Baseraid - 1.20

• Eine Purge pro Season würde ich sogar befürworten. Vielleicht nicht nur auf Basen bezogen. zB einen Samstag... Alle Basen sind zerstörbar mit C4, dieses wird via zB 8 Airdrops auf der Map verteilt und am Ende gibt es eine Auswertung, wer am meisten Spieler getötet. PvP am Drop, wenn auch verteilt, danach die einen Panik um die Basen, sprich PVP und Raiden...... Und wer nicht da ist hat halt Pech oder muss seine Base so verstecken, dass man Sie nicht gleich findet. Und Hütten würde ich da bewusst ausnehmen, dafür den Preis hoch lassen und das Event gegen Mitte einer Season ansetzen (so grob).

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Es ist auch ein Unterschied ob man sagt, hey ich habe dich geraidet weil du bei rauslaufen aus der BAse erschossen wurdest oder Spieler dazu zwingst an Tag x Y ist deine Base weg wenn du nicht da bist.

Daher war ich damals auch dagegen...und bin auch allegemin gegen c4 oder solche mechaniken....der Server steht nunmal auch für SAVE BASEN...

Ich will hier auch gar nicht weiter hin und ehr diskutieren, habe denke ich alles gesagt.

Und ich weiß Meinungen gehen auseinander und das ist auch gut so.

• Chris G. ja, ist aber nur mit massiven Aufwand möglich. Mod installieren, Einrichten, Airdrops verändern usw.

Allen in allem stecken hier viele Stunden an Arbeit drin für 1x im Monat.

Schaltet man lediglich die Basedestruction ein, ändert man um 20 Uhr eine 0 zu einer 1 und um 23 Uhr eine 1 zu einer 0. Zeitaufwand: Maximal 5 Minuten und erfüllt denke ich den selben Zweck.

• Zu den angesprochenen Verhandlungen mit kleinem Offtopic, als du "Anulu" in unserer Schleuse warst haben wir versucht mit dir zu verhandeln. Das war leider kaum bis garnicht möglich. TS wolltest du nicht, auch um etwas "handeln" wolltest du nicht. Du wolltest eine McMillan, warst absolut null Kompromiss brereit und hast keinerlei andere Optionen angeboten. Hast nach dem 21.12.22 nie wieder im Chat geschrieben unter dem Namen, ahjaaa weil der Char ausgeloggt in unserer Base war. Wie sollen wir dann weiter verhandeln? Vorallem wenn wir nicht wissen wer wirklich dahinter steckt. Villt macht man solche Aktionen lieber mal mit Klarnamen in Zukunft ;) Glashaus undso...

Und ja der Punkt mit dem zum Umzug zwingen, habe ich ja schon was dazu gesagt. Das hat nach meiner Meinung keinen Mehrwert, außer Schadenfreude für euch. Wochenlang baut man sich was schönes auf und dann wir man gezwungen das zu verlassen, obwohl die Base und der Loot eig. ungeraidet ist. Damit das dann in der nächsten Base wieder passiert oder man spätestens beim Umzug alles verliert? :(

• Chris G. ja, ist aber nur mit massiven Aufwand möglich. Mod installieren, Einrichten, Airdrops verändern usw.

Allen in allem stecken hier viele Stunden an Arbeit drin für 1x im Monat.

Schaltet man lediglich die Basedestruction ein, ändert man um 20 Uhr eine 0 zu einer 1 und um 23 Uhr eine 1 zu einer 0. Zeitaufwand: Maximal 5 Minuten und erfüllt denke ich den selben Zweck.

Alles klar. Wie gesagt, hab davon keinen Plan. Hätte das halt geil gefunden, weil eben für alle was dabei ist. Wenn zB eine große Fraktion mit Flugzeughintergrund (bitte das jetzt als Beispiel ohne Angriff auf irgendwen sehen) nicht raiden will, bekommen Sie bei dem oder den Drops (oder an bekannt gegebenen Koordinaten, wo das C4 liegt) PVP und müssen dann retour, weil eine andere Fraktion mit Winnetou-Old Shatterhand-Hintergrund (ebenso ein Spaß) genau die Base will, unterstützt von ein paar Einzelspielern, dann gibts Krieg. Kommen die Raider durch, fällt die Base, wenn nicht gabs fetten PVP. Wie gesagt, muss ja kein Drop sein, sondern 3-4 Punkte, wo das C4 vergraben liegt. Die, die Raiden wollen, sollen es holen und los legen und der Rest rüstet sich zur Verteidigung. Das wäre vielleicht etwas mehr Aufwand als 5 Minuten, aber deutlich weniger um den Airdrop einzustellen.

Wie gesagt, man sollte dabei allen einen Anreiz schaffen. oder zumindest den Meisten.....

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Das Thema raids beschäftigt wahrscheinlich jeden Spieler und Server, seit es die Möglichkeit dazu gibt. Und bisher habe ich noch nie einen Kompromiss gefunden oder gesehen, mit dem alle zufrieden wären oder ein spezielles System, was erstmal fair erscheint, aber irgendwann umgedreht und ausgenutzt wird.

Vielleicht wäre Fairness ein Ansatz. Wer raiden will, muss seine Base auch raidbar bauen, z. B. nur zwei Tore als Schleuse oder auch gar keine Schleuse. Wer darauf keine Lust hat, baut sich eben anständig ein. Das in einer Regel zu verpacken ist aber schwierig und die Kontrolle würde viel zu viel Aufwand benötigen. Wenn man sich allerdings unter den Spielern darunter einigen würde, ein fair play in dieser Richtung einzuführen, könnte das klappen. Dass sich jemand nicht daran halten wird ist vorprogrammiert, aber beliebt würde sich damit niemand machen.

Das wird so zwar wahrscheinlich nie funktionieren (glaube ich jedenfalls), wäre aber wenigstens ein Ansatz.

Wie oft habe ich schon Gruppen gesehen, die selbst die kleinste Base zerscheppern und sich einen Bunker mit 100 Türen bauen, in den niemals jemand reinkommt. Das ist, finde ich, ziemlich bescheuert. Wenn man davon wegkommen könnte, wäre bestimmt schon einiges gewonnen.

• Also unsere Base kann ja auch geraidet werden auf die gleiche Art und Weise, wie wir es auch tun...

wir haben genau eine Schleuse, maximal in der BAse nochmal eine wo wertvolleres Zeug drin ist.......Das ganze betrifft uns also genauso....

und versteht uns nicht falsch, es geht uns nicht darum jemanden die Base zu zerscheppern wie du so schnön sagst ( geiles Wort XD) wir wollen interaktion...

so wie es zur Zeit ist, kann man fast nur direkt zu beginn die Leute ( ja hier ist es angebracht) abfucken.

• Und ja der Punkt mit dem zum Umzug zwingen, habe ich ja schon was dazu gesagt. Das hat nach meiner Meinung keinen Mehrwert, außer Schadenfreude für euch. Wochenlang baut man sich was schönes auf und dann wir man gezwungen das zu verlassen, obwohl die Base und der Loot eig. ungeraidet ist. Damit das dann in der nächsten Base wieder passiert oder man spätestens beim Umzug alles verliert? :(

Wie oft habe ich schon Gruppen gesehen, die selbst die kleinste Base zerscheppern und sich einen Bunker mit 100 Türen bauen, in den niemals jemand reinkommt. Das ist, finde ich, ziemlich bescheuert. Wenn man davon wegkommen könnte, wäre bestimmt schon einiges gewonnen.

Reicht der Grund der Schadenfreude oder der totalen Dominanz denn nicht?
    Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine Fraktion, die genau dies immer und immer wieder getan hat, dies hat zu Unsicherheit und Angst geführt. Beides sind Emotionen, welche in einem Zombieapokalypse Szenario wie DAYZ ständig vorhanden sein müssen. The Walking Dead macht es vor, rivalisierende Banden zermürben sich gegenseitig, manchmal um Rohstoffe, manchmal einfach nur des Schadens wegen.

