Feedback - Chernarus Survival Server

  • Zum Thema Maplink: Ist das Kunst oder kann das weg?

    Ich denke das kann man auch anders formulieren. Die Stimmung ist schon schlecht genug, und auch wenn es mit einem Augenzwinkern gemeint ist, wird es schnell falsch verstanden.


    Vor- bzw Nachteile des Maplinks sollten eher kommuniziert werden und dann priorisiert werden. Dann kann man vllt. eine gute Entscheidung treffen.


    Ich denke aber auch das die Einzigartigkeit des Maplinks für die Admins eine sehr hohe Priorität hat, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

  • Feedback: Purge 1.24


    Bitte beachten: Es handelt sich hier einzig und alleine um MEINE persönliche Meinung und hat nichts mit Fraktionen oder sonst was zu tun. Einfach nur mein persönliches Feedback. (War mal so frei das zu übernehmen)


    Hier mal ein kurzes Feedback von einer Spielerin, die nicht an der Purge teilgenommen hat und auch derer Gruppe nicht an der Purge teilgenommen hat.


    Ich bin kein großer Fan der Purge auf diesem Server, der mit sicheren Basen wirbt. Die Purge beinhaltet nicht nur das mögliche Raiden von Basen, sondern auch das (mögliche) komplette Zerstören von Basen.

    Meiner Meinung nach spaltet das die Community leider viel zu sehr. Wie bereits manche Vorgänger geschrieben haben, verstärkt das nur Konflikte, die bereits lange bestehen oder sogar dadurch erst beginnen.


    Es gibt die einen, die sich auf die Purge freuen, Granaten etc. sammeln, um die Basen zu sprengen oder sogar den gesamten Loot zu zerstören.

    Auf der anderen Seite gibt es die, die vorher ihre Base zerstören, damit verfeindete Gruppen oder Fremde sich nicht an deren Hab und Gut bedienen oder eben die Base zerstört bekommen.

    (Natürlich gibt es noch andere, aber ich konzentriere mich in meinem Feedback jetzt auf diese beiden Extremen.)


    Der Loot, den man die Season über gesammelt oder gehortet hat, oft mit viel Liebe zum Detail platziert oder zur Schau gestellt hat, ist vielen wichtig. Vielleicht sogar wichtiger als sie zugeben. Darüber kann man jetzt meinen oder sagen, was man will. DayZ ist das, was man draus macht und wenn einem der Loot wichtig ist, ist das eben so.


    Wenn dieser Loot dann in Gefahr ist, wodurch auch immer, wird es schnell persönlich. Ich denke, die meisten von uns wurden schon mal aufs Übelste geraidet und können die Emotionen da nachempfinden.

    Es steht außer Frage, dass man natürlich auch außerhalb der Purge geraidet werden kann, jedoch ist selbst die sicherste Base dann eben nicht mehr vor Raidern sicher.


    Kommen wir mal zu einem konkreten Beispiel von dieser Purge.


    Bitte beachten: Ich verzichte bewusst auf Namen, Standorte, Fraktionen etc. Das soll auf gar keinen Fall ein Vorwurf an irgendjemanden sein, es ist einfach nur als ein klassisches Beispiel zu sehen.


    Am Freitagabend lief die erste Purge Nacht in dieser Season. Auf Chernarus und Deer Isle wurden einige Basen geöffnet und eine sogar komplett zerstört. Genau um diese handelt es sich in diesem Beispiel. Diese Base wurde nun innerhalb der Purge Nacht (wo keine Regeln gelten) geöffnet und die Raider haben sich dazu entschlossen, einen Großteil der Base zu zerstören. Es war in der Purge Nacht das “gute Recht” der Raider das zu tun was sie getan haben, es ist aber auch das “gute Recht” der Base Besitzer sich darüber aufzuregen.


    Es hat also nicht lange gedauert, bis in der Shoutbox darüber diskutiert wurde.

    Da der “Einbruch” in seinen eigenen vier Wänden nun mal als sehr persönlich empfunden wird, wird sofort recherchiert:


    • Wer waren die Einbrecher?
    • Was soll das?
    • Warum wir?


    Wie findet man also nun heraus, wer es war?

    Ein Dogtag mit Name wurde gefunden, die Person sitzt mit Personen XYZ im TS Channel. Kurzer Blick auf die Steam Liste (die übrigens oft der größte Murks ist) und schon werden die ersten Vermutungen aufgestellt, wer es gewesen sein muss.


    Ende der Geschichte: Es wird eine Vermutung aufgestellt und kaum hat man eine Vermutung, ist die dann ganz schnell im Kopf als “Wahrheit” verankert.


    So hieß es schlussendlich, dass .Vios und ich unter anderem die Base geraidet und zerstört haben. Das wurde nun nicht offiziell irgendwo wortwörtlich geschrieben, jedoch ist das “Gerücht” über mehrere Ecken bei mir angekommen und das hat mich wirklich sprachlos gemacht.


    Das ist für mich das perfekte Beispiel dafür, dass die Purge nur noch Öl ins Feuer kippt und der Community dadurch massiv schadet.

    Man kann jetzt sagen, dass die Schuld an der Community selbst liegt, weil zu viel persönlich genommen wird, aber Auslöser (zumindest in diesem konkreten Fall) ist die Purge.

  • So hieß es schlussendlich, dass .Vios und ich unter anderem die Base geraidet und zerstört haben. Das wurde nun nicht offiziell irgendwo wortwörtlich geschrieben, jedoch ist das “Gerücht” über mehrere Ecken bei mir angekommen und das hat mich wirklich sprachlos gemacht.

    Das war früher viel einfacher, da hat man alles AW3 in die Schuhe geschoben und war fein raus. Das hat gut funktioniert. Die haben sich nicht mal darüber beschwert. ;)

  • Es wurden schon viele interessante und wichtige Themen angesprochen und ich gebe gerne mein Feedback dazu:



    Waffen, Ausrüstung & Balancing:

    SnowOwl & Protoype sind natürlich sehr stark und es ist schade, dass man sie nicht einfach entfernen kann. Daher finde ich es gut, dass sie alternativ abgeschwächt wurden und die Plattenweste als "Counter" eingeführt wurde. Ich hatte die Gelegenheit, sie auf dem Testserver auszuprobieren und hatte nicht den Eindruck, dass sie OP sind. Als Träger einer Prototype erwartet man, einen Oneshot zu landen, und als Träger einer Plattenweste hofft man, nicht direkt umzufallen. Die Frage ist also vielmehr, was die Mehrheit der PVP-Spieler erwarten. Was Schaden und Schutz angeht, ist es für mich eigentlich okay. Man sollte eher darauf achten, dass sie nicht gefarmt werden können und eine Seltenheit im PVP bleiben.


    Da es (gefühlt) mehr PVP auf Chernarus gibt, finde ich auch die Idee gut, sie nicht mehr auf die Karte mitnehmen zu können. (Dann kann auch die Panzerweste raus)



    Hubschrauber:

    Ich fliege sehr gerne mit ihnen. Daher fände ich es schade, wenn sie ganz wegfallen würden. Allerdings beschleunigen sie den Spielfluss enorm und tragen maßgeblich dazu bei, dass Basen schnell aufgebaut und mit Beute gefüllt werden können. Daher finde ich den Ansatz gut, sie erst später in der Saison zu aktivieren.



    Global Chat:

    Ja, es ist sehr traurig, dass einige Leute nicht verstehen, was respektvoller Umgang ist. Aber es gibt ja die Möglichkeit, den Chat über Discord zu lesen, oder? Wenn sich Leute daneben benehmen, gibt es beim ersten Mal eine Verwarnung und beim zweiten Mal einen Time Bann. Ich sehe das also eher pragmatisch.


    Gerade zu Beginn einer neuen Saison kommen viele neue Spieler und der Chat ist die schnellste und einfachste Art der Kommunikation. Es spricht nichts dagegen, den Chat nach 2 Wochen wieder abzuschalten, wenn es zu toxischwird. Aber wenn wir in den 2 Wochen ein paar neue Spieler gewinnen könnten, würde das dem Server wirklich gut tun. Es wäre also schön, wenn sich die lieben Admins hier noch einmal einen Ruck geben könnten und die Hoffnung in die Menschheit noch nicht aufgegeben haben. xD



    Ansonsten war ich mit der letzten Saison sehr zufrieden und freue mich auf das, was kommt!


    Nachtrag zum Thema Purge:

    Ich kann vermutlich alle Argumente verstehen, die zu dem Thema bisher genannt wurden. Es ist super scheiße, wenn eine Base, die mit viel Liebe zum Detail aufgebaut wurde, einfach zerstört wird ... 3 Tage vor dem Wipe ... 3 Tage vor dem Wipe ... also wirklich: Nur 3 Tage! Das geht mir irgendwie nicht in die Birne, was diese kurze Zeit für einen Unterschied macht. Meldet euch gerne bei mir, ich möchte es wirklich verstehen. ^^

  • Danke für dein Feedback bzw. Eindruck.

    Deine Gruppe waren übrigens die einzigen, die unsere Testserver in Anspruch genommen haben, alle Waffen, die bei GDZ genutzt werden, im Detail ihre Werte auszuprobieren bzw. zu prüfen.

  • Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass die Antworten in diesem Thema nur einen Teil der Sichtweisen in der Community wiedergeben. So auch die Diskussion um den Maplink, etc.

    Auch finde ich, dass der Ton eines Beitrags die Musik macht, wie es so schön heißt. Daher möchte ich zunächst einmal den Personen danken, sich sich hier wirklich um objektive und konstruktive Kritik bemühen.
    Es ist eine Wonne, das zu lesen.

    Mein Wunsch wäre, dass sich noch viel mehr Leute sachlich mit ihren Eindrücken beteiligen, aber eben ohne gleich Vorwürfe zu machen oder zu behaupten, die eigene Sichtweise sei die einzig Wahre. Geschmäcker sind verschieden und den perfekten DayZ Server, mit dem wirklich jeder Spieler glücklich ist, wird es in der Praxis nicht geben.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Gedanken man sich im Team um das Projekt macht. Euer Feedback wird gehört, aber es ist immer nur ein Teil des Gesamtbildes und manchmal auch eine Momentaufnahme.

    Beispielsweise wurden an den Zombies da über die Season immer wieder Dinge angepasst. Für mich sind sie nun eine willkommene Abwechslung, auch wenn es echt blöde Momente gibt, in denen man festhängt und dann leider sein Leben lassen muss. Ihr habt es ja auch schon sehr detailliert beschrieben. Allerdings macht das auch einen gewissen Reiz aus, weil es eben auch zu DayZ gehört, dass dumme Dinge passieren können und dann ...weh tun... Ist so eine Art Hassliebe zu diesem Spiel, aber das schafft bei mir auch kein anderes.

    Natürlich sind die Zombies trotz der Anpassungen nach wie vor nicht jedermanns Geschmack, aber das lässt sich nicht vermeiden. Genau, wie GDZ verschiedene Spielstile miteinander vereinen möchte, so versucht das Projekt auch verschiedene Erwartungen an ein Surival Game zu vereinbaren und wenn man sich die Geschichte der Server einmal anschaut, ist es beeindruckend, was inzwischen alles entstanden ist.


    Sicher war nicht immer alles perfekt, aber das muss es in meinen Augen auch gar nicht sein.

    Nehmen wir mal Vanilla als Beispiel: Wenn da eine Änderung kommt, mit der ich nicht einverstanden bin, dann kann ich als reiner Vanilla-Spieler außer internem Schimpfen und natürlich Kritik und Feedback im Tracker anzugeben, nicht viel machen und muss damit leben. Oder ich lass es mit dem Spiel oder begebe mich eben auf einen Server, wo sowas keine Rolle spielt. Es gilt halt die Keule: "Die Entwickler wollen es halt so!" Ein Beispiel hierfür ist die Änderung des Spawnsystems beim Serverhopping auf offiziellen Servern von 2019, das wirklich einigen Spielern das Spiel verleitet hat. Ich bin froh zu sehen, dass das eben bei GDZ anders läuft. Auch hier gibt es Beispiele genug und ich bin froh, dass es in der 1.24 nun angepasste Zombies gibt und beispielsweise auch die Änderungen in Bezug auf den Perspektivenwechsel beim Halten einer Waffe rückgängig gemacht wurden.

    Der Weg dahin ist nie leicht und auch das Team macht es sich nicht leicht, aber ich finde der Kompromiss, der dabei entstanden ist, zeigt dass es geht. Daher bin ich guter Dinge, dass auch die Anregungen hier gehört werden.

    Klar, die Admins bzw. das Team enscheiden am Ende was umsetzbar und machbar ist, aber persönliche Befindlichkeiten sind nicht ausschlaggebend. Alles existiert in einem empfindlichen Gleichgewicht und das Team versucht alle Bedürfnisse zu respektieren. Die Balance zu erhalten ist bei der Vielzahl an Möglichkeiten nicht leicht. Egal, was kommt, wir dürfen gespannt auf die neue Season sein. Sie hat auf jeden Fall mehr als eine neue Hintergrundmusik im Gepäck! Egal, ob Vanilla oder modded. Ich freue mich schon sehr darauf. <3


    Was die Purge angeht, da bin ich ja außen vor, da ich zu selten konsequent auf den gemoddeten Servern spiele. Aber ich bekomme von Erzählungen schon mit, dass manche sich wirklich darauf gefreut haben und so eben in den letzten Tagen doch noch etwas auf dem Server passiert. Ich kann aber auch als Überlebende von grobem Vandalismus auf dem Vanillaserver absolut verstehen, dass man sein kleines Reich nicht einfach fremden Randalen preisgeben möchte.


    Was ich sehr schade finde, ist dass immer wieder die von Valhallerie beschriebenen Mechanismen einsetzen. Dafür braucht es allerdings keine Purge, denn das passiert immer wieder und auch das konnte man - egal auf welchem Server - in der aktuellen Season sehen.

    Etwas passiert, man "recherchiert", wer was wo wann mit dem gemacht hat und kommt dann zu einem Schluss. Wir Menschen sind von Grund auf neugierig und unser Gehirn möchte Zusammenhänge sehen. Es ist schwer, dem Drang zu widerstehen. Ich habe das auch immer wieder erlebt und nicht nur auf diesen Servern. Schon lange vor der ominösen Spielerliste gab es ja Seiten, die angezeigt haben, wer gerade auf welchem Server ist und das wurde auch ziemlich ausgenutzt. Ich nehme mich da auch nicht aus und gebe zu, dass ich auch gerne mal über den Tellerrrand schaue, um mir Dinge zu erklären. Allerdings habe ich das immer mit Vorsicht genossen und mir immer wieder gesagt, dass das nur ein Puzzelteil ist und die Lücken auch ganz anders gefüllt werden könnten. So ist ja auch die Idee zum Tagebuch entstanden, um eben im Nachhinein sehen zu können, was passiert ist und auch den Beteiligten mal einen Einblick zu bieten, wie daneben man mit Vermutungen liegen kann. Ich habe aber auch immer darauf geachtet, nicht einfach Dinge als Wahrheit zu verbreiten, die ich nicht genau wusste. Für mich war es immer ein AHA-Erlebnis, wenn ich gemerkt habe, dass ich mit einer Vermutung total falsch lag. Manchmal auch schmerzlich... und wer meine Tagebücher gelesen hat weiß, dass das oft genug und manchmal gravierend der Fall war. Aber das ist eben nur ein Charakter und ich versuche inzwischen Spieler und Figur besser zu trennen.

    Eben auch gerade weil man nicht immer alles ganz genau weiß und das System von Annahmen trotz mutmaßlicher Beweise doch sehr fehleranfällig ist. Aber ich sehe dafür eher die Ursache im Drang unserer Hirne, einen Zusammenhang herstellen zu wollen. Das ist so ein bisschen wie mit der Meinungsfindung. Schnell denkt man, dass das Geschriebene hier im Thema das Gesamtbild darstellen. Aber so ist es eben nicht und das darf man bei aller Diskussion nicht vergessen. Es ist toll, wenn viele Leute ihre Meinungen äußern, aber ich bitte einfach auch um etwas Respekt gegenüber anderen Sichtweisen.


    Mein Fazit für diese Season: Ich bin sehr gespannt, was die 1.25 bringt und werde etwas entspannter an die Sachen rangehen. Ohne zu viel Zeit in "Recherchen" zu stecken, sondern einfach das Spiel und die Interaktionen, die es mir bietet, zu genießen. Denn genau diese Interaktionen - egal ob freundlich oder feindlich - machen diese Community hier auch aus und sind einer der Gründe, warum ich nach wie vor meine Freizeit mit euch und diesem Spiel verbringen möchte.

    Danke für an das Team und die Community für eine tolle Season 1.24 und wir sehen uns nach dem Wipe [gdz] :lovedayz:



    ~Herz

  • Vielleicht wäre es aktuell ein guter Zeitpunkt den Chat probeweise für 2 Wochen anzustellen?


    Dot und nwac sind meines Wissens bei gdz inaktiv. Die konfliktherde sind damit erloschen und abgesehen von den meinungsverschidenheiten der fraktionen allgemein, war/ist das hier immer eine sehr freundliche com gewesen. Vielleicht kann man so ein paar neue Spieler halten/binden. Und falls ich mich irre , zieht man wieder den Stecker.


    Auf meta neuer Leute weißt man freundlich darauf hin und wem es die Illusion zerstört, der stellt ihn einfach aus.

  • Es gibt nach wie vor leider keine Möglichkeit, bestimmte Spieler vom Global Chat auszuschließen. Solange so eine Funktion nicht da ist, lehnen wir es weiterhin ab, den Chat zurückzubringen.


    Ich möchte auch nochmal betonen, dass weder DOT noch NWAC Auslöser für die Deaktivierung des Global Chats waren.


    Es wurde von einigen ja der Wunsch geäußert, dass Funkgeräte als Chat-Möglichkeit genutzt werden und es wurde eine Mod dazu vorgeschlagen. Diese Funktion ist bereits von Vanilla enthalten. Da aber offenbar viele nicht wissen, wie das funktioniert, werden wir dazu nochmal einen Guide rausbringen.

  • Es gibt nach wie vor leider keine Möglichkeit, bestimmte Spieler vom Global Chat auszuschließen.

    Dann verstehe ich nicht, warum diese Spieler nicht einfach gebannt werden, wenn sie sich nicht benehmen können?

    Ich kann das Argument noch verstehen, dass es zu aufwendig ist, jeden Tag den Chat zu überprüfen. Aber wenn ich durch den Discord-Channel scrolle und man überfliegt den Verlauf eines Tages, dann ist das eine Sache von 2 Minuten.

  • Also jemand der 15 Jahre bei Blizzard sich Logs und Chatverläufe angesehen hat, so kann ich dir versichern das es keine zwei minuten sind. Gerade bei gemeldeten Sachen werden da ganze Chatverläufe , teils nach art der Meldung über Tage nachverfolgt und soetwas dauert.


    Wird hier auch nicht anders sein.


    Fände es auch schön den Chat wieder zu haben, gerade also solospieler konnte man da immer mal ein hallo in die runde werfen.



    Funkgerät Chat gibt es ? Wie was wo , das fände ich wär ne supoer Lösung

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Also jemand der 15 Jahre bei Blizzard sich Logs und Chatverläufe angesehen hat, so kann ich dir versichern das es keine zwei minuten sind.

    Ich bin mal so frech und behaupte, dass der Umfang der Chatverläufe von GDZ im Vergleich zu Blizzard überschaubar ist. Ansonsten hätten wir hier wahrscheinlich ganz andere Probleme. 8o

    Es bleibt aber natürlich ein undankbarer Job. Das Feature mit dem Funk-Chat finde ich auch sehr interessant! Da aber selbst viele der Stammspieler nichts von diesem Feature wissen, werden neue Spieler noch weniger Gebrauch davon machen.


    Man darf auch nicht erwarten, dass sich Neulinge direkt aufs Forum oder Discord stürzen. Man sollte die Einstiegshürde entsprechend gering halten. Vielleicht die Willkommensnachricht im Spiel erweitern?

  • Eben, ich bin hier Stammspieler seit vielen Jahren und tausenden Stunden. Habe davon nix mitbekommen und würde mich dafür auch interessieren da ich den Chat immer gerne zum schnacken genutzt habe. Aber eben auch beide seiten verstehen kann .

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Es handelt sich ursprünghlich um ein uraltes "Vanilla-Feature". Wir werden zum Wochenende ein Manual dazu posten.


    Nehmt mal eure Funken in die Hand und und versucht zu texten. Ein möglicher Empfänger von Textnachrichten muss natürlich auch eine Funke haben (wie alle beim Spawn!) und die gleiche Frequenz.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Was am Ende allerdings auch nur ein umständlicher und unvollkommener global-chat ist , wo ebenfalls keine Leute ausgeschlossen werden können und eine Kontrolle der Texte auch nicht einfach über discord geht.


    Aber ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul :p

  • Eher realistischer und Immersiver und nur mit einer Rucksackfunke ein ungefährer globalchat da 50km radius, sollte seit der Einführung der Funken so funktionieren


    Ihr sollte weniger auf unsere Arbeit damit schauen, eher auf die Spieler die uns in kürzester Zeit verlassen würden, ich sehe es eher als ein Schutz vor sich selbst und um Erhalt der stammspieler

  • Ganz kurz und knapp Ersteindruck der Quests: Sehr sehr gut! :) Danke

    Die 1.25 ist PVE auf dem Server bisher super.


    Eine Bitte zu etwas anderem:


    Solange der 1.25 Hotfix noch nicht draussen ist, könnt ihr bitte den Crosbow in Chernarus spawnen lassen?


    Man kann sich normalerweise mit dem Z "anfreunden", indem man steahlt den Ort cleart, wenn man lootet. Oder man macht halt krach, und nutzt Pistolen usw.

    Aber gerade in der frühen Lootphase, ist es wegen dem 1.25 Änderungen der Hörreichweite der Zombies, unmöglich mit einem Messer stealth einen Ort zu clearen. Man wird doch sehr schnell (und das ist eher runtertrieben) von den Z geschwärmt. Dabei will ich mich nicht darüber beschweren. Wenn die mich cornern, war ich immer selber schuld.


    Aber es wäre schön, wenn man zumindest eine "low Tier" Waffe hätte, mit denen man die Z ausschalten kann, ohne den halben Ort anzulocken.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaputzi ()

  • Danke für dein Feedback.


    Die Armburst spawnt doch, sogar noch mit Vanilla Werten. Ich habe aber nochmal etwas nachjustiert.

    Seit 1 Woche spawnen auch mehr Pistolen im Startgebiet als sonst. Diese sind ja seit einiger Zeit das Meta gegen Zeds.

  • Das Problem ist die spawnrate der Zombies....


    Die spawnen halt alle auf einem Fleck während du mit einem Zombie kämpst

    und hast dann direkt aggro von 6-8 Zombies.....ist sehr sehr nervig einfach zur Zeit...aber muss man eben durch....