Kritik an GDZ 1.19

• Hi Survivors [moon]

Bei aller Liebe [gdz] aber ich will ehrlich sein:

Ich bin nicht überzeugt vom Konzept für die neue Season und stehe auch nicht dahinter.

Auch wenn die Idee dahinter ganz nett sein mag, erscheint es mir wie ein Versuch etwas aus DayZ zu machen, was es wohl nie sein wird :m67: [lucille]

Es soll allgemein schwerer sein zu Überleben, ich empfinde es jedoch auch als nerviger & frustrierender.

DayZ ist so schon das härteste, toxischste & verbuggteste Spiel das ich kenne.

Ich will aber irgendwo noch Spaß am Spielen haben ( Freizeit/ Hobby).

Mit der aktuellen Entwicklung tut es das für mich nicht.

Bei GDZ hieß es mal: Jeder kann so spielen wie er will und Spaß hat.

Aktuell werde ich jedoch Richtung hardcore LowLootminus Survival gedrängt... Das möchte ich nicht.

In DayZ ist Looten und Wandern einfach locker 60% des Spiels. Ich will keine Ewigkeit damit verbringen nach nem Nähset zu suchen...

Den meiner Meinung besten PvP Content einfach mal zu streichen, finde ich auch nicht geil.

Diese neue Hütte die man bauen kann... Wie lange soll man dafür bitte grinden?!

Und dann diese neuen Klamotten, als Trost für den anderen Loot... ES LIEGEN ÜBERALL KLAMOTTEN?!

Tut mir Leid, aber aktuell werde ich so nicht auf GDZ spielen & daher auch kein DayZ...

Danke für Eure Aufmerksamkeit und trotzallem Danke für die tolle Arbeit der Admins.

LG Marley

• Nun, da gibt es wohl sehr verschiedene Meinungen. Fakt ist aber auch, dass es ein "Survival Server" sein soll. So wurde er schon immer bezeichnet. Aktuell geht es wieder mehr in diese Richtung und, zumindest was ich bislang von Stammspielern gehört habe, finde es viele auch gut. Server mit viel Loot und Ausrichtung auf PvP gibt es genug, auch deutsche.

Und ganz ehrlich, wenn man etwas Zeit investiert, hat man schnell alles wichtige beisammen. Könnte, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, sogsr noch weniger sein. Nach 30 Min Power-looten ist mein Inventar zum Brechen voll (nein, keine Klamotten).

Von "Hardcore" sind wir hier noch ein ganzes Stück entfernt. Aber "Survival" ist denke ich jetzt durchaus angebracht.

Und die Hütte musst du ja nicht bauen, ist ein Gimmick für Leute die Bock drauf haben und dafür "sparen". Fürs Endgame.

• Ich hab bisher nur auf dem GDZ Vanilla Livonia gespielt, manche Items sind richtig schwer zu finden wie ne Zange, andere wiederrum findet

man in fairen intervallen ohne das sich das Looten gehen als sinnlose Zeitverschwendung anfühlt. Bestes Update das es bisher gab finde ich.

Besonders mit dem Verschleiß, da findest zwar nen Nähkit, das wird aber auch zügig verbraucht sein.

Auf GDZ Moded waren die Items schon immer schwerer und seltener zu finden.

Mehr richtung Gruppenspiel oder Server für Gruppen, sehr hart für Einzelspieler, dafür sichere Basen möglich.

Müsste ich mir mal nen Char machen und selber testen, kann sonst nicht viel zu sagen wieviel frustrierender das diesen Patch geworden ist.

GDZ Vanilla, da hat man mehr Loot Spaß obwohl vieles auch recht schwer zu finden ist, dafür aber Raidbare Basen.

Ist das nicht eh so, man findet in DayZ immer die Items die man im Moment gar nicht sucht.

4 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Kann die Meinung auch nicht teilen ....finde den loot jetzt auch nicht drastisch gesunken....high end loot weniger ja ,aber den Rest findet man doxh auch normal,wie sonst auch man muss nur suchen...

Und Klamotten droppen genauso wie auch davor nur durch die neuen items fällt es mehr auf weil es eben neu ist.... und PVp Event gestrichen, denke eher durch die Einstellung mehr Bewegung auf dem Server somit mehr PvP nur eben nicht so geplant, so wie Dayz eben sein sollte.

Also ich finde alles was ixh brauche. Muss eben nur Abstriche machen wenn es um die Waffe geht ..... also von daher......ich bleibe bei meinem Motto

Ist GDZ zu stark Bist du zu schwach.

P.s: ich gehöre nicht zu den 10 Std Spielern am Tag

• Auch für mich sind die kritischen Worte nicht nachvollziehbar, wer auch nebenher spielt, hat in 30-60min genug Zeug beisammen. Auch für PVP-Aktionen. Wenn nicht, macht man am nächsten Tag weiter. Dayz ist halt nicht so schnelllebig. Kein Battle-Royale.

Wenn Klamotten futsch sind, muss man halt andere nehmen, wenn man kein Nähzeug hat. Also muss man auch nicht ewig nach nem Nähset suchen.

Du hast doch schon selbst die Lösung für den Punkt deiner Kritik vor deinen Augen.

Spaß definieren nicht alle gleich, ein Konsenz für alle ist leider nicht immer möglich.

Air-Drops mit Ingame-Nachricht (wo und wann) als PVP Content sind für größere Gruppen vllt. interessant. Ich z.B. halte davon nicht soviel in dieser Form, aber trotz allem mag ich DayZ auf den GDZ-Servern mehr als auf anderen.

Andererseits muss ich mein Spielverhalten auf die herabgesetzen Life-Time einstellen, gefällt mir auch nicht so, werde mir aber meinen Spaß nicht dadurch verderben lassen.

• Mal abgesehen von den Technischen Schwierigkeiten die wir sicher bald überwunden haben, finde ich den Fokus auf härteres Survival auch sehr ansprechend.

Allgemein gefällt es mir sehr gut auf den Server. Man sollte auch bedenken das derzeit viel gelootet wird und man schon daher nicht immer viel findet.

Aber ich bin zufrieden mit meiner Ausrüstung. Vielleicht ist der Einschnitt auf Deer nur krasser, weil der Loot-Table dort ja schon immer etwas anders war, bzw softer :P

Ich drück die Daumen was die Technik angeht und für die neuen Sachen die noch geplant sind. Bisher hatte ich aber mein Spaß auf den Server :)

• Gehe ich recht in der Annahme, dass die meisten Antworten von Cherna Spielern sind?

Ich gönne Euch Eure Survival und Endgame Wünsche etc. aber wie schon gesagt ticken meiner Erfahrung nach die Deer Spieler anders.

Marley ist mit Sicherheit einer der Spieler mit den meisten Spielstunden und den meisten abgelaufenen Kilometern, ich vertraue da voll seiner Erfahrung und wenn diese wertvolle investierte (Frei)Zeit nicht mehr entsprechend „belohnt“ wird, dann führt das zu Frustration bis hin zum aufgeben.

Ich hab auch keine Lösung parat, wie man alle Spieler zufrieden stellen kann, aber vielleicht sollten die Admins da nochmal in sich gehen und darüber nachdenken Deer und Cherna vom Spielerleben Klarer zu trennen.

Insbesonders um auch die Spieltiefe, die Deer Isle schon vom map design her bietet, wieder aufleben zu lassen. Denn schon seit den letzten beiden Updates macht sich keiner mehr die Mühe mal die Inselwelt oder swansiland im Westen und Nordwesten zu besuchen, weil die Schwimmerei und die Anreise allgemein einfach nicht mehr belohnt wird. Das gleiche gilt für den Osten.

• @M45TERCHIEF hat den wichtigsten Punkt des threads genannt die Unterschiede zwischen deer und chernarus sind imens und selbst kleinere Änderungen wie letzte season Ändern den loot auf deer "subjektiv" gewaltig.

Für mich als chernarus Spieler war der kurze Ausflug zu Mitte letzter season das reinste Schlaraffenland und doch haben eingefleischte deerspieler berichtet das sich die Änderungen hart angefühlt haben. (Zum aktuellen Stand ist der Vergleich von deer und chernarus daher echt schwer und kaum zu machen) Feedback ist immer wichtig aber deshalb GDZ als nixht spielbar zu bezeichnen ist n dickes Brett weswegen es wahrscheinlich auch soviel Gegenwind zu Marley 's post gibt. Würde empfehlen erstmal abzuwarten wie es sich entwickelt und die "Kinderkrankheiten" weggemoddet sind 😉

PS: reisefunktion , wir sind auch nach deer gekommen um das dort massig vorhandene Desinfektionsmittel nach chernarus zu tragen, fässerweise weil es da überall war und auf chernarus nixht in den Mengen die wir benötigen um unseren Bedarf zu decken

[gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]

Medic-Hilfe

Bau-Hilfe

Nahrungs-Hilfe

Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

Einmal editiert, zuletzt von + CRK + Shaitan ()

• Ich kann Euch beruhigen...

Wenn wir erstmal die wichtigsten Fehler und Bugs behoben haben, bekommen beide Server wieder aufmerksam auf den Spielinhalt. Aktuell ist Reb dabei die neuen Klamotten auf DeerIsle anzupassen. Danach werden die vorhandenen Waffen den einzelnen Gebieten neu eingeteilt.

Ich selber habe es mir zur Aufgabe gemacht die Events wie "Train, Police und Military" auf den DeerIsle zu konfigurieren.

Denn diese Features die schon mit der 1.18 kamen, sind nicht auf DeerIsle vorhanden (keine Upd. mehr der DeerIsle MAP bis nächstes Jahr).

Dazu kommen noch neue Sachen die wir noch gar nicht implementieren konnten weil wir noch auf Fehlersuche bzw. Fehlerkorrekturen sind, die man als Spieler vielleicht gar nicht mitbekommt. So wurde z.B. der Autorun erstmal entfernt weil dieser ab 30 Spielern den Server in die Knie gezwungen hat. Das hat man überwiegend auf den Cherno Server gemerkt.

Daher können auch DeerIsle Spieler von dem Cherno Server profitieren wo die Fehler ausgewertet werden und behoben werden. Denn die werden damit Zeitgleich auch auf dem DeerIsle Server behoben. :thumbup:

Die aktuelle Situation wird sich nach und nach ändern. Aber es wird kein "high Loot" Server werden!!!

Der Fokus liegt auf Survival, das wird sich auch nicht ändern.

Wie gesagt, sobald die gröbsten Probleme behoben sind, geht es wieder zurück an den Spielinhalt. Und was wäre ein Admin wenn Er seine Server nicht selber bespielt und die Ängste der Community nicht ernst nimmt <3 [gdz] :lovedayz:

Daher, wir sehen uns später im Kampf gegen die Apokalypse [link]

Gruß

Moon [moon]

• Ich bitte dich zu verstehen, dass ich dir durchaus glaube, dass du und Leute, mit denen du redest, glauben, es würde da oben niemand mehr hingehen. Wir haben Admin Tools, wir sehen, wo Leute rumlaufen. Deswegen kann ich auch zu 100% sagen, dass deine Aussage keine Allgemeingültigkeit besitzt.

• Also damals konnte auf man swansiland soweit ich weiß bei den skeletten richtig guten Loot finden wie Aks und ganz viel Munition, jetzt aber soll dort nicht mehr so viel zu finden sein und das finde ich für den Weg den man auf sich nimmt auch sehr Ernüchternd, aber es können ja trotzdem welche da oben rumlaufen.

Genau wie auf Area 42, war dort in allen Militär Loot punkten und habe fast nur Aufsätze und Klamotten gefunden. Aber es soll jetzt nicht heißen das man auf einmal 5 Waffen finden muss aber kam mir sehr wenig vor. =O

• Ich seh das n bisschen so

Es ist Anfang der Season der Loottable ist echt Verrückt und unsere tollen mods haben wichtigeres zutun.

Das wird sich schon wieder was regeln :)

Dazu kommtn bisschen das ich das Anfang letzter Season eig genauso von ´´euch´´ gehört habe jetzt im Beispiel von Swansisland, man muss aber ja klar sagen das ihr bislang absolut keine Lootprobleme hattet :D oder lieg ich da falsch.

Grind möge Belohnt werden aber auch nicht verschenkt.

:) LOVE [gdz]

ps liebe das neue feature das alles beschädigt etc ist

man findet in ner zerstörten welt nicht nur fabrikneue sachen waaas :O

(der durchschnitt liegt jedoch bei damaged was ich schon arg find für den anfang)

:lovedayz:

• Mir ging es vorallem darum mein persönliches Erleben auf Deer Isle wiederzugeben... Cherna hab ich eh schon seit 1,5 Jahren keine Lust mehr drauf...

Ich finds gut wenn Admins die auch die Map spielen und kennen sich mal wieder ums schöne Deer Isle kümmern.

Schade finde ich eher das vorhandener Content (Helicrash/ Airdrop) durch noch nicht funktionierenden Content ersetzt werden soll.

Eine Überarbeitung der Missionen auf Deer hätte mir deutlich besser gefallen...

Ebenfalls war Deer sonst nicht so grindlastig, was mir auch besser gefallen hat...

Atendo hat da im Sommer ein Thread gestartet, nach dem sich aus meiner Sicht noch Nichts verbessert hat.

Es geht mir hier nicht darum grundsätzlich alles zu kritisieren, ich will nur darauf Aufmerksam machen, dass es auch andere Meinungen gibt.

Das GDZ nicht spielbar sei, hab ich so nicht gesagt, ich mag z.Z so nur nicht mehr wirklich spielen.

Ich werde das ganze mal sacken lassen & demnächst nochmal reinschauen obs mir Spaß macht :lovedayz:

LG Marley

• Liebe Leute. Jetzt schalte ich mich als Deer Stammspieler auch mal dazu. Ich persönlich feiere die neue Lootmenge, die Zombies, ja vor allem, da es endlich etwas mehr nach Survival anfühlt.

Ja es stimmt, dass man weniger findet und das, was man findet ist oft schon ziemlich am Ende. Aber Hey. Das macht doch den Reiz aus. Und das man zu wenig findet, liegt oft am Glück auch. Ich bin Einzelspieler und finde meist wenn überhaupt erst Mitte einer Season ein Schloss oder CL. Meist bekomme ich davor von jemanden ein oder zwei 5er geschenkt, Nur das zu wenig da ist/wäre, ist in meinen Augen nicht der Fall.

Ich hab in Summe keine 12 Sunden seit dem Patch gespielt und hab 100 Nägel, 1 Dreht, bis auf Epoxiharz und Schloss alles, was ich für eine kleine Base brauche und 2 Waffensätze mit Platten, um in den Krieg zu ziehen. Man war/ist von Deer etwas verwöhnt. Da haben viele schon Recht, dass man hier wie im Schlaraffenland lebt. Und da die beiden Server verbunden sind, sollte/muss man auch die Mengen anpassen.

Jungs, ich mag euch total, aber anstatt zu sudern und zu raunzen (Österreichisch für quängeln/aufregen), einfach annehmen und sich freuen, dass man eine neue Herausforderung hat. Dann brauchts halt etwas länger, bis die Base steht, die Hütte voll ist und man hat halt 2 Fässer anstatt 4. Vielleicht verteilt es sich so etwas besser?

In meine Augen gibt es sogar noch zu viel. Essen gibt es definitiv zu viel, auch wenn der Verbrauch gestiegen ist, komme ich locker lässig durch. Wäre da eher dafür, dass man weniger Essen findet, dafür mehr auf Jagen und Fischen setzen muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Jungs. Nehmt die Herausforderung doch einfach mal an. Und vielleicht gefällt es euch dann ja? Ich weiß noch, als ich Anfang 2021 mit Dayz begann und hier gelandet bin, war Deer Isle für mich beinahe unspielbar. Jetzt, obwohl es härter wurde, mache ich manchmal einen Ausflug auf Chernarus, weil es einfach kein Survival mehr war die letzten Seasons. Und man könnte ja einfach mal fragen.... Wenn du ein Näheset brauchst, oder was weiß ich. Sofern ich was habe, helfe ich euch gerne. Genießt doch einfach mal das Survival, ohne an die vielen Couchen, Fässer und Regale zu denken!

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Natürlich nehmen wir die Herausforderung an und hoffen, dass die Reise und die Pläne in die richtige Richtung gehen. :thumbup:

• Wow, es fällt mir echt schwer zu glauben was ich hier lesen muss.

BOA bin ich froh dass ich auf BUUUUUUUUULLSHIIIIIIIIIT nichtmehr Diplomatisch reagieren muss :!: :!: :!: :!:

(Tut das gut endlich mal Klartext reden zu können.)

MY ARMOR IS CONTEMPT

MY SHIELD IS DISGUST

MY SWORD IS HATRED

IN THE EMPEROR´S NAME

LET NO STUPID SURVIVE