Die (Spät)Sommerflaute

• Wollen wir aufgrund der langen Wipe-freien Zeit einen Wipe vor dem kommenden Patch und soll es eine Wipe Regel geben? 55

1. Kein Wipe, kein Hype, die Spielerflaute bleibt bestehen (30) 55%
    2. Wipe und Hype bis zur kommenden Season (11) 20%
    3. Wipe und Hype bis zur kommenden Season und eine Regelerweiterung (11) 20%
    4. Kein Wipe, kein Hype, die Spielerflaute bleibt bestehen und eine Regelerweiterung (3) 5%

Die (Spät)Sommerflaute

Liebe GDZ-Community,

wie euch allen aufgefallen ist, sind die Spielerzahlen auf beiden Servern weit entfernt von ihren Spitzenzeiten.
    Woran dies liegt ist offensichtlich: Die Season zieht sich bereits seit dem 20.04 diesen Jahres, das ist immens. Alle großen Fraktion und Spielergruppen haben ihre Basen voll bis zum Rand, Raids sind nur noch PVP Ersuche, ebenso die AirDrops auf Chernarus.

Es braucht frischen Wind auf den Servern um den Hunger der Spieler wieder zu erwecken, daher schlage ich einen "außerplanmäßigen" Wipe vor und eine Regel um solche Situationen in Zukunft zu unterbinden.

Regelerweiterung:
    "Es gibt einen Serverwipe alle drei Monate, wenn es keinen Patchwipe gibt"

Vorneweg, Einzelspieler und Spieler mit sehr wenig Zeit werden, zwangsweise durch diese Regel, in sehr langen Seasons einen Nachteil erfahren, normalerweise wird jedoch häufiger der Server geputzt und der Nachteil ist somit nicht wirklich relevant.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen zur aktuellen Situation.

[gdz] :lovedayz:

• Ob Wipe oder nicht, sollte Situationsabhängig entschieden werden (z.B. durch Abstimmung oder aus technischen Gründen).

Für mich als Gelegenheitsspieler führt eine Regelerweiterung eher dazu, auf Dauer die Lust zu verlieren.

Viel besser fänd ich, wenn die Spieler ihr Spielerlebnis erweitern würden, indem sie als Gruppe oder Einzelspieler

z.B. Gemeinschaftsprojekte organisieren, sich spezialisieren und mit anderen Gruppen und Einzelspielern kooperieren.

Da gibts ja auch schon das ein oder andere. Habe da zwar keine präzisen Vorstellungen. Habe aber das Gefühl, daß das u.U. noch Ausbaufähig ist. Außerdem würde ich mal abwarten, bis das Wetter wieder schlechter wird und die Leute wieder mehr zu Hause abhängen.

Für mich persönlich wäre ein Wipe momentan eher nicht angesagt.

:lovedayz: u. [gdz]

• Wipe das Ding weg ^^.

Problematisch ist für mich momentan vor allem, wie einfach es ist an egal was ranzukommen.

Nägel wirft einem grade eh jeder hinterher und die Überlegungen gehen hier nur in die Richtung:

"Bauen wir jetzt noch ein ganzes Hochhaus als siebtbase zu oder lassen wir das?"

Va. Sichtbar, da das HZ seit ca. nem Monat keine Nägel mehr nimmt. Außerdem habe auch ich als Einzelspieler die Base über alle Maße voll.

Man erlebt momentan nicht mehr das für mich geniale "DayZ-Feeling". Soll heißen, dass ich wirklich Angst habe etwas zu verlieren bzw. den Loot zu halten. (Allgemein finde ich das X-Accounts haben deshalb sehr schade, aber wer es braucht....)

Edit: Klar an der Sommerflaute ändert das nichts.

Einmal editiert, zuletzt von markusboom ()

• Einfach zu Patches Wipen und gut ist. Da bedarf es keiner "Regel".
    Normalerweise ist das ja ein einiger maßen geregelter Ablauf, zeitlich gesehen.

Man kriegt ja alle 3-4Monate einen Patch - Dann Wipe.
    Hätte man den Map-Wipe gemacht, mit Charakter Wipe wäre es auch wieder anders.

(Allgemein finde ich das X-Accounts haben deshalb sehr schade, aber wer es braucht....)

Lass das mal bitte aus dieser Diskussion heraus... Es wurde schon oft genug angesprochen. Sozusagen falscher Thread hierfür / anderes Thema...

Außerdem würde ich mal abwarten, bis das Wetter wieder schlechter wird und die Leute wieder mehr zu Hause abhängen.

Ich denke auch, dass das eher noch die Sommer-Flaute ist. Momentan ist ja auch noch Haupt-Urlaubszeit und somit sind da auch noch zusätzlich viele weg. Ich würde das etwas entspannter sehen.

Wenn überhaupt, sollte man alle 3 Monate mal eine Abstimmung starten, wenn kein Wipe angesetzt ist. So kann die Community selbst
    per Mehrheitsentscheid ihre Meinung dazu kundtun ob ein Wipe gewünscht ist.

• Sehe ich genauso.

• So wie er sagt.

Zum Patch wipen.

Es sei denn die Abstände zwischen den Patches sind zu kurz, wie beim letzten mal.

Die Spielerflaute hat aber auch mit dem "Sommerloch" zutun. Bin ja schon knapp 3 Jahre hier und im Sommer war immer wenig los.

• Meine momentanen gedanken dazu:

Falls es zum Update vielleicht einen Wipe gibt, so glaube ich das das keine gute Idee wäre jetzt einen vorab zu machen.

Das alleine würde mich also nicht aus meiner momentanen DayZ Pause holen.

Alle 3 Monate Wipe, bei dem extremen Itemgrind für Normalo Spieler im Vergleich zu GDZ Vanilla wäre Folter für mich persönlich.

Ausserdem kenne ich mein Glück, ich hab dann immer eine Woche vor Wipe Lust zu spielen und Ärgere mich dann wenn alle möglichkeiten für PVE

die man sich ergrindet hat dann wieder weg sind, während die Gruppen null Probleme haben.

Ich bin zwar niemand der komplett sichere Basen haben muss, verstehe und respektiere aber das jene Spieler die sichere Basen möchten

und sich gerne krampfhaft etwas ergrinden wohl nicht so begeistert wären. Vielleicht liege ich ja auch falsch?

Zu überlegen ob man was tun könnte, finde ich eine gute Idee von Crocodile Dendi

• So eine Regel wird es nicht geben.

Das Sommerloch war immer da, seit Tag 1.

Wenn die Abstände zwischen Patchen zu groß sind, machen wir sowas auch mal zwischendurch ja.

Mit dem nächsten Patch wird es einen Wipe geben und das wird auch nicht mehr allzu lange dauern, wenn man den Gerüchten trauen darf.

Ein klein wenig Geduld...
    Es ist dann so die Zeit um die Herbstferien wo die Leute dann langsam wieder den gemütlichen PC Stuhl der Garten- und Grillsession vorziehen.

• Aus Sicht des CRK muss ich sagen das die lange season sehr angenehm ist da wir uns vollkommen auf unsere Aufgaben konzentrieren können und darüber hinaus vielen neuen Spielern Obdach und Hilfe anbieten können die weit über den Standard "erste Hilfe kram" hinaus geht.

Genau das bringt mich zu dem größten Vorteil einer langen season , ALLE stammspieler haben mehr als genug und die Karten werden von uns nicht mehr routiniert durchgelootet sodass neue Spieler und Gruppen schnell alles notwendige finden. Wir haben über die letzten anderthalb Monate sehr vielen Leuten die neu auf gdz sind eine bleibe spendiert und 3er sowie 4er zahlenschlösser ausgetauscht 😆, die letzten seasons waren nixht so lange und als Ausgleich ist jetzt halt (aus Sicht eines lootgoblins 😉 )vieeel zu lang

Finde diese Abstimmungen immer super und wichtig aber zu der aktuellen Situation würde ich sagen: lasst uns den Rest noch runterspielen und wenn die nächste Runde kommt freuen wir uns über jede Minute länger die wir gdz suchten können [gdz] :lovedayz: [gdz]

[gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]

Medic-Hilfe

Bau-Hilfe

Nahrungs-Hilfe

Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

• Die Leute sind entweder im Urlaub oder bei der Hitze draussen, falls das noch jemand kennt das ´`draussen``

Ist wie im Spiel hier nur mit besserer Grafik ;)

Bin mir sicher wenn die Urlaubs/Ferienzeit vorbei ist kommen auch die Spieler wieder.

Und falls wirklich welche gar nicht mehr spielen wegen Base voll oder keiner Herrausforderung mehr

wissen die eh nicht das es wieder einen Wipe gab.

• Erstmal danke für die ganzen Antworten und Stimmen, so eine zahlreiche Reaktion habe ich nicht erwartet.

Wenn überhaupt, sollte man alle 3 Monate mal eine Abstimmung starten, wenn kein Wipe angesetzt ist.

Da kommt meine Abstimmung wohl anderthalb Monate zu spät und wird somit, in meinen Augen, noch dringlicher.

Eine Sommerflaute gibt es mit Sicherheit jedes Jahr, besonders zu den Sommerferien und den Temperaturen dieses Sommers.

Da ich DayZ erst seit Dezember spiele, daher meine Frage an euch:
    Wie lange war die längste Season in den letzten 3 Jahren auf GDZ, besonders im Bezug auf die Aussage von zm4ster

Wenn die Abstände zwischen Patchen zu groß sind, machen wir sowas auch mal zwischendurch ja.

• So. Abgestimmt hab ich mal nicht, weil die Antwort meist etwas komplexer ist, als man es sich vorstellt.

1.) Wipe reicht zum nächsten Patch. Aktuell sind, wie du richtig erwähnst, wenig Spieler da. Das liegt aber in erster Linie an der Urlaubszeit, Sommer, Wetter, Grillen, Chillen Bierli Killen. Wenn man jetzt wipe, hast eher das Problem, dass die Spieler, die aktuell keine Zeit haben, dann den Rest bis zum Patch komplett sausen lassen. Warum auch nicht? Für eine Base wird es kaum reichen und wenn alles weg ist, lassen wir mal aus.

2.) Diese Season ist auch deswegen so lange, weil die letzte so kurz war. Hätte man gewusst, dass zwischen diesen Patches so viel Zeit liegt, hätten viele bei der Abstimmung "mit oder ohne Wipe" vielleicht anders entschieden. Zwischen Vorletzten und Letzten lag zu wenig Zeit und zwischen dem letzten und Jetzt wird es nur deswegen passen, weil eben das Sommerloch existiert. Von dem her war die Season bei GDZ extrem lang. Einerseits gut und auch mal spannend, andererseits auch irgendwann etwas eingefahren. Dauert ja nicht mehr ewig, und bis dahin zieht auch der Herbst ein. dann haben wir auch wieder vollere Server ;)

3.) Einen fixen Abstand zwischen 2 Wipes wäre doch eigentlich Kontraproduktiv oder? Stell dir mal vor, dass führt man jetzt ein. Dann hast kurz vor Weihnachten einen, wo eben in der Zeit, wo allen rennen wegen Nägeln usw. die Feiertage liegen. Oder das Datum fällt so blöd, dass eben einer in das Sommerloch fällt. Auch wieder nicht ideal. Das kann einem schon die Freude auch nehmen.

In diesem Sinne. Ich finde es war bisher eigentlich immer ganz ok und hat gepasst. Auch diese Season. Und die nächste kommt doch bestimm. Und dann heißt es wieder. Nagel um Nagel, Codelock um Codelock und Bratpfanne um Bratpfanne!

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Also seit der 1.0

1.0 13.12.2018 - 13.02.2019 2 Monate
    1.1 13.02.2019 - 03.04.2019
    1.2 03.04.2019 - 10.05.2019
    1.3 10.05.2019 - 27.06.2019

1.4 27.06.2019 - 03.09.2019

1.5 03.09.2019 - 03.12.2019 3 Monate

1.6 03.12.2019 - 10.02.2020

1.7 10.02.2020 - 03.06.2020 4 Monate

1.8 03.06.2020 - 08.09.2020 3 Monate