Feedback - Chernarus Survival Server

• Hallo zusammen,

mit Interesse verfolge ich die Diskussionen und Überlegungen der letzten Wochen. Eventuell hilft euch ein neutraler, nicht emotional verbundener Blick von außen bei euren weiteren Entscheidungen.

Das Konzept GDZ ist einzigartig und richtet sich an einen sehr speziellen Spielerstamm mit spezifischen Erwartungen an ihr Spielerlebnis. Ich meine, dass insbesondere die Community und die “Kultur” auf den Servern hier der größte Pluspunkt ist. Danach kommen die GDZ Features im Spielerlebnis.

Allgemein gibt es einen “Markt” (Dayz), “Kunden” (globale Spielercommunity) und ein “Angebot“ (Community, Server. Mods..).

Es kommt nun nur auf eure GDZ Strategie an, wie ihr euch aufstellen wollt. Was wollt ihr als GDZ erreichen ? Wachstum ? Bekanntheit ? Tolle RP ? Beständigkeit? Modding ? Gemeinschaft ?

Wenn das klar ist, müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden und ohne Kompromisse umgesetzt werden.

Wenn ihr wachsen wollt und bekannter werden wollt, reicht es nicht ein tolles Produkt zu haben. Auch wenn das Produkt immer weiter verbessert wird: Wenn es keine Kunden anspricht und erreicht, verkauft ihr es nicht.

Und um es auf den Punkt zu bringen: GDZ hat keine Kunden! Das heißt nicht, dass es keine gibt, aber in der aktuellen Konstellation seid ihr nicht attraktiv oder sichtbar.

Nur als Beispiel: Wenn Serverkultur und Community ganz oben stehen, warum gibt es 4 Server, die irgendwie versuchen diese Werte unter einen Hut zu bekommen, aber doch nicht vereinbar sind. Hier wird das GDZ Alleinstellungsmerkmal verwässert und auf 4 Server, 3 Konzepte (vanilla, modded, experimental), 3 Maps und einem Forum mit 4 Unterbereichen verteilt und doch irgendwie verknüpft... Alle wollen zusammen GDZ sein, aber irgendwie wird Jedem dann doch sein Spezial-Bereich zugestanden und ausgebaut.

Als “Neu-Kunde” ist man davon sehr verwirrt und investiert auch keine Zeit das zu verstehen. Noch weniger spielt man auf Low-Pop Server ohne Interaktion, dafür ist die Zeit der Zielgruppe viel zu schade. Die Spielerzahlen der einzelnen Server sind einfach zu niedrig.

Die Fragen die ihr euch stellen könntet (aber natürlich nicht hier beantworten müsst): Warum macht ihr das so ? Gibt es dafür Gründe ? Welchen Server wollt ihr boosten, was tragen die anderen dazu bei ? Was ist die Strategie ? Euer Ziel ?

Die Umfrage war gut und toll, aber die Maßnahmen sind meiner Meinung nach nur marginale Produktverbesserungen, die die Bestandskunden ansprechen ->“ Echokammer”. Aber sprecht ihr damit Neukunden an ? Wollt ihr das überhaupt?

Viel Erfolg weiterhin, ich behalte das Geschehen weiterhin im Blick. Eventuell bin ich 1.28 wieder dabei.

Fred / Dick

• Hallo liebe Community, :saint:

ich halte mich ja meist doch etwas zurück bei Diskussionen, aber hier möchte ich dann doch mal meine Sicht der Dinge teilen ohne jemand anzugreifen.
    Ich bin mittlerweile seit nun mehr als 3,5 Jahre bei GDZ, durchgehend, davon ca. 3 Jahre ein CKRler. Vor GDZ habe ich mit größeren Pausen Vanilla auf Öffentlichen gezockt. Ich habe weit über 4000 Stunden Dayz auf der Uhr und glaube schon ich kann hier eine neutrale Meinung vertreten.

Mein Blick von innen.

