Hallo liebe GDZ Community,
wie ihr sicherlich bemerkt habt, gab es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Threads und Umfragen von mir, mit denen ich mir ein besseres Bild von GDZ, seiner Community und seinem Konzept machen wollte. Danke für eure rege Beteiligung und die (manchmal emotional geladenen) Diskussionen. Diese Beteiligung und Emotionalität zeigt, wie wichtig uns allen diese Themen sind!
Ich bin bei weitem kein Stammspieler, wie etwa die Gründer der Fraktionen auf dem Server, verbringe aber doch recht viel Zeit auf und um GDZ (beste Spiel-Community bisher).
Es gab noch nie so viele DayZ Spieler, trotzdem ist der Chernarus Server selten mehr als 50% gefüllt und das zwei Wochen nach dem Wipe. Spielerzahlen auf GDZ sind, auch weiter zurückgehend (laut Gametracker) auf dem absteigenden Ast, DayZ aber nimmt insgesamt zu.
Grade deswegen sollten wir über das Thema "Spielerzahlen auf GDZ" reden und GEMEINSAM Wege finden, um diese Krise zu überwinden.
Argumente wie "Die kommen schon wieder" oder "Sommerflaute" sind, wie die Zahlen zeigen, nichtig und Verschließen die Augen vor der messbaren Wahrheit.
Dieser Thread soll also als Sammelbecken für eure gefühlten Probleme bei GDZ dienen. Quasi eine Art "Community Talk" mit minimaler Moderation.
Keift euch nicht gegenseitig an, sondern teilt euch mit! (Hallo, ja auch ihr seid gemeint; Fraktionen auf dem Server)
Vielleicht stehe ich mit meiner Wahrnehmung des langsamen Spielertods bei GDZ auch alleine da, völlig okay! Dann dürft ihr mir das gerne alle an den Kopf werfen!
Sollte sich das hier aber gut entwickeln, werde ich den "Community Talk" auf den TeamSpeak ausweiten, dort darf dann jeder erscheinen, der konstruktiv zu GDZ einen Beitrag leisten will. Flamer, Spammer und andere Unkonstruktive werden konsequent ausgeschlossen!
Wo sehe ich die Probleme?
Schwieriges und längeres Thema, kurzgesagt: augenscheinliche Ziellosigkeit
Ohne klarem, roten Faden des Servers fehlt die Kontinuität und damit auch das "eigene Ziel". Einerseits haben wir fantastische und exklusive Items, die alle PVE orientiert sind und auf der anderen Seite stehen PVP aktive Fraktionen und Spieler, AirDrops und (dank Bohemia) immer mehr dynamische Loot Events (PVP Events), wie den neuen Militär Konvoi oder die Zugcrashes aus dem letzten Update. Diese Ziellosigkeit ensteht also schon seitens Bohemia, damit liegt es an GDZ aus dem Konstrukt DayZ ein koherentes Spiel zu machen.
Der Versuch, es allen Spielertypen gerecht zu machen, wirkt auf mich wie der langsame Tod von GDZ, denn ein Kompromissserver hält seine Community (aus meiner Erfahrung) zwar relativ gut, wirkt aber von außen betrachtet etwas planlos und unattraktiv.
Meine Idee, um dem entgegen zu wirken, wäre eine Umstrukturierung der Orga.
Entweder entwickeln die Admins/Mods ein Konzept (kein Kompromiss für Fraktionen/Einzelspieler/PVE/PVP) oder jede Änderung am Server muss von der Community beschlossen werden. Ein "hinterm Rücken verändern" bietet zwar einen Erkundungsfaktor für Stammspieler, neue Spieler sind aber von einem fehlenden Ziel und Leitfaden eher abgeschreckt.
Natürlich bietet GDZ viel mehr, als man in einem Servertitel beschreiben kann, mir fehlt es nur an einem Grundgedanken, neben Safe Bases, der GDZ ausmacht.
Wir wollen mehr Realismus/Survival? Dann darf eine Kuh von 300kg aufwärts nicht nur 5 Steaks geben, die ich ingame in 2h wegfutter, total unrealistisch.
Wir wollen mehr PVP? Dann brauchen wir mehr Loot, mehr Basebuilding Krams und Raidbarkeit (hat der grade SafeBases angegriffen? ASOZIAL Hund du), um eine Langzeitmotivation, besonders auf Chernarus zu schaffen (eine Geschichte wie auf Namalsk oder DeerIsle gibt es nicht, GDZ stellt auch keine zur Verfügung). Das Wie, ist eine ganz andere Frage und bedarf viel Balancing! Durch die Com!
Wir wollen mehr Einzelspieler (Loot)Spaß? Dann brauchen wir mehr Wert auf Items wie Spielzeug, Drogen, Comics etc. um einen echten Sammelanreiz zu schaffen. Handelbares Cannabis etwa, da gibt es tausende Möglichkeiten.
Hinweis: "Dann brauchen wir" ist MEINE Meinung, was hier helfen würde, eure darf hier gerne drunter stehen.
Wie die Umfrage zum Thema "Wie kommt ihr zu GDZ" aktuell zeigt, kommt der Großteil aller Spieler über das Forum zu GDZ. Man darf also voraussetzen, dass Spieler auf diesem Server den Info Bereich, die Crafting Rezepte und das Regelwerk bei Betreten des Servers bereits kennen. Letzteres ist quasi Pflicht, sonst riskiert man seinen Spielspaß massiv durch einen Bann einzuschränken.
Den Zufluss an Spielern können wir also am besten beeinflussen, indem wir den Webauftritt von GDZ attraktiver machen und ab dem ersten Besuch auf GDZ eine bessere Spielerbindung an den Tag legen. Mal so nebenbei, ist das GDZ Forum in seiner Funktionsweise und Lesbarkeit schon weit vorne, besser geht aber immer!
Eine Hervorhebung der Community Stories auf der Landing Page etwa, würde mehr RP Spieler anziehen (mal so als Idee, um ohne Regel, Gameplay oder anderen Änderungen am Server den Besucher auf GDZ mehr zu lenken).
Ich denke, auch die Com kann hier über mehr Events eine höhere Spielerbindung schaffen.
Wie immer ein dickes Bussi für eure Beteiligung und Mitarbeit.
PS: Für alle die sich denken "Boah der Dendi schreibt schon wieeeder so nen Text", lest einfach nicht mit! Es ist okay, wenn jemand keine Lust oder Kraft hat, zu GDZ etwas beizutragen oder den Wunsch hat etwas zu verbessern. Dann seid aber auch so nett und macht den anderen nicht ihre Motivation zunichte. Stillstand ist Rückschritt!