Kritik an GDZ 1.19

• Also ich finde, es spielt sich auf Deer Isle wie immer. Zumindest für mich und meinen Spielstil. Gut der Kram ist definitiv mehr kaputt. Aber das soll ja so. Trotzdem steht die Base mit 2 Fässern und ein paar Pappkisten. Und ja, Nahrung ist nicht wirklich das Problem, obwohl die Federn vom Starthühnchen ja ganz praktisch sind :P.

Eine Überarbeitung der Missionen auf Deer hätte mir deutlich besser gefallen...

Was meinst du damit? Was ist mit den Missionen?

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

• Natürlich nehmen wir die Herausforderung an und hoffen, dass die Reise und die Pläne in die richtige Richtung gehen. :thumbup:

Wie gesagt. Meldet euch. Helf euch gerne aus, sofern ich kann. Und das Angebot von RazorSchwarz ist, wenn auch etwas eigennützig, im Grunde ein passendes Angebot. Es kann ja jeder 10 Nägel ins Inventar packen, dann geht's auch um was ;)

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Ich bin gar nicht so sicher ob es Samstag gar keinen Drop mehr gibt.

Es heißt doch glaube ich, das es Samstag keinen High-Loot-Drop mehr gibt. Aber heißt das auch, das es keinen Low-Drop Samstag geben könnte?

Wir werden es herausfinden.

Server-Einstellungen sind Geschmacksache, allen wird man es nie recht machen können. Was dem einen zu viel ist, ist dem anderen zu wenig. Ist halt so.

Und es ist auch okay seine Meinung hier ordentlich zu vertreten, da muss keiner mit den Augen rollen.

Ich würde aber auch sagen, gebt der Sache noch eine Chance und testet weiter, die Version ist gerade mal eine Woche am Start, da kann noch viel passieren.

• Diese neue Hütte die man bauen kann... Wie lange soll man dafür bitte grinden?!

Für eine Base mit zwei Schleusen, die an fast jeder, halbwegs flachen Lichtung auf der Karte platziert werden kann, braucht man als organisierter Einzelspieler, ohne Kontakt zu anderen Spielern, etwa 7 - 10 Tage zum vorbereiten, um genauer zu sein zum Organisieren der Bretter, Stämme, Steine und Nägel und dem Werkzeug.

GDZ hat Lager für Steine, Bretter und Stämme, die erstmal gefüllt werden wollen, die Hütte selbst ist von einem Einzelspieler in 50 Minuten errichtet. Zwei Seekisten reichen als Lager für Nägel und Werkzeug völlig aus.

Ich hatte in weniger als 3h Spiel über 120 Nägel gefunden, zwei Spitzhacken, ein Klebeband, ein Schleifstein und eine Zange,

die dem Projekt dienlich wären. Andere Einzelspieler hatten mehr Glück und konnten in der gleichen Zeit über 200 Nägel finden.

Natürlich kommen Probleme wie Nahrung, Witterung und Spieler dazu, die es Unberechenbar machen. 300 Nägel in der Tasche und auf dem Weg zum Lager abgeknallt werden ist durchaus möglich und macht den Reiz des Spiels aus.

Auch kommt der Erfahrungsschatz hinzu, der bisher mit der Hütte nicht gegeben ist und erst erlernt werden muss.

Das Fundament hätte ich somit bereits nach 5 Stunden Spielzeit fertig bekommen. Für das Balkenwerk reicht eine Axt für die Wände zwei Beile / zwei Hämmer (ohne Reperatur) Für die Bretter reichen drei Sägen mit ein paar Rollen Klebeband, Reperaturset oder Schleifsteinen, und zwei respawnende Holzstapel aus.

Ich bin sicher, dass ich als Einzelspieler in weniger als 14 Tagen eine Hütte, selbst auf Deer, zusammenbekomme.

Gelitten hat der, der diese Hütte in der Stadt platzieren mag, abseits von allen Rohstoffquellen - und das ist gut so.

Die Hütte zeigt, wer organisiert ist und wer es nicht ist, wie im wahren Leben. Das steigert natürlich den Anspruch, der hier ja auch primär kritisiert wird. Zwischem dem Will und dem Kann ist ein Tal voller Entbehrung und Disziplin.

Das Leben ist kein Ponyhof.

• Wow, es fällt mir echt schwer zu glauben was ich hier lesen muss.

BOA bin ich froh dass ich auf BUUUUUUUUULLSHIIIIIIIIIT nichtmehr Diplomatisch reagieren muss :!: :!: :!: :!:

Das Problem ist glaube, dass man auf Deer zu sehr verwöhnt ist was die Unmengen an Loot angeht. Im Vergleich zu Chernarus war Deer ein echter Urlaub vom Loot her in der 1.18.

Alles Notwendige zum Überleben findet man doch schon echt schnell. Wenn das nicht so ist, muss man vielleicht einfach nur seine Herangehensweise entsprechend anpassen.

• Wie befürchtet verstehen die meisten wieder überhaupt nicht worum es geht.

Deshalb nochmal im Klartext:

Befriedigt es Euch wirklich 8h über eine Insel zu laufen um am Ende des Tages mit 22 Schuss AK Muni, einer demolierten Sporter und einem Fläschchen WD 40 dazustehen?

Es geht nicht um die Nägel, oder Schlösser oder CL´s

Es geht um die Belohnung die hinter der investierten Zeit steht.

Ich glaube keiner von Euch geht täglich 8 Stunden arbeiten um am Ende vom Monat mit einem Butterbrot entlohnt zu werden.

Bullshit, ja Fifthy, genau auf das Gesprächsniveau habe ich gewartet.

Ich kann nicht voraussetzen, dass Spieler, die die Herausforderung auf Cherna suchen, so denken wie Spieler, die Deer spielen oder umgekehrt.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass auch die Chernaspieler mit ihrem Loottourismus maßgeblich dazu beigetragen haben, dass auf Deer der Lootcontent sukzessive zurückgefahren wurde.

• So,

ich habe mir grade mal die Dateien angeschaut, die aktuell noch aus der 1.18er Version stammen und da nur die neuen Items der Version 1.19 eingestellt sind. Das bedeutet der Loot ist weiterhin genauso oft auf der Karte wie am Schluss der 1.18er Version.

Der Loot wurde auf DeerIsle noch nicht runter gedreht!!!

Er soll aber angepasst werden. Auf Cherno wurden schon einige Items / Events angepasst. Das merkt ein Cherno Spieler verstärkt an den Tieren die auf der Karte sind. Zoppel , hier wurden meines Wissens aktuell die Vanilla Werte der Tier Spawns genommen. Also auch keine "künstliche" Verknappung. Auf DeerIsle waren es schon immer sehr wenige Tiere. Das ergibt auch unsere Statistik die wir führen.

Cherno Tiere auf der MAP:

44597488od.png

DeerIsle Tiere auf der MAP:

44597491uo.png

Wie man hier die Auswertung von den letzten 30 Tagen sieht, ist der Tierspawn auf Cherno drastisch gesunken. Aber immer noch doppelt so hoch wie auf DeerIsle Server. Schön zu erkennen der Drop am 18.10.2022 von 160 Tieren auf ca. 60-70 Tiere (Wipe Tag).

Wie ich schon in einem Post zuvor geschrieben habe, wird der Loot auf DeerIsle noch angepasst. Das kann sich in beiden Richtungen auswirken. Sobald die schwerwiegenden Bugs behoben sind, werde ich auch wieder aktiv auf dem DeerIsle Server spielen.

Ich denke damit sind erstmal alle "Klarheiten" beseitigt und Ihr müsst etwas Geduld haben mit der Bearbeitung der beiden Server.

Wir sind aktuell jeden Abend im TS um Probleme zu beheben oder uns abzustimmen. Das hat bestimmt der eine oder andere aufmerksame Beobachter sehen können 8)

Somit ist das Thema für mich hier erläutert und geklärt. Oder sind noch Fragen offen?

Gruß

Moon [moon]

• "Loottourismus" - der ist gut :thumbup:  ^^

Kein Grund sich hier an die Gurgel zu gehen. Stimmt schon, dass man auf Deer sehr verwöhnt ist vom Loot her. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so viele Chernarus-Leute deshalb andauernd rüber reisen. Ich geh da auch nur wegen den speziellen Sachen hin (und um die tolle Landschaft anzuschauen), den Rest hol ich mir auf "meinem" Server.

Kann das auch gar nicht nachvollziehen, was daran so schlimm ist, wenn man nicht mehr ganz so viel auf einmal findet. Ihr seid doch ein großes Team und die Base dürfte trotzdem recht schnell gefüllt sein. Nach 8h hatte ich auf Cherna genug Material für ne Base inkl. Storage und einige Waffen. Wahrscheinlich weil alle andere gerade auf Deer waren und "Loottourismus" gemacht haben :D (sorry, Späßchen)

• Befriedigt es Euch wirklich 8h über eine Insel zu laufen um am Ende des Tages mit 22 Schuss AK Muni, einer demolierten Sporter und einem Fläschchen WD 40 dazustehen?

Ich glaube keiner von Euch geht täglich 8 Stunden arbeiten um am Ende vom Monat mit einem Butterbrot entlohnt zu werden.

Nicht böse gemeint, aber das ist maßlos übertrieben. Ich laufe von der Spawninsel los und hab spätestens bei Grootshill zumindest 1 Waffe mit der ich Jagen oder mich verteidigen kann, Messer hast du quasi beim Start dabei mit dem Stein. Ja, manche Dinge findet man schwerer. Aber das kann auch am Loottable liegen. War am Beginn jeder Season noch etwas komisch.

Ich habe wie beschrieben sicher weniger Stunden Ingame verbracht als Du und habe beinahe alles, was ich für den Start brauche. Nebenbei hab ich auch noch Grootshill wiedereröffnet, dort Zelte gebaut, Gemüse angebaut, Suppe gekocht und einen Topf dabei zerstört. In 8 Stunden hat man deutlich mehr beisammen.

Nochmals, um nicht falsch rüber zu kommen. Das meine ich keineswegs Böse und ich biete euch/dir gerne Hilfe an, aber hier eine Diskussion los zu treten und vom Echo überrascht zu sein, ist etwas komisch. Durch das Reisen war es doch klar, dass man die Server langsam auf ein ähnliches Niveau bringen wird bzw. soll.

• Ja das mit den Tieren war spürbar , aber man findet schon ab und zu welche. Seit man in guten Sachen nicht mehr permanent friert, komme ich auch gut mit den reduzierten Tieren klar.

Haha lol, also wurde noch gar nichts geändert.

Leute ihr dürft nicht vergessen, es ist gerade mal eine Wochen. Die Leute looten alle wie verrückt, weil keiner was hat. Es ist normal das man am Anfang weniger findet, weil niemand mehr etwas liegen lässt.

Wartet mal noch 2 Wochen , dann nimmt das wieder ab.

Genau, seit nett zueinander. Ich glaube auch nicht das Leute von Cherno nach Deer kommen um zu looten, nicht am Anfang. Wir kommen dann später um Waffen zu holen und vielleicht um euch abzuknallen, wenn es wieder heißt das auf Deer alles zu sehr Sonnenschein ist :P

• Nicht böse gemeint, aber das ist maßlos übertrieben. Ich laufe von der Spawninsel los und hab spätestens bei Grootshill zumindest 1 Waffe mit der ich Jagen oder mich verteidigen kann, Messer hast du quasi beim Start dabei mit dem Stein. Ja, manche Dinge findet man schwerer. Aber das kann auch am Loottable liegen. War am Beginn jeder Season noch etwas komisch.

Ich habe wie beschrieben sicher weniger Stunden Ingame verbracht als Du und habe beinahe alles, was ich für den Start brauche. Nebenbei hab ich auch noch Grootshill wiedereröffnet, dort Zelte gebaut, Gemüse angebaut, Suppe gekocht und einen Topf dabei zerstört. In 8 Stunden hat man deutlich mehr beisammen.

Nochmals, um nicht falsch rüber zu kommen. Das meine ich keineswegs Böse und ich biete euch/dir gerne Hilfe an, aber hier eine Diskussion los zu treten und vom Echo überrascht zu sein, ist etwas komisch. Durch das Reisen war es doch klar, dass man die Server langsam auf ein ähnliches Niveau bringen wird bzw. soll.

Chris, darum geht es nicht, Du wirst Dich sicher erinnern, vor zwei drei Seasons wurde die Reise nach Swan Island am Ende wenigstens mit einem Schalldämpfer oder einem NVG belohnt, Ich habe in den letzten beiden Seasons kein einziges NVG gefunden, vor allem die letzte Season war da extrem, ich glaube kein CB hat überhaupt ein NVG gefunden, und das soll schon was heißen, genauso Mau war es mit Schalldämpfern.

Die Sachen zum Überleben, die Du ansprichst sind da, auch ich überlebe und finde ausreichend Dinge zum Basebau, aber die Schmankerl, für die ich die Strapazen auf mich nehme, die sind kaum noch vorhanden.

Und Loottourismus war die letzten beiden Seasons ein heißes Thema, ich kenne mehr als einen Cherna Spieler, der einen Staubsauger Char im Bunker auf Deer abgestellt hatte um alle 6 Stunden bei Bunkerruns sämtlichen Loot einzusammeln und über zwischenaccounts nach Cherna zu schaffen...

Aber geben wir dem Server Zeit und warten voller Spannung auf die neuen Gimmicks, die die Admins einführen werden, denn vieles klingt tatsächlich spannend.

• Wie in meinen Season Einführungsbeitrag geschrieben, wurde der WE Airdrop gestrichen und die automatischen Serverevents reduziert. Damit wurde die Kritik an zu vielen, in kurzen Abständen, die Möglichkeiten an immer guten Loot zu kommen umgesetzt. Aber auch wurden damit Platz für neue Events geschaffen die noch nicht aktiv sind.

Es von uns gewollt nicht gleich alle Möglichkeiten zum Start freizuschalten. Ich empfehle meinen Einführungsbeitrag zu verinnerlichen. Direkt erklärte Features sind aktiv geschaltet, nur angedeutete noch nicht.

Auch GDZ typisch ist das der Spieler die Server Features selbst herausfinden soll und nicht alles von uns vorgekaut wird.

Eine GDZ Season ist kein Sprint sondern ein Marathon.

• Bullshit, ja Fifthy, genau auf das Gesprächsniveau habe ich gewartet.

Ganz genau dieses Niveau hast du mit diesem Thema eingefordert.

Du Spielst hier ein SURVIVALGAME.

Dieser Fakt ist im Übrigen einer der Leitsätze von [gdz] . Ein SURVIVALGAME am Laufen zu halten in dem Jeder sein kann was er will.

Ich weiß nicht ob ich dir das nochmal in Neon-Blink-Reklame  irgendwo hinhängen soll :?: :!: :?: :!:

Es wird seit Monaten davon gesprochen die beiden SURVIVAL-Server anzugleichen (was im Übrigen immer noch nicht erreicht ist) und du Regst dich jetzt auf weil dich dieser (seit Monaten voranschreitende) Wandel jetzt eiskalt aus deinem Luxuswinterschlaf reißt :!:

Das ist das Niveau das du hier vorgibst. Also find dich damit ab das hier ein System Herrscht wegen dem die Spieler hier spielen oder such dir einfach ein Spiel in dem du findest was du suchst. (Minacraft Klötze stapeln)

MY ARMOR IS CONTEMPT

MY SHIELD IS DISGUST

MY SWORD IS HATRED

IN THE EMPEROR´S NAME

LET NO STUPID SURVIVE

• Also ich muss für mich selbst sagen das ich es auch nicht so schlimm finde das man etwas länger braucht um etwas zu finden, dass man nicht gleich mit dem besten Loot überschüttet wird. Sonst hat man schnell alles und der Spielspaß nimmt ab.

Aber diese Kommentare vom CRK finde ich einfach etwas zu doll, er sagt hier nur seine Meinung ob sie jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, und du Fifthy musst es gleich so ins lächerliche ziehen und ausfallend werden.

• Chris, darum geht es nicht, Du wirst Dich sicher erinnern, vor zwei drei Seasons wurde die Reise nach Swan Island am Ende wenigstens mit einem Schalldämpfer oder einem NVG belohnt, Ich habe in den letzten beiden Seasons kein einziges NVG gefunden, vor allem die letzte Season war da extrem, ich glaube kein CB hat überhaupt ein NVG gefunden, und das soll schon was heißen, genauso Mau war es mit Schalldämpfern.

NVG hab ich seit 3 Seasons keine mehr gefunden. Liegt bei mir aber sicher an der entsprechenden Spielzeit. Anderen Highloot finde sogar ich immer wieder wie eine Barret usw. Swan Island finde ich generell eine Reise wert. Natürlich könnte man das aufwerten bzw. gewissen Loot anderes Verteilen. Da fehlt mir aber das Wissen, ob das nicht auch so ist, und ich da einfach Pech habe. Und das solche Dinge selten sein sollen, liegt in der Natur der Sache. Früher fand man auch eine AKM im Military nach der Bambi Insel. Und das ist dann schon overpaced. Und ob hier etwas gemacht werden kann oder nicht, wäre zu klären, sollte aber dann passieren, wenn das Adminteam nicht mit weitaus wichtigeren Dingen wie eben Bugs und Fehlerbehebung beschäftigt ist. Vielleicht findet sich hier auch die Möglichkeit, so etwas mit den Personen bei entsprechender Zeit zu besprechen, ohne hier eine Diskussion mit offener Kritik zu erzeugen. Man sollte dabei auch bedenken, dass Sie das in Ihrer Freizeit machen. Am Ende der letzten Season wäre so ein Zeitpunkt gewesen, Wünsche und konstruktive Kritik zu deponieren. So hat es halt leider, obwohl vermutlich im Grunde nicht Böse gemeint, einen faden Beigeschmack.

Zitat

Die Sachen zum Überleben, die Du ansprichst sind da, auch ich überlebe und finde ausreichend Dinge zum Basebau, aber die Schmankerl, für die ich die Strapazen auf mich nehme, die sind kaum noch vorhanden.

Das klang mit den LR22 Schüssen, Nähzeug usw aber etwas anders, Sorry.

Zitat

Und Loottourismus war die letzten beiden Seasons ein heißes Thema, ich kenne mehr als einen Cherna Spieler, der einen Staubsauger Char im Bunker auf Deer abgestellt hatte um alle 6 Stunden bei Bunkerruns sämtlichen Loot einzusammeln und über zwischenaccounts nach Cherna zu schaffen...

Hmm. Kann ich nicht beurteilen. War gesamt erst 2 mal im Bunker. Mag schon sein. Aber vielleicht lässt sich das Thema auch etwas anders regeln? Im Grunde ist das ja nicht viel was anderes als Powerlooten. Und das machen die meisten Clans. Zumindest gerade am Anfang.

Zitat

Aber geben wir dem Server Zeit und warten voller Spannung auf die neuen Gimmicks, die die Admins einführen werden, denn vieles klingt tatsächlich spannend.

Das wäre der grundsätzliche Ansatz, am Anfang mal abzuwarten, den Server stabil laufen zu lassen und dann mit einzelnen Wünschen und Anregungen an die Admins heran treten. In einem Gespräch lassen sich gewisse Dinge auch recht einfach ausreden, ohne die große Keule schwingen zu müssen. So ein Post führt unweigerlich zu Diskussionen mit verschiedenen Standpunkten. Was dabei heraus kommt, kannst du nachlesen.

Am Ende wird es auf Deer noch härter werden nehme ich an. Nicht jeder wird davon begeistert sein. Liegt in der Natur der Sache, weil die beiden Karten auch grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut sind und sich damit auch naturgemäß anders anfühlen. Ich empfehle dir da in der Richtung mal eine Chiemsee Map zu spielen. Vor dem letzten Mapupdate war das Survival Pur am Anfang. Zumindest auf dem Server, den ich getestet habe. Da musstest du min 10 Minuten rennen, bis mal etwas kam, wo man looten konnte. Und das war meist Industrial. Bin da x-mal gestorben, bis ich mal weiter kam.

Kurzum. Ich hoffe. dass die beiden Server angeglichen werden und vertraue da dem Augenmaß der Admins bzw. dem Feedback der Stammspieler. Und zwar mit gesundem Maß. So wie Chernarus mehr Tiere hat, die aber weniger wirken weil die Gesamtfläche größer ist, so wird es sich dann auch mit allem anderen verhalten nehme ich an.

Vielleicht schafft man es ja, sich gegen Ende dieser Season konstruktiv auszutauschen um zu ermitteln, wo eventuelle Problemzonen liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Chris G. ()

• puh, ganz schön gereizt der ein oder andere..

Ich würde dem ganzen auch einfach ein wenig Zeit geben. Ich kann den Punkt durchaus verstehen ubf nachvollziehen.

Ich selbst war die 1.18 und die 1.19 auf beiden Servern unterwegs.

Ich selbst würde mich aber auch keiner "Karte" zuordnen.. wie es hier teils gemacht wird.

Ich finde deer ist weiterhin schwer mit cherno zu vergleichen, allein weil die Karte ganz anders aufgebaut ist.

Und zum loot Tourismus..

Die 20 Pavillons in Tishina hätte man auf cherno nie zusammen bekommen..

Ich selbst habe einen Haufen loot von deer nach cherno gebraucht und nur einen Bruchteil davon, von cherno nach deer

I