das leidige Thema Multi-Accs

• Das immer gleiche Thema mit immer den gleichen Argumenten. :P

Da das Nutzen von mehreren Accounts nicht kontrollierbar ist, (zumindest nicht, wenn der Anwender weiß, was er tut) , schließt allein das schon eine Regelung aus. Alles weitere ist eine reine Spielstilfrage. Hier will doch wohl keiner dem jeweils anderen seinen/ihren Spielstil aufdrängen ? Oder ? [kaffee]

Wer meint, er/sie hat durch Multiaccounting mehr oder weniger Spielspaß, der/die handhabt es in seinem/ihrem Sinne. Warum es meinen Spielspaß beeinflussen soll, wenn andere Multiaccounting nutzen oder nicht nutzen, erschließt sich mir irgendwie so gar nicht.

Ich erwarte von jedem, dass er bei Events wie auch den Drops nicht mehrere Accounts nutzt, weil's in dem Fall einfach unsportlich ist. Diese Haltung findet auch breite Zustimmung, so dass Gruppen oder Einzelspieler, die anders agieren, sich schnell ins Aus schießen. Community regelt, und so.

Alle anderen Argumente spare ich mir, weil alles schon durchgekaut wurde.

Thread kann wieder geschlossen werden ;)

Der verschlossene Spieler vom Blauen Bob

• Da das Nutzen von mehreren Accounts nicht kontrollierbar ist, (zumindest nicht, wenn der Anwender weiß, was er tut) , schließt allein das schon eine Regelung aus.

Regeln sind nicht nur dazu da, sie umzusetzen, sondern auch um sich daran zu orientieren, sie sind richtungsweisend! Wie stark Multi Accounting kontrollierbar ist zeigt sich bei Servern, bei denen das bereits so getan wird. Es ist mitnichten unumsetzbar. Es ist komplexer und weniger greifbar - aber es geht.

Thread kann wieder geschlossen werden ;)

Bei persönlichem Deisinteresse muss ein Thread nicht geschlossen werden.

-

Jammet

• Bei persönlichem Deisinteresse muss ein Thread nicht geschlossen werden.

Es geht mitnichten um Desinteresse. (Aber das weißt Du natürlich ganz genau, du Schlingel :P)

Allerdings wurde seit der Neuöffnung des Threads noch kein Argument genannt, welches nicht schon gefallen wäre.

Wenn eine Diskussion keine Änderung bewirkt, sondern nur dazu dient Standpunkte zu wiederholen, dann wird sie sinnfrei bzw. philosophisch.

Ich denke nicht, dass sich das Verhältnis von Multiaccountnutzern zu Singleaccountnutzern groß verändert hat, seit dem letzten Mal als es diskutiert wurde. Ich fürchte, dass sehr viele hier, insbesondere der alteingesessenen Spieler, Multiaccount-Nutzer sind. Daher glaube ich, dass dieser Thread keine Änderung dieser Regelung herbeiführen wird. Selbst wenn das hier eine Demokratie wäre. Was es ja nicht ist ;)

Und ich bleibe dabei: Ohne Whitelist ist so etwas kaum zu kontrollieren und führt dann wieder nur zu wilden Spekulationen und Vorwürfen. Braucht keiner sowas ;)

Nebenbei gesagt: Ich behaupte, es geht hier gar nicht um Multiaccounting, sondern es geht um Spieler, die Multiaccounting nutzen um sich wie Arschlöcher zu verhalten :) Meiner Meinung nach, sollte man eher bei diesen Menschen ansetzen, anstatt Regeln zu schaffen die am Ende die 90% Spieler bestrafen, die trotz Multiaccounts fair spielen.

Der ebenfalls sinnbefreite Spieler vom Blauen Bob.

• 1. Multiacc use für PVP zwwcke.

Kann mit einer einfachen Regel verboten werden.

Das ein bzw. Umloggen in ein Kampfgeschehen ist verboten.

Bsp. Ich loote im Westen und ein Mate sagt großer Kampf beo Krasno... ausloggen im Westen einloggen im Osten verboten.

ich sterbe mit meinem char im Kampf ausloggen umloggen verboten...lauf von der Küste oder halte dich raus

Wer kontrolliert das, der meldende Spieler.

Eigenverantwortung , Fraktionskontrolle

Was das Multi acc von Loot angeht sehe ich kein Problem. Es gibt so viele Vor-Nachteile was das looten angeht....und am Ende kann man es mit allen Spielern auf sem Server traiden...

Allein schon eine Fraktion ist immer klar überlegen beim Loot auch ohn multis... einer der 14 std ebenso wie einer der nur 3 4 std kann....

Und wenn es einem dann doch so brennt , sale abwarten und selbst zuschlagen.

Es ist hier erlaubt und fertig.

• Es geht mitnichten um Desinteresse.

Du zeigstest meiner Ansicht nach Desinteresse am Thema, anders kann ich deinene obigen Beitrag nicht bewerten. Ist schön wenn das jetzt anders ist. Ich selbst habe auch keine Lust das hier breitzutreten. Ursprünglich wollte ich das garnicht.

Allerdings wurde seit der Neuöffnung des Threads noch kein Argument genannt, welches nicht schon gefallen wäre.

Hier nochmal ganz kurz das Argument, nur, damit du es auch nochmal siehst: Multi Accounting führt das Grundlegende Spielkonzept von DayZ in das Absurde und es werden Spieler übervorteilt, was harmlos ausgedrückt ist.

Deswegen begann ich auch damit, dass das ganze selbsterklärend ist, und man eigentlich nicht mehr zu wissen braucht. Mehr Argumente braucht es auch nicht. Das an dieser Stelle etwas verbessert werden kann und sollte, ist nichts neues, aber solange diese Frage im Raum steht, spricht man darüber.

Ich denke nicht, dass sich das Verhältnis von Multiaccountnutzern zu Singleaccountnutzern groß verändert hat, seit dem letzten Mal als es diskutiert wurde. Ich fürchte, dass sehr viele hier, insbesondere der alteingesessenen Spieler, Multiaccount-Nutzer sind. Daher glaube ich, dass dieser Thread keine Änderung dieser Regelung herbeiführen wird. Selbst wenn das hier eine Demokratie wäre. Was es ja nicht ist ;)

Das kann ich garnicht wirklich sagen. Nur raten. Es sind auf jeden Fall sehr viele. Man gewöhnt sich schnell an Komfort, und will den danach nicht mehr missen. Allerdings spielen als Resultat dessen nur noch die wenigsten auf dem Server noch DayZ wie es der Servername verspricht.

Und ich bleibe dabei: Ohne Whitelist ist so etwas kaum zu kontrollieren und führt dann wieder nur zu wilden Spekulationen und Vorwürfen. Braucht keiner sowas ;)

Whitelisting wäre eine harte Weise dagegen vorzugehen, und ich wäre nur für so eine, wenn sie als Kompromiss anbietet, dass Loginzeiten für Alt-Accounts hoch angesetzt werden, aber ausschließlich nur beim umloggen nachdem man bereits in einem anderen Account war. Registration der Spieler mit ihren ganzen Alt Accounts zusammen halt eich jedenfalls schon für was sinnvolles. Das erleichtert vermutlich auch den Überblick.

Fairness ist fein granulierbar, und der Bruch von Fairness fängt nicht erst dann an, wenn Spieler zu wirklichem Missbrauch der Accounts ausholen. Da hilft es dem Otto Normal-Spieler wenig, ob er sich ganz darauf verlassen kann, dass er nicht vom selben Spieler durch einen Umlog-Trick abgefangen wird. Vergleichsweise "harmloses" wie einen Charakter an einem Loot Hotspot zu parken verschafft dem Multi Spieler eben auch Vorteile. All diese Dinge die schon genannt werden sind ein Multiplikator aus Vorteilen, deren Grenzen so schwammig gesehen werden, dass solche "Kleinigkeiten" dabei unter den Tisch fallen.

Ich ziehe mich jetzt aus dem ganzen hier zurück. Aber nicht, weil ich davon nichts mehr wissen will, sondern weil es wirklich genug ist. Wer nach 'Es ist Unfair' immer noch nicht überzeugt ist, oder das nicht mal glaubt, dem kann ich es auch nicht mehr aufzeigen.

-

Jammet

• Erstmal möchte ich den Worten von Mount Batten zustimmen. Die Diskussionen verlaufen im Vergleich zu denen aus der Vergangenheit äußerst sachlich und verständnisvoll. Dafür erstmal vielen Dank! Insbesondere der offene und vor allem objektive Beitrag von Franky, Vertreter einer RP-Fraktion (wenn ich das so sagen darf?) hat mich sehr gefreut.

Obwohl ich nur kurz meinen kleinen Beitrag dazu leisten wollte, diesem Thema ein wenig Aufmerksamkeit zu geben, möchte ich nun dennoch eine Lanze für Jammet und seinen recht emotionalen Impuls brechen und deutlich machen, wieso dieser Thread eben nicht geschlossen werden sollte!

Kurzer Exkurs:

Ich unterstelle dem Team und ein Stück weit auch der Community, dass es das Ziel gibt, sich als Server sowie als Community weiter zu entwickeln. Die Entwicklung, die bis dato stattgefunden hat, basiert größtenteils auf eben solchem Feedback aus dieser Community. Zur Entwicklung gehört auch, mal einen Schritt zurück zu machen (siehe den Versuch Zombies stärker zu machen), oder mal einen Schritt bei Seite zu gehen (siehe On/Off bei 1PP/3PP). Besonders in so lang andauernden Phasen, in denen sich kaum Spieler auf den Server verirren, ist Feedback mit unter das wichtigste und sollte zumindest einmal Raum bekommen gehört zu werden- solange es sachlich und kontruktiv ist! Vor allem wenn die letzten Diskussionen mittlerweile knappe 3 Jahre her sind. Auch wenn es eventuell nicht so wirken sollte, empfinde ich den Aufruf zum closen des Threads somit ziemlich anmaßend und störend für einen solch sachlichen Austausch, der mir bis dahin wirklich gefallen hat- vollkommen unabhängig davon, ob es ein Multi-Verbot geben könnte oder nicht.

Lasst doch bitte Raum für Feedback - das ist wichtig! :)

Um noch etwas konstruktives beizutragen:

Eine Whitelist oder auch die eingenverantwortliche Kontrolle mit anschließender Ticketmeldung o.ä. wäre in meinen Augen in keinster Weise eine Möglichkeit, die für das Team zu bewältigen wäre. Nur ein klares entweder/oder macht hier wirklich Sinn und ist auch für das Team im Rahmen ihrer Möglichkeiten kontrollierbar.

In Hinblick darauf, dass eine Gruppe/Fraktion unter gleichen Grundvoraussetzungen ja logischerweise erstmal stärker und effektiver ist als der Einzelspieler, kam mir schon einmal der unreife Gedanke, Gruppen/Fraktionen auf ein Account-Limit zu beschränken. Beispiel: Meine Fraktion kann 10 Acc´s beherrbergen. Die Konstellation ist jedoch nicht vorbehalten. Demnach kann meine Fraktion aus 2 Spielern á 5 Acc´s bestehen, oder jedoch aus 5 Spielern á 2 Acc´s. Das Hirngespinst ist aber noch nicht ganz zu Ende gedacht :D Wenn ich aber daran denke, dass unsere kleine und halb inaktive Gruppe schon mit nahezu 20 Acc´s unterwegs war, möchte ich nicht wissen wie viele eventuell sonst so unterwegs sind.

• In mindestens einer Sache muss ich dem Blauen Bob recht geben: Wir drehen uns so langsam im Kreis. :S
    Deshalb möchte ich gar nicht weiter versuchen, einzelne Positionen zu widerlegen oder zu verteidigen.

Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht jetzt eine Einordnung durch die Admins. Dabei erwarte ich kein klares "Ja” oder "Nein”, sondern bin an ihren Gedanken, ihrer Haltung und ihrer Perspektive auf das Thema interessiert. Das würde der Diskussion wieder eine Richtung geben, zu der man sich sinnvoll äußern kann.

Falls am Ende entschieden wird, dass Multi-Accounts Teil der Server-Identität sind und bleiben sollen, wäre das eine legitime Haltung. Gleichzeitig sollte man dann aber auch offen darüber sprechen, wie sich der aktuelle Zustand des Servers entwickelt. Ein Server lebt von Aktivität, von Begegnungen und von einer lebendigen Community. Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass es momentan eher verhalten aussieht.

Deshalb würde ich mir wünschen, dass diese Diskussion nicht nur rückblickend geführt wird („war schon immer so“), sondern auch mit Blick nach vorne: Welche Bereitschaft gibt es, Dinge auszuprobieren, anzupassen oder neu zu denken – mit dem Ziel, den Server wieder attraktiver und belebter zu machen?

Am Ende geht es nicht darum, einzelne Spieler zufrieden zu stellen oder Prinzipien um jeden Preis zu verteidigen. Es geht darum, eine aktive, harmonische Community zu fördern.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wir lesen hier natürlich aufmerksam mit.

Auch im Team gibt es zum Thema Multi-Accounts unterschiedliche Meinungen. Bevor wir irgendetwas entscheiden, möchten wir uns daher erst mal ein Meinungsbild aus der Community holen.

Erfahrungsgemäß gibt es bei solchen Themen selten die eine Lösung, mit der alle glücklich sind. Unsere Aufgabe als Admin-Team ist es am Ende, einen fairen Mittelweg zu finden, mit dem möglichst viele leben können.

Die Umfrage dazu gibt's hier: Umfrage: Multi-Accounts

Sagt das gern auch weiter, damit möglichst viele Leute abstimmen.

esme.png

• Multi-Accounting in PVP-Situationen ist halt arschig (z.b. Belagerungen), wenn man seine Chars in einem Gebiet in Stellung bringt.

Es dämpft m. M. auch das Spielerlebnis, aber das muss jeder für sich wissen.

33-skull-150x150-png

Was ist das Erste, was man fühlt, wenn man einen Gegner erschießt? Den Rückstoß!

• So, dann meld ich mich dazu jetzt auch einmal zu Wort – zum leidigen Thema Multi-Accounts.

Vorweg: Das hier ist meine persönliche Meinung. Ich bin mir bewusst, dass ich damit vermutlich eher das kleinste Rad am Wagen bin. Trotzdem halte ich es für wichtig, diese Punkte jetzt einmal öffentlich anzusprechen, gerade weil ich finde das die Themen dann auch schon eine Rolle in meinem "Statement" spielen.

Ich kann die Spieler nachvollziehen, die gegen Multi-Accounts sind – allerdings nur bedingt, da sich mir der tatsächliche Nachteil im normalen Gameplay nicht wirklich erschließt. Bei Multi-Accounts geht es aus meiner Sicht weniger darum, sich beim Looten in einem PvP-Fight auszuloggen, auf einen zweiten Charakter zu wechseln und dann jemanden zu erledigen. Dafür müsste man exakt wissen, wer sich wann wo befindet, um seinen zweiten Charakter genau dort zu parken – und selbst dann ist es alles andere als praktikabel. Zwei Accounts gleichzeitig sinnvoll zu spielen gestaltet sich schlicht schwierig.

Ein echter Vorteil durch Multi-Accounting entsteht aus meiner Sicht fast ausschließlich, wenn die eigene Basis geraidet wird – vorausgesetzt, man bekommt davon überhaupt etwas mit. Und genau hier sind wir wieder bei den Themen Offlineraids und Wachturmraids. Gerade kleine Gruppen können dadurch einen Vorteil haben, wenn ein zweiter Charakter in der eigenen Base oder unmittelbar in der Nähe positioniert ist, um im Ernstfall eingreifen zu können.

Erst in diesem Szenario ergibt sich für mich ein tatsächlicher Vorteil durch Multi-Accounts. In allen anderen Belangen sehe ich diesen Vorteil schlicht nicht. Zwei Charaktere gleichzeitig zu managen ist, wie gesagt, eher umständlich als effektiv, und auch das oft angeführte PvP-Argument lässt sich in der Praxis nur sehr schwer umsetzen.

Ich selbst habe übrigens ebenfalls einen Multi-Account – dieser ist jedoch ausschließlich für PvP gedacht und bewegt sich irgendwo auf der Karte. Parallel dazu spiele ich meinen Hauptcharakter ganz normal: Tod = Respawn, neu anfangen, weitermachen – so, wie DayZ gedacht ist.
    Und um das klar zu sagen: Ich bin grundsätzlich gegen Multi-Accounts.

ABER – und hier verstehe ich den Ansatz der Diskussion einfach nicht – wir befinden uns aktuell in einer Phase, in der über Offlineraids, Wachturmraids und ähnliche Themen gesprochen wird. Das sind Mechaniken, die das Gameplay massiv beeinflussen, komplette Basen zerstören können und im Zweifel Wochen an Fortschritt vernichten – mit einem Aufwand gegen null.

Die Wachturm-Thematik wurde letztlich mit dem Argument „Es ist Vanilla“ abgefertigt, das ganze lief zwar Privat ab, aber es stimmt ja zum größten Teil auch & es liegt ja untera deren auch an einer Servereinstellung bei GDZ das uns das Tolle Bauen ermöglicht. Bei den Offlineraids hat sich ebenfalls keine wirkliche Lösung ergeben – vermutlich aus dem gleichen Grund. Ich finde es schwierig sowas anzugehen und wahrscheinlich tut man auch einigen Spielern damit weh wenn man Raid Zeiten anpassen würde allerdings wäre die Idee 100x Besser als eine Multi-Account Sperre einzuführen.

Und genau an diesem Punkt wird es für mich unverständlich. Wir haben über Griefing, über Verhältnismäßigkeit und über die Auswirkungen auf das Gameplay gesprochen – alles Themen, die den Server nachhaltig beeinflussen. Und dann landen wir plötzlich bei einem vergleichsweise kleinen Thema, das jetzt mit Nachdruck behandelt werden soll.

Dabei gibt es schlichtweg so viele andere Punkte, die eine deutlich höhere Priorität haben, dass diese Diskussion meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn ergibtvor allem nicht, wenn man bereits über eine Anpassung der Serverregeln spricht.
    (Da bediene ich mich einfach bei dem Post über mir.)

Vanilla ist Vanilla wenn wir das sagen und bei anderen Thematiken anweden müssen wir die hier auch tun. Wenn Multi-Accounts wirklich nicht vorgesehen oder nicht gewollt wären, gäbe es längst technische Einschränkungen wie IP-Bindungen oder serverseitige Charakter-Limits, 1 Charkater pro IP oder anderes da bin ich mir sicher. Das es mittlerweile viele möglichkeiten gibt die man da seiten BI einbauen könnte, das die es nicht wollen sollte wohl klar sein, gibt ja Kohle... Diese existieren jedoch nicht – was darauf schließen lässt, dass Multi-Accounting Teil von Vanilla ist, auch wenn es nicht jedem gefällt.

Mir geht es am Ende nicht darum, irgendwem etwas vorzuschreiben oder durchzusetzen. Mir geht es darum, die anderen, deutlich schwerwiegenderen Thematiken nicht aus den Augen zu verlieren und sie hier noch einmal offen anzusprechen, auch wenn meine Stimme dabei vielleicht nur eine von vielen ist.

Wenn wir anfangen, bei genau diesem Punkt die Serverregeln anzupassen, dann müssen wir konsequenterweise auch über alle anderen Vanilla-Mechaniken neu sprechen – und nicht nur über das Thema, das gerade im Fokus steht.

Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt und bis dahin bleibt abzuwarten.

Bleibt am Leben. :)

Erfahrener DayZ Vanilla Spieler & Mitspieler einer größeren Gruppe - Interesse? Schreib mir doch einfach eine PN oder Discordnachricht. :lovedayz:

Einmal editiert, zuletzt von NiggoB (11. Februar 2026 um 07:33)

• Huhu

Ich habe im Moment eine lange DayZ Pause. Da ist gerade absolut die Luft raus.
    Zum MultiAccount:

Ich hab nur einen Account. Und ich finde es sollte jeder nur einen haben!

Mir würde niemals im Traum einfallen, das Spiel 5 mal zu kaufen, für 5 verschiedene Charaktere. Die irgendwo abzustellen, um irgendwo schneller zu sein oder so. Es wird nunmal auch garantiert viel Schluder getrieben mit so vielen Accounts, schwarze Schafe gibt es immer.
    Ob es Vorteile bringt: ganz sicher!
    Unfair? Ja!
    Mir ist es egal, ob es Vorteile gibt. Ich spiele( außer gerade) in meiner Freizeit, wie wir alle.
    Ein Char reicht mir. Der muss alles alleine bewältigen. Wenn er stirbt, dann ist das so. Im Sterben bin ich Profi. Das können meine Kollegen bestätigen 😂

Dann fange ich halt von vorne an. In vielen Spielen sind mehrere Accouts untersagt. Und das ist auch gut so.
    Nur meine Meinung. Bitte hasst mich jetzt nicht.
    Eure Hexe

An mein CRK: ich bin nicht aus der Welt, nur etwas abgetaucht! ❤️🤗

[gdz] Gegen den Strom! Wenn man nur das macht, was alle machen, wird man auch nur das erreichen, was alle erreichen.

• So, dann meld ich mich dazu jetzt auch einmal zu Wort – zum leidigen Thema Multi-Accounts.

Man merkt, dass viel Emotion mitspielt und der eigentliche Kern der Diskussion dadurch etwas untergeht. Ich finde es aber verständlich, weil das Thema polarisiert. Wenn man aber nur aus einer Richtung draufschaut, übersieht man schnell den Rest.

Für mich ist der Punkt ziemlich simpel: Multi-Accounts bringen faktisch nur Vorteile und beschleunigen das Spielerlebnis. Egal ob bei Raids, beim Abgreifen günstig gelegner Airdrops, beim Ressourcenfarmen für Quests, als wandelnder Packesel oder um mehrere Hotspots gleichzeitig zu bespielen (military, toxics, bunker, etc.). Und ja, die meisten dieser Beispiele betreffen klar den Modded-Server. Genau deshalb finde ich, dass man die Regelung auch serverbezogen betrachten sollte. Wir reden hier schließlich im Feedback-Thread zum Modded-Server. Daher ist es etwas schade, dass die Umfrage global gestellt wurde.

Wo es für mich dann wirklich unschön wird, ist der Pay-to-Win-Aspekt. Am Ende kaufst du das Spiel mehrfach, um dir einen Vorteil zu verschaffen. Und gerade im PvP-Kontext ist das einfach schwierig, weil Fairness dort ein ziemlich sensibles Thema ist. Selbst wenn man Multi-Accounts “nur” defensiv nutzt – der Vorteil existiert trotzdem. Das sage ich übrigens als Besitzer von mehreren Accounts. Shame on me ... :S

Und zu der Aussage „Vanilla ist halt Vanilla“: Klar, Bohemia hat Multi-Accounts nicht aktiv unterbunden. Aber mit derselben Logik könnte man auch sagen, dass es keine offiziellen Regeln gegen Offline-Raids oder Watchtower-Raids gibt. Trotzdem diskutieren Communities darüber und setzen eigene Standards, weil ein gutes Server-Erlebnis eben nicht automatisch vom Grundspiel geregelt wird.

Unterm Strich geht’s mir nicht darum, irgendwem den Spaß zu nehmen, sondern gleiche Rahmenbedingungen zu schaffen.

• Die Umfrage macht zusammengefasst Sinn, gerade weil Multiaccounts auch auf beiden Seiten genau die gleichen Vorteile bietet. Also ist daran auch nichts schade beide Seiten teilhaben zu lassen... (Hallo, Vanilla Spieler hier).

Es sind harte Fakten, die mit "aber ist doch nicht so schlimm" argumentiert werden.

Es gibt die Frage "Ist Multi-Accounting OP und bietet Vorteile?" schlichtweg nicht.

Multi Accounting bietet Vorteile, die ein Spieler mit einem Account einfach nicht hat. Man redet also nicht von Pay-to-Win, sondern von Pay-to-Vorteil. Und das ist in jedem Spiel absolut schwierig.

Punkt

Einmal editiert, zuletzt von WhiskeyMixer (11. Februar 2026 um 14:36)

• Beitrag von RazorSchwarz (11. Februar 2026 um 14:38)

Dieser Beitrag wurde von Herz-Aus-Gold aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag trägt nicht dazu bei die Diskussion sachlich weiterzuführen. (11. Februar 2026 um 16:23).
  • Ich lese hier immer, dass Multiaccountnutzer kleine Kinder fressen. =O

Also wirklich: Welche Vorteile und Verhaltensweisen einem hier als Multiaccountnutzer zugeschrieben werden, finde ich ja ganz erschreckend und bringen mich vor allem zu einer Erkenntnis:

Ich mache irgendwas falsch ! ;)

Die Art und Weise des Diskutieren ist dabei teilweise toxisch, da Spielvorlieben moralisiert und Meinungen polemisch dargestellt werden. Ich weiß, dass es in vielen Bereichen normal geworden ist, schwache Argumente mit dieser Art der Polemik und Moralisierung aufzuwerten, aber ich kann so etwas einfach nicht ernst nehmen. Ich lese hier mehrere Beiträge vor Razors Beitrag (dessen Inhalt ich nicht kenne), welche ebenfalls nicht dazu dienen, die Diskussion sachlich weiterzuführen ;)

Was mich mal interessieren würde: Es haben ja einige Leute mit "Verbieten, ich habe Multiaccounts" gevotet. :?: Wie muss man sich das denn vorstellen ? Ihr kauft euch mehrere Accounts, wollt die aber nicht nutzen ? Ist das irgendwie so ein Selbstkasteiungsding ? Oder habt ihr euch gedacht, dass es der Sache einfach mehr Gewicht verleiht, wenn ihr euch als Multiaccounter GEGEN Multiaccountnutzung aussprecht ? Vielleicht klärt mich ja mal einer auf :D

Noch was: Gleiche Rahmenbedingungen: Da bin ich dabei ! Ich möchte das bitte noch ein wenig erweitern: Ich möchte, dass Leute mit zu leistungsstarken PCs auch abgeschafft werden. Die haben oft weniger Eingabelatenz als ich und das ist unfair. :saint: Auch Leute die Glasfaserleitungen haben, muss man ausschließen. Bei mir in der Innenstadt bekomme ich nach wie vor kein Glasfaser- ich möchte aber gleiche Rahmenbedingungen. 8) Und vor allem : Diese ganzen jungen Leute, mit ihren sauschnellen Reflexen.... Die schießen mich immer zuerst weg ! Demzufolge: Alle Spieler unter 40 verbieten ! Für die Rahmenbedingungen ! :evil:

Und überhaupt: Wie kann man es verantworten nur einen Account zu haben ? Die Entwickler wollen auch essen. Und Kinder haben die auch. Denkt denn keiner an die Kinder ?

Hoppla... nun bin ich auch polemisch geworden. Wie schnell so etwas abfärben kann. 8)

Der die Polemik erfunden habende Spieler vom Blauen Bob

Einmal editiert, zuletzt von Der Blaue Bob (11. Februar 2026 um 18:47)

• Zitat

Was mich mal interessieren würde: Es haben ja einige Leute mit "Verbieten, ich habe Multiaccounts" gevotet. :?: Wie muss man sich das denn vorstellen ? Ihr kauft euch mehrere Accounts, wollt die aber nicht nutzen ? Ist das irgendwie so ein Selbstkasteiungsding ? Oder habt ihr euch gedacht, dass es der Sache einfach mehr Gewicht verleiht, wenn ihr euch als Multiaccounter GEGEN Multiaccountnutzung aussprecht ? Vielleicht klärt mich ja mal einer auf :D

Ich glaube, das Wort ist eher Einsicht.
    Ich habe selbst drei Multiaccounts und spreche mich trotzdem dagegen aus. Warum? Weil ich für mich gemerkt habe, dass DayZ dadurch einen Teil seines Reizes verliert. Der zusätzliche Vorteil fühlt sich einfach zu groß an — und das nimmt dem Spiel für mich etwas von seiner Spannung.

• Was mich mal interessieren würde: Es haben ja einige Leute mit "Verbieten, ich habe Multiaccounts" gevotet. :?: Wie muss man sich das denn vorstellen ? Ihr kauft euch mehrere Accounts, wollt die aber nicht nutzen ? Ist das irgendwie so ein Selbstkasteiungsding ? Oder habt ihr euch gedacht, dass es der Sache einfach mehr Gewicht verleiht, wenn ihr euch als Multiaccounter GEGEN Multiaccountnutzung aussprecht ? Vielleicht klärt mich ja mal einer auf :D

Das ist grundsätzlich schnell aufgeklärt, keine Sorge.
    Dafür habe beispielsweise ich abgestimmt, und die Beweggründe sind garnicht so kompliziert.

Multiaccounts in egal welcher Zahl schaffen in meinen Augen Vorteile, die jetzt in meinen Augen prinzipiell nicht "unfair" sind, da sie ja von allen Parteien verwendet werden können, aber sie schaffen ein anderes Problem, nämlich erweitern sie die Schere zwischen den Leuten die es "ernst" meinen, zu denen, die das eben nicht tun - zum (Zeit-)Nachteil der Letzteren. Ich selber habe 3 Accounts, mit wechselnden Prioritäten und wofür ich diese nutze und wofür sie da sind. Manchmal stand bspw. nur einer mit Gewehr in einem Hunting Spot für Nahrung. Das habe ich damals gemacht, um mir die Arbeit zu erleichtern. Ansonsten: Bank-Account in Base-Spot-Nähe? Ja, warum denn nicht. Safes ablooten von Hotspots durch simples umloggen? Klar, immer rein da. Kampf an der eigenen Base, weit im Inland? Absolut kein Ding, sollte ich sterben, hab ich um die Ecke ja noch einen Char und bin dann schlauer.

Insgesamt habe ich da persönlich kein Problem mit - aber ich verstehe die Frustration für die Spieler unter uns, die auf solches Verhalten keine Lust haben. Die ein ursprüngliches 3v3 zu einem 3v8 werden sehen, weil die Gegenseite konstant neue Charaktere in die Kampfzone zieht. Und nur, weil ich diese Accounts jetzt habe, muss ich sie ja nicht bis an mein Lebensende benutzen. Es sind wieder Stimmen laut geworden, die sich an dieser Situation stören, und ich finde das okay. Nur so gibt's Diskussionen, Vorschläge, Veränderungen.

Ich habe kein Problem, meine Accounts in der Tasche stecken zu lassen, sollte es eine 1-Acc-Regel oder sonst etwas geben - schlussendlich erhöht das auf dem Server doch durchaus das Value of Life, was auf einem Server mit nach unten angepasstem Lootpool und "intelligenteren" Zombies ja sowieso schon etwas höher ist. Es kann wieder spannender werden oder vielleicht wird es auch wichtiger, kleine Außenposten zu haben, Verstecke zu haben, vielleicht auch mal mehr miteinander zu sprechen - gar nicht mal in einer Kampfsituation, aber vielleicht unterhalte ich mich mal mit meinen Nachbarn über Versorgung im Todesfall.

Wenn meine Base angegriffen und belagert wird, ich dort sterbe und wieder hinlaufen muss - wie komm ich an meine Bewaffnung ran? Erstmal gar nicht, oder ich renn stumpf rein und schau was passiert. Vielleicht habe ich aber ja für so einen Fall vorher vorgesorgt, irgendwo etwas versteckt und kann damit dann "erneut" angreifen. Das wäre deutlich immersiver, schafft etwas mehr Spannung, Dynamik und man geht einige Situationen vielleicht auch etwas anders an, anstatt das man sagt "Mir Lachs, ich hab noch 4 Chars" - Thema Value of Life.

Insgesamt bin ich zwar nicht radikal für oder gegen Veränderungen in der Thematik, verstehe aber die Diskussion, die bisher genannten Argumente und habe absolut kein Problem damit, einfach mal was neues auszuprobieren. Ich selber würde mir in so einem Fall tatsächlich einfach ein anderes "Augen aufmachen" auf der Karte wünschen, zu dem man dann ja auch gezwungen wird.

Das sind die Gründe, wieso ich, MIT Multiaccounts, auch mal für so eine Veränderung stimme. Das schlimmste, was passiert, ist dass es nicht gut ankommt und sich negativ auf's Spielgeschehen auswirkt - dann kann man die ganze Fahrt aber auch einfach Rückgängig machen.

Veni, vidi, violini => Ich kam, sah, und vergeigte.