Was sagt die Community zu dem Bausystem auf GDZ

  • Welches Bausystem will die Community? 57

    1. Das Aktuelle (21) 37%
    2. GDZ-Regelkonformes Build Anywhere (36) 63%

    Hallo liebe Community,


    da die externe Mod zu den Barrikaden aufgrund von massiver Probleme entfernt wurde, ist GDZ aktuell etwas eingeschränkter als sonst in seinem Bausystem.
    Der mittlere Zaun von Oneill ist natürlich hilfreich und auch die verbesserte Platzierfunktion hilft beim engeren Verbauen von Zäunen und Wachtürmen, jedoch lassen sich so nicht alle Lücken stopfen.


    Wenn die Kollisionsabfrage von Zäunen und Wachtürmen liberaler wäre, ließen sich mehr verschiedene Gebäude verschließen. Besonders große Gebäude, welche für einen zweistöckigen Wachturm zu klein, für einen einfachen Zaun aber viel zu groß sind.
    Des Weiteren haben wir mit der Regel 2 bereits einen guten Leitsatz für das Bauen auf dem Server. Wachtürme durch Decken zu Bauen ist nicht erlaubt, ebenso wie Zäune die sich in Texturen befinden oder sich durch diese bewegen, fehlen jedoch nur ein paar cm zum Aufbauen der zweiten Etage eines Wachturms, kann die klaffende Lücke nicht gefüllt werden. Ein gutes Beispiel dafür sind die halbrunden Flugzeughangare auf dem NWA. [land_mil_aircraftshelter 5041.50 / 9681.53]


    Ich bin wohl nicht der Einzige, der sich auf die neue Barrikade freut, da diese jedoch aktuell nicht verfügbar ist, wäre eine Zwischenlösung für den Zeitraum bis zum Erscheinen dieser vielleicht hilfreich.

    Wie steht ihr zu dem Thema?

    Habt ihr Ideen, Wünsche oder Anregungen zu dem Bausystem?



    Wie immer bitte gesittet bleiben, ich freue mich auf eure Meinung!

    :lovedayz: [gdz]



  • Super Umfrage, hoffe das sich viele für ein regelkonformes Build entscheiden. Das bietet soviel neue Möglichkeiten in der Auswahl der Base. Zusätzlich ein abschließbarer Fahnenmast oder kleinere Fahnenmaste die in eine base passen wäre auch der Hammer. Ich drück die Daumen das es klappt.

    [gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

    2 Mal editiert, zuletzt von ArschGeier ()

  • Bin mir aber nicht sicher ob uns das alle glücklich machen würde bzgl Server Performance

    Meinst du nicht das es daran liegt das Spieler unmengen an Stuff in der Base haben. Denke da kommt es auf ein paar Zäune nicht an. Aber kenn mich ja auch net so aus. Aber andere Server schaffen das ja auch ohne lags und da gibt es Basen die z.b Hollas Base in den Schatten stellen.

    [gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

  • Kann ich auch nicht genau beurteilen. Da können ein Urs & Co. wohl deutlich bessere Einschätzungen liefern.

    Aber das Ganze wäre ja wieder eine Mod mehr, die Probleme machen könnte + die Gefahr von ausufernden Luftschlössern (auch wenn man die Mod kastriert).

    Ich denke mit den Zäunen und den kommenden Barrikaden haben wir ja schon recht coole Möglichkeiten.


    Aber wie gesagt, was weiß ich schon :)

  • Man braucht dafür schon länger keine Mod mehr. Das lässt sich über Vanilla Settings steuern, genau wie das Fadenkreuz oder ähnliches. Es lässt sich sogar gezielter steuern da du manche Dinge einfach trotzdem deaktiviert lassen kannst (z.B. im Wasser bauen).

  • Da meine Lösungen für die Barrikaden Problematik immer als Belastung angesehen wurde, aus welchen Gründen auch immer. Habe ich diese Thema nicht weiter in Entwicklung. Ich warte somit genauso wie alle anderen auf eine eigene Barrikade die alles besser als alle anderen macht.


    Wir haben aktuell die Vanilla Einstellungen schon so maximal eingestellt das es gerade so kein Build Anywhere ist. Der nächste Schritt wäre ein voll zugelassenes Build Anywhere, welches ebenso kein Mod sondern eine Vanilla Einstellung wäre.

  • Ich finde es eigentlich mal ganz nett, dass nur kleine Gebäude bebaut werden können....und es mehr dazu kommt, dass man eher mehrere Basen besitzt als nur eine.


    Macht das ganze durch die 15 Tage Lifetime auch bisschen interessanter.


    Allerdings verstehe ich, dass dies auf dauer etwas Langeweile verursachen kann, man möchte ja gerne mal neue Basen und Bauten ausprobieren.



    Würde mich auch ehr auf eine neue Barrikade freuen oder vllt höhere Wände. Wir haben ja inzwischen halbe Wände und 3/4 Wände.

    Vielleicht kann man diese auch um die Hälfte nach oben erhöhen....


    Crocodile Dendi wenn du schon mich da so schön darstellst dann doch bitte richtig. Muss doch alles seine ordnung haben


    Relaxo / Pokémon Kanto Vinyl Figur 10 cm

  • Da meine Lösungen für die Barrikaden Problematik immer als Belastung angesehen wurde, aus welchen Gründen auch immer. Habe ich diese Thema nicht weiter in Entwicklung. Ich warte somit genauso wie alle anderen auf eine eigene Barrikade die alles besser als alle anderen macht.

