Lagerfeuer / Zelte Hitbox

• Hallo liebes Forum und vor allem Admins,

wir haben seit einigen Tagen eine Gruppe von Spielern auf dem Server die gefühlt alle Basen und Lager auseinandernehmen-gehört ja zum Spiel. Aber vor allem fällt auf, dass viele Lagerfeuer und Zelte in der Luft zurückbleiben und sie wahrschienlich die Funktion der Hitbox des Lagerfeuers abusen. Man kommt innerhalb einer halben Stunde über eine Mauer, indem man sich einfach eine Treppe mit Lagerfeuern baut und die Wände dannach einfach abbaut. Man kann auch eine fast unsichtbare Strassensprre mittels Lagerfeuer auf der Strasse in der Luft plazieren.

Ich habe gehört, dass es auf dem modded Server deaktiviert ist aber die Hitbox zu Vanilla gehört. Nun habe ich heute auf mehreren Offi Servern versucht Lagerfeuer zu stapeln und es ist nicht möglich. Jedenfalls auf den Offi Vanilla Servern.
    Daher meine Frage was ist hier nun alles Vanilla ist und wie könnte man uns "Vannilla-Server" Spielern unterstützen? Ist der Loot nicht auch etwas angehoben, die Heli-, Convoy- und Trainevents besonders häufig? Die Nacht heller als normal und man kann auch Zelte in einander stellen? Weil das ist alles anders auf den Offi Servern.

In meinem "Nacht dunkler plx Thread" hieß es dunkler würde Spieler abhalten auf dem Server zu joinen. Ist es nicht auch so, dass es Spieler abhält langfristig auf dem Server zu spielen, wenn man innerhalb 30min als Bambi mit einer Axt über jede Mauer kommt und diese abbauen kann?

lg :lovedayz:

:evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

• Wäre ja schön wenn das eine halbe Stunde dauern würde, geht aber leider viel schneller. Stimmte dir zu dass das mit den Lagerfeuer viel vom Base bauen kaputt macht. Besonders freistehen Basen sind dadurch ein leichtes Ziel. Jede Mauer die nicht in einen Gebäude steht ist leider fast nix mehr wert.

• Danke für den Hinweis! Auf einem offiziellen Vanilla war ich einige Zeit nicht mehr. Ich kenne das mit den Hitboxen dort nur so, aber eventuell wurde da ja etwas geändert? Wäre nett, wenn jemand aus dem Team sich dazu äußern könnte, der sich da etwas besser auskennt als wir :)

Wegen der anderen Baustellen, da machen wir am besten verschiedene Themen auf und nicht alles auf einmal ;)

Aber ich gebe dir Recht, das mit den Lagerfeuern ist schon extrem ärgerlich und wenn das offiziell nicht mehr Vanilla ist, wäre ich sehr dafür, das auch bei uns zu ändern. Wo kann ich denn rausbekommen, wie es "offiziell" ist? Die Wiki ist leider nicht in alle Punkten aktuell gehalten :(

• ne das war ja nur ein Vergleich

:evil: :evil: :evil: :evil: dance with the dead in my dreams :evil: :evil: :evil: :evil:

• Moin, ich kann den Frust über die Lagerfeuer-Hitboxen in der Vanilla-Version verstehen. Die Vanilla-Server sind rein Vanilla, da wurde nichts geändert oder gemoddet. Die beiden Mods sind rein zur "technischen Überwachung", also Admintools.

Ein paar Einstellmöglichkeiten für Vanilla sind dennoch vorhanden. Man könnte es "Soft-Modding nennen" Schaut mal hier:

DayZ:Gameplay Settings - Bohemia Interactive Community

DayZ-Central-Economy/dayzOffline.chernarusplus/cfggameplay.json at master · BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy
    DayZ Central Economy configuration. Contribute to BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy development by creating an account on GitHub.
    github.com

"Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

• Moin!
    Danke für die Antwoord! Ich versteh die Einstellungsmöglichkeiten nicht wirklich.. :D Aber es muss doch möglich sein, die Hitbox auszuschalten- vor allem wenn man schon sowas wie hellere Nächte an hat?! Auf den Offi Servern laufen ja auch keine Mods und es gibt keine stapelbare Lagerfeuer und Zelte.
    Wir haben viele die sich in Basebuilding versuchen und auch Neulinge frage ja dannach. Es ist halt mega schade drum, dass man sich drüber abusen kann. In Vanilla sind die Basen ja nie Safe (Auto vorfahren) aber das ist immerhin eine mini Hürde.

lg

• :D Aber es muss doch möglich sein, die Hitbox auszuschalten- vor allem wenn man schon sowas wie hellere Nächte an hat?!

