Mein kleines Feedback

  • Hallo zusammen,


    hier mal mein Feedback nach über 1 1/2 Jahren bei GDZ.

    Durch Zufall bin ich auf GDZ gelandet. Ich habe ca Mitte Dezember 2022 nach einer Cherno Winter Map gesucht

    und bin dann hier gelandet. Ich war eigentlich immer ein Alleingänger und @Shaitan ist schuld daran,

    dass ich es nun nicht mehr bin. Seit Januar 2023 bin ich Mitglied und Mit Glied beim CRK!


    Das nur als kleine Einleitung ;) Ich werde einfach versuchen mich so kurz wie möglich zuhalten.


    Als erstes möchte ich sagen, dass das nur meine persöhnlichen Meinungen sind und ich spreche hier für mich und nicht für das CRK!


    Vorab vielen Dank an das gesamte Admin Team für die ganze Zeit die ihr hier reinsteckt und mit was für Problemen ihr euch rumschlagen müsst etc.


    Airdrop:


    Meiner Meinung nach sollten die Drops wieder auf beiden Servern gleichzeitig sein.

    Man hat halt keine Lust überhaupt zum Drop zu gehen, wenn man sich anschaut wer alles Online ist.

    Natürlich ist das nicht jedesmal der Fall aber ich denke mal ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

    Vorschlag: Dienstag, Donnerstag und Samstag. Ich würde es auch begrüßen, wenn der Drop Random zwischen 10 und 22 Uhr kommt.

    So hätten auch mal Einzelspieler bzw kleine Gruppen eine höhere Chance auf den Drop.


    Ingame Chat:


    Mir persöhnlich fehlt der Chat, ohne ihn wäre ich nicht beim CRK gelandet. Ich kann mich noch erinnern

    wie aktiv auf das CRK verwiesen wurde bei irgendwelchen Problemen. Ich hab im Chat gefragt ob jemand ein 5er Zahlenschloss hat,

    Shaitan meldete sich bei mir und auf einmal hatte ich ein komplettes Double Beige zugebaut + 2 Fässer und noch einiges mehr.

    Worauf ich hinaus möchte, gerade für uns als CRK war der Chat wunderbar.

    Aber auch allgemein war es schön wenn man mal morgens on gekommen ist, es wurde Hallo gesagt und bei 5 man aufm Server wurde man

    nicht zwingend erschossen und konnte gemütlich Looten gehen und nebenher Quatsch bzw schreiben aber auch Tips geben und annehmen.


    Fahrzeuge:


    Es gibt ja einige verschiedene Fahrzeuge im Spiel, mir sind das aber zu wenig. Eine alternative zum Vanilla LKW wäre

    was feines. Für uns vom CRK, wäre ein Krankenwagen auch cool. Ja ich weiß, dass es schwierig ist weil man muss ja auch gucken wegen Performance usw.

    Das die Boote aktuell nicht gehen ist auch nicht schön. Vllt auch mehr Skins bei den Fahrzeugen hinzufügen.


    Zombies:


    So wie sie jetzt sind, finde ich sie gut. Nicht zu stark und auch nicht zu schwach. Man muss halt

    überlegter vorgehen. Was ich ein bissl doof finde, manchmal spawnen zu viele Zombies in einem Bereich.

    Das sie einen totschlagen geht auch in Ordnung. (Ja manchmal ist es frustrierend wenn man irgendwie hängenbleibt und dann stirbt.)


    Quest/Missionen:


    Also vermissen tu ich die Missionen vom Funkgerät auf jeden Fall. Aber an sich sind die Quest nicht verkehrt.

    Ich würde es besser finden, wenn man erst alle Quest Geber ablaufen muss (so wie es jetzt schon ist). Danach aber die Mainquest

    bei jedem Questgeber annehmen kann. Die neben Quest´s sollen/können ruhig bei den jeweiligen Q Gebern angenommmen werden.

    Die Quest´s mit den BOTS finde ich nicht gut. Ich muss dazu sagen, dass ich allgemein kein Fan von Bots bin.

    Die gehören für mich einfach nicht in Dayz.


    Transparenz / Infos:


    Mir fehlt irgendwie die Transparenz bzw das veröffentlichen von Infos seitens der Admins zu gewissen dingen.


    Als Bsp:


    Auf einmal waren die Boote nicht mehr da. Ich habe dazu nix im Forum gelesen das die Mod deaktiviert wurde.


    Anderes Bsp:


    Letzte Saison hatten wir vom CRK das Problem, dass wir unsere Base ausgebaut hatten. Sprich ich habe die Schleuse gebaut,

    unser Pepper hat das Codelock abgebaut und ja CL ruiniert. Es stand nix im Forum das die jetzt kaputt gehen wenn sie Demoliert sind und man sie abbaut.


    Noch ein Bsp:


    Warum gibt es auf Deer keinen großen Heli? Er soll ja angeblich Spawnen, aber letzte Saison hat ihn keiner gesehen.


    Eine Idee: Ein Foren Thread mit dem Thema: Bekannte bzw noch nicht gefixte Bugs in Patch X.XX (Für jede Saison)

    Dort einfach gemeldete Bugs die ihr von Tickets bekommt reinhauen und schon hat man alles schön auf einen Blick.

    Ich mein natürlich auch nicht alle Bugs sowie exploits etc. In dieser Saison z.B. das Problem mit den Vanilla Autos, dass

    die nach dem aufdecken vom Tarnnetz einfach despawnen wenn man sich zu weit entfernt oder reloggt.



    Konversation im Forum:


    In meinem Fall hab ich jetzt 2 Konversation im Forum offen, auf die ich keine Antwort bekommen habe obwohl sie gelesen wurden.

    Finde ich jetzt ein bissl doof aber ich versteh auch euch Admins das ihr nicht jedem Antwortet oder es halt auch einfach mal vergesst.



    Das Thema Snowowl und Prototype spreche ich jetzt mal nich an.


    Das ist mein kleines Feedback was mir so auf der Zunge lag. Wahrscheinlich hab ich auch irgendwelche Dinge vergessen anzusprechen aber egal.


    Nochmal ein ganz dickes Danke an das ganze Team für eure Zeit und eure Mühen, so das wir hier eine gute Zeit haben können.

  • Dein Feedback ist völlig in Ordnung. Doch wenn du eine Reaktion der Admins erwartest, solltest du die Admins vllt. direkter ansprechen als in einem öffentlichen Forum. Sie lesen es hier und nehmen bestimmt auch deine Anregungen mit, wenn es um Veränderungen der Servereinstellungen geht.

    Vertrau darauf, dass du auch ohne direkte Reaktion hier im Forum Gehör findest. Bestehen können wir ja nicht drauf.

  • Danke für dein ausführliches Feedback.


    Ich gehe mal auf einzelne Punkte ein


    Airdrop:

    Hier scheint mir deine Erfahrung deutlich veraltet. Es gibt aktuell keine großen Gruppen, die zum Drop gehen und auch niemanden, der zwischen den Drops hin und her reist.

    Also versuch doch mal dein Glück. Wann, wenn nicht jetzt?

    Auch mal grundsätzlich: Der Drop ist kein Free Loot. Es ist eine Animation zu PvP auf konkretem Gebiet. Leute explizit auszuschließen, weil beide Drops gleichzeitig stattfinden, ist nicht im Sinne des Drops, so wie wir ihn möchten.



    Fahrzeuge

    Krankenwagen fänd ich auch sehr cool, gibt aber leider nichts brauchbares im Workshop dazu.


    Zombies:

    Spawnmenge pro Location ist immer auch an Spieleranzahl gekoppelt. Gibt natürlich ne Maximalanzahl die auf dem Server spawnen können. Mal ganz überspitzt ausgedrückt: Viele Spieler = Zombies verteilen sich mehr oder weniger gleichmäßig auf alle Locations wo Spieler sind. Nur Necrow online = alle Zombies die maximal pro Location möglich sind GENAU da wo Necrow ist.



    Quest/Missionen:

    Macht keinen Sinn nen Quest z.B. bei Zed anzunehmen, der dir sagt du sollst 10 Dosen von Murphy zu Crio bringen. Musst ja so oder so zu Murphy, also kannste auch den Quest da annehmen.


    Transparenz / Infos:

    Zitat

    Eine Idee: Ein Foren Thread mit dem Thema: Bekannte bzw noch nicht gefixte Bugs in Patch X.XX (Für jede Saison)

    Kann mich erinnern, es gab "Fraktionsgespräche". Damals haben wir schon erklärt, dass es ziemlich pointless ist, öffentlich sichtbare Tickets nochmal zu kopieren und in einem gesonderten Thread aufzulisten. Da gabs einige, die meinten, sie wollen uuuunbedingt nen Thread. Kann mich erinnern RazorSchwarz hatte sich damals freiwillig gemeldet diesen Thread zu führen. Passiert ist nix. Weils eben einfach verdammt viel Arbeit für null Mehrwert ist. Schau doch einfach ins Ticketsystem. Alle wichtigen Probleme sind dort öffentlich sichtbar.

    Zum Beispiel Thema Boote: https://germandayz.gg/ticketsy…?answerID=6288#answer6288



    Konversation im Forum:

    Ey, schick halt einfach mal ne Push-Nachricht. Wir lesen durchaus Sachen auf Arbeit und bis zum Feierabend haben wir vergessen, dass was war. Oder sprich uns halt im TS nochmal drauf an, wir sind fast jeden Abend online.

  • Erstmal Danke für dein ausführliches Feedback.

    Ohne auf alles eingehen zu wollen, die schon an andere Stelle diskutiert wurden und werden, aber es ist mir ein persönliches Anliegen (Nicht nur an dich):

    Eine Idee: Ein Foren Thread mit dem Thema: Bekannte bzw noch nicht gefixte Bugs in Patch X.XX (Für jede Saison)

    Dort einfach gemeldete Bugs die ihr von Tickets bekommt reinhauen und schon hat man alles schön auf einen Blick.

    Ich mein natürlich auch nicht alle Bugs sowie exploits etc. In dieser Saison z.B. das Problem mit den Vanilla Autos, dass

    die nach dem aufdecken vom Tarnnetz einfach despawnen wenn man sich zu weit entfernt oder reloggt.

    Ich kann nur allen, die es noch nicht tun, immer wieder ans Herz legen das Ticketsystem zu benutzen.

    Boote, Codelock...


    Boote - GermanDayZ.gg


    Das stand oder steht alles (größtenteils), wenn es noch aktuell ist, öffentlich zur Verfügung!

    Wenn es einen allgemeinen Umstand/Bug beinhaltet der noch nicht gefixt wurde, wird dieses Ticket veröffentlicht.

    Ich wüsste nicht warum wir uns die zusätzliche Arbeit machen sollten, dass dort rauszukopieren und in einen Forumsbeitrag einzufügen.

    Es ist nicht perfekt und vielleicht auch nicht 100%ig vollständig, aber eine enorme Hilfe.


    Deine Konvo die du mir geschickt hattest, habe ich dir im TS beantwortet und mich auch darum gekümmert (weiß nicht ob es sich dabei um die erwähnte handelt).

    Aber auch die war Inhalt, der eigentlich in ein Ticket gehörte.

    Den eh schon geschriebenen Text der Konvo in ein Ticket zu packen und die Eingabefelder auszufüllen, die man sonst vergessen hätte und wir dann sonsts noch 3mal nachfragen müssten, macht vllt eine Minute mehr Arbeit, dafür dass wir eine deutlich längere Zeit hinsetzen den Umstand zu reproduzieren/zu beheben/etc.

    Ganz davon abgesehen, dass es von allen Admins gelesen wird und nicht nur von dem einen den man angeschrieben hat, der vllt. gar nicht dafür zuständig ist oder in Urlaub.

    Dort kann es nicht untergehen, wie eine Konvo.

    Dort können wir an zentraler Stelle nachschauen, ob es dazu schon mal eine Meldung gab auch wenn es vllt. schon Monate her ist.

    Ist es wichtig für alle? Können wir das Ticket öffentlich schalten... damit jeder an einer Stelle nachschauen kann, welche aktuellen Bugs es eventuell noch gibt, ohne das jemand zusätzliche Arbeit hat.

    Mehr Ticketes, die es wert sind öffentlich zu werden = Mehr Transparenz für alle


    Ich könnte noch eine Stunde weiterschreiben, warum es sinnvoll ist ein Ticket zu schreiben, aber ich belasse es mal bei den genannten Punkten.


    Ich schreibe das auch nicht nur wegen deinem Feedback, sondern auch auf Grund der stark erhöhten anzahl von PMs die ich allein tagtäglich auf allen möglichen Kanälen bekomme.

    Klar, kann man uns auch mal wenn es was akutes ist im TS an schreiben (nicht anstupsen). Entweder helfen wir in der Regel auch direkt und/oder wir bitten ein Ticket zu schreiben, dann ist es aber auch nicht akut oder es könnte hilfreich für andere Fälle sein.


    Ich denke es ist nicht zu viel verlangt die wenige Zeit aufzuwenden für die Zeit die auf der anderen Seite vom Team investiert wird.

    Was hier an Bugs gefixt wird bevor es Bohemia oder andere Modder tun, ist ein Luxus, den es glaube ich nirgends sonst gibt.

    Die Bugs die Bohemia durch den Patch heute gefixt hat nach 4 Wochen(!), wurde größtenteils schon vor Wochen von uns behoben, was wiederum der Grund war, dass unsere Server heute nicht gleich wieder on kamen, da wir unsere Bugfixes wieder rückgängig machen mussten.


    Nur das am Rande mal erwähnt.


    Ansonsten nochmal Danke für dein persönliches Feedback. Zu dem Rest hat Dagi ja auch schon was geschrieben und wie Melo schrieb...

    Auch wenn es keine Reaktion von uns gibt, könnt ihr sicher sein, dass wir hier jedes Feedback lesen und immer in unsere Überlegungen mit einbeziehen.

  • Kann mich erinnern RazorSchwarz hatte sich damals freiwillig gemeldet diesen Thread zu führen. Passiert ist nix

    Dies war noch bevor es das Ticket System gab und der Thread ....Fehlermeldung 1.xxx aufgekommen war.

    Also das Ticket System dann deutlich genutzt wurde und dieser Thread dann nicht mehr benötigt wurde, gab es das nicht.Hatte das nur eine Season lang gemacht.


    Und ich denke er meint auch keine Bugs oder Fehler sondern, grundlegende Änderungen die von einer Season auf die andere geändert wurden.

  • Okay ich korrigiere, es gab tatsächlich einmalig ne Bug-Liste zur 1.19. Die wurde aber nur angelegt und nicht weiter gepflegt /aktualisiert.

    Das Ticketsystem existiert bereits seit August 2021. Die Liste kam erst 1 Jahr später im Oktober 2022 ins Spiel. Soll jetzt auch keine Anklage sein, aber es verdeutlicht doch, dass das nicht praktikabel war/ist und sich auch keiner dafür findet, diese doppelte Arbeit dauerhaft zu machen. Gerade weil es eben auch mit einem Klick im Ticketsystem anzuschauen ist.

  • Okay ich korrigiere, es gab tatsächlich einmalig ne Bug-Liste zur 1.19. Die wurde aber nur angelegt und nicht weiter gepflegt /aktualisiert.

    Das Ticketsystem existiert bereits seit August 2021. Die Liste kam erst 1 Jahr später im Oktober 2022 ins Spiel. Soll jetzt auch keine Anklage sein, aber es verdeutlicht doch, dass das nicht praktikabel war/ist und sich auch keiner dafür findet, diese doppelte Arbeit dauerhaft zu machen. Gerade weil es eben auch mit einem Klick im Ticketsystem anzuschauen ist.

    Ne da stimme ich dir zu, wollte auch eher darauf hinaus, dass Necrow hier auf etwas anderes hinaus wollte glaube ich...

  • Wir haben schon viele Fahrzeug-Mods gehabt, was sie alle könnten, war auf Bilder gut aussehen, das war es aber schon. Alle waren unter der Oberfläche Schrott und hatten die Fahrmechaniken von allen Fahrzeugen zerstört oder beeinflusst und das Geschrei war riesig. Seitdem gibt es nur noch Vanilla, Expansion und welche wo ich vollen Zugriffe darauf habe und mittels Repack viele Std. investiert habe das es wie Vanilla läuft bzw. ich kann alles was GDZ braucht anpassen. Selbst unser Porsche ist maximal als Event Fahrzeug nutzbar, da einer er soviel Grafik Performance verschlingt wie 20 Taxis.

    Es ist nicht geplant, weitere Fahrzeugmods hinzufügen, egal wie gut sie aussehen.

  • Weitere Farbvarianten hinzufügen sind kein Problem wenn ich Grafiken haben. Bis zuletzt galt der Humvee als letzter noch als nicht texturierbar, aber selbst die vom Entwickler eingebauten Hindernisse können mittlerweile zum Teil umgangen werden.


    Jedes Fahrzeug hat bei uns mittlerweile schon mind. doppelt soviele verschiedene Farbvarianten wie es in Vanilla gibt.