Ich rede nicht von den Tishina Abbau Aktionen, aber ohne Angst vor einem Baseraid zu leben ist doch ganz schön öde.

• Deine Grafik verdeutlicht (so weit ich den Text lesen kann) zumindest eines: Schleusen retten Basen! Und so solls ja auch sein. Nur weil die Schleuse fällt, muss ja nicht auch die Base fallen. Deswegen investiert hier ja auch jeder in sowas.

Ernst gemeinte Frage: Was hindert die Raider daran, ihre eigene Schleuse aufzubauen? Und sich so festzusetzen? Wenn die Schleuse einmal gefallen ist, könnt ihr sie doch anders zubauen, ohne den Basebesitzern Angriffsfläche zu lassen, um euer Bauwerk direkt wieder abzubauen. Geht natürlich nicht in jedem Gebäude.

• Weil den Ausgang einer Base zu verbauen verboten ist....

es geht gar nicht darum, bei jedem Raid eine Base zu zerstören oder alles darin zu erbeuten....nur hat man so nie die Möglichkeit auch nur eine Chance zu bekommen dies jemals zu schaffen, da

Schleusen jederzeit immer wieder aufgebaut werden können....

Aber wie gesagt es wurde alles gesagt und mal sehen was die Umfrage zeigt und ob ich mit meiner Meinung alleine stehe.....

• Weil den Ausgang einer Base zu verbauen verboten ist....

Nein.

Zitat
    1. Kein Blockieren fremder Basen von außen, sodass die Base nicht mehr betretbar ist! Diese Regel meint nicht die Übernahme einer Tür eurer Base/Schleuse durch einen legitimen Raid [z.B. Code geändert, neues Schloss angebracht etc.]!

Die Regel zielt darauf ab, dass nicht einfach einer ankommt und dir VOR deine Base ne Wand stellt und sagt: Jo ist jetzt meins hier. keiner kommt rein und keiner kommt raus.

Wenn du die Schleuse eingenommen hast, dann gehört sie dir, dann kannst du da aufbauen, was du willst.

• Ich möchte natürlich auch mein Senf dazu geben :P

Hier gibt es ganz klar zwei "Teams" in diesem Thema. Die einen die sich mehr raids wünschen und die anderen den das aktuelle System bereits reicht. Ich freue mich wenn wir ordentlich darüber reden können, ohne uns anzuzicken und die Meinung des anderen Teams respektieren.

Ich bin hier allerdings auf der Seite von Razor. Die Basen auf GDZ sind dermaßen Safe, das ein Abcampen einer Base nie im Verhältnis zum Erfolg stehen wird (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Und wir reden hier nicht unbedingt nur von einer Schleuse. Ich habe bauten gesehen, die über eine Vielzahl von Schleusen verfügen.

Wer hat denn die letzte Version von euch eine Base oder eine Schleuse verloren durch Abcampen/Eroberung? Ich denke es werden nicht so viele sein. Wir stopfen die Basen voll mit Loot, der hier wirklich relativ sicher ist. Wenn man andere Fraktionen Tagelang belagert um in die Base zu kommen, ist das für die einen "Abfuck" und für die anderen ein Krieg. Die Freiheit das zu machen ist uns hier gegeben. Und Die Basebesitzer haben die Freiheit dann die Gegen zu meiden.

Abe die Raider sind hier extrem im Nachteil. Bei einem richtigen Verhalten der Basebesitzer, ist ein Raid ein hochkomplizierte Sache und die Belohnung ist vielleicht die Schleuse. Toll ^^ Dadurch gibt es eigentlich auch kaum richtige Konflikte, denn mehr als den Gegner paar mal weg zu ballern ist meistens nicht drinne. Und sie kommen einfach wieder, mehr als etwas Loot wird man nie abgreifen.

Mit ist das Raid-System ebenfalls zu sehr eingeschränkt und ich würde viel viel weiter gehen, aber das wisst ihr ja bereits. Aber klar, ich sitze auch im Glashaus auf das eben niemand Steine wirft, da kann man leicht reden, das gebe ich zu.

Hört mit bitte auf mit Raidning-Tools und Events dazu. Das hat doch nichts mit Raid zu tun wenn ich Nachts um 4 eine Base aufmache. Da bin ich voll bei der Com, das benötigt keinen Skill sondern nur Zeit. Die Raids durch Abcampen benötigen Zeit, Nerven und Skills.

Das sich hier Basebesitzer die auf GDZ die erste oder zweite Base überhaupt gebaut haben und vielleicht mal etwas unter einer Belagerung standen, sich natürlich für das sichere System aussprechen ist mir klar. Aber spielt mal noch 10 Versionen, dann werdet ihr merken wie eingeschränkt man in dieser doch soooo freien Welt ist ;)

Ich sehe die "Schuld" hier auch auf keinen Fall bei den Admins, die machen hier das, was wohl der Großteil sich wünscht. Dennoch bin ich auch für mehr Gefahr, denn machen wir uns mal nichts vor, eure Base sind sehr sehr sehr sicher wenn ihr euch richtig verhaltet. Und Sachen wie Barrikaden oder Bauen ohne Kollision, machen die Sache nur noch sicherer.

Ich sehe das nicht als Combatlog wenn ich eine Base stürme und die Schleuse besetzte. Ich bezeichne das als Eroberung :P Combatloger verlassen das Spiel nach Beschuss um nicht zu sterben. Die Base-Eroberer gehen volles Risiko und sitzen 30 Sekunden in der Schleuse mit Schweißfingern und beten das sie das durchziehen können, nach dem sie stunden vor Basen gesessen haben , evtl Tage lang beobachtet haben und und dann im richtigen Moment die Nerven hatten.

Vorschlag: Ich hatte in der letzten Version genau 0 Gamecrashes. Dann hebt den Aussloggtimer doch auf 60 Sekunden an. Wenn jemand 60 Sekunden in einer Schleuse wehrlos auf den Boden sitzen kann, wenn er sie erobert hat, dann hat er es verdient. Dann gehört sie ihm. Zumindest sehe ich das so.

Ich vermute auch, das die Leute die sich für die sicheren Basen aussprechen, auch nicht wikrlich an Raids interessiert sind. Ein Fehler denke ich, denn man könnte den Spieß umdrehen, aber klar dazu muss man Lust haben. Naja lange rede kurzer Sinn, man verliert hier eigentlich nie was. Es wird immer nur mehr und mehr. Von Raiding-Tools halte ich nichts, aber wenn man überlegt wie viele Schleuse man bauen kann, sollte man den Raider etwas entgegen kommen, dann hat der Rest auch mal wieder Angst in die Base zu gehen.

Und ich habe auch ein Vorschlag an die Raider. Wartet nicht erst bis eure Gegner Schleusen haben und steckt am Anfang nicht so viel Zeit in eure Base. Ihr wisst doch, das am Ende von allen sowieso genug da ist. Gerade jetzt am Anfang, bestehen gute Raid-Möglichkeiten, wenn denn auch ein Schloss benutzt wird und nicht nur mit durchreichen gearbeitet wird (ja ihr habt recht, Durchreichen sind ja bekanntlich Raidbar aber kommt schon, das kann man bei Bedarf auch umgehen diese Gefahr.

Aber wo ist die Gefahr ? Wo ist da Risiko? Wo ist die Verlustangst, Onelife wo bist du :P ;)

EDIT: Ich habe im POST #63 RE: Baseraid - 1.20 mal die Regel (Combatlog) minimal angepasst und erklärt, warum diese "wem gehört die Schleuse, eigentlich bereits ganz klar geregelt ist und es kein Verlassen des Raiders bedarf.

3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Ich glaube das größte Problem, dass ich an raids (nicht auf gdz) bisher gesehen habe, ist einfach, dass man zu oft überfallen wird, ob jetzt gezielt von einer Gruppe oder von mehreren hintereinander. Ja, das macht survival aus, ich bin auch nicht dagegen, aber ab einem gewissen Level macht es vielen einfach keinen Spaß mehr. Außer denen, die raiden vielleicht.

Wenn es dagegen eine Art Schutz oder Sicherheit geben würde, wie z. B. die purge, wäre der Frust vielleicht geringer. Aber gleichzeitig ist es wieder ein Manko für die Raider, die sich dann an eine gewisse Zeit halten müssen.

Wie man es macht ist es irgendwie falsch.

Ich bin wirklich für raids, habe damit auch kein großes Problem wenn es mich trifft, auch wenn man sich erstmal ärgert. Jeder Neuanfang ist gut. Aber es müssen halt kleinere Gruppen und Einzelspieler besser geschützt werden und so wie es aktuell ist, wäre das gegeben. Ansonsten sind am Ende nur noch ein paar große Gruppen vorhanden die alles raiden bis ihnen langweilig wird. Etwas überspitzt, aber alles schon gesehen.

Deswegen ja auch der Gedanke, dass nur Raider andere Raider die Base ausräumen können, wie auch immer.

Ich spreche hier übrigens keine Gruppe direkt an, nur das generelle Problem.

• So, ich werde jetzt auch mal meine Meinung geben und gebe offen: Ich bin für Baseraid + !

So wie es aktuell jetzt aussieht, gibt es leider keine absolute Garantie, ob ein Raid stattgefunden hat oder nicht. Man kann immer noch argumentieren, dass da einfach ein Spieler ist, der nicht in die sichere Basis gehört. Tut mir leid, lieber Safe-Base-Teil, aber ich bin hier auf Seiten der Raider. Die Basen sind einfach durch derzeitige Regelungen 'zu safe' ! Und das sage ich, der noch gegen Base-Raid oder gar gegen Purge ist ! Ich hab vorhin gelesen, wie schön das Raiden am Anfang gewesen und dass man auch richtig verhandelt hat. Ich bin Rollenspieler und das ist für mich ein Grund einfach, für die Raider zu sein. Interaktion zwischen Raider und Belagerte ! Das wäre mir wünschenswert ! Und ich hoffe, dass die Basebesitzer mich hier auch verstehen. Sichere Basen schön und gut, aber dann schränkt es die Raider wieder ein.

Danke für's Lesen.

"Mit kleinen Kräften lassen sich große Ergebnisse erzielen."

Sun Tzu

• Und ich sag's gerne nochmal: Was Razor hier als Baseraid+ bezeichnet, das IST aktuell der Status quo.

Wenn die Schleuse eingenommen wurde (durch PvP, Baufehler, Tür vergessen abzusperren..whatever), dann ist sie eure.

• Dann könnt ihr sie abbauen.
    • Ihr könnt euch reinstellen und wenn kein PvP mehr ist euch dort auch ausloggen (siehe Combat Log Regel).
    • Dann könnt ihr sie euch zubauen und euch darin jederzeit ausloggen. Und meinetwegen verhandeln, abcampen etc.
    • Wenn eure Schleuse aber nicht save gebaut ist, dann können natürlich die alten Basebesitzer auch eure Schleuse wieder zurückerobern / abbauen.

Sich reinstellen, nix tun und dann meckern, wenn die Basebesitzer nach ner Woche das Ding wieder hochziehen und ihr dann eben wieder in DEREN Schleuse steht und rausgeportet werdet, das ist dann eure eigene Schuld. Es hätte euch ja freigestanden, zeitnah mit den Basebesitzern in Kontakt zu treten.

• Sich reinstellen, nix tun und dann meckern, wenn die Basebesitzer nach ner Woche das Ding wieder hochziehen und ihr dann eben wieder in DEREN Schleuse steht und rausgeportet werdet, das ist dann eure eigene Schuld. Es hätte euch ja freigestanden, zeitnah mit den Basebesitzern in Kontakt zu treten.

Exakt. :thumbup: