• Hello there,


    der gute perzeh und ich haben ein neues Format aufgezogen.


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    Viel Spaß damit :lovedayz: [gdz]

  • War erst etwas schockiert wegen der Länge des Beitrags, aber man kann euch gut zuhören (hab nebenher in Stardew Valley einfach Monster in der Mine getötet^^)

    Finde ihr formuliert eure Kritik sehr sachlich und die Tatsache, dass man hier auch noch die Stimmen zu der Kritik hört, hilft auch dabei die emotionale Lage besser zu interpretieren. Man kennt das ja bei Textbeiträgen, die wird oft viel falsch verstanden, was vielleicht gar nicht bös gemeint war, weil eben für den Leser nie 100%ig die Tonalität klar ist. Schönes Format!


    Unabhängig vom Inhalt würde ich mir immer Feedback auf diesem Niveau wünschen. Egal von wem.

  • Ein schönes Format, um eure Meinungen und euer Feedback zu hören. :thumbup: Gerne mehr davon. Das Timing kurz vor dem WE, wo man Zeit zum hören hat, war auch gut


    Bei manchen Themen, haben sich aber auch Bauchanspannungen bei mir eingestellt, weil ich da nicht so mitgehen konnte. Jetzt weiß ich nicht, ob hier eine Diskussion erwünscht ist oder Feedback zu eurem Feedback, aber hier kommts. Stellts euch dabei meine freundliche klingende Stimme vor, als hätte ich es auch aufgenommen.



    Am Spaltthema Purge wird sehr deutlich, dass es zwei (mindestens zwei) komplett unterschiedliche Spielphilosophien gibt. Mein Problem ist, dass in dem Fall aus Sicht von PVP-Spielern definiert wurde, was DayZ ist und was nicht. "DayZ ist kein Loot-Hort-Spiel", "Platten und Waffen an die Wand hängen, dafür ist DayZ nicht gemacht." "Wofür gibt es die Waffen, wenn ich sie nicht benutze?" Die PVP-Spieler-Sicht klang an mehreren Stellen der Folge durch, was in Ordnung ist. Man kann es aber auch anders sehen bzw diese Sicht sollte nicht als einzig richtige betrachtet werden. Es könnte stattdessen zusätzlich zur eigenen Meinung eingeräumt und anerkannt werden, dass DayZ trotz all der verfügbaren Waffen und Platten auch ein Spiel sein, bei denen die großte Befriedigung eines Spielers dabei empfunden wird, eben dieses Loot wie Gollum bis zum Wipe an seiner Wand zu bewundern. Oder ausschließlich PvE-Events zu betreiben, fernab von den großen Konflikten der PvP-Frsktionem. Oder nur RP zu betreiben, wo PvP überhaupt keine Rolle spielt.

    Dennoch wird die PvP-Sichtweise als Begründung genommen für die Purge. Das wird ja auch als eigene 2 Cents definiert, aber schade fand ich, dass Kritik der anderen Seite als "verwirkt", also als ungültig definiert wurde (hab mir den Zeitstempel dieser Stelle jetzt nicht gemerkt). An der Stelle hätte ich mir etwas mehr Verständnis für die andere Sichtweise erwünscht bzw. das Bewusstsein dafür, dass DayZ auch was anderes sein kann (oder provokativer ausgedrückt: darf).


    Zum Thema Raid und in Flagge eintragen, beim online sein die eigene Base raidbar:

    Hier wiederholt sich mein Kritikpunkt, dass das aus Sicht einer großen und PvP-fokussierten Fraktion besprochen wird (was ok ist, aber ich will hier auch eine Gegenmeinung posten). Wenn ich als Einzelspieler oder sagen wir zu zweit eine Base habe und dann das mache, was ihr auch gesagt habt, was jeder, auch Einzelspieler erreichen können, nämlich Teile für meinen allerersten Heli suche und dafür Stunden um Stunden im Land unterwegs bin, dann kann ich meine Base nicht verteidigen. Dann komme ich zurück und meine Base liegt in Schutt und Asche. Somit habe ich möglicherweise nur zwei Optionen: Entweder das Spiel spielen oder in meiner Base liegen, um sie zu verteidigen. Letzteres hätte dann eh keinen Sinn, weil eine große Fraktion mir mit ihrer Wucht und ihren Ressourcen die Tür in null komma nichts aufbricht und mich sofort wegpustet. Für Einzelspieler wird das Konzept somit sehr schwierig sein. Dass dadurch die Großschäuzigkeit einiger eingedämmt werden würde, ist aus meiner Sicht ein nicht ausreichender Grund, um das einzuführen.