Nope, das ist nur durch eine Mod möglich. Die Helligkeit/Dunkelheit der Nacht kann durch einen Parameter in den cfggameplay.json Settings angepasst werden. Mehr nicht. Nimm dir ruhig mal die Zeit einen Testserver aufzusetzen und mit den Parametern zu spielen. Du wirst sehen, dass es sehr sehr zeitaufwendig ist zu testen und man keine zufriedenstellende Lösung für alle Spieler finden wird. Es ist immer ein Kompromiss...

Die Basebuilding Settings beeinflussen höchstwahrscheinlich das "Stapelverhalten" der Lagerfeuer. Wenn man dort etwas ändern würde, zieht das wieder einen Rattenschwanz nach sich. Bspw., dass man dann keine Wände mehr nah an Objekten platzieren kann oder keine Wände übereinander setzen kann, ode im schlimmsten Fall keine Wände /Tore innerhalb von Gebäuden platzieren kann.

"Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

• Der Vanilla Server bekommt heute die selben Einstellungen wie unsere Modded Server. Gelten dort ja auch die selben Server-Regeln.

Ob das dann das Lagerfeuerproblem löst, das es nach meinen Wissen nur durch ein Mod durchlässig macht, weiß ich nicht.

Es scheint, wie ich verstehe, BI-Vanilla selbst den Vanilla-Spielern nicht mehr auszureichen. Wen das nach den heutigen Einstellungen nicht reicht soll bitte auf unsere Modded Server spielen.

Dort hängen tausende Std. Arbeit drin ein DayZ 2.0 zu bieten, wie DayZ-Vanilla eigentlich zu sein hat und natürlich können dort kein Lagerfeuer gestapelt werden.

Wir haben kein Interesse uns mit BI-Vanilla zu beschäftigen. Der Server dient nur für das erste 100h Tutorial um für DayZ 2.0 bereit zu sein.

• Ich respektiere eure Arbeit, eure Ressourcen und vor allem die Zeit, die ihr in euren Modded Server steckt aber nicht jeder hat Lust auf 2.0. und spielt dann halt einfach wo anders. Aber gut, ist ja euer Ding.

• Vanilla ist Vanilla. Genau das, was von Bohemia vorgesehen ist für DayZ.

Urs schrieb euch, dass im Verlauf des Tages alles so eingestellt wird, wie auch auf den GDZ Modded Servern, damit für alle gleiche Bedingungen herrschen. Dazu gehört auch die dunklere Nacht, so wie ihr es wolltet.

Was ihr weiter fordert, stellt einen Modded Server dar. Und es ist für uns nicht erstrebenswert einen Modded Chernarus zu haben und dann zusätzlich noch einen nur in "leicht gemoddet" für die sehr überschaubare Vanilla-Bevölkerung. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn es euch nach den neuen Einstellungen nicht gefällt, dann seht bitte den Tatsachen ins Auge, dass es Vanilla ist, was euch nicht gefällt und dann die einzig logische Konsequenz sein muss, auf einem gemoddeten Server zu spielen. Welcher auch immer das sein wird.

• Das ist jetzt auch keine neue Info für GDZ. Der Vanilla Server wurde vor Jahren mal für genau diesen Zweck eingerichtet und verursacht keinerlei Kosten und Arbeit.

Der Server bekommt die Wipes, Updates und Einstellungen die Bohemia ihren Spiel liefern und alle Spieler haben hier die reinste Erfahrung bekommen wie Bohemia sich ihr Spiel vorstellen, nur mit Schutz vor Cheater durch GDZ und bessere Performance da keine Taschenrechner Hardware.

Die erste größere Änderung seit mehreren Jahren wird es heute geben. Weiterhin nichts gemodded. Alles nur Einstellungen, abweichend von Bohemia's Vorstellungen.

• Hallo werte Vanilla Kollegen. Also ich kann euren Unmut bezüglich dem Lagerfeuer usw. ja verstehen. Das ist aber, wie die Mods hier ja richtig anmerken, nun mal Vanilla. Auf den Modded gibt es safe Basen und Montags in der Krabbelgruppe wird euch gezeigt, wie Ihr die auch bauen könnt. Dazu gibt es auf beiden Servern Gruppen, die euch diesbezüglich auch helfen können und werden. Das ganze rund herum, was nicht Vanilla ist, wird man schnell gewohnt und lernt es auch lieben (ein riesen Danke an der Stelle an die Modder und Admins). Chernarus ist da dann aber vielleicht für eher brave Spieler dann doch etwas bleihaltig. Da bietet sich Deerisle an, da es dort ruhiger und umgänglicher ist (vor allem die BBS). Da kann man sich an den Modded gewöhnen, hat sichere Basen und die vermutlich schönste Map, die es für Dayz gibt. Ich persönlich würde mir ja die Map mit all den Chernarus Spielern wünschen. Leider stehen die Jungs da mehr auf die andere Karte. Auch ein Grund, warum ich dorthin gewechselt bin. Als ich anfing, spielte ich kurz auf den Offis und dann bald bei GDZ auf dem Modded Deerisle. Hab letztens mal wieder Vanilla gespielt und kann damit leider nichts mehr anfangen. Zu viel von allem und weniger Gefahren.

Einige der aktuellen Stammspieler sind über GDZ Vanilla auf den Modded gelandet. Versucht es doch einfach mal. Denn ohne das ich es böse meine. Ihr wollt Vanilla und dann doch Änderungen. Das ist wie mit dem Schwanger sein. Ein bisschen geht nicht. Zumindest nicht hier, aufgrund des Aufwands. Und ich bin mir sicher, dass Ihr euch schnell zurecht findet. Der ein oder andere würde vermutlich sogar gut zu der ein oder anderen Gruppe passen.

Nur mal so als Anmerkung. Euer Event mit der Gefängnisinsel war klasse. Das würde aber ebenso gut am Modded klappen. Vermutlich sogar noch besser mit weitaus mehr Action und Teilnehmer.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Urs schrieb euch, dass im Verlauf des Tages alles so eingestellt wird, wie auch auf den GDZ Modded Servern, damit für alle gleiche Bedingungen herrschen. Dazu gehört auch die dunklere Nacht, so wie ihr es wolltet.

Warte heißt dass dann das auch nicht mehr möglich Wände von aussen zu zerstören und das man trotz 100 kilo schweren Rucksack einen Marathon laufen kann? Bitte nicht.

• Warte heißt dass dann das auch nicht mehr möglich Wände von aussen zu zerstören und das man trotz 100 kilo schweren Rucksack einen Marathon laufen kann? Bitte nicht.

Also am modded läufst du mit einem 100 Kilo Rucksack keinen Marathon. Das ist vielleicht woanders so, aber hier nicht. Einfach Mal probieren, bevor man Dinge annimmt, die absolut nicht stimmen.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Danke für eure ganzen Rückmeldungen.

Zur Klärung: ich lese hier oft, dass "wir" uns einen gemoddeten Vanilla wünschen. Das "wir" ist etwas schwierig zu definieren, da die Gemeinschaft auf dem Vanilla bunt gemischt ist und sich nicht immer gleich alle zu Wort melden. Daher lasst mich mal ein paar Takte zu dem Thema schreiben, um ein falsches Bild eventuell zu korrigieren:

Es geht vor allem in diesem Thema darum, dass jemand aus der Runde beobachtet hat, dass auf offiziellen Servern (wenn ich das richtig verstanden habe) die Problematik mit den Lagerfeuern nicht bestand und das hat dann die Frage aufgeworfen, ob es die Möglichkeit bei GDZ nicht auch gibt, diese Hitboxen auszustellen. Soweit, so nachvollziehbar.

Dass dafür eine Modifikation nötig ist, habe ich (und ich glaube auch die meisten der anderen) nicht gewusst bzw. das war mir soweit nicht klar, da ich ja nicht tief in der Modding-Szene drin stecke. Von daher zunächst einmal Danke an Murphy für den Beitrag und die Erklärungen. So habe ich mir das gewünscht; klar und verständlich kommuniziert mit entsprechender wertschätzend. Danke! :)

Bleibt die Frage, wie es dann dazu kommt, dass Schorzilla auf einem öffentlichen Vanilla Server keine Hitboxen bei den Feuern hatte. Hier wäre es für mich spannend, wenn du mir (privat) schreiben könntest, wo genau das war.

Falls es tatsächlich an ein paar Parametern liegt, dann greift natürlich das Argument von Murphy, dass es dann andere unerwünschte Nebeneffekte haben würde und gepaart mit Urs und Dagis Aussage, dass Vanilla eben "as is" betrieben wird, verstehe ich natürlich die Haltung des Teams und das Konzept dahinter. Letzten Endes macht die Community ja einen Server aus und die ist auf alle Fälle für mich ein Grund, bei diesem Vanilla bzw. eben bei GDZ zu bleiben. Wer auf den gemoddeten wechseln möchte, weil er oder sie neue Herausforderungen sucht oder andere Funktionen sucht, macht das ja bereits. Wie sage ich immer? Da herrscht ein reger Austausch. Hautpsache, man hat Spaß und ich sehe da absolut kein Problem. In dem zusammenhang auch danke an Chris G. für den Vorschlag mit DeerIsle. Der ist bestimmt sehr gut gemeint und ja, viele starten auf dem Vanilla und wechseln dann zu einem gemoddeten Server. Das war so und wir auch immer so sein. Aber es gibt einfach auch eine Gruppe, die das nicht oder nur selten macht. Ich bin zum Beispiel gerne auf dem GDZ-Vanilla, um dort beim Einstieg zu helfen. Auf Deer oder den anderen gibts schon genügend andere Helferlein und "meine Jungs" (tm) sind mir auch total ans Herz gewachsen und ich möchte wissen, wie es weitergeht. ;)

Von daher bin ich auch froh, wenn Urs schreibt: "Der Server bekommt die Wipes, Updates und Einstellungen die Bohemia ihren Spiel liefern und alle Spieler haben hier die reinste Erfahrung bekommen wie Bohemia sich ihr Spiel vorstellen, nur mit Schutz vor Cheater durch GDZ und bessere Performance da keine Taschenrechner Hardware.". Genau da habe ich mich wiedergefunden und ich finde, das zeichnet auch GDZ ein Stück weit aus, dass wir zwar alle eine Community sind, aber eben verschiedene Ansätze verfolgen kann und man hier vier Möglichkeiten (den Event Server mal nicht mitgezählt) bekommt.

Ich unterstreiche für mich persönlich die Aussage "Vanilla ist Vanilla. Genau das, was von Bohemia vorgesehen ist für DayZ.", wie es Dagi geschrieben hat. Dass es aber nun halt unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen gibt und daher die Nacht mal heller oder mal dunkler sein kann, man mal mehr oder weniger Regen hat, ja da muss man als Betreiber die Sache für sich austarieren. So wie es bisher war, war es für mich und viele die ich kenne okay (nun gut, bis auf den Regen und die Diskussion um die Nacht habt ihr ja auch mitbekommen...), aber wir schauen natürlich mal, was ihr für Änderungen geplant habt. Solange die neuen Anpassungen jetzt nicht zu "krass anders" sind und das Spielgefühl gravierend verändern, komme ich auf jeden Fall damit klar. Das möchte ich betonen :)

Daher warte ich mal ab, was unter "Der Vanilla Server bekommt heute die selben Einstellungen wie unsere Modded Server" gemeint ist.

Dass "BI-Vanilla selbst den Vanilla-Spielern nicht mehr auszureichen" (scheint), emfpinde ich nicht so. Im Gegenteil, wir sagen zwar immer: "Ach wäre es geil, wieder Zettel und Stift zu haben" oder "ich vermisse den improvisierten Bogen..", aber uns ist schon klar, dass es das auf einem Vanilla eben momentan nicht mehr gibt, weil BI sich dagegen entschieden hat. Außerdem sage ich dann auch immer: "Wenn man eine Modifikation einbaut und dann quasi VanillaPlus hat, wo ist dann die Grenze? Wer bestimmt, was gebraucht wird und was nicht?". Daher mag ich eben Vanilla, weil man da mehr oder weniger einfach weiß, was man bekommt.

