Die s-Visual hat erst ein massives Update bekommen, alle Schatten sind deutlich kräftiger und Überblendeffekte und Farben verstärkt, alle Himmeleffekt Effekte kommen auch davon. Nebel scheint ein neues Vanilla Feature von 1.24 zu sein, steht schon bei uns auf 0.0. Gerne eure Erfahrungen im Mod Discord den Modder zukommen lassen wo er nochmal nachbessern sollte.
Feedback - Chernarus Survival Server
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Das Problem wurde (Stand 14.2.) von Bohemia offenbar bestätigt.
Schauen wir, was da noch kommt.
⚓ T178954 Render Distance/Reduced Visibility Bug
Subscribed gern das Ticket. Aber bitte keine Kommentare in Richtung "Plz fix this!". Das ist nicht zielführend.
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Weis man ob der PC Renderer auch von 'nem Konsolen Bugfix ("DayZ PlayStation" Ticket) profitiert?
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Hallöchen allerseits und damit zu meinem ausgiebigem Feedback ,
Kurzer Rückblick in die 1.22 da war ich inaktiv, aber habe dennoch Feedback zu einer Sache, denn es ist einfach ENDGEIL! :
Die TEDDY’S, einfach das beste Update was es gab!
Endlich gibt es wieder alle Teddys und man kann sie sammeln, ähnlich wie Spielzeugautos, Mooboxen oder die anderen kleinen Items, die es so gibt, also für Teddyliebhaber ein muss jeden XXL-Teddy mindestens einmal zu haben und eine extrem schwierige Herausforderung ohne Handel!
Mir fehlt leider ein HToneil Teddy (da er nicht mehr da ist wird er wohl auch keinen nachträglich kriegen? ), aber ich bin dennoch zufrieden und kann meinem Sammeltrieb freien Lauf lassen, in der 1.23 war ich einige Monate fast ausschließlich mit sammeln von Teddys beschäftigt (wenn man alle Teddys 1x hat, kann es dafür evtl. eine Trophäe im Forum geben? )
Feedback zur 1.23 & minimal 1.24:
Hm, ja wo soll ich da anfangen, es ist viel positives, aber auch negatives passiert.
Einiges was ich an großer Kritik gehabt hätte, wurde wohl bereits sogar gefixt, was mich freut
Ein großer Kritikpunkt wären für mich die Helis gewesen, diese waren in der 1.23 fliegende Vodniks mit einer Panzerung vom Tiger2, dies soll ja bereits gefixt sein und Helis anfälliger für Schüsse sein, Top find ich gut, denn ein Heli bspw. bei einem Airdrop zu nutzen, bringt mehrere Probleme mit sich.
Zum einen ist die Lautstärke ein Faktor der enorm solch ein Event stört, man hört weder Gegner noch Shots auf sich, gleiches gilt übrigens fürs Abschlussballern und alle anderen Events, wo Leute ihr Gehör irgendwie nutzen wollen/können/müssen.
Ein weiterer Punkt ist das Leute meist beim Airdrop auf halbem Wege umdrehen, sich ausloggen oder allgemein erst gar nicht losrennen wenn sie etwas von Helis mitkriegen
Anders würde das Aussehen wenn man bspw. mit der kleinen Barrett einen Heli oneshot runterkriegt, ist nun mal eine Waffe, gebaut um durch gepanzerte Fahrzeuge zu schießen, ein Flugzeug/Heli ist im Normalfall nicht so stark wie ein leichter Panzer gepanzert und wenn man das Glück hat einen Heli zu treffen, wieso nicht.
Aber i dont know, wie es jetzt mit der Helipanzerung ist, habe bisher in der 1.24 noch nicht auf Helis geschossen (daher Feedback für 1.23)
Bis heute würde ich aber auch befürworten, dass Helis nur eine Lifetime wie ein Taxi haben (bewegen im Inventar resettet den Timer; damit meine ich keine Helitaxis! Nur die despawnfunktion).
Das hat einige Vorteile, momentan verlieren Leute eigentlich nur Heliteile durch Gamecrashes, Servercrashes oder lags, ich erschieße selten Leute mit Helibatterie/Flugzeugbatterie oder ähnlichem.
Das hat damit zu tun, dass jeder mit einem Heliset, seinen Heli vor/in oder auf seiner Base parkt, dementsprechend werden die Helibatterien bei jedem der einen Heli hat mehr und mehr, da man erstens keine Teile verliert, zweitens mit dem Heli logischerweise auch schneller Helicrashes looten kann (=mehr Batterien).
Zudem ist ein weiterer Negativeffekt, dass Leute Besitzansprüche an ihre Helis an/auf den Basen stellen, diese Helis werden dann häufig gesprengt und genau das befeuert wiederum das negative Klima auf dem Server (welcher pimmok hat meinen Heli gesprengt? Das war bestimmt XY, den fuck ich jetzt auch ab!)
Viel besser wäre es, wenn man Helis nicht mehr abdecken kann und diese alle 3-4 Stunden resetten müsste oder eben mit dem despawn leben müsste und dementsprechend die Heliteile beim nächsten Helispawn riskieren müsste, würde im übrigen auch richtige Bewegung auf den Server bringen
Ein abgedeckter Heli sieht übrigens auch grauenvoll aus und inzwischen stehen sie ja wirklich schon an jeder Ecke.
(Bereits gefixt!) Ein weiterer Kritikpunkt wäre für mich gewesen, dass der Airdroport immer schon 3 Stunden vorher bekannt war, nicht nur dass ein gewisser Überraschungseffekt damit verlorengeht, auch das Ausloggen vom Multiaccounts oder auch schon allein das Ausloggen eines einzelnen Accounts am Droport wurde dadurch begünstigt.
Großer Dank, an der Stelle für die gelösten Probleme!
Firstperson/Thirdperson:
Meine Erfahrung mit Firstperson beim Drop, ist tatsächlich gut, ich selbst habe das Gefühl, dass ich durch Firstperson besser treffe, evtl. hat es mit der Größe meines Bildschirms zu tun (17 Zoll).
Wenn ich aus der Hüfte in Thirdperson schieße trifft die Kugel nicht genau im Fadenkreuz, in Firstperson aus der Hüfte hingegen trifft sie genau
Scheint so, dass Firstperson den ein oder anderen Vorteil hat, dennoch spiele ich gerne in Thirdperson wenn ich durch die Welt laufe, ist einfach ein anderes Gefühl beim zocken!
Ich kann mir vorstellen, dass viele lieber aufgrund der Optik gerne Thirdperson spielen (auch beim Drop), evtl. wäre Thirdperson auch eine Option den Drop wieder attraktiver zu machen, da aktuell der Drop eher spärlich besucht ist (Testweise )
Ansonsten, wenn es nicht schon gemacht wurde, da jetzt der Drop eh erst passend um 21 Uhr First-Person Zone ist, wäre ich dafür alle Fahrzeuge ebenfalls in First-Person umzuschalten (Fairness ), Helis, Autos, alles (auch Beifahrer), damit zumindest zum spotten nicht Thridperson in einem Fahrzeug ausgenutzt wird.
Feedback: „die Purge, eines der dunkelsten Kapitel bei GDZ“
Ich war mir bis vor 3-4 Seasons auch noch sicher, dass es etwas wie zerstörbare Basen niemals bei GDZ gibt, da es auch im Feedbackbereich des Forums immer eines der ausschlaggebenden Argumente war, wieso Leute bei GDZ spielen.
Ich hatte immer ein Bild von GDZ wo man wusste woran man ist, eine Beständigkeit, eine Konstante, keine zerstörbaren Basen, keine Traider, kein Paytowin, diese Konstante wurde mir mit der Einführung der Purge genommen und ich rechne jederzeit mit weiteren Brüchen, wie einem Traider oder ähnlichem, denn ein bei „GDZ wird es XY nicht geben“ gibt es nicht mehr, ps. Eine Safezone in Tishina wäre schön!
Um wieder zurück zur Purge zu kommen, wieso sehe ich die Purge als eines der dunkelsten Kapitel an?
Nicht nur, dass die Purge einen Paradigmenwechsel bei GDZ bedeutet hat, nein die Purge ist auch gleichzeitig das toxischste Event, was es je auf GDZ gegeben hat.
Um dies Mal genauer zu beleuchten, damit ihr versteht was ich meine, viele Spieler alte wie auch neue (neue sind auch schon im TS auf mich zugekommen), lehnen diese Purge ab, einige andere finden die Purge gut und wollen diese durchziehen, dass Problem dabei ist, dass auch immer Leute betroffen sind die es nicht möchten.
Leute die 3 Monate lang an ihrer Base gearbeitet haben, in Kleinstarbeit ihre Bilder in Position gebracht haben und geschaut haben, dass der Pappkarton genau Millimeter auf Millimeter passt, genau diese Leute sind auch betroffen, auch PvE’ler oder, oder, oder.
Es gibt so viele verschiedene Spielstile und Einstellungen, jeder soll so spielen wie er mag, das war auch mal eine Einstellung von GDZ, dies ist mit der Purge aber nicht möglich, da sie zuschauen müssen wie eine Großfraktion oder andere Halunken in ihre Base einmarschieren, obwohl sie selbst überhaupt nicht an dieser Purge teilnehmen wollen, geschweige denn ihre Base irgendwie verteidigen könnten wenn sie es wollten.
Aber nicht nur das, bestehende Konflikte werden noch weiter angeheizt, das ist doch logisch, das beste Beispiel war die 1.23 als DOT erstmal alle NWAC Basen gepurged hat, aber als sie an der VCU Base bspw. einfach vorbeigeflogen sind und sie noch meinten „ne lass mal VCU nicht raiden“.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, ich würde es vermutlich nicht anders machen, wenn einem Leute sympathisch sind diese nicht zu raiden, aber wozu führt es wenn man Leute raidet, die nicht geraidet werden wollen?
Genau, zu noch mehr Konflikten.
Was ich damit sagen will, solange es nur eine Person gibt, die nicht möchte, dass die eigene Base geraidet wird, macht das schon bei der einen Person schlechte Stimmung, ganz egal ob Einzelspieler, Großfraktion, PvE oder PvP Spieler( ), zudem wird es immer Spieler geben, die auch zu Purgezeiten nicht können, was machen diese Leute dann?
Und am allerasozialsten empfinde ich, wenn man 80% der Basen auf der Map raidet, aber selbst sich einen Safe vor den einzigen Eingang der Base stellt, damit keiner einen selbst raiden kann und sich gleichzeitig noch beschwert, dass kein Schwanz bei der Purge mitmacht und das war tatsächlich ein Punkt, der mich am meisten in der ganzen Season geärgert hat und mich nachhaltig immer noch ärgert.
Für mich persönlich versaut die Purge die komplette letzte Patchwoche, gibt mir die komplette Season ein mulmiges Gefühl, zieht die Stimmung runter und nicht nur das, es macht auch das Abschlussballern und Basevideos unattraktiv, da es noch unnötig die Leute unter Druck setzt, wie den Loot stashen?(Abschlussballern), oh wir haben für das Video jetzt wieder 2-3 Tage weniger Zeit, hoffentlich hat der Kameramann Zeit, was machen wir wenn der Kameramann keine Zeit hat?
Wieso die Purge für mich kein Event ist?
Ein Event ist etwas woran man teilnehmen KANN und nicht MUSS, bei der Purge ist wohl aber übel immer deine Base zerstörbar, egal ob man will oder nicht.
Ein Event ist in den meisten Fällen eine Teambildende Maßnahme, Leute verstehen sich nach den Events meist(!) besser oder Wogen glätten sich, grade bei Mischteams, wie oft habe ich erlebt, dass sich durch Events connections gebildet haben, ganz egal ob „Arena Aurora“, Comdrop oder sonst was in die Richtung, die Leute waren so gut wie immer zufrieden und selbst Ingame verfeindete haben Seite an Seite gekämpft
Ich kann die Intention hinter der Purge verstehen, dass der Server kurz vorm Wipe 1-2 Tage in diesem Fall ein paar Stunden voller ist, aber die paar Stunden bringen in meinen Augen rein gar nichts, weil die nachhaltigen Schäden, nicht nur in der Com, sondern auch die Schäden in das Vertrauen in GDZ weitaus größer sind
Thema Globalchat:
Ich persönlich vermisse den Globalchat, besonders wenn nicht so viele Leute auf dem Server sind, immer nett mal zu sehen, wer auf dem Server ist, sich zu grüßen etc., heute ist es eher ein aneinander vorbeispielen.
Irgendwie fühlte man sich untereinander mehr verbunden als Community, grade mit Leuten, mit denen man nicht so im TS Channel hängt, außerdem konnte man gerne mal Werbung für die Krabbelgruppe oder Tishina machen oder Leuten bei kleineren Problemchen direkt weiterhelfen, grade für Anfänger ist das Krankheitssystem von DayZ und besonders von GDZ mit dem Zombievirus recht schwierig.
Das aufgrund von toxischem Verhalten der Globalchat ausgeschaltet wurde, kann ich zwar zum Teil verstehen, der ein oder andere ist da sicher über die Stränge geschlagen, aber dort ist es kontrolliert und man kann dies weitaus besser steuern.
Vor allem ist es jetzt so, dass sich die toxische Stimmung weitaus mehr ins TS, Streams oder in Privatchats in einem weitaus schlimmeren Ausmaß übertragen hat, die Leute fressen die Dinge so viel mehr in sich rein und eskalieren dann auf anderen Ebenen viel stärker, als wenn mal kurz geschrieben wird „Was soll das, wieso hast du mich abgeballert?“ oder „xy wieder am trollen?“
Wenn sich bei Leuten etwas anstaut ist es im RL ja meist auch so, dass es viel weitere Ausmaße annimmt, als wenn man direkt „kurz Luft ablässt“, natürlich im kontrolliertem Rahmen, alles was den Rahmen sprengt kann auf offiziellen Kanälen wie dem Globalchat ja auch sanktioniert werden.
Außerdem kann sich im Globalchat der (evtl. zu unrecht) angeschwärzte auch direkt verteidigen und die Sache ist geklärt „ich bin gar nicht bei Punkt xy“ „sorry war keine Absicht“, „bin auf die falsche Taste gekommen“ etc.
Thema Highloot Panzerweste und M82….
Die M82 gehört meines Erachtens komplett vom Server, da sie nicht im Ansatz mit Safebases vereinbar ist, selbst die M300 ist eigentlich schon zu stark, obwohl es einer meiner Lieblingswaffen ist, aber die M82 wird in den meisten Fällen nur genutzt um andere abzufucken und andere Basen zu zerschießen und genau das gehört in meinen Augen verboten, denn auf einem Safebaseserver eine Base zu zerschießen, wo Leute Monate ihren Loot zusammensammeln ist somit das unsportlichste was man machen kann, natürlich neben cheaten
Das wenn einem die Base zerschossen wird (Baseinhalt ruinieren/löschen mit M82), dem ein oder anderen dann eine Sicherung durchbrennt wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Ganz im Gegenteil ich bringe dafür sogar Verständnis auf, vielleicht nicht dafür welche Methoden derjenige dafür angewendet hat, aber das ihm neh Sicherung durchgebrannt ist, da bringe ich definitiv Verständnis für auf.
Die Panzerweste auch ein Item was eigentlich viel zu stark ist, wenn man Spieler mit Panzerweste sieht oder noch viel schlimmer Gruppen mit Panzerwesten sieht, macht PvP eigentlich gar keinen Sinn mehr, einzige Möglichkeit ist halt da nur noch der Kopf, solche Items sind halt eben einfach Gift für spontanes und erst recht für geplantes PvP, da es den Gegner maximal demotiviert überhaupt ins PvP einzusteigen, bei GDZ ist durch die zwei Items die Spanne zwischen „low Loot“ und „high Loot“ einfach viel zu groß geworden.
Was den neuen Content in der 1.23 angeht, bin ich wie immer von dem ganzen ‚Kleinkram‘ begeistert, mein absoluter Favorit ist das Spielzeugboot (GDZ Team), ein Traum und so detailreich, ich liebe es, aber auch die Spielzeugtaxis, hach einfach schön!
Allgemein liebe ich die kleinen Details in der Base, ob im Spielzeugregal, Bücherregal, ein kleines Blümchen auf dem Tisch oder sonst wo, Basebuilding, Basegestaltung und Basefüllen ist einfach ein Traum bei GDZ, einfach eines der Top Argumente für GDZ
Deswegen liebe ich es auch immer eine recht hübsche Base zu gestalten und nicht einfach alles rein zu werfen
Auch die ganzen neuen Pflanzen und die ganzen Bilder, hach eigentlich kann man kaum aufhören von all dem zu schwärmen, aber sowas braucht bei GDZ auch immer so viel Zeit, jedes Mal denkt man sich, war es die ganze Zeit wert?
Einerseits denkt man sich am Ende der Season ja das war es wert, andererseits denkt man was hätte man alles anderes sinnvolles außer zocken machen können
Aber das ist halt genau das, was ihr damit gut erreicht habt, die Leute bei der Stange halten, die kleinen Dinge, die das spielen bei GDZ zu einem Erlebnis machen
Eines meiner weiteren Highlights in der 1.23 war für mich das erste Event was ich mit Valerie (SPK) und Rosaly (RSK) veranstalten durfte, nicht nur die Zusammenarbeit mit den beiden hat mir Spaß gemacht, vor allem habe ich gemerkt wie motiviert uns Zed zur Hilfe stand und mit uns alles getestet und besprochen hat, wir waren super frei in unserer Gestaltung und haben auch viele Tipps und Ratschläge von Zed bekommen, ganz großes Danke an der Stelle nochmal, es war einfach super und ich freue mich schon auf den nächsten Communitydrop
Insgesamt hatte ich mega Spaß an dieser Season und fand es im Gegensatz zu den meisten anderen schade, dass der Winter so schnell vorbei war, obwohl ich davor die Seasons meist ein Winterhasser war.
Auch das die Season so schnell vorbei ging empfand ich als schade, als die meisten schon im Wipe Hype waren, dachte ich mir nur so „oh man es hat grade so Spaß gemacht “
Ein Punkt in dieser Season war aber noch enttäuschend, der Adventskalender, hab glaub kein einziges Türchen gekriegt #Herzbruch
Aber mal vom Winter abgesehen hat mir der Sommer diese Season auch gefallen, insgesamt war die Season sehr schön
Kleines Feedback zur 1.24
Die „neuen Zombies“:
Schwieriges und streitbares Kapitel, da hat denke ich jeder seine eigene Meinung zu.
Einerseits komme ich ganz gut klar mit den Zombies, auch wenn ich ab und zu mal von ihnen getötet werde, sie wurden ja jetzt öfters angepasst.Sie sind in meinen Augen jetzt „anders“, aber auch nicht unbedingt realistischer, wie oft sind mir jetzt schon Zombies durch Decken/Wände gesprungen oder sind als sie über einen Zaun gegen eine Hauswand gesprungen sind, 1 km in die Luft geflogen
Das totprügeln ist für mich immer noch der größte Kritikpunkt, auch wenn es Geschmackssache ist, einige finden es ja auch gut!
Mir wäre es aber insgesamt lieber gewesen, sie wären stärker und prügeln einen schneller uncon, als so wie jetzt (schwächer aber dafür totprügeln), totprügeln ist halt maximal frustrierend, grade wenn man es teilweise dann doch nicht selbst in der Hand hat und schränkt natürlich wieder den Kreis der Spieler ein, nicht jeder hat so ein Durchhaltevermögen und hängt dann doch DayZ wieder eher an den Nagel.
Ich bin inzwischen jetzt öfters durch Grafikbugs (wurde beim Rennen in einem Raum angezeigt, obwohl ich an der Tür festhing) oder durch Internetprobleme (rote Kette meinerseits) getötet als alles andere
Aber letztendlich, auch wenn man sich bei jedem Tod drüber aufregt, kann man sich auch wohl aber übel irgendwie dran gewöhnen
Was ich etwas zu laut finde, ist das Prügeln an Türen, das hört man 2 Dörfer weiter auch noch und in der Nähe ist es grade so mit "Kopfhörern" ertragbar.
Gut finde ich, dass Zombies jetzt springen können und sich auch mit Wölfen prügeln, endlich kann man sich regelmäßige Boxkämpfe zwischen Wölfen und Zombies anschauen, einfach geil!
Auch das Verbluten von Tieren und Zombies gefällt mir
Die neuen Reparaturfunktionen:
Ein Träumchen, da ist der Basebuilder auf Wolke7 endlich kann man Pflanzen reparieren, stell sich das einer vor, die Pflanzen die ich in der 1.23 aus dem Fenster geworfen habe, bleiben in der 1.24 schön in der Wohnung und werden mit frischem Dünger aus dem Tishinagarten wieder aufgepäppelt, ein Traum!
Aber nicht nur das, das alte verrostete Schloss, aus dem tiefsten Kellereck, wird feinst säuberlich wieder auf hochglanzpoliert und geölt, damit es wieder Klickt wie am ersten Tag, wunderbar!
Mein absolutes Highlight der 1.24 war natürlich das schönste Bett von allen das RSK Bett, schade das es nicht in meinem Basevideo der 1.23 mehr reingekommen ist, aber dafür gibt es ja jetzt auch endlich die schönsten Armbinden auf diesem Server, ein Träumchen!
Weitere Positive Dinge die mir aufgefallen sind außerhalb des Servers:
Ich find es super, dass Murphy die Community aufgerufen hat, bzgl. der Mapänderungen, hier gab es viele Stellen wo man sich gedacht hat huch was ist denn hier los, grade die Taxispawns haben mich in den Wahnsinn gebracht großen Dank für all die schnellen Änderungen!
Ich finde es super, dass viele Ecken der Community mit in die „Zombietests“ einbezogen wurden, auch wenn die ersten Tage mit den Zombies das Geschrei groß war, dies hat sich ja relativ schnell gefangen und es wurden noch einige Änderungen vorgenommen
Die Kommunikation mit dem Team ist mir in der 1.23 & der angefangenen 1.24 auch positiv aufgefallen, ob im Teamspeak, PN’s oder über Tickets, egal ob Admin oder Moderator, ich war eigentlich nach jeder Kommunikation sehr zufrieden: freundlich, nett, meist- schnell und tatsächlich sogar das gesamte Team ohne eine Ausnahme
Was ich sehr vermisse:
Reb & Halfmoon, aber auch Oneil, für mich waren Reb und Halfmoon immer sehr nahbare Admins, die immer ein offenes Ohr für die Community hatten und immer sehr auf die Community zugegangen sind und der Com zugehört haben
Oneil war für mich zwar nie so nahbar, aber ich hatte das Gefühl, dass Oneil neben seinem können als Modder, sehr stark Einzelspieler vertreten hat und auch diese Stimme fehlt mir ein wenig
Ich weiß, die Entscheidung von ihnen steht leider, aber vllt. könnt ihr euch ja irgendwann einmal mit den dreien zusammensetzen und schauen ob es mal ein Comeback gibt (mit Oneilteddy! ^^ ), war mir irgendwie noch wichtig am Schluss zu sagen.
Wie immer meine Meinung, frei aus Herz <3 und Kopf [brain] , man kann sich von der Kritik was annehmen muss man aber nicht :)
LG,
Bieeeerbrooot -
Ich bin bei vielen Dingen sehr nah bei dir, und ich verstehe auch das viele genervt sind, wenn sie von Zombies getötet werden. Zombies die tödlich sind? Ich finde es ist das allerbeste Update was DayZ auf dem Server hier zu bieten hat. Und auch ein Grund dafür, dass es ein wenig interessanter wieder für mich macht, hier öfter zu spielen, als auf anderen Servern. Ich feire es so sehr.
Natürlich ist es schlecht wenn man irgendwo festbugt (mir einmal in Tishina passiert) und dann von Zombies getötet wird. Und da versteh ich auch den Unmut, ich würde es deswegen nicht missen wollen.
Die fliegenden und glitschenden Zombies resultieren bestimmt weniger aus der Einstellung, das die Zombies nun weiter schlagen, ich würde eher auf Mechaniken tippen, was das Springen von Zombies angeht. Bin aber kein Mod-Experte, also nur eine sehr wage Vermutung von mir.
Weiterhin, würde ich behaupten, dass ich mehr durch Mitspieler getötet wurde, als durch Zombies, Bugs, Tiere etc. zusammen.
Ich würde es sehr schade finden, wenn Zombies einen wieder nur uncon schlagen würden. Also nichts für ungut.
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Mein Feedback dazu.
Bei den meißten Sachen schließe ich mich Bierbrot an. Positiv wie Negativ.
Will jetzt nur nochmal hervorheben was mich am meißten stört.
Die Overpowerwaffen und Platten von Deer und der Bohrinsel. Für Deer vermutlich ok aber auf Cherno fehl am Platz.
Die Änderung der Zombies. Gerade am Anfang viel zu krass und hat meines erachtens einige neue Spieler gekostet.
Jetzt ist es machbar, wobei ich mich mit dem "riechen" immer noch nicht anfreunden kann. Das sie hochklettern und Türen einschlagen und einen bei Uncon töten, sollte doch eigentlich reichen. Aber daß die verfaulten Nasen noch was riechen ... Naja
Bleche. Wie ich schon in einem Ticket geschrieben habe sind Bleche auf Cherno zu selten geworden. Die Admins meinten es wurde nichts geändert, aber ich finde schon daß auch schon seit letztem Patch viel zu wenig Bleche zu finden sind.
Gibt eine These das viele Autowracks dazugemoddet wurden und sich die Autotüren dadurch noch mehr verteilen auf der Map.
Lighting Overhaul Mod.
Mag sein daß diese Mod nette Effekte hat, aber das ständig Überbelichtete Wetter ist wirklich ein Grauen.
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Hallo, ich hatte gestern mit meinem Kumpel Enceladus ein Erlebnis, wo wir uns gegen Zombies in Gvozdno zur Wehr setzten mussten. Ich und Enceladus hatten rote Armbinden, um uns besser zu erkennen. Ich dachte, bevor ich jetzt mit dem Steinmesser 15 Zombies erlege, machen wir eben schnell kurzen Prozess.
Bei dem Spektakel, sah ich dann aus Richtung Süden einen anderen Spieler mit einer (glaube) weißen Armbinde, der wohl in unsere Richtung kam, um zu sehen, was da los ist. Da er seine Waffe in der Hand hatte, dachte ich, hey, du musst jetzt zuerst schießen. Habe ihn dann mit meiner abgesegten Mosin getroffen(Blutspritzer), er lief dann wohl erschrocken aber unbeeindruckt in einen Deckungsbereich in Richtung Severo weiter. Konnte ihn dann wieder mit der Mosin aus ca. 50m von hinten treffen (auch wieder Blutspritzer). Enceladus sagte mir dann, daß er ihn auch paar mal getrofen habe mit seiner AK- 47. Encelasdus war inzwischen tot und ein bisschen irritiert, warum der Spieler immer noch steht. Bin dann in Richtung Spieler gelaufen, der inzwischen schon wieder Richtung Norden ausgewichen ist, um wohl auch mich noch zu stellen.
Habe ihn dann noch einmal mit der Mosin treffen können und bin in Deckung weiter auf ihn zu gelaufen und hatte inzwischen meine abgesegte TOZ mit Slug Ammu im Doppelschuß Modus in der Hand, weil alles leer geschossen war ^^. Bin auf ca. 15m an ihn heran, da ich gesehen habe, daß er in eine ganz andere Richtung gesehen hat.
Hab dann aus nächster Nähe auf ihn geschossen und nur noch eine Blutexplosion wahrgenommen und gehört wie er am röcheln war. Ich dachte, daß er jetzt wenigstens Bewußtlos in der Tanne liegt und ich ihn finishen könne aber Fehlanzeige.
Mußte dann noch 3 Zombies abwehren und habe ihn danach auf dem Boden nicht finden können. Dann stand da auf einmal direkt vor mir ein anderer Spieler, in (glaube)l normaler Platte und fragte mich ganz locker ingame, warum hier so rumgeballert wird! Den Spieler habe ich leben lassen, weil er keine Waffe in der Hand hatte, war dann ein bisschen verwirrt durch die ganze Situation, dass ich noch versucht habe ihm zu antworten und bin dann vom zuvor röchelnden Spieler erschossen worden ^^.
Im TS hat sich dann symphatisch und nett geklärt, daß es sich um den Spieler KOS handelte der mit 4 anderen im TS war und ich ihn fragte, was er für eine Platte truge. Er bestätigte dann, daß ich ihn paar mal getroffen habe und mit dem letzten TOZ Schuß rote blinkte und ich ihn nur noch hätte finishen müssen. Er wollte dann sogar noch bei unseren Leichen bleiben und unseren loot retten :-). Enceladus hatte inzwischen auf seinen twink gewechselt und unseren loot von KOS in Empfang genommen, der uns noch mit Waffen und Rüstung beschenkt hat :-). Was mich allerding erschrocken hat, ist die Tatsache, daß seine Weste nicht mal ruiniert war sonder nur demoliert. Nach dem TOZ Schuß, drückte er sich einen
Healthstick und alles war wieder i.O.
Für mich als casual Spieler weiß ich, daß ich nie eine solche Rüstung tragen werde, da der Aufwand wäre für mich viel zu groß ist, der wohl nur mit einer Fraktion oder vielen Spielern zu erreichen ist. Ich finde das Prinzip mit den Fraktionen total geil, aber für "mal eben schnelles PvP" ist es für mich viel zu schwer, solche Spieler zu töten die mit einer solchen Ausrüstung unterwegs sind. Fleiß soll natürlich belohnt werden mit gutem loot, wenn man schon auf einer Bohrplattform oder Bunker unterwegs ist und für jede Rüstung gibt es bestimmt Gegenmaßnahmen, wie höhere Kaliber aber das ist mir allerdings zu aufwändig. Somit fallen diese Waffen und Rüstungen komplett für mich aus.
Könnte man nicht wenigstens ab einem gewissen Schadensoutput den Spieler Ohnmächtig werden lassen, den man dann wenigsten finishen kann, wenn er nicht durch seine Mates gesafet wird. ohne mit Gummislugs oder Tasern rumlaufen zu müssen.
Wie ist denn die allgemeine Einstellung von anderen Spielern dazu, daß es solche Überrüstungen gibt? Für mich sind Spieler mit diesen Sets unbesiegbare Robocop-Einheiten ^^. Oder ich muß mich einer Fraktion anschliessen, mit der ich solche items farme. Aber dann ist es nicht mehr das typische DayZ feeling. Wenn die Mehrheit dafür ist, muß ich da natürlich mit Leben.
Vielleicht finde ich ja in späteren Seasons irgendwann mal den Reiz mit einer Fraktion soetwas zu farmen.
Der nächste Punkt wäre Nägel, seit min. 4 Wochen laufe ich durch sämtliche Städte und Schuppen und habe nicht mal einen abgebrochenen Fußnagel gefunden. Erst vor kurzem habe ich in der Nacht, mitten in der Wochen ein Nagelpaket in einem Teddy gefunden. Wahrscheinlich soll die Nägelknappheit verhindern, dass der Basebau eskaliert. Kann man verstehen aber nur in Teddys? Die 100 Teddys, die ich gefunden habe, hatten in den meisten Fällen ein Stück Papier an Bord. Jetzt überlege ich, meinen 2. Account, den ich nur für diesen Server erstellt habe um die Basis zu safen, an einem Autowrack Konvoi zu stellen und alle 2 Stunden mal einlogge, in der Hoffnung, das dort ein neuer Teddy spawnd, mit einem Nagelpaket aber das kanns doch auch nicht sein.
Gibt es keine Händler die für viele Rubel Nägel und Überrüstungen verkaufen für casual Spieler ^^. "KOS, du Proplayer, du keine Nägel bekommen bei NPC Igor, aber guckst du PanTau der Lappen, macht 3000 Geld für Paket Nagel, jetzt hau ab mit deiner TOZ". Im großen und ganzen macht es aber Spaß auf diesem Server zu spielen und vielleicht schaffe ich es ja mal einen solchen Überspieler zu killen um an den loot zu kommen. Wir sehen uns dann im Fadenkreuz
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Freut uns erstmal, dass es dir auf GDZ gefällt Viele deine Aussagen hört man hier oft von recht neuen Spielern...
Das gesagt:
1. Trifft man nie so oft wie man denkt oder behauptet (wie auch bei euch der Fall)
2. Abgesägte Mosin und ToZ sind halt echt keine guten Waffen. (Weiß nicht welche Munition du in der Shotgun hattest, aber die hat wirklich kaum Schaden gemacht)
3. Gibt es auch viele Waffen und Rüstungen, welche man auch als Einzelspieler einfach so finden kann, mit denen man besser aufgestellt ist.
4. Nägel gibts es auch ohne Teddys zu finden und man sollte auch wissen, dass man aus jedem Stacheldraht (auch am Baseballschläger) Nägel mit entsprechendem Werkzeug rausbekommen kann. Zurzeit gibt es auch noch einige Missionen die Kisten hinterlassen, welche man zerlegen kann.
Ich bin mir sicher du wirst, wie alle anderen auch noch durch die Erfahrung lernen, wie und wo du am besten lootest und in ein paar Monaten darüber lachen.
Wie du bereits richtig erkannt hast, ist der Nagelbestand sehr klein gehalten, damit man das Spiel nicht schon an einem Tag durchgespielt hat, denn ist die Base erstmal da, ist sie eben auch unzerstörbar.
5. DayZ ist unfair. Eine größere Gruppe wird immer den Vorteil haben gegenüber dem Einzelspieler oder Duo. Wir versuchen stets einen gesunden Mittelweg für alle zu finden.
Einen reinen Trader wollten wir als solches nie haben bei GDZ. Die Leute sollen untereinander handeln. Und mit zunehmenden Fortschritt der Season steigt die Bereitschaft und sinken die Preiser der anderen auch etwas abzugeben.
Es gibt sicher noch viel zu entdecken und ihr werdet noch viele Tipps und Tricks lernen, welche euch das Überleben erleichtern und da ihr ja schon einige Spieler kennengelernt habt... haltet euch an die erfahrenen Community-Mitglieder, wenn ihr schneller dahinter kommen wollt.
In dem Sinne erstmal noch weiterhin viel Spaß und gute Zeit auf den Servern.
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Hallo, ich hatte gestern mit meinem Kumpel Enceladus ein Erlebnis, wo wir uns gegen Zombies in Gvozdno zur Wehr setzten mussten. Ich und Enceladus hatten rote Armbinden, um uns besser zu erkennen. Ich dachte, bevor ich jetzt mit dem Steinmesser 15 Zombies erlege, machen wir eben schnell kurzen Prozess.
Bei dem Spektakel, sah ich dann aus Richtung Süden einen anderen Spieler mit einer (glaube) weißen Armbinde, der wohl in unsere Richtung kam, um zu sehen, was da los ist. Da er seine Waffe in der Hand hatte, dachte ich, hey, du musst jetzt zuerst schießen. Habe ihn dann mit meiner abgesegten Mosin getroffen(Blutspritzer), er lief dann wohl erschrocken aber unbeeindruckt in einen Deckungsbereich in Richtung Severo weiter. Konnte ihn dann wieder mit der Mosin aus ca. 50m von hinten treffen (auch wieder Blutspritzer). Enceladus sagte mir dann, daß er ihn auch paar mal getrofen habe mit seiner AK- 47. Encelasdus war inzwischen tot und ein bisschen irritiert, warum der Spieler immer noch steht. Bin dann in Richtung Spieler gelaufen, der inzwischen schon wieder Richtung Norden ausgewichen ist, um wohl auch mich noch zu stellen.
Habe ihn dann noch einmal mit der Mosin treffen können und bin in Deckung weiter auf ihn zu gelaufen und hatte inzwischen meine abgesegte TOZ mit Slug Ammu im Doppelschuß Modus in der Hand, weil alles leer geschossen war ^^. Bin auf ca. 15m an ihn heran, da ich gesehen habe, daß er in eine ganz andere Richtung gesehen hat.
Hab dann aus nächster Nähe auf ihn geschossen und nur noch eine Blutexplosion wahrgenommen und gehört wie er am röcheln war. Ich dachte, daß er jetzt wenigstens Bewußtlos in der Tanne liegt und ich ihn finishen könne aber Fehlanzeige.
Mußte dann noch 3 Zombies abwehren und habe ihn danach auf dem Boden nicht finden können. Dann stand da auf einmal direkt vor mir ein anderer Spieler, in (glaube)l normaler Platte und fragte mich ganz locker ingame, warum hier so rumgeballert wird! Den Spieler habe ich leben lassen, weil er keine Waffe in der Hand hatte, war dann ein bisschen verwirrt durch die ganze Situation, dass ich noch versucht habe ihm zu antworten und bin dann vom zuvor röchelnden Spieler erschossen worden ^^.
Im TS hat sich dann symphatisch und nett geklärt, daß es sich um den Spieler KOS handelte der mit 4 anderen im TS war und ich ihn fragte, was er für eine Platte truge. Er bestätigte dann, daß ich ihn paar mal getroffen habe und mit dem letzten TOZ Schuß rote blinkte und ich ihn nur noch hätte finishen müssen. Er wollte dann sogar noch bei unseren Leichen bleiben und unseren loot retten :-). Enceladus hatte inzwischen auf seinen twink gewechselt und unseren loot von KOS in Empfang genommen, der uns noch mit Waffen und Rüstung beschenkt hat :-). Was mich allerding erschrocken hat, ist die Tatsache, daß seine Weste nicht mal ruiniert war sonder nur demoliert. Nach dem TOZ Schuß, drückte er sich einen
Healthstick und alles war wieder i.O.
Für mich als casual Spieler weiß ich, daß ich nie eine solche Rüstung tragen werde, da der Aufwand wäre für mich viel zu groß ist, der wohl nur mit einer Fraktion oder vielen Spielern zu erreichen ist. Ich finde das Prinzip mit den Fraktionen total geil, aber für "mal eben schnelles PvP" ist es für mich viel zu schwer, solche Spieler zu töten die mit einer solchen Ausrüstung unterwegs sind. Fleiß soll natürlich belohnt werden mit gutem loot, wenn man schon auf einer Bohrplattform oder Bunker unterwegs ist und für jede Rüstung gibt es bestimmt Gegenmaßnahmen, wie höhere Kaliber aber das ist mir allerdings zu aufwändig. Somit fallen diese Waffen und Rüstungen komplett für mich aus.
Könnte man nicht wenigstens ab einem gewissen Schadensoutput den Spieler Ohnmächtig werden lassen, den man dann wenigsten finishen kann, wenn er nicht durch seine Mates gesafet wird. ohne mit Gummislugs oder Tasern rumlaufen zu müssen.
Wie ist denn die allgemeine Einstellung von anderen Spielern dazu, daß es solche Überrüstungen gibt? Für mich sind Spieler mit diesen Sets unbesiegbare Robocop-Einheiten ^^. Oder ich muß mich einer Fraktion anschliessen, mit der ich solche items farme. Aber dann ist es nicht mehr das typische DayZ feeling. Wenn die Mehrheit dafür ist, muß ich da natürlich mit Leben.
Vielleicht finde ich ja in späteren Seasons irgendwann mal den Reiz mit einer Fraktion soetwas zu farmen.
Der nächste Punkt wäre Nägel, seit min. 4 Wochen laufe ich durch sämtliche Städte und Schuppen und habe nicht mal einen abgebrochenen Fußnagel gefunden. Erst vor kurzem habe ich in der Nacht, mitten in der Wochen ein Nagelpaket in einem Teddy gefunden. Wahrscheinlich soll die Nägelknappheit verhindern, dass der Basebau eskaliert. Kann man verstehen aber nur in Teddys? Die 100 Teddys, die ich gefunden habe, hatten in den meisten Fällen ein Stück Papier an Bord. Jetzt überlege ich, meinen 2. Account, den ich nur für diesen Server erstellt habe um die Basis zu safen, an einem Autowrack Konvoi zu stellen und alle 2 Stunden mal einlogge, in der Hoffnung, das dort ein neuer Teddy spawnd, mit einem Nagelpaket aber das kanns doch auch nicht sein.
Gibt es keine Händler die für viele Rubel Nägel und Überrüstungen verkaufen für casual Spieler ^^. "KOS, du Proplayer, du keine Nägel bekommen bei NPC Igor, aber guckst du PanTau der Lappen, macht 3000 Geld für Paket Nagel, jetzt hau ab mit deiner TOZ". Im großen und ganzen macht es aber Spaß auf diesem Server zu spielen und vielleicht schaffe ich es ja mal einen solchen Überspieler zu killen um an den loot zu kommen. Wir sehen uns dann im Fadenkreuz
Manchmal hat man einfach kein lootglück und dann stolpert man plötzlich über 2-3packen Nägel+Codelook+Heli Batterie+Turbinen Zündkerze 😅
Nicht unterkriegen lassen ist die Devise.
Keiner Fraktion beitreten wollen ist ja eine Sache aber Versuche doch mal einen handel.
Hast bestimmt was, was der ein oder andere gebrauchen kann.
Der ein oder andere Sammler braucht bestimmt noch Teddys Gemälde Sticker etc.
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Hallöööchen PanTau74
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Wie ist denn die allgemeine Einstellung von anderen Spielern dazu, daß es solche Überrüstungen gibt? Für mich sind Spieler mit diesen Sets unbesiegbare Robocop-Einheiten ^^. Oder ich muß mich einer Fraktion anschliessen, mit der ich solche items farme. Aber dann ist es nicht mehr das typische DayZ feeling. Wenn die Mehrheit dafür ist, muß ich da natürlich mit Leben.
Tatsächlich finde ich persönlich diese wahnsinnig starken Plattenwesten und auch die heftigen Waffen wie die Prototype und Co. einfach viel zu OP!
Ich würde "normale" Waffen wie FAL oder SCAR mit netten Mustern als Loot aus dem Bunker oder auf Deer bei den speziellen Bunkern etc. sollten mehr als ausreichend sein!
Diese hyper überkrassen Waffen passen hier (wie gesagt MEINER Meinung nach) absolut nicht rein!
(es macht oft einfach kaum Sinn ins PVP zu gehen wenn man mit solchen Gegnern rechnen muss...)
Und dazu kommt noch das wenn man die Tricks und Tipps weiß, ist dieser hyper OP Loot ja für eingespielte Truppen ein farming Paradies und es wird ohne große Probleme im großen Stil der OP Loot in die Basen getragen!
Ich bin schon wirklich sehr happy das mittlerweile die OP Waffen soweit ich das verstanden habe angepasst wurden sodass man nicht mehr einfach Basen zerschießen kann! (was ja auch keinen Sinn machen würde auf einem Server der mit Safebase etc wirbt ^^)
Ich hoffe einfach das man sich im "normalen" PVP einfach ganz normal umschießt und solche m.M.n. mutlosen Aktionen wie Base mit OP Waffen zerschießen nicht mehr stattfinden (können)! In diesem Sinne fröhliches looooten und shoooooten!
Eure *Rosaly*
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Hallo zusammen,
ich hatte bis jetzt keine feindliche Begegnung mit Plattenwesten oder Prototype Trägern. Und grundsätzlich ist die Idee, die besten Waffen in schwer(er) zu erreichenden Gebieten zu verstecken, ja auch Vanilla und erstrebenswert. Größeren Gruppen einen Anreiz zu bieten, indem man mehr hat als die 40. M4 und 36. DMR kann ich auch bestens nachvollziehen.
Eine Kivari oder M300 halte ich z.B. für nicht OP, da eben Repetierer und dadurch nur ebenbürtig mit DMR FAL und SCAR.
Was ich mich allerdings Frage ist, ob Panzerwesten+Helm(wie geschrieben kenne ich die Stats und deren Auswirkungen ingame noch nicht) OP sein könnten. Wir haben Plattenwesten mit +10% und Helme dazu. Wenn Panzerwesten nur existieren um eine Prototype zu kontern und gleichzeitig.308 und lapua Gewehre zu .22 ern degradieren, würde ich mich hier über etwas "Feintuning" freuen. Da Prototype sowieso oneshot sein soll, egal was man trägt?
Insgesamt finde ich die Vielfalt an Waffen und Moddingmöglichkeiten sehr gelungen und passend in das Setting.
Vielleicht kommt ja noch eine G3 dazu? *Schmacht*
Ansonsten freue ich mich sehr darauf, Mal selber in den Bunker zu kriechen und auf dem Oilrig zu röcheln.
Man trifft sich!
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Hallöööchen PanTau74
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Tatsächlich finde ich persönlich diese wahnsinnig starken Plattenwesten und auch die heftigen Waffen wie die Prototype und Co. einfach viel zu OP!
Ich würde "normale" Waffen wie FAL oder SCAR mit netten Mustern als Loot aus dem Bunker oder auf Deer bei den speziellen Bunkern etc. sollten mehr als ausreichend sein!
Diese hyper überkrassen Waffen passen hier (wie gesagt MEINER Meinung nach) absolut nicht rein!
(es macht oft einfach kaum Sinn ins PVP zu gehen wenn man mit solchen Gegnern rechnen muss...)
Und dazu kommt noch das wenn man die Tricks und Tipps weiß, ist dieser hyper OP Loot ja für eingespielte Truppen ein farming Paradies und es wird ohne große Probleme im großen Stil der OP Loot in die Basen getragen!
Ich bin schon wirklich sehr happy das mittlerweile die OP Waffen soweit ich das verstanden habe angepasst wurden sodass man nicht mehr einfach Basen zerschießen kann! (was ja auch keinen Sinn machen würde auf einem Server der mit Safebase etc wirbt ^^)
Ich hoffe einfach das man sich im "normalen" PVP einfach ganz normal umschießt und solche m.M.n. mutlosen Aktionen wie Base mit OP Waffen zerschießen nicht mehr stattfinden (können)! In diesem Sinne fröhliches looooten und shoooooten!
Eure *Rosaly*
Sehe ich ähnlich, PVP macht einfach auch viel mehr Spass, wenn man nicht immer direkt umfällt. Das hat auch nicht soviel mit Dayz PVP zu tun.
Als ich angefangen habe mit Dayz musste ich erstmal lernen, dass wenn jemand umfällt, ich auch finishen muss. Mit Prototype oder Snowowl wird mir das abgenommen....
Gleiches gilt natürlich für die Westen, gerne auch mal ne Umfrage dazu starten, bisher noch mit keinem in Interaktion getreten, der die meinte, das macht Sinn, solche Waffen oder Westen
im Spiel zu haben.
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Kennt vielleicht jemand hier den "the Last of US Multiplayer"?
Ich fand das der ziemlich gut ausbalanciert war.
Klar ist das jetzt irgendwie auch ein Apfel Birne Vergleich, aber die Fights dort waren anspruchsvoll.
Viel geschleiche scouten und dann echt mit minimalen Ressourcen die man hat erledigen.
Hier mal ein Einblick von mir und einem Video das ich vor Jahren an der ps3 glaube ich gemacht habe 😁
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Bitte beachten: Es handelt sich hier einzig und alleine um MEINE persönliche Meinung und hat nichts mit Fraktionen oder sonst was zu tun. Einfach nur mein persönliches Feedback und wie sich das Spielerlebnis in den letzten Wochen/Monaten für mich angefühlt hat (aus Sicht eines reinen PVP-Spielers).
1. SnowOwl / Prototype: Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Waffen, für mich sind diese total OP und passen eigentlich überhaupt nicht in das GDZ-Setting. Komplett schallgedämpfte Waffen die praktisch immer Oneshot sind und eine davon ist auch noch halbautomatisch und hat einen eingebauten Entfernungsmesser, mehr OP geht kaum.
Ich würde mir wünschen, dass diese Waffen wieder aus dem Spiel verschwinden, denn für mich hat das nichts mehr mit DayZ zu tun.
2. "Panzerplatte": Auch diese Weste finde ich viel zu stark. Mit normalen Waffen hat man kaum noch eine Chance gegen diese Weste. Als Einzelspieler oder auch als Duo/Trio hat man einfach keine Chance, wenn man auf eine grössere Gruppe mit diesen Westen trifft. Genauso wie die oben genannten Waffen passt diese Weste für mich auch nicht wirklich zu GDZ.
Ein Vorschlag hier wäre es, die Weste entweder wieder aus dem Spiel zu entfernen oder diese zumindest nur noch an Helicrashes spawnen zu lassen (wie bspw. die Punisher-Platte, diese findet man meines Erachtens sehr selten an einem Heli und während einem gesamten Wipe habe ich deutlich weniger davon als Panzerwesten), damit auch jeder die gleiche Chance hat. Zudem sollte man mit der Panzerweste nur noch joggen können (vergleichbar 120er Rucksack) um einen Nachteil zu haben.
Punkt 1. und 2. Betreffend: Ich habe es immer sehr geschätzt, dass es auf GDZ weder irgendwelche krassen OP-Waffen noch OP-Westen gab und das Verhältnis zwischen Schutz von Plattenwesten und Waffenschaden immer gut gebalanced war. Mittlerweile sehe ich hier jedoch keinen grossen Unterschied mehr zu anderen Servern wo jeder mit Oneshot Waffen und dicken Westen rumläuft. Ich finde einfach, dass diese Waffen und Westen das so einzigartige und packende PVP in DayZ kaputt machen.
3. Bunker/Oilrig: Abgesehen von den Panzerwesten finde ich den Loot im Bunker und auf dem Oilrig in Ordnung. Anstelle der Westen könnte ich mir bspw. mehr Attachments für diverse Waffen, welche kaum Bedeutung haben, vorstellen.
Einige Beispiele:
- 60er Mag für die AK101 (diese Waffe wird in meinen Augen kaum genutzt, da sie im Vergleich zu anderen NATO Waffen nur 30er mags hat und ohne AK-Schiene kaum gute Scopes und die AKM hat im Vergleich 60er, 70er, 75er und 90er Mags)
- 20er Mags für die SVD (eine sehr gute und eine meiner Lieblingswaffen, aber im Vergleich zu den 308 Waffen welche alle 20er oder gar 30er Mags besitzen stets im Nachteil, auch Scope bedingt)
- Weitere Skins für diverse Waffen (gibt bestimmt genug Leute, die sowas feiern gerade in Bezug auf Basevideos etc.)
- AK-Schienen und evtl. gleichzeitig die Möglichkeit mehr Scopes damit zu verbinden (Die Schienen gibt es meines Wissens derzeit nur in Missionen und an der AK101 bei Helis)
- Die ATAC-Kleidung (gabs früher jeweils in den KOTH’s, warum nicht wieder?)
- Die Punisher-Platte (an den Helis wie erwähnt dafür die Panzerweste)
- Evtl. andere Items wie ein Weapon Cleaning Kit mit welchem man Ruinierte Waffen und Attachments wieder reparieren kann oder auch Sewing Kits (Leder und Normal) mit derselben Funktion.
Falls es möglich ist, könnte man auch den Loot auf Deer in dem Keyroom in der Arktis dementsprechend anpassen, dort erhält man ja bei jedem Mal öffnen den genau gleichen Loot.
4. Zombies: Ich begrüsse es grundsätzlich sehr, dass die Zombies wieder eine Bedrohung darstellen. Was mich einzig ein wenig stört, ist dass die Zombies einen finishen wenn man uncon geht. Wenn man selber schuld ist und sich mit mehreren Zombies anlegt ist das auch verdient, aber es gibt dennoch Fälle in denen man nichts dafür kann (desync oder bug) und da kann dies dann schon sehr nervig sein. Am meisten ärgerlich finde ich es jedoch im PVP. Bspw. habe ich ein Gefecht und ich töte den anderen Spieler, gehe aber noch uncon weil er mich auch gut trifft und dann kommen Zombies und finishen mich. Das kommt zwar sehr selten vor aber ist dann um so ärgerlicher.
5. Helis: Die Helis sind ein tolles Feature, aber es geht einfach alles viel zu schnell damit. Zudem empfinde ich die Helis in PVP-Situationen als störend da egal wo auf der Map ständig neue Mates eingeflogen werden können und das führt immer wieder zu endlosen Fights und die gesamte Spannung geht verloren. Die Gefechte im nördlichen Teil der Map hatten immer diesen besonderen Reiz, da das Leben wertvoller war und man sich vorsichtiger verhalten musste, da man wusste, dass wenn man stirbt, erstmal weit laufen muss und bis dahin alles vorbei sein kann. Dieses Erlebnis geht mit den Helis schon auch ein wenig verloren.
Ich würde mir zur Abwechslung mal wieder eine Season ohne Helis wünschen, um die Season langlebiger zu gestalten und die Bewegung auf der Karte zu erhöhen. Evtl. könnte man hier von Season zu Season mal abwechseln wie und in welcher Form Helis verfügbar sind.
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Ich kann Mav hier nur 100% zustimmen....gerade was die Oilrigs/Bunker angehen....
War schon immer ein verfechter der seltenen und Einzigartigen Dinge, die einen aber keinen OP Vorteil bringen...
Schienen, besondere Scopes, Farbige Waffen, Bilder, Sticker, besondere Mags und und und....anstelle von OP Waffen und Platten.
Auch das mit den Helis denke ich ist zwar eine schöne Sache, beschelunigt aber viele Dinge und gerade darum soll es doch gehen....Endgame verzörgern.
in diesem Sinne....12 points go to... mavrocks
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Danke zu für dein ausführliches Feedback. Ich bin auch der Meinung, dass die Snowowl und Prototype nicht wirklich ins Setting passen.
Hier eine Erklärung zu den Hintergründen, wieso diese trotzdem da sind und auch immer da sein werden:
Die Waffen sind Belohnungen für das Endgame für DeerIsle. Normal wären auch noch so einige weitere futuristischen / weniger passenden Items als Belohnungen für das Erreichen. Diese wurde aber alle schon aufwendig von mir entfernt. Die Items können nicht mal mehr mit Admin gespawnt werden. Geblieben sind die 2 Waffen, wenn ich diese auch noch entferne gibt es keinerlei Grund mehr für das Absolvieren des Deer Endgames. Ein Austausch der Items in den entsprechenden Räumen ist auch nicht möglich. Es wurde sehr viel Arbeit vom Mapersteller investiert, dass dies immer genau so spawnt und den Spieler damit für seine Zeit belohnt. Es ist also alles maximal Hardcoded. Nichts spawnt dort über die DayZ gewohnten Zonen.
Was ich schon getan habe, ist den Waffen deutlich den Schaden zu reduzieren, Gewicht zu erhöhen, einen Recoil zu geben und einen lauteren Sound zu verpassen.
Mehr getan, als jemals der Mapersteller je für seinen Content vorgesehen hat.
Heißt also ihr hab bei uns schon die bestmöglichsten Balance als auf jeden anderen Deer Server, den ihr im Web findet.
Solange wir einen Deer Server anbieten, werden diese beide Waffen im Spiel sein. Genau aus diesem Grund gibt es auch die "OP Weste". Nicht weil ich einzelne zu OP Spieler machen möchte, sondern aus Balance Gründen, die Verteidigung zu diesen Waffen.
Wie du siehst, wurde viel Denkarbeit, aber auch dutzende Std. an Programmierung in dieses Thema gesteckt. Mehr als irgendwo anders.
Ich verstehe die Kritikpunkte, aber das ist keine Entscheidung des Serveradmins, sondern des Mappers. Alle anderen Deer Server schaffen es auch damit zu leben und noch viel schlimmer.
Dann schaffen wir das doch auch.
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Bitte beachten: Es handelt sich hier einzig und alleine um MEINE persönliche Meinung und hat nichts mit Fraktionen oder sonst was zu tun. Einfach nur mein persönliches Feedback und wie sich das Spielerlebnis in den letzten Wochen/Monaten für mich angefühlt hat (aus Sicht eines reinen PVP-Spielers).
1. SnowOwl / Prototype: Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Waffen, für mich sind diese total OP und passen eigentlich überhaupt nicht in das GDZ-Setting. Komplett schallgedämpfte Waffen die praktisch immer Oneshot sind und eine davon ist auch noch halbautomatisch und hat einen eingebauten Entfernungsmesser, mehr OP geht kaum.
Ich würde mir wünschen, dass diese Waffen wieder aus dem Spiel verschwinden, denn für mich hat das nichts mehr mit DayZ zu tun.
2. "Panzerplatte": Auch diese Weste finde ich viel zu stark. Mit normalen Waffen hat man kaum noch eine Chance gegen diese Weste. Als Einzelspieler oder auch als Duo/Trio hat man einfach keine Chance, wenn man auf eine grössere Gruppe mit diesen Westen trifft. Genauso wie die oben genannten Waffen passt diese Weste für mich auch nicht wirklich zu GDZ.
Ein Vorschlag hier wäre es, die Weste entweder wieder aus dem Spiel zu entfernen oder diese zumindest nur noch an Helicrashes spawnen zu lassen (wie bspw. die Punisher-Platte, diese findet man meines Erachtens sehr selten an einem Heli und während einem gesamten Wipe habe ich deutlich weniger davon als Panzerwesten), damit auch jeder die gleiche Chance hat. Zudem sollte man mit der Panzerweste nur noch joggen können (vergleichbar 120er Rucksack) um einen Nachteil zu haben.
Punkt 1. und 2. Betreffend: Ich habe es immer sehr geschätzt, dass es auf GDZ weder irgendwelche krassen OP-Waffen noch OP-Westen gab und das Verhältnis zwischen Schutz von Plattenwesten und Waffenschaden immer gut gebalanced war. Mittlerweile sehe ich hier jedoch keinen grossen Unterschied mehr zu anderen Servern wo jeder mit Oneshot Waffen und dicken Westen rumläuft. Ich finde einfach, dass diese Waffen und Westen das so einzigartige und packende PVP in DayZ kaputt machen.
3. Bunker/Oilrig: Abgesehen von den Panzerwesten finde ich den Loot im Bunker und auf dem Oilrig in Ordnung. Anstelle der Westen könnte ich mir bspw. mehr Attachments für diverse Waffen, welche kaum Bedeutung haben, vorstellen.
Einige Beispiele:
- 60er Mag für die AK101 (diese Waffe wird in meinen Augen kaum genutzt, da sie im Vergleich zu anderen NATO Waffen nur 30er mags hat und ohne AK-Schiene kaum gute Scopes und die AKM hat im Vergleich 60er, 70er, 75er und 90er Mags)
- 20er Mags für die SVD (eine sehr gute und eine meiner Lieblingswaffen, aber im Vergleich zu den 308 Waffen welche alle 20er oder gar 30er Mags besitzen stets im Nachteil, auch Scope bedingt)
- Weitere Skins für diverse Waffen (gibt bestimmt genug Leute, die sowas feiern gerade in Bezug auf Basevideos etc.)
- AK-Schienen und evtl. gleichzeitig die Möglichkeit mehr Scopes damit zu verbinden (Die Schienen gibt es meines Wissens derzeit nur in Missionen und an der AK101 bei Helis)
- Die ATAC-Kleidung (gabs früher jeweils in den KOTH’s, warum nicht wieder?)
- Die Punisher-Platte (an den Helis wie erwähnt dafür die Panzerweste)
- Evtl. andere Items wie ein Weapon Cleaning Kit mit welchem man Ruinierte Waffen und Attachments wieder reparieren kann oder auch Sewing Kits (Leder und Normal) mit derselben Funktion.
Falls es möglich ist, könnte man auch den Loot auf Deer in dem Keyroom in der Arktis dementsprechend anpassen, dort erhält man ja bei jedem Mal öffnen den genau gleichen Loot.
4. Zombies: Ich begrüsse es grundsätzlich sehr, dass die Zombies wieder eine Bedrohung darstellen. Was mich einzig ein wenig stört, ist dass die Zombies einen finishen wenn man uncon geht. Wenn man selber schuld ist und sich mit mehreren Zombies anlegt ist das auch verdient, aber es gibt dennoch Fälle in denen man nichts dafür kann (desync oder bug) und da kann dies dann schon sehr nervig sein. Am meisten ärgerlich finde ich es jedoch im PVP. Bspw. habe ich ein Gefecht und ich töte den anderen Spieler, gehe aber noch uncon weil er mich auch gut trifft und dann kommen Zombies und finishen mich. Das kommt zwar sehr selten vor aber ist dann um so ärgerlicher.
5. Helis: Die Helis sind ein tolles Feature, aber es geht einfach alles viel zu schnell damit. Zudem empfinde ich die Helis in PVP-Situationen als störend da egal wo auf der Map ständig neue Mates eingeflogen werden können und das führt immer wieder zu endlosen Fights und die gesamte Spannung geht verloren. Die Gefechte im nördlichen Teil der Map hatten immer diesen besonderen Reiz, da das Leben wertvoller war und man sich vorsichtiger verhalten musste, da man wusste, dass wenn man stirbt, erstmal weit laufen muss und bis dahin alles vorbei sein kann. Dieses Erlebnis geht mit den Helis schon auch ein wenig verloren.
Ich würde mir zur Abwechslung mal wieder eine Season ohne Helis wünschen, um die Season langlebiger zu gestalten und die Bewegung auf der Karte zu erhöhen. Evtl. könnte man hier von Season zu Season mal abwechseln wie und in welcher Form Helis verfügbar sind.
Wie einige von euch wissen, bin ich aus glücklichen persönlichen Gründen derzeit kaum online, und wer mich noch kennt, weiß, dass ich so ziemlich das Gegenteil eines PvP-Spielers wie mavrocks bin, noch dazu Lonewolf und kein Clanmember. Ich bin aber gern auf dem Laufenden in Sachen GDZ und schaue entsprechend regelmäßig in die oft sehr gut gemachten Videos der Spieler hier.
Nur irritieren mich ebenfalls dieselben Dinge wie in mavrocks Liste, und ich sehe sie auch genauso. SnowOwl, Panzerplatte und Entsprechendes sind meiner Meinung nach vollkommen OP und beeinträchtigen das Spielerlebnis Survivalshooter. Ein Shooter war DayZ immer auch und das ist auch ok, nur biegt man mit in Großkaliberwaffen eingebauten Rangefindern und quasi als Gegenmaßnahme völlig überbewerteter Panzerplatten in eine Richtung ab, die vor 10 oder 12 Jahren schon zu ArmA2 Mod Zeiten von Epoch (ich sag nur AS50 mit Thermalsight) etc. eingeschlagen wurde - ein Casualgame, ein Shooter, bei dem das Grundkonzept Permadeath mithilfe u. a. von Helis ausgehebelt wurde und die dem Grundkonzept des Endzeitspiels völlig entgegenlaufende Überverfügbarkeit von Eliteausrüstung (beständiger Nachspawn) den großen Clans einen enormen Vorteil bietet. Versteht mich nicht falsch, Epoch hab ich damals gesuchtet wie nichts Gutes und hab gewaltigen Spaß daran gehabt mit meinen Jungs von den Wookiees on Tour, und ich verstehe auch, dass es ein gewisses Belohnungsystem geben muss als Anreiz um immer wieder alles auszuprobieren und online zu gehen, aber ob das der richtige Weg ist? Es war echt ein anderes Spiel. Im Moment - und ich will wirklich nicht die gewaltige Arbeit der Admins und Modder kleinreden - fehlen eigentlich nur noch Trader und Banksystem, dann sind wir wieder bei Epoch. Und spätestens dann ist es egal ob es mich erwischt oder nicht und mit welcher Ausrüstung, denn es gibt so oder so keinen Mangel - was im Survival einfach so nicht sein sollte. Einen Unterschied zu Epoch gibt es allerdings - ich kann mich an Panzerplatten und effektive Helme nicht erinnern - man hatte so gesehen selbst mit ner Makarov eine gewisse Chance einen überlegenen Gegner zu erwischen und sich seine Ausrüstung anzueignen.
Grundsätzlich aber sollten Tod und Verlust von Ausrüstung wieder mehr Wert haben. Das zu balancieren ist wahnsinnig schwer, vor allem, wenn man auch gern Neues anbieten möchte, aber immer neue und größere Schießprügel und die notwendige Schutzausrüstung als Gegenmaßnahme machen das Spiel nicht wirklich besser.
Ich fände es besser, dass ich, wenn ich mit meiner Winchester oder Blaze schieße und treffe, dann auch einen Bewusstlosen oder ganz Toten zum Plündern vor mir liegen habe. Ballistische Helme und Panzerplatten raus, dann wird Tarnung und vorsichtiges Vorgehen wieder wichtiger und die Spannung steigt, weil auch der Gelegenheitsspieler mal erfolgreich böse sein kann. Und halbautomatische Antimaterialweapons? Meinetwegen, aber ohne eingebauten Rangefinder, bitte. Das ist schon deutlich drüber...
Nur meine Gedanken und meine Meinung.
Gute Nacht, eine schöne Woche euch allen und viele Grüße -
wünscht der Eilige Stuhl
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Solange wir einen Deer Server anbieten, werden diese beide Waffen im Spiel sein. Genau aus diesem Grund gibt es auch die "OP Weste". Nicht weil ich einzelne zu OP Spieler machen möchte, sondern aus Balance Gründen, die Verteidigung zu diesen Waffen.
Das ist der einzige Satz, den ich in deinem Post anders sehe. Ihr steckt wahnsinnig viel anerkennenswerte Energie in Balancing und Anpassung der Vorgaben der Mapersteller - aber es ist die Platte, die zum "Übersoldaten" führt. Nimm sie ihm weg, und jeder hat ne bessere Chance ihm den dicken Schießprügel abzunehmen, denke ich.