionen gegen junge Gruppen auf dem Server zu beteiligen, aber dies dann konstant zu leugnen zeichnet ein Bild, welches nicht von Ehrlichkeit geprägt ist.

    Das schadet der Community, lässt sich aber durch Unwissenheit wunderbar ehrlich abstreiten und der Rest der Community kann dies eh nicht nachvollziehen, weil hier erstmal Aussage gegen Aussage stehen. Zumindest bis ein klärender Blick in die Gamelogs fällt.


    3. Feindbild

    Leider sieht der aufmerksame Beobachter, dass DOT seit dem Ableben von CLA stark in den Fokus gerückt ist. Bot sich ja auch an, weil wir zu dem Zeitpunkt sehr stark auf dem Server waren. Anstatt dann aber ingame den Konflikt auszutragen, wurden hinter unserem Rücken Fehlinformationen verbreitet, teilweise haben es die Schuldigen sogar schon zugegeben. Es wurden also gezielt Lügen verbreitet um DOT auf dem Server zu schaden. Noch schlimmer ist, dass ein Großteil dieser Unwahrheiten von keiner der "Konfliktparteien DOT, NWAC, SPK" stammen. Gaslighting at its best!

    Der Kraken war nur von kurzer Lebenszeit, wohl auch weil die Vorgehensweise dieser Organisation für den ein oder anderen zu toxisch wurden (Eigenaussage von Aussteigern).

    Vorher wurde, anstatt beim AirDrop und anderen Events gemeinsam DOT zu bekämpfen, trotzig der Kopf in den Sand gesteckt und nicht mehr gespielt, damit "DOT keinen Content mehr bekommt".

    Ich denke dazu braucht es keinen Kommentar, solch ein Verhalten ist selbsterklärend und selbstgemacht, eine Charakterfrage könnte man mit spitzer Zunge behaupten.

    Auch zeigt das Update der First-Person Änderung, wo hier das Problem liegt. Es gab vor dem Patch eine Abstimmung, welche fast 50/50 ausging, dennoch wurde DOT alleine diese Änderung zugeschrieben, unabhängig von gespaltener Meinung von DOT bei der Abstimmung selbst. Das diskreditiert nicht nicht nur Spieler innerhalb von DOT, sondern auch massiv das Adminteam. Die Traumvorstellung des Admins, welcher einem alles Recht macht, funktioniert eben nur bei einem selbst, nicht wenn andere das bekommen, was sie wollen.

    Solch ein Verhalten schadet der Community so stark, dass tatsächlich in direkter Folge Leute den Server verlassen. at3ndo zum Beispiel, der seit 4 Patches nicht mehr spielt, eben aufgrund angeführter Diskreditierung.


    4. Podcast

    Wir haben mit Absicht den Podcast vor dem Gespräch zwischen RSK/SPK und den Admins aufgenommen und hochgeladen, sowie zum Probehören rausgegeben, damit keine kritischen Informationen weitergegeben werden. Wir haben nichts veröffentlicht, was nicht schon öffentlich war zum Zeitpunkt der Postings im Forum.


    5. Fehler von DOT

    Auch wir sind nicht die Hochglanzfraktion, waren wir aber auch noch nie. Sicherlich haben Inhalte aus perzehs Streams dem ein oder anderen nicht geschmeckt, wurde aber nicht oder nur vereinzelt an uns herangetragen. Nie direkt. Die Aussage "Die ficken ihre Schwestern" ist nicht gefallen, sondern "Die heiraten ihre Cousinen". Kleines aber feines Detail.

    Ja, wir haben eine Base mit der Barett zerschossen, nicht die feine Art, gehört aber auf Deer Isle zum guten Ton, wenn man sich mal umhört.

    Neulinge haben wir aber noch nie belagert, wir bauen ihnen eigene Basen.



    Im übrigen ist Urs mein Herz des Servers, ohne ihm wäre der ganzen Haufen an Menschen nicht hier, das Adminteam nicht so besetzt wie es ist und GDZ schon lange weg vom Fenster. Eine Henne-Ei Frage ist dies auf jeden Fall nicht in meinen Augen.

    Die Hybris sich als Spieler so wichtig zu machen, erschließt sich mir nicht, vor DOT gab es andere Fraktionen, nach SPK wird es andere Fraktionen geben.

    Das Spiel ist ein ständiger Wandel. Wer das abstreitet, hat die Vanilla-Patchnotes der letzten 8 Jahre nicht gelesen.



    Auch hier, wie so oft die Aufforderung, meldet euch im Discord, TeamSpeak, Forum, per Brieftaube oder mit Jodelgesang, wenn ihr der Meinung seid, ich stelle hier etwas falsch dar.

