Hallo zusammen,
mit Interesse verfolge ich die Diskussionen und Überlegungen der letzten Wochen. Eventuell hilft euch ein neutraler, nicht emotional verbundener Blick von außen bei euren weiteren Entscheidungen.
Das Konzept GDZ ist einzigartig und richtet sich an einen sehr speziellen Spielerstamm mit spezifischen Erwartungen an ihr Spielerlebnis. Ich meine, dass insbesondere die Community und die “Kultur” auf den Servern hier der größte Pluspunkt ist. Danach kommen die GDZ Features im Spielerlebnis.
Allgemein gibt es einen “Markt” (Dayz), “Kunden” (globale Spielercommunity) und ein “Angebot“ (Community, Server. Mods..).
Es kommt nun nur auf eure GDZ Strategie an, wie ihr euch aufstellen wollt. Was wollt ihr als GDZ erreichen ? Wachstum ? Bekanntheit ? Tolle RP ? Beständigkeit? Modding ? Gemeinschaft ?
Wenn das klar ist, müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden und ohne Kompromisse umgesetzt werden.
Wenn ihr wachsen wollt und bekannter werden wollt, reicht es nicht ein tolles Produkt zu haben. Auch wenn das Produkt immer weiter verbessert wird: Wenn es keine Kunden anspricht und erreicht, verkauft ihr es nicht.
Und um es auf den Punkt zu bringen: GDZ hat keine Kunden! Das heißt nicht, dass es keine gibt, aber in der aktuellen Konstellation seid ihr nicht attraktiv oder sichtbar.
Nur als Beispiel: Wenn Serverkultur und Community ganz oben stehen, warum gibt es 4 Server, die irgendwie versuchen diese Werte unter einen Hut zu bekommen, aber doch nicht vereinbar sind. Hier wird das GDZ Alleinstellungsmerkmal verwässert und auf 4 Server, 3 Konzepte (vanilla, modded, experimental), 3 Maps und einem Forum mit 4 Unterbereichen verteilt und doch irgendwie verknüpft... Alle wollen zusammen GDZ sein, aber irgendwie wird Jedem dann doch sein Spezial-Bereich zugestanden und ausgebaut.
Als “Neu-Kunde” ist man davon sehr verwirrt und investiert auch keine Zeit das zu verstehen. Noch weniger spielt man auf Low-Pop Server ohne Interaktion, dafür ist die Zeit der Zielgruppe viel zu schade. Die Spielerzahlen der einzelnen Server sind einfach zu niedrig.
Die Fragen die ihr euch stellen könntet (aber natürlich nicht hier beantworten müsst): Warum macht ihr das so ? Gibt es dafür Gründe ? Welchen Server wollt ihr boosten, was tragen die anderen dazu bei ? Was ist die Strategie ? Euer Ziel ?
Die Umfrage war gut und toll, aber die Maßnahmen sind meiner Meinung nach nur marginale Produktverbesserungen, die die Bestandskunden ansprechen ->“ Echokammer”. Aber sprecht ihr damit Neukunden an ? Wollt ihr das überhaupt?
Viel Erfolg weiterhin, ich behalte das Geschehen weiterhin im Blick. Eventuell bin ich 1.28 wieder dabei.
Fred / Dick