Feedback - Deathmatch Server

  • Wie ihr seht, stecke ich aktuell etwas Arbeit in einen Deathmatch Server, ich möchte kein Gungame wo man mit Exp. Waffen freischaltet und kein klassisches DM wo jeder mit voller Ausrüstung startet und nur tötet oder liegt.


    Hier soll ein langsameres DM entstehen, wo jeder erst durch Glück seine Ausrüstung looten muss und erst nach einigen Minuten ins PVP gehen sollte und auch so hoch looten kann um andere dominieren zu können. Nach 60min werden endet die Runde und alle neu looten. Aktuell bin ich dabei die Features zu finden um in jeder Ecke etwas Abwechslung finden zu können. Der immer angezeigte Airdrop, alle paar Minuten, soll immer der Mittelpunkt des PVPs sein, vorallen wenn weniger auf 5 Spieler online sind. Für weniger ist die Karte immer noch zu groß.


    Was würdet ihr euch noch wünschen? Es geht erstmal nur um harte Features bzw. das grundlegende Gameplay. Vieles, wie auch der Loot ist aktuell nur zweckmäßig und muss im Anschluss noch poliert werden.

    Bitte nur schreiben, wer auch die aktuelle Version getestet hat.

  • Ich freue mich mega das es wieder einen DM Server von GDZ gibt...allerdings bin kein Fan von den Bots und die ständigen Helis die herumfliegen sind ultra laut und nervig! Da reicht schon das mega ultra laute Drop Flugzeug was alle paar Minuten kommt! (Jaaaa ich weiß man hat Kopfhörer...ABER ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache das man die ganze Zeit die Kopfhörer aktiviert hat!!!)

    Positiv gefällt mir sehr der Teddy Drop <3 Das nervige bei diesem "langsamen" konzept ist dann allerdings die ähnliche Leiher wie beim PVP auf den normalen Servern das die Leute die den Drop looten konnten direkt so mega OP sind und alles wegsnipen können und man als Bambi mit ner Schrottflinte startet!


    Das waren meine Ersten Eindrücke! :m4: :ak: :fnx:

  • Genau das soll es ja sein, die selbe Leiher wie beim Airdrop auf den Survival Server. Der perfekte Ort um den Airdrop zu üben, ohne Angst haben schlecht zu sein oder etwas zu verlieren. Innerhalb von wenigen Minuten ist man wieder fertig für einen neuen Airdrop, der Mittelpunkt der Action. Das ist der Grund wieso ich diesen DM Server bzw. diesen Modus entwickle.


    Mit den Bots experimentiere ich aktuell noch stark, es ist vorgesehen, dass sie die Mitte der Map ablaufen und Dynamik und Lautstärke in den Modus bringen, aber nicht als ernst zunehmenden Gegner. Wer die Route dann mal kennt kann denen aber einfach aus dem Weg gehen, ich hoffe auch noch ein Weg zu finden, dass diese nur da sind wenn weniger als x Spieler drauf sind, da sonst die Karte zu groß ist für Dynamik.


    Tipp: Effektlautstärke auf 50%, dann braucht man niemals Kopfhörer. So spiele ich.

  • ... allerdings die ähnliche Leiher wie beim PVP auf den normalen Servern das die Leute die den Drop looten konnten direkt so mega OP sind und alles wegsnipen können und man als Bambi mit ner Schrottflinte startet!

    Kann man da vielleicht was mit der Menge an Munition machen? Wenn man z.B. passend zur Sniper nur 10 Schuss erhält, wäre es nur ein temporärer "OP" Vorteil.
    (Hab selbst noch nicht drauf gespielt, war nur so ein Gedanke ... )

  • Bitte nur schreiben, wer auch die aktuelle Version getestet hat.



    Ich finde es ziemlich gut, dass es nicht das "übliche" Deathmatch gibt, sondern man auch sammeln und Sachen erkämpfen kann. Und auch das Equip ist nach einer Runde weg.

    Es liegt auch genug Zeug rum, als das sich jeder gut ausrüsten kann.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Ich finde die Map und das Konzept sehr gut, vor allem weil es deutlich anderes ist als die anderen klassischen DM Server & man die GDZ eigenen Features so super testen kann.

    Abgesehen davon finde ich es unpassend das 3rd Person aktiv ist, da es das PVP Verhalten deutlich verändert und viele PVP Spieler abschrecken wird.

    Des weiteren soll man ja bei diesem Server die Möglichkeit haben sich auf die GDZ Airdrops vorzubereiten, welche aber auch in 1PP sind.

    Mich persönlich schreckt deswegen die Perspektive ab und ich würde einen anderen DM Server nutzen, obwohl abgesehen davon alles super ist!

  • Kann man da vielleicht was mit der Menge an Munition machen? Wenn man z.B. passend zur Sniper nur 10 Schuss erhält, wäre es nur ein temporärer "OP" Vorteil.
    (Hab selbst noch nicht drauf gespielt, war nur so ein Gedanke ... )

    Alle findbaren Waffen spawnen immer mit mind einen vollen Magazin, oder auch zb. ein Blaze mit 2 Kugeln im Lauf, weitere passende Munition und Magazine muss man immer erst finden.

  • Ich finde die Grundidee super. Spannender als herkömmliche DM Server. Die Mapgröße ist perfekt und auch mit wenigen Spielern findet man sich gut.
    Macht auf jeden Fall richtig Laune der Server und die Idee dahinter.

    Allerdings habe ich spürbare FPS Einbrüche Richtung Gras-Plantage. Habe ich so noch nie erlebt auf diversen Servern.
    Hatte FPS nicht angezeigt, aber man erkennt es ja im Video. Passiert ausschließlich nahe der Plantage und wenn ich darauf gucke.




    Ryzen 5 5600
    16GB Ram
    6650 xt

    ssd nvme2

    < Angelclub Chernarus >

  • Das haben wir auch festgestellt. Die Grasplantage wird zeitnah entfernt/ersetzt werden. Das Cannabis ist wohl zu detailliert ^^

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • -:

    Looten auf einem Deathmatch hat nicht wirklich was zu suchen.

    Karte ist zu groß, lange Laufzeiten

    Bots, haben dort auch nichts zu suchen

    FPS Probleme/ Lags



    +:

    ist von GDZ



    Verbesserungsvorschlag:

    so wie früher mit festem Equip im Zufallsmodus, mit aktuellen Waffen auf dem GDZServer.

    ohne bots, auf einer kleine Map mit guten FPS

    Firstperson Sicht


    Fazit:

    So ist der Deatmatch leider nicht für uns 10 Testpersonen, waren enttäuscht

  • Wir nehmen uns viel Zeit, um die Server stetig weiterzuentwickeln.

    Ein Meinungsaustausch zwischen Community und Admins ist uns wichtig. Es gibt viele verschiedene Meinungen und es wird in einer Com nie eine Lösung geben, die alle Spieler gleichermaßen zufriedenstellt. Deswegen ist es wichtig, dass man versucht, sein Feedback wertneutral zu formulieren.


    Zum Beispiel so:

    Mir ist aufgefallen, dass es ein paar Beiträge gibt, die sehr direkt etwas fordern oder die ein oder andere Einstellung grundsätzlich als unpassend einstufen.


    Ich finde das nicht gut, denn so eine absolute Formulierung kann, auch wenn sie gut gemeint ist, falsch verstanden werden und zu Frust und Aggression führen.


    Ich möchte aber in diesem Thread nicht frustriert werden, denn das verringert meine Motivation am Server weiterzuarbeiten und auf das Feedback anderer einzugehen.


    Ich wünsche mir, dass ihr euch ein bisschen Zeit nehmt, um euer Feedback wertneutral zu formulieren. Dazu habe ich auch einen kleinen Leitfaden vorbereitet: Leitfaden für Feedback
    Ich danke allen, die ihr Feedback bereits so schreiben, ihr macht die Arbeit am Server schöner <3

  • Das GDZ Team hat sage und schreibe 2262 Pflanzen geerntet. Mit einem geschätzten Trockengewicht von einer halben Tonne ist das eine riesiege Ernte. Leider wurde das gute Zeug umgehend von der UNOC konfisziert und in einem großen Feuer verbrannt. Man waren die UNOC-Member high... ^^



    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ich kann nicht beurteilen wie der GDZ DM Server mal war, da ich ihn früher nicht kannte.

    Meine Interpretation von DM ist: Spawnen und den Fight suchen. Dies mit natürlich vorgefertigten Equip.


    Nun weiß ich nicht welche Zielgruppe ihr ansprechen wollt, aber wenn ICH erst looten gehen muss, kann ich auch gleich auf Deer oder Cherno bleiben.


    Mein Vorschlag: Jeder bekommt ne Snow Owl + Prototype + Plattenweste (Oilrig)! .... war nen Witz :D

    Spawnen mit einem Messer, UMP/MP5 + Winchester. Dazu natürlich ein wenig Muni is ja klar. So kann man looten gehen, muss man aber nicht.


    Ja das Thema Bots hat ja Ziegelstein schon geschrieben.

    Ich weiß ja nicht was ihr an den Bots so toll findet aber irgendwie kenn ich jetzt keinen einzigen ob nun auf Deer oder Cherno der die Bots im Game haben möchte.

    Das is jetzt keine Kritik an der Arbeit die ihr da reingesteckt habt, aber es is nun mal fakt, dass sehr viele die Bots einfach Sche... ähm ich mein doof finden ....


    Bisher habe ich nur ein paar Runden auf dem DM gespielt und die Performance war eigentlich gut. Map Größe is sehr hart an der Grenze.

    Den Drop konnte ich teilweise garnet looten, ka wieso. Bin im Kreis um ihn herumgelaufen aber nix is passiert.

    Ob nun First Person oder Third is mir relativ egal.


    Das is jetzt mein kleines Feedback zum DM Server, ich denke mal wenn noch ein bissl was angepasst wird,

    wird bestimmt auch mal einer der nicht so viel mit PVP zu tun sich den Server mal anschauen und ggf dort ein wenig üben.

  • Man startet ja nicht komplett ohne irgendwas. Schrotflinte, Pistole, Messer und diverser medizinischer Kleinkram. Und es ist ja nicht so, dass man mühsam looten müsste. Überall gibt es viel und es spawnt schnell nach.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Die Bots haben nur eine einzige Aufgabe, Lautstärke verursachen um ein POI zu erzeugen und evtl. eine Waffe den Spieler zu übergeben. Vor allem wenn weniger als 5 Spieler on sind.

    Aktuell gibt nur eine Patrouille in der Mitte die alle 5min respawnt und nichts trifft.

    Wieso diese Einstellung genannt wird, kann ich nicht nachvollziehen, vor allem da man diesen auch einfach aus dem Weg gehen kann, wenn man die 4 einfach ablaufenden Wegpunkte verstanden hat.


    Das die Karte kleiner wird, wird nicht passieren, es ist schon die kleinste Map die es in DayZ gibt.

    Aktuell empfinde ich weniger als 5 Spieler als zu wenig, 10 Spieler sind perfekt und ab 15 ist die Map zu klein.


    Nachdem Murphy die Bubatzfeld des Mappers entfernt hat, schafft jetzt auch jeder Toaster seine 100+ fps


    Mein Vorhaben ist jetzt, die Action konsequent in die Mitte zu verlegen. Wie ich gemerkt habe, kaum einer nutzt die Umgebung. Der Flughafen ist immer das Schlachtfeld der Wahl. Das die Map an vielen Stellen noch mit Hütten und Deckungsmöglichkeiten erweitert werden muss, ist offensichtlich.

    Classic DM wird es unter meiner Regie nicht geben. Davon gibt es genug andere Server wer sowas sucht. Ich habe mehr Motivation was Eigenes zu machen.


    Keine Einstellung oder Loot ist im Ansatz poliert. Es geht aktuell nur um die Features. Das ich den Server zu früh für alle freigeben habe, ist mir mittlerweile bewusst und hoffe, dass wenigstens ein paar schon Spaß damit haben.


    Danke für euer bisheriges Feedback.

  • Moin moin.


    Erstmal schön, dass GDZ wieder einen DM Server am Start hat.


    Pro:

    -GDZ hat überhaupt einen DM Server


    Contra:

    -eintönige Map

    -Bots

    -3pp

    -vorangestelltes looten

    -AirDrop


    Im Grunde fand ich den damals eingestellten DM Server als sehr gut. Und würde ihn mir gerne zurück wünschen. Es hat auch einen Grund warum dieses Konzept so erfolgreich und weit verbreitet ist.


    Im aktuellen Server dauert mir die Zeit, bis ich zur Action komme zu lang.

    Das beinhaltet die Größe der Map, als auch das looten an sich.


    Das Konzept ist eher ein sehr kleiner max loot Server, als ein reiner DM. Das Rad wird auch hier nicht neu erfunden, nur eine andere Etikette gesucht.


    Die Karte wird schnell eintönig, gerade auch mit dem Herauskristallisieren eines bestimmten hot Spots am airfield. Die damals wechselnden Zonen auf chernarus waren wesentlich abwechslungsreicher. Ich glaub auch eine Map-Ausgestaltung kann da wenig dran ändern.


    In einem Statement von GDZ stand mal: „3pp hat im PVP nichts zu suchen.“ Schade, dass diese Einsicht nicht mehr da ist.


    Die Bots fühle ich leider gar nicht in einem DM Kontext.


    Der AirDrop wurde in den Runden, die ich gespielt habe nicht angelaufen und ehrlich gesagt, braucht es dieses Mittel der Spielerzusammenführung nur, weil die Map sonst zu groß ist.


    Ich bin dennoch gespannt was da noch kommt und lass mich gerne überraschen.


    Lg, Sepp.

  • Hm, also irgendwie kommt mir das Feedback von manchen falsch vor. Man fragt, wie der Kuchen schmeckt, und die Antwort ist: "Schmeckt nicht nach Keks ... ich will Kekse!"


    Der Server heißt "Loot'n'kill" und nicht "Spawn'n'kill". Deshalb sollte man den Server so sehen, wie er ist bzw. wie er sein will.

    Klassische Deathmatch-Server, wie früher der von GDZ, gibt es zuhauf und ich kann verstehen, warum man nicht den x-ten DM-Server aufmachen wollte, der sich in keiner Weise von den anderen unterscheidet - so habe ich es zumindest interpretiert.


    Hier mein Feedback:

    - Generell gefällt mir die Idee, dass man sich erst hochlooten muss, bevor man in den Kampf ziehen kann. Auf klassischen DM-Servern werden mir Waffen aufgezwungen, mit denen ich eine ganze Runde spielen muss. Das fühlt sich oft unfair an, wenn man nur Sch*** bekommt.

    - Auch wenn das Loot-Polishing noch aussteht, war es das erste, was mir negativ aufgefallen ist. Man hat gefühlt zu viele Magazine oder unwichtige Sachen (Nähzeug, Kleidung, etc.) gefunden, aber eher wenig Waffen.

    - Kann man die Attribute abhängig von der Spieleranzahl einstellen? Loot, Spawn-Bubbles, Fahrzeuge, etc.

    - Bei wenigen Spielern läuft man wirklich viel herum, ohne etwas zu sehen oder zu hören. Da können die Bots wirklich helfen, um die Position der anderen Spieler herauszufinden. Ihr Verhalten ist aber leider sehr stumpfsinnig. Besonders durch die Location Airfield (viel offenes Feld) bleibt man sehr lange im Fokus.

    - Wenn man sich schon die Mühe macht und Helis vom Himmel holt (lauter Knall), dann sollten die Waffen wenigstens ein Magazin haben. (gehört wohl auch zum Polishing)

    - Was ich von der Hell- & Dunkel-Adaption halten soll, weiß ich noch nicht. Momentan finde ich es eher störend, dass man aus dem Fenster kaum etwas sieht. Andererseits neigt man weniger dazu, in Gebäuden zu campen.

    - Vielleicht würden auch kleinere Fahrzeuge wie Quads der Karte gut tun.


    Zu guter Letzt würde ich mich über regelmäßige Changelogs freuen. Lasst uns also wissen, wenn ihr etwas angepasst habt. So können wir noch direkter Feedback geben.