Umfrage: GDZ Server 3p oder 1p ???

  • Welche Player-Ansicht sollen die GDZ Server euerer Meinung nach haben? 107

    1. 1p (Änderung gewünscht) (53) 50%
    2. 3p (wie bisher/bleibt wie es ist) (42) 39%
    3. Ein Kombination aus beiden (PVP 1pp, Rest 3pp) (12) 11%

    Nur zum Spaß mal wieder eine Umfrage für euch, um die Meinung der abstimmenden Personen in Zahlen aufzuzeigen.


    Das Ergebnis der Abstimmung wird keine direkte Änderung bedeuten sondern ist nur eine Meinungsumfrage für die Com.


    Das Thema kann natürlich auch wieder für den üblichen Meinungsaustausch genutzt werden.


    Bitte bleibt lieb und anständig zueinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • hmm okay, habe ich mit Absicht weggelassen.


    Denn diese Kombo ist nichts halbes und nichts ganzes.


    Du spielst sicher auf die Mod an, die sobald man die Waffe in der Hand hat in 1pp wechselt. An sich eine gute Sache, aber so stehen die Leute halt einfach ohne Waffe an der Wand und schauen um die Ecke um dann bei Gefahr die Waffe zu ziehen.


    Aber stört auch nicht wenn die Punkt mit zur Auswahl steht, verfälcht nur etwas das Ergebnis aber wir werden sehen.

  • Ah okay, danke für die Erklärung.

    Ich persönlich hoffe, dass sich nichts ändert, denn aktuell gefällt es mir so wie es ist. ;)
    Ich hatte aber zuerst Option 3 ausgewählt, weil ich dachte, das sei damit gemeint. Also man kann in der ersten Person spielen, aber auch in der dritten, falls man möchte. Dass die Option mit einer Mod zu tun hat, wusste ich nicht. Habe daher meine Wahl dann auf 3p (so wie es jetzt ist) geändert.

    Meine Angaben beziehen sich nur auf die Vanilla-Version, also bitte bedenken. Ich weiß, dass es bestimmt Verbesserungen auf den gemoddeten Servern (Kopfhörer beim Autofahren...) gibt, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.


    Tatsächlich wechsele ich selbst sehr gerne munter hin und her. Beispielsweise für bestimmte Aufnahmen/Screenshots nutze ich manchmal lieber die 1. Person. Im Auto, wenn die Soundeffekte in der 3. Person zu laut werden, dann nutze ich gerne die 1. Person. Ich weiß aber auch von vielen, dass sie lieber in der 3. Person fahren. Kann dazu aber nicht viel sagen. Der Hauptgrund für mein Spielen in der dritten Person ist:

    Ich persönlich leide, je nach Tagesform, massiv an Motion-Sickness. Das tritt immer dann auf, wenn ich zu viel in der ersten Person spiele. Vor allem in engen Gebäuden und bei Framedrops durch zu große Basen. Wenn dann noch Head-Bobbing an ist (glaube das kann man seit einer gewissen Version auch gar nicht mehr abstellen in Vanilla, oder?), kommt es dann manchmal dazu, dass mir nach einer Session regelrecht übel ist. Sehr unangenehm, aber wenn ich dann in die dritte Person schalten kann, wird es erträglicher und es kommt eben nicht zu dieser anhaltenden Übelkeit. Das war aber schon seit Beginn meiner DayZ-Karriere so und mit einem Mix aus beiden Perspektiven und ein paar Einstellungen komme ich sehr gut zurecht :)

    Das war für mich damals auch ein Grund, warum ich mich für den GermanDayZ Chernarus Vanilla entschieden habe, weil da eben beides geht und ich die Mischung bevorzuge.
    Klar weiß ich, dass es manchmal etwas unfair werden kann, weil man um Ecken schauen kann. So wirklich verhindern lässt sich das natürlich nicht und für manche ist das auch schon ein "Feature" geworden.

    Da ich aber wenig auf PvP aus bin, ist das für mich nicht wirklich ein Entscheidungsgrund.

  • Kein Problem.


    Ja bei 3pp bleibt die Option für 1pp natürlich immer bestehen.


    Die Mod die das wechseln mit Waffe in 1p zwingt würde Vanilla nicht zum Einsatz kommen, ist ja eine Mod ;)


    Die Mod wäre für mich einen Test wert, denn man hat zwar dann die Chance noch um die Ecke zu schauen und genau weiterhin zu campen, hat dann aber keine Waffe in der Hand und muss abschätzen wann man wechselt. Außerdem ist man dann stets in 1pp wenn man mit Waffe herum rennt und das ist zumindest ein kleiner Schritt in die Richtung der PVP Leute die 1p wollen. Allerdings ändert das am campen nicht sonderlich viel.


    Aber auf 1p only habe ich auch keine Lust. Es geht mir da wie dir. 90% des Spieles hat man eben kein PVP. Da lootet man und rennt durch die Welt und da wird mir in 1p auch schlecht bzw fehlt mir da total der Dayz Flair. Im PVP hätte ich mit 1p keine Probleme aber das macht eben nur ein Bruchteil des Spiels aus und nur deswegen die ganze Zeit in 1p looten zu müssen, nein danke ^^


    Außerdem drückt 1p die Spielerzahl nach unten und wir haben hier bei GDZ eben auch sehr viele Medium PVPler oder sogar Noobs. Die werden mit 1p noch mehr Probleme haben und jetzt wo der Server eigentlich ganz okay läuft, würde ich die Randoms die genre 3p zocken eher nicht ausschließen wollen damit die PVP Cracks noch mehr kills machen.


    Ja PVP wird dadurch dynamischer. Aber nur weil man nicht um Ecken sehen kann, wird es auch nicht automatisch weniger mit abcampen. Das ist ein irrglaube.

  • Ich will jetzt hier gar keine Argumente für 1PP aufführen. Wäre natürlich meine bevorzugte Spielweise.


    Aber was ich schon öfter gelesen habe ist das Argument es würde die Spielerzahlen drücken. Kann das wirklich DAS Argument sein?


    Also ich mutmaße jetzt einfach mal: weniger loot und mehr Realismus / Survival drückt die Spielerzahlen auch. Warum ist gdz trotzdem bis heute diesem Konzept treu?


    Ich glaube gerade für jemanden der neu ist in DayZ spielt es erstmal keine wirkliche Rolle ob 1PP / 3PP, map oder keine map und was es sonst noch alles gibt. Man passt sich den Gegebenheiten an.


    Bei einem „normalen“ Shooter wie Csgo oder Rainbow six käme ja auch keiner auf die Idee: „oh das ist First Person only.. Nö spiele ich nicht“

  • Aber nur weil man nicht um Ecken sehen kann, wird es auch nicht automatisch weniger mit abcampen. Das ist ein irrglaube.

    Sehe ich anders. In 1pp muss man sich eine gute Position suchen, um zu campen. Gute Posis gibt es nicht immer viele. Hat man eine schlechte, verharrt man nur kurz und läuft weiter. Es nur logisch, dass, sobald man beim Campen immer von anderen gesehen werden kann, weniger gecampt wird - im Vergleich zu 3pp Servern, wo man je nach Posi beim campen von niemandem gesehen werden kann.

  • Gute Posis gibt es nicht immer viele. Hat man eine schlechte, verharrt man nur kurz und läuft weiter. Es nur logisch, dass, sobald man beim Campen immer von anderen gesehen werden kann, weniger gecampt wird

    Eben, der entscheidende Unterschied ist halt, dass ich beim Campen in First Person immer ein Risiko eingehen muss. Bei 3PP nicht

  • Aber was ich schon öfter gelesen habe ist das Argument es würde die Spielerzahlen drücken. Kann das wirklich DAS Argument sein?

    GDZ hat leider nicht die Zahlen, sich das zu erlauben. Mein Vorschlag war ja immer, bei den vielen Servern die GDZ immer hat, zumindest einen mal auf 1pp umzustellen. Aber das Problem ist glaube ich einfach die Einstellung von den meisten hier. Es würden sich dann wahrscheinlich alle anderen GDZ Server etwas mehr füllen bis auf den 1pp Server. Wenn jemand motion sickness bekommt, ist es natürlich verständlich, aber was da wieder teils für sinnfreie Argumente in Alles eine Frage der Perspektive angeführt wurden, zeigt mir einfach, dass viele keinen Realismus wollen und überhaupt keine Risikobereitschaft oder Bereitschaft für Herausforderungen in einem Videospiel haben. Hängen scheinbar viele zu sehr an ihrem Loot. Genauso auch an ihren Basen und dem Horten von items dort drin.

  • aber was da wieder teils für sinnfreie Argumente in Alles eine Frage der Perspektive angeführt wurden, zeigt mir einfach, dass viele keinen Realismus wollen und überhaupt keine Risikobereitschaft oder Bereitschaft für Herausforderungen in einem Videospiel haben. Hängen scheinbar viele zu sehr an ihrem Loot. Genauso auch an ihren Basen und dem Horten von items dort drin.

    Edit: Das wollten die meisten natürlich nicht zugeben und es wurden dann ganz ganz komische Nachteile der 1pp ausgegraben. Da habe ich es dann eingesehen, dass es einfach zwecklos ist. Ich will das Thema hier nicht nochmal zur Diskussion auf den Tisch bringen sondern einfach nur meine Meinung darstellen, wieso und weshalb 1pp hier leider nicht funktioniert.

  • 1PP hat den einfach Vorteil das wenn du jemanden siehst, auch gesehen werden kannst. Das ist einfach Chancengleichheit. Unabhängig ob man PVPler oder PVEler ist.

    Ich kann aber auch 3PP Spieler nachvollziehen die das einfach angenehmer finden und sich in dieser View einfach wohler fühlen.


    Grundsätzlich ist 1PP natürlich die fairere und immersivere Variante.

  • Was nützt das schönste 1p, wenn dann die Server hier leer sind?

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • jop das ist leider DAS Argument, weil hier nicht nur ein paar Spieler gehen würden , sondern über ein Drittel. Fällt der server unter eine bestimmte Grenze zieht er keine neuen bzw weniger randoms an und trocknet dann völlig aus. Alles schon erlebt.


    Ach ja das Realismus Argument. Wir spielen ja gerade spiele weil sie eben nicht realistisch sind, aber darauf möchte ich gar nicht weiter drauf eingehen.


    In so einem Thema melden sich überwiegend Leute die auf 1p stehen. Aber der großteil der weltweiten dayz com spielt 3 pp , mehr als 2/3. Es ist einfach die beliebtere spielvariante , auch wenn das naturgemäß Geschmackssache ist, tendiert der großteil der Leute zu 3p. Das ist ein Fakt, ganz einfach.


    Wir hatten bereits mal einen server umgestellt , der dann die ganze Version mit 10-20 leuten lief, statt den 35-40 die er vorher hatte. Es gibt genug Erfahrungswerte. Ähnlich wie der langen Nacht die wir hatten. Großes Geschrei das sie zu kurz und zu hell ist und als die dunkle längere Nacht da war, hat man dann von 40 plötzlich noch 10 Leute drauf.


    Ich kann auch in 1p campen ohne Gefahr, stumpf auf eine Tür oder in einer Ecke, das klassische campen und das verschwindet damit nicht.


    Das pvp damit fairerer wird und es die Dynamik des pvps zerstört, wenn man um die Ecke sehen kann, ist natürlich vollkommen klar.


    Aber permanent in 1p über die map laufen und looten , oh Gott bloß nicht. Das hat auch nichts mit feige oder loot nicht verlieren wollen zu tun.


    Ich töte und sterbe in 3p ja auch. Aber das erlebe ich dann lieber bei 60 Leute in 3pp mit angenehmer looten und laufen , statt in 1p mit 25 Leuten drauf und mit einer Optik die mir persönlich das Spiel verschandelt.

  • Also die meisten 1PP server die ich so kenne, sind regelmäßig randvoll.


    Die hätten ja auch sagen können, oh ne wir machen lieber 3PP weil die meisten Spieler 3PP bevorzugen.


    Also wie gesagt, jeder bevorzugt halt was anderes. Ist auch völlig okay aber ich würde die Server Ausrichtung nicht davon abhängig machen, wer was bevorzugt sondern welches Konzept man verfolgt. Und wenn man für Realismus steht, dann kann es eigentlich gar kein 3PP geben. Aber gut.. es ist ja nur ne Umfrage und ändern wird sich hier eh nix an der Perspektive. Von daher.. [kaffee]

  • Natürlich gibt es Randvolle 1p Server, aber es gibt mehr volle 3p Server ;)


    Die haben halt das Glück das der Laden läuft, die Frage ist immer wie lange. Gibt nur eine Handvoll Server die sich da oben befinden und es schon vor 3-4 Jahren gab.


    Es ist halt als Betreiber immer ein gewisses Risiko. Und diese Version lief es ja recht gut. Der Markt ist ja überschwemmt mit Servern. Man möchte ja schon das man einen Server hat auf den auch ein paar Leute spielen. Und was bringt es dann, wenn man auf 1p wechselt weil es besser in das Konzept passt aber dafür dann seine Com. spaltet und verliert? Gerade weil die Server hier von der Com leben.


    Wenn man den Luxus hat das man Spieler ohne Ende hat, klar dann kann man auch sein Konzept nach seinen Wünschen umsetzen. Hier wird halt die Com mit einbezogen und wie du siehst, ist hier kein eindeutiges Ergebnis erkennbar.

  • Ach ja das Realismus Argument. Wir spielen ja gerade spiele weil sie eben nicht realistisch sind, aber darauf möchte ich gar nicht weiter drauf eingehen.

    Sehe ich anders. Gerade DayZ wird doch von vielen bevorzugt, weil es im Vergleich zu vielen anderen Survival-Spielen nahe an der aktuellen Realität und weder futuristisch noch historisch ist. Natürlich ist nur sehr wenig im Spiel zu 100% realistisch, aber man muss es immer im Verhältnis sehen.


    Ich kann auch in 1p campen ohne Gefahr, stumpf auf eine Tür oder in einer Ecke, das klassische campen und das verschwindet damit nicht.

    Mir ging es um die klassischen Fälle von Camping, bei denen man andere Spieler spotten will (was in DayZ oft über Leben und Tod entscheidet - wer sieht wen zuerst). Außerdem habe ich mich auf eine Aussage von dir bezogen, bei der es um "weniger" campen ging, nicht darum, dass es gar keines gibt oder es verschwindet.

    Das hat auch nichts mit feige oder loot nicht verlieren wollen zu tun.

    In deinem Fall.

  • Sind Auswahl und Auswertung korrekt verknüpft? 3p steht in der Auswahl an erster Stelle und 1p an zweiter Stelle, in der Auswertung ist es umgekehrt. Just asking 🙂

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Ich reagiere hier mal auf den Clip von perzeh weil das hier das aktuellere Thema mit der Abstimmung ist und es irgendwie komisch ist in zwei Themen zu schreiben.


    Ich verstehe deine Argumente und warum du das möchtest vollkommen.


    Aber wie du schon sagst, du willst das als PVP Spieler :P PVP ist nicht für alle der Haupt-Fokus auf dem Server.


    Es ist halt wirklich auch eine Geschmackssache was 1p abseits vom PVP angeht. Im PVP keine Frage.


    Aber für mich ist alleine das laufen, das looten, und alles was man sonst außer PVP macht, in 3p tausend mal schöner. Bei mir ist das genau das Gegenteil was du beschreibst. Bei mir fühlt sich Dayz in 1p (bei allen außer PvP) furchtbar in 1p an. Und ich habe auch schon genug 1p gespielt um zu wissen das mir persönlich 3p besser gefallt.

    Deine Argumente Realismus und Feeling kann ich leider nicht teilen. Das gute PvP Spieler 1p wollen ist mir auch klar und auch ich habe nicht so viel Lust stundenlang auf einer Posi zu hocken, nur weil man ein höheres Risiko eingeht wenn man in 3p herumläuft. Das das aber auch funktionieren kann, wisst ihr denke ich auch.


    Die Abstimmung ist relativ ausgeglichen. Was würdest du als Admin machen wenn es dir um eine Konstante Spielerzahl geht ;)


    Tatsächlich habe ich sogar gedacht das die Abstimmung sogar mehr in Richtung 3p geht, so war es früher zumindestens.


    Scheinbar bin ich hier ja hier auch der einzige der die Fahne für 3p hoch hält. :P


    Ich will nicht sagen mir ist es egal was passiert.

    Aber ich bin sowohl für einen Kompromiss mit der MOD als auch für einen Test in puren 1p. Der Kompromiss wäre mir lieber, aber ich weiß das es den Befürwortern von 1p nicht weit genug geht. Es würde sich damit allerdings schon etwas ändern. Für die 1p Variante bin ich eigentlich nur aus Neugier wie sich die Spielerzahlen entwickelt und wie das PVP dann wirklich ist. Ob es das am Ende Wert ist, ist die andere Frage.