    Ich behaupte einfach mal, dass wir alle am Ende des Tages immer zufrieden mit den bisherigen Lösungen zu dem Thema waren.
    Da aktuell aber scheinbar Tabula Rasa gemacht wird mit Fremdmods, wäre ein Build Anywhere eine modfreie Lösung um den Spielern bis zum Erscheinen der neuen Barrikade mehr Möglichkeiten zu bieten.

    Luftschlösser und andere verrückte Bauten sind ja, dank des Regelwerks, schon ausgeschlossen Holrockx und krasse Türme über 15+ Etagen gab es auch schon letzten Patch in Waldoboro.


    Den Fahnenmast zu verkleinern bzw. auch in Gebäude zu bauen (der Mast glitcht dann quasi fast immer durch eine Textur) würde natürlich den Basenkomfort von weniger aktiven Spielern deutlich erhöhen, nimmt aber auch das Risiko und die Kosten, wenn man die Vorteile der Fahne genießen will.
    Dazu folgt ggf. noch eine Abstimmung :D

  • Also ihr wollt praktisch gar keinen Raid mehr zulassen?

    Fahnenmast in die Base + Build anywhere?

    Haben wir am Anfang gesehen -> jeder macht wieder ne Durchreiche und sitzt mit m 2. Acc in der Base rum.

    Dann waren plötzlich die Zäune durchlässig. -> man musste anders bauen

    So war keine Base mehr sicher, die nicht einen vollen Zaun an der Türe hat. Und das ist dann wieder für BBs NWACs oder jeden anderen gut, der mal deep gehen will.


    Und wollen wir das überhaupt?


    Wir kreieren so wieder mal massivste Baselags mmn.


    Aber:

    Ich bin durchaus dafür das mal für eine Season auszuprobieren.

  • Zäune / Watchtower erzeugen kaum bis keine Baselags. Siehe Tishina letzten Patch, gefühlt 10 Watchtower übereinander gebaut, zusätzlich noch Zelte und beim reinfahren mit dem Auto nicht ein Lag.

    Der Loot der von allen rangeschleppt wird ist doch sowieso immer maßlos übertrieben, egal ob Halle oder Double Beige. Wenn ich manchmal sehe wieviel Loot auf aller kleinsten Raum gestapelt wird, dann hat ein Zaun mehr oder weniger keinen Effekt. Die Menge an Containern und Loot in einer Base erzeugt den Lag.
    Also im Endeffekt Blödsinn das man damit mehr Baselags erzeugt, der würde zum aktuellen Stand dadurch nicht schlimmer werden.

    Also ihr wollt praktisch gar keinen Raid mehr zulassen?

    Könntest natürlich raiden. Nur weil ich einen Zaun besser an die Wand stellen kann, bedeutet nicht das man nicht evtl. doch oben drüber kann. Durch Texturen oder Wände bauen darf man jetzt schon nicht.

  • Riesen Basen sind ein Problem. Alles, was zu noch größeren Basen führt ist ein Grund für noch mehr Lags. Weder das aktuelle Placementsystem, noch ein Build Anywhere ist hinnehmbar. Umfrage zeugt von Unverständnis gegenüber der Engine.

  • Ein Build Anywhere wird zu weiteren Änderungen führen. Entweder einen festen Wipetag alle 3 Monate oder eine Regel das Basen nur eine vorgegebene Größe haben dürfen ala max. 5 Codelocks bzw. max. 20 Container wie es bei allen anderen Build Anywhere / Safebasen Server läuft. Wir holen für euch das maximum heraus was ohne Regel gerade noch funktioniert.

    Es ist von uns gewollt das Basen geraidet werden. Wenn es die Spieler nicht tun werden es die Admins machen.

  • Was ist denn mit diesen sogenannten Proxy Containern? Sind das nicht die Rucksackregale und waffenregale die für lags sorgen? Kann doch nicht an der Menge an loot liegen bzw NUR. Andere Server bekommen doch auch ruckelfreie Basen hin. Wenn ich an diese ekligen mega Wolkenkratzer denke auf so manchen anderen Server die auch bis unter die Decke voll sind gab es meiner meiner nach nie solche lags wie leider bei uns. Und nein ich möchte nicht auf einen anderen Server spielen, dazu gefällt mir die Com zu sehr.

    [gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatten wir genauso grosse wenn nicht teilweise sogar grössere Basen mit mehr Storage und mehr Loot und da gab es keine Baselags, höchstens mal ein kurzer Ruckler. Erst als die Rucksackregale etc. ins Spiel kamen wurden die Baselags immer schlimmer.


    Es gibt auch genug Server welche Vanilla Basebuilding mit ähnlichen Ergänzungen wie wir haben (z.B. unterschiedlich grosse Türen) und Buildanywhere aktiviert. Dort existieren solche Probleme mit Baselags allerdings nicht und die Basen sind dort meist deutlich grösser.

    [NWAC][NWAC][NWAC][NWAC][NWAC]

  • Gerne Videos oder Streams auf den entsprechenden Server erstellen von den Lootgräber die nicht laggen beim Vorbeilaufen. Welche Container benutzt werden und wie diese funktionieren. wieviel Loot gelagert wird. welche Mods aktiv sind. Wann der letzte Wipe war bzw. in welchen Abständen gewiped wird. Gerne die Infos per PN. Wenn alles mit unseren Server vergleichbar ist kann sich man vllt ein paar Codezeilen abschauen wenn das andere besser machen.