Hallo zusammen,
wie vermutlich die meisten von euch bin ich mega hyped auf die neue Season und habe dementsprechend auch schon einige Stunden wieder reingesuchtet.
Die Server Performance ist erste Sahne oder wie Dendi sagen würde "saftig", danke dafür!
Mir ist nach der Spielzeit jedoch eine Sache aufgefallen. Mit dem Update kam die Erneuerung mit dem automatischen 1P, wenn man die Waffe in die Hand nimmt. Natürlich ist das irgendwo Gewöhnungssache, jedoch ist es mir persönlich bisher als “sehr nervig” aufgefallen. Ich beschreibe damit meine eigene Spieleerfahrung und will das nicht auf die Allgemeinheit beziehen.
Negative Beispiele:
- Ich laufe normalerweise immer mit einer Waffe in der Hand rum, schon allein um mich “sicherer” zu fühlen und bin dadurch dann in 1P. Ein weiterer Spieler (ohne Waffe in der Hand) spotted mich über 3rd Person und hat dadurch den extremen Vorteil, dass er mich perfekt sehen kann während ich kaum bis gar keine Chance habe ihn zu sehen.
- Oft genug drückt man durch Zufall die falsche Taste, nimmt dann aus Versehen eine Waffe in die Hand und wechselt so automatisch in 1P. Das passiert mit Sicherheit vielen von uns und das ist nervig. Der Cooldown ist meiner Meinung nach zu lang und es hat tatsächlich kurz gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich manuell wieder auf 3rd Person wechseln muss.
- Gleiches gilt, wenn man lediglich die Waffe laden will oder mit Zubehör ausrüsten möchte.
- Außerdem wenn man am looten ist, schon zwei Waffen auf dem Rücken hat und noch eine findet, ist man gezwungen durchgehend in 1P zu bleiben.
- Bisher nicht passiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das Jagen von Tieren dadurch für manche deutlich erschwert wird.
- Viele von uns, mich eingeschlossen, schießen seit DayZ Beginn in 3rd Person aus der Hüfte und müssen sich zwangsweise komplett umgewöhnen und das führt zu Frust.
Für mich ist DayZ kein “Ego Shooter” und 3rd Person gehört für mich dazu. Selbst nach “nur” 1 ½ Jahren Spieleerfahrung ist das eine plötzliche sehr große Veränderung.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen 1P. Bei AirDrops kann ich mir 1P-only sehr gut vorstellen.
Da wäre mein Vorschlag, dass man nur während des AirDrops mit einem Radius drumherum 1P-Only einstellt. Das wäre in meiner persönlichen Vorstellung ein guter Kompromiss für alle.
Positiv sind mir bisher die vielen neuen und alten Teddys aufgefallen, das hat mich sehr gefreut und dass die Nacht wirklich Nacht ist.
Zu den anderen Änderungen kann ich noch nicht viel sagen, aber ich bin sehr gespannt und freue mich darauf diese zu erkunden.
Ich bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrung bisher.
Auf eine gute Season mit GDZ