Wie oben geschrieben hab ich hier schon einiges erlebt, gute Zeiten, schlechte Zeiten, leere Server, volle Server, feindliche Spieler, freundliche Spieler, Toxische Com, entspannte Com und vor allem coole Bekanntschaften und sogar Freundschaften nur über ein Spiel und eine Community die hier bei GDZ verankert ist. Da muss ich ganz klar sagen, das ist mir persönlich lieber als ein beliebiger dauervoller Server der viel anonymer ist als GDZ. Ich lese oft, Beschwerden über Server und Servereinstellungen, Community teilhaben, macht doch mal dies, macht doch mal das wenn ihr einen vollen Server haben wollt. Aber nicht immer ist der Sender mit den höchsten Einschaltquoten der mit dem besten Content. Es wird nie passieren das alle Spieler 100%tig zu frieden sind, jeder Spieler hat andere Wünsche wie er Dayz erleben möchte, aber dann bräuchte man noch 50 Server um allen nur halbwegs gerecht zu werden und die Server wären dann sehr einsam. Der Kompromiss ist der Schlüssel und das „wie ich finde“ machen die Admins mittlerweile schon echt gut. Ich möchte auch nicht in Ihrer Haut stecken, und verstehe auch das man sich über die Zeit ein dickes Fell zulegen muss um nicht jeden negativen Post an sich ran zu lassen.

Ich selber spiele hier Modded und für mich bräuchte man auch kein Vanilla oder PVP Server aufsetzen, aber ich kann verstehen warum sie ihre Berechtigungen haben, und der Vanilla hat ja auch seine recht gute Stammspieler-Schaft. Genauso viel Cherno und Deer. Ich habe beides ausgiebig gezockt und sehe die beiden immer mehr als ein Ganzes. Darum kann ich es auch immer nicht verstehen warum Deer bei einigen Cherno Spielern immer als das Schwarze Scharf angesehen wird, die Urlaubsinsel und dergleichen. Seit dem der Loot wie auf Cherno angepasst wurde, ist hier nix wie Urlaub, außer die Landschaft :love: , sondern es fühlt sich sogar magerer an wie Cherno, was vielleicht mit der Verteilung der Tierzonen zusammen hängt.

Cherno (Bohemia) hat 4 Zonen (V1.27)
    Deer (J.McClane) hat 6 Zonen (V5.9.0) und vieles ist durch Wasser getrennt.
    Und nicht fahlsch verstehen, ich finde gut wie es grade ist!

Noch ein paar Worte zum Thema „Streamer auf Deer

Wenn wir von dem gleichen sprechen, war ich ja mehr oder weniger Beiwerk und muss ganz klar sagen das ist so nicht korrekt. Natürlich kommt es von außen so rüber als wenn die Deerländer nix anderes tun als Bunker, wenn man das an ein paar Abende im Stream sieht. Aber wie im echten Leben ist nicht alles immer so wie es Scheint. Ich war in meinem Deer Leben (ca.2,5Jahre) 4 mal im Bunker, davon einmal vor ca.2 Jahen mit tödlichen Ende ;o) und jetzt 3 mal in den letzten Wochen bei Constantin im Stream, aber nur weil einiges zusammen kommt, Season Ende, wenig Spieler, Langeweile, und wie Zara schon sagte, man will im Steam ja auch was lustige zeigen, und was bietet sich da mehr an als 2 unwissende PVE Bunkeranfänger im Bunker verrecken zu sehen ;o) ! Auf Deer findet ansonsten genau das gleich statt wie auf Cherno und jeder der meint hier ist das Süß Leben, kommt und macht eure eigenen Erfahrungen.

Kurz zum Thema neue Spieler.

Wie ich finde sind in dieser Season viele neue Spieler gekommen, natürlich bleiben nicht alle aber wir vom CRK haben mit einigen durch Hilfe Stellung gesprochen und man hört raus das ihnen der Server gut gefällt, nicht zu leicht, nicht zu schwer, nette Besonderheiten und eine nette Community wo nicht gleich jeder die Waffe anlegt. Ich bin echt guter Dinge das die kommende Season sehr gut laufen kann (trotz Sommer) und wir auf einem echt guten Weg sind.

Wir Spielen hier alle ein Spiel, nehmt es nicht zu ernst, bleibt locker und vermehret euch :love: :love: :love:

Gruß euer Franky :saint:

• Hey, hallo Freunde!

Nun auch mal ein paar Worte von mir zur aktuell scheidenden GDZ-Version.

Ich bin jetzt schon einige Jahre auf dem Server unterwegs – mal intensiver, mal eher als Wochenend-Überlebenskünstler – und komme inzwischen auf knapp 5000 Stunden Spielzeit. Und nein, das heißt nicht, dass ich ein Pro bin. Ganz im Gegenteil: Ich bin eher der gemütliche Casual-Gamer. Frau, Kinder, Arbeit – ihr kennt das.

Früher war ich stolzes Mitglied der legendären Gomorrha Gang – ja genau, die GG, nach der unser geliebter Server benannt wurde. Heute schlage ich mich aber seit rund zwei Jahren als Einzelspieler durch. Man braucht ja auch mal seine Ruhe zwischen all den Explosionen und Banditenüberfällen.

Was mich richtig gefreut hat, war das Wiedereinschalten des Global Chats. Gerade als Einzelspieler – und jemand, der TS eher meidet wie eine Zombiehorde – war’s oft ziemlich einsam. Der Chat bringt da wieder Leben in die Bude! Und was ich richtig gut finde: Der Umgangston hat sich echt verbessert. Früher war’s manchmal eher „Toxic Tuesday“, heute eher „Friendly Friday“.

Jetzt aber mal zu den Server-Features:

Airdrops:

Puh, Airdrops sind nicht so meins. Ich bin im PvP etwa so talentiert wie ein Zombie im Ballett – und die dicken NPCs dort machen’s auch nicht leichter. Klar, ich könnte mal bei den Jungs von NWACS oder Co anfragen, ob ich mitlaufen darf. Die würden das bestimmt machen. Aber seien wir ehrlich: Ich würde trotzdem nach zwei Minuten wie ein Schweizer Käse am Boden liegen.

Mein Ding ist eher das gepflegte Campen und Weggebombtwerden. Einer muss ja im Double Green sitzen und auf bessere Zeiten hoffen, während draußen der Krieg tobt. Hatte da schon herrlich-chaotische Erlebnisse – Grüße an DoT, die mich aus Gorka bomben wollten!

Questsystem:

Hab ich bislang auch eher links liegen lassen. Die Einstiegsquests hab ich mal ausprobiert, aber als Casual-Spieler mit nur 20–30 Minuten Tageszeit war das eher ein kleiner Hürdenlauf. Als dann noch zwei Quests nach dem Abschluss verbuggt waren – naja, da war die Motivation erstmal im Keller.

Aber: Neues Update, neues Glück! Ich hab mir inzwischen ein paar Tipps geholt (Dank an HD an dieser Stelle), und ich will dem Ganzen nochmal ’ne faire Chance geben.

Chernarus Modded – allgemein:

Läuft, würde ich sagen! Loot, Essen, Zombies – für mich ist das Balancing gerade ziemlich on point. Die Zombies sind fordernd, aber nicht unfair. Und wenn’s mal zu wild wird: einfach Beine in die Hand nehmen. Oder noch besser: Armbrust schnappen, Bolzen bunkern und in Ruhe durchlooten wie ein mittelalterlicher Ninja.

In letzter Zeit hatte ich auch einige richtig schöne PvE-Momente – ob im Newbie-Camp bei Cherno mit nettem Plausch, oder durch spontanen Handel ohne TS, einfach über den Chat. Und ja, auch der eine oder andere PvP-Kontakt war dabei. Mal hab ich verloren, mal die anderen – insgesamt war’s ziemlich fair. Gefällt mir!

Wunschliste:

Was ich mir für die Zukunft wünsche: Die Rückkehr der Funkmissionen! Die waren immer ein Highlight für mich – kleine Aufgaben, potenzieller PvP-Kontakt, und am Ende ein bisschen Belohnung. Das war genau mein Ding. Bitte wieder einführen!

Ziel für den neuen Patch:

Aufnahme in die Liste der Einzelspieler – und meine eigene Flagge!

Vorschlag: CinZane die Katzedas wär ein Traum! 🐾

Es grüßt euch charmant wie immer,

CinZane,

aka

der gutaussehende, unwiderstehliche, stets frisch duftende – Prinz Edelhart!

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung