Spielerzahlen auf GDZ / Woran hat es gelegen

  • Hallo liebe GDZ Community,

    wie ihr sicherlich bemerkt habt, gab es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Threads und Umfragen von mir, mit denen ich mir ein besseres Bild von GDZ, seiner Community und seinem Konzept machen wollte. Danke für eure rege Beteiligung und die (manchmal emotional geladenen) Diskussionen. Diese Beteiligung und Emotionalität zeigt, wie wichtig uns allen diese Themen sind!


    Ich bin bei weitem kein Stammspieler, wie etwa die Gründer der Fraktionen auf dem Server, verbringe aber doch recht viel Zeit auf und um GDZ (beste Spiel-Community bisher).

    Es gab noch nie so viele DayZ Spieler, trotzdem ist der Chernarus Server selten mehr als 50% gefüllt und das zwei Wochen nach dem Wipe. Spielerzahlen auf GDZ sind, auch weiter zurückgehend (laut Gametracker) auf dem absteigenden Ast, DayZ aber nimmt insgesamt zu.

    Grade deswegen sollten wir über das Thema "Spielerzahlen auf GDZ" reden und GEMEINSAM Wege finden, um diese Krise zu überwinden.
    Argumente wie "Die kommen schon wieder" oder "Sommerflaute" sind, wie die Zahlen zeigen, nichtig und Verschließen die Augen vor der messbaren Wahrheit.


    Dieser Thread soll also als Sammelbecken für eure gefühlten Probleme bei GDZ dienen. Quasi eine Art "Community Talk" mit minimaler Moderation.
    Keift euch nicht gegenseitig an, sondern teilt euch mit! (Hallo, ja auch ihr seid gemeint; Fraktionen auf dem Server)

    Vielleicht stehe ich mit meiner Wahrnehmung des langsamen Spielertods bei GDZ auch alleine da, völlig okay! Dann dürft ihr mir das gerne alle an den Kopf werfen!

    Sollte sich das hier aber gut entwickeln, werde ich den "Community Talk" auf den TeamSpeak ausweiten, dort darf dann jeder erscheinen, der konstruktiv zu GDZ einen Beitrag leisten will. Flamer, Spammer und andere Unkonstruktive werden konsequent ausgeschlossen!



    grafik.png


    Wo sehe ich die Probleme?

    Schwieriges und längeres Thema, kurzgesagt: augenscheinliche Ziellosigkeit

    Ohne klarem, roten Faden des Servers fehlt die Kontinuität und damit auch das "eigene Ziel". Einerseits haben wir fantastische und exklusive Items, die alle PVE orientiert sind und auf der anderen Seite stehen PVP aktive Fraktionen und Spieler, AirDrops und (dank Bohemia) immer mehr dynamische Loot Events (PVP Events), wie den neuen Militär Konvoi oder die Zugcrashes aus dem letzten Update. Diese Ziellosigkeit ensteht also schon seitens Bohemia, damit liegt es an GDZ aus dem Konstrukt DayZ ein koherentes Spiel zu machen.

    Der Versuch, es allen Spielertypen gerecht zu machen, wirkt auf mich wie der langsame Tod von GDZ, denn ein Kompromissserver hält seine Community (aus meiner Erfahrung) zwar relativ gut, wirkt aber von außen betrachtet etwas planlos und unattraktiv.


    Meine Idee, um dem entgegen zu wirken, wäre eine Umstrukturierung der Orga.

    Entweder entwickeln die Admins/Mods ein Konzept (kein Kompromiss für Fraktionen/Einzelspieler/PVE/PVP) oder jede Änderung am Server muss von der Community beschlossen werden. Ein "hinterm Rücken verändern" bietet zwar einen Erkundungsfaktor für Stammspieler, neue Spieler sind aber von einem fehlenden Ziel und Leitfaden eher abgeschreckt.

    Natürlich bietet GDZ viel mehr, als man in einem Servertitel beschreiben kann, mir fehlt es nur an einem Grundgedanken, neben Safe Bases, der GDZ ausmacht.


    Wir wollen mehr Realismus/Survival? Dann darf eine Kuh von 300kg aufwärts nicht nur 5 Steaks geben, die ich ingame in 2h wegfutter, total unrealistisch.


    Wir wollen mehr PVP? Dann brauchen wir mehr Loot, mehr Basebuilding Krams und Raidbarkeit (hat der grade SafeBases angegriffen? ASOZIAL Hund du), um eine Langzeitmotivation, besonders auf Chernarus zu schaffen (eine Geschichte wie auf Namalsk oder DeerIsle gibt es nicht, GDZ stellt auch keine zur Verfügung). Das Wie, ist eine ganz andere Frage und bedarf viel Balancing! Durch die Com!

    Wir wollen mehr Einzelspieler (Loot)Spaß? Dann brauchen wir mehr Wert auf Items wie Spielzeug, Drogen, Comics etc. um einen echten Sammelanreiz zu schaffen. Handelbares Cannabis etwa, da gibt es tausende Möglichkeiten.


    Wie die Umfrage zum Thema "Wie kommt ihr zu GDZ" aktuell zeigt, kommt der Großteil aller Spieler über das Forum zu GDZ. Man darf also voraussetzen, dass Spieler auf diesem Server den Info Bereich, die Crafting Rezepte und das Regelwerk bei Betreten des Servers bereits kennen. Letzteres ist quasi Pflicht, sonst riskiert man seinen Spielspaß massiv durch einen Bann einzuschränken.

    Den Zufluss an Spielern können wir also am besten beeinflussen, indem wir den Webauftritt von GDZ attraktiver machen und ab dem ersten Besuch auf GDZ eine bessere Spielerbindung an den Tag legen. Mal so nebenbei, ist das GDZ Forum in seiner Funktionsweise und Lesbarkeit schon weit vorne, besser geht aber immer!

    Eine Hervorhebung der Community Stories auf der Landing Page etwa, würde mehr RP Spieler anziehen (mal so als Idee, um ohne Regel, Gameplay oder anderen Änderungen am Server den Besucher auf GDZ mehr zu lenken).

    Ich denke, auch die Com kann hier über mehr Events eine höhere Spielerbindung schaffen.




    Wie immer ein dickes Bussi für eure Beteiligung und Mitarbeit.


    :lovedayz: [gdz]



    PS: Für alle die sich denken "Boah der Dendi schreibt schon wieeeder so nen Text", lest einfach nicht mit! Es ist okay, wenn jemand keine Lust oder Kraft hat, zu GDZ etwas beizutragen oder den Wunsch hat etwas zu verbessern. Dann seid aber auch so nett und macht den anderen nicht ihre Motivation zunichte. Stillstand ist Rückschritt!

    looten-bis-der-Arzt-kommt-GDZ.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Crocodile Dendi () aus folgendem Grund: Konzeptlos durch Ziellos ersetzt. Daran scheint sich aufgehangen zu werden.

  • Es gab noch nie so viele DayZ Spieler, trotzdem ist der Chernarus Server selten mehr als 50% gefüllt und das zwei Wochen nach dem Wipe. Spielerzahlen auf GDZ sind, auch weiter zurückgehend (laut Gametracker) auf dem absteigenden Ast, DayZ aber nimmt insgesamt zu.

    Grade deswegen MÜSSEN wir über das Thema "Spielerzahlen auf GDZ" reden und GEMEINSAM Wege finden, um diese Krise zu überwinden.
    Argumente wie "Die kommen schon wieder" oder "Sommerflaute" sind, wie die Zahlen zeigen, nichtig und Verschließen die Augen vor der messbaren Wahrheit.

    Daten von heute, 3.11.22, ca. 16 Uhr

    gt.jpg



    GDZ profitiert aktuell nicht von den augenscheinlich steigenden Spielerzahlen. GDZ hat allerdings eine stabile Basis, wenn ich die 30Tage Gametracker-Daten sehe. Langfristige Messungen der Spielerzahlen gab es hier schonmal in einem anderen Thread von Moe, glaube ich. War ein ähnliches Thema wie in diesem Thread. Mich würde mal eine 10 Jahres-Auswertung, also eine lange Zeitskala, interessieren. Dann würden wir bestimmt staunen. Zeitskalen relativieren meist große Ausbrüche.


    Ich vermute der Grund der steigenden Spielerzahlen im Spiel DayZ wird auch bei der steigenden Spielerzahl auf den Konsolen zu finden sein.


    Wir wollen mehr Realismus/Survival? Dann darf eine Kuh von 300kg aufwärts nicht nur 5 Steaks geben, die ich ingame in 2h wegfutter, total unrealistisch.

    Die Kühe auf GDZ sind ausgezehrt, sie werden nicht mehr mit Kraftfutter gefüttert. Sie sind bis auf die Knochen abgemagert. Der Großteil des Fleisches kann aufgrund von Parasiten und Giftstoffen aus der Umwelt nicht gegessen werden. ;)


    Vorschläge zu Anpassungen/Ergänzungen/Änderungen lese ich gerne. Deinen Vorschlag bzgl. der Abschaffung des Globalchats und alternativ Funkgeräte in die Freshspawns zu machen, finde ich persönlich sehr attraktiv.


    Im Grunde hast du in deinem Beitrag oben schon aufgezählt, was GDZ im Groben ausmacht. Das kann ich nicht als konzeptlos seitens GDZ sehen.


    Ich begrüße jede sachliche Diskussion, die uns weiter bringt.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

    Einmal editiert, zuletzt von ErnaVII. () aus folgendem Grund: Ergänzung Datum

  • Schwierig schwierig,

    Ich denke das Problem ist Multifaktoriell.
    Die letzten 4 Jahre, war es immer mal mehr mal weniger,
    da wäre auf lange Sicht wie ErnaVII. wirklich sehr Interessant.

    Das 1.19 DayZ Update ist in meinen Augen auch wieder sehr "speziell"

    und viele Spieler treiben sich aktuell auf Livonia oder Namalsk rum
    aktuell verteilen sich die GDZ Spieler ja auch auf 4 Servern


    Players :
    last 30 Days
                         
    cherno deer
    server_players.php?GSID=6065996&start=-1m&request=08186986278142913    server_players.php?GSID=6192486&start=-1m&request=030814650179814407


    last 7 Days

    cherno deer
    server_players.php?GSID=6065996&start=-1w&request=025560067868578884      server_players.php?GSID=6192486&start=-1w&request=06014594660872394


    last 24h

    cherno deer

    server_players.php?GSID=6065996&start=-1d&request=05863239321599277     server_players.php?GSID=6192486&start=-1d



    Server Rank last 30 Days
    cherno deer
    server_rank.php?GSID=6065996     server_rank.php?GSID=6192486


    ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern, wo der Server unter den TOP Servern war

  • Ich meine, das woran es GDZ aktuell am meisten fehlt, bzw. eigentlich immer gefehlt hat ist die fehlenden Außenwirkung und Werbung auf allen Plattformen und Gruppen die uns das Inet bietet. Dafür wurde unser lieber Dendi vor einer Zeit beauftragt und mit allen internen Infos, Zugängen und Bilder versorgt die mir eingefallen sind und hoffe immer noch das dies endlich für die DayZ-Welt da draußen transparenter und ansprechender wird.


    Spieler die man auf den Server erstmal gebracht hat bleiben meist für immer, trotz der anscheinenden Konzeptlosigkeit. Es steckt viel Energie drin bei uns jeden Spielertyp anzusprechen und jeden ein Ziel zu geben und ich bin eigentlich der Meinung unser Konzept ist Realismus, Survival und ein Soziales Experiment mit deutlich ausgebauten Möglichkeiten, so wie die DayZ Mod das Gerne damals erfunden und bis heute einzigartig ist und irgendwie nur noch wenige Server anbieten.

  • Ich denke zum Konzept gehört auch, dass zu jedem Patch ein Info-Text erscheint, wie bspw. hier der letzte Versionswechsel:


    Urs


    Dort können Spieler nachlesen, was in 1.19 in etwa (wenn keine Fremdmod oder andere Unfälle einen Strich durch die Rechnung machen )auf sie zukommen wird.


    Diese Infos sind mittlerweile Tradition und imho wird es von Patch zu Patch informativer.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Hey Crocodile Dendi erstmal gut, dass du dir Gedanken machst. Generell bin ich, was die Zahlen betrifft, noch sehr entspannt. Da gab es schon schlechtere Zeiten und ich setz da eher auf Qualität statt Quantität der Spieler. Das bringt mich auch zu meinem Punkt—> warum GDZ? Es sind nicht die Features oder Modzuammenstellungen. Die sind ganz nett, aber wiegen leider diese blöde 3pp und das crosshair etc. nicht auf (IMO). Ich bin hier zu 30% wegen der servereinstellung, was das Survival Gameplay betrifft und zu 70% wegen der Leute mit denen ich spiele. Sind diese Leute weg, weil grad Flaute ist oder so, bin ich’s auch. Ganz pragmatisch. Ich würde mir im übrigen auch gerne wieder ne richtige Antagonisten-Arschloch-Truppe wünschen, die regelmäßig Stress machen. Die weißen ArmBinden fehlen hier tatsächlich was das betrifft. Da wird momentan noch zu viel gekuschelt und lieb gehabt auf dem Server. Es gibt da zwar Böse Buben, welche sich bemühen, aber das reicht mir persönlich nicht ;). Es gab „früher“ auch noch den Death Match Server, welcher ab und an noch Leute gezogen hat oder den alteingesessenen als Frustabbau gedient hat. Und natürlich mein Highlight—>OneLife wo alle Einstellungen so waren, wie ich mir meinen Lieblingsserver vorgestellt hab. Ich weiß es wird immer argumentiert, mit der Zeit, die solche Projekte fressen. Und ich weiß es sehr zu schätzen, wie fleißig bei Gdz gewerkelt wird. Ich persönlich, aus Sicht eines reinen Konsumenten, würde mich über DM und OneLife freuen Und könnte dafür eher auf noch ne neue Storage Möglichkeit oder weitere Features verzichten. Aber ich kann und will natürlich keinem modder hier vorschreiben, was er zu modden hat. Ich denke nur, das diese Sachen ein größerer Magnet waren, als die Features auf dem Server (außer vielleicht Safe Basen). [gdz]

  • Ich muss sagen, ich finde mehrere Dinge an deinem Post unangemessen Crocodile Dendi, auch wenn du es vielleicht gut meinst:

    • Du greifst uns und unsere Arbeit ganz explizit an mit deinen Formulierungen vom Servertod, der Konzeptlosigkeit etc. Das finde ich nicht konstruktiv. Wir machen das hier seit über 10 Jahren. Ohne Konzept und Plan hätten wir nicht länger als jeder andere deutsche DayZ Community überlebt. Wie Urs schon schrieb: Eine Spielwiese für alle Spielertypen zu sein, war und ist immer unser Anspruch. Das muss dir nicht gefallen, aber es ist das, wofür wir uns entschieden haben.
    • Neben der Wahl deiner Worte könnte auch der Zeitpunkt für diesen Thread nicht ungünstiger gewählt sein. Seit Ptach-Day arbeiten hinter den Kulissen alle im Akkord, auch werktags teilweise bis in die Morgenstunden, um das zu fixen, was durch Update oder Fremdmods zerstört wurde, obwohl im Vorfeld schon viele hundert Stunden Arbeit unsererseits reingeflossen sind. Die Nerven liegen absolut blank, bei allen. Wir sind immer für Vorschläge offen, aber im Moment steht an oberster Stelle die Serverperformance wieder auf den Punkt zu bringen wies zu 1.18 war. Für was anderes ist momentan keine Kapazität da. Aber streu ruhig nochmal ein bisschen Salz in die Wunde und erzähl uns wie wir den Laden hier absaufen lassen, das motiviert uns alle so richtig.


    Thema Spielerzahlen:

    Hier mal die letzten 3 Monate grafisch dargestellt mit der Zahl der Spieler die gleichzeitig maximal auf den Servern waren pro Tag.


    Im August sieht man deutlich, wann in Kombination mit Sommerloch, die Luft ausm Patch raus war, und das setzt sich auch im September fort. Gab ja auch keinen Wipe auf Wunsch der Community, der das vielleicht nochmal angekurbelt hätte. Wir haben daraus unsere Lektion gezogen.

    Im Oktober sieht man aber auch klar den Patch-Tag mit dem zugehörigen Wipe-Hype, aber natürlich auch die Flauten durch die zahlreichen Mod-Updates, die immer mal wieder was anderes kaputt gemacht haben. Das vergrault leider auch Spieler, aber wir arbeiten unermüdlich an der Optimierung.

    November ist erst jung, da gibts noch keine großartigen Zahlen.

  • Du machst dir zu viele Gedanken :P


    Ich hab das vor ein paar Jahren auch mal so gesehen und wollte auf krampf den Server voll bekommen (das war noch die Zeit als GDZ unter den Top10 Server war).


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, denn der Server läuft abends wieder mit gut 50 Leuten. Das ist schon was wert und das sollte man genießen.


    Von den 12 K Dayz-Spielern, spielt der Großteil übrigens auf den Offi-Servern. Die meisten wissen also gar nicht was sie verpassen.


    Die Großen Main-Stream Server mit 100 Slots abends voll sind übrigens auch nicht immer sehr beständig. Da gehen genau so welche vor die Hunde und neue Server lösen diese an der Spitze ab. Da ist GDZ schon eher der Fels in der Brandung weil über viele Jahre hier zu den Patchen eine sehr gute Spielerzahl besteht. Und ganz ehrlich, diese 100 Slot server haben selten einen großen Com.-Anteil sondern bestehen auch viel aus Kurzzeitspielern. Das ist auch der Grund, warum dort schnell mal das Licht ausgeht.


    Urs hat schon recht, im Fokus muss mehr Serverwerbung stehen. Aktuell hole ich zb täglich wieder Leute von FB auf unsere Server.


    Hier irgendein fehlendes oder vorhandenes System die Schuld zu geben ist quatsch, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden und selbst wenn du ihr auf Krampf alles auf Hardcorde Survival oder auf Loot-Shooter umstellen würdest, besteh das sehr hohe Risiko damit alles an die Wand zu fahren. Wichtig ist das die Serverleistung gut ist und das die Com (Team und Spieler) freundlich und korrekt gegenüber neuen Leuten ist. Es stimmt schon, das die sehr gut besuchten Server meist extrem Hardcore sind oder extrem Shooter lastig. Aber wenn du das System jetzt umstellst, dann hast du direkt die hälfte weniger an Spielern und ob der Server sich davor erholt, kann dir keiner sagen.


    GDZ lebt von seinen Stamm-Spielern und der Laufkundschaft. Letztere müssen zu Stamm-Spieler werden. Aber selbst dann, wenn man 3 oder 4 Wochen wieder Dayz gespielt hat, reicht es halt auch mal wieder. Abwechslung braucht man halt auch.


    Weißt du wie schwer es DayZ Server haben irgendwie bespielt zu werden? Jeder Spieler hier ist quasie ein kleines Wunder ^^ DayZ hat einfach das Problem das es zu viele Server gibt weil jeder meint, er könnte es besser machen als der andere.


    Die Server liefen schon besser aber auch schon deutlich schwächer. Und überlegt mal wie lange wir das Spiel schon spielen. Jeden muss bewusst sein, das auf lang oder kurz alles ein Ende hat (auch wenn wir davon noch weit entfernt sind).


    Eigentlich wollte ich darauf nicht reagieren. Aber Kuschelkurs ist hier sicher nicht, regen sich genug auf gleich weg gekost zu werden. Und deine geliebten weißen Armbinden, haben hier solche Massen von Spielern vom Server vertrieben , das wir heute wesentlich mehr Spieler hätten wenn sie nie gekommen wären. Eure Super Fetel saß meistens bei den neuen und unerfahrenen Gruppen vor der Base und wenn die mal weg ist, verabschiedet sich meist auch gleich die Gruppe.


    Wenn irgendwann das Schiff am sinken ist, kann man sicher immer noch Gedanken machen einen Krassen System-Wechsel zu machen, aber bisher sind wir da noch weit von entfernt.


    Dazu kommt, das man auf einem Server mit 70 Leuten oft weniger erlebt als mit 30 Spielern drauf.


    Anstatt sich ein Kopf darüber zu machen das der Server stirbt, was nicht mal stimmt, wäre es praktischer die vorhandene Com nicht zu prellen UND selber aktiv zu werden um neue Leute auf den Server zu bekommen ;)


    PS: Wenn man sich am Gemetracker orientiert , könnte ich auch folgendes bemerken:


    1. Die meisten Leute spielen auf Offis

    2. GDZ ist platz 9 der beliebtesten deutschen Server und platz 116 überhaupt

    3. der Großteil der aktuellen Best-Server sind USA und Russen Server

    4. die Großen Main-Stream Server haben keine besonders lange Lebenszeit (paar Ausnahmen gibt es)


    Abschließend möchte ich sagen das ich es gut finde das du dir Gedanken machst, das ist schon mal wichtig. Aber glaube mir aus Erfahrung, du gehst den falschen Weg ;) Wenn du gerne hier spielst und mehr Leute willst, dann setz an den Punkt an denn es gibt genug Leute denen das Konzept von GDZ zusagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen und konstruktiven Beiträge.


    Du greifst uns und unsere Arbeit ganz explizit an mit deinen Formulierungen vom Servertod, der Konzeptlosigkeit etc. Das finde ich nicht konstruktiv. Wir machen das hier seit über 10 Jahren. Ohne Konzept und Plan hätten wir nicht länger als jeder andere deutsche DayZ Community überlebt. Wie Urs schon schrieb: Eine Spielwiese für alle Spielertypen zu sein, war und ist immer unser Anspruch. Das muss dir nicht gefallen, aber es ist das, wofür wir uns entschieden haben.

    Ich habe eure Arbeit nicht angegriffen, lediglich meine Sichtweise auf den aktuellen Stand des Servers wiedergegeben. Wenn dies als Kritik eurer Arbeit verstanden wird, muss ich mich entschuldigen, da dies nicht die Intention des Posts ist. Wenn ich es richtig verstehe, setzt ihr viele Wünsche und Änderungen der Community um, also seid auch "ihr" nicht die Beschuldigten. Das editiere ich nochmal im Eingangspost. Auf mich wirkt es so, dass sich manche dieser Entscheidungen im daraus entstehenden Gameplay beißen, so wie es eben bei Kompromissen oft ist. Wie ich auch mehrfach geschrieben habe, ist das Mod und Admin Team hinter GDZ eines der Besten, die ich bisher erlebt habe. Hut ab!


    Neben der Wahl deiner Worte könnte auch der Zeitpunkt für diesen Thread nicht ungünstiger gewählt sein. Seit Ptach-Day arbeiten hinter den Kulissen alle im Akkord, auch werktags teilweise bis in die Morgenstunden, um das zu fixen, was durch Update oder Fremdmods zerstört wurde, obwohl im Vorfeld schon viele hundert Stunden Arbeit unsererseits reingeflossen sind. Die Nerven liegen absolut blank, bei allen. Wir sind immer für Vorschläge offen, aber im Moment steht an oberster Stelle die Serverperformance wieder auf den Punkt zu bringen wies zu 1.18 war. Für was anderes ist momentan keine Kapazität da. Aber streu ruhig nochmal ein bisschen Salz in die Wunde und erzähl uns wie wir den Laden hier absaufen lassen, das motiviert uns alle so richtig.

    Da gebe ich dir Recht, der Zeitpunkt ist ungünstig gewählt.

    Mein Vorwurf war nie, dass ihr die Server absaufen lässt oder irgendetwas dergleichen, es geht um mein aktuelles Gefühl im Bezug auf GDZ, Spielerzahlen und den von mir beobachteten Verlauf davon. Außerdem ein Aufruf an die Community, bei der Gestaltung des Servers mehr Feedback zu geben. Kommunikation ist das allerwichtigste, wenn sich jeder hinter seinem Bildschirm versteckt und nur ein Nickname im Netz ist, auch wenn sich manche hier ja im Reallife kennen. Daher auch die mehrfache Klarstellung im Eingangspost, dass es sich hier um meine Meinung und Wahrnehmung handelt. Ich will wissen, was ihr dazu denkt!


    Dies ist kein Thread zu "wie ich GDZ haben will" oder "ihr macht alles falsch", wenn es mir hier nicht richtig gut gefallen würde, wäre ich nicht hier.

    Ich will hier niemandem Salz in die Wunde streuen, sondern erhoffe mir von besserem Feedback und mehr Kommunikation innerhalb der Com, über solche Themen euch die Arbeit zu erleichtern. Das Ticketsystem beweist es ja immer wieder; letzte Season gab es etliche Bugs, die niemand gemeldet hat und die Mods und Admins dadurch auch kaum bemerken können. Es mangelt einfach an Kommunikation, nicht seitens der Admins an die Com, sondern umgekehrt. Viele denken sich ihren Teil, weil es immer wieder blöde Sprüche oder anderes gibt und sich niemand damit belasten will.


    Ich vermute der Grund der steigenden Spielerzahlen im Spiel DayZ wird auch bei der steigenden Spielerzahl auf den Konsolen zu finden sein.

    In dem von Moon gepostetem Artikel, den ich auch im Eingangspost verlinkt habe, geht es nur um PC Spieler.


    Hier mal die letzten 3 Monate grafisch dargestellt mit der Zahl der Spieler die gleichzeitig maximal auf den Servern waren pro Tag.

    Vielen Dank! Gibt es noch ältere Daten? Wie Murphy bin ich daran sehr interessiert.


    wäre es praktischer die vorhandene Com nicht zu prellen

    Nicht meine Intention und ich verstehe auch nicht, wo mein Post dies bewirkt. Mir geht es hier um einen Denkanstoß und mehr Feedback.

  • Für Interessierte hier eine Auflistung aller GDZ-Features und Verbesserungen, kein Anspruch auf Vollständigkeit, wer noch weitere Punkte hat, gerne mitteilen. Frage für einen Freund


    GDZ in a Nutshell
    Was ist GermanDayZ? Diese Liste soll helfen, einen Überblick über das Erlebnis DayZ auf GDZ-Servern zu liefern. Das Ziel von GermanDayZ ist es, ein…
    docs.google.com

  • Das deutschlands größte DayZ Community mit über 50k Mitgliedern
    auf Werbung angewiesen ist, kann ich mir fast kaum vorstellen.

    Aktuell sind ja z.B. über 220 Menschen auf der Homepage unterwegs


    Der OneLife wurde ja bereits angesprochen, aber auch der EscapeRoom
    ist durch die Streams eine gute Möglichkeit einer breiten Masse die Qualitäten
    von GDZ aufzuzeigen.


    Außerdem rührt doch die ein oder andere Fraktion,
    auf TikTok die werbetrommel!

  • Nicht meine Intention und ich verstehe auch nicht, wo mein Post dies bewirkt. Mir geht es hier um einen Denkanstoß und mehr Feedback.


    Nein den Post meine ich nicht. Aber zb durch krasse Änderungen die du ja irgendwie anstrebst um damit das angeblich nicht vorhandene Konzept zu verbessern um so mehr Spieler zu bekommen.


    Wir sind vom Hardcore-Server ja nicht soweit entfernt. Es fehlt eigentlich nur 1pp, kein Chat , längere Nacht, kein weißer Punkt, und Raidbare Basen. Dann wäre das ein Hardcore Server. Und mal angenommen man ändert jetzt von 3pp auf 1pp , dann prellt man die Com und halbiert die Spielerzahl. Und ob man dann wieder hochkommt ist ein großes Risiko.


    Ansonsten prellt man die Com noch mit der Art und wie sie miteinander und das Team mit ihr kommuniziert. Das hat nix mit dir zu tun. Da gibt es hier im Forum sehr viele gute Beispiele und leider auch paar schlechte. Luft nach oben gibt es immer, aber es gibt auch viel mehr Luft nach unten ;)


    Soll heißen Vorsicht, man fällt hier schnell tiefer, wenn man eigentlich nur ein Stück hochspringen will.


    Das deutschlands größte DayZ Community mit über 50k Mitgliedern
    auf Werbung angewiesen ist, kann ich mir fast kaum vorstellen.

    Aktuell sind ja z.B. über 220 Menschen auf der Homepage unterwegs


    Aber natürlich ^^ Ich habe jetzt vor kurzen erst wieder drei neue Leute auf den Server geholt und ohne Werbung wäre das nicht möglich gewesen. Es gibt soooooo viele Server und da gehen halt auch die guten in der Masse unter. Forum hin oder her.


    Schickt mal Roadz in die Spur. Der macht super Clips, der soll mal 2 - 3 Trailer stellen , nicht länger als 4 Minuten pro Trailer ;)

  • krasse Änderungen die du ja irgendwie anstrebst

    Nein! Ich habe Vorschläge unterbreitet, diese extra überspitzt formuliert und will so einen Diskurs anstoßen. Wer bin ich, dass ich den GDZ Server grundlegend verändern will. Wie schon gesagt, wenns hier doof wäre, wäre ich nicht hier!
    Wer meinen gesamten Beitrag bei dem 3PP/1PP Thema gelesen hat, der erkennt, dass ich 3PP viel wichtiger auf GDZ finde und keinen Wechsel will!


    Schickt mal Roadz in die Spur.

    Man munkelt es kommt ein Trailer aus GDZ Hand, Dino und ich sind da ebenfalls an einem anderen Projekt.

    Denn Werbung ist durchaus wichtig wie du sagst, Hans hat aber nicht ganz unrecht. An Durchlauf auf der HP mangelt es nicht, die meisten sind davon aber nicht auf den Servern unterwegs.

  • Ich kann nur sagen, dass jeder größere Eingriff / jede größere Veränderung an einem Server, in den meisten Fällen mehr Spieler kostet, als sie bringt, erst recht bei älteren Spielen.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man sich bspw. mal CS, CS:S Server anschaut, dort sind größtenteils 24/7 Dust2 only Servers im Weltweiten Ranking weit oben, gleiches gilt für DOD:S wo häufig 24/7 avalanche läuft (obwohl es ein Mapchangesystem gibt), die Beispiele nenne ich jetzt mal nur, weil es beides steinalte Spiele sind, die heute noch gezockt werden und ich mich da zufällig ein wenig auskenne 8o

    Die Leute knallen sich permanent im selben Rhythmus gegenseitig ab, in einer völlig veralteten Grafik, obwohl es inzwischen viel neuere Spiele mit demselben Spielprinzip gibt und wieso?

    Ich kanns logisch erklären, hauptsächlich wegen der Community, es haben sich Freundschaften geschlossen, fast in Form einer Familie.

    Ich weiß man kann DayZ nicht so klar und deutlich mit den genannten Spielen vergleichen, aber zu einem gewissen Teil schon.

    Ich persönlich schätze sehr den Mittelweg den GDZ geht, wenn ich nur PvP haben wollen würde, würde ich auf einen PvP Server gehen, wenn ich nur PvE spielen wollen würde, würde ich auf einen PvE Server gehen, gleiches gilt für RP.

    Hier habe ich alles und das ist doch geil <3

    Ich brauche kein Fokus auf etwas, wenn ich von allem etwas haben kann, ist doch auch geiler am Buffet ein bisschen Wildschwein, Hirsch, Roulade und Gans zu haben als nur einen großen Hackbraten :D :D

    GDZ erinnert mich immer an meinen eigenen Clan, eine eingeschworene Community und ein eingeschworenes Team hinter dem Server, der die Funktionalität gewährleistet und sich regelmäßig Gedanken macht das der Laden läuft :thumbup:

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt zwei Grundgerüste für einen gut laufenden Server, eine gute vernetzte Community und eine funktionierende Gruppe/Clan /Admins dahinter und das scheint bei GDZ auch so zu laufen (ohne dass ich die genauen Strukturen kenne).

    Das sich nicht jeder innerhalb der Community abkann, ist in einer großen Community normal, am wichtigsten ist, dass das GDZ-Team dahinter fest zusammensteht [gdz]

    Meinungsverschiedenheiten nach innen sind da auch normal, die räumt man dann in demokratischen Prozessen in den Admintalks aus und zur Not haut der Chef mal auf den Tisch (wenns den in der Form bei GDZ überhaupt gibt), aber man steht immer nach außen geschlossen als Team.

    Bei GDZ werden ja größtenteils kleine Eingriffe gemacht, damit das Spiel doch ein wenig Abwechslung bringt, ob es die Klamotten, King of the Hill, Airdrops, Häuser, Armbrüste, veränderte Map, Comics oder sonstwas ist, aber Grundpfeiler werden eigentlich nicht angesägt, wie die Safebases oder das Mischkonzept zwischen RP, Survival, PvP und PvE. Dass Konzept wird, ja lediglich erweitert, durch die Eingriffe und das schätze ich sehr <3 [gdz]

    Menschen brauchen eine konstante, genau die gibt mir GDZ :D

    Auch wenn mir mal was nicht gefällt, in den meisten Fällen nehme ich das so hin, schon allein, weil ich genau weiß, wie nervig es sein kann, wenn man sich bei etwas Mühe gegeben hat und als erstes erstmal das gejammer groß ist, ganz, gaaanz undankbare Sache X/

    Wobei man da die Balance finden muss zwischen Schweigen und Feedback, ein gewisses Feedback ist ja auch nicht schlecht, auch wenn es mal negativ behaftet ist, nur so kann man ja optimieren.

    Ausnahme meinerseits: Ein Admin hakt dann in seinem Stream doch nochmal nach, wenn ich sage eine Sache an dem Update passt mir nicht, dann heule ich lautstark und ohne Pause auf ganz hohem Niveau #Sorry ;( :D :D

    Und wenn ich das so lese, wie Zoppel schreibt GDZ ist Platz 9 im Ranking unter den beliebtesten deutschen Servern, da kann man nicht so viel falsch gemacht haben.
    Platz 1 wird von GDZ auch noch erobert, dass das Gametrackerranking mal um ein paar Ranks schwankt ist auch normal, da sollte man sich nicht verrückt machen, da hab ich auch noch eine Geschichte zu, aber die sprengt jetzt den Rahmen^^


    Und noch ein weiterer kurzer Schwenker raus aus der Thematik, ich selbst bin hier bei GDZ niemals einer Fraktion beigetreten und bin in 90% der Fälle auch immer alleine unterwegs, aus genau dem Grund, weil ich noch einen Clan und 6 Server hinter mir habe um die ich mich kümmern muss.

    Wenn man über 11 Jahre in einem Clan ist, ist es schwer sich zu trennen, geschweige denn das die Leute einen gehen lassen, auch wenn man das Spiel schon lange nicht mehr aktiv spielt, es ist halt das Baby von einem und ich denke so geht es dem ein oder anderen bei GDZ auch.

    Ich habe den ein oder anderen eigenen Server auch schon kaputt gehen sehen und daraus meine Schlüsse gezogen.

    Wie ich schon in meinem ersten Posting was ich überhaupt hier im Forum geschrieben habe: „Ich persönlich habe bei meinem Clan+Server (anderes Spiel) auch gemerkt, dass es am Ende gar nicht so viel Veränderung braucht, häufig sind die Leute auch damit zufrieden wie es grade ist.“

    Genau das sehe ich bis heute auch so und begründet evtl. auch ein wenig, wieso ich häufig allergisch auf den ein oder anderen Vorschlag reagiere, ich schätze GDZ und halte manche Dinge zu verändern halt einfach für schädlich.

    Ein Punkt den ich übrigens aus dem Niedergang eines Servers ziehen konnte ist, traue nicht immer der Community, auch wenn es echt mies klingt, ab und zu muss man die Community vor sich selbst schützen, einfach eine Tatsache.
    Der Servervati/Mutti weiß häufig besser was sein Baby braucht, ich hab da schon vertrauen in euer Team, auch wenn mir wie gesagt nicht immer jede Veränderung gefällt [gdz] [gdz]

    Sorry für den Roman, bin wohl ein bisschen sehr abgeschwiffen :whistling:

  • Ich hätte genre einen Deathmatchserver wieder, da haben PvP Leuchten wie ich die Möglichkeit zu zeigen was sie können.


    Im allgemeinen halte ich es wie Sepp, ich spielte bisher 98 Prozent meiner knapp 5k Stunden auf GDZ. Warum ? Wegen eben der unique Features, der Stabilität und der enormen aktivität der Obrikeiten [und halfmoon] .


    Auch mir haben nicht immer alle Änderungen oder Wünsche von Spielern gefallen, im großen und ganzen ist der Server aber deutlich konzeptionierter als andere [von meinem empfinden her]


    Wie bekommen wir den Server voller ?


    Werbung ? In welcher Form, Kosten ? Evtl. ein Social Media beauftragter der täglich auf opffiziellen dayz Seiten sein unwesen treibt und Nachrichten schreibt ?

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Der beste Server nützt nichts wenn man nicht auch gute Propaganda hat oder halt gute Informationen über ihn anbietet.

    Früher hiess es immer die Spieler sollen alles selber rausfinden, ich bin so froh das GDZ einen anderen Weg eingeschlagen hat.

    Denn wenn ich einen Server testen will , will man ja erstmal zum testen bewegt werden und da sind Infos so hilfreich und das ist was der Spieler in dem moment will und das möglichst ohne aus seiner Komfortzone zu müssen. Da ist auch der Global Chat hilfreich, einfach um zu fragen ob Basenwände zerstörbar sind oder wielange denn die Nacht geht, besonders als Neuling auf einem Server(Nicht als neuer DayZ Spieler , nur neu auf dem Server).


    Ich liebe die GDZ Update News

    Den Crafting Rezepte Thread

    Die Infos unter der Shoutbox

    Die Infos direkt im Spiel und hier im Forum

    In den Sozialen Medien hatte ich es bisher nicht verfolgt.

    Auch die Admins und Mods teilen mehr Infos zu Spielmechaniken und Einstellungen, das ist einfach klasse!!!

    EDIT: Das ihr endlich soweit möglich klare aussagen macht ob es einen Wipe gibt oder nicht und das ohne rumgealber von anderen wie damals.

    Ich liebe euch dafür.


    Man könnte höchstens gucken ob man die verstreuten Infos irgendwie mehr bündeln kann das man alles auf einen Blick hat was die Moded Server betrifft. Und sich vielleicht Gedanken macht mit Werbe Aktionen die Lust auf GDZ machen. Eure Suchmaschinenfindbarkeit scheint sehr gut zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()