Das soll euren Einsatz als Team keinesfalls schmälern. Ich finde es enorm beeindruckend, was auf den gemoddeten Servern so alles passiert und bereits umgesetzt wurde. Ich bin ja auch ab und zu dort aktiv, aber mein Haupteinsatzgebiet ist eben auf dem Vanilla-Server. Das muss nicht jeder verstehen ;)

Von daher auch von mir einen großen Dank an euren ehrenamtlichen Einsatz und ich versuche der Community etwas zurückzugeben, indem ich mich auf dem Vanilla dafür einsetze, dass die Spieler auch die Gelegenheit haben, ein Stück weit eine Gemeinschaft zu sein und die GDZ-Community zu erleben. Und die ganzen tollen Geschichten, die ich mit euch Jungs und auch den zwei Mädels bisher erlebt habe sind einfach klasse und sie machen für mich halt auch einen großen Teil des Spiels und des Reizes von DayZ aus. Dafür danke ich euch von Herzen!

Daher hoffe ich, dass das Spielgefühl durch zu viele Anpassungen an den gemoddeten Server nicht leidet, aber wie gesagt, ich warte nun erst einmal ab und finde es auf jeden Fall klasse, dass ihr beim Update auch an uns gedacht habt und auf die Wünsche der Mitglieder hier eingeht, obwohl ihr so wenig Arbeit mit dem Server haben möchtet, wie möglich.

So und nun zum eigentlichen Thema: Es bleibt natürlich zu hoffen, dass in ferner Zukunft der Bug mit den Feuern mal behoben wird, aber im Tracker habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Aber vor einiger Zeit war es ja auch so, dass man sich mit Feldern übers Meer bauen konnte (wie krank war das denn bitte? XD) Das wurde inzwischen behoben, daher gebe ich die Hoffnung da auch nicht auf ;)

• Also am modded läufst du mit einem 100 Kilo Rucksack keinen Marathon. Das ist vielleicht woanders so, aber hier nicht. Einfach Mal probieren, bevor man Dinge annimmt, die absolut nicht stimmen.

War eine Übertreibung, aber wenn du mal auf Vanilla gespielt hast und dann auf gemoddet fällt die direkt auf wie lang man sprinten. Ist sicher 5 mal so lang.

• Ich respektiere eure Arbeit, eure Ressourcen und vor allem die Zeit, die ihr in euren Modded Server steckt aber nicht jeder hat Lust auf 2.0. und spielt dann halt einfach wo anders. Aber gut, ist ja euer Ding.

Ich glaube, dass die meisten Vanilla Spieler ein falsches Bild von unserem Modded Server haben.
    Bei uns ging es ja noch nie darum irgendwelchen absurden und unrealistischen Sachen ins Spiel zu bringen, sondern ich sag mal zu 80% darum entweder die Fehler von Bohemia zu beseitigen oder die Features reinzubringen die uns schon seit Jahren versprochen wurden, aber einfach auf sich warten lassen.

Jedes neues Update von Bohemia bringt in der Regel iwelche Features mit sich, welche es schon seit nem Jahr oder länger auf Modded gibt.

Was ihr heute also auf Vanilla spielen könnte, war vor 2 Jahren mal der Modded von den Featurers her... oder das was ihr heute auf dem Modded bekommt, bekommt ihr auf Vanilla erst in ein oder zwei Jahren.

In meinen Augen bedeutet Vanilla spielen, freiwillig ein fehlerhaftes und unfertiges Spiel zu spielen.

Von dem Lagerfeuer abgesehen gibt es auf Vanilla noch 100 andere Methoden, mit der euch jeder erfahrene DayZ Raider die Base auseinander nehmen wird.
    Das was wir einstellen können ohne Mods können wir tun, ansonsten muss man eben mit dem Leben was Vanilla bedeutet.