    Das waren meine beiden Kritikpunkte.


    Beim Thema Allchat kann ich euch gut zustimmen. Thema Meme-Thread definitv die gleiche Sicht.


    Und auch von mir ein riesen Dank an die Admins. Ich finde die gefahrene Politik gut, die im letzten Jahr lief. Es gab mehrere sehr große Themen, wo sie sich die Meinung der Community eingeholt haben und sich dann anschließend für eine Entscheidung damit auseinandergesetzt haben. Fand ich voll in Ordnung so.


    Danke euch zwei für die investierte Zeit in dieses Format.

  • Danke für eures sehr informatives und produktives Feedbackvideo, ich habe es mir gerade angehört, sicher gäbe es so einiges dazu zu erklären bzw. zu antworten. Hier aber erstmal zu Dendis Wunsch bei 50:00 Min nach einer Flagge wo Spieler sich anmelden und nur angegriffen werden können wenn diese Online sind.


    Die Idee habe ich auch schon einige Male für gut befunden und mir Ansätze erdacht das umzusetzen aber wurde immer schon in der Überlegung wieder verworfen weil ich nun mal bei der Entwicklung immer vom schlimmsten Fall des Spielers ausgehen muss.

    Die Accounts die zum Bauen genutzt werden, würden eingetragen und danach nie wieder für was anderes genutzt werden.

    Solange es also Mutiaccounts gibt, ist diese eigentlich gute Idee nicht umsetzbar. Die Spieler würden uns eigentlich nur auf die Nase tanzen und somit für keinen hier einen Mehrwert bringen.



    Vielen Dank auch für eure genannte Dankbarkeit. Wichtiger ist mir aber das Vertrauen das ihr alle in GDZ habt und auch zeigt. Weil nur damit kann das hier alles funktionieren. Wenn das alle hinbekommen, verspreche ich euch, das wir weiter eure aufgebrachte Lebenszeit, die ihr in GDZ steckt, zu respektieren und immer mal die Andeutung einzelner nach Adminadbuse verstummen zu lassen, weil es nie der Fall ist.

  • An der Stelle erstmal ein Danke von perzeh und mir zu dem Feedback auf unser Feedback bzw. den Start dieser Reihe.

    Ich würde hier ungerne längere Diskussionen über Inhalte führen, aber woanders dies abzuhalten ist auch Käse, daher erkläre ich gerne noch die drei angesprochenen Punkte von Antestor und Urs.
    Euer grundsätzliches Feedback zum Server bleibt aber bitte im dafür vorgesehenen Thread. <3


    Es sei hier auch nochmals gesagt, dass ein PvE Spielstil inkl Goblinbase genau so legitim ist wie ein PVP behafteter. Unsere Idealvorstellung von DayZ ist dies jedoch nicht.

  • Ja hallo erstmal, Folge 2 und so.
    Gönnt euch :lovedayz: [gdz]

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  • Ich höre gerade Folge 2!


    grind/safe bases/motivation:

    Ich kann und will nicht massig Grinden. Ein bisschen Grind muss aber auch sein. Geschenke sind unter Umständen weniger Wert.


    Ich hab ein RL und deshalb sind safe bases auf GDZ gut. Ich schaffe es vielleicht aller 2 Wochen mich pünktlich zum drop einzuloggen. grind ist gut, wenn man Zeit hat / haben will (kann). Im Falle von GDZ - perfekt für mich, mit 5 -15 Stunden pro Woche Spielzeit. - OT: Wie trackt man seine Dayz (steam game)-Zeit gut? Gibt es dafür ein bequemes Tool?


    Hat jemand vielleicht mal Windows Activity tracking getestet?


    Eine safe base motiviert mich einzuloggen und mal andere Dinge zu tun. Dort lagere ich Kram, um unsichere Experiment zu starten. Ich möchte nicht eine ganz Season lang Basen bauen und gegen Clans / Spieler mit mehr Freizeit um die Base fighten. Ich hab genug "fight" im Alltag. Der drop und military bases als fight hot spots sind mir persönlich genug. Neben den ganzen Überraschungen, die es ja auch gibt. GDZ-Basen sind quasi players made bases safe zones. Kann man als Kompromiss sehen.