    Da ich hier niemanden direkt anspreche, auch weil eben vieles was ich anspreche echt daneben ist, hängt natürlich ein Gewissen Nebel über dem Beitrag.

    Diesen lüfte ich gerne in einem persönlichen Gespräch, gerne auch mit mehreren Teilnehmern.



    Wer es bis hier geschafft hat:

    10 Liegestütze als Ausgleich für das starre Rumsitzen beim Text lesen.

  • Vielleicht zur Aufklärung der vorher genannten Abfuck-Aktionen:


    Wir als CB‘s wurden für unsere Loyalität gegenüber DOT, bzw. deren Nutzungsrecht unserer Homebase, am Restarttag gezielt an unserer üblichen Homebase auf Deer abgecampt und unserer Heimat beraubt, parallel geschah dies ja auch mit der DOT base auf Cherna.


    Prinzipiell ja legitim, aber hier wurden Marley und ich gezielt, aber auch pauschal gestraft, obwohl ich zB seit Jahren nicht auf Cherna gespielt habe, und weder mit PMC, SPK, ADAC, DEVK noch mit sonst irgendeinem Clan Ärger, Kontakt oder Reibungspunkte hatte..

  • Ich fühle mich da in einigen Punkten nicht ganz richtig verstanden Dendi, deswegen erläutere ich's.

    Meine Nackenhaare stellen sich auf, wenn ich solche Posts in Twitch Chats lese. Von aktiven Admins. Zu aktuellen Themen. Was Spieler auf ihren Discords treiben mag hahnebüchender Bullshit sein, aber es ist privat. Als Admin bin ich Repräsentant und kann's einfach nicht sagen.


    //Edith: Sollte es im Discord zu heiß werden würde ich dazu auch etwas sagen. Bis jetzt müsste ich das nicht.


    Ich habe nie behauptet, Xegax hätte gecheatet.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Behauptung jemand hätte Mass Reports betrieben richtig ist.

    Aber warum soll das ausgerechnet jemand von SPK gewesen sein?

    Beides ist aber weder bewiesen noch wiederlegt.

    Was absolut nicht passt sind die Schlussfolgerungen.

    Und darum geht es hier.

    Ich kann nicht über einer ganzen Fraktion den Bannhammer schwingen und gleichzeitig mit der anderen kuscheln.

    Die eine Fraktion wird in anscheinend alle Diskussionen und Vorgehensweisen mit einbezogen, während mit der anderen Fraktion nicht ein Wort gesprochen wird um dann nachher eine Bombe platzen zu lassen, die mehr als fragwürdig ist.

    Hinterlässt alles "ein Geschmäckle".


    So wie der Ton, Titel und Inhalt eures Podcasts IN VERBINDUNG mit dem Kommentar eines admins.


    Ich hatte und habe kein Problem mit dir, Perzeh, DOT oder Dagi oder sonstwem auf dem Server. Ich bin hier herzlich aufgenommen und erschossen worden.

    Dafür nochmal dickes Danke.


    Ich stehe übrigens für Gespräche immer zur Verfügung, war gestern auch noch länger in öffentlichen Channels auf dem TS.


    Ich habe allerdings Situationen im Discord mitbekommen, die euch wahrscheinlich nicht bekannt sind.

    Und da ziehe ich gänzlich andere Schlüsse.


    "Noch schlimmer ist, dass ein Großteil dieser Unwahrheiten von keiner der "Konfliktparteien DOT, NWAC, SPK" stammen."


    Woher weiß man denn dann so felsenfest, das es SPK gewesen ist?


    Wenn hier Beweise vorliegen, dann sollten diese doch an uns weitergegeben werden.

    So könnte man dann über Ausschluss etc. entscheiden.


    Sollte hier jemand Scheiße gebaut haben hätte das auch intern drastische Konsequenzen, da bin ich mir sicher. Und wenn nicht würde ich meine ziehen.


    Aber so?

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • "Noch schlimmer ist, dass ein Großteil dieser Unwahrheiten von keiner der "Konfliktparteien DOT, NWAC, SPK" stammen."


    Woher weiß man denn dann so felsenfest, das es SPK gewesen ist?

    Ok sorry, dachte du liest meinen Text tatsächlich, hast du aber offensichtlich nicht. Dann würdest du merken, dass dort steht von KEINER der Konfliktparteien.
    Soll ich jetzt den Screenshot vom SPK Discord raussuchen, in dem Spieler auf deinem Discord Server versucht haben einen Account von Murphy Hakan und Rama zuzuordnen und darunter /report gepostet wurde? Willst du wirklich den digitalen Schwanzvergleich mit Dingen die explizit SPK verkackt hat? Ich auf jeden Fall nicht, weil dies überhaupt nicht lösungsorientiert ist.


    Machen wir uns nicht lächerlich, jeder hat hier sein Statement rausgehauen. Für Diskussionen in Textform, wie du sie grade erneut aufmachst, bin ich nicht mehr zu haben.
    Meld dich per PN und am besten ohne der Prämisse "Das bringt doch eh nichts" für ein Gespräch. Mit dieser Haltung die du aktuell perzeh und dem Rest gegenüber zeigst, gewinnst du kein Land mehr.

  • Einen Satz, den ich immer wieder hier lese und der mir langsam blöd aufstößt:


    "Ich stehe für Gespräche zur Verfügung. Stand ich schon immer."


    Das sagen wirklich einige hier, aja, dann habt doch auch mal die Eier und macht konkret ein Gespräch aus und trefft euch endlich! Und tut nicht so, als würdet ihr lösungsorientiert sein. Sorry, das musste jetzt mal raus.

    Am besten macht ihr dann noch nen Podcast draus, dann haben wir alle was davon. ;)


    Zum Inhaltlichen: ich bin nicht an dem Konflikt beteiligt, aber was ich so herauslese, scheint mir das Bedürfnis nach Transparenz und Beweisen ein sehr wichtiger Punkt zu sein. Sowohl allgemeiner Natur (da passiert wohl schon was) als auch konkret in dieser Cheat/Mass Reporting Angelegenheit.


    Es schmerzt mich, dass so viele Leute gegangen sind, vielleicht schafft ihr es, euch zu besprechen, damit das ein Ende findet.


    Und ich muss mich einer Person oben anschließen: bei all der harten Kritik fand ich es bemerkenswert, wie sehr GDZ an sich als Server (teils auch als alternativlos) geschätzt wird.

  • Ok sorry, dachte du liest meinen Text tatsächlich, hast du aber offensichtlich nicht. Dann würdest du merken, dass dort steht von KEINER der Konfliktparteien.
    Soll ich jetzt den Screenshot vom SPK Discord raussuchen, in dem Spieler auf deinem Discord Server versucht haben einen Account von Murphy Hakan und Rama zuzuordnen und darunter /report gepostet wurde? Willst du wirklich den digitalen Schwanzvergleich mit Dingen die explizit SPK verkackt hat? Ich auf jeden Fall nicht, weil dies überhaupt nicht lösungsorientiert ist.


    Machen wir uns nicht lächerlich, jeder hat hier sein Statement rausgehauen. Für Diskussionen in Textform, wie du sie grade erneut aufmachst, bin ich nicht mehr zu haben.
    Meld dich per PN und am besten ohne der Prämisse "Das bringt doch eh nichts" für ein Gespräch. Mit dieser Haltung die du aktuell perzeh und dem Rest gegenüber zeigst, gewinnst du kein Land mehr.

    Gelesen und verstanden. Ich meinte es so: Es wird großes Kino zwischen den Fraktionen von dritten angezettelt. Hier wahrscheinlich auch.

    Auf den Screenshot bin ich gespannt, bitte per PN oder poste ihn hier.

    Und bitte nimm die Schärfe raus, absolut unnotig. Ich will's wissen, nicht mich streiten.

    Und ich wiederhole mich: Perzeh hat mir per PN das Gespräch angeboten, ich war gestern in öffentlichen Channels im TS.

  • Ich würde an der Stelle vorschlagen, dass sich Crocodile Dendi und Richie auf ein Gespräch sprechen. Ich denke das wäre hilfreich.

    In Schrift kommen manche Dinge anders rüber oder werden missverstanden.

    Ich glaube, dass das nicht nötig ist. Am einfachsten wäre es, hier Tabula Rasa zu machen, die Fakten auf den Tisch zu legen und dann ist Ruhe.

    Diese Intransparenz schadet der Reputation der admins, Weil's nach Willkür aussieht, und Ihre gute Arbeit in unverdient schlechtem Licht erscheinen lässt.


    Und der Reputation des Servers, weil's öffentlich diskutiert wird.

    Was btw. erst auf YouTube in die Öffentlichkeit gezogen wurde. Sonst wäre das alles, wie ungeklärt es ist, im Hinterzimmer geblieben.

  • Ich glaube, dass das nicht nötig ist. Am einfachsten wäre es, hier Tabula Rasa zu machen, die Fakten auf den Tisch zu legen und dann ist Ruhe.

    Diese Intransparenz schadet der Reputation der admins, Weil's nach Willkür aussieht, und Ihre gute Arbeit in unverdient schlechtem Licht erscheinen lässt.


    Und der Reputation des Servers, weil's öffentlich diskutiert wird.

    Was btw. erst auf YouTube in die Öffentlichkeit gezogen wurde. Sonst wäre das alles, wie ungeklärt es ist, im Hinterzimmer geblieben.

    Mir ging es dabei um die Kommunikation zwischen euch beiden und nichts anderem.