    Motivation: Wenn man derbe viel Zeit hat und die Maps hoch und runter durchspielt und auf RP kein Bock hat, dann kann fehlendes PvP sicher an der Motivation knabbern. Für mich ist GDZ aber mehr: Outfits sammeln, Bus fahren, mit Armbrust jagen gehen, mates mit Taxi rumfahren, questen, tauchen (hab ich noch nicht gemacht <-- Motivation das zu tun ist da).


    Multiaccounts: Ich spiele immer nur einen Account. Ich frage mich wirklich, ob Multis dazu führen, dass man eher von einer potentiellen Rolle ingame detached. Außer man ist pro RPler und spielt verschiedene Rollen mit verschiedenen Chars.

    Sorry fürs denglisch.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    4 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Feedback zu Folge 1 bisher:


    Bunker - welcher Bunker? Als Deer Spieler denke ich an den Bunker im KMUC. Ich weiß, dass irgendwo ein Cherna-Bunker ist, aber welchen meint ihr denn? Einfach in Zukunft Mehrdeutigkeiten durch zwischenzeitliche Benennung des Servers mit Nennen. <3


    Die Idee mit freiwilliger Ausrüstungsbegrenzung beim Drop haben wir intern bei BBS die Tage auch mal besprochen. Das ist genau das, wie kleinere und jüngere Gruppen einfach Spaß haben können. Denen bringt es einen Schei*, wenn sie ab Seasonwoche 3 (oder 1 :rolleyes: ) mit ihren AKs und Mosins einfach keinen Stich mehr sehen und von einer Sabbotkugel zum Strand teleportieren. Das sollte/könnte die Chance fürs Bewusstlosigkeit vielleicht ein wenig erhöhen. Am Ende ist der Drop für mich der Ort zum Üben, weil mir für deathmatch-Server sowieso die Zeit fehlt.


    Funfact: Gibt es nur 1 Ort fürs Uber-Gear zum Looten, dann kann die schnellste und größte Fraktion, die dieses Gear besitzt, den Ort quasi für sich beanspruchen. Beispiel: Wie soll ein 2er-Team 6 Wochen nach Wipe den Cherna-Bunker mal ausprobieren, wenn dort 2 full equipped Fraktionen sich permanent gegenseitig bekämpfen und alles deutlich schlechter Ausgerüstete nebenbei one-hitted? Aber ist das auch eine nette Herausforderung fürs 2er-Team. - Vielleicht kann man mit Mosin auf die Beine der Person mit dicker Platte mal die Knochen brechen? Sorry da fehlt mir jegliches Wissen zum Balancing.


    Ich bin mir gerade nicht sicher ob Loot-Exclusive Orte (Orte, an denen es bestimmtes Loot nur dort auf der Karte gibt) überhaupt Sinn machen. In counter strike muss man notfalls ein paar Runden sparen, damit man mit dem Gegnerloot mithalten kann. Das geht in DayZ nicht. (Vielleicht ein schlechter Vergleich) Auf Dayz bezogen hieße dass, ich muss bis 2/3 der Season warten, bis die starken Clans gerade keinen Bock mehr haben dort zu dominieren.


    Ich ˙höre mal weiter. [mauch]

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Hey Mo,

    danke für dein gut strukturiertes Feedback zum Podcast!


    Ich sehe den Komfort hinter ein Safe Base auf jeden Fall. auch DOT profitiert ja noch mehr als andere kleinere Fraktionen und Einzelspieler von dem Konzept und können so erst diese Mengen an Loot horten. Diese Lootmenge lässt sich natürlich auch im PVP umsetzen.

    Den Nachteil hast du selber perfekt beschrieben, es erzeugt eine Spielerschaft, die nicht aktiv sein muss und somit auch keine nennenswerte Zahl in der Statistik ausmacht, auch wenn dieser Teil der Community sehr zum Serverbild im Forum beiträgt. Einen vollen Server bekommt man durch solche Spieler nicht denken wir.


    Der Bunker auf Chernarus (dort wo DOT hauptsächlich agiert) ist eine leicht veränderte Version des Livonia Bunkers und stellt, zusammen mit dem OilRig, den Endgameloot auf Chernarus dar. Ein Pendant zum Flugzeugträger in der Arktis, welcher viel einfacher zu looten ist, als sich es hier viele machen.

    Natürlich wird der Zugang zum Bunker durch DOT, NWAC und Co in Hochzeiten begrenzt, darin sehe ich aber kein Problem. Große Fraktionen haben Vorteile und sollten diese auch ausspielen. Es steht ja jedem frei sich ein Team zu suchen und dieses nach vorne zu treiben. Auf DeerIsle wird dieser Lootanspruch von manchen Fraktionen ebenfalls umgesetzt, halte ich auch für total legitim, wofür sonst einer Fraktion beitreten, wenn man die Mannstärke nicht ausspielt und so Teile der Map dominiert.


    Loot -exklusive Orte halte ich für sehr sinnvoll, weil diese zu Mapbewegungen führen und Spieler aus der Reserve locken.


    LG
    Dendi

  • es erzeugt eine Spielerschaft, die nicht aktiv sein muss

    Bei den unsicheren Experimenten bezog ich mich auf Aktivitäten außerhalb der Safe-Base, einfach weil Garnitur 2 und 3 schon auf der Puppe hängen. Vielleicht mag es dem PvP-Clan nix bringen, wenn ich im Nebendorf einen Gemüsestand aufmache, aber es immerhin Aktivitäten. Aktivität wird auch von solchen Gruppen kommen, aber vielleicht

    • an anderen Orten bzw.
    • am High-Loot-Ort erst recht spät in der Season.

    Btw..mir gefällt der Podcast gut, da er mir andere Perspektiven näher bringt. Beispiel: Ich würde nie auf die Idee kommen, das Verlassen des Bunkers im TS anzukündigen. Das macht die Immersion total kaputt. Na gut, vielleicht beim 5. Mal, wenn der Frust zu groß wird. :D

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Bei den unsicheren Experimenten bezog ich mich auf Aktivitäten außerhalb der Safe-Base, einfach weil Garnitur 2 und 3 schon auf der Puppe hängen. Vielleicht mag es dem PvP-Clan nix bringen, wenn ich im Nebendorf einen Gemüsestand aufmache, aber es immerhin Aktivitäten.

    Oh, Aktivität ist es auf jeden Fall, es trägt nur kaum zur Spielerzahl auf dem Server bei, weil solche Aktivitäten bei weitem weniger Zeit einfordern als Loot zu grinden, PVP zu suchen oder in großer Truppe über die Map zu ziehen.
    Sie stellen einen wichtigen Teil der Com auf GDZ dar, stellen aber kaum aktive Spieler bezogen auf Spielzeit auf dem Server. Vielleicht war diese Formulierung klarer.


    :lovedayz: [gdz]

  • bezogen auf Spielzeit auf dem Server

    Hehe...das wäre ja mal eine interessante Statistik am Ende einer Season: Wieviel Zeit hat jeder Clan in die Season gesteckt. Ich weiß gar nicht, was DayZ so alles loggt, aber Spielernamen mit Clantag wären dann wohl Pflicht.


    Ich sehe gerade, es gibt ja connect und disconnect log messeges: https://community.bistudio.com/wiki/DayZ:Administration_Logs
    Da liesse sich was generieren.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ja Hallo erstmal, was geht? Folge 3 - 1stPersonPerspective (1PP) vs 3rdPersonPerspective (3PP)

    Von Crocodile Dendi und perzeh

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    Dendi und Perzeh, gebt mir bitte Bescheid, falls ich diesen Post bearbeiten soll, damit ihr den Podcast als Erste posten könnt. :saint:


    Feedback: Ich persönlich spiele fast nur 1PP. Das erhöht die Immersion. Einzig in ruhigen Phasen oder beim Autofahren, nutze ich gern mal 3PP.

    Warum? Ich will den anderen sehen können, wenn er mich sieht. Der, der hinterm Zaun sitzt, zwingt mir mit seinem Gottesblick auf, dass ich mich bewegen muss.


    Beispiel (nur die 15 Sekunden bis zum Kill):

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    Nachtrag: Ich finde die Lösung von GDZ optimal. Bis auf den Drop kann jeder wie er will, alles geht, nix muss.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Moe () aus folgendem Grund: Kommasetzung